Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Kannst du mir sagen ob bei dieser Produktionswelle auch einige Schweizer Händler bedient wurden?

    Ich glaube, darkpact hatte schon mal erklärt, dass er solche Fragen nicht beantworten kann, weil alle Händler von Pegasus beliefert werden und nicht von Frosted.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • So ist es. Der Vertrieb liegt in der Hand von Pegasus und die machen da einen super Job.

    Im Einzelnen einfach bei deinem Fachhändler nachfragen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Jian ist einer der schwächsten Rissmagier und hochgradig situativ - und die meisten dieser Situationen entstehen im Miteinander mit anderen Spielern. Ich würde das Spiel gerade am Anfang nicht true solo spielen, das ist nicht wirklich für diese Option designt. Zweihändig ist es massiv leichter, gerade am Anfang.

  • Wollte gleich sagen, dachte ich bin nun ready für true-solo nachdem ich mit zwei Magiern die "Hausgeburt" :P
    legen konnte. Aber wenn du random Karten für den Markt ziehst, ists reine Glücksache. Sprich, ohne Heals habe ich alleine als Schadenausteilender Magier keinen Stich, oder geht das Euch anders?

  • Gestern abend mal wieder triumphiert. Also nicht ich, sondern die Hassgeburt... einmal auf Hard, einmal auf easy. Las und Mist mit Markt 2 bzw Markt 2 mit dem Fünfer Zauber durch Essenz Diebstahl ersetzt.

    Also die HG ist schon irgendwie doch nicht so einfach. Vor allem durch die Schläge echt schwer zu planen. Ich muss mal mehr die Karten in meinen decks zählen. Da geht noch was.


    Mir kommen im Markt 2 die Edelsteine nicht so prall vor. Und dieses verdoppeln und zerstören Artefakt sollte man wohl auch nicht zu oft im Deck haben...


    Macht auf jedenfall Spaß! Ich glaube ich probiere als nächstes mal random Markt mit etwas korrigierender Intervention.

  • Ok, dann probiere ich es mal mit einem anderen Magier.

    Ich weiß gar nicht, ob in der App nur true solo geht oder ich auch zweihändig spielen kann, werde ich heute Nachmittag mal schauen. :)

  • Wollte gleich sagen, dachte ich bin nun ready für true-solo nachdem ich mit zwei Magiern die "Hausgeburt" :P
    legen konnte. Aber wenn du random Karten für den Markt ziehst, ists reine Glücksache. Sprich, ohne Heals habe ich alleine als Schadenausteilender Magier keinen Stich, oder geht das Euch anders?

    Ich habe auch noch nicht viel gespielt und bisher auch nur gegen die Hassgeburt. Habe da das True solo Spiel aber ganz gut im Griff, glaube ich.

    Heilungskarten scheinen mir nicht besonders bedeutsam zu sein. Eher schon die Zerstörungskarten, denn True solo (gegen die Hasgeburt) scheint es mir vor allem ein Wettlauf zu sein, wie schnell du es schaffst zu einer Superkampfmaschine zu werden. Wenn du da keine normale Zerstörungskarte hast, wird dieses Kristallartefakt zum Beispiel zur zentralen Karte. Ganz ohne müsste der Schwierigkeitsgrad deutlich anziehen (hatte das noch nicht).

    Wer es zu schwer findet, kann eine zusätzliche Stufe 1 Karte ins Nemesisdeck nehmen. Das macht schon einiges aus.

    Mir macht es mit zwei Magiern aber doch deutlich mehr Spaß, da ist einfach mehr an Mechanik vorhanden.

    Was ich bisher am wenigsten mag ist, dass die Marktplatzauslage doch weniger an Variationen bietet, als ich mir erhofft hatte.

    Erweiterungen sind hier doch schnell erwünscht, jetzt müssen erst einmal die anderen Erzfeine für mehr Abwechslung sorgen.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Ich hab aktuell nur eine Erweiterung "die Tiefe" oder wie die heisst. Da gibts aber nur marginal neue Karten für die Auslage, deshalb bin ich da auch auf die kommenden Expansions gespannt.

