Corona-Tagebuch für jedermann/frau

  • Niemand weiß, wie sich die Corona-Zahlen entwickeln, aber wenn es heute überall so war wie hier in der Innenstadt, dann haben wir die nächsten zwei Wochen nochmal ordentlich neue Fälle. Unglaublich. Shopping als ob es kein Morgen gäbe. Schlangen vor den Eingängen von Schuhläden!

    Wenn westliche Demokratie heißt, dass jeder nur noch an sich denkt, dann kann man die Jahre runterzählen, bis wir von den Asiaten komplett abgehängt werden. Aber wenigstens haben wir dann die schöneren Gender-Sternchen in unserer Sprache.

    leicht genervte Grüße aus dem äußersten Westen

    koala-goalie : In den Baumarkt willst du nicht. Da war meine Liebste heute, weil sie unbedingt noch Wandfarbe holen musste, damit wir während des Lockdowns noch etwas zu tun haben und die Wohnung streichen können.

    Verstehe ich nicht - erst (wie ich finde berechtigt) über die vollen Geschäfte und Egoismus klagen und die damit verbundene Unvernunft, dann aber erklären, selbst zu den vollen Geschäften beigetragen zu haben - passt nicht, der moralische Ansatz.

  • Batterien bekommt man aber auch überall in den Supermärkten - sollte also auch auf Weiteres kein Problem darstellen...

    9V Batterien zumindest nicht in jedem Supermarkt. Aber ich werde schon einen finden. (Der Baumarkt wären eben keine 500 Meter gewesen.) Das wird kein unlösbares Problem darstellen. Alles gut.

  • Verstehe ich nicht - erst (wie ich finde berechtigt) über die vollen Geschäfte und Egoismus klagen und die damit verbundene Unvernunft, dann aber erklären, selbst zu den vollen Geschäften beigetragen zu haben - passt nicht, der moralische Ansatz.

    MetalPirate hat nicht dazu beigetragen, lies seinen Beitrag bitte nochmals

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Verstehe ich nicht - erst (wie ich finde berechtigt) über die vollen Geschäfte und Egoismus klagen und die damit verbundene Unvernunft, dann aber erklären, selbst zu den vollen Geschäften beigetragen zu haben - passt nicht, der moralische Ansatz.

    MetalPirate hat nicht dazu beigetragen, lies seinen Beitrag bitte nochmals

    Stimmt, es war seine Liebste, die in den Baumarkt ging - habe ich gelesen. Macht für mich bei dem moralischen Rundumschlag kaum einen Unterschied.

  • Mixosaurus :

    1) Nicht ich war im Baumarkt, sondern meine Frau. Begründung: Nachmittags wird's schon nicht so voll sein. Ich wäre eher nicht gefahren. Ich habe ihr vorhergesagt, dass es heute voll werden dürfte. Nachmittags im Baumarkt war's wahrscheinlich trotzdem nicht so brechend voll wie abends in der Innenstadt in der Fußgängerzone.

    2) Ideal ist sicher beides nicht, aber gezielte Einkäufe nach dem Motto "in ein Geschäft gehen, vorbestimmte Sache X einpacken, Kasse, fertig" (hier: Eimer Wandfarbe im Baumarkt) sind meiner Meinung nach deutlich weniger kritisch zu bewerten als eher zielloses Shopping.

    3) Baumärkte werden auch im Lockdown offen bleiben, zumindest mal für Handwerker und andere Gewerbetreibende. Das ist ein Stückchen essentieller als Schuhläden oder Modeboutiquen.

  • Stimmt, es war seine Liebste, die in den Baumarkt ging - habe ich gelesen. Macht für mich bei dem moralischen Rundumschlag kaum einen Unterschied.

    Doch macht es. Es sind zwei Menschen und nur einer hat hier eine Meinung hinterlassen. Außerdem darf man auch was wieder besseren Wissens tun und es hinterher (mit persönlicher Dialektik) im Schwarm-Ergebnis trotzdem doof finden. Das ist völlig legitim.

    Und "moralischer Rundumschlag" ist vom Ausdruck vielleicht auch ein wenig übertrieben. Aber von mir aus belassen wir es jetzt gerne dabei.

