Beiträge von krakos im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    ScreamingCookie Super danke:) Dann schau ich mal welche korrekt sind. Mir sind tatsächlich keine Unterschiede aufgefallen,

    Update: Ok, die sind tatsächlich identisch. Scheinbar ist es ein korrigierter Reprint der ersten Wave. Die Korrekturen sind schon mit aufgedruckt.

    Bei W1 gab es in der 1. Auflage Fehler, die mit der W2 ausgebessert nachgeliefert wurden. Hat man von W1 eine spätere Aufflage (wie wsh die meisten), sind die nachgebesserten nicht mehr nötig.

    Auch auf die Gefahr hin, dass das in den letzten 2000 Posts vermutlich schon mal diskutiert wurde: Wenn man bisher nur das Basispiel (deutsche Version) hat und das Ganze perspektivisch für mehr Abwechslung und Frische etwas erweitern möchte, ohne gleich all-in zu gehen: Macht es mehr Sinn sich erstmal Aeon's End: Für die Ewigkeit dazu zu besorgen (und zu mischen? oder getrennt zu spielen?), oder eher 2-3 der erst kleinen Erweiterungen (Leere, Tiefen, Namlos, Finsternis,...) zu ergänzen?

    Nimm die beiden kleinen Erweiterungen der W1 dazu.

    Wenn es dir dann immer noch gefällt und du wirklich viel mehr möchtest, nimmst du W2 oder W4 (kommt dieses Jahr), und wenn du ne Legacy-Kampagne willst, nimmst du dann W3 dazu.

    Achja, ein Reset Pack... wäre nett :)

    Möchte Frosted Games ja sehr bewusst nicht anbieten weil sie denken, dass man das Spiel danach halt einfach mit seinem restlichen Aeon's End Content kombinieren soll. Hab aber auch schon gehört, dass dieser sich nicht so gut einfügen würde.

    1. Es geht nicht um "man soll" sondern darum, dass der großteil einfach gar nicht nochmal von vorne Anfangen möchte - ich gehöre dazu - und somit nicht lohnen würde, da etwas produzieren zu lassen. Ich vermute, dass sie da einfach auf die Erfahrung von Action Phase Games und Indie Boards & Cards setzen.

    2. Man KANN den Großteil wiederverwenden. Und das geht sehr gut. Keine Ahnung, inwiefern sich das nicht "so gut einfügen" soll.

    Wir spielen zur Zeit gegen alle Erzfeinde aus der 1. und 2. Wave mit unseren Magiern, den Vorräten und allgemeinen Erzfeindkarten aus Legacy und es spielt sich genauso wie sonst auch. Klar, die Magier sind in prinzipiell stärker als die normalen Magier, dafür sind die allgemeinen Erzfeindkarten teilweise sehr heftig. Es macht aber viel Spaß und bringt einiges an Herrausforderungen.

    Das Kennerspiel, welches sich intuitiv ohne Anleitung oder Erklärung spielen lässt, möchte ich gerne mal sehen :)

    Und wenn du etwas nicht erklären kannst/möchtest, liegt das weniger an der Übersetzung.

    Welcher Neuling weiß denn automatisch ohne Erklärung was "unleash twice" Spielmechanisch bedeuten soll?

    ODER man schaut in der Anleitung nach, in der steht, dass es der SPEZIAL-Angriff des Erzfeindes ist. Das funktioniert nämlich thematisch deutlich besser als der "Unleash" was auch immer das quasi thematisch ist. Und was das bedeutet, wenn da die 2 steht - das steht ja auch in der Anleitung. Das kann ich als "Objektiv" nicht ganz gelten lassen.

    Stimmt, ich gebe meinen Mitspielern immer die Anleitung in die Hand und lass die erstmal durchlesen bevor wir los spielen, macht man doch so oder? Soll ja auch nicht intuitiv von der Karte her klar sein, reicht wenn's nach nem Blick in die Anleitung klar ist, mein Fehler 🤦🏻‍♂️


    Jetzt mal ganz im Ernst, was ist das denn für ein Argument? Wenn etwas vom Spielmaterial her intuitiv klar ist, ist immer besser als wenn man dafür in die Anleitung schauen muss.

    Du als Erklärer hast ja hoffentlich in die Anleitung geschaut. Deine Aufgabe ist es, dass richtig zu erklären. ein "Ja, ist halt einfach 2 Spezial" hinzurotzen ist halt deine Wahl.

    Ich erkläre immer, dass es der Spezialangriff des Erzfeindes ist, und die Zahl angibt, wie oft er Angreift.