Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    Ich hab einfach alles integriert (und bis auf Outcasts hab ich alles). Wenn dann Karten auftauchen im Markt, die nicht zusammen passen, nehmen wir einfach ne andere Karte stattdessen rein. Ist ja kein Beinbruch. Denn es stimmt, dass die Mechaniken teils nicht besonders gut zusammen passen. Was ich mir hier dringend (!) wünschen würde, wäre ein Regelwerk, in welchem einfach alle bisher Mechaniken drin sind (besser ein 2-seitiger Glossar - irgendein Cheat Sheet halt).


    Von den beiden Legacy Spielen war ich sehr enttäuscht insgesamt. Legacy war noch einen Tick besser als Legacy of Graveholt, aber der Hauptkritikpunkt war, dass die Story einfach so klingt, als wäre sie von einem kreativen Siebtklässler geschrieben worden. Dazu hatte man am Ende Magier, die man selbst beschrieben hat und die einfach blöd aussehen neben den regulären.

    In Legacy of GH gab es für mich zu viel Bookkeeping. Wenn man bei AE mehr NICHT AE spielt als AE (leicht überzogen), dann läuft was falsch. Mittlerweile hab ich aber auch so viel AE, dass es sich auf gar keinen Fall mehr lohnt, überhaupt irgendwas zu kaufen außer Spielkomponenten, die das Spielen verbessern (Lebensräder, Storage Solution oder wasauchimmer für einen Bling Bling). Von der Spielmatte war ich auch enttäuscht. Es gab einen Platz für diesen einen verdorbenen Magier - und der ist in fast 100% der Spielen überflüssig. Dafür wirds an anderen Stellen eng. Die hätte deutlich besser sein können.


    edit: Hat natürlich alles nichts mit Frosted zu tun. Die übersetzen ja nur, was da ist.

    Eine Frage zu Formulierungen vom Typ "Wählt 1 Spieler, der 1 Energie abwirft / 3 Karten abwirft / gebundene Zauber abwirft etc."

    Darf man hier einen Spieler wählen, der 0 Energie hat oder weniger als 3 Karten auf der Hand? Oder der keinen gebundenen Zauber hat, den er abwerfen könnte?

    Es steht häufiger in den Regeln, dass man Karten/Effekte/etc. so weit wie nur möglich abhandeln muss.

    Oder siehe auch hier in den FAQ:

    W1-BA_AeonsEnd_Infos.pdf

    Wenn du etwas nicht ausführen kannst, darfst du es nicht auswählen.

    Die bessere aber umständlichere Formulierung wäre wohl gewesen „wählt einen Spieler, der X machen kann, wenn möglich. Dieser muss X machen“

    Man MACHT also schon was - nur eben nicht "Karten ausspielen"

    Es war sogar damals dein Video gewesen, was unsere Kaufentscheidung beeinflusst hatte, Andreas.


    Gefühlt hat das Spiel bei uns kaum bis keine Downtime, da wir, egal in welcher Besetzung, (2-4) immer alle kommunikativ zu tun haben. Kaum ein Zug der nicht kommentiert oder besprochen wird und je näher es dem Ende einer Partie geht, desto mehr wird kommuniziert. Gestern in einer Runde zu dritt hatte ich den "Downtime-Max) Ich / Spieler 3 / Erzfeind / Spieler 3 (Auswahl) / Erzfeind / Spieler 2 / Erzfeind / Spieler 3 / Erzfeind / Spieler 2 (Auswahl) / Spieler 2 / Ich und habe mich dennoch nicht einen Moment gelangweilt. Somit hat das Spiel, zumindest für uns, komplett gelohnt.

    Das freut mich :))

    ich finde das spannend, weil es sich sowas von gar nicht mit meinen Erfahrungen deckt. Die Entscheidungen sind spannend, weil sie geradlinig sind - was nicht heißt dass sie einfach sind. Ich weiß oft ganz klar was ich tun muss, aber nicht genau wie ich hinkomme. Es obfuskiert das Ziel nicht. Wir spielen fast ausschließlich zu viert, und ich habe dabei fast keine Downtime. Die Partien gehen flott und sind spannend bis zum Schluss.

    Das meine ich nicht als „Werbesprech“ sondern das ist mein Fazit aus sicher 25 partien Aeons End - noch bevor wir es auf deutsch gemacht haben. Mehr noch seither. Und zwar mit diversen Gruppen.

    Kann ich ebenfalls so unterschreiben. Es gibt natürlich downtime, weil jeder in seinem Zug was macht - aber da es ja ein kooperatives Spiel ist, bespricht man das meist. "Soll ich lieber jetzt dem Schaden schießen?" "Ja, also ich mach gleich eh noch einen, dann wäre der eh tot" "Aber die Nemesis ist auch noch mal dran..."

    Man MACHT also schon was - nur eben nicht "Karten ausspielen"

    Weil ich Arkham (oder HdR) nie gespielt habe und keine Ahnung davon habe. Aeons End allerdings schon dutzende Male.


