Beiträge von Baseliner im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    Gibt es bei FrostedGames einen Fahrplan für die Wave 3?


    Finde Eure Lokalisierung übrigens super und noch besser finde ich Eure Reaktivität bei Fehlern und Feedback. Firmen wie Euch muss man unterstützen!!!

    https://frostedgames.de/veroeffentlichungskalender/

    3. Wave für Quartal 3/2023. Das ist ein Wort. Bis dahin habe ich Aeons End - Past and Future (erscheint Januar 2023) durch und freue mich dann auf die deutsche 3. Welle 👍


    Übrigens ist die App ganz hervorragend - wenn das Englisch nicht stört. Dort bekommt man Wave 1 plus The New Age (Basisspiel der Wave 3) plus Bonuscharakter Xae für insgesamt ca. 26€. Kann ich nur empfehlen.

    Ich spiele derzeit wieder Solo-2-Magier mit Randomizer App. So kommen Erzfeinde, Magier und Karten aus allen Boxen und Erweiterungen (ohne Legacy) zum Einsatz.

    Das macht schon sehr viel Spaß. Auch die Spannung mit welchen Magiern und mit welchen Karten man denn dem Erzfeind gegenübertritt ist klasse.

    Bisher tat ich mich nur gegen Hollow Crown (aus War Eternal) schwer. Allerdings sind die Magier Nook und Remnant auch nicht gerade die absoluten Brecher. 8o

    Die anderen fielen im ersten Versuch. Die Erfahrung macht da mehr aus als man denken mag.

    Hier ein paar Bilder der letzten Partien.



    Ich lese hier immer wieder, dass sehr viele Parteien darüber entschieden werden ob nun eine Nemesis Karte oder Magier Karte gezogen wird. Das ist in meinen Partien nur ganz selten der Fall, dass die letzte Reihenfolge Karte entscheidet. Ich würde sagen maximal jedes zehnte Spiel wird so entschieden.


    Bei den Niederlagen ist es häufig so, dass ich schon in Level zwei verloren habe. Bei den Siegen ist es meist so, dass ich am Anfang von Level drei gewinne. Einige Erzfeinde bieten jedoch die Strategie an über das Erzfeind Deck zu gewinnen.


    Mich würde deshalb interessieren wie häufig eine Reihenfolge Karte über Sieg und Niederlage bei euch entscheidet.

    So habe ich es auch gemacht. Nur begann ich mit Solo-2-Hand und danach mit True Solo. Danach wieder Solo-2 mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.

    Die Frage ist halt auch wie man „zufällig“ auswählt. Dafür könnte man die jeweiligen Karteikarten nehmen, welche dem Spiel beiliegen. Ich bevorzuge die Zufalls-App:

    Aeons End Randomizer

    Die ist sicher auch nicht für jeden was. Mit ein wenig Einarbeitung führt die Verwendung der App jedoch zu deutlich einfacheren und mehr Spielspaß.


    Eine Möglichkeit das Spiel für sich zu entdecken und vielfältigen Spielspaß zu erleben geht so.

    Ziel: alle Erzfeinde die man besitzt mit 2 (Anzahl je nach Belieben) Magiern besiegen bei nie gleicher Marktauslage.

    1. zufällig (System Karteikarten oder App) einen Erzfeind wählen

    2. zufällig X Magier wählen

    3. zufällig Markt bestimmen mit diesen Eckpfeilern:

    a) Drei Kristalle, wovon einer 3 Aetherium kosten muss. Die beiden anderen können also ebenfalls 3 Aetherium oder 4 und 6 Aetherium kosten, oder , oder...

    b) Zwei Artefakte mit beliebigen Kosten

    c) Vier Zauber, wovon einer max 3 Aetherium kosten darf, die anderen beliebig


    Bei einer Niederlage darf eine (!) Marktkarte ausgetauscht werde. Bei mir ist das meist ein Artefakt. Das macht man solange bis dieser Feind mit diesen Magiern besiegt wurde.

    Gerade vermeintlich schwächere Magier, Artefakte und Zauber lernt man dadurch zu spielen und zu schätzen.


    Hat man den Erfeind besiegt wird dieser und die benutzten Magier notiert, so dass diese erst wieder zum Einsatz kommen wenn alle verwendet wurden.


    Mit diesem System gibt es nahezu unendlich viele, immer sinnvolle, Kombinationen.


    Hat man dann alle Erzfeinde geschafft, kann man das ganze auf schwer wiederholen. Eine gewisse Leidensfähigkeit sollte hier gegeben sein. Mein Negativrekord lag bei 9 Versuchen, ich habe also den kompletten Markt angepasst 8o

    Sagen wir mal so, die Zauber im Basisspiel sind wirklich sehr einfach und geradlinig. Bei War Eternal wird’s ein klein wenig anspruchsvoller. Bei The New Age und v. a. bei Outcasts wird schon komplex in Sachen Wechselwirkungen. Je spezieller die Zauber werden, umso spezieller werden auch die maximalen Nutzen die sie erzielen können.

    Anders formuliert: eine zufällige Auswahl an Zaubern macht das Spiel anspruchsvoller.

    Gestern kam Aeons End: Outcasts bei mir an.

    Ich habe abends/nachts noch die gesamte Expedition (4 Gegner) solo mit 2 Magiern gespielt.