  • Also sagen wir mal so.... ich müsste noch eine Garderobe Zimmern. Das Holz hab ich seit dem Sommer hier zugeschitten liegen. LEIDER aber wirklich LEIDER sind mit gerade die SPAX in der richtigen Länge ausgegangen... so muss dieses Projekt leider bis Mitte Januar warten :D soooooo Schade :D

    Meine Frau musste heute nochmal ins Büro, schnell etwas unterschreiben, was dringen heute noch raus musste. Sie ist auch niemandem begegnet, aber auf dem Heimweg gedankenversunken am Einkaufszentrum auf den Parkplatz gefahren. (16:00) Sie hat keinen Parkplatz gefunden und dann erst wieder realisiert, was passiert ist. Es gab heute Abend Reste aus dem Kühlschrank.... die Leute spinnen doch.

    ja du willst deine Kinder an Weihnachten nicht enttäuschen und willst noch Geschenke kaufen. Auch wenn ich kein Fan von dem großen A bin (es gibt ja auch noch jede Menge Alternativen) kann man es dieses Jahr doch auch mal langsamer angehen lassen.
    Wir haben so einen Scheiß schon vor 2 Monaten erwartet, und haben die 4 Geschenke schon lange verpackt im Schrank stehen. Es wird dieses Jahr für die Kinder in der Familie eben keine Geschenke geben, da ich sicher nicht anfange Pakete zu verschicken. Genauso habe ich vor 2 Wochen aufgehört Spiele zu verkaufen (oder besser Magic-Karten) da ich keinen Bock habe das Postsystem noch weiter auszulasten. Unser lokales Buchgeschäft hat letzten Freitag nochmal 200€ an uns verdient und wir haben jetzt wieder genug Lesestoff für den Buben bestellt, dass wir locker bis März damit kommen :) Und wenn alle Stricke reißen... dann lesen wir den Herrn der Ringe :D

    Ich pack es nicht, wie sich jetzt noch jemand in nen Mediamarkt quetscht... oder Ikea.... oder Tmax oder seinen Friseur belästigt..... Dieses Weihnachten ist Jogginhose und Strubbellook.... dann passt auch mehr Braten in den Ranzen.

  • Mixosaurus :

    3) Baumärkte werden auch im Lockdown offen bleiben, zumindest mal für Handwerker und andere Gewerbetreibende. Das ist ein Stückchen essentieller als Schuhläden oder Modeboutiquen.


    3) Baumärkte werden auch im Lockdown offen bleiben, zumindest mal für Handwerker und andere Gewerbetreibende. Das ist ein Stückchen essentieller als Schuhläden oder Modeboutiquen.

    Zitat aus einem SWR Artikel:
    "Viele Handwerker und Hobby-Bastler fragen sich: Haben Baumärkte im Lockdown geöffnet? Klare Antwort: Nein. Denn anders als im Lockdown im Frühjahr müssen dieses Mal auch die Baumärkte schließen."


    Zum Glück werden die Dinger diesmal geschlossen... auch Abholdienste sollen in der Pfalz nicht unbedingt möglich sein. Man verhandelt da wohl noch. Aber am Ende ist doch das Ziel... lasst euren Hintern zu Hause...

  • In NRW bleiben die Baumärkte wohl offen für Gewerbetreibende und für jedermann zur Abholung von online vorbestellten Sachen.

    Finde ich auch richtig so. Bei allen Maßnahmen geht es auch um die Verhältnismäßigkeit, also um ein Abwägen von Kosten und Nutzen. Man kann ja nicht im Namen der Coronabekämpfung die Wirtschaft komplett abwürgen. Irgendjemand (soll heißen: wir alle) muss die ganzen staatlichen Ersatzleistungen am Ende ja auch bezahlen. Dazu muss man die Bereiche identifizieren, wo mit relativ geringen Kosten relativ viel erreicht werden kann, und dann diese zielgerichtet dicht machen. Das ist nun mal eher der Glühweinstand oder die Modeboutique als der Baumarkt. Und wer zuhause seine Wohnung renoviert, hat etwas Sinnvolles zu tun und hängt nicht mit anderen Leuten in der Stadt herum.

