Beiträge von halbstark im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    Thygra


    Sie haben geschrieben: "Obwohl du gar kein Hintergrundwissen über die Verlagszahlen hast?".

    Ich habe geschrieben: "Ihr kennt Euer Budget selbstverständlich besser als ich." (bezogen auf Frosted Games).


    Schließt das Eine das Andere aus oder wie?

    Der Logik entsprechend gibt es nur absolutes Wissen oder absolutes Nichtwissen.


    Möglicherweise können die Mitarbeiter/innen/ Gründe/innen/ CEOs o.a. ihr Budget besser kennen als ich und trotzdem kann ich über gewisse Verlagszahlen (welche öffentlich einsehbar sind) ein gewissen Hintergrundwissen besitzen. Ich hoffe mein Punkt ist klar geworden.


    Ich werde von meiner Seite aus das Thema nun beenden, um den Menschen die sich über Aeons End informieren oder austauschen möchten den notwendigen Raum zurückzugeben.

    Ich habe kein Problem mit Ihnen Thygra und hoffe in Zukunft auf weitere sachliche Diskussionen!

    Tjouneaze


    Deine Beiträgen bieten aus meiner Sicht keinen Mehrwert zum Diskurs in Bezug auf die Diffamierung meiner Aussagen deinerseits und sind neben ihrer erkennbaren Inhaltsleere in der Folge außerdem destruktiv und ziehen das Ganze ins Lächerliche.


    Ich folgere damit für mich, dass die Diskussion mit dir sinnlos ist und dies der letze Beitrag von meiner Seite dazu gewesen ist. Ich kann dich nur ein letztes Mal dazu nachdrücklich auffordern, mir und anderen Personen keine Worte in den Mund zu legen.

    Fett markiert - Wo ist die Quelle zu dieser Aussage?

    Die Quelle zu meiner Aussage "Obwohl du gar kein Hintergrundwissen über die Verlagszahlen hast?" findest du, wenn du deine eigenen Beiträge noch mal liest. ;)

    Die erste "Antwort" auf mein Zitat ist keine Antwort. Sie können nicht wissen ob ich "Hintergrundwissen über die Verlagszahlen" besitze. Ihre Interpretationen bezogen auf meinen Beitrag sind nicht relevant für die Diskussion. Es ging hier lediglich darum, ob Sie das Wissen von mir haben oder nicht. Ihren Humor in diesem Zusammenhang könnte ich teilen, wären mir nicht zuvor Worte in den Mund gelegt worden, welche ich nie in der Form geschrieben habe.


    Das gleiche gilt für den zweiten Absatz. Ich habe nie geschrieben, dass ich "alles so viel besser" als ein Verlag beurteilen kann. Nur darum geht es mir in meiner Ausführung und Ihre Interpretation bietet keinen Mehrwert für die Diskussion. Ich habe mehrfach bestätigt und formuliert dass es sich dabei um eine gewagte und provokative These handelt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.


    Interpretationen und Diffamierungen sind keine legitimen Sichtweisen wenn es um den Inhalt der Aussage geht. Diese subjektiven Wahrnehmungen haben zur Folge, wie hier in diesem Thread nachzulesen, dass meine Aussagen falsch wiedergeben worden sind.

    Dir fällt also auf, dass du meine Aussagen mehrheitlich interpretierst und deutest?


    Hör bitte damit auf und halte dich an das geschriebene Wort. Andere Personen die nur deine Beiträge lesen oder den Thread überfliegen könnten meiner Meinung nach das Gefühl bekommen, ich hätte die von dir geschriebenen Darstellungen wie "keine Ahnung" und/ oder "schon immer gewusst" in diesem Zusammenhang wirklich so geschrieben. Das ist schlichtweg falsch und eine Diffamierung meiner Aussagen.


    Ich unterstelle dir keine Beteiligung. Bitte lese meine Aussagen ordentlich durch und versuche sie zu verstehen.


