Corona-Tagebuch für jedermann/frau

  • Umsoschlimmer dass jetzt einiges Darauf hindeutet, dass Kinder ncihtmal übertragen können.

    Hast Du dafür irgendwelche Quellen? Das deckt sich nämlich nicht mit dem was ich bisher gelesen habe


    Können Kinder unter zehn das Coronavirus gar nicht übertragen? Studie läuft an | News4teachers


    Dann noch


    Coronavirus: Sind Kinder immun? Mysteriöser Fall stellt Forscher vor Rätsel | Region


    und


    Datenanalyse aus Island: Tragen Kinder kaum zur Corona-Welle bei? - n-tv.de

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Zitat

    Die isländischen Wissenschaftler hatten demnach in der Studie herausgefunden, dass von 13.000 Probanden kein einziges Kind unter zehn Jahren mit dem Coronavirus infiziert war. Bei Menschen ab zehn Jahren waren es 0,8 Prozent, wie es im Fachjournal «New England Journal of Medicine» heißt.

    Zitat

    Aber: «Es gibt auch eine Studie aus China, die wiederum zeigt, dass Kinder ähnlich infiziert sind wie Erwachsene – und das Virus auch übertragen, was ja in Island nicht der Fall war.»

    spricht nicht dafür, dass es dazu schon belastbare Erkenntnisse gibt...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Die isländischen Wissenschaftler hatten demnach in der Studie herausgefunden, dass von 13.000 Probanden kein einziges Kind unter zehn Jahren mit dem Coronavirus infiziert war. Bei Menschen ab zehn Jahren waren es 0,8 Prozent, wie es im Fachjournal «New England Journal of Medicine» heißt.

    Zitat

    Aber: «Es gibt auch eine Studie aus China, die wiederum zeigt, dass Kinder ähnlich infiziert sind wie Erwachsene – und das Virus auch übertragen, was ja in Island nicht der Fall war.»

    spricht nicht dafür, dass es dazu schon belastbare Erkenntnisse gibt...


    Du hast jetzt die beiden sachen nebeneinander gestellt, die deine Sichtweise stützen aber den gesamt zusammenhang vernachlässigt.

    Ausserdem deuten auch bisherige Fallzahlen von Betroffenen ebenfalls darauf hin. Weltweit sind nahezu keine Kinder betroffen. Es ist also wahrscheinlicher DASS es so ist wie die isländer rausfanden, als dass es NICHT so ist.

    Nimmt man also die Studie zusammen mit den tatsächlichen fallzahlen und den allgemeinen Erfahrungen, sieht es sehr danach aus, als hätten die Isländer recht.


    ich auch nicht geschrieben es ist sicher, sondern: "Es deutet einiges darauf hin" Die Deutsche Studie soll das Validieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Naja. Wenn ich lese:

    Zitat

    Sind Kinder unter zehn Jahren „immun“ gegen das Coronavirus? Zu diesem Ergebnis, das vielen Eltern von Kita- und Grundschulkindern Hoffnung machen dürfte, kam vor wenigen Tagen eine breit angelegte Untersuchung aus Island. Knapp 13.000 Personen wurden in der isländischen Hauptstadt Reykjavik auf Corona getestet. Das Ergebnis: 0,6 Prozent der Frauen und 0,9 Prozent der Männer waren positiv. Allerdings hatte sich kein Kind unter zehn Jahren mit dem Virus infiziert.

    dann frage ich mich als allererstes, wieviele Kinder überhaupt unter den 13000 Personen waren. Ich meine mal gehört zu haben, dass es nur sehr wenige waren. Dann ist das Ganze statistisch nicht signifikant, also die Aussage in Form der Schlagzeile "Kinder immun?" komplett wertlos.

    Für den Nachrichtenverbreiter spricht das auch nicht gerade, denn dass es Corona-Fälle (und auch Tote) unter Kindern gibt, kann wohl als gesichert gelten. Solche Fälle sind belegt. Kinder sind wohl zum großen Teil asymptomatisch, wenn sie sich denn Sars-Cov-2 eingefangen haben, und von daher wohl auch seltener getestet, denn in den allermeisten Fällen und Ländern werden nur symptomatische Personen überhaupt getestet.


    Nach Aussage im Drosten-Podcast kann man die Situation bei Kindern wohl so zusammenfassen: Kinder können quasi ganz genauso wie Erwachsene Corona weitergeben, aber bei der Wahrscheinlichkeit, sich selbst an Corona zu infizieren, gibt es eine klare Abhängigkeit vom Alter: Kinder sind weniger anfällig als die mittlere Altersklasse, Senioren dagegen umso mehr. Was dann das Problem in Kindergärten und Schulen hin zu den älteren Beschäftigten dort verschiebt.

  • Ja klar gibt es auch Infizierte Kinder, aber das sind ausnahmen. Dass es immer mal ausreisser aus einer statistik gibt ist klar.


    Siehe Corona-Infektionen in Deutschland nach Altersgruppen | Statista


    Dein Argument, dass nur Kranke mit vielen und deutlichen Symptomen getest werden zeigt auch,d ass die Sterblichkeit überschätzt wird. Denn natürlich sterben von den leuten, die schon symptome zeigen und schwer krank sind und daher vermehrt getestet werden mehr, als von denen die keine Symptome haben, aber dennoch krank. Die Dunkelziffer von erkrankten mit wenig bis garkeinen symptomen die nie erfasst wurden drückt also die sterblichkeit deutlich runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Du hast jetzt die beiden sachen nebeneinander gestellt, die deine Sichtweise stützen aber den gesamt zusammenhang vernachlässigt.

    Was ist der Gesamtzusammenhang? Du hast darauf angezielt ob Kinder überhaupt Überträger sein können. Und dazu ist die Datenlage doch noch äußerst dürftig. Wäre ein derartiger Schluss nicht fahrlässig?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Du hast jetzt die beiden sachen nebeneinander gestellt, die deine Sichtweise stützen aber den gesamt zusammenhang vernachlässigt.

    Was ist der Gesamtzusammenhang? Du hast darauf angezielt ob Kinder überhaupt Überträger sein können. Und dazu ist die Datenlage doch noch äußerst dürftig. Wäre ein derartiger Schluss nicht fahrlässig?

    Die gesamtsituation dass Kinder gem. statistik kaum Betroffens ind siehe bspw.


    Corona-Infektionen in Deutschland nach Altersgruppen | Statista


    Die weltweiten zahlen sagen dasselbe,d as finde ich aber gerade nicht, ICH habe aber schon viel Beklegt, im Gegensatz zu Dir :)

    Momentan bist DU Derjenige der NICHTS von seinen Behauptungen belegt :)


    Also: Es gibt eine Studie die darauf hindeutet dass Kinder Harmlos sind, die Fallzaheln zeigen dasselbe. Woraus leitest du dann das Gegenteil ab? ist das nicht äusserst fahrlässig?


    NAchdem ICH jetzt belegt habe, dass alles darauf hindeutet, bist du jetzt derjenige der das gegenteil belegen muss. Ansonsten sind deine Aussagen nämlich ncihts als Behauptungen und verschwörungstheorien.


    Also, nachdem du Quellen udn BElege forderst, und ich diese gebracht habe: Wo sind deine?

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Die Studien machen keinerlei Aussagen inwieweit Kinder als Überträger fungieren können.

    Zitat

    Young children and females were less likely to test positive for SARS-CoV-2 than adolescents or adults and males. Whether the lower inci-dence of positive results in these two groups resulted from less exposure to the virus or from biologic resistance is not known. In other stud-ies, investigators have found that infected chil-dren and females were less likely to have severe disease than adults and males, respectively.

    Zitat stammt aus der Isländischen Studie

    Es ging mir zu keinem Zeitpunkt um die geringeren Fallzahlen sondern immer um den Schluß, dass Kinder keine Überträger seien.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Liebes Tagebuch,


    dieses Bild durfte ich gestern nahezu live miterleben....


    es ist soooooo wahr.....