  • Nachdem heute Morgen mehrere Kollegen eine rote Warnmeldung in der App hatten und nach Hause geschickt worden sind, laufen wir hier in der Schule personell eher auf Sparflamme. Ich hab eben schon zwei Klassen Parallel betreut und für morgen klaffen im Vertretungsplan noch Lücken.

    Bin froh, wenn die Woche rum ist.

  • Gehen Schulen nicht ab morgen dann auch in die Notbetreuung?

    Danke. Ich distanziere mich in der Schule, so gut es geht. Das Lehrerzimmer (enger Raum) betrete ich nur in Ausnahmefällen.

    In NRW nicht. Hier ist nur die Präsenzpflicht für die klassen 1-7 ausgesetzt, d. h. die Eltern entscheiden.

  • Gehen Schulen nicht ab morgen dann auch in die Notbetreuung?

    Hier in NRW gilt:

    Zitat

    In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

    Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.

    In den Jahrgangstufen 8 bis 13 wird Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt. Für Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, der eine besondere Betreuung erfordert, muss diese in Absprache mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten sichergestellt werden.

    Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen.

    (Es folgen Detailregelungen zu Berufskollegs, geplanten Klassenarbeiten in dieser Wochen und ähnliches. Das oben Zitierte ist der Kern.)

    Meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle und pragmatische Regelung. Neuere Forschungen besagen, dass Kinder ab dem Teenager-Alter im Prinzip genauso wie Erwachsene zur Coronaverbreitung beitragen, während von jüngeren Kindern geringere Gefahren ausgehen. Dass man ältere Kinder dann eher alleine zuhause lassen kann als die ganz Kleinen, kommt der Politik da sehr gelegen. Jüngere Kinder zwangsweise zuhause würde in der Praxis ja bedeuten, dass zumindest ein Elternteil nicht arbeiten gehen kann, mit allen bereits im Frühling erlebten Verwerfungen, die das mit sich bringt. Man muss ja immer bedenken, dass nicht jeder Arbeitnehmer mal so einfach Home Office machen kann.

  • Das klingt fuer mich durchdacht. Die Kanadier mache es so ähnlich seit der ersten Welle schon in der Schule. Man kann sich selbst aussuchen ob Präsenz- oder Distanzunterricht, muss dann aber dabei bleiben. Je nachdem, wie die Betreuungssistuation ist und wie die Erfahrung im Maerz war mit dem Distanzunterricht war, weiss man a inzwischen,wie gut das funktioniert oder eben nicht. (Ob es da Altersunterschiede gibt, weiss ich nicht.)

    Was ich so hoere, funktioiert das ganz gut. Wobei die Eltern, die ich da kenne aeltere Kinder haben, also so ab Mittelstufe ab Klasse 5/6 und noch hoeher.


    Universitaeten bieten nur komplett online-Kurse (also strikter als in Deutschland). Aussnahmen gibt es nur auf Antrag, und der wird nur genehmigt, wenn Praesenz- und Individualunterricht absolut zwingend notwendig ist. Also wenn jemand promoviert etwa und ein bestimmtes Labor benoetigt fuer die bereits angemeldete Abschlusspruefung.

  • Geht der Unsinn mit den Baumärkten schon wieder los?

    Im Frühjahr hatte Niedersachsen zu und NRW offen. Das hat sich in Niedersachsen schnell rumgesprochen.

    Ansage war doch: nur täglicher Bedarf. Da gehört ein Baumarkt nicht dazu!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei meinem Sohn in der Grundschule (Hamburg) sind wir auch aufgefordert worden uns bzgl. der letzten drei Tage vor den Ferien (16.-18.12.) und bzgl. der ersten 4 Tagen nach den Ferien (05.-08.01.) festzulegen, ob das Kind am Präsenzunterricht oder am Fernunterricht teilnimmt. Beides soll inhaltlich gleichwertig sein (das wird sich noch zeigen). Für beide Zeiträume ist eine unterschiedliche Festlegung möglich, aber jeder Zeitraum muss für sich ohne Wechsel gleich sein.

    Da wir beide im Home Office sind, haben wir uns dafür entschieden, dass der kleine zu Hause bleibt. Das bekommen wir schon hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • In meiner Klasse sind dadurch 18 von 22 da. Begründung: könnte Zuhause bleiben, aber hier erklärt mir der Lehrer das besser...

    Stimmt zwar, aber ist nicht im Sinne der neuen Lockdown-Regelungen. An anderen Schulen ähnlich. Es bleiben nun nicht mehr nur die, die nicht anders können, sodass es nichts bringt...

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • In meiner Klasse sind dadurch 18 von 22 da. Begründung: könnte Zuhause bleiben, aber hier erklärt mir der Lehrer das besser...

    Stimmt zwar, aber ist nicht im Sinne der neuen Lockdown-Regelungen. An anderen Schulen ähnlich. Es bleiben nun nicht mehr nur die, die nicht anders können, sodass es nichts bringt...

    Ich hatte Laschets Empfehlung, die Kinder nicht zu schicken, nochmal in unseren Elternchat geschrieben - und bin dafür komplett zu Kleinholz verarbeitet worden. Immer mit dem Hinweis, dass Online-Lernen doch nichts tauge, die Kinder zu weit zurückfallen etc. Jupp, kenn ich, war bei meiner Tochter auch so - aber das hat ja vorrangig etwas mit der Qualität der Online-Lehre zu tun, das ist ja kein Naturgesetz. Wenn die Lehrer keine Zeit haben, neben Präsenz auch noch Distanz zusätzlich zu stemmen, ist mir klar, wie gut die Distanzlehre so werden kann.

  • Das Gemeine ist ja, dass immer mit damals (1. Lockdown) argumentiert wird. Dort waren wir unvorbereitet. Seitdem gab es an unserer Schule 3 Fortbildungstage, wir haben alle die Online Plattform gefüllt, die SuS darin eingewiesen und auch Videokonferenzen wären inzwischen möglich.

    Es hat sich wirklich viel getan und Distanzlernen wäre jetzt wirklich besser als vorher. Natürlich ersetzt es NIE Präzensunterricht, aber eine Woche sollte doch wirklich mal möglich sein...

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Wenn die Lehrer keine Zeit haben, neben Präsenz auch noch Distanz zusätzlich zu stemmen, ist mir klar, wie gut die Distanzlehre so werden kann.

    Das ist das Problem gerade. Wenn man viel in Klasse 1-7 bzw. in meinem Falle 5-7 zu tun hat, bleibt für ausreichende Distanzbetreuung, die über das Verteilen von Aufgaben über die jeweilige Lernplattform wenig Zeit, wenn ich meine tägliche Pendelei mit einrechne. Ich kann den SchülerInnen zuhause am späten Nachmittag Videosprechstunden anbieten und habe umgefragt, ob das gewünscht ist. Die meisten sagten aber dann auch, dass ihnen das zu spät wäre. Normalerweise sollen Videokonferenzen nach Stundenplan abgehalten werden - für mich leider unmöglich. Andere KollegInnen, die vorwiegend in der Oberstufe sind, haben da ganze andere Voraussetzungen. Das ist zum Teil ganz schön frustrierend, vor allem wenn man sieht, welche Erwartungen manche Eltern haben (Distanzunterricht = wie in der Schule, nur per Video - ich rolle mit den Augen).

    In Deutschland ist einfach mal die Digitalisierung um 10-15 Jahre verpennt worden. Wir leben längst in einer Zeit der Post-Digitalisierung (=wir sind digital!) und das äußert sich in den Schulen beinahe null. Und wenn dann noch angefangen wird von Bildungsgerechtigkeit zu reden, die ja nur durch Präsenzpflicht erreicht werden kann (schöne Grüße an Frau Gebauer), dann fang ich doch langsam an, wütend zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Wenn die Lehrer keine Zeit haben, neben Präsenz auch noch Distanz zusätzlich zu stemmen, ist mir klar, wie gut die Distanzlehre so werden kann.

