Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Aeons End ist ja schließlich kein Ponyhof. :D

    Ich mach es auch erstmal so, dass ich Welle 1 und Welle 2 separat spiele und dann später mixe. Das finde ich ist ja das coole daran. 8-))

  • Hat jemand Erfahrung, ob die Sleeves hier für die Karten von Aeons End passen?

    Gamegenic - Prime Sleeves - Purple (62x94mm) | SpieleTaxi.de, 2,91 €


    Die Breite ist ja eigentlichich mit 62mm angegeben, die Karten von Aeons End liegen bei ca. 63mm, allerdings werden bei sleeveyourgames diese Karte für Aeons End mit angegeben.

    Mit denen nicht, wäre aber vorsichtig, Kmc Perfect size psst leider nicht. Habe docsmagic drauf.

    Ich hab KMC Perfect Size drauf und bin schon der Meinung, dass das passt. Breite ist perfekt und oben guckt nix raus

  • Mit denen nicht, wäre aber vorsichtig, Kmc Perfect size psst leider nicht. Habe docsmagic drauf.

    Ich hab KMC Perfect Size drauf und bin schon der Meinung, dass das passt. Breite ist perfekt und oben guckt nix raus

    Ok, das habe ich mit den promos mal probiert, die gingen nicht ohne Biegen und brechen rein bei mir. Komisch. 🤔

  • Noch eine Frage zu den Austauschtableaus der neuen Erweiterungen. Doppelt sind:

    • Jian
    • Phaedraxa
    • Mist
    • Xaxos

    Bei den ersten beiden sind es wirklich 1:1 Kopien aus dem Grundspiel (hatte da schon gelesen, dass es je nach Auflage bereits korrigiert war).

    Bei Mist und Xaxos sind die Karten von der Beschreibung her komplett anders, beginnend beim Titel, über die Illustration hin zu den Karten und dem Effekt. Wird hier die Karte 11-BA komplett durch die neue W2-BA ersetzt, oder ist es in dem Fall eine weitere Variante des Charakters?

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Moin, eine kurze Frage zur Maske der Leere. Was passiert, wenn der Erzfeindstapel leer ist, es aber noch Akolyten im Spielbereich und im Akolytenstapel gibt? Geht es dann auch einfach weiter, bis alle Akolyten und eventuell ausliegende Monster im Spielbereich besiegt wurden? Wäre ja schon ein wenig komisch, da Blutmagie ja nur durch Karten des Erzfeindstapels getriggert wird. Oder hat man verloren, wenn der Stapel leer ist?

    Nicht, dass das bei unserem Spiel gestern geschehen wäre…nein, wir habe das erste Spiel gegen die Maske ziemlich deutlich verloren😉

    Danke für‘s Antworten.

    Grüße

  • Noch eine Frage zu den Austauschtableaus der neuen Erweiterungen. Doppelt sind:

    • Jian
    • Phaedraxa
    • Mist

    Bei den ersten beiden sind es wirklich 1:1 Kopien aus dem Grundspiel (hatte da schon gelesen, dass es je nach Auflage bereits korrigiert war).

    Bei Mist ist die Karte von der Beschreibung her komplett anders, beginnend beim Titel, über die Illustration hin zu den Karten und dem Effekt. Hier wird die Karte w1-BA komplett durch die neue W2-BA ersetzt, oder ist es in dem Fall eine weitere Variante des Charakters?

    Mist und Xaxos sind neue Varianten des selben Charakters. Das sind die selben Personen an andere Punkten ihres Lebens. Das kannst du auch am Flavortext erkennen.

  • Moin, eine kurze Frage zur Maske der Leere. Was passiert, wenn der Erzfeindstapel leer ist, es aber noch Akolyten im Spielbereich und im Akolytenstapel gibt? Geht es dann auch einfach weiter, bis alle Akolyten und eventuell ausliegende Monster im Spielbereich besiegt wurden? Wäre ja schon ein wenig komisch, da Blutmagie ja nur durch Karten des Erzfeindstapels getriggert wird. Oder hat man verloren, wenn der Stapel leer ist?

    Nicht, dass das bei unserem Spiel gestern geschehen wäre…nein, wir habe das erste Spiel gegen die Maske ziemlich deutlich verloren😉

    Danke für‘s Antworten.

