Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Hmm. Ich finds kritisch - ich würde auch VERMUTEN, dass der Intent ist: Nein. Aber: das Wording gibt das nicht her - auch im Englischen nicht. Ich forsche mal nach und gebe dann Info.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Welche Karte hat denn Spezial 2 und Entfernt 2 Troggs?

    Es gibt eine Level 1 Angriff, der Spezial 2 und entfernt 1 Trogg hat (Nächtlicher Überfall), aber das Monster, dass du meinst ist Level 2 (Horden-Hybride), so das dies an dieser Stelle nicht passieren kann.

    Und es gibt einen Level 2 Plan, der wenn er nicht verhindert wird, Spezial 4 und entfernt 2 Troggs (Knechtschaft des Bösen). Diese kann sehr Wohl auch den Horden-Hybride nehmen, denn er gilt als Trogg, bis er tot ist.

    Die Antwort lautet daher: Ja.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Welche Karte hat denn Spezial 2 und Entfernt 2 Troggs?

    Es gibt eine Level 1 Angriff, der Spezial 2 und entfernt 1 Trogg hat (Nächtlicher Überfall), aber das Monster, dass du meinst ist Level 2 (Horden-Hybride), so das dies an dieser Stelle nicht passieren kann.

    Und es gibt einen Level 2 Plan, der wenn er nicht verhindert wird, Spezial 4 und entfernt 2 Troggs (Knechtschaft des Bösen). Diese kann sehr Wohl auch den Horden-Hybride nehmen, denn er gilt als Trogg, bis er tot ist.

    Die Antwort lautet daher: Ja.

    Stimmt ,war Spezial 4, ich hatte das Spiel schon weg gepackt aber diese Regelfrage hat mich dann doch nicht los gelassen.Dank dir.

  • Danke für eure schnellen Antworten :-).

    Mir war unklar ob die eine Wut und die beiden Leerlinge, die man am Anfang auf den Boss packt, permanent sind. Weil manche Pläne dann keinen Effekt mehr haben. Zum Beispiel die Karte schlage für jede Wut einmal zu. Dann zog ich die Karte die Hassgeburt schlägt einmal zu und handelte sie ab. Danach hatte die Hassgeburt dann null Wut und der vorherige Plan lief in Leere. Super gelaufen könnte man jetzt sagen ^^

  • Auf Facebook gibt es Bilder der Spielmatte von Frosted Games, sieht von der Optik her toll aus! :)

    Ein paar Verbesserungsvorschläge/Kritikpunkte hätte ich aber Ben2  darkpact :

    • Ich finde es sehr schade, dass die doppelseitig sein soll. Ich bevorzuge einseitige Matten bei weitem, weil diese durch die gummierte Rückseite mit einem deutlich besseren Grip auf dem Tisch kommen und dadurch auch deutlich glatter aufliegen. Ich habe schon so einige Spielmatten bei mir zu Hause, und meine einseitigen Matten haben große Vorteile gegenüber den 2-seitigen.
      • Lieber dann 2 Matten stattdessen zur Auswahl. Sowohl Hochkant als auch quer braucht man nicht unbedingt. Und an so verrückte wie mich würdet ihr dann evtl. auch gleich 2 Matten verkaufen... ;)
    • Zumindest bei einer einseitigen Spielmatte kann das Edge Stitching dann auch entfallen, was unter anderem ein flaches Aufliegen fördert.
    • Die Spielerzonen sind leider nicht inklusive. Ich denke, diese könnte man bei diesem Spiel durchaus ergänzen. Das hat sich z.B. bei von mir oft erwähnter Arkham-Horror-Spielmatte sehr bewährt. :)
      • Ich vermute, dass das mit den fehlenden Spielerzonen auch daran liegt, dass ihr die Matte für eine variable Anzahl an Spielern benutzbar halten wollt. Wenn ihr deshalb nicht mehrere unterschiedliche Matten drucken wollt, fände ich alternativ auch kleine Spielmatten für die Spielzonen gut, also dann je eine pro Spieler. :)

    Sooo, jetzt erstmal genug gemeckert, ich finde es sehr toll, dass ihr eine Spielmatte herausbringen wollt! Könnte es verlagsseitig gerne zu mehr Spielen geben... :)

