Beiträge von dares im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    Ersteindruck: Wieder ein tolles Spiel. Zwei Partien gegen den Schatten-Titan, einmal verloren, dann gewonnen.


    Vom Gefühl her gibt es in dieser Version mehr Karten/Effekte die das Deck meines Mitspielers beeinflussen bzw. stärker machen als in Wave 1.

    Diese sind zwar noch teurer als die von euch vorgeschlagenen, aber die Einzigen die ich gefunden habe, die eine 10 aufgedruckt haben.

    Aber genau das möchte man ja nicht, da man dann nicht die vollen Zehner mit zwei Würfeln darstellen kann, da die Nullen fehlen. Bin verwirrt.

    Wenn es um die Lebenspunkte der Monster geht hast du recht. Da hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich diese Würfel explizit für die Lebenspunkte der Riss-Magier gekauft habe.

    Die Horden-Muhme war heute überraschenderweise der mit Abstand einfachste (langweiligste) Gegner den wir bisher hatten. Die Troggs kamen überhaupt nicht aus dem Quark. Zwischenzeitlich waren wir uns gar nicht mehr sicher, ob wir das hier gerade alles richtig machen.


    Vielleicht hat uns der Randomizer aber auch zufällig die perfekte Kombi gegen ihn ausgelegt oder das Reihenfolge Deck war auf unserer Seite (kaum doppelte und keine 3 oder 4 fachen Angriffe)



    Da die Stichprobe halt noch bei 1 ist, wäre eure Meinung interessant.

    Nehmen wir Kadir, fangen wir aber mal mit der vermeintlichen Fehlerquelle an, weil sie auch schön demonstriert, wie ich arbeite.

    Bei mir fehlt nicht "this turn", weil es nicht notwendig ist. Das Konzept der engen Wirkungseinschränkung habe ich nämlich schon im Auslöser eingebaut.

    Der Auslöser sagt im Englischen nämlich korrekt nur, wann du ihn AUSLÖST, nicht wann du ihn wirkst. Das hat auch im Englischen zu einigen Problemen geführt. Daher die Änderung. Meine Grundregel sagt, dass du deine Spezialfähigkeit immer auslösen darfst, wenn die Energie voll ist und das Zeitfenster erfüllt. So spare ich mir den Zusatz, dass man sie aktivieren muss.

    Weiterhin steht jetzt da:

    "Dann darf er bis zu 2 Zauber an jeden seiner aktiven Risse binden." Ich finde nicht, dass das erlaubt 3 zu binden. Ich schreibe ja nicht "dann bindet er bis zu 2 weitere Zauber an jeden ..." Sondern es steht eine klare Einschränkung da: bis zu 2. Und es ist auch keine Handlungsausforderung. Es steht nämlich NICHT da:

    Ein Hinweis:


    Wir haben Kadir damit auch falsch gespielt aber auf eine andere Art (ärgerlich, da ich dachte, ich hätte bisher alles richtig gemacht):


    Ich dachte, dass man 3 Zauber aus dem Friedhof holen darf und dann 2 von den gerade wiedergeholten Zaubern an aktive Risse binden kann. Und der dritte auf der Hand bleibt.



    Vermutlicher Gedanke: Uns erschien es zu stark wenn man einfach 10 Ätherium in jedem Zug hat und dann immer mindestens 3 Zauber binden kann.

    - bekommt ein Zauber der an zwei Risse gebunden werden muss den +1 Bonus auch, wenn nur ein Riss den Bonus liefert (Position zwischen Riss II & III)

    ich würde sagen ja, und wenn er an Riss III und IV gebunden ist sogar +2.

    richtig, heilen macht dann keinen Sinn mehr.

    zu der Frage


    Wenn man der Anleitung ganz genau folgen möchte, steht da ja, das man keinen Schaden mehr erleiden kann und auch nie gewählt werden kann bei "Spieler mit dem geringsten Leben".


    Würde für mich bedeuten, ja man kann geheilt werden, aber trotzdem keinen Schaden bekommen.



    anderes Thema


    Aber ist die Leinenstruktur nicht genau dafür da, damit sie sich besser anfassen und händeln lassen. Viel mischen tut man bei dem Spiel ja nun nicht.

    Wollen wir eigentlich mal Tipps abgeben für wieviel das Spiel bis Ende Oktober bei eBay weggeht?

    100 € mit beiden expansions ist doch bestimmt drin, oder? Der Hype scheint ja groß zu sein.

    Falls es ausverkauft sein sollte, dann kann das gut passieren. Da steigen ja auch deutlich schlechtere Spiele kurzzeitig im Preis. und von 80 zu 100 ist es ja auch nicht so weit.

    Bei Highlander Games Bremen gibt es auch noch welche.