    Grüße

    Akolyten sind auch Monster. Sie liegen in der Auslage. Für sie gelten die gleichen Regeln wie Monster. Es liegen also noch Monster aus, und so lange geht es weiter (und SPEZIAL 3 wird jedes Mal getriggert, wenn du eine Karte ziehen müsstest und nicht kannst).

  • Bei Mist ist die Karte von der Beschreibung her komplett anders, beginnend beim Titel, über die Illustration hin zu den Karten und dem Effekt. Hier wird die Karte w1-BA komplett durch die neue W2-BA ersetzt, oder ist es in dem Fall eine weitere Variante des Charakters?

    Ich hatte es so verstanden, dass es eine Variante von Mist ist. Es sind ja auch 8 neue Rissmagier, also muss sie mit dazu gehören. Sonst geht das nicht auf. Oder?

  • Als kurze Rückmeldung noch zu den Überlegungen, inwiefern die neuen Inhalte alle in eine Box passen in Verbindung mit dem Laserox-Insert:


    Ich verwende nun zwei Inserts, je eines pro großer Box (Grundspiel/Für die Ewigkeit). Am Ende passt alles in Maßarbeit rein. Das zweite paar Kartenspender braucht es zwar nicht, aber so ist alles zumindest sauber bündig und fest einsortiert.


    In einer Box habe ich überwiegend die ganzen Karten für die Magier drin, in der anderen Box die Karten der Erzfeinde, so wie die Auswahlkarten, Rundenübersichten etc. Die verschiedenen Token für die Erzfeinde haben perfekt in die dreitägigen Token-Trays gepasst, Lebensmarker und Magier-Tokens in die Einzelboxen. Lediglich drei Magiertableaus musst ich zu den Erzfeind-Tableaus "outsourcen" damit es gepasst hat.


    Bin auf jeden Fall zufrieden damit. Wenn die Karten noch gesleeved sind werden wohl auch die Fächer gut gefüllt sein.

  • El Vulpes

    Danke für die schönen Eindrücke.

    Hatte gehofft, dass Folded Space noch was für die deutsche Version bringt, aber das schaut zur Zeit leider nicht so aus.


    Da ich jetzt über Glen More 2 das erste mal mit Laserox zu tun hatte und auch sehr angetan bin, werde ich das nach deinem Vorbild jetzt auch mal bei Aeons End machen :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Bei mir ist "Für die Ewigkeit" nun auch eingetrudelt, hier ist der erste Eindruck:


    + Super: Trennkarten nun auch für die Rissmagierkarten


    + Super: Trennkarten und zusätzliche Grundkarten rückwirkend für die 1. Grundbox wurden zusätzlich mit reingelegt


    + Super: Die Achse für die Lebenspunkteräder passen besser


    + Bei der Übersetzung hat Benjamin noch kleine Verbesserungen vorgenommen, u.a. wurde die Geschichte mit dem Tutorial Modus diesmal unmissverständlicher beschrieben und auf den Übersichten klarer dargestellt. Es sind sogar Spieltableaus und Karten zum Austausch für Wave 1 dabei


    - Das Insert ist gleich dem aus der ersten Grundbox. Die Inhalte lassen sich damit nicht sinnvoll komplett (Wave 1 und 2) in einer Box unterbringen (Ich lasse mich hier sehr gerne vom Gegenteil überzeugen wenn da einer eine gute Idee hat. Aktuell plane ich das durch Foamcore/PLA zu ersetzen)


    - Kein Spielbrett enthalten (war bei Wave 1 auch schon nicht im Lieferumfang), Ablageflächen für Marktauslage, Erzfeindkarten, aktive Pläne und Gegner usw. hätte ich persönlich sehr gut gefunden und für den Preis auch im Bereich des Möglichen verortet.

    4 Mal editiert, zuletzt von bentastik ()

  • Kein Spielbrett enthalten (wie bei Wave 1),

    Wasserschadenbedingt liegt meine Sammlung jetzt auf Stapeln im Wohnzimmer und AE ganz unten. Deshalb kann ich nicht nachsehen. Aber welche meinst Du?