    Aber hat die Logik nicht einen Fehler?

    Einerseits sagst Du, die Nemesis-Karten bauen aufeinander auf - das tun die Marktkarten aber teilweise eben auch (linked ist das Schlagwort, das ich eben gesucht habe!). Und beim Design der Nemeses ist ja vermutlich beim Playtesting auch auf die Balance zwischen Magier, Marktkarten und Nemesis eingegangen worden- so dass die Magier gut zu den Nemeses passen - und zu den Marktkarten.


    Beispiel: Magier mit wenigen Breaches oder mit Breaches, die beim Zaubern einen Extra-Effekt haben, profitieren deutlich mehr von Zaubern mit "linked".


    lvl 1 Monster X gegen lvl 1 Monster Y aus einer Erweiterung zu tauschen, wird wohl nie zu einem Problem führen. Vielleicht sind es eher die relative Anzahl der Minions, Attacks und Powers in den 3 Leveln, die man entsprechend halten müsste, damit es nicht zum Problem wird.


    Und nein, es ist nicht Deine Idee - aber es dämmert mir, warum das zwar unter der Hand vom Designer empfohlen wird, aber nicht in die offizielle Anleitung kommt.

    Interessant - genau diese Fragen habe ich mir nie gestellt, sondern einfach kombiniert. Und das klappt auch insgesamt sehr gut - man kann nur eben Pech haben - das ist statistisch allerdings recht unwahrscheinlich.


    Aber nochmal: Bestimmte Magier sind doch in ihren Fähigkeiten besser geeignet, um bestimmte Nemeses zu besiegen als andere - warum sind Deiner Ansicht nach die Nemeses nur mit Nemesis-Karten ihrer eigenen Edition kompatibel, aber sehr wohl mit Markt- und Magierkarten anderer Editionen?


    Im Grunde müsste man bei jeder neuen Edition eine Case-to-Case-Entscheidung treffen und sagen "ok, DIESE Karte ist zu stark gegen Nemesis X, aber viel zu schlecht gegen Nemesis Y" - der Aufwand für alle wäre nur zu groß. Zumal ja auch die Karten untereinander interagieren - sowohl die Magier mit bestimmten Zaubern (Adelheim profitiert z.B übermäßig von Karten, die ihm Charges geben, während das bei anderen Magiern nicht so stark ausgeprägt ist) als auch Zauber untereinander (wie heißt noch mal die Fähigkeit, zwei Zauber an einen Breach anlegen zu können?)


    Also: Für Einsteiger ist das sicher ne gute Richtlinie - für alle, die es schon ein paar mal gespielt haben, sicherlich unnötig.

    Hmm… viele Karten der Erweiterungen sind aber ja durchaus kompatibel mit den Nemeses des Grundspieles. Sich da zu beschränken, wäre doof. Zumal das ja dann nicht nur für die Nemesis-Karten gelten müsste, sondern auch für die Marktkarten - denn Pulse, Silence etc. sind ja Mechaniken von anderen Sets, die die "Schlimmheit" der Minions aus dem Basis-Set massiv abmildern.


    Das selbe gilt ja für Magier - Adelheim ist ja gegen bestimmte Nemeses deutlich effektiver als gegen andere.


    Das wiederum würde dann bedeuten, dass man die Sets untereinander gar nicht mehr mischen kann und das wäre im Grunde ein Todesstoß für weitere Erweiterungen. Vermutlich ist es deshalb nie in den offiziellen englischen Regeln gelandet.

    In mein Inlay passt noch locker die nächste große Erweiterung mit jeweils den kleinen.


    Aeons End Inlay - German Box by jan_lo - Thingiverse

    Ich hab halt das Grundspiel, War Eternal, Legacy und New Age - dazu halt noch einige der kleinen Erweiterungen. Aktuell sind alle KArten und Token in der Legacy-Box untergebracht - alle Magier und Nemeses dann in der New Age-Box. Das passt vorn und hinten nicht. Da die Kartentrenner auch horizontal und nicht vertikal angelegt sind, kann ich mir auch kein normales Holz-Inlay für Magic-Karten kaufen... insofern ist das alles mehr schlecht als Recht mit Pappstreifen voneinander getrennt. Eine Lösung suche ich noch.


    Wenn Du den Markt zufällig zusammenstellst, kannst Du halt Pech haben - genau so, wie Du beim zufälligen Zusammenstellen des Nemesis-Decks Pech haben kannst (je mehr Erweiterungen, desto mehr Pech kannst Du haben). Beim Nemesis-Deck kannst Du nicht viel machen - aber es könnte eben passieren, dass Du neben den speziellen 9 Karten für die Nemesis z.B. NUR Kreaturen erwischt oder NUR Karten mit Unleash. Das ist dann vermutlich einfach ein verlorenes Spiel.

    Beim Markt ist das anders: Hier solltest Du m.E. die Karten selbst auswählen, so dass Du welche hast, die zum einen gut zueinander passen, zum anderen gut zu Deinen gewählten Magiern passen - z.B. indem Du etwas hast, das Gravehold heilen kann.


