Beiträge von Niloc im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    Das wird zwar gern erzählt, aber ist Käse.

    Na dann spielen wir nur Käse. Wir lieben Käse. Auch gut.
    Vielleicht macht es deswegen Spaß und funktioniert ohne Probleme.

    Wie es sich mit den zukünftiges Waves verhält, weiß ich nicht, da diese bei FG (Frosted Games) noch nicht erhältlich sind ;)

    Mein Kommentar bezieht sich eben auf zukünftige Waves und das Legacymarktkarten nicht damit funktionieren. Punkt.

    Wenn das für dich aktuell nicht relevant ist, dann gut. Ich möchte die Spieler/Community hier nur warnen, dass sie sich dessen bewusst sind, wenn sie auch zukünftige Waves von diesem grandiosen Spiel erwerben wollen.

    Möchte Frosted Games ja sehr bewusst nicht anbieten weil sie denken, dass man das Spiel danach halt einfach mit seinem restlichen Aeon's End Content kombinieren soll. Hab aber auch schon gehört, dass dieser sich nicht so gut einfügen würde.

    1. Es geht nicht um "man soll" sondern darum, dass der großteil einfach gar nicht nochmal von vorne Anfangen möchte - ich gehöre dazu - und somit nicht lohnen würde, da etwas produzieren zu lassen. Ich vermute, dass sie da einfach auf die Erfahrung von Action Phase Games und Indie Boards & Cards setzen.

    2. Man KANN den Großteil wiederverwenden. Und das geht sehr gut. Keine Ahnung, inwiefern sich das nicht "so gut einfügen" soll.

    Wir spielen zur Zeit gegen alle Erzfeinde aus der 1. und 2. Wave mit unseren Magiern, den Vorräten und allgemeinen Erzfeindkarten aus Legacy und es spielt sich genauso wie sonst auch. Klar, die Magier sind in prinzipiell stärker als die normalen Magier, dafür sind die allgemeinen Erzfeindkarten teilweise sehr heftig. Es macht aber viel Spaß und bringt einiges an Herrausforderungen.

    Es gibt z.B. einen Gem der quasi ein Jade ist aber eins mehr kostet. Wenn du den in die Marktauslage bekommst, hast du quasi schon verloren. Viele Nemesis und Marktkarten sind einfach nicht kompatibel. Das wird zwar gern erzählt, aber ist Käse. Besonders die späteren Boxen wie Outcasts, kannst du damit faktisch nicht spielen und die Balance der eigenen Magier wurde nur für Boxen angepasst, die davor erschienen sind.

    Falls du aber an den zukünftigen Boxen gar kein Interesse hast, dann kann man das schon kombinieren.

    Ich hab jetzt jeden der Nemesis der bis heute erschienen ist mindestens 1x auf dem höheren Schwierigkeitsgrad gelegt und in Aeon's mehr Spielstunden zusammen, als in jedem anderen Spiel in meiner Sammlung. Und ich kann dir versichern, dass vor allem die Marktkarten für Legacy angepasst wurden und ich extrem davon abraten würde diese zu kombinieren. Ich persönlich würde lediglich die Nemesis und deren Karten behalten.

    Bei Legacy of Gravehold wurde dementsprechend einiges an der powercurve angepasst.

    Spielt Legacy durch, es ist genial. Aber danach einfach ab in den Müll und holt euch die Buried Secrets Erweiterung, um die Mechaniken zu übertragen.

    Hab das Problem bei Für die Ewigkeit leider auch. Werde ich mal ausprobieren, danke.

    Das kann eigentlich gar nicht sein. Die losen Räder sind nur ein Problem der allerersten Auflage der Wave 1 gewesen, In diesem Fall frage doch einfach nach Ersatz.

    Hab die allererste Auflage von Wave 1 und bei beiden Grundboxen ist ein Rad lose und eins fest. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Probleme beim zusammenstecken hatte und nicht unbedingt am Material. Bei mir haben die zusätzlichen Splitter gefehlt und mir wurden welche vom Ersatzteilservice zugeschickt. Will jetzt nicht nochmal anfragen. Wir benutzen eh meistens D10 um die Lebenspunkte von allem zu tracken :)

    Ha!

    Hab das auch erst übersehen.

    Die allg. Erzfeindkarten sollten nicht zusammengemischt werden. Es steht ganz unten auf jeder Erzfeindübersichtkarte welches Set empfohlen wird.

    Ich hab alle Editionen auf englisch und wir mischen sogar Legacykarten mit rein. Ist überhaupt kein Problem. Es gibt sehr wenig Kombinationen bei denen wirklich Fehler entstehen. Es gibt in jeder Wave ein Monster, das die Spezialfähigkeit auslöst. Wenn du da zufällig alle drei im Deck hast und hintereinander ziehst, dann wirds richtig übel, aber das ist wirklich extrem selten. Hab zwischen 80 und 90 Partien gespielt und ist mir erst 1 oder zwei mal passiert.

    An die Veteranen. Wie macht ihr das mit den Basiskarten des Erzfeindes aus den 2 Boxen? Trennt ihr die oder mischt ihr die aus beiden Sets zusammen und stellt aus der Mischung den Stapel zusammen?

    Siehe mein Beitrag weiter oben:


    Du kannst das Spiel auf zwei Arten spielen. Chaos oder balanced. Bei balanced versuchst du Monster, Power und Angriffskarten im gleichen Verhältnis zu verwenden und bei chaos mischt du einfach alle auf jeder Stufe durch und ziehst zufällig. Ersteres funktioniert zwar besser, ist aber relativ aufwendig, da die spezifischen Nemesiskarten ja auch eine unterschiedliches Verhältnis aufweisen. Manche Nemesis haben sehr viele gelbe Powerkarten, dann müsstest du dementsprechend weniger basic Powerkarten reinmischen.

    Wir haben immer chaos gespielt und hatten meistens keine Probleme. Schwierig wirds, wenn du 3 Unleash/Spezial Monster hinterander ziehst :D

    Das wird vermutlich eher eng, gerade wenn weitere Tableaus für die Magier dazu kommen. An Platz für Karten ist eigentlich noch einiger da.

    Finde es aber nicht schlimm, wenn der Deckel am Ende etwas übersteht. Lieber so als mehrere Boxen.

    Ich denke wenn man die Kartenhalter entfernt, passt da noch einiges rein. Mach mir eher Sorgen, um die Anzahl der Karten.