    Ich hatte einen der raren Friseurtermine für gestern ergattert. Er ist inzwischen für die kommenden 3 Wochen fast nahtlos ausgebucht. Mein Friseur ist alleine in seinem Laden und hat schon immer nur 1 Kunden auf einmal terminiert, hat auch nur einen Schnitt- und Waschplatz auf 80 qm Raum. Das kommt den Kunden jetzt echt zugute.


    Aber man muss dennoch 2,5 h mit Maske dort rumsitzen. Durch das ständige Beschlagen der Brille kann man in den Einwirkzeiten nicht mal lesen. Vor allem vermute ich, dass der Mundschutz schon nach spätestens 30 Minuten ohnehin obsolet war, da darin sicherlich keine großartige Barriere mehr bestand. Die Bändchen sind dazu permanent im Weg.


    Ich kann nur jedem empfehlen: Haare schneiden lassen ist in Ordnung. Färben aber lieber zu Hause. Das hält man kaum aus... Zudem dauert das Färben so lange, dass man 3-4 anderen Kunden die Möglichkeit auf einen Haarschnitt nimmt. Das habe ich mir erst hinterher überlegt. :(


    Für mich kann der Frühling / Frühsommer jetzt kommen ;) Zumindest ist der Himmel schonmal blau mit ein paar Wolken bei 11 Grad, die Vögelein zwitschern vor meinem Bürofenster. Die Bäume wiegen sich im Wind. Hierher dringt kaum Straßenlärm, die Ausflugsdampfer machen auch noch nicht wieder Trubel auf dem Wasser, die S- und Fern-Bahnen auf der gegenüberliegenden Uferseite fahren vermutlich noch immer in längeren Taktungen, sodass man auch die kaum hört. Die Tagesmutter im Nachbarhaus muss immer noch geschlossen sein. Die Baugrube der Nachbarbaustelle ist auch ausgehoben - Mitten in der Berliner Innenstadt herrscht gerade vollkommene natürliche Stille. Wahnsinn.


    Ansonsten herrscht bei uns Stagnation. Gefühlt bleibt alles, wie es war. Nicht spielen, keine anderen Menschen treffen oder essen gehen - dafür arbeiten, aufräumen, schlafen. Meine gesammelten Lego-Modelle werden Stück für Stück aufgebaut. Das nimmt ja noch mehr Platz weg als Spiele ;)


    Sonntag ist Muttertag.... Werde ich zum Verbrecher!?!? Wobei, wenn schönes Wetter ist, könnten wir uns ja auf den Garten zum Beisammensein beschränken ;) Meiner Mutter bricht eh schon das Herz. Ich muss da einfach hin... Seit 5 Wochen ist meine kleine Nichte auf der Welt, wohnt nur 2 km entfernt - und doch darf sie sie nicht sehen (max. von weitem) und in den Arm nehmen. Sie traut sich das einfach nicht, weil sie nicht ertragen könnte, dass was passieren könnte und sie der Auslöser wäre. Meinen Vater lässt das irgendwie vollkommen kalt (habe ich so das Gefühl...)


    Das Wellnesswochenende nächste Woche habe ich schon zu 99,7 % abgeschrieben. Ich glaube kaum, dass es die Lockerungen, die morgen oder Anfang kommender Woche beschlossen werden könnten, eine Wiedereröffnung schon in der nächsten Woche zulassen und wenn, dann vermutlich maximal für den Hotelbetrieb - nicht aber für Wellnessanlagen und Schwimmbäder....


    Nun denn, harren wir weiterhin vorsichtig den Dingen, die da noch kommen.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Drostens eigene Studie zeigt, dass bei infizierten Kindern die Viruslast im Rachen sich nicht von der von infizierten Erwachsenen unterscheidet. Nachdem Tröpfchen der Hauptinfektionsweg sind, weshalb sollten Kinder weniger ansteckend sein (außer dass sie in geringerer Höhe husten)?


