Beiträge von Ben2 im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    Es ist auf wie schon gesagt, keine ungewöhnliche Lösung. Das machen zig Kartenspiele so. Weil es einfach definiert werden muss, und dann ist es so.

    Du ich habe damit null Probleme Barthi Und ich habe auch kein Problem mit Kritik. Aber Kritik ist keine Einbahnstraße. Und der Textteil war auch weniger sachlich (sachliche Kritik endet eher selten in Shrug-Emojis) sondern subjektiv formuliert.

    Wir sind hier in einem Forum und hier wird diskutiert. Ich gehe hier davon aus, dass du auch meine Gegenargumente hören willst, und nicht nur „deinen Stunk ablassen“.

    Es würde mich stark wundern, wenn ich keine Kritik ernten würde. Erstens ist das IMMER so wenn man was anders macht - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier - und andererseits gibt es immer Kritik, egal wie man es macht.

    Für mich ist das wichtigste das Verständnis. Und wenn selbst die größten Moserbacken mir en Detail erklären warum eine Formulierung missverstanden werden könnte (während sie gerade bewiesen haben, dass sie die Formulierung bis ins intendierte Detail richtig verstehen - selbst aus dem Kontext gerissen) - dann wird es eben schon verstanden. Denn wir bekommen sehr viel Feedback, warum das als um Längen besser sei als was viele sonst bieten.

    Schade natürlich, wenn dich das aus welchen Gründen auch immer davon abhält ein Frosted Spiel zu kaufen - aber das ist dann leider so.

    Und ich bin Weißgott nicht Kritikresistent. Aber wer hier mit mir diskutiert muss mit Gegenargumenten rechnen. Ich bin hier ja gerade nicht im Frosted Account unterwegs sondern privat

    Stimmt, ich gebe meinen Mitspielern immer die Anleitung in die Hand und lass die erstmal durchlesen bevor wir los spielen, macht man doch so oder? Soll ja auch nicht intuitiv von der Karte her klar sein, reicht wenn's nach nem Blick in die Anleitung klar ist, mein Fehler 🤦🏻‍♂️

    Ne. Aber vielleicht bin ich ein Einhorn, aber ich erkläre meinen Spielern natürlich was da drin steht in der Anleitung und natürlich auch die Hooks. Denn die Anleitung erklärt es dir so, wie du es natürlich auch deinen Mitspielern erklären solltest. Wenn du bewusst Dinge weglässt, und dann sagst, wie doof ich bin, dass ich es nicht intuitiv in ihren Kopf gebeamt habe. Du hättest es halt auch miterklären können. Ich sage das selten und ich meine das nicht konfrontativ: ja, das wär dann dein Fehler.


    die halt etwas Vorbereitung brauchen.

    Wenn sie Power ERHALTEN würden, und nicht VERLIEREN, dann wäre das auch vielleicht ok gewesen.

    Jetzt mal ganz im Ernst, was ist das denn für ein Argument? Wenn etwas vom Spielmaterial her intuitiv klar ist, ist immer besser als wenn man dafür in die Anleitung schauen muss

    Spielmaterial funktioniert SELTENST im Luftleeren Raum. Ja, manche Dinge (Zeit tickt runter) sind intuitiv besser verständlich. Aber wichtig ist nicht, dass du etwas verstehst OHNE dass du die Anleitung gelesen hast. Wichtig ist, dass es intuitiv ist NACHDEM du die Anleitung gelesen hast.

    Objektiv: Ich werde bei "Spezial 2" immer, wirklich immer gefragt "was ist denn Spezial 2" - "das ist einfach 2 mal Spezial" - "aaah". Da fand ich das "Unleash twice" im Englischen einfach deutsch verständlicher, selbst ein "2 mal Spezial", "2x Spezial" oder "Spezial 2x" wäre verständlicher gewesen.

    ODER man schaut in der Anleitung nach, in der steht, dass es der SPEZIAL-Angriff des Erzfeindes ist. Das funktioniert nämlich thematisch deutlich besser als der "Unleash" was auch immer das quasi thematisch ist. Und was das bedeutet, wenn da die 2 steht - das steht ja auch in der Anleitung. Das kann ich als "Objektiv" nicht ganz gelten lassen.

    Die Sigillen-Risse von Dezmodia treiben es dann halt etwas auf die Spitze. Ist aber rein persönliches empfinden.

    Die 3 möglichen Übersetzungen für "Sigil" sind Signum, Sigille und Siegel. Es sollte etwas veraltet klingen und gleichzeitig mystisch. Die heißen halt so. Hätte ich ändern können, klar. Aber dann kommt wieder einer um die Ecke, der meint, dass Sigil viel cooler wäre :)


    Auf Der Englischen Karte steht das zwar unschöner formatiert in reiner Fließtextform, aber mMn verständlicher.