  • Bin seit gestern jetzt auch Besitzer des Grundspiels. Ehrlich, ich habe noch nicht angefangen zu spielen, aber ich bin jetzt schon begeistert, die zusätzliche Unterteilung zum reinstecken im Inlay, die Unterteilungen für die Karten, auf den ersten Blick übersichtlich wirkende Anleitung, wertiges Spielmaterial, wirkt alles super. Grafisch gefällt es mir auch sehr. Hab jetzt natürlich keinen Vergleich zum englischen Original und ist mein erstes Spiel von Frosted Games, aber ich wollte nur hier mal sagen, toll gemacht Leute, super Job! :thumbsup::danke:

  • Moin zusammen,

    ich weiß nicht ob Folgendes schon einmal thematisiert wurde, gefunden habe ich jedenfalls nichts:

    Ein Freund von mir hat sich die englische Version des Grundspiels zugelegt. Dort findet sich ein Schnellstartfaltblatt mit Anweisungen zum ersten Spielaufbau. Am Ende dieser Anleitung steht der folgende Abschnitt:

    Two- or three-player game

    If you are playing a two-player game, remove the top five cards of the nemesis deck and return them to the box. If you are playing a three-player game, remove the top three cards.

    Was genau ist damit gemeint? Er hat jetzt beim 2-händigen Solospiel die obersten 5 Karten de Erzfeindstapels zurück gelegt, sieht aber jetzt im Spiel gegen die Hassgeburt kein Land mehr. Find ich nicht verwunderlich weil man dann ja mehr oder weniger direkt mit Level 2 Karten startet. In der deutschen Anleitung habe ich nichts entsprechendes gefunden. Weiß jemand von euch was es damit auf sich hat bzw. hat einen Link falls das Thema schon mal diskutiert wurde?

    VG,

    Chris

    Brettspiel-Keksperte

  • Wir haben das Schnellstartblatt - und alles was dazu gehört - aus dem Spiel entfernt.

    Wenn man - so unser Ansatz - eine sehr gute Anleitung hat, die in das Spiel einführt, dann braucht man nicht diese Krücke mit extra Decks und allem Pipapo. Und auch keine Verkürzung der ersten Partie. Stattdessen gibt es den Tutorial-Modus, der etwas den Druck einer verstopften Hand rausnimmt.

  • Gute Entscheidung!

    Brettspiel-Keksperte

  • Auf Facebook gibt es Bilder der Spielmatte von Frosted Games, sieht von der Optik her toll aus! :)

    Ein paar Verbesserungsvorschläge/Kritikpunkte hätte ich aber Ben2  darkpact :

    • Ich finde es sehr schade, dass die doppelseitig sein soll. Ich bevorzuge einseitige Matten bei weitem, weil diese durch die gummierte Rückseite mit einem deutlich besseren Grip auf dem Tisch kommen und dadurch auch deutlich glatter aufliegen. Ich habe schon so einige Spielmatten bei mir zu Hause, und meine einseitigen Matten haben große Vorteile gegenüber den 2-seitigen.
      • Lieber dann 2 Matten stattdessen zur Auswahl. Sowohl Hochkant als auch quer braucht man nicht unbedingt. Und an so verrückte wie mich würdet ihr dann evtl. auch gleich 2 Matten verkaufen... ;)
    • Zumindest bei einer einseitigen Spielmatte kann das Edge Stitching dann auch entfallen, was unter anderem ein flaches Aufliegen fördert.
    • Die Spielerzonen sind leider nicht inklusive. Ich denke, diese könnte man bei diesem Spiel durchaus ergänzen. Das hat sich z.B. bei von mir oft erwähnter Arkham-Horror-Spielmatte sehr bewährt. :)
      • Ich vermute, dass das mit den fehlenden Spielerzonen auch daran liegt, dass ihr die Matte für eine variable Anzahl an Spielern benutzbar halten wollt. Wenn ihr deshalb nicht mehrere unterschiedliche Matten drucken wollt, fände ich alternativ auch kleine Spielmatten für die Spielzonen gut, also dann je eine pro Spieler. :)

    Sooo, jetzt erstmal genug gemeckert, ich finde es sehr toll, dass ihr eine Spielmatte herausbringen wollt! Könnte es verlagsseitig gerne zu mehr Spielen geben... :)

    FrostedGames

    Ich habe gerade euren Schreibtischblick gehört. Vielen lieben Dank, dass ihr da über einige Punkte nochmal nachdenken wollt, was die Spielmatte angeht, basierend auf dem Feedback der Spieler!

    Das ist deutlich mehr, als man hätte erwarten können! Bin schon sehr auf die Änderungen und das neue Design gespannt! :)

  • Gerade meine erste Partie gegen die Hagebutte (edit)Hassgeburt (Danke, Autokorrektur/edit) erfolgreich beendet. Ging am Ende doch leichter als gedacht.