    Sagt mal, wie macht ihr die Vorbereitung? Random oder sucht ihr euch nach den Anzahl Kristallen, Zaubern und Artefakten einfach die erforderliche Anzahl aus? Wenn Random, mit App oder Draft? (Was genau ist eigentlich Draft ^^)

  • Ich möchte mich gleich auf mehrere meiner Vorredner beziehen und kopiere hier nicht jeden Beitrag rein.


    Jian als Magier ist für mich einer der stärksten. Er ist jedenfalls in der 1. Welle (Aeons End, Das Namenlose, Aus den Tiefen) der einzige wirkliche Angriffsmagier neben Reeve. Okay, man könnte Kadir auch als Angreiferin sehen, ich ordne sie zu den Unterstützungsmagiern. Jian halte ich für stärker als Reeve. Reeve funktioniert nur gut gegen Erzfeinde mit vielen Monstern, wie z. B.. der Horden Muhme, Fenrix, Necroswarm oder Hollow Crown. Wenn man mit Jian 2x die zersetzende Sense für max. 18 Schaden zum Preis für 2 Leben (bzw. 4 Leben der Feste) spielen kann, ist das schon sehr stark. Dazu braucht es viel weniger Vorbereitung als wenn Kadir stark zuschlägt.

    Wenn Jian (oder irgendein anderer Magier) im True Solo erschöpft ist, geht es ja weiter. Der Orb der Bündelung ist hierbei natürlich sehr hilfreich.


    Zur Frage ob mit zufälligen Markt oder nicht. Da ist meine Erfahrung, dass ein zufälliger Markt eine hervorragende Möglichkeit ist das Spiel schwieriger zu gestalten wenn man schon einige Partien hinter sich hat. Ich habe alle 24 Erzfeinde die ich besitze zuerst solo mit zwei Magiern gespielt. Dazu habe ich die Magier und das Deck passend zum Erzfeind gewählt. Das ist dann meist recht einfach.


    Danach habe ich nochmal gegen alle Erzfeinde True Solo gespielt. Ebenfalls mit dem „passenden“ Magier und Markt. Kein Magier doppelt. Dann habe ich alle Erzfeinde auf schwer mit zwei Magiern gespielt.


    Derzeit lose ich zufällig Erzfeind, 2 Magier und Markt aus, wobei kein Feind und kein Magier 2x gespielt wird bis alle Feinde durch sind. Nach einer Niederlage ändere ich max eine Marktkarte und versuche es nochmal. Das macht ungeheuren Spaß. Beim Markt achte ich nur darauf, dass 3 Kristalle drin sind, wobei mind. 2 unterschiedle Kosten haben müssen und der billigste max. 4 Aetherium kosten soll.


    Artefakte sind fast immer nur zwei im Markt (außer Rhia ist als Magier dabei). Die Kristallkosten sind zufällig. Exkurs: heute im Spiel gegen Maiden of Thornes hatte ich ein 7er und ein 8er Artefakt im zufälligen Markt - und das gegen einen Erzfeind bei dem es hilfreich ist wenn die Marktkarten möglichst billig sind :P Egal, war dennoch ein super enger Fight. Zurück zum Thema. Zauber habe ich meist 4 im Markt wobei es mindestens 2 unterschiedlich teure sein sollen und der billigste max. 4 Aetherium kosten darf. Da sind dann auch Zauberkosten von 3-3-7-7 dabei.


    Also ich fand auch, dass die Möglichkeiten des Marktes schnell langweilig werden wenn man nur die 1. Welle hat. Deshalb habe ich mir mittlerweile alles geholt was es gibt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Tolle Ausführungen, danke dir!

  • Wobei deine Mischung des Marktes dann ja teilweise nicht Regelform wäre. Dort steht ja, dass immer 4 Zauber, 2Artefakte und 3 Kristalle enthalten sein müssen.

    Da hast du schon Recht (für die deutsche Ausgabe).

    Da ich jedoch sehr viel Aeons End gespielt habe (>280 Partien) möchte ich viel probieren. Normalerweise sieht der Markt auch bei mir immer noch so aus wie empfohlen (3xKristall, 2x Artefakt, 4x Zauber). Gerade im 4er Spiel wird es interessant, wenn man das ändert weil dann zu wenig Zauber im Spiel sind bei z. B. 3-3-3. Das ist eine sehr coole Herausforderung weil man die Stärke der Artefakte noch besser ausreizen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Oh, ich hab übrigens alle Karten gesleevt und die Erweiterungen habe ich mit in die Basisspielbox getan. Hat wunderbar gepasst.


