Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Nächste Woche? Frommer Wunsch, Pegasus nennt jetzt Mitte Juni als Termin.

    Uns soll es egal sein. Wir haben uns alles auf englisch besorgt. Warten ist doof 😉

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Nächste Woche? Frommer Wunsch, Pegasus nennt jetzt Mitte Juni als Termin.

    Uns soll es egal sein. Wir haben uns alles auf englisch besorgt. Warten ist doof 😉

    Manch einer will vielleicht aufs Deutsche warten, weil die Änderungen gefallen. Da lohnt das warten auch mal.

    Und bzgl VÖ Termin: wer unseren Podcast hört ist besser informiert ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und bzgl VÖ Termin: wer unseren Podcast hört ist besser informiert ;)

    Kommen Vorbestellermöglickeiten auch im Newsletter? Nicht, dass ich das Ding umsonst abonniert habe :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Und bzgl VÖ Termin: wer unseren Podcast hört ist besser informiert ;)

    Kommen Vorbestellermöglickeiten auch im Newsletter? Nicht, dass ich das Ding umsonst abonniert habe :D

    Na klar. Als Push-Information aber etwas seltener - wir wollen niemanden zuspammen

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • In der Anleitung wird auf Seite 4 folgende Siegbedingung definiert:

    (Ihr müsst ...) Am Ende eines Zuges sowohl den Erzfeind Stapel leer haben, als auch keine MONSTER und keine PLÄNE in der Auslage des Erzfeindesliegen haben (siehe S. 15/16).


    Der Erzfeind Hassgeburt definiert auf seinem Tableau die folgende Regel:

    Hat die Hassgeburt am Ende des Schrittes Erzfeind-Aktion 4 oder mehr Wut, schlägt sie 1x zu.


    Was passiert nun, wenn am Ende eines Zuges der Hassgeburt der Stapel und die Auslage leer sind, die Hassgeburt aber 4 oder mehr Wut hat?

    Habe ich gewonnen oder muss ich das 1x Zuschlagen noch abhandeln?

    Von der Beschreibung her passieren ja beide Dinge gleichzeitig? ;)

    Der Abschnitt "Ende des Erzfeind-Zuges" auf Seite 16 deutet für mich eher darauf, dass das 1x Zuschlagen abgehandelt werden muss.


    Ferner stolpere ich über den Hinweis "Vergesst aber nicht: Wenn der Stapel leer ist UND keine Karte mehr in der Auslage liegt, habt ihr sofort gewonnen – und müsst dann auch nicht mehr SPEZIAL 3 ausführen." beim Schritt2: Erzfeind Aktion auf Seite 16.

    Ich weiß, dass der Autor diese Siegbedingung bei BGG offiziell bestätigt hat (BoardGameGeek).

    In der Anleitung wird diese Bedingung vor diesem Hinweis auf Seite 16 aber nicht erwähnt (oder ich sehe sie einfach nicht). Wie soll ich sie dann, wie der Hinweis impliziert, vergessen können? ;)


    Ich stelle diese Fragen vor allem deshalb, weil Ben2 immer wieder betont, dass er gerne Feedback zu seinen Anleitungen bekommt, um zu wissen, welche Stellen zu Fragen bei Spielern führen. :)

  • Na klar. Als Push-Information aber etwas seltener - wir wollen niemanden zuspammen

    Gibt‘s eigentlich schon Neuigkeiten wegen der Playmat? Ihr wolltet da glaube ich noch was ändern?

    Vor allem interessiert mich natürlich ein Datum. ;)

    Ben2 : gibt es hierzu eigentlich schon was Neues? Sonst müsste ich wohl langsam mal eine selbstdrucken lassen. Fände eine offizielle Playmat von Euch aber doch sehr reizvoll.

  • Das ist gutes Feedback! Danke. Und ja, ich freue mich immer über wertiges Feedback, sonst würde ich das nicht immer wieder sagen :) Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schaue ich mir das an. Ich hätte aber schwören können, dass das durchaus vorher da steht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt‘s eigentlich schon Neuigkeiten wegen der Playmat? Ihr wolltet da glaube ich noch was ändern?

    Vor allem interessiert mich natürlich ein Datum. ;)

    Ben2 : gibt es hierzu eigentlich schon was Neues? Sonst müsste ich wohl langsam mal eine selbstdrucken lassen. Fände eine offizielle Playmat von Euch aber doch sehr reizvoll.

    Wir hatten damit ein Problem - da hängt ja auch ein kleines Upgradepack mit dran. Wir gehen das nächste Woche aggressiv an, damit das Vorwärtskommt

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Im Moment gibt's gar keine Inserts fertig zu kaufen für die dt. Version da die vorhandenen für englische Version sind, die andere Boxenmaße hat.

    Laserox passt wunderbar für die bisherigen deutschen Inhalte.

  • Im Moment gibt's gar keine Inserts fertig zu kaufen für die dt. Version da die vorhandenen für englische Version sind, die andere Boxenmaße hat.

    Laserox ist für DE/FR gemacht.