    Allerdings habe ich erstmals „richtig“ gespielt. D. h. schön brav Umschlag für Umschlag und sämtlichen Text gelesen. Was für eine geile Spielerfahrung :love: :thumbsup:


    Selten hatte ich so viel Spaß wie dieses (Solo-) Abenteuer zu spielen. Ich hoffe, Frosted Games bringt das in 1-2 Jahren auf Deutsch damit viele Spieler diese Erfahrung (gut 5 Stunden) machen können. Die Story war so naja, aber die Einbindung der neuen Feinde, Magier und Xaxos ist hervorragend. Insbesondere das neue Feature um Xaxos ist genial.

    HansVonDampf

    Hier gibt es ein paar Beiträge für Tipps. In Kürze: einer von beiden sollte auf Aetherium zu Beginn gehen. D. h. mind 2 Kristalle unterschreibt Kosten in den ersten beiden Runden. Der andere Magier sollte 2 Kleine oder einen starken Zauber spätestens im 2. Zug kaufen.


    Die Kombi Brama und Malastar ist gut. Malastar nimmt den Schaden und kann dafür bald teure Karten kaufen. Brama heilt ihm im Mittel- oder Endspiel 1-2mal.

    Wobei deine Mischung des Marktes dann ja teilweise nicht Regelform wäre. Dort steht ja, dass immer 4 Zauber, 2Artefakte und 3 Kristalle enthalten sein müssen.

    Da hast du schon Recht (für die deutsche Ausgabe).

    Da ich jedoch sehr viel Aeons End gespielt habe (>280 Partien) möchte ich viel probieren. Normalerweise sieht der Markt auch bei mir immer noch so aus wie empfohlen (3xKristall, 2x Artefakt, 4x Zauber). Gerade im 4er Spiel wird es interessant, wenn man das ändert weil dann zu wenig Zauber im Spiel sind bei z. B. 3-3-3. Das ist eine sehr coole Herausforderung weil man die Stärke der Artefakte noch besser ausreizen muss.

    Ich möchte mich gleich auf mehrere meiner Vorredner beziehen und kopiere hier nicht jeden Beitrag rein.


    Jian als Magier ist für mich einer der stärksten. Er ist jedenfalls in der 1. Welle (Aeons End, Das Namenlose, Aus den Tiefen) der einzige wirkliche Angriffsmagier neben Reeve. Okay, man könnte Kadir auch als Angreiferin sehen, ich ordne sie zu den Unterstützungsmagiern. Jian halte ich für stärker als Reeve. Reeve funktioniert nur gut gegen Erzfeinde mit vielen Monstern, wie z. B.. der Horden Muhme, Fenrix, Necroswarm oder Hollow Crown. Wenn man mit Jian 2x die zersetzende Sense für max. 18 Schaden zum Preis für 2 Leben (bzw. 4 Leben der Feste) spielen kann, ist das schon sehr stark. Dazu braucht es viel weniger Vorbereitung als wenn Kadir stark zuschlägt.

    Wenn Jian (oder irgendein anderer Magier) im True Solo erschöpft ist, geht es ja weiter. Der Orb der Bündelung ist hierbei natürlich sehr hilfreich.


    Zur Frage ob mit zufälligen Markt oder nicht. Da ist meine Erfahrung, dass ein zufälliger Markt eine hervorragende Möglichkeit ist das Spiel schwieriger zu gestalten wenn man schon einige Partien hinter sich hat. Ich habe alle 24 Erzfeinde die ich besitze zuerst solo mit zwei Magiern gespielt. Dazu habe ich die Magier und das Deck passend zum Erzfeind gewählt. Das ist dann meist recht einfach.


    Danach habe ich nochmal gegen alle Erzfeinde True Solo gespielt. Ebenfalls mit dem „passenden“ Magier und Markt. Kein Magier doppelt. Dann habe ich alle Erzfeinde auf schwer mit zwei Magiern gespielt.


    Derzeit lose ich zufällig Erzfeind, 2 Magier und Markt aus, wobei kein Feind und kein Magier 2x gespielt wird bis alle Feinde durch sind. Nach einer Niederlage ändere ich max eine Marktkarte und versuche es nochmal. Das macht ungeheuren Spaß. Beim Markt achte ich nur darauf, dass 3 Kristalle drin sind, wobei mind. 2 unterschiedle Kosten haben müssen und der billigste max. 4 Aetherium kosten soll.


    Artefakte sind fast immer nur zwei im Markt (außer Rhia ist als Magier dabei). Die Kristallkosten sind zufällig. Exkurs: heute im Spiel gegen Maiden of Thornes hatte ich ein 7er und ein 8er Artefakt im zufälligen Markt - und das gegen einen Erzfeind bei dem es hilfreich ist wenn die Marktkarten möglichst billig sind :P Egal, war dennoch ein super enger Fight. Zurück zum Thema. Zauber habe ich meist 4 im Markt wobei es mindestens 2 unterschiedlich teure sein sollen und der billigste max. 4 Aetherium kosten darf. Da sind dann auch Zauberkosten von 3-3-7-7 dabei.


    Also ich fand auch, dass die Möglichkeiten des Marktes schnell langweilig werden wenn man nur die 1. Welle hat. Deshalb habe ich mir mittlerweile alles geholt was es gibt. :)

    Ich habe gestern endlich meine 2. Runde gespielt. Nachdem ich beim ersten Spiel mit xaxos und kadir und dem vorgeschlagenen ersten Markt keine Probleme mit der Hassgeburt hatte, waren gestern (aufgebaut vorgestern, dann Baby terror) lash und mist gegen die Hassgeburt auf schwer mit dem 2. vorgeschlagen Markt dran.

    Und es gab aufs Dach. Bin wohl doch nicht der Weltbeste AE Spieler 😜

    Habe ich schlecht gespielt oder ist die Kombo schwerer?


    Xaxos und Kadir als Combo würde ich tatsächlich ein bisschen stärker einschätzen als Lash und Mist. Aber eben nur ein bisschen. Entscheidend ist natürlich dass du beim 2. Spiel mit erhöhter Schwierigkeit gespielt hast. Bei der Hassgeburt ist der Unterschied enorm. Die Carapax Königin z. B. ist auf schwer nur ein wenig stärker.

    Welche Größe müssen denn bei dieser Kartengröße die Sleeves haben? Ich finde nur sowas wie 63,5 x 88,0 (dürfte demnach zu klein sein). Habt Ihr eine Empfehlung?

    ich habe es in:

    5x 100 Docsmagic.de Board Card Game Sleeves Clear - 63,5 x 88 Standard - 66 x 91 - Klar

    die passen gut. Meine goto KMC Perfect Size sind zu eng. Hier im thread gibt es weiter vorne bestimmt noch mehr Varianten.

    Meine Sleeves sind 66x91.


    Gestern habe ich mal wieder True Solo gespielt mit Lash gegen WRAITHMONGER. Tatsächlich hat es recht locker zum Sieg gereicht, Lash war nicht mal erschöpft.:fechten:


    Was mir an True Solo weniger gefällt ist, dass der Kampf gegen den Erzfeind immer ein Wettrennen ist. Entweder die Feste wird zerstört* oder der Erzfeind hat null Leben. D. h. ein Sieg durch Überleben (Erzfeind Kartenstapel ist leer) findet nicht statt weil es einfach zu viele Hitpoints für den einen Magier gibt. Ist der Magier erschöpft, wird die Feste angegriffen.


    Man muss den Erzfeind einfach schnell besiegen. Da fehlt mir dann die Strategiemöglichkeit im ersten Drittel des Spiels zu entscheiden wie man den Kampf bestreiten möchte. Deshalb ist True Solo für mich ein schöner, aber kein vollwertiger Ersatz zum Solospiel mit 2 Magiern.


    *Natürlich gewinnen nicht wenige Erzfeinde durch einen zusätzlichen Siegmechanismus (Lord des Verderbens, Carapax Königin, Der Unersättliche, Wraithmonger, Burrower, Umbra Titan, Maggoth etc.)

    Baseliner

    Sind das 10 W10 bei Dir in der Kiste? Überlege mir auch noch Würfel zu holen für die Lebenspunkte. Oder waren die bei einer der Erweiterungen dabei?


    War der Meinung Ben2 hätte mal was über Würfel hier geschrieben. Bin mir aber nicht mehr sicher ob die nun auch in einer der Erweiterungsboxen sind.

    Ja, das sind W10er. Wobei meine Würfel von null bis neun gehe. D. h. man verwendet die Null als Zehn oder legt eine Eins und eine Null nebeneinander. Die Würdef habe ich dazugekauft. Meine Frau mag dennoch die Originaltoken für die Lebenspunkte lieber :P

    Neben der Playmat habe ich sonst nichts mehr gepimpt. Ich finde die Energie- und Zeittoken ausreichend.


    Der Platz des Inlays ist mehr als ausreichend. In den Amerikanischen Boxen habe ich mind 3 Erweiterungen drin, was auch noch gut reinpasst.

    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich Aeons End samt den beiden Erweiterungen seit August habe.


    Deshalb erlaube ich mir ein paar Eindrücke/Empfehlungen/Tipps.


    Wenn man beabsichtigt AE häufiger zu spielen ist ein Inlay sinnvoll. Ich verwende das Inlay von Folded Space. Das kostet ca. 15 €. Ich habe dieses Inlay bereits 4x gekauft (leider immer einzeln) weil ich alle 4 Grundboxen haben möchte. Es ist zwar für die amerikanische Kartongrösse konzipiert, eignet sich tatsächlich für die deutsche noch besser. In der Originalgrösse ist alles recht eng, auf den Millimeter ausgemessen. Beim deutschen Karton schneidet man einfach ein paar Kartonstreifen in der passenden Größe ab und liegt sie ein damit nichts verwackelt.

    Das sieht dann so aus (kann man natürlich noch exakter machen, aber das ist mir nicht wichtig):


    Was die Schwierigkeit angeht, so ist AE einfach super designt. Auf normal kann man jeden der 7 Erzfeinde in jeder Spieleranzahl nach etwas Übung besiegen. Auf schwer habe ich es bisher nur mit zwei Magiern versucht, aber auch da hat es spätestens im 3. Versuch geklappt.


    Sleeves würde ich auf jeden Fall empfehlen wenn man AE häufiger spielt. Man mischt die Erzfeind Karten, Reihenfolge Karten und beim König der Masken auch alle Markt- und Startkarten.