    Gleichzeitig kann es durchaus sein, dass sich Kinder weniger häufig anstecken. Nur sind die offiziellen Teststatistiken dafür kein Beleg, da bspw. in Deutschland bis vor Kurzem nur getestet wurde, wer schwere Symptome (Krankenhaus!) bzw. leichte Symptome plus Kontakt zu einem offiziell Infizierten oder Aufenthalt in Gefahrenregion. Damit ist wahrscheinlich oder zumindest möglich, dass die wahren

    Fallzahlen von Kindern massiv höher liegen (sie aber eben kaum Symptome haben und kaum getestet werden). Andere Länder testen eher noch weniger als Deutschland, und auch dann wohl kaum symptomlose Kinder.


    Ich würde mir ja wünschen dass Du recht hast, bin aber skeptisch was das angeht.

  • Klaus_Knechtskern : Danke für den Link zur Originalquelle.

    In der isländischen Studie konnte man sich freiwillig online als Teilnahme-Kandidat registrieren. Außerdem wurden knapp 7000 zufällig ausgewählte Isländer der Altersgruppe zwischen 20 und 70 per SMS zum Test eingeladen. Das war der "Population Screening" Teil. Zusätzlich gab es noch einen kleineren "Targeted Testing" Teil an symptomatischen Personen und deren Risikokontakten.

    Wundert es da irgendjemanden, dass da unter dem Strich wenige isländische Kinder positiv getestetet wurden? In dem "Population Screening" Teil dürften quasi keine und im anderen Teil nur wenige Kinder überhaupt getestet worden sein. Dann findet man natürlich auch kaum positive Fälle.

    Ich sage weder, dass Kinder ungefährlich seien noch behaupte ich das Gegenteil. Aber diese isländische Studie als Beleg für die Ungefährlichkeit von Kindern anzuführen, ist etwas abenteuerlich. Und Medien, die daraus eine Überschrift wie "Sind Kinder immun?" stricken, gehören auf den Fake News Index.

  • Und auch hier wieder: ich gehe davon aus, dass die werten, hochbezahlten Experten diesen Umstand berücksichtigen würde, wenn es dafür irgendwelche Belege gäbe

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Drostens eigene Studie zeigt, dass bei infizierten Kindern die Viruslast im Rachen sich nicht von der von infizierten Erwachsenen unterscheidet.

    Vorsicht: Etwas kleinerer Mittelwert, also schon unterschiedlich, aber eben nicht statistisch signifikant geringer. Bei solche wichtigen Sachen darf man auch ruhig mal Korinthen kacken. ^^

  • In den Fallzahlen tauchen Kinder nicht so häufig auf, weil sie nicht so häufig Symptome haben und dementsprechend auch häufig gar nicht getestet wurden. Bzw sich auch im Fall des Island-Beispiels wohl eher nicht so häufig freiwillig gemeldet haben. Man bräuchte allgemeine Testreihen, in denen Kinder gemäß ihres Bevölkerungsanteils enthalten sind. War dies zB bei den koreanischen Testreihen der Fall?


    Was ich jetzt schwierig finde: durch die starken Maßnahmen ist ja der verlauf einigermaßen glimpflich und genau das macht den Grippe-Vergleich wieder „salonfähig“. Teilweise erschreckend, was man da so in den Kommentarbereichen bei FB und Co. liest, da wird alles, was von „oben“ gesagt wird, per se angezweifelt 🤔

  • Aber genau das Argument ist doch auch der Grund warum die Sterblichkeit überschätzt wird. Sterben tun nur die mit Symptomen. Es gibt aber ne Vielzahl die nicht versterben keine Symptome zeigen und nicht getestet wUrsel. Die töten sind sicher da.man das nach obudktikns zweifelsfrei feststellen kann. Aber die infizierten sind wahrscheinlich um ein Vielfaches hier womit die Zahl tote/tatsächlich infizierte weit niedriger liegt bei Volltestung als tote/bisher getestet. Genau dein Argument der nur unzureichend getesteten senkt, zuendeddacht die Sterblichkeit immens. Genau das sagte ich bereits im Februar.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Klaus_Knechtskern : Danke für den Link zur Originalquelle.