    Insert: Finger weg von anderen Inserts. Du hast ruckzuck SO VIEL MEHR Material, dass es nicht alles in irgendein Insert passt - insofern hast Du recht und man hätte es beim Grundspiel auch einfach weglassen können, weil mit dem nächsten Spiel (War Eternal oder so) eben so viel Zeug dazu kommt, dass es eh nicht mehr passt. Und die Karten getrennt von Editionen aufzubewahren, ist auch unsinnig.

    Ben2 - im englischen sind die 2 Möglichkeiten parallel zueinander aufgeführt, da gibts keine "Standart-Variante". Das Randomisieren ist allerdings noch mal zusätzlicher Schwierigkeitsgrad, hätte man echt gut als "Experten-Variante" aufnahmen können damals.

    Ja, das habe ich geändert :)

    Ich sags ja nicht oft, aber hier: Gute Änderung ;)


    Außerdem heißt es natürlich Standard, nicht Standart. Unangenehm...

    Crooked Mask:


    Es gibt, wenn ich richtig zähle, 11 Corruption-Karten.

    Unter den 9 Crooked-Mask-Karten gibt es 4, die einem Corruption geben:

    Ruin Priest (Minion): Persistent: Kram + 3 Corruption für 1 Spieler. Man hätte theoretisch einmal Zeit, ihm 17 Schaden zu machen, so dass das nicht passiert. Unrealistisch.

    Corrupter (Minion): WENN er Schaden bekommt, bekommt der spieler, der ihm Schaden machte, 1 Corruption.

    Afflict (Attack): 2 Spieler je 2 Corruption

    Burden (Attack): Insgesamt 2 Corruption


    Solange man noch keine Silence-Effekte im Spiel hat, muss man sich um den Ruin Priest SOFORT kümmern. Der Corrupter macht immer "nur" 1 Schaden auf Gravehold. Den könnte man dann gezielt mit 1 Schlag (6 Schaden) ausschalten.

    Dennoch kumulieren sich diese 4 Karten schon auf 10 Corruption auf. Soll heißen: FAST alle Unleash-Effekte machen dann tatsächlich 2 Schaden. Und derer gibt es eine Menge. Klingt, als könnte Adelheim die Lösung des problems sein: Einfach langweilig immer schön Gems kaufen, davon Charges und die schlimmsten Nemesis-Karten verhindern?


    Ben2 - im englischen sind die 2 Möglichkeiten parallel zueinander aufgeführt, da gibts keine "Standart-Variante". Das Randomisieren ist allerdings noch mal zusätzlicher Schwierigkeitsgrad, hätte man echt gut als "Experten-Variante" aufnahmen können damals.

    Jetzt musste ich doch kurz überlegen. König der Masken ist Crooked Mask, oder? (Wobei das auch ein komischer Name ist... Verkrümmte Maske / Unehrliche Maske...)


    Grundsätzlich denke ich, dass insbesondere bei der erhöhten Schwierigkeit ein zufälliger Markt ein automatisch verlorenes Spiel bedeutet. Mittlerweile ist für uns das Auswählen des Marktes Teil der Boss-Strategie. Es gibt mittlerweile einfach zu viele verschiedene Karten, die ein teils SEHR unterschiedliches Power-Level aufweisen und einige Karten sind einfach besser als andere. Dann passt einiges nicht zusammen - oder man hat plötzlich nur super unsinnige Gems da liegen (oder nicht genug Schaden auf den Spells).


    Was bei Crooked Mask auffällt:

    - Gravehold wird mehr Schaden bekommen (weil das Corruption-Deck leer ist, weil die Karten nicht zurück kommen, sondern in den Discard Pile)

    - Die Spieler werden mehr Schaden bekommen (weil sie mehr corruption durchhandeln) bzw. mehr negative Effekte erleiden


    Dazu kommt noch, dass Crooked Mask das Spiel auf eine ganz entscheidende Art ändert: Man mischt auf einmal sein Deck, wenn man eine Corruption bekommt.


    Ich glaube, eine mögliche Strategie könnte sein, ihn nicht normal zu besiegen - sondern einfach durchzuhalten, bis das Nemesis-Deck leer ist und man gewonnen hat. Das ist weniger süß, kann aber klappen. Die Alternative wäre, ihn zu rushen und so schnell wie möglich so viel Schaden wie möglich raus zu rotzen.

    Dazu braucht es Magier, die Gravehold heilen - und / oder Spieler. Bei den Karten, die oben im Markt sichtbar sind, sind keine Karten dabei, die solche Effekte haben.

    Die Alternative wäre, ihn zu rushen und so schnell wie möglich so viel Schaden wie möglich raus zu rotzen. Das könnte mit der Auslage hier klappen - aber eigentlich bräuchte man noch mehr Karten, um das Deck so schnell wie möglich so klein wie möglich zu machen, um seine Engine eben frühstmöglich durchziehen zu können, ohne dass man zu viel Corruption im Deck hat.