  • Das wird vermutlich eher eng, gerade wenn weitere Tableaus für die Magier dazu kommen. An Platz für Karten ist eigentlich noch einiger da.

    Finde es aber nicht schlimm, wenn der Deckel am Ende etwas übersteht. Lieber so als mehrere Boxen.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Das wird vermutlich eher eng, gerade wenn weitere Tableaus für die Magier dazu kommen. An Platz für Karten ist eigentlich noch einiger da.

    Finde es aber nicht schlimm, wenn der Deckel am Ende etwas übersteht. Lieber so als mehrere Boxen.

    Ich denke wenn man die Kartenhalter entfernt, passt da noch einiges rein. Mach mir eher Sorgen, um die Anzahl der Karten.

  • Hat jemand das Insert von Laserox und kann berichten, ob das funktioniert? Danke :)

    Sobald ich die neuen Aeons End Inhalte habe, gerne. Bin aber nach wie vor sicher, dass es nicht passt. Habe mir entsprechend auch noch direkt ein zweites ist von Laserox bestellt.

  • Hat jemand das Insert von Laserox und kann berichten, ob das funktioniert? Danke :)

    Sobald ich die neuen Aeons End Inhalte habe, gerne. Bin aber nach wie vor sicher, dass es nicht passt. Habe mir entsprechend auch noch direkt ein zweites ist von Laserox bestellt.

    Ich wollte sagen: Ich habe für das „alte“ Spiel inkl der Erweiterungen bereits ein Laserox Insert. Für die neuen drei Erweiterungen (große Box und zwei kleine) habe ich mir ein weiteres Insert mitbestellt, da ich ganz klar von ausgehe, das nicht alle Inhalte (alte und neue) in eine Box reinpassen.

  • Was passiert nun, wenn am Ende eines Zuges der Hassgeburt der Stapel und die Auslage leer sind, die Hassgeburt aber 4 oder mehr Wut hat?

    Habe ich gewonnen oder muss ich das 1x Zuschlagen noch abhandeln?


    Ferner stolpere ich über den Hinweis "Vergesst aber nicht: Wenn der Stapel leer ist UND keine Karte mehr in der Auslage liegt, habt ihr sofort gewonnen – und müsst dann auch nicht mehr SPEZIAL 3 ausführen." beim Schritt2: Erzfeind Aktion auf Seite 16.

    In der Anleitung wird diese Bedingung vor diesem Hinweis auf Seite 16 aber nicht erwähnt (oder ich sehe sie einfach nicht). Wie soll ich sie dann, wie der Hinweis impliziert, vergessen können? ;)

    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schaue ich mir das an. Ich hätte aber schwören können, dass das durchaus vorher da steht.

    Ich wollte mal nachfragen, ob es zu meinen Fragen inzwischen neue Erkenntnisse gibt? ;)

  • Was passiert nun, wenn am Ende eines Zuges der Hassgeburt der Stapel und die Auslage leer sind, die Hassgeburt aber 4 oder mehr Wut hat?

    Habe ich gewonnen oder muss ich das 1x Zuschlagen noch abhandeln?


    Ferner stolpere ich über den Hinweis "Vergesst aber nicht: Wenn der Stapel leer ist UND keine Karte mehr in der Auslage liegt, habt ihr sofort gewonnen – und müsst dann auch nicht mehr SPEZIAL 3 ausführen." beim Schritt2: Erzfeind Aktion auf Seite 16.

    In der Anleitung wird diese Bedingung vor diesem Hinweis auf Seite 16 aber nicht erwähnt (oder ich sehe sie einfach nicht). Wie soll ich sie dann, wie der Hinweis impliziert, vergessen können? ;)

    Du hast SOFORT gewonnen. Wenn also Stapel UND Auslage leer sind, musst du nicht weiter machen. Es ist sofort aus.


    Wenn ich mich recht entsinne, sollte der Vergesst aber nicht-Hinweis keine Rückblende sein, sondern ein Aufruf. Entsprechend sollte ich das in anderer Formatierung schreiben und mit einem Achtung versehen. Ich notiere mir das für die nächste Auflage!

  • Ersteindruck: Wieder ein tolles Spiel. Zwei Partien gegen den Schatten-Titan, einmal verloren, dann gewonnen.


    Vom Gefühl her gibt es in dieser Version mehr Karten/Effekte die das Deck meines Mitspielers beeinflussen bzw. stärker machen als in Wave 1.

  • Endlich Nachschub!

    Klasse, dass für alle Magier jetzt Trenn-Karten dabei liegen. Ich finde die Idee, dass die vorgefertigten Start-Decks der Magier dort einsortiert werden können, sehr gut. Um so mehr wundert es mich, dass für die neuen Magier aus „Für die Ewigkeit“ nicht genug Funken und Splitter dabei sind um das dort auch zu tun!? Liegen die restlichen Splitter und Funken dafür in den bald kommenden „kleinen“ Erweiterungen bei, oder wie ist das gedacht. Positiv finde ich außerdem, dass korrigierte Karten und Tableaus der Magier aus dem Grundspiel beiliegen. Ich bin schon sehr gespannt aufs Spielen. Viele Grüße

  • Soeben die Dornenmaid zum Einstieg in die neuen Erweiterungen erlegt. Knapp, aber erfolgreich. Hat Spaß gemacht, nachdem zuletzt die Luft doch raus war.