    Zitat meiner Bemerkung:


    "Möglicherweise interpretierst du aus meinen logischen Darstellungen eine gewisse Überheblichkeit, da du persönlich oder emotional in dieser Thematik involviert bist. Diese subjektive Behauptung meinerseits (vorangegangener Satz) ist allerdings keiner logischen Konsequenz oder etwaigen vorliegenden Quellen entsprungen ;)"


    Ich schreibe hier dass meine subjektive Behauptung auf keiner logischen Grundlage oder vorliegenden Quellen basiert. Der vorangegangene Satz ist demnach sowohl subjetiv (aus meiner Sicht) zu bewerten und basiert auf keiner Logik oder geschriebenen Worten deinerseits. Ich benutze deine eigene Art und Weise aus diesem Thread, Aussagen zu interpretieren um an die Deutungshoheit zu kommen (meine subjektive Wahrnehmung), und setze dir damit den Spiegel vor. Unterstrichen und verdeutlicht wird diese Aussage außerdem durch das Zwinker-Smiley. Folglich ist dieser Absatz als Aufruf zur Selbstkritik zu verstehen.


    Das Gefühl, dass ein anderer Mensch überheblich ist, entspringt ganz oft dem fehlenden Verständnis für logische Argumentationsketten und sachlich bezogener Kritik (meine Interpretation zum Begriff "Überheblichkeit" in diesem Zusammenhang).

    Ich erwarte lediglich ein Grundmaß an Diskussionsfähigkeit und Sprachverständnis.

    Da Ben2 aber schon weiter oben geschrieben hat, dass sie eher vorsichtig in dieses Projekt gegangen sind, gehe ich stark davon aus, dass sie nicht mit ihrem gesamten Kapital investiert sind.

    Alle unsere Printruns sind konservativ. WEIL unser Kapital klein ist. Als wir die Vorbestellung zu Siderische Konfluenz begonnen haben hatten wir ca. 30 Vorbesteller. Print-Run 1000. Über Monate hinweg haben wir gebangt, dass uns da ein riesen Flopp erwartet - der auch Existenzbedrohend sein kann. Deswegen habe ich viel Zeit investiert (von meiner sehr wenigen Redaktionszeit abgeknöpft) um zu erklären, warum hier Leute eines der geilsten Spiele der letzten 20 Jahre verpassen. Über Monate hinweg hatten wir 2 stellige Zahlen in der Vorbestellung. Jetzt sind wir aber ausverkauft. Und müssen sogar unterliefern.

    Es ist für Frosted Games nicht einfach den Markt einzuschätzen, zu bedienen und das "Wort nach außen zu tragen" was wir tun, warum wir etwas tun und das es unsere Spiele überhaupt gibt. Etwas an dem wir 2021 wirklich arbeiten müssen - vermutlich auch mit Verzug einiger Spiele, weil ich wirklich rund um die Uhr manchmal arbeite. Und nein, ich habe keine Firmenbeteiligung.

    Kurz: wir haben uns über Aeons End und den Erfolg gefreut, aber wir waren nicht zu doof den Erfolg einzuschätzen; uns selbst wenn wir ihn uns erhoffen und sicher einige Käufer verprellen; besser ist es dass es uns morgen noch gibt, als das wir uns in Traumlande begeben und mehr ordern - wenn wir uns das überhaupt leisten können.

    Umso mehr freue ich mich für Euch, dass sich die Lokalisierung von Aeons End bisher und hoffentlich auch in Zukunft gelohnt hat.


    Zitat: "Kurz: wir haben uns über Aeons End und den Erfolg gefreut, aber wir waren nicht zu doof den Erfolg einzuschätzen [...]".

    Hoffentlich beziehst du diese Aussage nicht auf meine persönliche und subjektive Einschätzung, dass aus MEINER Sicht die konservative Stückzahl von Aeons End im ersten Print eine Fehleinschätzung war. Diese postulierte Aussage von mir impliziert keine Wertung hinsichtlich Eurer Intelligenz.

    Es war und ist lediglich eine subjektive Meinung zu einer firmenpolitischen Entscheidung, in deren inneren Prozesse und Wissen über das Kapitalvermögen ich nicht involviert bin.

    Es hat mich nur geschockt wie ein paar Teilnehmer/innen dieser Diskussion meiner subjektiven Wahrnehmung nach ihre eigene Interpretation und/ oder fehlendes Leseverständnis dazu genutzt haben, mir Worte in den Mund zu legen, welche ich in der Art der Formulierung so niemals in diesem Thread (Schwarz auf Weiß) geschrieben habe.