    In der isländischen Studie konnte man sich freiwillig online als Teilnahme-Kandidat registrieren. Außerdem wurden knapp 7000 zufällig ausgewählte Isländer der Altersgruppe zwischen 20 und 70 per SMS zum Test eingeladen. Das war der "Population Screening" Teil. Zusätzlich gab es noch einen kleineren "Targeted Testing" Teil an symptomatischen Personen und deren Risikokontakten.

    Wundert es da irgendjemanden, dass da unter dem Strich wenige isländische Kinder positiv getestetet wurden? In dem "Population Screening" Teil dürften quasi keine und im anderen Teil nur wenige Kinder überhaupt getestet worden sein. Dann findet man natürlich auch kaum positive Fälle.

    Ich sage weder, dass Kinder ungefährlich seien noch behaupte ich das Gegenteil. Aber diese isländische Studie als Beleg für die Ungefährlichkeit von Kindern anzuführen, ist etwas abenteuerlich. Und Medien, die daraus eine Überschrift wie "Sind Kinder immun?" stricken, gehören auf den Fake News Index.

    Auch wieder bewusst verkürzt durch dich. Bitte beziehen den Gesamtzusammenhang ein. Ich habe auch schon den Link zur offiziellen Statistik nach Altersgruppen angeführt. Auch da sieht man das Kinder verschwindend gering betroffen sind.


    Ja, werden weniger fetest sagst du jetzt, aber dann gilt das auch was die Sterblichkeit angeht, mehr fetest, die Zahl der töten beliebt annähernd gleich heisst geringere Sterblichkeit

    Ihr könnt nicht die Statistik lesen wie sie euch gefällt. Entweder wir bleiben bei den zählen die wir haben, dann sind Kinder wahrscheinlich kein treibender Faktor für diese Epidemie, oder wir rechnen eine Dunkelziffer mit ein, dann aber Bitteschön nicht nur bei den Kindern sondern bei alle , was die Sterblichkeit senkt.


    Aber nicht bei Kindern mit der Dunkelziffer argumentieren und bei gesamtsterblichkeit nicht. Entweder.mit Dunkelziffer oder ohne

    Nicht he nachdem wie es zu eurem Bild passt Mal rein und Mal raus, so kann man nicht diskutieren

  • In den Fallzahlen tauchen Kinder nicht so häufig auf, weil sie nicht so häufig Symptome haben und dementsprechend auch häufig gar nicht getestet wurden. Bzw sich auch im Fall des Island-Beispiels wohl eher nicht so häufig freiwillig gemeldet haben. Man bräuchte allgemeine Testreihen, in denen Kinder gemäß ihres Bevölkerungsanteils enthalten sind. War dies zB bei den koreanischen Testreihen der Fall?


    Was ich jetzt schwierig finde: durch die starken Maßnahmen ist ja der verlauf einigermaßen glimpflich und genau das macht den Grippe-Vergleich wieder „salonfähig“. Teilweise erschreckend, was man da so in den Kommentarbereichen bei FB und Co. liest, da wird alles, was von „oben“ gesagt wird, per se angezweifelt 🤔

    Ne, war auch vorher klar...Grippe sterben jährlich 30.000 Menschen allein in deutschland. Auch nur alte/schwache/vorerkrakte. ja jetzt kommen wieder Haarspalte Emir Übersterblichkeit etc aber das ist auch nichts anderes als der Versuch eine Dunkelziffer hoch zu rechnen bzw runter zu rechnen. Bei Corona sind wir von dieser Sterblichkeit immer nochweit weg. Und mit genug corerkanrkungen Sterbe ich auch an einer normalen Grippe. Das hat nix mit Salon fähig zu tun sondern hab ich in Februar schon gesagt und ist nichts weiter als blanke pure Statistik. Alles andere ist Panikmache.


    Langsam deutet sich nur an, dass die Skeptiker von Anfang an Recht hatten. Und ihr beharrt gerade trotz aller belege, zahlen und Fakten weiter darauf, schwurbelt euch was mit der Dunkelziffer zurecht, obwohl genau diese ja eure Argumentation zu Sterblichkeit und Gefährlichkeit widerlegt. Aber da passt ihr ja an bei Kindern ist Dunkelziffer bei anderen nicht.

  • Eure seriösen Quellen und Belege fehlen derweil immernoch. Darum, bringt nichts mit euch zu diskutieren, ihr seid nämlich schon immun, gegen Fakten.

  • Sind wir jetzt echt wieder so weit, dass Corona Panikmache und nicht schlimmer als eine normale Grippe ist? Nach allem, was derzeit auf der Welt passiert? Nur, weil wir zufällig das Glück haben, in einem Land zu leben, in dem wir ein gut funktionierendes Gesundheitssystem und Politiker haben, die sofort vergleichsweise energisch eingeschritten sind? Herrje :crying:

  • Eure seriösen Quellen und Belege fehlen derweil immernoch. Darum, bringt nichts mit euch zu diskutieren, ihr seid nämlich schon immun, gegen Fakten.

    Wie wär's wenn du erstmal damit anfängst, die isländische Studie, die du als Beleg für deine Thesen anführt, verstehen zu wollen? Klaus hat oben den Link gepostet, sie ist frei zugänglich.

    Falls dich das Englisch stört, gibt es auch die Folgen 36 unf 37 vom Drosten-Podcast, in denen es um Kinder geht.

  • Emir Übersterblichkeit etc aber das ist auch nichts anderes als der Versuch eine Dunkelziffer hoch zu rechnen bzw runter zu rechnen.

    Die Anzahl der Grippetoten in Deutschland wird übrigens genau mit dieser Übersterblichkeit(oder auch Exzess-Todesfälle) geschätzt. Hierzu ein hilft ein Blick ins Edpidemiologische Bulletin 03/2015 um die Methodik der Berechnung, welche analog für Covid-19-Erkrankungen angestellt werden kann, mal anzuschauen. Das Bulletin zeigt auch, dass die von Dir kolportierte Zahl von 30.000 Gripptoten/jährlich so nicht korrekt ist. Im hier abgebildeten Zeitraum von 1984/85 bis 2012/13 gibt es zwei Grippesaison mit derartigen Zahlen. Die anderen Zeiträume verliefen, zum Teil sehr deutlich, glimpflicher. Die Tabelle ist dem o.g. Bulletin Seite 2 des PDF-Dokuments (laufende Bulletin-Seite 18) entnommen


    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: da fehlte ein Satzteil, sorry dafür. Habe diesen kursiv nachgetragen

  • Die.glimpflicheren sind immernoch schlimmer als die Corona zahlen bisher oder?

    Sind wir jetzt echt wieder so weit, dass Corona Panikmache und nicht schlimmer als eine normale Grippe ist? Nach allem, was derzeit auf der Welt passiert? Nur, weil wir zufällig das Glück haben, in einem Land zu leben, in dem wir ein gut funktionierendes Gesundheitssystem und Politiker haben, die sofort vergleichsweise energisch eingeschritten sind? Herrje :crying:

    wieso wird dann bei Grippe nicht genauso eingeschritten? Die oben zitierten (glimpflichen) Verläufe der Gruppe sind in ungefähr auf dem derzeitigen Corona Niveau.


    Ich sagte auch immer dass eine gewisse Eindämmung und Einschränkung richtig ist. Niemand behauptete das Gegenteil. Nur die.müssen verhältnismäßig sein. Und das sind sie nixht. Allen die Grundrechte entziehen weil einige wenige gefahrdet sind ist nicht moglixhm das Verfassungsgericht prüft derzeit auch die Maßnahmen und kippt immer mehr. Wieso? Weil es garnicht möglich ist Grundrechte zu entziehen, darum heissen sie Grundrechte. Sie sind die grundlegende Basis. Wenn die Schutzrechte gegen den Staat vom Staat entzogen werden können ist das ein Paradoxon. Und allein durch Regierung ohne Mandat des Bundestages geht das schon garnicht. Hitler entzog damals aus fadenscheinigen Grund alle Grundrechte, damit fing es an. Stellt euch jetzt Mal die AFD an der Macht vor ..uiuiui..


    Hinterher ist man immer schlauer und es zeigt sich dass Kinder eben nichts zur Pandemie beitragen. Bzw, und was anderes hab ich nie behauptet, es deutet darauf hin. Aber aus Studie aus Island plus reale zahlen die diese Studie belegen Schlüssen dass die Studie falsch ist?! Ist das nicht fahrlässig. Man hat sich geirrt was die Kinder angeht. Also jetzt.mit.volldampf zurück und zwar pronto. Da muss man sich Fehler auch Mal eingestehen. Und man sieht ja auchd AS durcheinanderwerfen von Merkel und aphan was die zahlen angeht 40.000 statt 29.000 dass die auch ab und an fehler.mach3n. ja natürlich. Nicht anderes sage ich. Man nahm an es wird schlimmer, würde es zum Glück nicht. Man hat sich gottaeodank geirrt. Also Maßnahmen zurück fahren hr habt mir damals nicht geglaubt. Die zahlen geben.mir Recht und jetzt wird argumentiert: ne trotzdem alles schön und richtig. Das Verfassungsgericht prüft ja gerade viele.masnahmen und kippt nah und nach immer mehr, die.kkmmen gerade nur nicht nach.


    Die Freiheit des einzelnen endet an der Freiheit aller anderen. Momentan ist es umgekehrt: die Freiheit aller endet gerade an der Freiheit einiger weniger gefährdeten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Gerade an unserer Weiterführenden Gesamtschule vorbeigelaufen. Die SuS (Schülerinnen und Schüler) stehen den typischen Raucherplätzen um die Schule. Zu 5., zu 10. kabbeln sich, umarmen sich, geben sich die Hände. Abstand? Nö, eher das Gegenteil. Die Damen sitzen bei den Herren auf dem Schoß. Frühling scheint das Motto zu sein.

    Dazu passt dieser Artikel hier:

    Berechnungen von Harvard-Forschern: 20- bis 24-Jährige treiben die Corona-Pandemie in Deutschland an - Wissen - Tagesspiegel

    Apropos, ich habe mal 3 Säufer bei uns in der Stadt sitzen sehen, die haben das echt intelligent gelöst, 2 saßen zusammen mit ner Pulle, der dritte saß mit 4 oder 5 meter Abstand...jetzt kommts... einer der beiden tingelte dann zum dem dritten rüber, saß ne zeit bei ihm, bis dieser dritte dann irgendwann zu dem jetzt alleine sitzenden tingelte, dann bei ihm ne weile saß usw...

    Und haben alle aus derselben Pulle getrunken? Wenn ja, brauchen sie auch keinen Abstand zu halten ...

    Langsam deutet sich nur an, dass die Skeptiker von Anfang an Recht hatten.

    Schon klar. Wo unser Land ohne die Einschränkungen stünde, kann man auch einfach ignorieren.

    wieso wird dann bei Grippe nicht genauso eingeschritten?

    Weil es dort eine Massenimmunität gibt. Das Thema hatten wir schon im März hinreichend besprochen. Wer diesen Unterschied nicht versteht, muss entweder 8 Wochen in einem Bunker gelebt haben oder interessiert sich nicht für sachliche Argumente.

    Hinterher ist man immer schlauer und es zeigt sich dass Kinder eben nichts zur Pandemie beitragen.

    Nichts dazu beitragen? Du glaubst also Drosten nicht, der die Anzahl der Viren im Rachenraum von Kindern gemessen hat?

  • Eure seriösen Quellen und Belege fehlen derweil immernoch. Darum, bringt nichts mit euch zu diskutieren, ihr seid nämlich schon immun, gegen Fakten.

