Beiträge von Thygra im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    An die Branchen-Insider: mich würde wirklich interessieren, wie es zu diesen unterschiedlich langen Zuläufen bei den verschiedenen Shops kommt.

    Das kann sehr vielfältige Gründe haben. Zum Beispiel könnte es sein, dass ein Shop aus Portogründen sich nicht jede Neuheit sofort schicken lässt, sondern wartet, bis sein Lieferant hinreichend viele Artikel zusammen hat, damit die Lieferung portofrei wird. Oder es könnte sein, dass ein Shop nur nach Vorkasse beliefert wird, was üblicherweise zu einer Verzögerung führt, weil die Rechnung erst bei Verfügbarkeit der Ware erstellt wird. Oder ein Shop bestellt direkt ab Verlag, ein anderer über Zwischenhändler. Oder ... oder ... oder ...

    Es ist ziemlich spitzfindig, ob man ein Produkt mit einem unerheblichen Mangel wirklich als "mangelhaft" bezeichnen sollte. Meines Erachtens bedeutet "mangelhaft", dass man einen Anspruch auf Umtausch hat. Da dieser hier aber wegen Unerheblichkeit nicht vorliegt, ist das Wort "mangelhaft" aus meiner Sicht nicht zutreffend. Aber wie gesagt, das ist spitzfindig, so oder so.

    Fett markiert - Wo ist die Quelle zu dieser Aussage?

    Die Quelle zu meiner Aussage "Obwohl du gar kein Hintergrundwissen über die Verlagszahlen hast?" findest du, wenn du deine eigenen Beiträge noch mal liest. ;)

    Wann habe ich gesagt, dass ich "alles so viel besser" als ein Verlag beurteilen kann?

    Zuerst mal, ich schrieb "das alles", nicht "alles". Das ist ein Unterschied. Dir ist ja wichtig, jedes Wort korrekt zu lesen, also solltest du das auch selbst tun. ;)

    Nun ja, deine erste Aussage lautete: "Aeons End war, ist und wird die sicherste dt. Umsetzung neben Verkaufsschlagern wie Spirit Island u.a. sein."

    Das ist schon eine sehr mutige und gewagte These. NIEMAND kann das zum heutigen Zeitpunkt seriös einschätzen. Aber wie auch immer, du hast auf deine These ein paar sachliche Antworten bekommen, weshalb die erste Auflage seitens Frosted eben NICHT zu niedrig war, sondern eine richtige Entscheidung. Aber selbst nach diesen Aussagen bist du nicht zurückgerudert, sondern dabei geblieben, dass du das nicht nachvollziehen kannst.

    Aus meiner Sicht klang das so, als würdest du es besser wissen, obwohl du das überhaupt nicht wissen kannst. Du kannst natürlich eine Prognose abgeben, und vielleicht ist die auch richtig. Aber das kannst du eben nicht wissen. Du kannst auch die nächsten Lottozahlen richtig tippen, aber das läge dann eben nicht daran, dass du sie gewusst hast, sondern du hättest einfach nur Glück gehabt.

    Es hat mich nur geschockt wie ein paar Teilnehmer/innen dieser Diskussion meiner subjektiven Wahrnehmung nach ihre eigene Interpretation und/ oder fehlendes Leseverständnis dazu genutzt haben, mir Worte in den Mund zu legen, welche ich in der Art der Formulierung so niemals in diesem Thread (Schwarz auf Weiß) geschrieben habe.

    Du kannst natürlich anderen Usern einfach fehlendes Leseverständnis vorwerfen, wenn sie deinen Beitrag evtl. anders verstehen, als du ihn gemeint hast. Aber du könntest auch akzeptieren, dass beim klassischen Problem zwischen Sender und Empfänger nicht immer automatisch der Empfänger das Problem ist.

    Betrachtet man die Kickstarter Zahlen, die BGG-Bewertungen sowie die Tests in den Sozialen Medien (Youtube, Blog-Einträgen usw.) halte ich die These nicht für sonderlich mutig.

