Beiträge von darkpact im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    Wenn ein Zauber sowohl an einen aktiven als auch an einen dunklen Riss gebunden ist, dann zählt für Phase 1 des Spielerzugs der dunkle Riss, oder? Das lässt sich zumindest implizit aus der Anleitung herleiten und wäre auch logisch.

    Korrekt

    Außerdem: Ein Riss kann ganz normal gebündelt werden, auch wenn dort ein Zauber hängt, oder? Kann ja z.B. passieren wenn ein Spieler in seinem Zug einen dunklen Riss eines anderen Spielers bündelt.

    Absolut.

    Die Antwort ist einfach. Es ist nicht eleganter zu lösen. Das hat was mit der Größe der Druckbögen zu tun.

    Wir versprechen, wenn du Für die Ewigkeit kaufst, hast du genug Funken und Splitter für alle Magier der ersten Welle. Solltest du auch die Erweiterungen der zweiten Welle kaufen, hast du auch genug Funken und Splitter für die Magier der zweiten Welle.

    Danke für die Antwort, Matthias.

    Ben und Du sind zuviel im Forum unterwegs, da geht es immer gleich erstmal in die aktive Defensive rein :D

    Danke. Es tut mir eher Leid, wenn es defensiv klang. War gar nicht so beabsichtigt.


    Die Händler bestellen meines Wissens bei Pegasus und nicht bei Froted Games. Daher kann es durchaus möglich sein, dass die noch Spiele haben.

    Korrekt.

    Nachlieferung kommt nächste Woche.

    + Super: Trennkarten nun auch für die Erzfeindkarten

    Ähhh. Die gab es schon vorher. Du meinst vermutlich für alle Rissmagier, oder?

    - Das Insert ist gleich dem aus der ersten Grundbox. Die Inhalte lassen sich damit nicht sinnvoll komplett (Wave 1 und 2) in einer Box unterbringen (Ich lasse mich hier sehr gerne vom Gegenteil überzeugen wenn da einer eine gute Idee hat. Aktuell plane ich das durch Foamcore/PLA zu ersetzen)

    Wir können kein Insert planen, für den Inhalt beider Grundspiele. Das macht nicht nur Kostentechnisch (ihr möchtet nicht wissen, was dieses vermaledeite Insert kostet) keinen Sinn sondern auch nicht im Hinblick darauf, das es eh für die Katz wäre, sobald das dritte Grundspiel kommt. Und dann das vierte. Und dann das fünfte...
    Es gibt von Laserox ein schönes Insert für unserer Ausgabe, in die schon einige den Inhalt beider Waves reinbekommen haben

    Wir haben aber im Blick, dass es Leute gibt die einen schönen großen Koffer wollen, wo alles reinpasst. Wir haben das im Blick.

    - Kein Spielbrett enthalten (war bei Wave 1 auch schon nicht im Lieferumfang), Ablageflächen für Marktauslage, Erzfeindkarten, aktive Pläne und Gegner usw. hätte ich persönlich sehr gut gefunden und für den Preis auch im Bereich des Möglichen verortet.

    Ein Spielbrett hätte den Preis im minimum 5 Euro erhöht. Den Mehrwert sehen wir nicht. Ich muss aber auch zugeben, das wir nicht mal auf die Idee gekommen sind, da es wie hier schon erwähnt auch im Original kein entsprechendes Brett gab. Du bist der erste, von dem ich lese, dass er diesen Wunsch hat.

    Gibt es noch mehr die sowas möchten?

    Was in Für die Ewigkeit als Korrektur enthalten ist:
    3 Magier-Tableaus. 1 wegen einer Korrektur und 2 wegen der Neuformulierung
    3 Karten, davon 2 Erzfeindkarten und 1 Relikt in 5 facher Ausführung plus Auswahlkarte.

    Zusätzlich noch (keine Korrektur, aber halt on top) etliche Kristalle und Funken um seine Magier nicht mehr auseinandernehmen zu müssen. sowie 12 Trenner für die Magier der ersten Welle.