    Vielleicht noch ein Tipp zum Einstieg. Die ersten zehn Karten die man spielt sind sehr wichtig. Die Frage, was man in den ersten beiden Zügen kauft sollte man im Mehrpersonenspiel genau abstimmen. Da ich wenig davon halte den Markt zufällig auszuwählen kann man den Markt auf die Aetheriummöglichkeiten der teilnehmenden Magier abstimmen - und sollte das auch. Ich bin mir sicher, dass zufällige Märkte einen Sieg oft unmöglich machen. Das führt zu Frust, was nun wirklich nicht sein muss. Die Überlegung wie man den Markt gestaltet ist ein Spiel vor dem Spiel, das ich sehr mag.


    Wenn man verliert ist es gut den Markt nur minimal anzupassen und mit dem gleichen Setup eine Revanche zu spielen.


    So oder so, jeden Neuling in AE erwartet ein hervorragendes (Solo-) Spielerlebnis.

    Was wirklich krass ist bei Aeons End ist die Situation wenn keine (!) Erzfeind Karten mehr im Stapel sind aber noch mind. eine Erzfeind Karte offen ausliegt (Monster oder Plan). Dann greift immer noch Spezial 3, was oft sehr heftig ist.


    Frage an Ben2

    Wenn nur noch ein Plan ausliegt mit einer Zeit und der Plan wurde abgehandelt, Greift dann immer noch Spezial 3? Ich habe es immer so gespielt.

    Gerade bei einigen Feinden, die noch nicht erschienen sind, empfiehlt sich häufig die „aussitzen“ Strategie (z. B. Necroswarm, Ageless Walker, Fenrix). Nym ist dafür ja prädestiniert.


    Die Feinde auf „schwer“ zu schlagen erschien mir zu Beginn fast unmöglich. Mittlerweile habe ich alle auf Deutsch erschienenen und die meisten englischen Feinde auf schwer besiegt. Das macht viel Spaß und die Siege sind sehr befriedigend.

    Super Spiel.

    Ich kenne weder Star Realms noch Magic. Aeons End kenne ich dagegen mittlerweile sehr gut.

    Deine Frau sollte halt mit dem Thema „Monster, Magier, Zauber“ usw. umgehen können. Meist sind Frauen vom Cover des Grundspiels eher abgeturnt. Meine Frau findet das Cover und den Namen des 1. Erzfeind „Hassgeburt“ fürchterlich. Das Spiel an sich gefällt ihr gut.


    Wenn Deine Frau über diese Hürde springen kann erwartet Euch ein hervorragendes Spiel. Das Spiel, sprich „Kampf gut gegen böse“, fühlt sich einfach klasse an. Man hat tatsächlich das Gefühl gegen einen übermächtigen (Erz-) Feind zu kämpfen.


    Mit seiner besonderen Magierfähigkeit, Clerverness, Teamgeist und ein wenig Glück kann man aber bestehen und erlebt Kämpfe mit Adrenalin und berauschenden Glücksmomenten nach einem Sieg. Auch Wut und bittere Enttäuschung löst das Spiel aus nach knappen oder deutlichen Niederlagen.


    Was wirklich toll ist, ist das Zusammenspiel der Magier. Gerade zu Zweit wird es coole Momente geben wenn ihr entscheiden müsst wer jetzt Leben verlieren soll und evtl. dadurch erschöpft wird samt Folgen daraus. Auch so Fragen wie „wer von uns soll jetzt die Energie erhalten um dann seine Spezialfähigkeit zu aktivieren?“ Die Spezialfähigkeiten sind sehr thematisch, stark und ungemein abwechslungsreich.


    Ganz besonders thematisch, cool und extrem unterschiedlich gestaltet sich der Kampf mit den Erzfeinden. Der eine Frist sich voll mit den Karten Eures Marktes (Der Unersättliche), ein anderer erscheint als Riesenspinne und wird, je nach Spielverlauf, zum fast unbesiegbaren Weltenverschlinger (Arachnos). Abwechslung und Spannung ohne Ende. Großartig. Einige Zauber erscheinen auch sehr thematisch. Da gibt z. B. kleinere Zauber für 2 oder 3 Aetherium die wie kleine Pfeile wirken und sich auch so anfühlen weil sie ein Monster kurzfristig hindern Seine Aktion zu machen. Sehr cool.

    Kann man so unterschreiben. Außerdem gehört Aeon's End bei den meisten Nemesis eindeutig zur Rubrik der Deckbuilder, bei denen Deck Thinning extrem wichtig ist. Schmeiß von Anfang an die billigen Kristalle raus so gut es nur geht, dann kannst Du am Ende richtige Power-Combos durchziehen.

    GANZ viele der wichtigen Rezensenten sagen ja, dass der Deckbau hier keine Rolle spielt. Ich muss da immer den Kopf schütteln und mich fragen, ob die auch mal nicht auf Kindergarten-Schwierigkeit gespielt haben, wo das extrem wichtig wird, wenn man erfolgreich sein will.

    Das stimmt . Ich spiele derzeit solo mit zwei Magiern die Erzfeinde nacheinander auf schwer durch. Der Lord des Verderbens mit nur 4 Jade ist krass. Bisher bin ich mit Razra und Yan Magda (2 eher schwache Magier) bereits 4x gescheitert.