    Am Anfang der Sichtung der Regeln dachten wir noch: Ui, ist das viel am Regelwerk. Am Ende war es dann aber doch schnell durchgearbeitet und gut verständlich geschrieben.

    Es hat und jedenfalls viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste Partie. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kitsune (25. März 2021 um 00:12)

  • Was in Für die Ewigkeit als Korrektur enthalten ist:
    3 Magier-Tableaus. 1 wegen einer Korrektur und 2 wegen der Neuformulierung
    3 Karten, davon 2 Erzfeindkarten und 1 Relikt in 5 facher Ausführung plus Auswahlkarte.

    Zusätzlich noch (keine Korrektur, aber halt on top) etliche Kristalle und Funken um seine Magier nicht mehr auseinandernehmen zu müssen. sowie 12 Trenner für die Magier der ersten Welle.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • So, nach viel Hadern an uns selbst und 6 Anläufen wurde der König der Masken endlich auf erhöhter Schwierigkeit zu zweit gelegt. Bisher wurden alle Gegner mit zufälligen Decks in "normal" und Hassgeburt, Carapax und Lord der Verderbnis auf erhöhter Schwierigkeit gelegt. Der König der Masken ist da gefühlt aber ein ganz anderes Kaliber.

    Eingesetzte Riss-Magier

    Gespielt wurde mit Brama und Z´hana. Die Strategie war einfach, Feste und Spieler am Leben zu halten und das Gegnerdeck zu erschöpfen. Überraschenderweise kam der Sieg durch töten des Königs.

    Die Korruptionskarten bzw. der leere Stapel machen nach kurzer Zeit so viel Schaden auf Feste und Magier, dass ich mir schwer vorstellen kann ein Schadenswettrenne gegen den König zu gewinnen.

    Auslage
    Zauber: Spektrales Echo, Entzünden, Verbindung der Leere, Ausstrahlung
    Kristalle: Jade, Blutsauger-Achat, Getrübter Saphir
    Artefakte: Gebogener Dolch, Orb der Bündelung
    Strategie
    Kern der Strategie ist es, das eigene Deck schnell so groß wie möglich zu machen um die Korruptionskarten seltener zu ziehen und trotzdem viel Energie zu generieren. Schaden ist zweitrangig aber trotzdem nötig.

    Dafür werden in der frühen Phase des Spiels Jade und Blutsauger-Achat leergekauft. Wenn immer möglich wird schon hier "Getrübter Saphir" und ab und an "Entzünden" gekauft. Die ersten Energieleiste werden überwiegend über deren Effekte nebenbei gefüllt.

    Sobald die günstigen Kristalle leer sind werden Risse gebündelt sowie günstige Zauber und Energie gekauft wie es passt und nötig ist. Hier gilt grob: Karten > Energie > Risse.

    Im späteren Spiel wird primär Energie benötigt und ab und zu Zauber gekauft. Gegner werden in Phase 3 kaum noch getötet (mit Ausnahmen). Ab hier ist es ein Wettrennen gegen den Lebensbalken des Königs.

    "Spektrales Echo" und "Verbindung mit der Leere" sind günstig, können also schnell das Deck vergrößern, durch Kosten von 3 bzw. 4 variable eingekauft werden und ermöglichen es ab und zu, Korruptionskarten des Mitspielers ungespielt abzuwerfen was sonst kaum möglich ist.

    "Getrübter Saphir" und "Entzünden" generieren zusätzliche Energie.

    Gebogener Dolch ist vor allem dabei um den eingehenden Schaden durch eine der Korruptionskarten zu minimieren (nimm ein Artefakt und erhalte die Hälfte der Kosten als Schaden). Die Effekte sind dennoch hilfreich. "Gebogener Dolch" ist die einzige Karte, die im Laufe des Spiels zerstört wird.

    "Orb der Bündelung" war eigentlich als Zusatzheilung der Feste dabei, wurde aber nicht benötigt.

    "Ausstrahlung" erhöht durch das Kartenziehen die Chance, dass "Spektrales Echo" und "Verbindung mit der Leere" eine Korruptionskarte abwerfen können, kommt aber nur selten zum Einsatz.
    Korruptionskarte "Unheilvolles Wissen"
    Einzige Anpassung bei diesem Durchlauf war, die Korruptionskarte "Unheilvolles Wissen" ans Ende des Korruptionskartestapels zu legen. Meiner Meinung nach ist eine Partie, in der diese Karte früh gezogen wird nicht zu schaffen, was zu widerlegen wäre :)
    Ende und Impressionen
    Am Ende waren die beiden Kartendecks 39 bzw. 25 Karten stark. Die Partie war eine der längsten bisher. Zu guter Letzt noch einige Impressionen der epischen Schlacht bei der viele treue Freunde ihr Leben ließen um die Feste zu schützen.