    Ja, man muss es so sehen: In Ausnahmen wird etwas einen Tick schwieriger, wenn man einem Template folgt. Aber in den anderen 99 Fällen hat es halt deutlich zum Verständnis beigetragen.


    auch Macht hätte ich besser gefunden als Plan

    Ich habe mir halt gedacht, dass es 3 Dinge gibt, die der Erzfeind macht: Angriffe, Spezialangriffe und Pläne schmieden. Dass ein Plan ZEIT braucht, macht halt einfach Sinn und ist thematisch und mechanisch identisch. Das macht es intuitiv. Power ist nichts. Power hat Power die runterzählt? Also sobald die Power weg ist, kommt der Angriff? Das macht doch null Sinn.

    Ja klar. Was soll denn dann passieren? Du musst es ja von der spielerischen Seite sehen: Das Spiel möchte dich bestrafen, indem es dir etwas wegnimmt. Je weniger du hast, desto schwerer ist es zu gewinnen. Wenn du nichts hast, bist du ja schon an dem Punkt, den das Spiel herstellen möchte.

    Eine Frage zu Formulierungen vom Typ "Wählt 1 Spieler, der 1 Energie abwirft / 3 Karten abwirft / gebundene Zauber abwirft etc."

    Darf man hier einen Spieler wählen, der 0 Energie hat oder weniger als 3 Karten auf der Hand? Oder der keinen gebundenen Zauber hat, den er abwerfen könnte?

    Es steht häufiger in den Regeln, dass man Karten/Effekte/etc. so weit wie nur möglich abhandeln muss.

    Oder siehe auch hier in den FAQ:

    W1-BA_AeonsEnd_Infos.pdf

    Wenn du etwas nicht ausführen kannst, darfst du es nicht auswählen.

    Richtig - das ist eine grundlegende Regel. Und um mal was anderes zusätzlich zu kommentieren:

    b) Ein Spieler muss XY abwerfen (falls möglich).


    Bei A dürfte man eindeutig jemanden wählen, der nichts zum Abwerfen hat, bei B wäre das nicht erlaubt. Die Formulierung, die auf den Karten gewählt wurde, ist aber irgendwas dazwischen.

    Nein. Das wäre mitnichten der Fall. Ganz im Gegenteil. Du wählst einfach gerade einen Spieler, bei dem das nicht möglich ist. Und das ist genau der Grund, warum so eine Formulierung das gar nicht abdecken muss - dafür gibt es die Regel. Die Formulierung muss nur abdecken, dass man frei wählen kann unter denen, die die grundlegende Bedingung aus der Regel erfüllen.

    Ich gebe aber zu, man muss die grundlegende Regel auch kennen, um die Karten spielen zu können. Das setze ich aber mal vorraus.

    Gestern endlich die ersten beiden Partien gezockt. Ein wirklich geiles Teil. Einziger Kritikpunkt sind die beiden Lebenspunktezähler. Die sind total locker und verstellen sichbei der kleinsten Berührung. Ich bekomme die Nieten auch nicht mehr auseinander, um eventuell dünne Unterlegscheiben dazwischen zu packen.

    War das bei euch auch so und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

    Dann hast du eine allererste Auflage. Das ist schon fast ein Ding mit seltenheitswert. Sobald du irgendein anderes Aeons End kaufst, hast du das Problem nicht mehr.

    Auf unseren englischen Karten "Tainted Jade" steht "Gem". Auf den deutschen Karten "Verdorbene Jade" unserer Freunde fehlt aber der Hinweis, dass es sich dabei um einen Kristall handelt. Wir haben ihnen gesagt, dass sie die "Verdorbene Jade" als Kristall behandeln sollen und daher mit entsprechenden Karten nutzen können.


    Korrekt?

    Der Namenhinweis ist nicht allein für den Typ verantwortlich sondern auch die Farbcodierung. Natürlich ist das ein Kristall.

    Moin, mir ist die Dornen-Maid nicht ganz klar. Wie verringert sich denn der Dornenvorrat? Doch nur, wenn die Spieler Karten aus dem Vorrat kaufen, oder? Darf man Karten vom Vorratsstapel kaufen, wo ein Dornenmarker der Maid drauf liegt?

    Und noch eine Frage zum Ritter…darf man die Risse des Ritters mit Zaubern, Fähigkeiten der Rissmagier oder Artefakten zurück drehen? Oder funktioniert das nur mit Eternium?

    Grüße und Dank im Voraus

    Zum Ritter: Entbündeln geht nur mit der Sonderregel des Ritters - aber wie sollte das auch anders gehen? Keine andere Fähigkeit im ganzen Spiel erlaubt das.