    Habt ihr ein Tipp wie ich das Spiel spiele? Ich bekomme nicht mal den Hassgeburt besiegt. Allein, zu zweit und zu viert (zu viert war ganz knapp, ein Zug hat uns gefehlt). Wie geht man am Anfang vor? Das ist unser erster Deckbuilder.

    Ich gehe davon aus, dass es keine Regelfehler gibt. Oft wird der Fehler gemacht mit allen Magiern die Ökonomie zu pushen, d. h. Kristalle in den ersten 2-3 Runden werden gekauft. Mind. ein Magier sollte bereits in Runde eins einen Zauber mit 3 oder mehr Schaden kaufen. Die frühe Angriffspower sorgt dafür dass Schwierigkeitsstufe 1 Feinde wenig Schaden anrichten können und sorgen dafür dass der Erzfeind von Beginn an signifikant Leben verliert. Oft ist man in Schwierigkeitsstufe 2 und der Erzfeind hat noch nicht einmal 10 Leben verloren.


    Wenn du die Marktkarten auswählst (dazu rate ich) und nicht den Zufall entscheiden lässt, stimme die Artefakte und Zauber auf die Stärken und Schwächen der Magier ab*. Mindestens ein Magier oder Artefakt sollte entweder die Feste oder Leben heilen können. Beides muss nicht sein. Die Leben der Magier und der Feste sollte man als Ressourcen sehen, die auch bewusst abgegeben (verloren) werden können.


    Ganz starke Zauber, die 6 oder mehr Schaden anrichten können, müssen meist nicht sein. Wenn dein Setup passt, z. B. du bist in der Lage die Risse beider Magier schnell zu aktivieren, genügen Zauber mit Max. 5 Schaden im Deck locker.


    *Beispiel: um Leben zu schützen sind neben Brama auch Kadir, Essenzdiebstahl oder Vim Generator ausreichend. Hättest du mehrere davon fehlen meist andere Vorteile wie z. B. Risse bündeln oder Karten entsorgen.

    Zitat

    Wie ist das mit den Erzfeindenkarten (Korruptionskarten?), die auf die Hand genommen werden?

    Die habe ich natürlich normal gesleevt. Die 9 speziellen Erzfeinkarten, die in den Erzfeind Stapel eingemischt werden, sind bei mir farblich. Alle anderen Karten des Erzfeindes sind normal gesleevt. Da habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.

    Hört sich gut an. Allerdings verwende ich die Randomizer-Karten nicht.

    Ich verstehe schon was halbstark meint. Wenn man so tief drin steckt wie wir hier, ist man verleitet zu denken, dass viele (5.000 + X) Aeons End kaufen würden.


    Allerdings, da hat Matthias völlig Recht, ist die englische Version schon sehr gut gelaufen. Schwierig da zu erahnen (und mehr kann man nicht) was im deutschsprachigen Raum noch gehen wird.


    Ich möchte Frosted Games Mut machen: Außerhalb der Blase hier kennt wirklich niemand Aeons End in Deutschland. Wenn die Mund zu Mund Propaganda so gut funktioniert wie hier bei mir, wird Frosted Games noch einige Auflagen nachdrucken dürfen - was ich ihnen von Herzen wünsche. Ich bin bei mittlerweile 7 Exemplaren die geordert wurden seitdem ich Aeons End vorgestellt habe :)


    Ich selbst habe fast alles was es gibt auf Deutsch und alles andere auf Englisch. Da meine Jungs die Karten gerne auf Deutsch lesen möchten, werde ich alles was auf Deutsch kommt auch noch (mal) kaufen.

    Bisher habe ich ca. 420€ in Aeons End gesteckt (große Boxen, Erweiterungen, Sleeves, farbige Sleeves, Inlays, Spielmatte, Pimpmaterial).


    Hier mal die Feinde, auf die man sich noch so freuen kann (7 kommen noch dazu, die ich bestellt aber noch nicht erhalten habe - Outcasts, Return to Gravehold und Southern Village):

    Oben sind die 7 "deutschen" Erzfeinde, darunter War Eternal mit Erweiterungen und New Age mit Erweiterungen. Bei den Erweiterungen kann ich mit der Zuordnung auch falsch liegen.

    Ich würde nur die Reihenfolgekarten sleeven, das sind die einzigen die man häufig mischt. Bei allen anderen Karten isses wie immer - die eine Fraktion sleevt, die andere empfindet das als Quark (offensichtlich gehöre ich zu letzterer)

    Ich gehöre Grundsätzlich auch dazu :D (wäre das erste Mal das ich Sleeves kaufe)

    Mir geht es Hauptsächlich um die Karten die ich hier (sehr) oft mischen werde. Mit "Anfassen" habe ich kein Problem, und da ich das Spiel eher alleine Spielen werde, lege ich die Karten eh vor mich ab.


    Muss auch mal gucken wo man so was am besten bezieht.

    Nicht zu vergessen die Erzfeindkarten - Basiskarten und die jeweils 9 individuellen Karten des jeweiligen Erzfeindes. Diese mischt man jedes mal wenn man mit einem neuen Erzfeind, bzw. mit geänderten Erzfeind-Karten-Setup spielt.