    Partieende:

    Euch noch viel Vergnügen mit Aeon's End und all den anderen tollen Brettspielen da draußen.

    Bleibt gesund

    Stefan

  • Eine Frage bezüglich Karten am Ende des Zuges abwerfen.

    Ich darf Zauber, die ich nicht binden konnte, nicht abwerfen und Splitter, die nicht gespielt wurden, auch nicht.

    Kann ich Splitter auch spielen ohne was zu kaufen? Oder ist ein Kauf für das spielen eines Splitters Voraussetzung?

  • Kannst die Splitter verfallen lassen

    Genau - steht auch explizit in der Anleitung

    Ja, für den Tutorial Modus, aber nicht für den normalen Modus. Da steht ja nur, dass ungespielte auf der Hand bleiben müssen.

    Aber dann haben wir es ja intuitiv richtig gespielt :thumbsup:

    Spiel gefällt jedenfalls.

    edit: hab an der falschen Stelle geguckt, natürlich kann man Etherium verfallen lassen :weia:

    Einmal editiert, zuletzt von Slack (11. April 2021 um 17:18)

  • Zwei kurze Regelfragen:

    1. Muss man bei der Spezialfähigkeit der Zauberin Reeve beim Kampf gegen den Wegbereiter und seine Monster Harmonie bzw. Disharmonie beachten? Sprich, macht Reeve immer nur einen Schaden? Laut Regelwerk handelt es sich ja um eine Spezialfähigkeit und nicht um einen Zauber.
    2. Generelle Frage: Kann Reeve auch den Erzfeind mit ihrer Spezialfähigkeit angreifen oder wortwörtlich nur mit "Monster" gekennzeichnete Karten?

    Hier könnte man die hoffentlich nicht diskriminierende These in den Raum werfen, dass generell alle Erzfeinde auch Monster sind. Dürfte man dann nicht sogar den ein oder anderen Magier je nach Spieler am Tisch angreifen? :)

    lg
    Stefan

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"
    Marie Antoinette

    Einmal editiert, zuletzt von Potz Blitz (23. April 2021 um 19:47)

  • So, nach viel Hadern an uns selbst und 6 Anläufen wurde der König der Masken endlich auf erhöhter Schwierigkeit zu zweit gelegt. Bisher wurden alle Gegner mit zufälligen Decks in "normal" und Hassgeburt, Carapax und Lord der Verderbnis auf erhöhter Schwierigkeit gelegt. Der König der Masken ist da gefühlt aber ein ganz anderes Kaliber.

    Ging uns auch so, die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades ist hier enorm. Wir haben 8 Anläufe gebraucht, um ihn zu knacken. Und ja: "Unheilvolles Wissen" killt die Partie, wenn es früh gezogen wird. Können wir nur bestätigen ^^

  • Brettspielelabor Ich denke da musste jeder sein System finden. Das wurde in dem Thread auch schon besprochen, musst du mal etwas auf den letzten Seiten suchen.

    Ich habe mir hier auch viel Input dazu geholt, da gibt es die verschiedensten Herangehensweisen. Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Karten komplett zufällig auswähle. Wenn ich dann allerdings mehrere Spiele mache und verliere, dann erlaube ich mir 2 Karten des Vorrats zu tauschen. Die Anregung kam auch hier aus dem Forum :)

    Im Endeffekt musst du eine Vorgehensweise finden, mit der du Spaß hast. Vielleicht magst du eher die Herausforderung mit einer bestimmten Auslage zu gewinnen, oder eher mit einer zufälligen. Vielleicht spielst du eine Auslage so lange bis du verlierst und tauschst dann Karten aus.

    Probiere etwas herum und schau wie das Spiel dir am meisten bietet.

  • Wir haben vorgestern noch unsere zweite Partie gespielt, gegen die Königin.

    Was haben wir geflucht und gerätselt wie die auch nur im Ansatz zu besiegen sei.

    Dann haben wir nach einer Stunde gemerkt, dass die Effekte auf dem Zusatztableau der „Brut“ nicht in jedem Zug des Erzfeinds ausgelöst wird, sondern nur wenn die Karte „Ausschwärmen“ zeigt.

    Danach war es auf einmal bedeutend einfacher. :)