Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Wave 3 hat nur eine Erweiterung, und die hat nur Spielerkarten.

    Wave 4 hat dafür 3 Erweiterungen.

    Bloß keine Muster aufkommen lassen. :)

    Es ist immer alles mit allem Kompatibel.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Finde es toll wie ihr zwei immer wieder von neuem schon mal beantwortete Fragen beantwortet! Da ist so ein langer thread echt euer Feind.

    Ich warte jedenfalls auf die Vorbestellung, diesmal will ich keinen Stress und werde direkt bei frosted ordern!

  • Das werde ich auch tun. Wenn ich bei der 1. Wave gewusst hätte, dass man als Vorbesteller bei Frosted aus einem Sonderkontingent beliefert wird, hätte ich das da auch schon getan. Weiß man schon, ab wann eine Vorbestellung dort möglich ist?

  • Kann mir mal jemand strategische Tipps geben, ich habe gerade meine 5 Partie gegen die Hassgeburt verloren. Allerdings alle so deutlich das der Frust einsetzt. Ich nutze die 2. Marktauslage und spiele mit Brama und Malastar. Am Anfang probiere ich mein Deck mit instabiles Prisma auszudünnen . Das Funktioniert leider gar nicht, ich kann kein damage raushauen und die Monster setzen mir ordentlich zu. Nachdem ich in der letzten Partie auf 10 Leben runter war und die Hassgeburt noch 65 hatte, habe ich abgebrochen. Jemand einen Tipp ?

  • Schwer zu sagen, was bei deinem Spiel zu verbessern ist. Parke deine Funken auf jeden Fall auf den Rissen gegen die Hassgeburt, wenn du nicht wirklich Gutes damit anstellen kannst. Schaden an der Hassgeburt würde ich mit denen grundsätzlich nicht machen.

    Sei schnell und effektiv beim Aufbau deiner Hand.

    Die Zauber der zweiten Auslage sind aber nicht besonders gut und das Spiel ist anspruchsvoller als mit der ersten.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • HansVonDampf

    Hier gibt es ein paar Beiträge für Tipps. In Kürze: einer von beiden sollte auf Aetherium zu Beginn gehen. D. h. mind 2 Kristalle unterschreibt Kosten in den ersten beiden Runden. Der andere Magier sollte 2 Kleine oder einen starken Zauber spätestens im 2. Zug kaufen.


    Die Kombi Brama und Malastar ist gut. Malastar nimmt den Schaden und kann dafür bald teure Karten kaufen. Brama heilt ihm im Mittel- oder Endspiel 1-2mal.

  • Ich weiß nicht, ob ich bei mir von einer globalen Strategie sprechen würde, aber das aus dem Bauch entwickelte Vorgehen hat bislang recht gut funktioniert (man möge mich korrigieren):

    • als erstes: gerade bei der Hassgeburt auf keinen Fall nervös werden, wenn ihr dort anfangs keinen Schaden macht. Das kommt....
    • zuerst muss man die Minions kontrollieren, ehe man in merklich schadende Bereiche für die Nemesis kommt.
    • Deckbuilder implizieren grundsätzlich, das Spiel von Grund auf aufzubauen (billige "Währungskarten", kleine Zauber usw.). Ich würde das bei AE anders sehen. Ich kaufe sehr zügig große Zauber, eventuell vorher ein paar Kristalle, zb. Rohdiamanten, da ohne die mehr als 5 Aether nicht zu generieren sind. kleiner Zauber helfen mir fast grundsätzlich kaum. Lieber stattdessen einen besseren Kristall kaufen.
    • Artefakte nutze ich anfangs kaum, je nach Auslage später etwas mehr (Orb kann helfen z.B.).
    • Brahma ist gut, Du musst sie dann aber auch aufladen, während ihr Partner mehr fürs grobe zuständig ist und vor allem Schaden absorbiert, wenn möglich.
    • Malastar ist gut, aber ich spiele nicht gezielt auf seine Sonderfähigkeit, da sie 6 Slots braucht und er ja noch andere Jobs hat.
    • Am Ende nicht mit dem Pech hadern, das gehört dazu :aufgeb:

    Weiterhin viel Erfolg. Und sonst zwischendurch mal einen anderen Gegner reinlassen. Die Hassgeburt kann schon ganz schön ärgern.

  • zuerst muss man die Minions kontrollieren, ehe man in merklich schadende Bereiche für die Nemesis kommt.

    Das hat bei mir gegen die Hassgeburt auch einen entscheidenden Unterschied gemacht. Geringen Schaden kloppe ich nur dann auf die Hassgeburt, wenn sonst kein Opfer da ist, ansonsten schaue ich immer, dass mich keine Monster noch zusätzlich nerven. Die Hassgeburt dann in späteren Runden mit heftigen Zaubern weghauen, das hat mir dann zum ersten Sieg verholfen.

    Ich kaufe auch eher von Anfang an "größer" ein, und lade mit geringen Aetherium-Beträgen eher Energie auf. Erstmals geschafft hatte ich es mit der Auslage, die gut auf das Bündeln von Rissen geht, das ist glaub die erste.

    Dazu noch die Frage, HansVonDampf - du hattest ja Regelfragen bzgl. der Risse, was "bündeln" und "aktivieren" betrifft, vielleicht hast du es dir hier auch einfach schwerer gemacht, als es nötig war?

    Dran bleiben, das Spiel stellt dich genau vor diese Aufgabe: mit welcher Strategie bekämpfe ich diese Nemesis am besten?
    Die Hassgeburt hab ich inzwischen des öfteren geschafft, aber bei der Carapax-Königin sehe ich auch kein Land. Das gehört so ;)

  • So , beim letzten Versuch hab ich die Hassgeburt auf 30 runter gebracht. Habe mich bei einem der beiden Zauber darauf konzentriert wenig Aether, dafür viele Angriffs Zauber zu kaufen. Die habe ich dann so lange gebündelt gelassen bis passende Minions zum abfeuern Auslagen. Die Schwachstelle bei der Partie war der zweite Zauberer, hier bin ich wie von Baseliner empfohlen voll auf Aether . Damit konnte ich dann auch zwei Mal ihre Fähigkeit triggern einen beliebigen Zauber aus dem Markt an einen Riss zu binden. Durch das nicht ausdünnen verstopften mir aber meine Startkarten später den Output.



    @baseline kannst du mir kurz erklären was mir das bringen soll mit einem Zauber voll auf Aether zu gehen? Um mögliche Pläne abzuwerfen die Aether Kosten haben? Mir leuchtet da der Sinn noch nicht so ein. Vielleicht hätte ich auch früher umschwenken müssen gescheite Zauber dafür zu kaufen🤷🏻



    Schonmal danke an alle Tipp-Geber 🙏🏻

  • - du hattest ja Regelfragen bzgl. der Risse, was "bündeln" und "aktivieren" betrifft, vielleicht hast du es dir hier auch einfach schwerer gemacht, als es nötig war?

    Dran bleiben, das Spiel stellt dich genau vor diese Aufgabe: mit welcher Strategie bekämpfe ich diese Nemesis am besten?
    Die Hassgeburt hab ich inzwischen des öfteren geschafft, aber bei der Carapax-Königin sehe ich auch kein Land. Das gehört so ;)

    Dies hatte ich nur bei meinem Spiel mit der 1. Marktauslage so gespielt. Die Auslage ist aber wesentlich einfacher zu spielen. Zauber mit hohen Schadens Output und Zauber die schneller das Deck säubern haben schnell zum Erfolg geführt.

  • Ich würde beide gleich spielen.

    Safe ist auf jeden Fall zwei Jade mit beiden Zauberern, dann jeweils ein instabiles Prisma.

    Lasse gerade zu Beginn möglichst immer die Funken auf den Rissen liegen, damit vor allem das Ausdünnen schneller geht.

    Und dann brauchst du natürlich ein paar gute Zauber, was bei der Auslage ein wenig das Problem ist, denn die ist wirklich schlecht.

    Ich weiß nicht, warum dieses Set zum Start vorgeschlagen ist, denn ein viel Schlechteres wirst du per Zufall nicht erhalten.

    Es sollte aber dennoch reichen, um die normale Schwierigkeit der Hassgeburt zu beherrschen.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Ergänzend dazu für Dich HansVonDampf : Ich kenne das vorgeschlagene Setting nicht. Bei Deiner inzwischen ja schon durchaus vorhandenen Erfahrung such Dir doch für Dich passende Marktkarten aus, oder tausche die aus, die Du nicht in die Decks genommen hast (hat ja vmtl. seinen Grund). Ich habe das von Anfang an gemacht. Bei den (bei mir komischerweise seltenen) Verlustpartien habe ich dann 1-3 Karten ausgetauscht. Das gab jeweils einen guten Schub nach vorne.

  • Ergänzend dazu für Dich HansVonDampf : Ich kenne das vorgeschlagene Setting nicht. Bei Deiner inzwischen ja schon durchaus vorhandenen Erfahrung such Dir doch für Dich passende Marktkarten aus, oder tausche die aus, die Du nicht in die Decks genommen hast (hat ja vmtl. seinen Grund). Ich habe das von Anfang an gemacht. Bei den (bei mir komischerweise seltenen) Verlustpartien habe ich dann 1-3 Karten ausgetauscht. Das gab jeweils einen guten Schub nach vorne.

    Mich hat es nach erfolgreich genutzter ersten Marktauslage gereizt die zweite zu testen. Ich weiß aber auch nicht ob ich es so nochmal spielen werde. Mit der zweiten Marktauslage zieht sich das Spiel ganz schön ,es spielt sich sehr zäh. Mir fehlt dieser "boom nimm diese 20 Schaden du hässliches etwas" Effekt am Ende.

  • findet ihr die zweite Auslagewirklich so schlecht? Hab die Bosse (bis auf den Herrn der Masken, da diesen noch nicht versucht) damit relativ problemlos gelegt.

    Brama anfangs schnell zwei rohdiamanten holen, Lash diesen Zauber, der meinem anderen Magier (eben Brama) immer ein Energie gibt. So habe ich relativ schnell eine gut funktionierende "Engine" an permanentem Heal zur Verfügung und mache das Kleinvieh weg. Brama schwenkt später auf die dickeren Zauber um. Hat bisher immer im zweiten, dritten Anlauf geklappt. Sogar so gut, dass mir Brama zu stark vorkam.

    Generell, wie stark schwankt das Spiel denn bei zufälliger Marktauslage? Ist es mit manchen Kombinationen "unschaffbar"? Wollte mich da erst nach dem letzten Boss mal ranwagen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Haben 5 Runden mit zufälliger Auslage gespielt. Einmal habe ich jedoch etwas angepasst, weil alle Kristalle 5 oder mehr gekostet haben. Dann wird es wirklich schwer denke ich 😅. Sprangen 4 Siege (Zu zweit gegen Horden-Muhme, Lord des Verderbens, König der Masken, der Unersättliche) und 1 Niederlage (Zu viert Gegen die Königin) heraus. Wobei ich das Spiel zu viert grundsätzlich schwerer finde. Wenn man da bei den ersten Erzfeindekarten Pech hat ist es ein Kampf gegen Windmühlen. Natürlich kann man Pech bei der zufälligen Auslage haben, dass nur schwache Zauber herauskommen, aber da wir immer mit Kadir gespielt haben, war das relativ egal, weil wir dann einfach ihre Fähigkeit öfter genutzt haben, um Schaden auszuteilen.

  • Wobei ich das Spiel zu viert grundsätzlich schwerer finde.

    Ich habe das nur einmal zu viert gespielt und hatte nicht das Gefühl, eine Chance gehabt zu haben. Die Koordination ist super problematisch. Ich werde es VIELLEICHT mal zu dritt spielen, aber eigentlich nur solo oder zu zweit.

  • Wobei ich das Spiel zu viert grundsätzlich schwerer finde.

    Ich habe das nur einmal zu viert gespielt und hatte nicht das Gefühl, eine Chance gehabt zu haben. Die Koordination ist super problematisch. Ich werde es VIELLEICHT mal zu dritt spielen, aber eigentlich nur solo oder zu zweit.

    Zu viert ist bei uns der richtig geile Scheiß. :D Wir gehen da erst so richtig ab.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zu viert ist bei uns der richtig geile Scheiß. :D Wir gehen da erst so richtig ab.

    • Downtime (bis zu 10 Züge; schon passiert)
    • Koordinationsschwierigkeiten
    • Timing schwierig.

    Nö, danke.

  • Hatte die Erstpartie zu dritt, hat auch nicht gezündet. Solo hat es mich abartig gepackt. Denke, mit einem interessierten Mitspieler ist der sweetspot.

    Zu viert maximal, wenn alle das Spiel perfekt beherrschen und keine AP Spieler dabei sind.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Zu viert ist bei uns der richtig geile Scheiß. :D Wir gehen da erst so richtig ab.

    • Downtime (bis zu 10 Züge; schon passiert)
    • Koordinationsschwierigkeiten
    • Timing schwierig.

    Nö, danke.

    10 Züge? 6 ist das Maximum. Bei uns ist da aber nie Downtime. Das liegt daran, dass wir hart diskutieren, wenn jemand anderes dran ist. Und schon weiterüberlegen, was dann getan werden musst. Wenn der Erzfeind dran ist, dann noch intensiver.

    Was ist denn schwer zu koordinieren?

    Selbe Frage: was ist denn schwer zu timen?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Inkl Erzfeind sind es 10. selten, aber möglich. Für MICH sind die Zwischenzüge schwierig zu koordinieren. Kann ja jeder anders sehen und Spaß dabei haben. Ich hatte ihn nicht. Ich bleibe dabei, dass es für mich Solo oder zu zweit genial ist, mit mehreren eben nicht mehr.

  • Also ich finde, dass ist mit ein Reiz des Spiels, gute Kombos selbst herauszufinden bzw. beim Erstellen ein bisschen knobeln, was denn wohl passen könnte gegen Feind XYZ. Einfach ein Deck nachspielen, wo andere schon sagen "Damit gewinnst du zu 80%" ist doch irgendwie öde. Zumindest für mich.

  • Ich mache es beim Erstkontakt so: Ich ziehe zufällig 3x/2x/4x je zwei Kristalle/Artefakte/Zauber aus dem Angebot Auswahldeck und wähle jeweils einen aus, der passt. Mit dieser Methode muss ich nicht auf einmal aus 7 oder 15 Möglichkeiten wählen, sondern mich nur zwischen zweien in Abgleich mit den bereits ausliegenden entscheiden (um z.B. zu verhindern nur 7er und 8er Zauber in der Auslage zu haben). Dann passe ich bei Verlust jeweils die Karten an, die irgendwie nicht meinem Stil entsprachen, vollständig ignoriert wurden oder sich als totale Kacke in der Konstellation herausstellten (eher sehr selten, da die Karten schon auch durchdacht sind).


    (Ich glaube ersteres nennt man Draft :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Auch wenn sich Ben2 hier größte Mühe gibt, all eure Fragen zu beantworten, veranstalten wir am 25.01. erneut ein "Ask me anything" auf Discord. Unseren Server könnt ihr über Frosted Games erreichen und schon jetzt Fragen einreichen.



    Genau das Richtige für Aeon's End-Fans! :)

  • Gestern kam Aeons End: Outcasts bei mir an.

    Ich habe abends/nachts noch die gesamte Expedition (4 Gegner) solo mit 2 Magiern gespielt.

    Allerdings habe ich erstmals „richtig“ gespielt. D. h. schön brav Umschlag für Umschlag und sämtlichen Text gelesen. Was für eine geile Spielerfahrung :love: :thumbsup:


    Selten hatte ich so viel Spaß wie dieses (Solo-) Abenteuer zu spielen. Ich hoffe, Frosted Games bringt das in 1-2 Jahren auf Deutsch damit viele Spieler diese Erfahrung (gut 5 Stunden) machen können. Die Story war so naja, aber die Einbindung der neuen Feinde, Magier und Xaxos ist hervorragend. Insbesondere das neue Feature um Xaxos ist genial.

  • Heute abend habe ich nun das nächste Projekt, die Horden-Muhme in Angriff genommen. Ich hatte jetzt bei der Auswahl der Magier gar nicht auf deren Symbiose innerhalb der Erweiterung geachtet, bin aber bei Reeve und Nym gelandet.


    Nachdem die ersten Runden andeuteten, dass das echt anstrengend werden kann, lief es ab Nemesis-Phase 3 erstaunlich fluffig. Die beiden haben sich gut ergänzt. Mein Zauberauswahl war gewohnt eher kostspieliger, hat sich aber gelohnt. Erneut kamen meine fast schon Standard-Kristalle zum Einsatz (Achat, Diamant, Saphir) und die Artefakte blieben bis auf einen liegen. Ich hoffe nicht, dass sich das weiter etabliert, denn ich würde gerne flexibler spielen.