    Vorne rechts:

    Die 3 Marktkarten-Typen


    Hinten rechts:

    Erzfeind Basiskarten

    Die Erzfeindkarten


    Vorne links:

    Die Erzfeinde, die Marker in Tütchen (hier lohnt sich vielleicht ein kleines Tray zum aufnehmen der Marker; zum herausnehmen)


    Hinten links:

    Promo-Zusatzkarten + Werbung in Kartenform

    Auswahl-Karten

    Reihenfolge-Karten

    Startdeck-Karten (erst die Starthände der Charaktere nacheinander, dann die übrigen Splitter und Funken)

    An der Seite sind die Zählräder, die passen da zwischen ohne zu quetschen.


    Oben drauf die Anleitung, wo vorne die kleinen Hinweise aus den Erweiterungen drin sind.


    Fazit:

    Kein Insert notwendig, höchstens Trennerkarten für die Startdeck-Karten und was für die ganzen Marker (aber das ist echt Meckern auf hohem Niveau)

    Wie gesagt, alles gesleevt.

    Total passend alles, echt tolle Arbeit.


    (nicht komplett alles drin, ein Spiel ist aufgebaut)

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • ohne Gummibänder 🙀

    Kam noch nicht dazu ein größeres Tütchen zu nehmen wo die rein passen.


    Lässt sich auch gut zusammen drücken. Also ich find es gut so. Hat das nicht viel Spiel aber man kommt trotzdem gut an die Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • So, habe jetzt Zuhause bei der Familie ENDLICH das Spiel mal auf den Tisch bekommen. Gespielt mit zwei meiner Brüder.

    Einmal reingekommen ist der Spielablauf wirklich nicht schwer zu verstehen. Ich finde die Anleitung sehr gut (nein, bitte nicht wieder eine Diskussion aufmachen, ist subjektiv^^).

    Haben knapp über 2 Stunden gebraucht, was für eine Erstpartie zu dritt inklusive Regelerklärung wohl vertretbar ist.


    Leider haben wir gegen die Hassgeburt verloren. Als diese noch 12 Leben hatte, fiel unsere Festung (gespielt mit den Empfehlungen des Regelbuchs).

    Mir gefällt das Spiel grundsätzlich ganz gut. Von meinen Brüdern kam leider das Fazit "also das Spiel zieht sich ja schon etwas". Ich hoffe, das legt sich mit folgenden Partien und sie geben mir noch ein, zwei Chancen mit dem Spiel.


    Dazu noch ein, zwei Fragen an die erfahreneren Spieler:

    Wir spielten mit Mist, Jian und Brama. Ist das grundsätzlich eine gute Kombination und wir haben einfach nur schlecht gespielt?

    Gibt es ein paar grundsätzliche Tipps, wie man sich sein Deck bauen sollte?

    Die Karte Essenz-Diebstahl: ich kann nur eine Karte abwerfen und ein Leben heilen, nicht zwei, drei Karten um entsprechend zwei, drei Leben zu heilen, das habe ich richtig verstanden, oder?


    Frohes Fest euch allen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • 1 Karte - nicht 2 oder 3. - ich bin sehr detailverliebt. Wenn es anders wäre, stünde es da.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es ein paar grundsätzliche Tipps, wie man sich sein Deck bauen sollte?

    Persönlich fand ich folgende Tipps hilfreich (stehen hier irgendwo im Thread)

    1. Zu Beginn sollten bei mehreren Spielern nicht alle erstmal Kristalle kaufen (glaube das ist meist die Standardvorgehensweise) sondern einer erstmal nen stärkeren Zauber.

    2. Versuchen die Zauber zu Beginn erst zu wirken, wenn man nachlegen kann( Sprich für Monster die evtl kommen aufheben, statt der Hassgeburt geringen Schaden zuzufügen)

    3. Bei den Magiern oder in der Auslage sollte min. eine Heilmöglichkeit vorhanden sein.

    4. Überschüssiges Ätherium in Energie stecken, statt mit günstigen Karten das Deck aufzublähen.