    Welche Karte hat denn Spezial 2 und Entfernt 2 Troggs?

    Es gibt eine Level 1 Angriff, der Spezial 2 und entfernt 1 Trogg hat (Nächtlicher Überfall), aber das Monster, dass du meinst ist Level 2 (Horden-Hybride), so das dies an dieser Stelle nicht passieren kann.

    Und es gibt einen Level 2 Plan, der wenn er nicht verhindert wird, Spezial 4 und entfernt 2 Troggs (Knechtschaft des Bösen). Diese kann sehr Wohl auch den Horden-Hybride nehmen, denn er gilt als Trogg, bis er tot ist.

    Die Antwort lautet daher: Ja.

    Wird der Nachdruck von Wave1, der laut Schreibtisch-Blick vom 13.01. im Februar erfolgen soll, auch wieder die Erweiterungen beinhalten?

    Ja. Mit dem Grundspiel, werden immer sofort auch beide Erweiterungen zusammen gedruckt. Das müssen, wir sonst bekommen wir das preislich nicht so gut hin.

    Ich hoffe inständig das die Menge wenigstens bis Ostern reicht. Aber ein vierter Print ist schon für Sommer angesetzt.

    Bekommt Ben2 schon Schweißausbrüche?

    Die hatte er, als er noch von April gehört hat. Nun ist er etwas beruhigter.

    Und zur Beruhigung aller anderen. Auch für die zweite Welle haben wir schon einen zweiten Druck angesetzt. Sicher ist sicher.

    Günstiger: Etwas. Denn die Ware muss vielleicht auch dann Wochen oder Monatelang gelagert werden.

    Einfacher: Nein. Denn es kann gut sein schneller zwei oder drei Druckslots zu bekommen die jeweils nur für eine kleinere Menge reichen. Als einen wo alles auf Einmal gedruckt wird.

    Ansonsten wurde der zweite und der dritte Druckslot schon zusammen geplant.

    Wird es denn einen dritten Print Run geben?

    Die geplante zweite Auflage konnte nicht komplett vor 2 Wochen produziert werden und die letzten 20% wurde letzten Freitag erst fertig, diese Paletten hat Pegasus abgeholt und versucht sie so schnell wie möglich zu verteilen. Ob es für alle Aufträge reicht, weiß ich nicht, da ich da keinen Einblick auf deren Bestellungen habe.

    Ein dritter Print Run ist schon länger für Februar in der Pipe. Ein vierter wird bestimmt auch noch kommen.

    Wir selber haben noch eine kleine 2-stellige Menge auf Lager. Aber wir sind nicht die günstigsten oder schnellsten.

    Das Grundspiel ist am Freitag vom Band gekommen und wurde gestern und heute an alle verschickt, die bei uns bestellt haben. Wer nur das Grundspiel bestellt hat, sollte eine Bestätigung von uns und eine E-mail vom Logistikpartner erhalten haben. Wer noch die Erweiterungen dazugestellt hat, nur letzteres.

    Pegasus hat seine Ware gleich am Freitag abgeholt und heute in ihrem Lager erhalten.

    Die beiden kleinen Erweiterungen kommen Ende nächster Woche vom Band. Dann wird der Rest verschickt. Alle sollten das Spiel also noch vor Weihnachten haben.

    juristisch gesehen ist es definitiv mangelhaft.

    Ich bin neugierig. Hast du einen konkreten Verweis auf etwas das diesen Rückschluss zulässt?

    Ein Blick in BGB §434 sagt einiges aus, aber ein Fehler auf einer Karte fällt imho nicht unter Sachmangel. Das Spiel ist dennoch spielbar. Für mich währen fehlende Komponenten zB ein Mangel, den wir gerne sofort nachkommen damit das Spiel spielbar wird.

    Bei Büchern würde ein Rechtschreibfehler oder Wortdreher auch nicht zu einem Mängelexemplar führen, oder?

    Da ich aber juristisch auch nur ein Laie bin, lerne ich gerne dazu.

    Ein kurzes Wort noch zu den Vorbestellungen.

