Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Freundlich wie immer...

    Ich weiß echt nicht was ihr bei seinen Texten immer rein lest. Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen das da Personen was rein interpretieren was dort nicht steht.


    Widerspricht aber Deinen Aussagen davor

    Und vorher sprach er von Verbesserungen (wenn ich mich nicht irre), hier geht um es Korrekturen (wenn es keine bekannten Fehler gibt, kann man sie nicht beheben).

    Gibt ja keine neue Auflage, sondern höchstens ein Reprint nehm ich mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Mein Problem ist ich weiß noch immer nicht ob das Spiel für mich etwas ist.
    Ich liebe Dominon, ich mag hauptsächlich konfrontative Spiele. Das einzige Spiel das mich kooperativ überzeugt hat ist Spirit Island.
    Bei meinem bevorzugtem Händler liegt es abholbereit. Mein Platz für neue Spiele ist begrenzt.
    In Coronazeiten ist mein Hauptspielpartner meine Frau, sie liebt Europunktoptimierspiele wie GrandAustriaHotel oder Lorenzo der Prächtige.
    Lohnt sich für mich das Spiel zu holen?

    Bei mir ist die Situation recht ähnlich. Mit kooperativen Spielen können weder meine Frau noch ich allzu viel anfangen. Aeon's End habe ich trotzdem mir gekauft, weil Bens Ausführungen im Frosted Games Podcast dazu erstmal mein Interesse geweckt haben und dann hat die weitere Recherche ergeben, dass ich es riskieren wollte. Motto: Lieber das fünfte Coop-Spiel kaufen als den hundersten Standard-Euro. Unter den kooperativen Spiel gilt's ja als eines der besten. (Was bei Spirit Island trotzdem nicht geholfen hat: gekauft-gespielt-verkauft.)

    Gelohnt hat es sich Aeon's End für mich bisher trotzdem nicht. Einmal abends erklärt, die Liebste fand's nicht so spannend, und seitdem steht's im Schrank. Normal wäre: einmal abends erklären, am nächsten Tag abends spielen.

    Andere Mitspieler gibt's wegen Corona zur Zeit nicht.

    Soll heißen: Diesen Kauf hätte ich mir auch sparen können. Ich wollte es bloß nicht ungespielt wieder verkaufen. Vielleicht besteht ja nach Corona noch Hoffnung, es mal auf den Tisch zu kriegen.

  • Kurze Frage an die Aeons end Profis ^^


    Ich habe jetzt einige Partien mit der App gespielt und dort kann ich die ganze Zeit mein Deck anschauen und nicht nur den Ablagestapel. Aber in den Regeln meiner physischen Version (war eternal) steht definitiv drin, dass man nicht in sein Deck schauen darf. Ist das nur ein Fehler der App? Eigentlich finde ich das offene Prinzip viel geiler, muss ich mir nicht die Kartenreihenfolge merken (kann ich auch nicht :lachwein:).

  • Gohor : Du darst laut Regeln nicht in deinen Nachziehstapel schauen. Wobei ich grundsätzlich immer sagen würde: Es ist dein Spiel, also spiele bzw. spielt so, wie's dir/euch am meisten Spaß macht. Das gilt umso mehr, weil's (a) kooperativ ist und (b) das Auflösen von "trackable information" zu "open information" eine Änderung ist, die man mit der Begründung "wir spielen hier doch nicht Memory" fast immer machen kann. Solange dir bewusst ist, dass du damit den Schwierigkeitsgrad massiv senkst und dich dann aus irgendwelchen Diskussionen der Art "wie stark ist Monster X oder Held Y?" heraushalten musst, ist das nicht verboten. Es ist dein Spiel.

  • MetalPirate

    Bisher habe ich es am Tisch nach Regeln gespielt, aber ich hatte den gleichen Gedankengang und werde es wohl in Zukunft wie in der App machen. Alleine schon, weil ich oft unterbrechen muss beim Spielen.


    Und ist ja auch nicht so, dass Aeons end nicht schwer genug wäre ;)

  • Aber ist es nicht gerade beim König der Masken ein riesen Vorteil, wenn ich nach dem Mischen mein Deck anschauen kann?


    Gut bei den anderen Gegnern, ist es selbstverständlich so, dass ich mir merken kann was in meinem Deck aufeinander folgt und man kann als Stütze beschließen nachzuschauen. Irgendwie gehort der Memoryteil für mich aber zum Spielgefühl dazu. Ist ja bei Yggdrasil Chronicals auch so.

