Aeons End Vorbestellung bei Frosted Games - leider ist der thread abgedriftet

  • Da ich nichts anderes im Forum dazu gefunden habe:


    Frosted Games hat seine Vorbestellung zu Aeons End begonnen. Ich persönlich werde nicht einsteigen,da ich das Spiel im Pegasusshop sehr günstig bereits vorbestellt habe. Aber vielleicht ist es ja für andere interessant. Auf jeden Fall ein tolles Spiel


    Twitter

  • Habe ich auch per Newsletter erhalten. Wer es komplett mit den beiden Erweiterungen vorbestellt bekommt diese zeitgleich mitgeliefert (Wave 1 komplett). Die ersten 500 Besteller erhalten somit ~18,5% Rabatt. Gilt bis 10.05.

  • Bei Pegasus war es dann auch "nur" 3 Euro günstiger, und bei Frosted kann man direkt die ersten Erweiterungen mitbestellen ... Wer das will, macht hier aktuell fast den besseren Schnitt. Oder er bestellt noch die beiden Erweiterungen einzeln vor, dann kommt er mit knapp 61 Euro plus ggfs. Versand sogar noch etwas günstiger weg. :)

  • Bei Pegasus war es dann auch "nur" 3 Euro günstiger, und bei Frosted kann man direkt die ersten Erweiterungen mitbestellen ... Wer das will, macht hier aktuell fast den besseren Schnitt. Oder er bestellt noch die beiden Erweiterungen einzeln vor, dann kommt er mit knapp 61 Euro plus ggfs. Versand sogar noch etwas günstiger weg. :)

    Ich verstehe deine Rechnung nicht so wirklich. Vermutlich bin ich auf dem Holzweg. Ich habe bei Pegasus 37,50€ in der Vorbestellung bezahlt. Bei Frosted Games sehe ich es für 45€ (was wohl auch ein tolles Angebot ist) mit den beiden Erweiterungen für 65€ Was meinst du mt den 61€ ?

  • Da steht doch fettgedruckt „Die Vorbestellung ist für Deutschland Versandkostenfrei, für Österreich und die Schweiz gibt es ermäßigte Versandkosten.“. Sowohl beim Grundspiel, bei den Erweiterungen als auch beim Bundle. :/

    Aeon's End Wave 1 Komplett (Vorbestellung) | Frosted Games

    Aeon's End (Vorbestellung) | Frosted Games

    Aeon's End Erweiterung - Aus den Tiefen (Vorbestellung) | Frosted Games

    Aeon's End Erweiterung - Das Namenlose (Vorbestellung) | Frosted Games

  • Da steht doch fettgedruckt „Die Vorbestellung ist für Deutschland Versandkostenfrei, für Österreich und die Schweiz gibt es ermäßigte Versandkosten.“. Sowohl beim Grundspiel, bei den Erweiterungen als auch beim Bundle. :/

    Aeon's End Wave 1 Komplett (Vorbestellung) | Frosted Games

    Aeon's End (Vorbestellung) | Frosted Games

    Aeon's End Erweiterung - Aus den Tiefen (Vorbestellung) | Frosted Games

    Aeon's End Erweiterung - Das Namenlose (Vorbestellung) | Frosted Games

    Ich bin mir dabei nicht sicher, dass das von Anfang an dort stand ... 🤷🏻‍♂️

    Aber gut, isses jetzt geklärt. :)

  • Ich bin mir dabei nicht sicher, dass das von Anfang an dort stand ... 🤷🏻‍♂️

    Ich kann dich beruhigen: Doch das tat es. Das basiert auf Erfahrungen der letzten Vorbestelleraktionen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich habe das Grundspiel bei der Pegasus Aktion vorbestellt. Die beiden Erweiterungen habe ich jetzt direkt bei Frosted Games bestellt.

    Werden die beiden Erweiterungen dann einzeln bei Erscheinen Versand oder zusammen wenn die letzte Erweiterung erschienen ist?

  • Ichhabe auch die 65€ Frosted Games Variante gekauft.


    Ich habe keinen Thread zu Aeons End gefunden, deshalb hier die Frage. Wer kann was zu dem Spiel sagen? Wie komplex ist es? Mit welchen Spiel könnte man es ungefähr vergleichen? Was findet ihr gut daran, was weniger gut?


    Ich habe es mir bestellt weil ich Deckbuilder mag und einen Kumpel habe, der es lieben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Ichhabe auch die 65€ Frosted Games Variante gekauft.