    Wir hatten von unserer Seite her knapp weniger Vorbestellungen für Aeon's End als für Nemo's War und Dawn of the Zeds. Basierend darauf, wenn wir unser Publikum auch nur als Ansatz nehmen, hätte mein erstes Bauchgefühl an Auflage perfekt gepasst.

    Also keine Sorge halbstark wir wissen deine Worte einzuordnen.

    Ich gebe mal zu bedenken, dass es echt schwer Rückschlüsse vom Internationalen auf den Deutschen Markt zu machen und umgekehrt.

    Konkret mal ein Beispiel an Watergate. Im Englischen bin ich im fünften Print Run. Ich habe alleine im US Markt mehr von dem Spiel verkauft als in allen anderen Märkten zusammen. Nun ist der US Markt natürlich noch mal ein anderer Fall. Aber auch in Frankreich, Polen, Spanien, selbst Korea habe ich mehr von Watergate verkauft als in Deutschland. Zum Teil das 4fache. Hätte ich all diese Zahlen in Betracht genommen um die Auflage in Deutschland zu bestimmen, würde ich heute auf etlichen Tausend Deutschen Watergate sitzen und vermutlich den Ben auf die Straße setzen müssen.

    Dazu kommt, dass Aeon's End tatsächlich schon von vielen auf Englisch gekauft wurde. Ich hatte Geplant Menge X zu machen. Eine Menge mit der ich bequem sicher gewesen wäre. Pegasus hat gesagt, lass uns das nochmal um 50% erhöhen. Es ist also tatsächlich schon sehr viel gedruckt worden. In dem Moment wo es von Seiten Pegasus ausverkauft war, haben die mir Bescheid gegeben (das war bevor der erste Print auch nur vom Band war) und wir haben sofort nachbestellt.

    In jedem anderen Jahr, wäre das 8 Wochen später da. In dieser Corona-Zeit, wo die Drucker alle auf Anschlag arbeiten, weil jeder Mensch auf einmal Bock hat Brettspiele zu spielen und die Auslassungen enorm höher sind, ist das halt erst Ende diesen Monats.

    (Kleiner Exkurs: Normalerweise sammelt man in Nürnberg Bestellungen ein und kann dann die Menge an den Drucker geben und hat die Spiele Ende März. Derzeit bist du schon zu spät um die Spiele zu dem Zeitpunkt zu haben. Und bis Ende Januar wird das nicht besser.)

    Als mir Pegasus mitgeteilt hat, das die Menge für Ende November nicht reicht, haben wir sofort den nächsten Druck angepeilt, der Mitte Februar kommen soll. Und sollte die Menge alle sein, wird der nächste Print angestoßen. Daran soll es nicht scheitern.

    Da es anscheinend schwierig ist, zu begreifen, das wenn 2 verschiedenen Karten als Beispiel gegeben werden, werde ich das jetzt noch mal deutlich ausführlicher erklären, JanW.

    Der Baseliner hat Beispiel 1 gegeben mit Ausstrahlung. Ja die Karte kostet 8, aber das ist hier völlig egal. Im Original steht Each ally und das ist korrekt übersetzt mit Jeder andere Spieler.

    Dann hat der Baseliner noch ein Beispiel 2 gegeben mit der Sense (die 7 kostet was aber auch völlig egal ist), wo er sagt da steht im Englischen "Any ally". Und das ist inkorrekt. Da steht "any player".

    Ja das sind 2 verschiedene Karten. Dem würde ich nicht widersprechen. Gibt es noch Unklarheiten?

    Ich muss hier noch mal im einzelnen ran gehen da es sehr verwirrend formuliert ist. Grundsätzlich bleiben wir aber dabei, dass es keinen Grund gibt sich die englischen Karten anzusehen.


    player = Spieler

    ally = anderer Spieler

    any player = 1 Spieler

    any ally = 1 anderer Spieler

    each player = Jeder Spieler

    each ally = Jeder andere Spieler


    Und Zersetzende Sense sagt im Englisch "any player".