    Nochmal danke für die Beantwortung meiner Fragen. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass die verantwortlichen Personen hier direkt auf die Fragen und Belange Ihrer Kunden und Kundinnen antworten und sich damit auseinandersetzen.

    Hast du dir deine Zitate von mir durchgelesen?


    In keinem deiner Zitate (von mir) schreibe ich, dass alle Lokalisierungsverlage "keine Ahnung" haben und dass ich "es schon immer gewusst habe". Deine Unterstellungen sind schlichtweg falsch. Was du aus meinen Aussagen herausinterpretierst spielt keine Rolle. Deine Zitation gibt deine zuvor getroffenen Aussagen einfach nicht her.

    Möglicherweise interpretierst du aus meinen logischen Darstellungen eine gewisse Überheblichkeit, da du persönlich oder emotional in dieser Thematik involviert bist. Diese subjektive Behauptung meinerseits (vorangegangener Satz) ist allerdings keiner logischen Konsequenz oder etwaigen vorliegenden Quellen entsprungen ;)


    Ich bin immer für konstruktive Kritik innerhalb eines Diskurses offen und gestehe mir gerne selbst Fehler ein. Haltlose Behauptungen oder Interpretationen subjektiver Natur lehne ich aber ab.


    Um letztlich auf einer konstruktiven Note zu enden, ich freue mich für Frosted Games, welche aus MEINER Sicht (subjektive Wahrnehmung) die richtige Entscheidung getroffen haben, Aeons End zu lokalisieren.

    Ich werde die kommenden Produkte kaufen und unterstützen. Aeons End ist aus meiner Sicht (subjektive Wahrnehmung) ein spielmechanisches Brett und einer der besten Deckbuilder auf den Markt!

    Betrachtet man die Kickstarter Zahlen, die BGG-Bewertungen sowie die Tests in den Sozialen Medien (Youtube, Blog-Einträgen usw.) halte ich die These nicht für sonderlich mutig.

    Kickstarterzahlen sind nur bedingt aussagekräftig über die Chancen eines Spiels auf dem deutschsprachigen Markt.

    Weshalb glaubst du eigentlich, dass du das alles so viel besser beurteilen kannst als ein Verlag, der sich seit Jahren auf deutsche Lokalisierungen spezialisiert hat? Obwohl du gar kein Hintergrundwissen über die Verlagszahlen hast?

    Sorry für den Doppelpost.


    Fett markiert - Wo ist die Quelle zu dieser Aussage?


    Des Weiteren gleiches Scheinargument wie Ihr Vorredner. Wann habe ich gesagt, dass ich "alles so viel besser" als ein Verlag beurteilen kann? Eine provokative These (welche ich mehrfach auf die subjektive Sichtweise bezogen habe) reicht für Sie aus um mir zu unterstellen, ich würde alles besser wissen als ein Verlag, was ich selbst niemals in meinen Beiträgen geschrieben habe?


    Dieser Forenthread scheint auf mich (subjektive Wahrnehmung) keinen Wert auf logische Argumentationsketten oder Quellenangaben zu legen.

    Zum fett makierten Teil des Zitats fehlen mir einfach die Worte...


    Ich habe in keinem Satz DIREKT oder INDIREKT darauf Bezug genommen, dass alle deutschen Lokalisierungsverlage keine Ahnung haben. Ich habe nicht einmal Frosted Games unterstellt, keine Ahnung zu haben. Eine kritische Auseinandersetzung mit einer aus MEINER Sicht Fehleinschätzung zu EINER spezifischen Produktion EINES Spiels (Aeons End) ist bei weitem keine Unterstellung im Grundsatz und zu Allem "keine Ahnung" zu haben.

    Des Weiteren habe ich nie verkündet, "es immer schon gewusst zu haben". Ich habe lediglich EINE spezifische Entscheidung hinterfragt und provokativ eine SUBJEKTIVE These aus meiner Sicht der Dinge aufgestellt.

    Du suggerierst hier Tatsachen-Aussagen (bzw. informelle Implikationen) welche ich so NIE getroffen habe. Um es zu verdeutlichen:


    - Ich habe NIE behauptet alle Lokalisierungsverlage haben "keine Ahnung". Das ist schlichtweg Worte in den Mund gelegt und durch dich nicht zitierfähig nachvollziehbar.