    Wie wär's wenn du erstmal damit anfängst, die isländische Studie, die du als Beleg für deine Thesen anführt, verstehen zu wollen? Klaus hat oben den Link gepostet, sie ist frei zugänglich.

    Falls dich das Englisch stört, gibt es auch die Folgen 36 unf 37 vom Drosten-Podcast, in denen es um Kinder geht.

    Immernoch aus dem Zusammenhang gerissen. Bitte im Gesamtkonzept sehen: wieviel Kinder sind tatsächlich betroffen? Und dazu die Studie..wenn es da mit dem mathematisches tatistischen Verständnis fehlt...


    Wie gesagt ich bin wieder raus. Bringt nichts. Ich belege und bringe Fakten, offizielle Statistiken und von euch kommt nur: ne, stimmt nicht wir haben trotzdem Recht. Und wiederspreche euch dabei selber wenn es um Dunkelziffer in co geh bringt so nichts weiter zu diskutieren.

  • Die Studie aus Island macht keine Aussage ob Kinder als Überträger in Frage kommen, nicht die geringste Aussage. Ich würde Dich bitten, dies nicht gebetsmühlenartig zu wiederholen.


    Man hat sich gottaeodank geirrt.

    Man hat sich nicht geirrt; man hat durch entsprechende Maßnahmen den Worst-Case verhindern können. Wirf doch bitte mal einen Blick auf die Zahlen einiger europäischer Länder (entnommen von Coronavirus Update (Live): 3,668,009 Cases and 253,157 Deaths from COVID-19 Virus Pandemic - Worldometer Stand May 05, 2020, 11:10 GMT) :


    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wie gesagt ich bin wieder raus. Bringt nichts. Ich belege und bringe Fakten, offizielle Statistiken und von euch kommt nur: ne, stimmt nicht wir haben trotzdem Recht.

    Niemand widerspricht Dir, dass die Anzahl der 0-20 jährigen bei den Infizierten deutlich geringer ist. Wir widersprechen Dir nur bei den Schlüssen, welche Du daraus ziehst.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich belege und bringe Fakten, offizielle Statistiken und von euch kommt nur: ne, stimmt nicht wir haben trotzdem Recht.

    Du verstehst den Unterschied zwischen "Fakten" und "Interpretationen von Statistiken" offenbar nicht.

  • Liebes Tagebuch.

    Tja, heute musste ich in die Innenstadt in ein Kaufhaus. (?( Musste sein.) Da fühl ich mich normalerweise schon unwohl... weil zu viele Leute. Es war fast so viel los wie normal und ich fühlte mich noch viel unwohler als normal. Im Kaufhaus waren dann die meisten maskiert, hat nur bedingt geholfen.

    Ab morgen darf ich wieder meine Eltern besuchen. Pünktlich zum Muttertag hat der Herr Söder die Vorschrift für Besuche gelockert. Jetzt bleibt noch die Frage ob ich mir dafür 3 Stunden Bahnfahrt antue.:/ Müssen wir noch besprechen.


    Und da ich am Wochenende einen spielerischen Durchhänger hatte, hab ich mich um mein anderes Hobby gekümmert und den Lenker am Radl gegen ein breiteres Modell getauscht. (Lenkerband wickeln ist gar nicht so toll.)

    Aber jetzt gibt's wieder viele abendliche Spiele-Termine. Ist die Frage ob ich noch den Urlaub verlängere um auf genug Zeit zum radeln zu kommen.


    PS:

    Ich wäre ja dankbar, wenn die Studiendiskusion im anderen Corona Thread stattfinden könnte. Hier erwarte ich irgendwie mehr persönliche Töne.

  • Ich wäre ja dankbar, wenn die Studiendiskusion im anderen Corona Thread stattfinden könnte. Hier erwarte ich irgendwie mehr persönliche Töne.

    werde ich beherzigen, wenn noch was zu sagen sein sollte. Ich bitte alle Mitlesenden um Verständnis, dass mir manchmal das Fingerspitzengefühl fehlt, das an der richtigen Stelle auszudebattieren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.