    Ich muss gestehen ich habe mit meiner Gruppe alle Boxen zu viert durchgespielt und daneben nur ein paar Partien Solo gespielt.

    Downtime war für uns kaum ein Problem, weil wir gemeinsam diskutiert haben, was der Beste Zug ist. Oder die Zeit auch immer füllen könnten mit der Diskussion ob die Auslage gerade die richtige ist, wer welche Karten nimmt, wer welche Rolle einnimmt (Aetherium-Horden, Energie-Nutzen, Schadenausteilen, etc...).

    Ich finde zum Beispiel die Zielfindung bei Spirit Island extrem schwer - das täuscht für mich eine hohe Entscheidungskomplexität vor, die aber nicht zum Spielspaß beiträgt (für mich zumindest nicht, weil ich die Abwägungen nur für Arbeitsintensiv halte, ohne einen Mehrgewinn zu sehen).

    Ich hoffe wir sind uns alle einig, das auch Ben manchmal falsch liegt. :) Spirit Island ist für mich grandios und deutlich taktischer.

    Schade, dass die Rückseiten der deutschen Karten nicht kompatibel mit den originalen Karten sind. Ich bin mir nicht sicher ob ich vier Jahre warten will bis wir bei Wave 4 sind, denn das Spiel ist echt überragend. Die Übersetzung und die Anleitung sind wirklich gut gelungen aber die Versuchung ist doch sehr hoch umzusteigen...

    Erstens, kann man das sehr wohl mischen, wenn du die Karten in nicht-durchsichtige Hüllen tust.

    Zweitens versuchen wir schneller zu sein als eine Wave pro Jahr. Wave 2 ist für April gerade terminiert und Wave 3 wird dann auch keine 12 Monate warten.

    Noch offene Frage: habe ich 7 aetherium und brauche nur 5 kann ich trotzdem alle 7 abwerfen oder? Das geht aber nur mit Kristallen oder?

    Genau. Du kannst Kristalle alle ausspielen und unverbrauchtes Aetherium verfällt am Ende der Runde einfach. Im Notfall aber ruhig in Energie investieren.


    Richtig Bock auf mehr aber trotzdem Wunder ich mich noch über den recht souveränen Sieg gegen die Hassgeburt.

    Er hat ja nur Schwierigkeit 2. Da kommt noch mehr auf dich zu.

    Ich glaube das größte Problem ist, dass der erste Teil des Effekts eine Handlung ist (was aktives) und der zweite eine Regel ist (was passives). Ohne ordentlich mehr Worte zu nutzen hätte ich das auch nicht perfekt beschreiben können. Vielleicht war unser Template noch nicht zu 100% perfekt. Es wird wohl eine Karte bleiben, wo man das im Notfall in unserem FAQ nachlesen muss.

    kann man eigentlich schon sagen wann die weiteren Erweiterungen erscheinen werden?Auch Dinge wie legacy etc? Gibt's hierzu schon Pläne?

    Geplant ist grob jedes Jahr eine Welle, darunter auch Legacy.

    Der Plan ist deutlich schneller zu sein, als nur eine Welle pro Jahr. Derzeit steht die zweite Grundbox "Für die Ewigkeit!" bei uns für April/Mai auf dem Plan. Aber ohne Garantie, dass da nicht noch was dazwischen kommt.

    Wenn jemand fragt "Habt ihr das nicht getestet vorher, dass es passt?" Doch haben wir. Mein Chef kann ein Lied singen, wie ich ihn damit genervt habe. Aber im Sample hat es auch gepasst. So wie es halt auch im fertigen Spiel bei manchen passt und bei manchen nicht.

    Ein Lied singen? Ich möchte schreien und bin mir sicher. Das mir die Diskussion mir mehr graue Haare verpasst hat, als meine beiden Kinder. Ludo musste sogar noch mittendrin die gesamte Bestellung von Nieten zurückgeben und durch andere ersetzen. Mich ärgert es auch extrem, ich bin nur glücklich das nicht alle betroffen sind.