    Am Ende war dann die Zauber-Engine wirklich erfolgreich. Ich spoiler hier mal nicht so viel, aber die Spezial-Truppen der Muhme konnten wenig Schaden anrichten. Zum Schluss war die Muhme bei NULL, die Feste bei 22 Leben und meine beiden Mages bei 7 und 8. Hört sich wie ein Spaziergang an, aber ich glaube, das geht auch deutlich fordernder.


    In jedem Fall mal wieder ein ganz neuer Boss-Mechanismus, der genauso Spass gemacht wie die bisherigen.


    Fehlt jetzt nach 6 besiegten Nemesis nur noch der Wegbereiter, und dann geht es an die erhöhte Schwierigkeit und...


    ...IN DIE EWIGKEIT!

  • @hellvet : Witzig, ich hatte mir mit meinem Gefährten gestern auch die Horden-Muhme zur Brust genommen. Um es vorweg zu nehmen:

    Sie hatte keine Chance gegen Nym (ich) und Adelheim. Besonders effektiv war das Flammenmeer (2 Monster erhalten jeweils zwei Schaden) gegen

    die Minions der Muhme. Dadurch konnte man den Erzfeind sehr gut in Schach halten. Derartige Zauber, die gleichzeitigen Schaden bei mehreren Gegner anrichten, sind sicherlich auch gegen die Carapax-Königen eine große Hilfe.

    Zurück zu gestern: Insbesondere die Startkarte von Nym (Zunder: Entweder einen Schaden zufügen oder 2 Aetherium erhalten) finde ich für den Anfang sehr stark, weil sie sehr variabel ist. Aber auch Adelheim konnte mit seiner Spezialfähigkeit so manche böse Überraschung abwenden.

    Mit dem Verwandler-Artefakt (eine Karte von der Hand zerstören und dafür eine Karte nehmen, die bis zu drei Aetherium mehr kostet als die zerstörte) sind wir dann auch schnell Splitter und Funken los geworden. Mein Deck bestand am Schluss aus nur noch neun (!) Karten. Davon 2 x In Flammen ertrinken (siehe Foto). Die Muhme hat dann nur noch um Gnade gefleht :lachwein: . Geiles Spiel!


  • Ich konnte mit Nym zwei glückliche Moves machen und zwei wirklich heftige Angriffe / Monster entsorgen.

    Adelheim geht ja in eine ähnliche Richtung. Da er mein derzeitig am häufigsten eingesetzter Mage ist, wollte ich ihn zuerst auch losschicken, habe mich dann aber für Reeve entschieden. Die ist zwar gegen die Minions der Muhme etwas overpowert, aber sehr schnell wieder aufgeladen.

    Den Verwandler hatte ich auch im Arsenal, aber keine 3er-Karten außer dem Achat. Daher musste ich mich etwa versplittert und gefunkt durchs Spiel schlagen.

    Allerdings konnten die Funken auf dem dritten Riss ab Mitte des Spiels einige Troggs kontrollieren.

    Ja, in der Tat, geiles Spiel.

  • @hellvet

    Deine Auswahl an Kristallen ist aber auch die Creme de la Creme. :)


    Ich denke, auf deinem und Dark Knight ´s Niveau kann man ruhig mit zufälliger Markt- und Magierauslage spielen. Nym, Adelheim und Reeve sind alle sehr stark gegen die Muhme. ;)

  • Ja, da gebe ich Dir Recht. Wie erwähnt mache ich beim ersten Kontakt für alle Karten einen 1-von-2 Draft, da sind die erwähnten Kristalle halt rausgekommen. Mal sehen, vielleicht werde ich die mal zufällig auswählen. Ich scheue halt ein wenig das Risiko, nur Mist zu erhalten. Vielleicht auch hybridartig auswählen: einen Kristall, ein Artefakt und einen Zauber auswählen, den Rest zufällig ziehen.

  • Baseliner : Da bin ich absolut bei Dir. Die Chars hatten wir zufällig gezogen. Nur bei der Marktauslage hatte ich das Auswahldeck nur aus den beiden Erweiterungen + der Promo bewusst zusammengestellt, weil ich unbedingt die neuen Karten antesten wollte :)