  • Liegen die restlichen Splitter und Funken dafür in den bald kommenden „kleinen“ Erweiterungen bei, oder wie ist das gedacht

    Ja.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Hat jemand Erfahrung, ob die Sleeves hier für die Karten von Aeons End passen?

    Gamegenic - Prime Sleeves - Purple (62x94mm) | SpieleTaxi.de, 2,91 €


    Die Breite ist ja eigentlichich mit 62mm angegeben, die Karten von Aeons End liegen bei ca. 63mm, allerdings werden bei sleeveyourgames diese Karte für Aeons End mit angegeben.

    Mit denen nicht, wäre aber vorsichtig, Kmc Perfect size psst leider nicht. Habe docsmagic drauf.

  • Hat jemand Erfahrung, ob die Sleeves hier für die Karten von Aeons End passen?

    Gamegenic - Prime Sleeves - Purple (62x94mm) | SpieleTaxi.de, 2,91 €


    Die Breite ist ja eigentlichich mit 62mm angegeben, die Karten von Aeons End liegen bei ca. 63mm, allerdings werden bei sleeveyourgames diese Karte für Aeons End mit angegeben.

    Ich benutze von Gamegenic Code Gray und die sitzen mMn sehr gut (aber leider zur Zeit auch überall vergriffen).

    Gamegenic - Prime Sleeves - Gray (66x91mm) | SpieleTaxi.de, 2,91 €


    Die passen bei mir sehr gut. Ob Code Purple passt, kann ich leider nicht sagen.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Hat jemand Erfahrung, ob die Sleeves hier für die Karten von Aeons End passen?

    Gamegenic - Prime Sleeves - Purple (62x94mm) | SpieleTaxi.de, 2,91 €


    Die Breite ist ja eigentlichich mit 62mm angegeben, die Karten von Aeons End liegen bei ca. 63mm, allerdings werden bei sleeveyourgames diese Karte für Aeons End mit angegeben.

    European Standard (Lila Farbcode) ist falsch, da liegt auf der Seite evtl. ein Fehler vor (edit: gerade nochmal geschaut, auf der Seite werden die anderen angezeigt) :) Wie Moxi1991 schon geschrieben hat, braucht es die Karten mit grauem Farbcode, also 63,5x88mm (bzw. 66x91 Hüllengröße). :)

  • An die Veteranen. Wie macht ihr das mit den Basiskarten des Erzfeindes aus den 2 Boxen? Trennt ihr die oder mischt ihr die aus beiden Sets zusammen und stellt aus der Mischung den Stapel zusammen?

  • Ha!

    Hab das auch erst übersehen.

    Die allg. Erzfeindkarten sollten nicht zusammengemischt werden. Es steht ganz unten auf jeder Erzfeindübersichtkarte welches Set empfohlen wird.

  • An die Veteranen. Wie macht ihr das mit den Basiskarten des Erzfeindes aus den 2 Boxen? Trennt ihr die oder mischt ihr die aus beiden Sets zusammen und stellt aus der Mischung den Stapel zusammen?

    Siehe mein Beitrag weiter oben:


    Du kannst das Spiel auf zwei Arten spielen. Chaos oder balanced. Bei balanced versuchst du Monster, Power und Angriffskarten im gleichen Verhältnis zu verwenden und bei chaos mischt du einfach alle auf jeder Stufe durch und ziehst zufällig. Ersteres funktioniert zwar besser, ist aber relativ aufwendig, da die spezifischen Nemesiskarten ja auch eine unterschiedliches Verhältnis aufweisen. Manche Nemesis haben sehr viele gelbe Powerkarten, dann müsstest du dementsprechend weniger basic Powerkarten reinmischen.

    Wir haben immer chaos gespielt und hatten meistens keine Probleme. Schwierig wirds, wenn du 3 Unleash/Spezial Monster hinterander ziehst :D

  • Ha!

    Hab das auch erst übersehen.

    Die allg. Erzfeindkarten sollten nicht zusammengemischt werden. Es steht ganz unten auf jeder Erzfeindübersichtkarte welches Set empfohlen wird.

    Ich hab alle Editionen auf englisch und wir mischen sogar Legacykarten mit rein. Ist überhaupt kein Problem. Es gibt sehr wenig Kombinationen bei denen wirklich Fehler entstehen. Es gibt in jeder Wave ein Monster, das die Spezialfähigkeit auslöst. Wenn du da zufällig alle drei im Deck hast und hintereinander ziehst, dann wirds richtig übel, aber das ist wirklich extrem selten. Hab zwischen 80 und 90 Partien gespielt und ist mir erst 1 oder zwei mal passiert.