Beiträge von Valadir2 im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    Also ich nehme (bis zu) drei Zauber zurück und darf direkt danach (bis zu) 2 Zauber von denen, die ich auf der Hand habe, an beliebige (meiner eigenen) aktivierte Risse binden, selbst wenn dort schon ein anderer Zauber gebunden ist. Korrekt?

    Du nimmst 3 Zauber zurück auf die Hand.

    Danach kannst Du an Deine aktiven Risse so viele Zauber binden, dass am Ende Deiner Aktionsphase insgesamt pro Riss max. 2 Zauber gebunden sind.

    Ohne Kadirs Sonderfähigkeit wäre es max. 1 Zauber pro Riss.


    Ich bin tatsächlich mehr als erstaunt, wie man den aus meiner Sicht absolut eindeutigen Text auf dem Magiertableau von Kadir derart falsch verstehen kann.

    1. Ich hatte den Zauber "Erweiterter Blick" gerade gewirkt. (Ich finde kostenlose Fokussierungen grundsätzlich sehr stark und hatte ihn daher bisher fast immer in der Auslage.)

    2. Nun kam meine Aktionsphase. Ich hatte mehr Zauber auf der Hand als aktive Risse, meine Ressourcen in dieser Runde waren aber recht knapp und ich wollte eigentlich kein Aetherium ausgeben, um erneut zu fokussieren. Also war folgende Überlegung naheliegend: ich habe doch gerade einen dunklen Riss fokussiert, wenn auch kostenlos durch den Zauber "Erweiterter Blick". Dann darf ich ja vielleicht jetzt einen Zauber auf diesen Riss legen, ohne nochmal (für die regulären Kosten) fokussieren zu müssen?

    3. Dann die Enttäuschung: Seite 12 des Regelhefts, Absatz "Binde 1 Zauber an einen aktiven / gerade gebündelten Riss": Hier steht: "... oder an einen dunklen Riss, aber nur, wenn du ihn gerade erst in diesem Schritt Aktionen ausführen gebündelt hast!" Also habe ich darauf verzichtet, mir aber vorgenommen dies nach dem Spiel zu prüfen.

    Nach meinem Regelverständnis sind die Punkte 1 - 3 so korrekt gespielt. Zumindest habe ich es mit den Karten der "empfohlenen Auswahl" auf Seite 5 gegen die Hassgeburt genau so gespielt.


    4. Ergebnis der Recherche: Mein Instinkt war richtig, ich habe mir das Spiel in dieser Situation schwerer gemacht - ich hätte den übrigen Zauber auf den dunklen Riss legen dürfen, denn die Regel besagt hier im Original "... that has been focused this turn."

    Die englischen Regeln sollen (nach dem was ich hier bisher gelesen habe) mit vielen kleinen Fehlern gespickt sein.

    Ich habe leider auch Probleme mit den leichtgängigen Drehscheiben.

    Nur mit Filzscheiben zwischensetzen wird schwierig, da ich die Niete nicht mehr offen bekomme ohne irgendetwas anderes zu beschädigen.

    Oder wie habt ihr das gemacht?

    Bei Gloomhaven war es bei mir noch deutlich schlimmer. Ich habe Feuerland angeschrieben und dabei folgenden guten Tipp (inklusive Link) erhalten:


    TEST // Gloomhaven


    Der Tipp ist das Foto oberhalb der Rubrik "Meine Meinung zum Spiel" (+ etwas Text oberhalb des Fotos).


    Das habe ich dann tatsächlich auch hingekriegt. Und die Scheiben drehen nun perfekt. Sollte bei Eons End auch funktionieren.

    Und weil ich es dringend loswerden muss: Ich habe nirgends geschrieben, dass das bereits die perfekte Anleitung ist.


    Es kann gut sein, dass manche Sätze von 70% verstanden werden,...

    Ich gehöre offenbar zu den 70% oder mehr. Da habe ich entweder Glück gehabt (?) oder meine "Denke" ist einfach unkomplizierter.:)

    Ben2 : für die Regel gibt es von mir ein uneingeschränktes Lob.


    Und für das Spiel selber?


    Ebenfalls :) ; gut das ich es mir im Fachhandel reservieren ließ.

    Das Ding macht ja sogar Solo richtig Spaß. Und das ist bei mir nicht so häufig der Fall.


    Aus meiner Sicht hast Du einen richtig guten Job gemacht. :danke: