Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Aber alles Geschmack. Ende!

    Oh, das war gar nicht direkt gegen deinen Beitrag gerichtet, falls das so rüberkam. :) Man kann es bei der Übersetzung eh nicht jedem Recht machen, vieles ist Geschmackssache und welche Assoziation ein bestimmter Begriff bei jemandem hervorruft (bei dir zum Beispiel eher Papier) ist ja total subjektiv. Aus Literatur und Film ist der Begriff Riss für mich sehr gebräuchlich und ich mag ihn. Mehr wollte ich nicht sagen. Andere, nicht nur du, hätten einen anderen Begriff gewählt. Alles gut. ;)

  • Alles gut...nichts falsch angekommen, finde es aber nun interessant was andere für eine "Begriffs-Assoziation aufweisen.

    An "Mauerdurchbruch" habe ich nicht gedacht...bin der im Osten 73 geborene, in der Jugend die 80iger erlebte... ja, es ist eben auch eine Prägung wie man Begriffe assoziiert.


    Dennoch...gutes Spiel!

  • Aeons End ist ausverkauft. Jetzt wäre natürlich interessant wie hoch die Auflage war :saint:


    Hoffentlich muss ich nicht zu lange auf die Austauschkarten warten... Matthias hat schnell geantwortet und kümmert sich um Ersatz :thumbsup:

  • Aeons End ist ausverkauft. Jetzt wäre natürlich interessant wie hoch die Auflage war :saint:


    Hoffentlich muss ich nicht zu lange auf die Austauschkarten warten... Matthias hat schnell geantwortet und kümmert sich um Ersatz :thumbsup:

    Zur Auflage hat sich Ben bereits in diesem Thread geäußert. Ausverkauft bezieht sich nur darauf, dass Frosted Games nichts mehr hat. Händler können noch Exemplare haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Jan_Lo:

    Ben2 hat mal was von 100 Spielen erwähnt. Aber ich glaube und hoffe, dass das nur eine Beispielzahl war und die tatsächliche Zahl drei oder vier 0 zusätzlich hat.

    Das war nur ein Rechenbeispiel. Normalerweise drucken wir 1000. hier waren es mehr dank Pegasus. Eine genau Zahl möchte ich nicht nennen ohne den Chef zu vergraulen.

  • Bin gerade am Aufbau für die 3. Partie, diesmal mit dem 2. vorgeschlagenen Kartenset. Bevor ich es später ggf. falsch spiele eine Rückfrage.


    Arkander Nexus erlaubt mir 1x pro Zug einen gerade gespielen Kristall zurück auf die Hand zu nehmen.

    Ist es korrekt, dass ich dann den 2. Rohdiamant nochmal mit dem Sondereffekt ausspielen kann, da es ja dann wieder der zweite gerade ausgespielte Rohdiamant ist?

  • Bin gerade am Aufbau für die 3. Partie, diesmal mit dem 2. vorgeschlagenen Kartenset. Bevor ich es später ggf. falsch spiele eine Rückfrage.


    Arkander Nexus erlaubt mir 1x pro Zug einen gerade gespielen Kristall zurück auf die Hand zu nehmen.

    Ist es korrekt, dass ich dann den 2. Rohdiamant nochmal mit dem Sondereffekt ausspielen kann, da es ja dann wieder der zweite gerade ausgespielte Rohdiamant ist?

    Ne, es wäre der dritte. Der ursprünglich ausgespielte verschwindet ja nicht - du hast sein Aetherium ja auch zum Kaufen verwenden dürfen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also

    1. Rohdiamant ausspielen -> 2 Aetherium

    2. Rohdiamant ausspielen -> 4 Aetherium

    3. Arkaner Nexus auf einen Rohdiamant

    4. Rohdiamant ausspielen -> 2 Aetherium


    Hätte ich jetzt erst falsch verstanden, da es bei 4. ja wieder der 2. Rohdiamant ist der gerade in der Auslage der ausgespielten Karten liegt.

    Kam mir aber zu stark vor, daher die Nachfrage.


    "Verschwinden" tut er nur aus dem physischen Ablagebereich.


    Danke für die Klarstellung

  • Exakt korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aeons End ist ausverkauft. Jetzt wäre natürlich interessant wie hoch die Auflage war

    Höher als bei jedem anderen Spiel das ich vorher auf Deutsch in einer ersten Auflage raus gebracht hatte. Und zu niedrig.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Die andere Frage ist, warum dauert es bis November, bis endlich die zweite Auflage kommt?

    Weil du nicht von jetzt auf gleich einen Termin zum Drucken bekommst... und das Drucken, Verpacken, Verschicken etc. dauert auch seine Zeit.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die andere Frage ist, warum dauert es bis November, bis endlich die zweite Auflage kommt?

    Weil ich rechtzeitig (im Juni) schon nachbestellt habe. Würde ich das heute tun, gebe es erst Ende Januar einen Termin.

    Überhaupt sind viele Druckereien komplett überlastet. Ein Produzent in Polen hat mir im Mai geschrieben, dass sie alle Aufträge unter 5000 erstmal ablehnen, weil sie ausgelastet sind. Das sieht bei vielen anderen Druckereien in Europa nicht anders aus. Und auch in China geben die guten Druckereien längere Lieferzeiten an. Zum einen bestellen immer mehr gerade. Der Bestellstau zur Messe Essen ist eh jedes Jahr da. Aber zusätzlich können die Druckereien nicht mit der selben Auslastung arbeiten, weil die Auflagen für Corona zum Beispiel getrennte Schichten bedeuten. Und die sind schon auf 7 Tage die Woche ausgedehnt worden.

    Brettspiele gehören zu den Gewinnern der Krise. Zumindest ist das der Eindruck den viele haben, und der durch die aktuellen Aussagen der Druckereien gestützt werden.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Inzwischen gibt es bei vielen Leuten das Problem, dass die Karten von den Erweiterungen und dem Grundspiel unterschiedlich ausgestanzt wurden. Ich bin leider auch betroffen. Ändert jetzt nicht viel am Spielgefühl, aber ärgerlich ist es bei dem Preis trotzdem.

  • Inzwischen gibt es bei vielen Leuten das Problem, dass die Karten von den Erweiterungen und dem Grundspiel unterschiedlich ausgestanzt wurden. Ich bin leider auch betroffen. Ändert jetzt nicht viel am Spielgefühl, aber ärgerlich ist es bei dem Preis trotzdem.

    Bei vielen ist etwas übertrieben, aber mehr als uns lieb wäre. Mit dem Preis hat das nichts zu tun. Wir haben ja nicht nen hohen Preis aufgerufen und bei der Billigsdruckerei gedruckt.

    Fakt ist: es gibt mehr Probleme, als es dürfte und wir sind bereits in Rücksprache.

    In Kurz: wir sind auch etwas stinkig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist das irgendwo belegt? Was wäre der Vorteil einen Kristall nochmal auf die Hand zu nehmen, wenn man den Karteneffekt nicht nochmal erhält?

  • Du erhältst den Karteneffekt nochmal, aber in diesem Fall ist das nur 2 Aetherium.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Du erhältst den Karteneffekt nochmal, aber in diesem Fall ist das nur 2 Aetherium.

    Alles klar, musste erst mal rausfinden, was Rohdiamant für eine Karte ist. klar. ist quasi das dritte mal. Hatte die ganze Prozedur falach verstanden.. aber wenn ich den 2. Rohdiamanten somit ein drittes Mal spiele hane ich Summe 8 Aetherium, für die ich auch einkaufen kann. Da sind wir uns einig, oder?

  • Du erhältst den Karteneffekt nochmal, aber in diesem Fall ist das nur 2 Aetherium.

    Alles klar, musste erst mal rausfinden, was Rohdiamant für eine Karte ist. klar. ist quasi das dritte mal. Hatte die ganze Prozedur falach verstanden.. aber wenn ich den 2. Rohdiamanten somit ein drittes Mal spiele hane ich Summe 8 Aetherium, für die ich auch einkaufen kann. Da sind wir uns einig, oder?

    Ja das hatte ich ja oben bestätigt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für Bresche, danach habe ich gesucht.

    Bei breach denke ich an into the breach und deswegen passt für mich am besten Bresche. Aber am Ende ist’s wumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Habs heute auch mal sortiert und die Regeln gelesen...Eigentlich ganz eingängig, hatte mir das mit den Rissen komplizierter vorgestellt...


    Ein Kartenstapel ist wohl an den Ecken leicht anders abgerundet - Da war ja trotz deutscher Produktion ein Profi am Werk :) Stört mich aber im Spiel wahrscheinlich wohl nicht bzw. hätte ich das ohne im Vorfeld gelesen wahrscheinlich nicht wirklich bemerkt...


    Mal gucken, nächste Woche mal mit der Hassgeburt gegen die Frau spielen...aehm umgekehrt :P Die ist ja gerade im D&D Fieber (Die Frau, nicht die Hassgeburt :P ) und hat das Cover schon als D&D-nah vermutet...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bei Highlander Games Bremen gibt es auch noch welche.

    Dort habe ich das Spiel plus die Erweiterung gestern abgeholt und heute direkt auf den Tisch gebracht.


    2 Personen Spiel.



    1. Spiel gegen die Hassgeburt (vorgegebene Auslage 1 aus der Anleitung)


    Tatsächlich direkt gewonnen, aber es war sehr knapp, dadurch direkt einen emotionalen Moment gehabt :). Es war nicht unerheblich wichtig, dass die Hassgeburt in der letzten Runde nicht zweimal hintereinander zum Zuge kam.


    2. Spiel gegen die Carapax-Königin (vorgegeben Auslage 2 aus der Anleitung)


    Irgendwie kamen wir nicht so richtig ins Spiel und mit der Auslage kamen wir auch nicht so gut zurecht. Letzendlich fiel die Feste.



    3. Spiel gegen die Carapax-Königin (zufällige Auslage)


    Wieder ein schwerer Einstieg, aber am Ende konnten wir ziemlich knapp gewinnen. Die Feste musste wieder sehr leiden aber mit 5 Lebenspunkten soll sich mal keiner der Überlebenden über eine angschlagene Festung beschweren, schließlich leben wir!



    Was ich noch ganz fantastisch an dem Spiel finde:




    Eine Frage habe ich aber auch noch:


    Wie ist es vom Spiel vorgesehen die Auslage mit Voräten zu bestücken? In der Anleitung steht "wenn ihr nicht die Qual der Wahl haben wollt...". Das suggeriert für mich, dass man normalerweise Zauber, Kristalle und Artefakte mit ins Spiel nimmt die man gut findet (im Rahmen der Regeln). Da man sich aber erst in Schritt 6 den Erzfeind aussucht, würde man ja praktisch nicht mit Bezug auf diesen die Karten auswählen.

    Oder ist die normale Variante eben der Zufall?


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    Leider muss das Spiel nun bis nächste Woche Mittwoch ruhen :|, dann ist aber der nächste komplette Tag freigeschaufelt.

  • Yeah! Das Spiel ist endlich auch in Wien angekommen. Erstes Spiel auch schon gewonnen, vorausgesetzt ich habe alles richtig gespielt.

    Am Wochenende gibt's dann mehr davon.

    Gefällt mir sehr gut, einziges Manko, das Inlay in der Schachtel ist total verbeult und eingerissen. Das Einsortieren der Karten macht so irgendwie keinen Spaß. Muss mal schauen, ob es da bessere Alternativen gibt.

  • Dort habe ich das Spiel plus die Erweiterung gestern abgeholt und heute direkt auf den Tisch gebracht.


    2 Personen Spiel.

    Hau den Spielbericht doch mal in die Wochen-Themen. Da haben wir alle etwas mehr davon und können dort dann ggf. schön drüber diskutieren ;)


    Eine Frage habe ich aber auch noch:


    Wie ist es vom Spiel vorgesehen die Auslage mit Voräten zu bestücken? In der Anleitung steht "wenn ihr nicht die Qual der Wahl haben wollt...". Das suggeriert für mich, dass man normalerweise Zauber, Kristalle und Artefakte mit ins Spiel nimmt die man gut findet (im Rahmen der Regeln). Da man sich aber erst in Schritt 6 den Erzfeind aussucht, würde man ja praktisch nicht mit Bezug auf diesen die Karten auswählen.

    Oder ist die normale Variante eben der Zufall?

    Normal wäre halt per Zufall die Auslage zu bestimmen. Natürlich kannst du die Auslage nach eigenem Belieben bauen. Ist durchaus eine Option den Schwierigkeitsgrad des Spiels wissentlich anzupassen.

    Ben2  darkpact Im Netz kursieren ja diverse digitale Hilfsmittel, um den Aufbau einer Partie Aeon's End per Zufall oder per Parameter definieren zu lassen:
    BoardGameGeek
    Randomizer Comparison - Google Drive

    Ist angedacht da vielleicht auch einen mit Euren deutschen Daten anzubieten, sofern nicht .. würdet ihr jemanden mit Daten unterstützen, sofern dieser einen in Deutsch erstellen möchte?


    3. Spiel gegen die Carapax-Königin (zufällige Auslage)

    Hier wäre mein Tipp, für diese Zeit den Fokus auf die Königin zu lenken. Es ist einfach zu "teuer" sich dann auf ihre Lehrlinge zu konzentrieren.

  • Ist angedacht da vielleicht auch einen mit Euren deutschen Daten anzubieten, sofern nicht .. würdet ihr jemanden mit Daten unterstützen, sofern dieser einen in Deutsch erstellen möchte?

    Ist schon längst passiert.

    Aeons End Randomizer

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ist angedacht da vielleicht auch einen mit Euren deutschen Daten anzubieten, sofern nicht .. würdet ihr jemanden mit Daten unterstützen, sofern dieser einen in Deutsch erstellen möchte?

    Ist schon längst passiert.

    Aeons End Randomizer

    Er meinte deutsch... Habe da keine Spracheinstellung gefunden.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das fand ich auch schwer, aber unter Settings kannst du für jedes Set einzeln die Sprache angeben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.