    Ich habe mal bei irgendeinem Spielbericht gesehen, dass unterschiedlich farbliche Karten für die 3 Level des Erzfeindes verwendet wurden. Das fand ich super. Erleichtert das Sortieren vor und nach dem Spiel und man die deutschen und englischen Erzfeindkarten mischen ohne dass man weiß welche als nächstes kommt.

    So sieht das bei mir aus:

    Rückansicht (unten ist das Basisdeck des Erzfeindes für 2 Personen)

    Vorne:


    Die Karten nützen sich mit diesen Sleeves noch weniger ab als die Standard 66x91 Sleeves die ich für alle anderen Karten verwende.

    Oh Mann, was für eine megaspannende Solo Partie!

    Mit Inco (aus Into the wild) und Mazra (aus The ancients) habe ich im 3. Anlauf endlich Necroswarm (Into the wild) besiegt. Ein Erzfeind der Schwierigkeitsstufen 7 und für mich der coolste Gegner überhaupt.


    Inco erschöpft, die Feste und Mazra jeweils nur noch 1 Leben! 8|

    Necroswarm ist einer der Gegner die man fast nur über das leere Erzfeind Deck besiegen kann. Seine Dornen kommen Welle um Welle, so dass man ihn fast nie angreifen kann, will man nicht dass die Feste überrannt wird.


    Ein phantastisches Spielerlebnis mit wahnsinnigen Spannungsbogen. Einfach klasse.

    Hat denn jemand Erfahrungen mit den Erweiterungen New Age und Outcasts bzgl. des True Solo Modus?

    Mich würde interessieren ob jemand diese Erweiterungen im True Solo gespielt hat und die Erzfeinde mit den jeweiligen Magiern schwerer oder leichter zu besiegen sind als im "Grundspiel", das jetzt auf Deutsch erschienen ist.


    Ich spiele grade New Age solo. Zunächst mit Soskel gegen Maggoth. Hat im 2. Anlauf geklappt.

    Dann mit Soskel gegen Arachnos. Erste Partie verheerende Niederlage. Arachnos hatte noch 73 Leben am Ende (er beginnt mit 70). Im 2. Anlauf dann sehr knapp verloren. Tolle Partie!


    Mir scheint, dass das Niveau sehr ähnlich (schwer). Auch im Basisspiel sind die Erzfeinde im True Solo Modus bei normaler Schwierigkeit schwer zu schlagen. Bei New Age ist das nicht anders. Das spricht absolut für das Spiel. Sollte jemand andere Erfahrungen habe, würde mich das sehr interessieren.

    Ich habe noch Fragen zu den Übersetzungen.

    Ausstrahlung (Zauber für 8 Aetherium). Jeder andere Spieler...

    Im der englischen Version heißt es „Each ally...“ Das hätte ich jetzt mit „Jeder“ übersetzt.


    Wenn es im Deutschen heißt „1 Spieler“ ist damit gemeint, dass man das auch selber sein darf, oder? Beispiel Zersetzende Sense. Englisch „Any ally“, deutsch „1Spieler“.

    Es es also richtig, dass bei den englischen Karten mit „any ally“ man auch immer selbst gemeint sein kann?


    Ich hoffe, das ganze ist verständlich :)

    Danke Ben.

    Das ist hart. Damit ist Phaedraxa eine Ecke schwächer als Adelheim. Der kann die Spezial Attacken des Unersättlichen abwehren. Ja, ich weiß, Phaedraxa kann dafür die Auswirkungen von Plänen und Monsterattacken und sonstigen Schaden für die Spieler abwenden. Aber das Stapelfressen kann sie nicht verhindern:cursing:

    Eine Frage an die Aeons End Spezialisten, v. a. an Ben2


    Verhindert die Fähigkeit von Phaedraxa auch das Spezial des Unersättlichen?

    Phaedraxa verhindert „allen Schaden der den Spielern oder der Feste zugefügt wird“. Fällt darunter auch das „Marktstapelfressen“?

    Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Antworten.

    Die Partien gehen zum größten Teil sehr knapp aus. Oft entscheidet die Zugreihenfolge in der letzten Runde über Sieg und Niederlage.

    Genau dieses bei meinen Partien sehr oft auftretende Geschehen, dass im Endeffekt die Zugreihenfolge entscheidet, wie die Partie ausgeht - hat es mich letztendlich wieder verkaufen lassen. Du spielst 30, 45, 60 Minuten vor Dich hin, optimierst Dein Deck, fügst Schaden zu, steckst ein - und dann läuft es im Endeffekt darauf hinaus, ob im finalen Zug dann der Gegner oder Du zuerst dran kommt. Mich hat das dann, nachdem das mehrmals passiert ist, ernüchternd zurück gelassen und mich gelehrt, dass das nicht mein Ding ist.

    Als eingefleischter Eurogamer müsste mich das auch stören. Tut es aber gar nicht. Ganz einfach deshalb weil mir das Spiel auch hierfür eine (Teil-) Lösung bietet: Xaxos.


    Klar, ich will nicht immer mit Xaxos spielen damit ich Herr über die Zugreihenfolge bin. Da gibt es wirklich genügend andere Wege. Diese führen ins Paradies. Nämlich zu einem Spiel, das (zumindest nach meinen Erfahrungen) sehr selten durch die Zugreihenfolge entschieden wird.