    Ich habe keinen Thread zu Aeons End gefunden, deshalb hier die Frage. Wer kann was zu dem Spiel sagen? Wie komplex ist es? Mit welchen Spiel könnte man es ungefähr vergleichen? Was findet ihr gut daran, was weniger gut?


    Ich habe es mir bestellt weil ich Deckbuilder mag und einen Kumpel habe, der es lieben wird.

    Mir gefällt weniger, dass ich es in der Steam Version 36 Mal spielen musste, bis ich meinen ersten Sieg hatte. Gegen den Startgegner. Im einfachsten Level. Beim 8. Versuch.


    Die Mechaniken find ich allerdings super. 😅

    Tatsächlich ist der erste Gegner weniger komplex als die späteren, und es gibt ziemliche Unterschiede zwischen den Nemeses.


    Aber es gibt hier definitiv erfahrenere Spieler als mich mit Input. :)

  • Mir gefällt weniger, dass ich es in der Steam Version 36 Mal spielen musste, bis ich meinen ersten Sieg hatte. Gegen den Startgegner. Im einfachsten Level. Beim 8. Versuch.

    Sehr interessant. Lass uns doch mal zusammen spielen. Meine Montagsrunde könnte den Rageborne gleich beim ersten Anlauf besiegen und das lag sicher nicht an irgendwelchen, im Vorfeld ausgefeilten Strategien. Haben einfach drauf los gespielt.

  • Mir gefällt weniger, dass ich es in der Steam Version 36 Mal spielen musste, bis ich meinen ersten Sieg hatte. Gegen den Startgegner. Im einfachsten Level. Beim 8. Versuch.

    Sehr interessant. Lass uns doch mal zusammen spielen. Meine Montagsrunde könnte den Rageborne gleich beim ersten Anlauf besiegen und das lag sicher nicht an irgendwelchen, im Vorfeld ausgefeilten Strategien. Haben einfach drauf los gespielt.

    Wie ich bei unserer letzten Diskussion dazu schon sagte: Deckbuilder sind wohl einfach nicht mein Sweet Spot. 😅

  • Yay! Grade digital das 2. Mal gewonnen, in meiner ca. 40. Partie ... am Ende hatten Rageborne und Graveshold beide noch 1 Lebenspunkt und meine 3 Mages waren auf 2, 2 und 3 Lebenspunkte runter.
    Ein kleiner Triumph, aber das Spiel liegt mir nicht so richtig, es ist einfach immer Arbeit am Rande des Frusterlebnisses. :/

  • Danke für den Steam-Tipp! Bin gerade am Hadern, ob ich blind bei Frosted Games bestellen soll. Ich mag Deckbuilder aller Art. So kann ich das mal vorab testen.

  • Ich brauche mal euer Feedback. Ich mache mir gerade viele Gedanken über Karteneffekte und deren Ausdruck. Ich hatte neulich eine schöne Umfrage auf Twitter bezüglich dem DU oder dem IHR bei Aeons End, welche Ansprache besser gefällt. Und es war ein sehr guter Konsens, das man in einem kooperativen Spiel, bei dem die Entscheidungen auch bei allen Spielern liegen soll, mit "ihr" anspricht.

    Soweit alles gut :)

    Nun habe ich mir aber über die letzten paar Tage immer wieder über etwas anderes den Kopf zerbrochen: Die Verknüpfung von Handlungen eines Spielers mit der Entscheidung mehrerer. Klassischerweise würde man so etwas einfach passiv abhandeln - mir stinkt das aber, weil man da viele Ungenauigkeiten drin hat und eine passive Ansprache auch länger ist und durch Satzverschachtelung Anweisungen schwieriger zu verarbeiten sind. Ich gebe mal Beispiele:
    "Effekt: Wählt den Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand, der 3 Karten auf seiner Hand auswählen und abwerfen muss. Dann zieht er 1 Karte"

    Ich könnte das in dieser Form noch etwas abkürzen.

    "EFFEKT: Wählt den Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand. Er wählt 3 Karten auf seiner Hand und wirft sie ab und zieht dann 1 Karte".