  • Sodele, Aeons End ist endlich angekommen, aber auf Grund mangelnder Mitspieler werde ich erstmal Solo spielen.


    Dazu die Frage: Sollte man mit dem TrueSolo-Modus anfangen oder den, bei dem man 2 Rissmagiern spielt?

  • Sodele, Aeons End ist endlich angekommen, aber auf Grund mangelnder Mitspieler werde ich erstmal Solo spielen.


    Dazu die Frage: Sollte man mit dem TrueSolo-Modus anfangen oder den, bei dem man 2 Rissmagiern spielt?

    Ich bin der Meinung, darauf gibt es keine klare Antwort.

    Zum Kennenlernen bietet sich theoretisch das einhändige TrueSolo Spiel an.

    Dagegen spricht dann aber, dass es zweihändig leichter (zu gewinnen) ist und gleichzeitig mehr Spaß macht.

    Vielleicht also im ersten Spiel trotzdem einmal TrueSolo, danch würde ich aber so schnell wie möglich versuchen mit zwei Magiern zu spielen und dann siehst du ja selbst, was dir mehr Spaß macht.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Sodele, Aeons End ist endlich angekommen, aber auf Grund mangelnder Mitspieler werde ich erstmal Solo spielen.


    Dazu die Frage: Sollte man mit dem TrueSolo-Modus anfangen oder den, bei dem man 2 Rissmagiern spielt?

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich hab bisher ausschließlich True Solo gespielt (27 Spiele).

    Mit zwei Charakteren sollte es leichter sein. Habe zwar schon alle Erzfeinde des Grundspiels mind 1x besiegt, aber bei manchen schaffe ich es alleine schwer voran zu kommen.

    5x gewonnen

    22x verloren

    Bin da sehr resistent :D


    Aber man kann ja schnell wieder aufbauen wenn man sonst alles gleich hält.


    Meine Empfehlung:

    Erstmal ein zwei Runden True Solo.

    Wenn du die Regeln dann so weit im Kopf hast und es zu schwer ist, dann mit zweien.

  • folgende situation. plan karte verhindern bezahle 6.

    heißt das in deinem spielerzug auf einmal zahlen muss, oder kann ich in meinem bezahlen bis irgendwann 6 drauf liegen.

  • Wir haben gerade das erste Mal gegen den Lord des Verderbens gespielt und hart verloren, weil wir auf der Verderbnisleiste ganz, ganz schnell ans Ende gekommen sind. Ähm gibt es Möglichkeiten, den Marker auf der Verderbnisleiste irgendwie zurückzusetzen? Ansonsten ist der Erzfeind ja maximal nach 8 Zügen schon siegreich? Haben wir da irgendetwas übersehen, oder ist dieser Gegner auf maximal schnelles Bezwingen ausgelegt?

  • Kuh des Grauens : Hm, ich finde eigentlich nicht, dass der Marker extrem schnell voranschreitet :/. Bist Du sicher, dass Ihr den Marker bei "Spezial" nicht aus Versehen bewegt habt? Da zieht ihr nur verdorbene Kristalle.

    Ja... wir haben den Satz "1 Verdorbene Jade im Vorrat? Verderbnis +1" als "mind. 1 Verdorbene Jade im Vorrat? Verderbnis +1" gelesen.

    Das heißt, wir haben jedes Mal wenn der Endgegner am Zug war, uns automatisch einen Schritt auf der Verderbnisleiste nach vorne bewegt.

    Asche über unser Haupt.

    Zumindest lese ich das jetzt so, dass wenn 2 oder mehr verdorbene Jade im Vorrat sind, sich der Verderbnismarker nicht bewegt.

  • Genau so ist es:thumbsup:.Bei mindestens 2 verdorbene Jade im Vorrat, passiert nichts. Deshalb muss man kontinuierlich die verdorbene Jade durch Zahlung von 2 Ätherium wieder in den Vorrat legen. Dann hat man den Verderbensmarker im Griff ;)

  • Kuh des Grauens : Hm, ich finde eigentlich nicht, dass der Marker extrem schnell voranschreitet :/. Bist Du sicher, dass Ihr den Marker bei "Spezial" nicht aus Versehen bewegt habt? Da zieht ihr nur verdorbene Kristalle.

    Ja... wir haben den Satz "1 Verdorbene Jade im Vorrat? Verderbnis +1" als "mind. 1 Verdorbene Jade im Vorrat? Verderbnis +1" gelesen.

    Das heißt, wir haben jedes Mal wenn der Endgegner am Zug war, uns automatisch einen Schritt auf der Verderbnisleiste nach vorne bewegt.

    Asche über unser Haupt.

    Zumindest lese ich das jetzt so, dass wenn 2 oder mehr verdorbene Jade im Vorrat sind, sich der Verderbnismarker nicht bewegt.

    Und deswegen schreibe ich immer überall Zahlen hin, und nicht „eine“ - ich meine es dann wirklich wie es da steht ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mal nach 10 spielen eine neue Frage die bei uns gestern entstanden ist.


    König der Masken:


    1. Ich habe eine Korruption auf mein Deck gelegt aufgrund von Spezial Angriff. Habe aber keinen Ablagestapel mehr da ich vorher schon diesen komplett auf das Deck gelegt hab weil das Deck leer war. Jetzt soll ich den Ablagestapel in das deck mischen. Normalerweise würde ich jetzt alles mischen also Deck und Ablagestapel. Da ich keinen Ablagesystem habe mische ich nicht richtig ?


    2. und war klar das wir die Runde gewinnen wenn ich nicht nochmal ziehe da eine Korruptionskarte oben lag die ich kannte aufgrund einer anderen Aktion. Ich war aber noch dran. Kann ich das ausspielen von Karten verweigern ? Habe nur die Zauber gespielt und nichts abgeworfen damit ich nicht nachziehen muss. Denke das geht weil nichts gegenteiliges in der Regel steht ?

  • 1. Ich habe eine Korruption auf mein Deck gelegt aufgrund von Spezial Angriff. Habe aber keinen Ablagestapel mehr da ich vorher schon diesen komplett auf das Deck gelegt hab weil das Deck leer war. Jetzt soll ich den Ablagestapel in das deck mischen. Normalerweise würde ich jetzt alles mischen also Deck und Ablagestapel. Da ich keinen Ablagesystem habe mische ich nicht richtig ?

    Wieso sollte man dann nicht mischen? Ich habe da immer gemischt, auch wenn mein Ablagestapel (tatsächlich sehr oft bei dem Gegner) auch meist leer war.



    Du bist - AFAIK - nie gezwungen was zu spielen (außer eine Karte verlangt es).

  • Ich finde das spannend - weil es nicht die erste Frage dieser Art ist und das ja genereller Natur ist. Es scheint, dass ein nicht insignifikanter Teil von Spielern das Hereinmischen von einem Stapel mit 0 Karten mit "nicht mischen" verbindet. Obwohl das ja eben auch das nicht mischen von dem Stapel voller Karten bedeuten würde. Die Formulierung ist ja extra so gewählt das man einen Stapel IN DEN ANDEREN mischt und nicht nur "den Ablagestapel mischt" und daraus etwas bildet.

    Aber kurz und knapp: ja klar, mischen.

    Ja, niemand zwingt dich jemals ne Karte zu spielen als allgemeine Regel. Sonst stünde das entsprechend dort.

    Wichtig, weil ich lese "nichts gegenteiliges steht": Deutsche Anleitungen beschreiben NIE was NICHT GEHT. Das machen nur Ami-Regeln gerne. Wir schreiben Anleitungen so, dass sie quasi sagen, was du alles machen DARFST, damit du das Spiel spielen kannst und es nach den Regeln ist. Also die Abweichung zur Realität. Nicht den gesamten Raum allen Spielens und dann was du alles NICHT tun sollst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde das spannend - weil es nicht die erste Frage dieser Art ist und das ja genereller Natur ist. Es scheint, dass ein nicht insignifikanter Teil von Spielern das Hereinmischen von einem Stapel mit 0 Karten mit "nicht mischen" verbindet. Obwohl das ja eben auch das nicht mischen von dem Stapel voller Karten bedeuten würde. Die Formulierung ist ja extra so gewählt das man einen Stapel IN DEN ANDEREN mischt und nicht nur "den Ablagestapel mischt" und daraus etwas bildet.

