Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Mir fiel noch auf, dass ich die Zauber der Erweiterungen beim Draften eher ignoriert habe. Bauchmässig würde ich sagen, dass als Grund dafür sie insgesamt komplexer sind und mich daher nicht angeschrien haben „NIMM MICH !!!“.

    Ich mag sie aber aus Spoilergründen jetzt auch nicht alle analysieren. Aber kannst Du, Baseliner das bestätigen?

    Wäre ja auch durchaus zu erwarten. Ich werde sie aber gegen den Wegbereiter bewusst verstärkt berücksichtigen.

  • Sagen wir mal so, die Zauber im Basisspiel sind wirklich sehr einfach und geradlinig. Bei War Eternal wird’s ein klein wenig anspruchsvoller. Bei The New Age und v. a. bei Outcasts wird schon komplex in Sachen Wechselwirkungen. Je spezieller die Zauber werden, umso spezieller werden auch die maximalen Nutzen die sie erzielen können.

    Anders formuliert: eine zufällige Auswahl an Zaubern macht das Spiel anspruchsvoller.

  • Moin, Ich würde gerne wissen wann Aeons End (Grundspiel) wieder den Weg in die Spieleläden schafft. darkpact gibt es eine Zeistspanne wann die Läden wieder das Spiel von euch euch bzw. Pegasus beziehen können?

    Dankeschön

  • sebbes das ist von vor ein paar Tagen:

    Wird der Nachdruck von Wave1, der laut Schreibtisch-Blick vom 13.01. im Februar erfolgen soll, auch wieder die Erweiterungen beinhalten?

    Ja. Mit dem Grundspiel, werden immer sofort auch beide Erweiterungen zusammen gedruckt. Das müssen, wir sonst bekommen wir das preislich nicht so gut hin.

    Ich hoffe inständig das die Menge wenigstens bis Ostern reicht. Aber ein vierter Print ist schon für Sommer angesetzt.

  • Ich habe auch mal eine Regelfrage. Betrifft die Horden-Muhme. Wenn ich als Beispiel eine Karte aufdecke, die SPEZIAL 2 angibt, muss ich dann den Effekt der Troggs wahrscheinlich auch direkt jeweils ausführen, oder? Beispiel: ein Orp liegt aus, durch das erste Ziehen von Spezial 2 kommt ein zweiter, wodurch die Feste 2 Leben verliert. Dann ziehe ich zufällig noch einen Orp, wodurch die feste nochmal 3 Leben verliert.

    Stimmt das so? Ist ganz schön heftig, wenn es ungünstig läuft, finde ich.

  • Korrekt. Und auch genau so. Schön hintereinander.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist ganz schön heftig, wenn es ungünstig läuft, finde ich.

    Ja ist es. Umso wichtiger ist es, diese kleinen Lästlinge im Zaum zu halten. Hier helfen Möglichkeiten, gezauberten Schaden geteilt zuzuweisen. Daneben: Noch im Deck vorhandene Funken auf die OFFENEN Risse 3 und 4 packen. Die sind optimal gegen die Horden-Muhme-Horden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich hätte eine Anfrage bezüglich der Qualität der Materialien.

    Bleibt das Material auch bei den zukünftigen Erweiterungen so? Vor allem die Box des Basis Spiels ist viel zu dünn und auch die Pappkarten zum Unterteilen könnten definitiv noch ein bisschen mehr Dicke vertragen.


    Ist Schade, da es in der englischen Version definitiv hochwertiger ist

  • So die ersten Partien zu 2. gegen Hassgeburt wurden geschlagen. Das Spiel hat eine schöne Lernkurve.


    Die beste = spannendste Partie war eine bei der die Feste noch 5 Leben hat, die Helden noch recht passabel aussahen und Hassgeburt auf 3 runter war. Zauber waren vorbereitet, um den hässlichen Kerl in die Umlaufbahn zu schießen in der nächsten Runde. Die Reihenfolge Karte bei 3 übrigen Karten (2x wir, 1x er) zeigt dann leider "Erzfeind".

    Karte war leider kein Monster sondern Angriff => Schlagkarte ziehen

    Schlagkarte sagt: 5 Schaden auf die Feste ... wipe

    Das war schon cool - knapp abgeledert ist mir lieber als ein easy Durchmarsch


    Und das Spiel bietet ja mehr als genügend Optionen die Schwierigkeit anzupassen

    Freue mich schon auf Kombinationen mit anderen Charaktern und den Kampf gegen die weiteren Erzfeinde


    Tolles Spiel!