    Dort habe ich das Spiel plus die Erweiterung gestern abgeholt und heute direkt auf den Tisch gebracht.


    2 Personen Spiel.



    1. Spiel gegen die Hassgeburt (vorgegebene Auslage 1 aus der Anleitung)


    Tatsächlich direkt gewonnen, aber es war sehr knapp, dadurch direkt einen emotionalen Moment gehabt :). Es war nicht unerheblich wichtig, dass die Hassgeburt in der letzten Runde nicht zweimal hintereinander zum Zuge kam.


    2. Spiel gegen die Carapax-Königin (vorgegeben Auslage 2 aus der Anleitung)


    Irgendwie kamen wir nicht so richtig ins Spiel und mit der Auslage kamen wir auch nicht so gut zurecht. Letzendlich fiel die Feste.



    3. Spiel gegen die Carapax-Königin (zufällige Auslage)


    Wieder ein schwerer Einstieg, aber am Ende konnten wir ziemlich knapp gewinnen. Die Feste musste wieder sehr leiden aber mit 5 Lebenspunkten soll sich mal keiner der Überlebenden über eine angschlagene Festung beschweren, schließlich leben wir!



    Was ich noch ganz fantastisch an dem Spiel finde:




    Eine Frage habe ich aber auch noch:


    Wie ist es vom Spiel vorgesehen die Auslage mit Voräten zu bestücken? In der Anleitung steht "wenn ihr nicht die Qual der Wahl haben wollt...". Das suggeriert für mich, dass man normalerweise Zauber, Kristalle und Artefakte mit ins Spiel nimmt die man gut findet (im Rahmen der Regeln). Da man sich aber erst in Schritt 6 den Erzfeind aussucht, würde man ja praktisch nicht mit Bezug auf diesen die Karten auswählen.

    Oder ist die normale Variante eben der Zufall?


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Leider muss das Spiel nun bis nächste Woche Mittwoch ruhen :|, dann ist aber der nächste komplette Tag freigeschaufelt.

    Mein FLGS hat es heute auch endlich bekommen. Morgen ist Zeit von 11-22 Uhr eingeplant. Mal gucken wie lange das Spiel am Stück Spaß macht. :)

    lulu hast du die Karte gefunden? Ich dachte tatsächlich, dass ich das gleiche Problem habe, aber bei mir "klebte" die Karte dann recht fest hinter der letzten Karte "Glühender Opal".

    Mein Freund hat sich entschieden und doch jetzt bestellt. 🙈


    Zur Info laut fantasy world auf Skype ist noch die Bestellung großer als die Zahl der preorders, dh ich hoffe mal es klappt.

    Andererseits denkt FW auch sie bekommen das memoir 44 equipment pack wieder rein...

    meinst du mit Fantasyworld, Fantasy-Welt?


    Bei vorrätigen Sachen ist der Laden einsame Spitze, aber mit vorbestellen bin ich vorsichtig geworden. Habe im März ein King of Tokyo Dark Editon vorbestellt und bezahlt, aber bisher noch nichts von denen gehört. Auf Nachfrage kam ledigilich ein "es haben sehr viele vorbestellt" und "vielleicht bekommen wir nochmal welche".



    Aber zurück zum Thema, der Drucker läuft? :)

    Ich kann dich beruhigen - das ist immer auf Verlagsebene. Wenn wir 100 Spiele haben und ein Händler 100 Spiele kauft, sind wir ausverkauft - aber für euch Spieler da draußen hat ein Händler immer noch 100 Spiele. So ist es auch hier.

    danke für die Beruhigung. Aber wenn mein Fachhändler 30 Spiele bekommt und ich der 31 bin der vorbestellt hat ... dann ... (passiert bei King of Tokyo - Dark Edition).


    Aber nun genug der Schwarzmalerei. Wenn das Spiel raus ist und es super ankommt, können wir ja hier im Thread mal gemeinsam gucken wie dein Prioritätenstapel aussehen sollte ^^.

    dares Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir Deutschen penibler sind, was Anleitungen und übersetzte Spiele betrifft. Englische Anleitungen sind oft ungenau oder wir Deutschen zu genau und wollen alle Eventualitäten abdecken, damit keine Fragen auftreten.

    vermutlich hast du da recht. Und ich kann mich selbst nicht einmal herausnehmen. Wenn was unklar ist nervt es mich.

    Vielleicht hat da auch jeder ein anderes Leseverhalten? Ich selbst habe die Anleitung Seite für Seite gelesen ohne zu springen.