  • True Solo Modus:

    Die Feuerpeitsche ist gebunden und ich habe 3x V'riswood Bernstein auf der Hand (2 Aetherium)


    Wenn ich die Kristalle nun spielen würde, könnte ich dann 3x mit der Fähigkeit der Feuerpeitsche die Feuerpeitsche wirken (also auf sich selbst)?


    Oder könnte ich dann "nur" 3x einen anderen Zauber wirken (außer ich habe die Feuerpeitsche 2x auslegen) der ausliegt?

  • Hab jetzt schon länger nicht mehr gespielt, aber wenn ein Zauber wirkt wird er nach dem Effekt sofort auf den Ablagestapel gelegt.

    1 Feuer-Peitsche gebunden: du bezahlst 2 Kristalle wählst als Spieler dich selbst (True Solo) wählst als Zauber die gebundene Feuerpeitsche fügst 4 Schaden zu und legst sie auf den Ablagestapel. Also meiner Meinung nach nur 1x möglich. Du könntest 3x 3 andere gebundene Zauber wirken aber nicht 3x 1 anderen gebunden Zauber.

  • Hab jetzt schon länger nicht mehr gespielt, aber wenn ein Zauber wirkt wird er nach dem Effekt sofort auf den Ablagestapel gelegt.

    1 Feuer-Peitsche gebunden: du bezahlst 2 Kristalle wählst als Spieler dich selbst (True Solo) wählst als Zauber die gebundene Feuerpeitsche fügst 4 Schaden zu und legst sie auf den Ablagestapel. Also meiner Meinung nach nur 1x möglich. Du könntest 3x 3 andere gebundene Zauber wirken aber nicht 3x 1 anderen gebunden Zauber.

    Zitat aus den Regeln:

    Selbst wenn du den Zauber eines anderen Spielers wirkst, geht

    dieser natürlich trotzdem auf den Ablagestapel des anderen

    Spielers.


    Tatsache, habe ich das falsch verstanden gehabt. Und ein zwei Sätze weiter oben steht, ERST den Zauber ablegen, DANN abhandeln. Ich hab es genau anders herum gemacht; erst abgehandelt (evtl Karten abgeworfen) und DANN abgelegt.


    Danke Dir :)

  • Es gab von Games Workshop Lebenspunkte W10. Da sind die Zahlen passend nebeneinander, dann muss man den Würfel nicht immer nach der nächsten Nummer absuchen.

    Genau so was suche ich

    Falls ihr noch sucht. Die Würfel mit den Zahlen in auf- bzw. absteigender Reihenfolge nebeneinander werden z.B, als W20 bei Magic als Lifecounter verwendet. Da kenne ich halt aber auch nur die W20.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Falls ihr noch sucht. Die Würfel mit den Zahlen in auf- bzw. absteigender Reihenfolge nebeneinander werden z.B, als W20 bei Magic als Lifecounter verwendet. Da kenne ich halt aber auch nur die W20.

    Danke. Die habe ich auch schon gefunden gehabt. Auch wenn eine Zahl ein Icon ist

  • Ich habe mich jetzt schon nicht mehr beherrschen können und meine ersten Spiele hinter mir.

    Im Moment stört mich noch am meisten, wie regelmäßig Regelfragen auftauchen.

    Gerade erst diese hier:

    Ich spiele Phaedraxa und setzem meine Spezialfähigkeit ein. Was passiert nun bei Nemesiskarten, die mir eine Alternative bieten ?

    Darf ich mich nun nicht für den Pfad entscheiden, der mir Schaden zufügt und muss mich für die Alternative entscheiden ?

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • In diesem Fall entscheidest Du Dich beispielsweise für "4 Schaden für die Feste" anstatt "2x Spezial". Phaedraxa wehrt den Schaden an Fest und Leben der Magier ab. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

  • Ich habe mich jetzt schon nicht mehr beherrschen können und meine ersten Spiele hinter mir.

    Im Moment stört mich noch am meisten, wie regelmäßig Regelfragen auftauchen.

    Gerade erst diese hier:

    Ich spiele Phaedraxa und setzem meine Spezialfähigkeit ein. Was passiert nun bei Nemesiskarten, die mir eine Alternative bieten ?

    Darf ich mich nun nicht für den Pfad entscheiden, der mir Schaden zufügt und muss mich für die Alternative entscheiden ?

    Um solche Regelfragen wirst du nie rumkommen. Das kann ich dir mit keiner Formulierung abfedern.

    Ich kann dich aber beruhigen - es kommen sehr selten Regelfragen. Weder hier, noch auf FB, wo wirklich jeder wegen jedem Pups fragt.