    Lang und schwurblig. Tatsächlich werden aber so in 99% der lokalisierten Spiele Effekte geschrieben. Oftmals sogar noch passiver:

    "EFFEKT: Der Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand wählt 3 Karten, wirft sie ab und zieht dann 1 Karte. "


    Ich würde jetzt fast wetten, dass die meisten von euch kein Problem damit hätten ... Aber es ist tatsächlich so, dass solche Effekte nicht öfter Fragen aufwerfen, weil sie eben ungenauer sind und weil sie den Spieler in Frage nicht direkt ansprechen. Und dieser Effekt ist natürlich nicht der allerschwierigste zu verstehen. Er soll nur verdeutlichen, wo die Reise hin soll.

    Nun habe ich mehrfach Variationen davon durchprobiert und bin damit nur semi-glücklich. Ich gebe erst ein Beispiel, dann erkläre ich, was mich stört, dann frage ich nach eurem Feedback :)

    "EFFEKT: Wählt den Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand: Wirf 3 Karten deiner Wahl von deiner Hand ab. Ziehe 1 Karte."

    Meine Hauptprobleme momentan damit:

    1) Doppelter Doppelpunkt - zuerst kommt natürlich der Trigger - hier das es der Effekt ist. Dann kommt der zweite Trigger: Die Entscheidung, die die Spieler treffen müssen - und welche Handlungsanweisung darauf folgt.

    2) Wechsel von der "ALLE SPIELER"-Entscheidung des "ihr", zur Einzelhandlung des "du"


    Wer meine Spiele kennt, dem ist bewusst, dass ich immer wieder an neuen Lösungen arbeite und mich nicht auf "war schon immer so" stütze.
    Und natürlich werden solche Karteneffekte in der Anleitung erklärt - also wie man mit einer Karte zu einer Entscheidung kommt, dass der erste Teil immer alle betrifft und der zweite den gewählten Spieler. Und dass "Wählt"-Anweisungen immer Wahl der Spieler sind, solange man sich an die Einschränkung hält (Gleichstände usw.).
    Das Spiel unterscheidet so übrigens auch recht deutlich von Effekten außerhalb der Züge von Spielern und innerhalb von Zügen von Spielern. Das DU/IHR macht da einen hervorragenden Job. Es bereitet mir nur Bauchschmerzen, wenn sie innerhalb eines Effektes aufeinander treffen.


    Die Frage aber bleibt: Stört euch der doppelte Doppelpunkt? Stört euch der Perspektivenwechsel? Was sind eure Eindrücke?
    Und gleich vorneweg: Nein, man muss nicht etwas verbessern, nur weil man etwas verbessern muss. Aber mein Anspruch jeher ist schon: Wenn etwas einfacher auszudrücken ist, dann will ich das auch erreichen. Nicht aus Bequemlichkeit den Weg des geringsten Widerstands gehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • "EFFEKT: Der Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand wählt 3 Karten, wirft sie ab und zieht dann 1 Karte. "

    Ich Frage mich, was man an der Formulierung falsch verstehen kann. Das wäre mein Favorit.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mich stört vor allem der Perspektivwechsel. Innerhalb einer Anleitung ist der kein Problem, aber innerhalb eines Karteneffektes birgt das viel Potenzial für Fragezeichen auf den Stirnen der Spieler. Auch den doppelten Doppelpunkt finde ich nicht gut.

    Mir gefällt diese kurze Version am besten:

    "EFFEKT: Der Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand wählt 3 Karten, wirft sie ab und zieht dann 1 Karte. "

    Dass man den Magier wählen kann, wenn es mehrere gibt, muss man nicht auf die Karte schreiben, das reicht irgendwo in der Anleitung als Allgemeinregel.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    4 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • "EFFEKT: Der Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand wählt 3 Karten, wirft sie ab und zieht dann 1 Karte. "

    Ich Frage mich, was man an der Formulierung falsch verstehen kann. Das wäre mein Favorit.

    Hier bei diesem Effekt nicht furchtbar viel. Aber bei anderen schon. Ich muss aber natürlich alle Effekte gleich formulieren. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es nicht notwendig ist zu kommentieren, warum man mit der vorherigen Formulierung kein Problem hätte, sondern nur ob man mit der neuen Formulierung ein Problem hat ;)
    Aber man könnte zum Beispiel fragen: Welche 3 Karten wählt er? Auf der Hand? Oder war das nur um rauszufinden, wer wählen darf? Der Effekt ist schon arg verkürzt so. Deswegen gibt es spezifischere Formulierungen. Aber wie gesagt, das war jetzt für mich erstmal nicht wichtig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mich stört vor allem der Perspektivwechsel. Innerhalb einer Anleitung ist der kein Problem, aber innerhalb eines Karteneffektes birgt das viel Potenzial für Fragezeichen auf den Stirnen der Spieler. Auch den doppelten Doppelpunkt finde ich nicht gut.