    Das ist das Problem gerade. Wenn man viel in Klasse 1-7 bzw. in meinem Falle 5-7 zu tun hat, bleibt für ausreichende Distanzbetreuung, die über das Verteilen von Aufgaben über die jeweilige Lernplattform wenig Zeit, wenn ich meine tägliche Pendelei mit einrechne. Ich kann den SchülerInnen zuhause am späten Nachmittag Videosprechstunden anbieten und habe umgefragt, ob das gewünscht ist. Die meisten sagten aber dann auch, dass ihnen das zu spät wäre. Normalerweise sollen Videokonferenzen nach Stundenplan abgehalten werden - für mich leider unmöglich. Andere KollegInnen, die vorwiegend in der Oberstufe sind, haben da ganze andere Voraussetzungen. Das ist zum Teil ganz schön frustrierend, vor allem wenn man sieht, welche Erwartungen manche Eltern haben.

    In Deutschland ist einfach mal die Digitalisierung um 10-15 Jahre verpennt worden. Wir leben längst in einer Zeit der Post-Digitalisierung (=wir sind digital!) und das äußert sich in den Schulen beinahe null. Und wenn dann noch angefangen wird von Bildungsgerechtigkeit zu reden, die ja nur durch Präsenzpflicht erreicht werden kann (schöne Grüße an Frau Gebauer), dann fang ich doch langsam an, wütend zu werden.

    Ja, das kommt auch noch dazu. Wobei wir bei uns im extra deswegen in der Schule Räume UND Geräte zur Verfügung haben, um dort Videokonferenzen geben zu können. So konnte ich auch nach dem Präsenzunterricht eine Videokonferenz im Klassenraum für die Oberstufe geben.

    Aber das ist Luxus, viele Schulen haben ja immer noch nicht Geräte und Ausstattung..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Geht der Unsinn mit den Baumärkten schon wieder los?

    Text oben gelesen? Dass Gewerbetreibende noch in Baumärkte reinkommen, ist einfach nur vernünftig, weil das sonst einem Berufsverbot für viele Handwerker gleich käme und damit völlig unverhältnismäßig wäre. Und dass in NRW Abholung von vorbestellten Dingen möglich ist, übrigens generell bei allen zwangsweise geschlossenen Läden und nicht nur bei Baumärkten, das ist auch sinnvoll, wenn man die Wirtschaft nicht komplett abwürgen will. Lass die Leute doch ihre Wohnung renovieren. Davon geht keine nennenswerte Gefahr aus.

    Es muss doch das Ziel sein, vernünftige Lösungen zu finden, die mit geringem Einsatz viel erreichen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, nicht nur Corona-Panik und Corona-Verharmlosung. Wenn man die 10 Prozent der größten bzw. am ehesten verzichtbaren Corona-Schleudern beseitigt, ist das schon mal mehr als die halbe Miete. (Sofort rechtlich möglich; religiöse Veranstaltung verbieten geht z.B. nicht ohne weiteres, weil durch besonderen Verfassungsrang geschützt.) Genau daran hat doch der erfolglose "Teil-Lockdown" gekrankt. Weil die Politik niemandem auf die Füße treten wollte, gab's so einen unverantwortlichen Unsinn wie Glühweinstände, wo dann Gruppen von Leuten in einigen Metern Entfernung zur Verkaufsstelle maskenlos Glühwein konsumiert haben und kontrolliert wurde, zumindest hier, auch kaum.

    Der Teil-Lockdown im November war Prinzip "wir schmeißen viel (Schulden-)Geld drauf und dann hoffen und beten wir, dass es irgendwie von alleine besser wird", aber das war kein wirklich planvolles Vorgehen gegen vermeidbare Übertragungen.


    In meiner Klasse sind dadurch 18 von 22 da. Begründung: könnte Zuhause bleiben, aber hier erklärt mir der Lehrer das besser...

    Ich hatte Laschets Empfehlung, die Kinder nicht zu schicken, nochmal in unseren Elternchat geschrieben

    Sieht im Kindergarten meiner Kleinen ganz ähnlich aus. Er schließt in zwei Tagen in dieser Woche früher und alle Eltern sind angehalten, die Kinder nach Möglichkeit zuhause zu betreuen, aber das muss man sich auch erstmal leisten können. Folge: Fast alle Kinder normal da. Nicht jeder kann Home Office machen und bei Alleinerziehenden sieht's nochmal schwieriger aus.

    Da habe ich auch öfters mal den Eindruck, dass es den Bürojob-arbeitenden, oft gutverdienenden Bevölkerungsgruppen etwas an der Fähigkeit mangelt, sich in die Lage von Eltern herein zu versetzen, die die Corona-Einschränkungen nicht so locker-flockig stemmen können. Alleinerziehende Aldi-Kassiererin und sowas. Gibt's eben auch. Und ja, auch der sich verstärkende Schulrückstand bei Kindern aus bildungsferneren Schichten wird da langsam zu einem immer größeren Problem...

  • Da habe ich auch öfters mal den Eindruck, dass es den Bürojob-arbeitenden, oft gutverdienenden Bevölkerungsgruppen etwas an der Fähigkeit mangelt, sich in die Lage von Eltern herein zu versetzen, die die Corona-Einschränkungen nicht so locker-flockig stemmen können. Alleinerziehende Aldi-Kassiererin und sowas. Gibt's eben auch. Und ja, auch der sich verstärkende Schulrückstand bei Kindern aus bildungsferneren Schichten wird da langsam zu einem immer größeren Problem...

    Ja aber, das ist ja auch gar nicht mein Punkt. Diejenigen können ja gerne zur Schule kommen. Aber ich habe eben wirklich rumgefragt und dass sind die Wenigsten bei uns..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ansage war doch: nur täglicher Bedarf. Da gehört ein Baumarkt nicht dazu!

    Das ist gar nicht so einfach. Sagen wir ein paar spezielle Glühbirnen oder eine Siphon-Dichtung oder der Heizungs-Thermostat gehen kaputt.

    Das ist dann nicht alltäglicher, aber irgendwie doch dringender Bedarf.


    Klar decken sich die Leute dann mit allem möglichen Umbau-Kram ein. Das müsste natürlich nicht sein, aber schlimm finde ich das nicht.

    Vorbestellung und Abholung auf Termin scheint mir da vernünftig.

  • Hier in Hessen sind Lieferung bzw Abholung für den gesamten Einzelhandel erlaubt (bei genehmigten Hygienekonzept zur Übergabe), was ich persönlich gut finde. Wenn man sich Kleidung, Bücher, Haushaltswaren, die man Online bestellt hat, von Paketdiensten bringen lassen kann, dann sollte man eine ähnliche Möglichkeit auch dem Einzelhandel vor Ort gestatten. (Ob das wirklich notwenig ist, muss natürlich jeder für sich enbtscheiden ;))

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Meine Eltern sind während des ersten Lockdowns in ein neues Haus gezogen. Der Umzug war lange geplant. Das Haus konnte nicht eher übernommen werden, Sachen auch nicht dort abgestellt werden. Also sind meine Eltern 2-3 x Woche in den Baumarkt getingelt, weil sie doch immer wieder was brauchten... Die Mitarbeiter dort haben sich über "normale" Kunden gefreut. Viele der Kunden, die ansonsten zu der Zeit dort waren, haben das als Familienausflug zelebriert. Meine Eltern hätten den Umzug nicht über die Bühne bringen können, wenn die Baumärkte nicht offen gewesen wären. Ob aber die vielen Hamster aus den Zooabteilungen und die seltsamen Zimmerpflanzen ein schönes Zuhause gefunden haben, bleibt fraglich...


    Wenn unsere Handwerker plötzlich nicht mehr Material beschaffen könnten, würde unsere Baustelle nach wenigen Tagen brach liegen. Ich habe letzte Woche eine Ausschreibung versandt und gestern mit einigen Bietern telefoniert. Auch Angebote können die nicht mehr fix zusagen, weil Zulieferer teilweise vom Lockdown betroffen sind und die keine Preise ranbekommen. Auf Erfahrungspreise kann man bei Metallen und anderen Rohstoffen kaum zurückgreifen, da die Preise wohl sehr starken Schwankungen unterliegen (Kupferblech z.B.). Bzw. diese Firmen jetzt so hohe Aufkommen von Anfragen haben, dass die gar nicht nachkommen....


    So hat jede Medaille ihre 2 Seiten...........


    Ich bin persönlich froh über den längst überfälligen Lock Down. Auch wenn es manche Branchen echt hart trifft. Ich bin gespannt, wie die wirtschaftliche Lage Ende 2021 aussieht. Es macht mir Angst. Aber der Lockdown ist einfach notwendig....


    Mir hat gerade ein Lieferant erzählt, dass in Berlin jetzt gerade die Hölle los ist. Die Leute shoppen, was das Zeug hält. Abstand halten ist nahezu unmöglich. Ich habe im Vorfeld mit einem Lockdown gerechnet. Ich habe im Zweifel genug zum Leben vorrätig. Und ich habe die 3 Geschenke für die Nichten und den Liebsten längst beisammen. Für die demente Oma ist ein Erinnerungsalbum in Arbeit. Für viele scheint Weihnachten aber ziemlich überraschend zu sein. Wie jedes Jahr. Nur dieses Jahr hoch potenziert auf 2 verbleibende Tage....


    Ich darf zum Glück durchgehend weiter arbeiten. Unser Büro hat 200 qm mit 5 Räumen für 4 Personen, von denen 2 meist auf der Baustelle unterwegs sind. Besprechungen finden meist digital statt. (angeblich) Notwendige, unaufschiebbare Dinge, die Präsenz erfordern, werden notfalls bei offenen Fenstern mit 2-4 Personen im 30 qm Besprechungsraum mit Durchzug durchgeführt, mit Maske und schnell schnell... so lange ist meine Bürotür zu. Bis über die Feiertage haben wir auch privat keinerlei Verabredungen außerfamiliär getroffen. Einkaufen werde ich weiterhin über Lieferdienste. Zu Silvester treffen wir uns dann mit einem anderen Pärchen uff'm Dorf...


    Allerdings muss man sich inzwischen oft rechtfertigen, warum man sich nicht mit jemandem treffen muss. Das nervt und ärgert mich.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Pflichtbewusst heute meine von „Bundes-Jens“ versprochenen FFP2-Masken abgeholt. Die Apotheken sind da aber nicht so amüsiert drüber, sie müssen dafür erstmal in Vorkasse gehen und bekommen das irgendwann wieder vergütet. Warum nicht gleich kostenfrei bestellt werden kann, liegt wohl in deutscher Regelwut begründet...

    Danach war ich böser Bub dann doch noch im Baumarkt =O, der Weihnachtsbaum ist damit erledigt - 20€.für eine Nordmanntanne bei 1,80m Größe ist ein guter Preis. Dazu noch Ersatz für eine defekte Glühbirne, ansonsten wäre der Flur dunkel. Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger hier, manch einer sieht dann in einem den Superspreader...;)

    Achja, in der Metro waren wir auch noch am Freitag. Bei 12 geöffneten Kassen Wartezeit 30 min., da kann kein Baumarkt mithalten.

    So, genug gelästert, heute Abend wird Terraforming Mars mit dem kürzlich erhältlichen Prelude gespielt! 8-))

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dazu noch Ersatz für eine defekte Glühbirne, ansonsten wäre der Flur dunkel.

    Keine Vorratshaltung?

    Doch schon, aber das war eine mit E27 Fassung, ich hatte nur noch welche mit E14. Aber nun stapeln sich die Kartons mit den Glühbirnen neben den Paletten mit den „Corona-Dollars“, volkstümlich auch Klopapier genannt. :happy:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dazu noch Ersatz für eine defekte Glühbirne, ansonsten wäre der Flur dunkel.

    Keine Vorratshaltung?

    Bei uns sind die kleinsten Lücken seit /ärz noch mit Klopapier und Pasta belegt. Leuchtmittel verschwenden da unnütz Lagerfläche. ;)


    Nach 4 Verlängerungen meiner Qurantänezeit darf ich morgen aber endlich wieder arbeiten gehen :love: Ich bin jetzt fast 4 Wochen zu Hause und so langsam reicht auch. Ist ja wie im Dschungelcamp: schlechtes Essen und die Mitbewohner nerven.

    Dafür findet mein Musikunterricht momentan wieder nur online statt. Ich hoffe, die Verbindungsqualität ist einigermaßen ausreichend. Innogy - bzw. mittlerweile Eon - schafft es ja nicht, das Glasfasernetz anzuschließen. Geplant war Oktober 2018.

    we are ugly but we have the music

  • Im Grunde bin ich ja pro Lockdown, aber jetzt kam er mir dann doch einen Tag zu früh ... Habe gestern noch "schnell" Rollos gekauft, damit ich über Weihnachten endlich mal wieder das Wohnzimmer irgendwie blickdicht machen kann, und dann festgestellt, dass alle meine Schrauben zur Befestigung zu kurz sind. Da die Baumärkte nun geschlossen sind, kann ich das wohl erst nach dem Lockdown erledigen ... 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini :

    Wenn's dringend ist, kann man Schrauben bestimmt auch online bestellen...

    BTW: Das ist auch der Grund, warum ich als jemand, der den "November-Teil-Lockdown" von Anfang an zu weich und zu optimistisch fand, Regelungen wie hier in NRW ausdrücklich begrüße. Sämtliche zwangsweise geschlossenen Läden dürfen Selbstabholung nach Vorbestellung anbieten. Wenn die Politik sowas nicht erlaubt, treibt sie die Kunden nur zu den Online-Händlern -- selbst bei sowas wie Schrauben. Es kann ja wohl kaum im Interesse der Politik sein, wenn die Händler vor Ort am Ende der Krise allesamt pleite sind und dann dauerhaft geschlossen bleiben. Erst recht, wenn die Krisenprofiteure dann internationale Großunternehmen sind, die quasi null Steuern hier zahlen.

  • bei uns kann man im baumarkt online vorbestellen und dann abholen. Notfalls online schrauben bestellen ;)

    Das Problem ist, dass ich Handwerksniete die Dinger in der Hand halten und "Probeschrauben" muss, nur auf Sicht bestellen kann ich leider nicht. 🙈

  • Das Problem ist, dass ich Handwerksniete die Dinger in der Hand halten und "Probeschrauben" muss, nur auf Sicht bestellen kann ich leider nicht. 🙈

    10166 Kombi-Schrauben-Sortiment 2110 Teile kaufen (conrad.de)


    irgendeine wird schon passen :D


    ungefähre Länge weisst du ja wahrscheinlich schon durch deine zu kurzen schrauben. Ansonsten die Dicke des MAuerwerks messen, 3cm abziehen. Die Länge reicht dann auf jeden Fall 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Werwesen ()

  • Das Problem ist, dass ich Handwerksniete die Dinger in der Hand halten und "Probeschrauben" muss, nur auf Sicht bestellen kann ich leider nicht. 🙈

    Bei der Befestigung eines Rollos müsste man wahrscheinlich mit einem eher kleinen Dübel und einer passenden Univeralschraube hinkommen. Wenn Dübel vorhanden sind, dann einfach Innendurchmesser und Länge mit dem nächstbesten Lineal bestimmen. Das sind genau die beiden Zahlen, die man bei der Bestellung braucht. Also z.B. "Universalschraube 3x25" für 3 mm Durchmesser und 25 mm Länge.

    Ansonsten: Das ist so Kleinkram, der üblicherweise zumindest in Form eines Heimwerker-Schrauben-und-Krimskrams-Sets in jedem Haus vorhanden sein sollte. Falls nicht, dann bei nächster Gelegenheit einfach mal sowas kaufen.


    EDIT, weil erst jetzt auf der neuen Seite gesehen: Bei solche Sets wie von Werwesen verlinkt sollte man vielleicht ein bisschen vorsichtig sein. Die wollen auf große Teilezahlen kommen (2110 Teile, yeah!!!) und deshalb sind da dann oft ganz viele kleine Mini-Schräubchen drin, die man so nie brauchen wird. Zumindest wenn man sie für Alltagsarbeiten in der Wohnung einsetzen möchte und nicht zum Modellbau.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()