    Aber kurz und knapp: ja klar, mischen.

    Ja, niemand zwingt dich jemals ne Karte zu spielen als allgemeine Regel. Sonst stünde das entsprechend dort.

    Wichtig, weil ich lese "nichts gegenteiliges steht": Deutsche Anleitungen beschreiben NIE was NICHT GEHT. Das machen nur Ami-Regeln gerne. Wir schreiben Anleitungen so, dass sie quasi sagen, was du alles machen DARFST, damit du das Spiel spielen kannst und es nach den Regeln ist. Also die Abweichung zur Realität. Nicht den gesamten Raum allen Spielens und dann was du alles NICHT tun sollst.

    Moin Ben,


    Wie schonmal geschrieben ist deine Anleitung für mich der Olymp und es gab noch nie eine Frage aber manchmal nach vielen Spielen überlegt man halt doch mal über das ein oder andere ;)


    Deswegen hatte ich mir die 2. Sache ja schon gedacht aber tatsächlich hätte ja irgendwo ein Halbsatz stehen können Marke du musst mindestens 1 Handkante spielen die man immer überlesen hat und noch nie brauchte...


    Zu ersterem: das seh ich tatsächlich das erste mal etwas anders. Wenn mir jemand sagt mische etwas wo rein. Ich habe das etwas aber nicht also kann ich es auch nicht irgendwo reinmischen. Ergo mische ich nicht Nach meiner Interpretation (und der anderen 3en am Tisch). Lege den Ablagestspel auf dein Deck und mische das Deck , Fände ich eindeutiger weil mache A und B. A geht nicht aber B. Ich find das Wort „rein“ macht es uneindeutiger weil ich Kann nicht nichts reinmischen. just my interpretation ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Ich finde das spannend - weil es nicht die erste Frage dieser Art ist und das ja genereller Natur ist. Es scheint, dass ein nicht insignifikanter Teil von Spielern das Hereinmischen von einem Stapel mit 0 Karten mit "nicht mischen" verbindet. Obwohl das ja eben auch das nicht mischen von dem Stapel voller Karten bedeuten würde. Die Formulierung ist ja extra so gewählt das man einen Stapel IN DEN ANDEREN mischt und nicht nur "den Ablagestapel mischt" und daraus etwas bildet.

    Aber kurz und knapp: ja klar, mischen.

    Ja, niemand zwingt dich jemals ne Karte zu spielen als allgemeine Regel. Sonst stünde das entsprechend dort.

    Wichtig, weil ich lese "nichts gegenteiliges steht": Deutsche Anleitungen beschreiben NIE was NICHT GEHT. Das machen nur Ami-Regeln gerne. Wir schreiben Anleitungen so, dass sie quasi sagen, was du alles machen DARFST, damit du das Spiel spielen kannst und es nach den Regeln ist. Also die Abweichung zur Realität. Nicht den gesamten Raum allen Spielens und dann was du alles NICHT tun sollst.

    Zu ersterem: das seh ich tatsächlich das erste mal etwas anders. Wenn mir jemand sagt mische etwas wo rein. Ich habe das etwas aber nicht also kann ich es auch nicht irgendwo reinmischen. Ergo mische ich nicht Nach meiner Interpretation (und der anderen 3en am Tisch). Lege den Ablagestspel auf dein Deck und mische das Deck , Fände ich eindeutiger weil mache A und B. A geht nicht aber B. Ich find das Wort „rein“ macht es uneindeutiger weil ich Kann nicht nichts reinmischen. just my interpretation ;)

    Finde ich gut. Ist halt länger. Müsste ich mal erproben. Hat - finde ich - auch ein ähnliches Problem, was sich auch bei anderen Spielen manchmal zeigt. Solche: mach A und dann B. Da fragen sich auch viele: "Wenn A nicht geht, muss ich dann trotzdem B machen?" Ich lasse es mir mal weiter durch den Kopf gehen. Es wird ein Fall sein von: mit was holt man die meisten Leute ab. Und unter dem Gesichtspunkt schaue ich es mir auch weiter an. Kann sein, dass ich jetzt nichts mehr für die anderen Aeons End spiele ändern kann - aber vielleicht doch. Schauen wir mal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()