  • Das war schon cool - knapp abgeledert ist mir lieber als ein easy Durchmarsch

    Und das schöne ist ja, dass diese Erlebnisse nicht nur einmal vorkommen und das Pendel zu beiden Seiten ausschlägt. Heißt für mich: da hat sich jemand offenbar über das Balancing viele Gedanken gemacht.

  • Captain

  • Ich bin mir sicher, dass die Antwort hier irgendwo in den 38 Seiten schon mal steht, ich habe sie aber leider auf die Schnelle nicht gefunden.


    Die Frage lautet: wie wählt man das konkrete Spiel aus, dass man spielt? Ich bin ziemlich erschlagen.


    Folgende Situation: 2 Spieler, man beginnt mit 2 zufälligen Magiern, nimmt Set 1 der vorgeschlagenen Auslage und spielt gegen die Hassgeburt. Gewonnen, macht Spaß, yay!


    Aber was danach? Alles gleich, bloß Set 2?

    Alles gleich bloß andere Magier?

    Anderer Gegner, aber gleiches Set?

    Alles auf einmal ändern?


    Gibt's irgendeinen vorgegeben oder sinnvollen Plan/Weg durch das Spiel?

  • Eigentlich frei nach Gusto. Ich habe mich durch die Erzfeinde, einer nach dem anderen durchgegraben. Alle erstmal auf einfacher Stufe.

    Es kann aber auch Sinn machen, die Mages mal hintereinandererweg zu versuchen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Im Gegensatz zu den Erzfeinden spielen die sich aber hauptsächlich über ihre eine Sonderfähigkeit unterschiedlich, die ist aber meist sehr mächtig, andererseits aber bereits beim Lesen des Boards schnell zu erfassen.

    Ich persönlich würde bei der Marktauslage zügig eine Art Zufallsmodus wählen, das ist nicht nur fordernder, sondern mach auch mehr Spaß. Ich hatte oben geschrieben, dass ich immer zwei Karten einer Sorte ziehe, und eine davon wähle. Baseliner empfiehlt aber nach kurzer Einarbeitung ins Spiel die zufällige Auswahl.

    Kurzum: einen Plan gibt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Die Frage ist halt auch wie man „zufällig“ auswählt. Dafür könnte man die jeweiligen Karteikarten nehmen, welche dem Spiel beiliegen. Ich bevorzuge die Zufalls-App:

    Aeons End Randomizer

    Die ist sicher auch nicht für jeden was. Mit ein wenig Einarbeitung führt die Verwendung der App jedoch zu deutlich einfacheren und mehr Spielspaß.


    Eine Möglichkeit das Spiel für sich zu entdecken und vielfältigen Spielspaß zu erleben geht so.

    Ziel: alle Erzfeinde die man besitzt mit 2 (Anzahl je nach Belieben) Magiern besiegen bei nie gleicher Marktauslage.

    1. zufällig (System Karteikarten oder App) einen Erzfeind wählen

    2. zufällig X Magier wählen

    3. zufällig Markt bestimmen mit diesen Eckpfeilern:

    a) Drei Kristalle, wovon einer 3 Aetherium kosten muss. Die beiden anderen können also ebenfalls 3 Aetherium oder 4 und 6 Aetherium kosten, oder , oder...

    b) Zwei Artefakte mit beliebigen Kosten

    c) Vier Zauber, wovon einer max 3 Aetherium kosten darf, die anderen beliebig


    Bei einer Niederlage darf eine (!) Marktkarte ausgetauscht werde. Bei mir ist das meist ein Artefakt. Das macht man solange bis dieser Feind mit diesen Magiern besiegt wurde.

    Gerade vermeintlich schwächere Magier, Artefakte und Zauber lernt man dadurch zu spielen und zu schätzen.


    Hat man den Erfeind besiegt wird dieser und die benutzten Magier notiert, so dass diese erst wieder zum Einsatz kommen wenn alle verwendet wurden.


    Mit diesem System gibt es nahezu unendlich viele, immer sinnvolle, Kombinationen.


    Hat man dann alle Erzfeinde geschafft, kann man das ganze auf schwer wiederholen. Eine gewisse Leidensfähigkeit sollte hier gegeben sein. Mein Negativrekord lag bei 9 Versuchen, ich habe also den kompletten Markt angepasst 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Ich möchte das nochmal ergänzen:


    Wenn man dabei ein wenig Story generieren möchte (es soll sich ja in späteren Waves und/oder in der Legacy Box alles sowieso ineinander fügen), dann kann man nach dem Startsetting so vorgehen:


    • wähle zufällig einen Erzfeind ("oh, da steht schon wieder so blöder Sack vor der Tür!").
    • wähle gezielt die Mages ("so Leute, draussen steht wieder so ein Untier. Wollen doch mal sehen, wer von Euch da mit ein paar kleinen Tricks glänzen kann. Ahhhh Malastar, Du bist einer der Auserwählten...")
    • nimm die letzte Marktauslage und ändere Karten, die vorher vom Gefühl her nicht passend waren und suche 1,2 oder maximal 3 Neue ("Hey Mädels und Jungs, mal sehen, was Q hier unten noch so zu bieten hat. OHHH Kadir, schau mal, eine Feuerpeitsche!!!!...". "MALASTAR!!! SIR!!! FINGER WEG!!!").

    Damit wechselt man grundsätzlich den Erzfeind und passt die Mages spezifisch an, das Arsenal ändert sich aber nur punktuell.

    Vorteile:

    • Man lernt die Erzfeinde ohne feste Reihung kennen.
    • Man beschäftigt sich mit den Mages schon im Vorfeld ein wenig.
    • Man bekommt ein immer besseres Gefühl für Kristalle, Artefakte und Zauber.

    (Irgendwann wäre aber ein Reset in der Waffenkammer gut, um sich nicht auf wenige Karten einzueichen! ("Tut mir Leid Q, es wird Zeit für die Pension....")).


    EDIT: Lieber Ben2 , mit meiner Form der Storyfindung will ich keineswegs Eure Flav-Texte ignorieren oder in Frage stellen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Gibt's irgendeinen vorgegeben oder sinnvollen Plan/Weg durch das Spiel?

    Also wir nutzen die Auswahlkarten, um die Marktauslage festzulegen, das läuft jeweils komplett zufällig. Und dann haben wir uns durch die Erzfeinde nach Schwierigkeitsgrad durchgespielt bzw. sind gerade noch dabei, die Erweiterungen zu spielen. Sind wir damit durch, fangen wir vermutlich von vorne auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad an. Damit dürften wir eine Weile beschäftigt sein :P

  • Ich hab mir ne Excelliste gebastelt mit allen Magiern und allen Erzfeinden.


    Da probiere ich jetzt erstmal die unterschiedlichen Magier True Solo gegen jeden Erzfeind durch, dann 2 handed unterschiedliche Kombinationen.


    Dann Schwierigkeit der Erzfeinde erhöhen und danach random Marktauslage.


    Das wird mich ne Weile beschäftigt halten

  • Aeon's End nun gestern auch mal bei uns eingetroffen. Ein ordentlich verspätetes Weihnachtsgeschenk. ^^

    Wobei es nun doch die englische Version geworden ist. Leider, muss ich sagen, da ich eigentlich Frosted Games gerne unterstützt hätte. Aber schlussendlich war ich froh, das Spiel überhaupt irgendwo zu finden...


    Das erste Spiel ist auch bereits absolviert, der erste Boss (Rageborn) besiegt. Meiner Frau gefällt es super, und auch mir gefällt es sehr gut. Trotz "einfachster Boss" wurde es zwischendurch doch recht knapp, weil der Rageborn beide Magier auf 2 Leben runtergeprügelt hatte. Da war nicht mehr viel Luft. Wir haben die kritische Phase dann aber glücklicherweise überlebt und uns wieder sukzessive hochgeheilt. Am Ende waren wir dann bei noch einer Nemesis-Karte und haben den Boss auf 3 Leben runtergebracht, mit genügend gepreppten Spells um ihn in der nächsten Spielerrunde ins Nirvana zu casten. Leider war der Rageborn zuerst dran, womit das Spiel dann mit einem aufgebrauchten Nemesis-Kartenstapel anstatt mit einem toten Boss endete. War aber auch ok.


    Ich kann für uns - und auch ganz spezifisch für mich - jedenfalls nach dem ersten Spiel die Aussagen von Baseliner nachvollziehen und bestätigen: Das Spiel bringt den Bosskampf definitiv gut rüber, und die Magier fühlen sich durch die entwickelbaren Kombos auch entsprechend "badass" an. Und wenn die Magier gerade so am Überleben entlang schrammen, dann wird das Aufdecken der Turn-Order-Karte jedes Mal eine nervenaufreibende Sache. Und auch sonst steigt spätestens nach der ersten Vierfach-Aktivierung der Nemesis die Spannung in den zukünftigen Runden, wenn Turn-Order-Karten aufgedeckt werden... Aeon's End liefert da eine coole Kombination aus Spannung, Kombo-Building und Kontrolle ab, die sehr Spass macht und die ich sehr schätze. Nicht unähnlich zu Warmachine/Hordes - was dort die Bewegung und die Aktivierungsreihenfolge für das Auslösen der Kombos ist, ist hier das Deckbuilding und die Kartenreihenfolge.


    Insofern bleibt mir nur eins: Herzlichen Dank an euch für die Einschätzungen im Vorfeld! Dank euch haben wir jetzt ein sehr cooles Spiel mehr in der Sammlung. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • So habe ich es auch gemacht. Nur begann ich mit Solo-2-Hand und danach mit True Solo. Danach wieder Solo-2 mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.

  • Leider war der Rageborn zuerst dran, womit das Spiel dann mit einem aufgebrauchten Nemesis-Kartenstapel anstatt mit einem toten Boss endete.

    Ich weiss leider nicht, ob der Rageborn eine Sonderbedingung hat, aber Ihr habt normalerweise NICHT verloren, wenn das Nemesisdeck leer ist. Stattdessen gibt es jedesmal "Unleash 3", wenn eine Karte gezogen werden müsste. Ihr gewinnt auch, wenn das Nemesisdeck leer ist und keine Minions oder Powers mehr offenliegen. Ist zwar eher selten der Fall, aber auch so haben wir schon zweimal gewonnen. Im Zweifel kann man überlegen, den Boss zu schonen und nur noch auf die Minions und eigenes überleben zu gehen. Für uns eine der vielen spannenden Überlegungen bei Aeons End - ab wann gehe ich nur noch auf den Boss oder eben nicht.


    Viel Spaß weiterhin, wir haben uns gerade völlig begeistert durch Aeons End Legacy gespielt, nachdem uns das (deutsche) Aeons End so gut gefallen hatte.


    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    der bis gestern sogar noch ein Exemplar im Laden hatte :)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Ja, das weiss ich schon, dass wir nicht verloren haben. So war das nicht gemeint. :)

    Wir haben das Spiel über das leere Nemesis-Deck gewonnen, weil auch keine Minions und keine Power-Karten mehr draussen lagen. Das "leider war der Rageborn zuerst dran" bezog sich darauf, dass es für eine simple Natur wie mich befriedigender gewesen wäre, den Boss über einen Kill zu besiegen anstatt über Attrition. :D:saint:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich lese hier immer wieder, dass sehr viele Parteien darüber entschieden werden ob nun eine Nemesis Karte oder Magier Karte gezogen wird. Das ist in meinen Partien nur ganz selten der Fall, dass die letzte Reihenfolge Karte entscheidet. Ich würde sagen maximal jedes zehnte Spiel wird so entschieden.


    Bei den Niederlagen ist es häufig so, dass ich schon in Level zwei verloren habe. Bei den Siegen ist es meist so, dass ich am Anfang von Level drei gewinne. Einige Erzfeinde bieten jedoch die Strategie an über das Erzfeind Deck zu gewinnen.


    Mich würde deshalb interessieren wie häufig eine Reihenfolge Karte über Sieg und Niederlage bei euch entscheidet.

  • Ich lese hier immer wieder, dass sehr viele Parteien darüber entschieden werden ob nun eine Nemesis Karte oder Magier Karte gezogen wird. Das ist in meinen Partien nur ganz selten der Fall, dass die letzte Reihenfolge Karte entscheidet. Ich würde sagen maximal jedes zehnte Spiel wird so entschieden.


    Bei den Niederlagen ist es häufig so, dass ich schon in Level zwei verloren habe. Bei den Siegen ist es meist so, dass ich am Anfang von Level drei gewinne. Einige Erzfeinde bieten jedoch die Strategie an über das Erzfeind Deck zu gewinnen.


    Mich würde deshalb interessieren wie häufig eine Reihenfolge Karte über Sieg und Niederlage bei euch entscheidet.

    Von den ca. 15 Partien die ich bisher gespielt habe war dies vielleicht einmal der Fall.

  • Also sagen wir mal so: eine der ersten Partien war tatsächlich so. Ich hatte aber 2-3 mal von ca 15 Partien die Situation, dass der letzte Rangfolgedurchgang der Entscheidende für beide Seiten war. So gesehen, hätte die nächste Karte den Kill bedeutet, wäre die Nemesis gekommen. In der vorletzten Partie hat er mich dann auch auf diese Weise umgebracht. Ich muss aber sagen, dass ich selten durchmarschiere. Hatte aber auch mehrfach in Phase zwei gewonnen.


    Wenn ich gar nicht klarkomme, dann ist es manchmal wirklich früh aus, so bei der Carapaxe und auch schon beim Rageborn.

  • ?

    Wo steht denn das man strafen bekommt wenn keine Karten mehr gezogen werden können ?

    Haben immer gespielt Stapel leer und keine Monster Pläne mehr offen gleich gewonnen. Habe auch in dee Anleitung nichts gefunden das man Strafe kriegt wenn der Erzfeind dran ist und man noch eine Karte aufdecken müsste weil noch ein Monster offen liegt das aber nicht kann ?!

  • Anleitung Seite 16 - wortwörtlich der Satz gleich nach "Zieht die oberste Erzfeind -Karte ..."
    inkl. Hinweis :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Keine Frage direkt zum Spiel aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Passt das Laserox Inlay zur deutschen Version von AE? Auf deren Website steht jetzt nicht direkt, dass es für die deutsche oder englische Version ist.

  • Anleitung Seite 16 - wortwörtlich der Satz gleich nach "Zieht die oberste Erzfeind -Karte ..."
    inkl. Hinweis :)

    Uuuupppsss. Gut wenn man das nach 30 Partien feststellt. Oft wegen Kartonstapel leer gewonnen aber glaube dann lag auch meistens nichts mehr da .. hoffe ich .. :)

  • Ich spiele derzeit wieder Solo-2-Magier mit Randomizer App. So kommen Erzfeinde, Magier und Karten aus allen Boxen und Erweiterungen (ohne Legacy) zum Einsatz.

    Das macht schon sehr viel Spaß. Auch die Spannung mit welchen Magiern und mit welchen Karten man denn dem Erzfeind gegenübertritt ist klasse.

    Bisher tat ich mich nur gegen Hollow Crown (aus War Eternal) schwer. Allerdings sind die Magier Nook und Remnant auch nicht gerade die absoluten Brecher. 8o

    Die anderen fielen im ersten Versuch. Die Erfahrung macht da mehr aus als man denken mag.

    Hier ein paar Bilder der letzten Partien.



    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Bei den Niederlagen ist es häufig so, dass ich schon in Level zwei verloren habe. Bei den Siegen ist es meist so, dass ich am Anfang von Level drei gewinne. Einige Erzfeinde bieten jedoch die Strategie an über das Erzfeind Deck zu gewinnen.

    Das ist bei uns meist genauso. Die Messersschneide Situation der Reihenfolge wird aber wohl allgemein gerne betont, weil es dann schön knapp war mit Spannung, Nervenkitzel und Pipapo. :S8-))

  • Das ist bei uns meist genauso. Die Messersschneide Situation der Reihenfolge wird aber wohl allgemein gerne betont, weil es dann schön knapp war mit Spannung, Nervenkitzel und Pipapo.

    Das kann schon gut sein. Aber die Situation, dass die Feste UND die Nemesis bei unter 10 angekommen sind ist nicht so selten. Und dann wird es schon mal kitzelig. Und ist eben auch eine Erinnerung wert, wenn man dann den Kleinen in Flammen ertrinken lässt, weil genau jetzt die richtige Rangfolgekarte kommt. Vielleicht ordnet man das dann unter Wimpernschlagfinale ein.

  • Kurze Frage , ich hatte gerade eine allgemeine Monster Erzfeind Karte die besagt daß dieses Monster nun ein trogg ist und zwar eins der Sorte Trogg die am häufigsten vertreten ist. Erstmal klar...


    Dann wurde Erzfeindkarte aufgedeckt die besagt "Spezial 2. Anschließend entferne 2 troggs" . Kann ich nun dafür auch das allgemeine Monster wählen?

  • Bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort nein ist. Die gezogene Erzfeind Karte gilt als Erzfeind Karte, die einen Trogg darstellt. Regeltechnisch ist sie aber kein Trogg.