    Nun hoffe ich, dass ich in zwei Wochen nur den Aufbau nochmal nachgucken muss und dann mit den Spielerübersichten direkt losspielen kann.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Spielerübersicht unter (2) ja steht, dass die Aktionen mehrfach erlaubt sind. Spätestens da hätte sich mein angesprochenes Missverständnis dann ja nochmal aufgelöst.

    b) ich kenne das Originalspiel nur aus Erzählungen und habe es aufgrund der englischen Sprache gemieden. Ich bin auch einer der Filme und Serien nahezu immer auf deutsch guckt.


    in der Bewegtbildszene sind Synchronisationen ja auch häufig ein Streitfall. Mich würde mal interessieren, ob das andersherum auch ein Problem ist. Wenn deutsche Spiele übersetzt/lokalisiert werden, gibt es dann auch Kritik?


    Mir sind beim durchlesen keine Wörter aufgefallen die mich direkt gestört haben.


    • Bündeln fand ich passend zur Thematik.
    • Erzfeind fand ich erst völlig ok. Nun, nach der Diskussion, bin ich mir nicht mehr so sicher :/. Aber mir fällt auch kein besserer Begriff ein. Alptraum, Endgegner, Rivale sind halt auch alle nur so Mittel. Mit Nemesis wäre ich auch zufrieden gewesen.
    • Rissmagier war für mich super passend. (Der Begriff ist aber auch seit Dragon Age Inquisition in meinem Wortschatz vorhanden)
    • wenn ich was finden will: Der Name "Feste der letzten Ruhe". Hat die auch einen Namen, oder ist das der Name? Wenn sie einen hat hätte man den vielleicht so lassen können oder eindeutschen. Wenn der Name der Stadt nun "Feste der letzten Ruhe" ist, dann vermutlich ok...
      • Das hat mich aber auch schon bei games of thrones wahnsinnig gemacht. Im Buch haben sie die Stadt- und Nachnamen englisch gelassen und in der Serie dann eingedeutscht. --> Deswegen, am besten konsequent so lassen wie es entschieden wurde.


    Größtes Problem, ich kann nicht sonderlich gut warten und wenn wir uns hier über das Spiel unterhalten, fördert das nur das "haben wollen" ins unermessliche ;).

    ich konnte die Anleitung sehr gut verstehen und bin auch der Meinung, dass ich nächsten Monat direkt losspielen kann.

    Das macht mich happy übrigens. Der harteste Brocken war den Balance-Akt zu finden zwischen massiven Infodump und Overload und dem Verständnis der einzelnen Elemente und wie sie inaneindergreifen. Wenn das einfach schien, dann hat es gefunzt und ich bin extrem glücklich :) Ich hatte so Alpträume von dieser Anleitung - und wortwörtlich mitten in der Nacht aufgewacht um Formulierungen aufzuschreiben ... und Seitenstrukturen zu skribbeln.

    nee da kann ich dir gratulieren! Im Grunde haben wir ja einen ähnlichen Job :).



    Schwierige Sachverhalte möglichst kurz, einfach aber anschaulich präsentieren. Bei dir ist nur der Druck höher.;)



    Edit:


    Eine Frage noch, das Fragezeichen auf der Karte Bann-Welle auf Seite 10 soll da sein?

    Hmmm ..... grübel grübel ...

    Ich füge gerade noch einen hinweis hinzu - schaden tut es auch nicht. Und dann wäre das wieder was, was man im Zweifel nicht falsch verstehen kann.

    Also nicht falsch verstehen, ich konnte die Anleitung sehr gut verstehen und bin auch der Meinung, dass ich nächsten Monat direkt losspielen kann. Nur zu meinen Schülern sage ich immer, wenn ihr das nicht in der Klausur erwähnt, kann ich auch nicht davon ausgehen das ihr es so meint.


    Mich hat vermutlich Seite 11 ein wenig verwirrt. Da steht ja, dass man alle Aktionen in einer beliebigen Reihenfolge machen kann. Anschließend kommen die unterschiedlichen Aktionen (z.B. Spiele 1 Kristall).


    Vielleicht reicht es schon wenn man den Satz leicht verändert?


    In einer Reihenfolge deiner Wahl *und beliebig oft* darfst du nun deine Aktionen ausführen.


    Problem ist natürlich das beliebig oft durch Handkarten oder Aetherium begrenzt ist.

    Ja. Ihr seht schon richtig. Es ist kein Traum, keine Einbildung, kein Delirium: da ist sie die Anleitung für #AeonsEnd. Viel Spaß! Aeon's End | Frosted Games

    Komplett durchgelesen, für gut befunden und jetzt richtig Bock auf das Spiel. Die erste Lieferung darf gerne nach Bremen in den Store gehen :).


    Eines ist mir beim Lesen aufgefallen:


    Bis zum Beispiel dachte ich, dass man jeweils nur einen Kristall, einen Zauber, eine Karte etc. pro Zug spielen/binden/erwerben kann.