    - Ich habe NIE behauptet, es "schon immer gewusst" zu haben. Eine spezifische Kritik an einer Firmenentscheidung ist EINE spezifische Kritik, welche nicht impliziert, irgendwas "immer schon gewusst" zu haben.


    Zum zweiten Teil deiner Aussage:


    Ich weiß nicht wie viel Firmenkapital in die Produktion von Aeons End geflossen ist. Ich habe nur festgestellt, dass die erste Charge sehr schnell ausverkauft und demnach der Logik folgend eher konservativ angesetzt war. Sollte Frosted Games ihr komplettes aktives Firmenkapital in diese Charge gesteckt haben, wäre die Entscheidung sehr risikobehaftet. Da Ben2 aber schon weiter oben geschrieben hat, dass sie eher vorsichtig in dieses Projekt gegangen sind, gehe ich stark davon aus, dass sie nicht mit ihrem gesamten Kapital investiert sind.


    Abschließend bleibt festzuhalten, dass du mich entweder trollen willst oder nicht dazu in der Lage bist, Argumente zu lesen, interpretieren und adäquat sowie sachlich darauf zu antworten. Der erste Teil deiner "Argumentation" ist eine Diffamierung meiner sachlich bezogenen Kritik, von welcher ich mich so weit wie möglich distanziere. Auf dieser Basis werde ich keine weiteren Argumente mit dir austauschen.

    aber ich kann so eine Fehleinschätzung einfach nicht nachvollziehen. Die Kickstarter von Aeons End sind hinsichtlich ihrer Präsenz und der Anzahl der Backer über die Jahre sichtbar gewachsen und die dt. Version wurde bereits vor 2-3 Jahren immer wieder gefordert.

    Wenn ich so etwas lese, dann verstehe ich nicht, warum du nicht selbst die Rechte an einer Lokalisierung erworben und den deutschen Vertrieb gemacht hast. Und nun sage bitte nicht, es würde dir an finanziellen Mitteln fehlen, denn immerhin kannst du jeder Bank doch im Vorfeld exakte Zahlen über den Return of Invest liefern.


    Ich bin extrem beeindruckt und werde ich bei einigen Firmen als Analyst empfehlen!


    Ich spreche hier nur von meiner persönlichen Meinung und bin dabei im Gegensatz zu dir sachlich geblieben.

    Dein Argument ist hinfällig, weil du damit jegliche Kritik-Kultur mit dem Totschlag-Argument "kritisiere nicht bzw. hättest du es doch selbst gemacht" untergräbst. Nach der Logik ist Kritik nur dann möglich, wenn man selbst aktiv gegen den vermeintlich postulierten Fehler handelt und damit seine formale Kritik in aktives Handeln umwandelt.

    Ergo wäre eine formale Kritik ohne aktive Zuwiderhandlung der kritisierten Handlung nicht möglich. Diesem Postulat kann ich aufgrund seiner inhärenten Blockierung eines konstruktiven Diskurses nicht folgen.



    Aeons End war, ist und wird die sicherste dt. Umsetzung neben Verkaufsschlagern wie Spirit Island u.a. sein.

    Auf eine solche sehr mutige These kann sich ein kleiner Verlag nicht verlassen. Wenn es so kommt, ist es schön für Frosted Games. Aber wenn nicht, kann eine zu hohe Auflage mal eben das Ende des Verlags bedeuten. Deine Betrachtung aus Kundensicht ist hier viel zu einseitig.


    Betrachtet man die Kickstarter Zahlen, die BGG-Bewertungen sowie die Tests in den Sozialen Medien (Youtube, Blog-Einträgen usw.) halte ich die These nicht für sonderlich mutig. Ich habe nie gefordert, dass Frosted Games ihr komplettes Firmenkapital in die Produktion von Aeons End stecken soll. Allerdings war die produzierte Menge in der ersten Charge für alle Betrachter/innen offensichtlich zu klein.

    Und ich POSTULIERE (meine ganz persönliche subjektive Einschätzung) hiermit, dass auch die zweite Charge in kürzester Zeit ausverkauft sein wird (straft mich Lüge wenn dem nicht so sein sollte).

    Wäre dem so, könnte diese konservativ eingeschätzte notwendige Produktionsmenge im Endeffekt sogar Frosted Games schaden, da potenzielle Käufer weiterziehen und eine geringere Anzahl an Grundboxen zu einem geringeren Folge-Verkauf von Erweiterungsboxen führen könnte (wobei alle Aeons End Produkte (bis auf die kleineren KS Erweiterungen) Stand Alone Produkte sind und damit dieser Effekt bei Aeons End nicht eintreten könnte).


    Das alles ist ziemlich viel Spekulation und "hätte", "wäre", "wenn"... ich wollte damit nur einen aus meiner kundenspezifischen, sowie aus der Logik aller hindeutenden Faktoren wie Bewertung, KS-Entwicklung, Feedback der Sozialen Medien und Wünsche der dt. Kunden Sicht potenzielle Fehleinschätzung seitens Frosted Games hinweisen, welchen ich aller Diskussion zum Trotz, nur das beste für die Zukunft wünschen kann.

    Nicht zuletzt, da ich selbst Kunde von Frosted Games bin und in Zukunft sein werde.

    3. Ah - ich verstehe was du meinst. Ich empfehle dazu - wie so oft - unseren Podcast. Der wirklich über so etwas deutlich informiert. Plan ist für War Eternal irgendwann q1-21 oder q2-21. Dann vermutlich die Legacy box deutlich später. Weil deutlich anspruchsvoller. Dann die nächsten wieder in kürzeren Abständen. Weil das Grundgerüst ja steht.

    4. Wie gesagt - es gibt mehr als einen Faktor. Ich hoffe das auch deutlich beschrieben zu haben. Es ist immer leicht zu urteilen, wenns nicht das eigene Geld ist und ein Nicht-Verkauf direkt mal das Firmenaus ist.
    Ich für meinen Teil bin froh, dass Matthias da eher vorsichtig ist. Ich will nämlich morgen noch nen Job haben. Und bis wir so weit sind, dass so ein Flopp uns da nicht gleich killt, ist noch ein langer Weg.

    Aber ja, wir wollen das auch besser abschätzen können, weswegen wir ja immer mehr Vorbestelleraktionen machen. Das ist wie gesagt aus BEIDEN Faktoren wichtig für uns: Einschätzen des Interesses und eben, weil nicht mal eben so viel Geld rumliegen haben. Wie ich ja bei Clash of Cultures schön öfter erklärt hatte (und das war ja auch bei Feuerland der Grund).

    Danke für die Antworten und ich werde mal in Euren Podcast reinhören :)


    Noch eine letzte Frage:


    - Wird es bei dem kommenden Nachdruck (Ende November/ Anfang Dezember) Änderungen zur ersten Version geben (Tippfehler auf Karten bzw. im Regelwerk Ausmerzen (falls vorhanden) oder Verbesserungen an den MEINER Meinung nach sehr klapprigen Drehscheiben geben)?

    Vorne weg, wie bereits von mir geschrieben, ich hoffe ihr nehmt meine "Kritik" bzw. "persönliche und SUBJEKTIVE Einschätzung" nicht persönlich.

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!


    Zu 3.

    Dies beantwortet meine Frage leider nicht.

    Werden die Erweiterungen (welche natürlich auch immer Grundboxen sind) einmal oder mehrmals im Jahr erscheinen (und ab wann... 2021 oder später)?


    Zu 4.

    Ihr kennt Euer Budget selbstverständlich besser als ich. Auch müsst Ihr das Risiko einschätzen. Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen, da der Nachdruck, welcher im Dezember erscheinen soll, mit bestimmter Sicherheit wieder direkt ausverkauft sein wird (als Ergänzung: dies ist meine "persönliche Einschätzung"!!!).

    Aeons End war, ist und wird die sicherste dt. Umsetzung neben Verkaufsschlagern wie Spirit Island u.a. sein. Das Risiko ist hier MEINER Meinung nach so gut wie nicht vorhanden. Mit einer konservativen Einschätzung und Umsetzung habt ihr deshalb MEINER Meinung nach keine Sicherheit gewonnen.


    Aber weg von diesem Thema... danke für die dt. Umsetzung und ich hoffe ihr versteht meinen Punkt.

    Letzten Endes ist dies alles Eure Entscheidung, ich kann nur auf ein bisschen mehr "Risikobewusstsein" (was bezügl. Aeons End der falsche Begriffe ist) von Euch in Zukunft hoffen, damit wir die Erweiterungen in großer Anzahl und schnellstmöglich auf deutsch bekommen werden.