    Mir gefällt diese kurze Version am besten:

    "EFFEKT: Der Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand wählt 3 Karten, wirft sie ab und zieht dann 1 Karte. "

    Dass man den Magier wählen kann, wenn es mehrere gibt, muss man nicht auf die Karte schreiben, das reicht irgendwo in der Anleitung als Allgemeinregel.

    Du meinst die Formulierung die mir am wenigsten zusagt :D

    Meine Hoffnung des Perspektivwechsels war ja eigentlich, dass er WENIGER Fragezeichen erzeugt, wenn das so in der Anleitung steht. Das ändert aber nichts am doppelten Doppelpunkt.
    Ich hätte aber dennoch gerne die maximale Information auf minimalen Raum und am besten mit direkter Ansprache. Ich bin schon 3 Iterationen durch, von denen manche bei manchen Effekten total gut funktionieren und dann bei anderen komplett versagen. Diese hier funktioniert immer, hat aber diese beiden unschönen Komponenten. Daher der Post - ich dachte mir: fragen kostet nix :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Frage aber bleibt: Stört euch der doppelte Doppelpunkt? Stört euch der Perspektivenwechsel? Was sind eure Eindrücke?

    Mit dem doppelten Doppelpunkt kann ich leben, aber der Perspektivenwechsel stört mich. Ein kompletter Bruch in der Ansprache.

    Besser fände ich.

    Zitat

    "EFFEKT: Wählt den Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand: dieser wirft 3 Karten seiner Wahl ab und zieht 1 Karte."

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Frage aber bleibt: Stört euch der doppelte Doppelpunkt? Stört euch der Perspektivenwechsel? Was sind eure Eindrücke?

    Mit dem doppelten Doppelpunkt kann ich leben, aber der Perspektivenwechsel stört mich. Ein kompletter Bruch in der Ansprache.

    Besser fände ich.

    Zitat

    "EFFEKT: Wählt den Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand: dieser wirft 3 Karten seiner Wahl ab und zieht 1 Karte."

    Ja, diese Version hatte ich eine Variante vorher. Mit "dieser" oder "dieser Magier" oder mit ", er muss ...."


    Ich habe noch mal ein Beispiel:

    Wählt 1 Magier mit dem geringsten Leben: Erleide 2 Schaden.


    Das liest sich seltsam. Aufgrund des Perspektivwechsels. Ich mag aber keine passiven Ansprachen und lange Formulierungen. Das kürzeste was mir hier "normalerweise" einfallen würde ist:

    Wählt 1 Magier mit dem geringsten Leben, der 2 Schaden erleidet.


    Und das finde ich super unsauber und scheiße. Graut mich, wenn ich sowas lese.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mich stört ebenfalls beides, über den Wechsel in der Ansprache stolpere ich schon arg.

    "EFFEKT: Wählt den Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand: Wirf 3 Karten deiner Wahl von deiner Hand ab. Ziehe 1 Karte."

    Würde ich diesen Satz einfach so, ohne weitere Ahnung und aus dem Bauch raus formulieren, würde ich wohl schreiben:

    "EFFEKT: Wählt den Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand. Er wirft 3 Karten seiner Wahl von seiner Hand ab und zieht eine Karte."


    Das ist halt auch wieder eine der vorherigen Formulierungen, schon klar, aber ich find die so logisch und auch nicht verschwurbelter als die mit den zwei Doppelpunkten und dem Wechsel...

  • Wieso muss man den Magier mit den meisten Karten auf der Hand wählen? Im Normalfall (ohne Gleichstand) müsste doch der Magier mit den meisten Kristallen feststehen und allenfalls ermittelt werden.

    Eine Wahl suggeriert für mich, dass ich etwas abwägen und entscheiden darf.

    Weil es ja einen Gleichstand geben kann. Die Wahl bleibt bei den Spielern in diesem Fall, solange sie sich an die Einschränkung halten.

    Aber vollkommen richtig, der nächste Schritt rückwärts wäre diese allgemeine Regel wieder zu entfernen und zurück zur Feststellung zu kommen. Das wäre mein nächstes Vorgehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames