Beiträge von Everadus im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    Habe gestern meine ersten beiden Partien gespielt. Einmal die vorgeschlagene Startauslage und einmal eine zufällig zusammen gezogene Auslage. Beides Mal bin ich krachend gegen die Hassgeburt gescheitert. Die Regeln waren für mich super eingängig, da hat sich der Ersteindruck aus dem Regelstudium bestätigt.


    Was sich bei mir noch einschleifen muss:

    Die Versuchung des Mischens ist sehr groß, zweimal konnte ich nicht widerstehen :lachwein:


    Das Reihenfolgendeck einhalten. Ein paar mal habe ich abwechselnd Erzfeind - Spieler gespielt ohne das Deck zu prüfen. Zum Glück nicht spielentscheidend, da dann auch im Reihenfolgendeck diese Reihenfolge so war.

    Wir haben nun gerade ein Dokument online gestellt, dass die aktuellen Fragen alle bereinigen sollte. Sieht mehr aus als es ist, aber ich gebe ja bekanntlich immer gern einiges an Kontext dazu und nicht nur ein paar Zeilen "Patchnotes".

    Witzig. Eine der zufälligen Karten war bei mir tatsächlich "Fressende Leere" und ich stand genau vor diesem Problem. Ich habe die zerstörten Karten als einzelne Schadensquelle verstanden und entsprechend durch +1 am 4. Riss verstärkt. Macht letztendlich, aber keinen großen Unterschied.

    Die Art, wie du deutschen Karten geschrieben sind, ist dass sie immer EXPLIZITE Regeln nennt. Du musst eben gar nichts mehr interpretieren. Du folgst der Anleitung, und der Rest benötigt einfach keine Sonderinfos. Folge der Anleitung, und du kannst die Karten alle wörtlich nehmen.

    Ich vermute, dass genau hierin die Verständnisprobleme liegen. So ist es doch bei den meisten Kartenspielen, dass der Text der Karten Vorrang vor der Anleitung hat, als goldene Regel sozusagen. Steht jetzt etwas nicht explizit auf den Karten, entsteht mit dieser Auslegung natürlich Interpretstionsspielraum.


    Edith: oder habe ich hier etwas falsch verstanden und du meinst die "Anleitung auf den Karten".


    Das ist jetzt aber erstmal eine Vermutung. Ich bin jetzt gespannt, ob bei mir in der ersten Partie ähnliche Probleme auftreten :)


    Nach dem ersten Regelstudium, finde ich die Anleitung, obwohl sie Recht ungewohnt war, sehr anschaulich und verständlich.