    Meist sieht man die Abzweigung Sieg/Niederlage am Ende des zweiten Drittels. Dann die richtigen Entscheidungen zu treffen ist total spannend.

    So hab auch mal die ersten Partien (True Solo) gespielt. Gefällt mir bisher richtig gut und die Anleitung hat wunderbar ins Spiel eingeführt:thumbsup:


    Hab eine Frage zu Xaxos: Wenn ich seine Sonderfähigkeit im True Solo nutze, habe ich direkt wieder 4 Energie, oder übersehe ich etwas? Wenn ich jetzt das Zugreihenfolgedeck manipuliere, betrifft das auch die bereits zuvor aufgedeckten Zugreihenfolgekarten oder nur die aktuell noch verdecken?

    Ja, im True Solo erhält Xaxos sofort wieder 4 Energie. Er darf jedoch nur noch die Karten im Reihenfolgestapel manipulieren die verdeckt sind. Das ist alles andere als zu stark, würde ich auch nicht allzu oft machen.

    Sehr gutes Spiel, das ungeheuere Spannung erzeugt. Ich bin nun bei 71 Partien, meist 2-Magier-Solo oder zu Zweit, bzw. zu Dritt mit einem oder beiden Söhnen.


    Im Solospiel möchte ich erstmal alle Feinde auf normal besiegen. Es fehlt nur noch der Wegbegleiter. Auch hinter Necroswarm aus der Into the Wild Erweiterung kann ich schon einen Haken machen.


    Nun habe ich eine Combo gefunden, die in drei Spielen immer siegreich war und mir sehr stark erscheint.


    Magier: Z‘hana und Kadir

    Zauber: Feuersbrunst (geht alles an Kadir) und Ungeheures Inferno für Z‘hana. Die anderen beiden Zauber sind egal.

    Kristalle sind egal.

    Artefakte: Vortex sollte dabei sein.


    Das ist schon sehr stark, sicherlich nicht zu stark. Es macht viel Spaß da ein bisschen rumzutüfteln.

    Und weil ich schon in Fahrt bin und solche Listen auch selber mag hier meine Topliste der Magier und Feinde die ich kenne. Hier geht es um meinen persönlichen Spielspaß den ich habe mit diesem Magier zu spielen, bzw. gegen diesen Feind zu spielen. Dennoch erlaube ich mir eine grobe Einschätzung der Stärke in 1 bis 5 (schwach, naja, mittel, stark, mächtig). Dabei ist am wichtigsten die Energie-Aktion, dann die individuelle Startkarte und abschließend Anzahl und Anordnung der Risse.


    Hier sind meine Favoriten mit ein paar Anmerkungen.


    Kadir (4) ist am coolsten zu spielen. Ihre Fähigkeiten, gut geplant, ermöglicht einen vernichtenden Schlag. Ihr Sonderkarte heilt Leben. Damit ist sie der einzige Magier, neben der guten alten Brama, die Leben heilen kann.


    Razra (2) hat ihren Freund Rip, der einen eigenen Stapel hat und einfach nur Spaß macht zu spielen. Energie-Aktionen mit nur 4 Energie kommen häufiger zum Zug, was von Haus aus schon super ist.


    Brama (4) gibt einfach ein gutes und sicheres Gefühl beim Spielen. Ist sie im Team, sind alle schon mal motivierter:)


    Inco (4) profitiert sicher noch vom Neuhigkeitsbonus. Sein Rosendeck ist unglaublich stark. Ähnlich wie bei Kadir ist auch hier ein vernichtender Angriff mit deutlich über 20 Schadenspunkten möglich. Tolles Gefühl so austeilen zu können.


    Adelheim (5) ist einfach nur megastark mit seiner Eigenschaft. Seine Sonderkarte ist eher langweilig.


    Z’hana (5) ist ähnlich wie Brama ein schützendes Bollwerk. Sie hält die Feste über Wasser, komme was wolle. Ihre Ewige Glut und nur 3 Risse laden zum Spielen auf wenige, aber mächtige Zauber ein.


    Mist (2) ist meine „Aufsteigerin der Saison“. Ich fand sie lange Zeit öde und schwach. Wenn man aber in einem 4er Spiel erlebt hat welch unglaublicher Boost es sein kann einen Mitspieler 4 Karten ziehen zu lassen und damit eine verloren geglaubte Schlacht noch zu drehen, der weiß diese Eigenschaft zu schätzen und zu lieben. Ihre Granatium Scherbe kann oft der entscheidende Geschwindigkeitsvorteil sein ein Monster zu besiegen vor der nächsten Erzfeindkarte.


    Nym’s (4) Eigenschaft ist stark aber etwas langweilig. Sein Zunder zündet bei mir jedoch voll. Was für ein cooler Start-Zauber!


    Jian (4) war lange Zeit der absolute Liebling meines kleinen Sohnes. Auch hier: nur 4 Energie für die Sonderfähigkeit führt zur häufigeren Nutzung und damit zu viel Spielspaß. Jian kann damit ordentlich austeilen. Seine Mondstein Scherbe ist jedoch eher öde.


    Phaedraxa (3) scheint sehr stark zu sein, ihre Fähigkeit ist aber eher ein Vabanquespiel. Ihre Turmalin Scherbe ist die wohl am wenigsten genutzte Eigenschaft überhaupt. Mich reizt dieser Charakter aber dennoch.