  • Er meint keine. Bisschen unglücklich ausgedrückt. Es liegt weder in Wave 1, noch in Wave 2 ein Spielbrett bei.

    Danke, stimmt, ich ergänze das.

    Es gab allerdings noch nie ein Spielbrett - also auch nicht im englischen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich vermisse jetzt auch kein Spielbrett. Je nachdem mit wie vielen Personen man spielt oder solo und wie der Tisch ausgerichtet ist, legt es doch ohnehin jeder selbst so aus wie es ihm taugt. Spielbrett fände ich hier echt überflüssig.

    Und ich bekomme Grundspiel mit beiden Erweiterungen wunderbar in die jeweilige Grundbox rein. Zusätzlich auch ein Tütchen mit Würfeln, find ich komfortabler zum Lebenspunke zählen der Rissmagier und Monster.

  • + Super: Trennkarten nun auch für die Erzfeindkarten

    Ähhh. Die gab es schon vorher. Du meinst vermutlich für alle Rissmagier, oder?

    - Das Insert ist gleich dem aus der ersten Grundbox. Die Inhalte lassen sich damit nicht sinnvoll komplett (Wave 1 und 2) in einer Box unterbringen (Ich lasse mich hier sehr gerne vom Gegenteil überzeugen wenn da einer eine gute Idee hat. Aktuell plane ich das durch Foamcore/PLA zu ersetzen)

    Wir können kein Insert planen, für den Inhalt beider Grundspiele. Das macht nicht nur Kostentechnisch (ihr möchtet nicht wissen, was dieses vermaledeite Insert kostet) keinen Sinn sondern auch nicht im Hinblick darauf, das es eh für die Katz wäre, sobald das dritte Grundspiel kommt. Und dann das vierte. Und dann das fünfte...
    Es gibt von Laserox ein schönes Insert für unserer Ausgabe, in die schon einige den Inhalt beider Waves reinbekommen haben

    Wir haben aber im Blick, dass es Leute gibt die einen schönen großen Koffer wollen, wo alles reinpasst. Wir haben das im Blick.

    - Kein Spielbrett enthalten (war bei Wave 1 auch schon nicht im Lieferumfang), Ablageflächen für Marktauslage, Erzfeindkarten, aktive Pläne und Gegner usw. hätte ich persönlich sehr gut gefunden und für den Preis auch im Bereich des Möglichen verortet.

    Ein Spielbrett hätte den Preis im minimum 5 Euro erhöht. Den Mehrwert sehen wir nicht. Ich muss aber auch zugeben, das wir nicht mal auf die Idee gekommen sind, da es wie hier schon erwähnt auch im Original kein entsprechendes Brett gab. Du bist der erste, von dem ich lese, dass er diesen Wunsch hat.

    Gibt es noch mehr die sowas möchten?

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Danke für die Antwort, Matthias.

    Ben und Du sind zuviel im Forum unterwegs, da geht es immer gleich erstmal in die aktive Defensive rein :D


    Die Insert- Sache habe ich erstmal so für mich festgestellt, jeweils für sich gesehen sind die verwendeten Papp- Inserts auch entsprechend zweckdienlich

    für stand-alone Boxen gestaltet..

    Ich habe noch nichtmal gemessen, ob es überhaupt möglich gewesen wäre, ggf. Pappe 3- spaltig zu gestalten, um von Haus aus

    schon zwei Waves in eine Box zu bekommen, entnehme deiner Antwort aber, dass sich da bei euch wohl schon Gedanken drum gemacht worden sind.

    Wenn die zweite Wave bei einem Zuhause ankommt, ist ja die logische Konsequenz der Gedanke, ob und wie man das jetzt zusammenfassen kann.


    Das Spielbrett ist Kategorie persönliche Präferenz und "wäre ne nette Idee gewesen", und natürlich keine Kritik mit Blick auf FG, insbesonders, da in der Vorlage auch keine Boards dabei sind. Es gibt andere Deck- Builder, die mit Boards, oder günstigeren Ablagen kommen, und finde

    das persönlich ganz nett.

    Der Absatzmarkt für Playmats für Aeons End ist ja auch sichtbar, daher fühlte ich mich jetzt nicht so alleine mit dem Gedanken :)

    Einmal editiert, zuletzt von bentastik ()

  • Ich habe noch nie ein Spielbrett vermisst, fand aber auch bei Thunderstone, als einziger Deckbuilder den ich kenne, welcher ein Brett mitliefert, das Brett nicht wirklich notwendig.

    Daher von mir eine Stimme für ohne Brett und Preis so wie er ist.

  • Wofür? Um sie neben die jeweiligen Tableaus zu stellen und nur Geld zu kosten? (Die Frage ist ernst gemeint und nicht harrsch/böse, wie sie vielleicht klingt.)

    Die Frage war hoffentlich ein Witz. Das Spiel braucht minis so wie ich ein 2. ... naja ihr wisst schon.

    Man müsste erstmal nachfragen, ob er das Spiel schon mal gespielt hat.

  • Eine Frage:

    Habe bei Fantasywelt die neuen drei Teile bestellt und gerade erfahren, dass die Erweiterung "Die Leere" nicht geliefert wurde.


    Hat jemand dasselbe Problem? Ich wundere mich nämlich, dass der Artikel im Shop von Frosted Games bestellbar ist. Wie kann es dann sein, dass FW nix hat?!?

  • Danke für die Antwort, Matthias.

    Ben und Du sind zuviel im Forum unterwegs, da geht es immer gleich erstmal in die aktive Defensive rein :D

    Danke. Es tut mir eher Leid, wenn es defensiv klang. War gar nicht so beabsichtigt.


    Die Händler bestellen meines Wissens bei Pegasus und nicht bei Froted Games. Daher kann es durchaus möglich sein, dass die noch Spiele haben.

    Korrekt.

    Nachlieferung kommt nächste Woche.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wasserschadenbedingt

    Kurz OT:


    LLipse, ich nehme an, Deine Reaktion bezog sich auf das Wort oben. Nur zur Klarstellung: Ich gehöre nicht zu denjenigen, die es wirklich total hart getroffen hat und möchte mich in keiner Weise damit vergleichen wollen. Ich wohne in Südbaden und wir hatten Freitag vor einer Woche hier eine Straßenflut, die sich die tiefste Stelle in der Umgebung gesucht hat: die Tiefgarage und den Keller der gegenüberliegenden Gastwirtschaft und meine Tiefgarage. Vor dieser stand das Wasser 150 cm hoch, ehe es sich seinen Weg in die Garage (50 cm Pegel) und durch die anschließende Brandschutztür im gesamten Voll-Unter-Keller gebahnt hatte (25cm Pegel). Im Zuge der seit 10 Tagen laufenden Aufräumarbeiten musste alles rauf in den trockenen Bereich, auch meine Sammlung. Betroffen (nass) war fast nichts, ausser meinem mit 6 Erweiterungen ausgestatteten Dominion-Koffer, dessen Inhalt meine Söhne zu 70% retten konnten (Zip-Tüten). Dieser durchaus beklagenswerte Verlust relativiert sich durch die Verhältnisse in der Gastwirtschaft, die mit der ganzen Corona-Verlust-Chose nun auch noch das erleben mussten.

    Aber nochmal: das ist alles Puupes im Vergleich zu den tragischen Verhältnissen in anderen Regionen. :crying:

    [\OT]

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • So habe nun auch die beiden Erweiterungen von Pegasus geschickt bekommen.


    Ich habe nun alle Rissmagier von Aeons End + beide Erweiterungen und Für die Ewigkeit und beide Erweiterungen und habe von den Starterdecks der Magier am ende 4 Splitter über und ein Funken zu wenig für den letzten Magier.

    Das 4 Splitter über sind ist mir ja egal, aber das genau ein Funken fehlt nervt :)

  • So habe nun auch die beiden Erweiterungen von Pegasus geschickt bekommen.


    Ich habe nun alle Rissmagier von Aeons End + beide Erweiterungen und Für die Ewigkeit und beide Erweiterungen und habe von den Starterdecks der Magier am ende 4 Splitter über und ein Funken zu wenig für den letzten Magier.

    Das 4 Splitter über sind ist mir ja egal, aber das genau ein Funken fehlt nervt :)

    Bei uns hat es gepasst, bzw. waren am Ende auch Karten über (mehr als 4...)