Und weil ich schon in Fahrt bin und solche Listen auch selber mag hier meine Topliste der Magier und Feinde die ich kenne. Hier geht es um meinen persönlichen Spielspaß den ich habe mit diesem Magier zu spielen, bzw. gegen diesen Feind zu spielen. Dennoch erlaube ich mir eine grobe Einschätzung der Stärke in 1 bis 5 (schwach, naja, mittel, stark, mächtig). Dabei ist am wichtigsten die Energie-Aktion, dann die individuelle Startkarte und abschließend Anzahl und Anordnung der Risse.
Hier sind meine Favoriten mit ein paar Anmerkungen.
Kadir (4) ist am coolsten zu spielen. Ihre Fähigkeiten, gut geplant, ermöglicht einen vernichtenden Schlag. Ihr Sonderkarte heilt Leben. Damit ist sie der einzige Magier, neben der guten alten Brama, die Leben heilen kann.
Razra (2) hat ihren Freund Rip, der einen eigenen Stapel hat und einfach nur Spaß macht zu spielen. Energie-Aktionen mit nur 4 Energie kommen häufiger zum Zug, was von Haus aus schon super ist.
Brama (4) gibt einfach ein gutes und sicheres Gefühl beim Spielen. Ist sie im Team, sind alle schon mal motivierter
Inco (4) profitiert sicher noch vom Neuhigkeitsbonus. Sein Rosendeck ist unglaublich stark. Ähnlich wie bei Kadir ist auch hier ein vernichtender Angriff mit deutlich über 20 Schadenspunkten möglich. Tolles Gefühl so austeilen zu können.
Adelheim (5) ist einfach nur megastark mit seiner Eigenschaft. Seine Sonderkarte ist eher langweilig.
Z’hana (5) ist ähnlich wie Brama ein schützendes Bollwerk. Sie hält die Feste über Wasser, komme was wolle. Ihre Ewige Glut und nur 3 Risse laden zum Spielen auf wenige, aber mächtige Zauber ein.
Mist (2) ist meine „Aufsteigerin der Saison“. Ich fand sie lange Zeit öde und schwach. Wenn man aber in einem 4er Spiel erlebt hat welch unglaublicher Boost es sein kann einen Mitspieler 4 Karten ziehen zu lassen und damit eine verloren geglaubte Schlacht noch zu drehen, der weiß diese Eigenschaft zu schätzen und zu lieben. Ihre Granatium Scherbe kann oft der entscheidende Geschwindigkeitsvorteil sein ein Monster zu besiegen vor der nächsten Erzfeindkarte.
Nym’s (4) Eigenschaft ist stark aber etwas langweilig. Sein Zunder zündet bei mir jedoch voll. Was für ein cooler Start-Zauber!
Jian (4) war lange Zeit der absolute Liebling meines kleinen Sohnes. Auch hier: nur 4 Energie für die Sonderfähigkeit führt zur häufigeren Nutzung und damit zu viel Spielspaß. Jian kann damit ordentlich austeilen. Seine Mondstein Scherbe ist jedoch eher öde.
Phaedraxa (3) scheint sehr stark zu sein, ihre Fähigkeit ist aber eher ein Vabanquespiel. Ihre Turmalin Scherbe ist die wohl am wenigsten genutzte Eigenschaft überhaupt. Mich reizt dieser Charakter aber dennoch.
Malastar (2) ist bisher der einzige 6-Energie-Magier in meinem Portfolio. Das gleicht seine brennende Luft etwas aus. Einen sehr teuren Zauber zu erhalten und sofort (bei einem anderen) auszulegen ist eine coole Aktion.
Xaxos (2) ist sehr speziell. Die Reihenfolgekarten zu verändern ist gut, v. a. da es auch im Zuge eines Mitspielers gemacht werden kann. Sein Leuchtfeuer passt da super dazu. Irgendwie finde ich ihn aber eher schwächlich und langweiliger als die meisten anderen.
Lash (3) mochte ich am Anfang mehr, mag ich immer noch, aber die anderen machen halt noch mehr Spaß. Eine Spielerreihenfolge Karte zurückzumischen kann sehr stark sein, fühlt sich aber nicht so an. Die Quarz Scherbe ist sehr cool und kann dem Team den Arsch retten.
Reeve (2) war lange Zeit Favorit meines großen Sohnes. Mit nur 4 Energie 5 und 3 Schaden auszuteilen fühlt sich gut an, passt aber nur selten grade ins Spiel rein. Die Obsidian Scherbe verleidet dazu Leben für Luxus auszugeben. Aber 3 Aetherium, grade am Anfang, sind sehr verlockend. Toller Zwiespalt.
Ist länger geworden als gedacht. Die Feinde kommen dann ein anderes Mal.