    Kickstarterzahlen sind nur bedingt aussagekräftig über die Chancen eines Spiels auf dem deutschsprachigen Markt.

    Weshalb glaubst du eigentlich, dass du das alles so viel besser beurteilen kannst als ein Verlag, der sich seit Jahren auf deutsche Lokalisierungen spezialisiert hat? Obwohl du gar kein Hintergrundwissen über die Verlagszahlen hast?

    Aeons End war, ist und wird die sicherste dt. Umsetzung neben Verkaufsschlagern wie Spirit Island u.a. sein.

    Auf eine solche sehr mutige These kann sich ein kleiner Verlag nicht verlassen. Wenn es so kommt, ist es schön für Frosted Games. Aber wenn nicht, kann eine zu hohe Auflage mal eben das Ende des Verlags bedeuten. Deine Betrachtung aus Kundensicht ist hier viel zu einseitig.

    Bei den englischen stehts in den Karten und im deutschen in der Anleitung, wie man die Effekte abhandelt.. ok... im deutschen steht es auch in den Karten, aber irgendwie anders..das Ziel ist das gleiche nur anders formuliert.

    Ich habe den Eindruck, die meisten Probleme haben Menschen, die sowohl die deutschen als auch die englischen Texte lesen. Wenn man einfach NUR die deutschen Texte liest, treten viele der genannten Probleme gar nicht auf.

    Ne das ist genau richtig - schmerztablette meinte es könne genau andersrum verstanden werden. Wo er eben nicht ganz unrecht hat, wenn man Probleme mit dem UND hat.

    Ich sehe das etwas anders als du. Wenn ich mich an deinen Text halte, lege ich die Karten in anderer Reihenfolge auf den Ablagestapel als es der englische Text sagt. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich Problemen mit dem UND hätte. Denn dein Text sagt, ich soll 2 Dinge tun, Effekt ausführen und Karte ablegen. Intuitiv ist es, beide Dinge in der genannten Reihenfolge zu tun, also zuerst den Effekt auszuführen und danach die Karte abzulegen.

    Denn was wären die Alternativen? Beides gleichzeitig zu tun? Dann müsste man erst recht erklären, in welcher Reihenfolge Karten auf dem Ablagestapel landen.

    Im Englischen finde ich das gut und eindeutig erklärt. Das "then" macht sehr deutlich, in welcher Reihenfolge man agiert.

    Weshalb also schreibst du im Deutschen nicht entsprechend:

    "Um einen Zauber zu wirken: Lege den Zauber sofort auf deinen Ablagestapel und führe dann den Effekt des Zaubers aus, wie er bei WIRKEN: angegeben ist."

    Vermutlich braucht man "sofort" nicht mal. Und evtl. könnte man den zweiten Teil noch etwas kürzen:

    "Um einen Zauber zu wirken: Lege den Zauber auf deinen Ablagestapel und führe dann seinen Effekt aus, wie er bei WIRKEN: angegeben ist."

    Just my 2 cents.

    Ok wenn die Englische Version voll von Ungenauigkeiten/"Fehlern" ist, dann wird es für uns als Spieler noch schwieriger einzuschätzen wie wir spielen sollen. Sollte auch nicht unsere Aufgabe sein BGG und FAQs zu durchsuchen als Spieler.

