Ne. Aber vielleicht bin ich ein Einhorn, aber ich erkläre meinen Spielern natürlich was da drin steht in der Anleitung und natürlich auch die Hooks. Denn die Anleitung erklärt es dir so, wie du es natürlich auch deinen Mitspielern erklären solltest. Wenn du bewusst Dinge weglässt, und dann sagst, wie doof ich bin, dass ich es nicht intuitiv in ihren Kopf gebeamt habe. Du hättest es halt auch miterklären können. Ich sage das selten und ich meine das nicht konfrontativ: ja, das wär dann dein Fehler.
Spielmaterial funktioniert SELTENST im Luftleeren Raum. Ja, manche Dinge (Zeit tickt runter) sind intuitiv besser verständlich. Aber wichtig ist nicht, dass du etwas verstehst OHNE dass du die Anleitung gelesen hast. Wichtig ist, dass es intuitiv ist NACHDEM du die Anleitung gelesen hast.
Ich finde halt Anleitung gelesen haben und Spiel erklärt bekommen haben ist ein Unterschied. Ich verlange von meinen Mitspielern nie, dass sie die Regeln lesen, ich erkläre das Spiel und das mach ich auch gerne. Und da ist es eben ein Unterschied, ob das Spielmaterial nach einer Erklärung intuitiv ist oder ob dann immer noch in die Anleitung geschaut werden muss.
Und es ist nunmal so, dass wenn die Mitspieler wissen was Unleash / Spezial ist, dass dann intuitiv klar ist, was "Unleash twice" ist oder was "Spezial 2x" wäre. Es gibt auf dem Spielmaterial einen Bereich "Unleash" und dann ist "Unleash twice" das eben 2 mal, während bei "Spezial 2" immer wieder nachgefragt wird (also nach dem ersten mal erklären ist es natürlich klar, aber alle Neulinge fragen das immer und ich hab das Spiel mit 20+ verschiedenen Leuten gespielt). Natürlich ist das nach dem ersten mal erklären klar und es ist kein großes Ding, es ist einfach nur nicht so intuitiv wie es im original war, das ist alles was ich damit sagen will. Natürlich könnte ich das im Detail bei der Regelerklärung erklären, aber je mehr intuitiv klar ist und je weniger man explizit erklären muss, desto besser mMn. Je nachdem wie Spielunerfahren meine Mitspieler sind, erkläre ich den Bosszug auch erstmal gar nicht, sondern on the go wenn wir dann spielen, weil die Spielerzug Möglichkeiten schon überfordernd genug sind.
Aber da müssen wir uns jetzt auch gar nicht weiter im Kreis drehen, ich bin der Meinung je intuitiver vom Spielmaterial her desto besser, du bist der Meinung es reicht wenn's nach nem Blick in die Anleitung klar ist. Passt.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe mit dem gesamten Spiel und der Übersetzung 👍🏻