Corona-Tagebuch für jedermann/frau

  • Nun es wird vorab angerufen und geklärt, ob das Attest anerkannt wird. Dies wird dann dort bejaht, an der Security kommt man auch problemlos vorbei und Mitarbeiter haben auch nichts dagegen. Dann kommt jemand und schmeißt einen aus dem Laden raus wegen Verweis auf Hausrecht, obwohl vorher eigentlich schon geklärt...


    Achja und wegen Face Shield, selbst wenn es vom Land erlaubt ist, gibt es auch da weiterhin das Hausrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Also bei uns im Ort sind ganz viele Einkaufsgemeinschaften entstanden: Freunde und Nachbarn oder sogar Fremde kaufen für Dich ein, wenn es Dir selbst nicht möglich ist. Das ist natürlich etwas umständlich für den Einkäufer, genau die gewünschte Joghurt- oder Müslimarke mitzubringen. Da Du aber für den Ladeninhaber ein „potentieller Gefährder“ bist, kann ich die Inanspruchnahme des Hausrechts gut nachvollziehen.

    Sollte es zu einem Ausbruch kommen, weil nachgewiesenermaßen die Vorgaben zum Maske tragen bei ihm im Laden nicht eingehalten wurden, kann man ihm den Laden auch dichtmachen.

    Ganz davon abgesehen, welche Außenwirkung Dein Nichttragen der Maske hat : „ ach, der braucht nicht - dann komme ich beim nächsten Mal auch ohne“ ....

    Also Hilfe von außen holen wäre mein Ratschlag.

  • Liebes Corona-Tagebuch,


    viel ist passiert seit meinem letzten Eintrag, aber Corona ist immer noch ein wichtiger Teil des Lebens. Inzwischen habe ich ja, gezwungenermaßen, wieder Kontakt mit meinen Eltern, versuche dabei vorsichtig zu sein – das ist aber gar nicht so einfach, weil sie das nicht immer sind. Und dann tut es doch irgendwie weh, wenn man Umarmungen oder Berührungen schnell noch ausweichen muss…


    Paps am Krankenhaus abzusetzen und ihn alleine mit seinem Rollköfferchen da rein zu schicken, weil man ja nicht mit durfte, hinterher zu gucken und zu wissen, die OP ist so schwer, das kann auf verschiedenste Arten ausgehen – das hat mir tatsächlich das Herz gebrochen und war extrem schwer. Inzwischen hat er zumindest die Operation überstanden und er und Mama scheuchen mich gewaltig durch die Gegend, aber hey, ich beschwere mich nicht. Wir dürfen ihn sogar im Krankenhaus besuchen – einzeln, und unter strengen Maßnahmen, z.B. wird immer Fieber gemessen. Natürlich steht man dann einige Zeit in der Besuchsschlange an, aber alles besser als nix. Vor der Reha kommt er ein paar Tage nach Hause, das wird auch nochmal eine Herausforderung an verschiedenen Stellen, eine wird sicherlich sein, weiterhin Abstand zu wahren, obwohl man dauernd dort ist und sich kümmern muss, und ja auch will.


    Die ersten Freunde fragen an, ob man sich mal wieder treffen will, aber ich bin noch sehr vorsichtig. Sorglosigkeit an so vielen Stellen macht mich wütend, vielleicht bin ich wiederum etwas zu vorsichtig, aber zumindest bis der Papa in Reha ist, möchte ich so wenig Kontakte wie möglich. Daher skypen wir noch zur Zeit, und es wird auch dauern, bis ich das ändere. Da ich nun mal üüüberhaupt kein Draußen-Sitzer bin, und das aktuelle Sommerwetter zu meiner schlechten Stimmung auch noch weiter beiträgt, kommt das als Alternative auch nicht für mich in Frage. Eventuell mal ne Runde im Tierheim zusammen drehen, das kann ich mir durchaus vorstellen. Aber mit Leuten an einem Tisch sitzen und was spielen – das sehe ich für mich noch ganz lange nicht.


    Mir kommt es zu Gute, dass ich noch nie groß für Menschenansammlungen aller Art zu begeistern war – ausgewählte Freunde und Gruppen, okay, aber Konzerte, Kino, Restaurants, Clubs uä. finden in meinem Leben eh nur noch recht selten statt, daher vermisse ich nichts. Bouldern, das ist das einzige, was ich zwingend wieder aufnehmen müsste, da ich als bekennender Sportmuffel aktuell null komma null Sport treibe und auch körperlich merke, dass Bouldern fehlt. Die Halle hat seit kurzem wieder auf, aber ich sehe mich nicht mit meinen verschwitzten Patschehändchen die Griffe anpacken, die gerade vorher andere verschwitzte Patschehändchen angetatscht haben. Davon abgesehen ist die Halle sehr stickig, da feiern die berühmten Aerosole Festival… Nun denn. Warten wir halt noch ein bisschen.


    Natürlich hat sich mein hoch allergisches Katzentier auch ausgerechnet die aktuelle Situation ausgesucht, um zwingend zum Tierarzt zu müssen – das kann ich ja gerade noch brauchen. Wenn’s läuft, läuft’s, ne. Das wird sicher auch ein Spaß, der schon damit beginnt, dass wir ihn irgendwie in diese Transportbox verfrachten müssen…. Und dann mit Mund-Nasen-Schutz beim Tierarzt, und auch da darf nur einer mit rein, normal machen wir sowas immer zu zweit, damit jeder alles mitbekommt… Uff.


    Und a propos Mund-Nasen-Schutz: unfassbar, wie die Leute sich häufen, die das Ding nicht richtig tragen. Wo diese Maske überall rumhängt, nicht zu glauben. Ich verstehe nicht, was so schwer dran ist, dieses Ding richtig aufzusetzen. Mach ich das gerne? Nein, ganz sicher nicht. Stört es mich? Ja, auf jeden Fall. Mache ich es trotzdem, nicht nur weil man es muss, sondern einfach auch weil es mir einleuchtet, und ich es überlebe, wenn ich das Ding halt mal aufziehen muss zum Einkaufen oder fürs ins Krankenhaus? JA, HERRGOTT NOCHMAL, natürlich, und ich zieh sie richtig auf, und bin sorgfältig im Umgang, weil das schlicht nicht zu viel verlangt ist. MANN!!!


    Aber - ich will ja net nur jammern und motzen. Alles in allem geht es uns ja gut, wir halten an den positiven Nachrichten fest und sind voller Hoffnung, dass am Ende alles irgendwie gut ausgeht...


    Alles Liebe

    Deine Martina

  • Liebes Corona-Tagebuch,

    die Schule für den Knopf geht wieder los. olé Er freut sich wie Bolle: Tja aber wie, da stell ich alles in Frage.

    Er darf/muss jeden Zweiten Tag in die Schule. erste Woche Mo/Mi/Fr zweite Woche Di/Do ... jeweils 2 Stunden ... anders bekommt die Schule das personaltechnisch nicht hin. Grund dafür ist die Vorgabe: die vierte Klasse muss voll beschult werden. Und da zwei Lehrerinnen aufgrund von Risikogruppen ausfallen müssen die jungen Kollegen übernehmen.
    Wir hatten früh die Idee: Eltern dazu nehmen... mörp abgelehnt. Lehramtsstudenten auf Minijobbasis anstellen... mörp vom Oberschulamt. Die Kita nimmt den Kleinen gar nicht auf, und wenn dann nur wenn beide Eltern voll unabdingbar sind. Tja bin nur ich, also Pustekuchen.

    In den 6 Wochen ferien findet gar keine Betreuung statt. Normal wäre der Kindergarten 3 Wochen zu... jetzt sind es 6 volle Wochen. Ausweichen können wir auf die nächste Stadt, die auch keine Kapazitäten mehr haben. (Eine KITA die schon zu klein war kämpft immer noch mit den neu zugezogenen 2 Neubaugebieten. Wer konnte auch ahnen, dass da Kinder dazu kommen)

    Insgesamt offenbart Corona wie Marode das System ist, und auf wackeligen Beinen es steht.

    Lichtblick: Fußballtraining für den Großen geht wieder los. Kontaktlos mit einem Super Konzept. Gut dass er die anderen wenigstens wieder sehen kann.

    Ich versuche gerade zu klären, wie wir das nun wuppen können, da zeitgleich meine Frau wieder aus der Kurzarbeit genommen wird. Es gilt eine Strecke bis 17.August zu überbrücken, ohne Betreuung für 2 Kinder. Wir werden das schaffen... aber ich fürchte danach sind wir reif für die Zwangsjacke.

    Ich hatte schon den Plan: Ich verkaufe meine Brettspiele und gehe 2 Monate in unbezahlten Urlaub. Aber so weit ist es zum Glück noch nicht :D

  • Liebes Corona-Tagebuch,


    Jetzt habe ich während der Arbeitswochen gar keine Zeit zum Schreiben gefunden - gut, dass da wieder eine Urlaubswoche ansteht. Ursprünglich ja, da kommende Woche hier in der Marktgemeinde die Kindergärten und -tagesstätten geschlossen gewesen wären. 8o


    Heute trat ein weiteres Stück Normalität für uns ein, da die Pizzeria in 100m Laufweite auch wieder ihren Mittagsstisch am Sonntag hat. Das war bei uns ja Tradition am Sonntag Mittag: „Rote Nudeln, weiße Nudeln, Pizza Margarita und Pizza Calabrese“ und wir mussten uns nur mit „Hallo“ am Telefon melden oder kurz reinschauen und hatten damit quasi unsere Bestellung abgegeben. Heute also das erste Mal seit Anfang März wieder möglich, und was soll ich sagen....


    :top:


    Wünsche Dir einen schönen Sonntag


    Dein Arne

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Vergangene Woche hat der Reiseveranstalter unseren Sommerurlaub storniert. Es sollte am 27.06. für 14 Tage nach Rhodos gehen. Da Griechenland seine Flughäfen zum 1. Juli wieder öffnet, war das vorhersehbar.

    Ich konnte daraufhin die gleiche Reise mit Abflug 02.07. neu buchen. Bessere Zimmerkategorie, 1000€ günstiger. Glück muss man haben. Einziger Haken: der Hinflug geht schon morgens um 6 Uhr. Also 4 Uhr am Flughafen sein. Mit dem Taxi sind das zum Glück nur ca. 15min (zumindest um die Uhrzeit).

    Ob man direkt nach Grenzöffnung schon wieder ans Mittelmeer fliegen muss, ist sicherlich diskussionswürdig. Ich habe mich schließlich dafür entschieden, weil wir nach 3 Monaten fast-Quarantäne wirklich mal raus müssen.

    Für das gute Gewissen werde ich aber zum ersten Mal eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen, die kostet für eine Familie auch nur überschaubare 20€ pro Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Vergangene Woche hat der Reiseveranstalter unseren Sommerurlaub storniert. Es sollte am 27.06. für 14 Tage nach Rhodos gehen. Da Griechenland seine Flughäfen zum 1. Juli wieder öffnet, war das vorhersehbar.

    Ich konnte daraufhin die gleiche Reise mit Abflug 02.07. neu buchen. Bessere Zimmerkategorie, 1000€ günstiger. Glück muss man haben. Einziger Haken: der Hinflug geht schon morgens um 6 Uhr. Also 4 Uhr am Flughafen sein. Mit dem Taxi sind das zum Glück nur ca. 15min (zumindest um die Uhrzeit).

    Ob man direkt nach Grenzöffnung schon wieder ans Mittelmeer fliegen muss, ist sicherlich diskussionswürdig. Ich habe mich schließlich dafür entschieden, weil wir nach 3 Monaten fast-Quarantäne wirklich mal raus müssen.

    Für das gute Gewissen werde ich aber zum ersten Mal eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen, die kostet für eine Familie auch nur überschaubare 20€ pro Jahr.

    Hast du keine Angst dann auf Griechenland festzusitzen, wenn durch plötzlich steigende Fallzahlen auf einmal wieder die Grenzen dicht gemacht werden? Das Rückholen hat ja bei der ersten Welle auch so eher lala geklappt.

    Ansonsten wünsche ich dir dann einen schönen Urlaub und kann dein Handeln absolut nachvollziehen. :)

  • Das Rückholen hat ja bei der ersten Welle auch so eher lala geklappt.

    Eine erneute Rückholaktion wird es seitens der Regierung nicht nochmal geben, hat unser Außenminister schon mehrfach erklärt. Wen es im Ausland trifft mit Quarantäne oder Ausreisebeschränkungen, muss sich selber kümmern und ggf. vor Ort bleiben. Nichtsdestotrotz hat sich Griechenland im Corona-Chaos hervorragend geschlagen und die Krise sehr gut gemeistert.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Eigentlich nicht. Das Risiko schätze ich eher gering ein.

    Zu Fuß sind es laut Google Maps von Rhodos nach Hamburg 2877 km. Für einen geübten Wanderer in 97 Tagen machbar. Also perfekt zurück, um die digitale SPIEL von Zuhause verfolgen zu können.

    Somit ist das Argument gegeben, um deiner Einschätzung zustimmen zu können.

    Mein Tipp: Schau dich im Ultralight-Backpacking-Bereich um. Womöglich kannst du dein Reise- (und Rückreise-)gepäck inkl. Wanderrucksack unter 7 kg bekommen ^^

  • Sollte der Flug mit Lufthansa gebucht sein, gute Nachrichten (eben in den Nachrichten): Lufthansa bietet eine Rückholgarantie bei Coronaproblemen wie Quarantäne oder Einreiseverbot bei Fieber...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Liebes Tagebuch!


    Ich bin krank. Kein Corona, aber ab sofort bin ich Risikogruppe, weil mein Immunsystem geschwächt ist. Es fing letzten Mittwoch an mit ziehen im Nacken. Ich dachte an Verspannung. Als der Schmerz Do/Fr stärker wurde und in die Schulter gezogen ist, habe ich beschlossen, Montag zum Arzt zu gehen. Das Wochenende war dann die Hölle, ich habe nachts teilweise nur 2-4 Stunden geschlafen. Voltaren und Ibuprofen haben nicht geholfen. Ich dachte schon an Kalk in der Schulter, dies wurde vom Orthopäden dann mittels Röntgenbild und Ultraschall auch bestätigt. Der verordnete mir dann Schmerzmittel, Physio und Stoßwellentherapie.

    Erwähnte ich Voltaren? Ich habe seit Sonntag einen hässlichen roten Ausschlag am Oberarm mit Pusteln. Ich ging bis heute von einer Reaktion auf Voltaren aus. Als ich heute zur ersten Stoßwellenbehandlung wollte, wurde die Behandlung abgelehnt, ich muss vorher unbedingt den Ausschlag beseitigen, die Ärztin hat eine Gürtelrose im Verdacht.

    Also Kalk in der Schulter, der wegen einer Gürtelrose nicht behandelt werden kann. Erwähnte ich schon, dass ich auch Zahnschmerzen habe?

  • Liebes Tagebuch!


    Ich bin krank. Kein Corona, aber ab sofort bin ich Risikogruppe, weil mein Immunsystem geschwächt ist. Es fing letzten Mittwoch an mit ziehen im Nacken. Ich dachte an Verspannung. Als der Schmerz Do/Fr stärker wurde und in die Schulter gezogen ist, habe ich beschlossen, Montag zum Arzt zu gehen. Das Wochenende war dann die Hölle, ich habe nachts teilweise nur 2-4 Stunden geschlafen. Voltaren und Ibuprofen haben nicht geholfen. Ich dachte schon an Kalk in der Schulter, dies wurde vom Orthopäden dann mittels Röntgenbild und Ultraschall auch bestätigt. Der verordnete mir dann Schmerzmittel, Physio und Stoßwellentherapie.

    Erwähnte ich Voltaren? Ich habe seit Sonntag einen hässlichen roten Ausschlag am Oberarm mit Pusteln. Ich ging bis heute von einer Reaktion auf Voltaren aus. Als ich heute zur ersten Stoßwellenbehandlung wollte, wurde die Behandlung abgelehnt, ich muss vorher unbedingt den Ausschlag beseitigen, die Ärztin hat eine Gürtelrose im Verdacht.

    Also Kalk in der Schulter, der wegen einer Gürtelrose nicht behandelt werden kann. Erwähnte ich schon, dass ich auch Zahnschmerzen habe?

    Outch... outch und tripple outch... :D

  • Liebes Corona-Tagebuch,

    jetzt fallen also demnächst Abstandsregelungen in so manchen Schulen. Begründung: Mit Abstand gebe es ja so wenig Räume und Personal. Schön, dass das wohl nur wegen Corona so sein soll, da verschlägt es einem echt manchmal die Sprache... Lehrermangel an manchen Schularten oder zusätzlich ausfallende Lehrer als Risikopatienten mit Vorerkrankungen kommen überhaupt nicht vor. Alles wohl null problemo!

    D.h. dann kommen viele Schüler mit dem öffentlichen Nahverkehr auf Abstand und mit Maske in die Schule, in Geschäften ebenso - aber sobald wir den Schulhof betreten, gilt alles nicht mehr. Tests werden für überschätzt gehalten.

    Wie ich dann noch Maßnahmen im öffentlichen und privaten Bereich ernst nehmen soll - keine Ahnung...

    2 Mal editiert, zuletzt von lealuna ()

  • Liebes Corona-Tagebuch,

    jetzt fallen also demnächst Abstandsregelungen in so manchen Schulen. Begründung: Mit Abstand gebe es ja so wenig Räume und Personal. Schön, dass das wohl nur wegen Corona so sein soll, da verschlägt es einem echt manchmal die Sprache... Lehrermangel an manchen Schularten oder zusätzlich ausfallende Lehrer als Risikopatienten mit Vorerkrankungen kommen überhaupt nicht vor. Alles wohl null problemo!

    D.h. dann kommen viele Schüler mit dem öffentlichen Nahverkehr auf Abstand und mit Maske in die Schule, in Geschäften ebenso - aber sobald wir den Schulhof betreten, gilt alles nicht mehr. Tests werden für überschätzt gehalten.

    Wie ich dann noch Maßnahmen im öffentlichen und privaten Bereich ernst nehmen soll - keine Ahnung...

    Da hätte ich jetzt aber gerne Links für die von Dir aufgestellten Behauptungen (Tests werden für überschätzt gehalten).

  • Das ist meine Wertung der aktuellen KMK-Aussage, Test würden die Beteiligten in falscher Sicherheit wiegen. Lässt sich schnell im Internet finden.

  • Danke.

    Allerdings geht es hier um eine Empfehlung der Vorsitzenden der Kultusministerkonferenz, nicht um konkrete Pläne. Außerhalb ihres eigenen Bundeslandes hat Frau Hubig nämlich keinerlei Entscheidungsgewalt.

    Wenn also in einem anderen Bundesland als R-P wieder Grundschulklassen vollständig beschult werden muss das erstmal nichts mit diesen Aussagen zu tun haben.

    Die Aussage zu den Tests ist natürlich Unsinn, diese gilt aber ausdrücklich zum Thema "anlasslose Tests" gemacht. Zu sagen Frau Hubig hielte Tests grundsätzlich für überschätzt ist also falsch.

    Der Vorteil den Frau Hubig hier wohl vor allem im Kopf hat beruht genau auf den von Dir angesprochenen Ausfällen in den Kollegien aufgrund Vorerkrankungen/Alter:

    Ohne Abstandsregeln ist es wieder möglich, dass einE LehrerIn eine komplette Klasse unterrichtet und die Zeit nicht zwischen zwei Gruppen aufteilen muss, von den Platzproblemen ganz zu schweigen - damit ist eben auch bei Ausfall von KollegInnen deutlich mehr Unterricht möglich.


    Insgesamt ist das ganze Thema Erziehung/Beschulung inzwischen m.E. das wichtigste, aber auch schwierigste in der momentanen Situation.

    Dass durch die lange Phase ohne Unterricht und den jetzigen lediglich rudimentären substantielle Anteile des Stoffes schlicht nicht vermittelt werden konnten ist eine Tatsache, die Gefahr, dass Schüler abgehängt werden oder sogar ganze Klassen wiederholt werden müssen ist sehr real, und die Folgen enorm.


    Andererseits ist die vollkommene Öffnung der Klassen wie im Artikel richtig bemerkt ein Spiel mit dem Feuer, die Folgen hierbei für das Infektionsgeschehen sind nicht voraussagbar und auch potentiell enorm.


    Ich bin froh, dass ich hier keine Entscheidung zu treffen habe und beneide keinen der es muss.

  • Nun, wenn ich sehe wie die Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen sind und wie dann im Flugzeug alle Passagiere zusammengepfercht werden (man muss doch keinen Platz in einer Sitzreihe frei lassen, das wäre nicht wirtschaftlich), dann lehne ich mich zurück und warte auf den nächsten Hotspot. Das ist grober Unfug.

    Und Kinos ... :lachwein:


    Jeder ist selbst verantwortlich und muss den eigenen Weg finden.
    Hier im Ort scharren auch die Leute aus der Spielgruppe schon längst wieder mit den Füssen. Aber möchte man wirklich mit 20 Leuten in einem Raum von vielleicht 30qm sitzen?

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Also Kalk in der Schulter, der wegen einer Gürtelrose nicht behandelt werden kann.

    Update: Gürtelrose wurde vom Hautarzt bestätigt. Das ist jetzt nicht lustig. Beide Behandlungsmöglichkeiten für die Kalkschulter (Stoßwelle und Cortisonspritze) sind damit auf Eis gelegt, bis die Gürtelrose weg ist. Das kann ein paar Wochen dauern. Letzte Nacht habe ich wieder nur 2 Std geschlafen. Ich danke euch allen für die freundlich gemeinten traurigen Smileys! Aber jetzt habe ich den Corona-Thread auch genug fachfremd gehijacked. Es war mir nur ein Bedürfnis, über mein Leid zu schreiben.

  • Also Kalk in der Schulter, der wegen einer Gürtelrose nicht behandelt werden kann.

    Update: Gürtelrose wurde vom Hautarzt bestätigt. Das ist jetzt nicht lustig. Beide Behandlungsmöglichkeiten für die Kalkschulter (Stoßwelle und Cortisonspritze) sind damit auf Eis gelegt, bis die Gürtelrose weg ist. Das kann ein paar Wochen dauern. Letzte Nacht habe ich wieder nur 2 Std geschlafen. Ich danke euch allen für die freundlich gemeinten traurigen Smileys! Aber jetzt habe ich den Corona-Thread auch genug fachfremd gehijacked. Es war mir nur ein Bedürfnis, über mein Leid zu schreiben.

    Ist denn die Diagnose Gürtelrose bei Dir neu, oder hattest Du darunter schon einmal gelitten /die chronisch? Bei einem kompletten Neuauftreten hast Du wirklich doppelt Pech gehabt, Du Armer.

  • Nun, wenn ich sehe wie die Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen sind und wie dann im Flugzeug alle Passagiere zusammengepfercht werden (man muss doch keinen Platz in einer Sitzreihe frei lassen, das wäre nicht wirtschaftlich), dann lehne ich mich zurück und warte auf den nächsten Hotspot. Das ist grober Unfug.

    In einer Reportage dazu (weiß den Titel nicht mehr, ZDF-Info) wurde die Verteilung von Aerosolen in Flugzeugen getestet. Ergebnis war, das es kein Problem gibt. Die entsprechenden Luftströme der Belüftung ziehen die Luft recht ordentlich ab, Voraussetzung allerdings ist, das man die Belüftung über dem Sitz nicht zudreht.

    Ein vernünftiges Verhalten untereinander ist natürlich weiterhin von Nöten, somit sind Flugreisen wahrscheinlich sogar virusfreier als die übliche Rushhour im ÖPNV, wo die Abluft nicht abgesaugt und gereinigt wird.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ja, ich habe auch kürzlich zwei Artikel über die Luft in Flugzeugen gelesen. Ich dachte bis dahin, die Klimaanlagen in Flugzeugen wären Virenschleudern. Aber die Luft wird ziemlich senkrecht nach unten abzogen inkl. Tröpfen und Aerosole.

    Masken braucht man aber trotzdem. Und wenn jemand niesen muss, verhindert auch eine Maske nicht, dass Tröpfen und/oder Aerosole zu den Seiten austreten, da dass daneben Sitzende ein erhöhtes Ansteckungsrisiko hätten. Deshalb finde ich nach wie vor, dass zumindest die Mittelsitze einer Dreiergruppe freibleiben sollten.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bananenfischer: Natürlich ging es hier um Empfehlungen von Frau Hubig und noch nichts konkretes. Ich halte allerdings allein die Aussagen zum Fall des Abstandsgebots zum jetzigen Zeitpunkt für mehr als unglücklich begründet und nicht mehr nachvollziehbar. Vielen meiner Kollegen geht es ebenso. In RLP besuchen seit Montag die letzten Klassen im Rahmen der Schulöffnungen erstmal wieder die Schulen. Gottseidank ist das bisher alles glimpflich abgelaufen. Jetzt wird in einigen Bundesländern sofort vorgeprescht, dass man gleich das nächste auch noch vor den Sommerferien ausprobieren könne.

    Konkrete Konzepte gibt's natürlich nicht, aber die an der Basis kriegen das ja sicher irgendwie hin mit fast täglich wechselnden neuen Hinweisen und Verordnungen... Da fühlt man sich doch mittlerweile leider eher als Versuchskaninchen.

    Natürlich ist das ganze Thema Bildungschancen gerade sehr schwierig und alle Beteiligten wünschen sich sobald wie möglich eine Rückkehr zur Normalität.

    Aber ich erwarte auch jetzt einfach etwas mehr Augenmaß bei Aussagen und Entscheidungen als das, was hier geliefert wurde.

  • Schulen als Versuchskaninchen... Etwas noch nie dagewesenes. 😀

  • Insofern noch nie an Schulen in dem Ausmaß dagewesen, da es hier um das Thema Gesundheit in Pandemiezeiten geht. Der Rest zum Thema "Versuchskaninchen im Bildungswesen"... - geschenkt.

    Ich fand wirklich die Transparenz in den wirklich schwierigen politischen Entscheidungen in den ersten Wochen des Lockdowns und der schrittweisen Öffnungen sehr gut. Aber jetzt wirkt das leider zunehmend chaotisch auf mich.

    Das führt dazu, dass ich mich gerade im privaten Bereich zunehmend auf mein Bauchgefühl verlasse, welcher Rahmen zu Treffen für mich persönlich ok ist.

    Auf der Arbeit erscheint alles auch nicht so verlässlich mit den Regelungen und Umsetzungen sind mehr Improvisation als Konzept. Na ja, 3 Wochen noch in RLP und dann mal schauen wie es nach den Sommerferien tatsächlich weitergeht.

  • Liebes Tagebuch,


    lange wusste ich nichts zu schreiben. Ist es doch alles sehr weit weg von mir und beeinträchtigt mich, besonders an wärmeren Tagen, überhaupt nicht... Aber irgendwie eben doch. Zumindest seelisch. Der Spieletreff fehlt mir.


    Die Einschläge werden jetzt nach Gütersloh und Neukölln wieder stärker und kommen immer näher. Heute Nahe Berlin-Ostbahnhof. Den kann ich aus unserem Büro sehen...


    Die Sorglosigkeit der Mitmenschen nimmt immer mehr zu. Für den Berliner ÖPNV wurde heute anscheinend eine Strafe in Höhe von 50 € für den fehlenden Mund-Nase-Schutz beschlossen. In den Bussen tragen nur 50 % der Fahrgäste einen. Ich vermeide den ÖPNV, ich kann meine 5 km allerdings auch gut zu Fuß oder mit dem Rad überbrücken.


    Ich gehe selten einkaufen. Nur, wenn ich JETZT dringend etwas brauche. Ansonsten bestelle ich nach wie vor alles.


    Ich habe zwischendurch auch immer wieder einige Verabredungen zum Spielen - im Rahmen der Auflagen und der persönlichen Verantwortung bewusst. Corona ist auch jetzt noch DAS Thema, welches jedes Gespräch dominiert. Die Frustrationsgrenze ist bei den meisten Menschen aber so weit überschritten, dass es mich zusätzlich frustriert. Mein Chef wirft mit Schimpfworten um sich über jeden, der ihm zu sorglos ist. Da steigt die Stimmung...


    Irgendwie kann ich verstehen, dass die Leute alle genervt sind - aber deswegen wieder zur vollständigen Normalität zurückkehren und machen, was man will? Ich glaube, ich bin froh, dass ich nur Nachrichtenportale lese und kein Live-Fernsehen schaue, wo ungefiltert alles Dumme auf mich einprasseln könnte. Jeder hat noch immer anderes zu allem zu sagen. Interviewpartner von der Straße waren mir schon immer ein Graus.


    Immerhin habe ich am Wochenende meine 7-Wochen-alte Nichte kennengelernt und mit meiner 4,5-Jahre alten Nichte Verstecken gespielt. Mir war gar nicht bewusst, dass Kinder in dem Alter so ungewollt komisch sind :) Jetzt weiß ich, wo all die Künstler die Ideen für ihre Slapstick-Einlagen herhaben.....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Nach 4 Wochen Schmerzen habe ich gestern endlich die lang ersehnte Wunderspritze in die Schulter bekommen und mir geht es direkt besser.

    Jetzt bin ich vor Corona in die Sonne geflüchtet.

    Poste keine GPS Koordinaten... sonst folgt dir Deutschland an diesen verlassenen Ort... gute Besserung :D