    Malastar (2) ist bisher der einzige 6-Energie-Magier in meinem Portfolio. Das gleicht seine brennende Luft etwas aus. Einen sehr teuren Zauber zu erhalten und sofort (bei einem anderen) auszulegen ist eine coole Aktion.


    Xaxos (2) ist sehr speziell. Die Reihenfolgekarten zu verändern ist gut, v. a. da es auch im Zuge eines Mitspielers gemacht werden kann. Sein Leuchtfeuer passt da super dazu. Irgendwie finde ich ihn aber eher schwächlich und langweiliger als die meisten anderen.


    Lash (3) mochte ich am Anfang mehr, mag ich immer noch, aber die anderen machen halt noch mehr Spaß. Eine Spielerreihenfolge Karte zurückzumischen kann sehr stark sein, fühlt sich aber nicht so an. Die Quarz Scherbe ist sehr cool und kann dem Team den Arsch retten.


    Reeve (2) war lange Zeit Favorit meines großen Sohnes. Mit nur 4 Energie 5 und 3 Schaden auszuteilen fühlt sich gut an, passt aber nur selten grade ins Spiel rein. Die Obsidian Scherbe verleidet dazu Leben für Luxus auszugeben. Aber 3 Aetherium, grade am Anfang, sind sehr verlockend. Toller Zwiespalt.


    Ist länger geworden als gedacht. Die Feinde kommen dann ein anderes Mal.



    Möchte mich mal ein bisschen ausführlicher zu #AeonsEnd äussern.

    Ein paar Zahlen vornweg.

    BG Stats vermeldet 58 gespielte Partien mit 10 verschiedenen Personen.

    Davon

    45% solo (etwa 1/3 davon True Solo)

    25% Zweier

    16% Dreier

    16% Vierer


    Deutlich am spannendsten finde ich Aeons End zu Viert. Die Decks werden nicht so mächtig und das Team profitiert von einer Strategie, die vorab besprochen wird und während des „Kampfes“ immer wieder angepasst wird. Ein tolles Teamerlebnis, das nur sehr wenige Kooperative Spiele erzeugen können.


    Natürlich macht Aeons End auch in anderen Spielerzahlen viel Spaß. Zu Dritt spielen wir den „Eure Wahl“ Marker in der strengen Version. D. h. der Marker wandert reihum und damit nicht unbedingt zu dem Magier der gerade am stärksten ist oder der gerade das passende Aetherium hat um einen Plan zu verhindern.


    Zu Zweit, egal ob Solo zweihändig oder mit zwei Personen, ist Aeons End meiner Meinung nach am leichtesten. Ich habe noch nicht im hohen Schwierigkeitsgrad gespielt.


    Die 14 Magier und 8 Erzfeinde die ich besitze üben einen sehr großen Reiz aus diese in verschiedensten Konstellation zu testen. Dazu noch eine große Menge an Zaubern, Artefakten und Kristallen. Es macht viel Spaß sich vor dem Spiel entweder per Zufallsgenerator vor eine Aufgabe stellen zu lassen oder sich einen Schlachtplan zurecht zu basteln indem man selbst alles auswählt. Beides hat seinen Reiz. Je schwieriger die Aufgabe, desto sinnvoller ist es den „Schlachtplan“ zu entwerfen und alles auszusuchen. Dieses „Spiel vor dem Spiel“ finde ich klasse.


    Als überzeugter Eurogamer habe ich - und da wundere ich mich über mich selbst - überhaupt kein Problem mit dem Glücksfaktor in Form der Spielerreihenfolge. Dieser „Kick“ passt hier einfach.


    Mit einer durchschnittlichen Spielzeit von 38 Minuten im Solospiel, knapp 60 Minuten im 3er und etwa 80 Minuten im 4er ist Aeons End eher zu kurz für meinen Geschmack. Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb mich der Glücksfaktor so wenig stört. Vielleicht liegt es aber auch an der Spannung die damit verbunden ist;)


    Ich besitze das deutsche Grundspiel samt den beiden Erweiterung der ersten Welle. Aus einer Laune heraus habe ich mir die englische Erweiterung Into the Wild gekauft. Lässt sich nicht so gut kombinieren weil die Kartenrückseiten unterschiedlich sind, ist mir und meinen Jungs aber wurscht. Die dortigen Magier Razra und Inco sind sofort zu den neuen Lieblingen meiner Kinder geworden und ich finde sie auch sehr cool.


    Fazit: Aeons End hat mich sehr positiv überrascht. Ich spiele kaum noch was anderes. Ich kann jedem raten dessen Spielegeschmack eher Richtung Heavy Euro geht, wie bei mir, dieses Spiel mal näher anzusehen. Es macht sehr viel Spaß den sehr unterschiedlichen Feinden mit immer neuen Kombinationen aus Magiern und wechselnder Marktauslage gegenüber zu treten.


    Die Meinung meines Großen ^^

    Hier noch ein Bild meiner letzten Partie (vor 20 Minuten ^^) die ich klar gewinnen konnte mit Razra und Brama gegen die Hassgeburt. Entscheidend war, dass Razra 4x die Feuersbrunst ausliegen hatte, was >20 Schaden verursacht.