    Richtig, als Spieler sollte es nicht deine Aufgabe sein, BGG und FAQ zu durchsuchen. Dann lass es doch auch einfach und vertraue auf das, was in der deutschen Version steht! Dann ist es auch gar nicht mehr schwierig einzuschätzen, wie du spielen sollst. ;)

    1...99 -> das sind in Summe aber 99 Werte. Bei 2 W10 bleibt dann ein Wert über

    ... was aber im Kontext völlig egal ist. Ich kann mit 2 W10 auch alle Zahlen von 17 bis 42 darstellen, falls ich das für irgendetwas brauche. Diese Aussage ist genauso korrekt wie die Aussage, dass ich damit alle Zahlen von 1 bis 99 darstellen kann. :P

    Mit zwei W10 kann man alle Werte zwischen 0 und 100 darstellen

    <Korinthenkackmodus an>

    Wenn du mit "zwichen 0 und 100" die Werte von 1 bis 99 meinst, hast du Recht. Wenn du dagegen "von 0 bis 100" meinst, dann liegst du falsch, denn das sind dann 101 unterschiedlichen Werte.

    <Korinthenkackmodus aus>

    8o

    aber man braucht damit es schön ist immerhin 2 unterschiedliche w10. Es gibt ja die von 0-9 und die von 1-10 ^^ .

    Das kommt nun darauf an, ob du 0-99 oder 1-100 darstellen willst. ;)

    Zanza Ich hatte zu Druckerei-Slots vor ein paar Wochen auch schon mal was geschrieben:

    RE: Aeons End Vorbestellung bei Frosted Games - leider ist der thread abgedriftet

    Unabhängig von diesen Slots: Wenn sich nun ein Großkunde meldet und sagt, er braucht dringend eine große Nachauflage von einem wichtigen Spiel, und zwar ASAP, dann ist es absolut logisch, dass die Druckerei diesen Kunden nicht vergraulen will, sofern sie die Kapazitäten dafür noch offen hat. Und dem Großkunden ist bei einem Auftragsvolumen von mehrern Hundertausend Euro auch relativ egal, ob er noch 1000 Euro für das Einrichten der Maschine zahlen muss oder nicht, das sind dann nur Peanuts.

    In speziell diesem Fall hier kommt ja vermutlich (!) noch hinzu, dass die Druckerei für Aeon's End bereits einen früheren Slot freigehalten hatte, welcher durch die verspätete Fertigstellung der Anleitung mindestens einmal verschoben werden musste. Eine solche Slotverschiebung, die der Verlag zu verschulden hat, ist für die Druckerei auch immer mit Mehraufwand verbunden, weil eben die Slots wieder umgeplant werden müssen. Und spätestens nach einer zweiten Slotverschiebung durch Verlagsverschulden sollte man als Verlag etwas demütiger sein und nicht mehr darauf bestehen, wie dringend die eigene Produktion ist, die man selbst ja schon zweimal verschoben hat. (Das ist eine allgemeine Aussage, wie es bei Aeon's End war, weiß ich natürlich nicht.)

    Da brauchst du wohl keine Angst haben. Irgendwie verbommelt es Pegasus gerade übelst, da die teilnehmenden Fachhändler keinen Plan haben, wie sie die Angebote behandeln sollen. Gerade heute selber bei 2 teilnehmenden Fachhändlern in meiner Umgebung erlebt, die mir diesen ConSpiracy-Rabatt nicht geben konnten (in diesem Fall auf das vorrätige The Magnificent), weil sie diesen von Pegasus überhaupt nicht mitgeteilt bekommen haben. Von Aeon's End wussten sie überhaupt nichts.

    Das ist halt das, was die einen sagen. Und andere sagen das:

    Ich konnte heute ohne Probleme im Laden zum Aktionspreis vorbestellen. Es war sogar ein Hinweis ausgehangen das man vorbestellen kann.

    Wenn es also Händler gibt, die über die Aktionen informiert waren, ist es durchaus denkbar, dass uninformierte Händler ihre erhaltenen Informationen nicht aufmerksam genug gelesen haben.

    Letztendlich kann es keiner von uns abschließend beurteilen.

    Können wir uns darauf verständigen, dass es in diesem Thread nur um das Spiel selbst gehen sollte, nicht aber um Veröffentlichungsdatum oder Preise, wofür es bereits eigene Threads gibt? Ansonsten driftet auch dieser Thread hier noch ab ...