    Danke für die Auseinandersetzung mit meinen Fragen :)

    4. Wird die Druckauflage bei "potenziellen" Erweiterungen größer ausfallen als bei der ersten dt. Grundbox?

    (Ich kann mir den kleinen Seitenhieb nicht verkeifen und möchte nicht anmaßend wirken, aber die erste Auflage war hinsichtlich des extremen Erfolgs von Aeons End seit nunmehr vier Jahren und der klar erkennbar großen Nachfrage nach einer dt. Version viel zu klein. Ich kann mir dies nur mit einer künstlichen Verknappung oder absoluter Fehleinschätzung seitens Frosted Games/ Pegasus Spiele erklären...)


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und nehmt meinen kleinen Seitenhieb bitte nicht persönlich!

    Warum sollten sie das aktuelle Designt ändern? Das würde die Erstkäufer verprellen. Zumindest beim Kartendesign. Und der Grund für den eingeschlagenen Weg ist hinlänglich bekannt: Kosten. Selbst wenn man "nur" die Kartenvorderseiten ändert, sähe das bei Besitzern der Erstauflage aus wie Hund... :)

    Weil das Design der zweiten Edition (engl.) zeitgemäßer und praktischer ist (Risse mit abgerundeten Ecken, kein Rahmen auf der Vorderseite der Karten zur besseren Sichtbarkeit des Artworks und der Kartentexte u.a.).

    Zum 4. Punkt. Was sollte ForstedGames von einer künstlichen Verknappung haben? Und nein, es war nicht abzusehen, dass es ein Erfolg wird. Gerade weil die englische Version schon so lange auf dem Markt ist. zum einen ändern sich die Zeiten und ein einst hippes Spiel ist evtl schlecht gealtert. Aber viel gewichtiger ist die Frage: haben sich die einst auf die deutsche Version hoffenden Spieler nicht mittlerweile doch einfach die englische Version gekauft? So viel Englisch bracht man eigentlich nicht. FrostedGames ist ein kleiner Verlag und möchte das Risiko natürlich minimieren.

    Ich halte künstliche Verknappung auch für sehr unrealistisch aber ich kann so eine Fehleinschätzung einfach nicht nachvollziehen. Die Kickstarter von Aeons End sind hinsichtlich ihrer Präsenz und der Anzahl der Backer über die Jahre sichtbar gewachsen und die dt. Version wurde bereits vor 2-3 Jahren immer wieder gefordert.

    Im Nachhinein sind Bezichtigungen wie "Fehleinschätzung hinsichtlich der Auflagen-Größe" natürlich immer leicht postulierbar, dass ist mir schon klar... aber den Erfolg und die Nachfrage nicht "absehen zu können" ist meiner Meinung schon sehr naiv (siehe Threads zu dem Thema "Aeons End" in diesem Forum und BGG).

    Einige Frage zu "potenziell" kommenden Erweiterungen von Aeons End (bspw. War Eternal (engl.) usw.):


    1. Bleibt das Design der ersten dt. Version bei "potenziell" kommenden Erweiterungen erhalten (eckige Risse, Rahmen auf den Karten (Vorderseite), Design der Kartenrückseite, Drehscheiben u.a.)?


    2. Wenn NICHT, wird es eine zweite dt. Version (angelehnt an die engl. Version) der Grundbox von Aeons End geben?


    3. Wann und in welchem Rhythmus erscheinen "potenzielle" Erweiterungen zu Aeons End?


    4. Wird die Druckauflage bei "potenziellen" Erweiterungen größer ausfallen als bei der ersten dt. Grundbox?

    (Ich kann mir den kleinen Seitenhieb nicht verkeifen und möchte nicht anmaßend wirken, aber die erste Auflage war hinsichtlich des extremen Erfolgs von Aeons End seit nunmehr vier Jahren und der klar erkennbar großen Nachfrage nach einer dt. Version viel zu klein. Ich kann mir dies nur mit einer künstlichen Verknappung oder absoluter Fehleinschätzung seitens Frosted Games/ Pegasus Spiele erklären...)


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und nehmt meinen kleinen Seitenhieb bitte nicht persönlich!