    Und: wenn etwas geändert wird, würde das da stehen; du darfst also alles wie normal machen auch wenn du gegen die Dornen-Maid spielst. Wenn sich etwas ändert, sagt das ja eine Regel.

    Gibt‘s eigentlich schon Neuigkeiten wegen der Playmat? Ihr wolltet da glaube ich noch was ändern?

    Vor allem interessiert mich natürlich ein Datum. ;)

    Ben2 : gibt es hierzu eigentlich schon was Neues? Sonst müsste ich wohl langsam mal eine selbstdrucken lassen. Fände eine offizielle Playmat von Euch aber doch sehr reizvoll.

    Wir hatten damit ein Problem - da hängt ja auch ein kleines Upgradepack mit dran. Wir gehen das nächste Woche aggressiv an, damit das Vorwärtskommt

    Das ist gutes Feedback! Danke. Und ja, ich freue mich immer über wertiges Feedback, sonst würde ich das nicht immer wieder sagen :) Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schaue ich mir das an. Ich hätte aber schwören können, dass das durchaus vorher da steht.

    Nächste Woche? Frommer Wunsch, Pegasus nennt jetzt Mitte Juni als Termin.

    Uns soll es egal sein. Wir haben uns alles auf englisch besorgt. Warten ist doof 😉

    Manch einer will vielleicht aufs Deutsche warten, weil die Änderungen gefallen. Da lohnt das warten auch mal.

    Und bzgl VÖ Termin: wer unseren Podcast hört ist besser informiert ;)

    Zu viert ist bei uns der richtig geile Scheiß. :D Wir gehen da erst so richtig ab.

    • Downtime (bis zu 10 Züge; schon passiert)
    • Koordinationsschwierigkeiten
    • Timing schwierig.

    Nö, danke.

    10 Züge? 6 ist das Maximum. Bei uns ist da aber nie Downtime. Das liegt daran, dass wir hart diskutieren, wenn jemand anderes dran ist. Und schon weiterüberlegen, was dann getan werden musst. Wenn der Erzfeind dran ist, dann noch intensiver.

    Was ist denn schwer zu koordinieren?

    Selbe Frage: was ist denn schwer zu timen?

    Hallo Leute. Was hat es denn mit diesen neuen Erweiterungen auf sich, die man gerade bei Pegasusshop vorbestellen kann? Mich irritiert, dass auf der Homepage von Frosted games weiterhin nur die beiden kleinen, bereits erschienenen Erweiterungen zu sehen sind. Hat das etwas damit zu tun, dass Sie nicht Teil der Reihe sind?

    Simpel: Pegasus hat die schon im System angelegt - wir nicht. Wir sind am Anfang der Bearbeitung, und haben noch nicht mal ein Cover. Sobald wir weiter sind, wir die Wave 2 auch bei uns eingepflegt. Dann mit Cover und allem Pipapo. Ich kann nur immer wieder sagen: abboniert unseren Podcast und/oder Newsletter, wenn ihr informiert sein wollt :)

    Ist es so gedacht, dass sowohl der Schwerefeld-Splitter (Promo-Erzfeindkarte Plan Allgemein Stufe 2) als auch der Schleier der Welt (Promo-Erzfeindkarte Plan Allgemein Stufe 3) denselben Flavour-Text haben? Ist zwar nur eine Kleinigkeit und regeltechnisch nicht relevant, aber vielleicht habe ich ja etwas entdeckt, was ihr für einen Nachdruck ändern möchtet ;)


    Ben2

    Das ist ja lustig. Werfe ich ein Auge drauf.

    Ich finde das spannend - weil es nicht die erste Frage dieser Art ist und das ja genereller Natur ist. Es scheint, dass ein nicht insignifikanter Teil von Spielern das Hereinmischen von einem Stapel mit 0 Karten mit "nicht mischen" verbindet. Obwohl das ja eben auch das nicht mischen von dem Stapel voller Karten bedeuten würde. Die Formulierung ist ja extra so gewählt das man einen Stapel IN DEN ANDEREN mischt und nicht nur "den Ablagestapel mischt" und daraus etwas bildet.

    Aber kurz und knapp: ja klar, mischen.

    Ja, niemand zwingt dich jemals ne Karte zu spielen als allgemeine Regel. Sonst stünde das entsprechend dort.

    Wichtig, weil ich lese "nichts gegenteiliges steht": Deutsche Anleitungen beschreiben NIE was NICHT GEHT. Das machen nur Ami-Regeln gerne. Wir schreiben Anleitungen so, dass sie quasi sagen, was du alles machen DARFST, damit du das Spiel spielen kannst und es nach den Regeln ist. Also die Abweichung zur Realität. Nicht den gesamten Raum allen Spielens und dann was du alles NICHT tun sollst.

    Zu ersterem: das seh ich tatsächlich das erste mal etwas anders. Wenn mir jemand sagt mische etwas wo rein. Ich habe das etwas aber nicht also kann ich es auch nicht irgendwo reinmischen. Ergo mische ich nicht Nach meiner Interpretation (und der anderen 3en am Tisch). Lege den Ablagestspel auf dein Deck und mische das Deck , Fände ich eindeutiger weil mache A und B. A geht nicht aber B. Ich find das Wort „rein“ macht es uneindeutiger weil ich Kann nicht nichts reinmischen. just my interpretation ;)

    Finde ich gut. Ist halt länger. Müsste ich mal erproben. Hat - finde ich - auch ein ähnliches Problem, was sich auch bei anderen Spielen manchmal zeigt. Solche: mach A und dann B. Da fragen sich auch viele: "Wenn A nicht geht, muss ich dann trotzdem B machen?" Ich lasse es mir mal weiter durch den Kopf gehen. Es wird ein Fall sein von: mit was holt man die meisten Leute ab. Und unter dem Gesichtspunkt schaue ich es mir auch weiter an. Kann sein, dass ich jetzt nichts mehr für die anderen Aeons End spiele ändern kann - aber vielleicht doch. Schauen wir mal.

    Ich finde das spannend - weil es nicht die erste Frage dieser Art ist und das ja genereller Natur ist. Es scheint, dass ein nicht insignifikanter Teil von Spielern das Hereinmischen von einem Stapel mit 0 Karten mit "nicht mischen" verbindet. Obwohl das ja eben auch das nicht mischen von dem Stapel voller Karten bedeuten würde. Die Formulierung ist ja extra so gewählt das man einen Stapel IN DEN ANDEREN mischt und nicht nur "den Ablagestapel mischt" und daraus etwas bildet.

    Aber kurz und knapp: ja klar, mischen.

    Ja, niemand zwingt dich jemals ne Karte zu spielen als allgemeine Regel. Sonst stünde das entsprechend dort.

    Wichtig, weil ich lese "nichts gegenteiliges steht": Deutsche Anleitungen beschreiben NIE was NICHT GEHT. Das machen nur Ami-Regeln gerne. Wir schreiben Anleitungen so, dass sie quasi sagen, was du alles machen DARFST, damit du das Spiel spielen kannst und es nach den Regeln ist. Also die Abweichung zur Realität. Nicht den gesamten Raum allen Spielens und dann was du alles NICHT tun sollst.

    Kuh des Grauens : Hm, ich finde eigentlich nicht, dass der Marker extrem schnell voranschreitet :/. Bist Du sicher, dass Ihr den Marker bei "Spezial" nicht aus Versehen bewegt habt? Da zieht ihr nur verdorbene Kristalle.

    Ja... wir haben den Satz "1 Verdorbene Jade im Vorrat? Verderbnis +1" als "mind. 1 Verdorbene Jade im Vorrat? Verderbnis +1" gelesen.

    Das heißt, wir haben jedes Mal wenn der Endgegner am Zug war, uns automatisch einen Schritt auf der Verderbnisleiste nach vorne bewegt.

    Asche über unser Haupt.

    Zumindest lese ich das jetzt so, dass wenn 2 oder mehr verdorbene Jade im Vorrat sind, sich der Verderbnismarker nicht bewegt.

    Und deswegen schreibe ich immer überall Zahlen hin, und nicht „eine“ - ich meine es dann wirklich wie es da steht ;)

    Ich habe mich jetzt schon nicht mehr beherrschen können und meine ersten Spiele hinter mir.

    Im Moment stört mich noch am meisten, wie regelmäßig Regelfragen auftauchen.

    Gerade erst diese hier:

    Ich spiele Phaedraxa und setzem meine Spezialfähigkeit ein. Was passiert nun bei Nemesiskarten, die mir eine Alternative bieten ?

    Darf ich mich nun nicht für den Pfad entscheiden, der mir Schaden zufügt und muss mich für die Alternative entscheiden ?

    Um solche Regelfragen wirst du nie rumkommen. Das kann ich dir mit keiner Formulierung abfedern.

    Ich kann dich aber beruhigen - es kommen sehr selten Regelfragen. Weder hier, noch auf FB, wo wirklich jeder wegen jedem Pups fragt.

    Um solche Fragen zu klären musst du dich einfach auf die Formulierungen stürzen und sie dann wörtlich nehmen.

    Die beiden die hier interagieren: du musst immer Optionen wählen die möglich sind und Phaedraxa ignoriert Schaden.

    Bei der Option ist es möglich Schaden zu wählen - nichts spricht dagegen. Phaedraxa ignoriert es nur.