    Um solche Fragen zu klären musst du dich einfach auf die Formulierungen stürzen und sie dann wörtlich nehmen.

    Die beiden die hier interagieren: du musst immer Optionen wählen die möglich sind und Phaedraxa ignoriert Schaden.

    Bei der Option ist es möglich Schaden zu wählen - nichts spricht dagegen. Phaedraxa ignoriert es nur.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, so hatte ich es auch gespielt. Die Fähigkeit erschien mir ansonsten zu unsinnig.

    Ich habe mit True solo gegen die Hassgeburt angefangen. Weil es hieß. dass das so schwer sei, dachte ich, ich fange mal so an, dass ich eine allgemeine Stufe 1 und eine allgmeine Stufe 2 Karte hinzugefüge. Habe mein erstes Spiel mit Adelheim und der ersten vorgschlagenen Marktauslage so aber extrem locker gewonnen.

    Die zweite vorgeschlagene Auslage war dann schon etwas anspruchsvoller und schien für True solo nicht besonders gut geeignet.

    Ich ließ nun die Stufe 2 Karte weg, fand aber noch nicht den richtigen Plan für die Auslage. Nach dem Spiel glaubte ich aber zu wissen, wie man das Set angehen musste und tatsächlich war das Spiel mit Phaerdraxa dann auch ein sicherer Sieg.

    So werde ich beim nächsten Mal ohne zusätzliche Karten spielen oder mich so langsam ans zweihändige Spielen machen, denn ich sehe schon, was dem einhändigen Spiel fehlt.

    Einige Magier sind einfach blöd fürs einhändige Spielen und ich habe nicht einmal Lust sie auszuprobieren und es gibt doch einige Spielkonzepte, die einfach fehlen, wenn man nur mit einem Magier spielt.

    Das Spiel macht schon Spaß, aber es darf rühig noch etwas zulegen.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Also bisher macht uns das Spiel viel Spaß, Hausgeburt und die Königin wurden besiegt. Die unausweichliche Frage: welche der beiden dt. Erweiterungen ist die bessere bzw. reizvollere? Welche hat den höheren Schwierigkeitsgrad?

  • Also bisher macht uns das Spiel viel Spaß, Hausgeburt und die Königin wurden besiegt. Die unausweichliche Frage: welche der beiden dt. Erweiterungen ist die bessere bzw. reizvollere? Welche hat den höheren Schwierigkeitsgrad?

    Persönlich finde ich „das Namenlose“ interessanter, weil hier 3 Neue Erzfeinde enthalten sind. Bei „Aus den Tiefen“ gibt es nur einen neuen Erzfeind, dafür mehr neue Rissmagier.

  • Also bisher macht uns das Spiel viel Spaß, Hausgeburt und die Königin wurden besiegt. Die unausweichliche Frage: welche der beiden dt. Erweiterungen ist die bessere bzw. reizvollere? Welche hat den höheren Schwierigkeitsgrad?

    Würde ich als Namensänderung für die 3. Auflage vorschlagen für alle die Hassgeburt als Namen zu abstoßend fanden :lachwein::lachwein:

  • Also ich habe nun vor zwei Tagen eine Mail von Frosted bekommen. Die Erweiterungen scheinen nun auf dem weg zu sein. Denke Montag / Dienstag wird die DPD klingeln :)

  • Korrekt. Die sind am Freitag vom Band gekommen und wurden gleich verpackt und versendet. Ich hoffe ihr bekommt auch noch eine Tracking-Mail von DPD (oder bei 3en ist es auch DHL).

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • ich habe noch eine kleine Menge, aber ein Versand vor Weihnachten wird es nicht mehr werden können.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • ich habe noch eine kleine Menge, aber ein Versand vor Weihnachten wird es nicht mehr werden können.

    Kannst du mir sagen ob bei dieser Produktionswelle auch einige Schweizer Händler bedient wurden? Warte nämlich seit Release noch auf die zweite Erweiterung. Rest geniesse ich seit August.


    PS: liegt gerade jetzt wieder auf meinem Tisch für heute Abend bereit

  • Ich habe mir jetzt für schnelle Runden zwischendurch die iPad-App geholt.

    So kann ich auch schneller üben, selbst auf der niedrigsten Stufe macht mich die Hassgeburt fertig X/

    Ich spiele mit Jian und mit der zuerst genannten, empfohlenen Kartenauswahl.

    Passt die Auswahl oder macht man sich damit das Leben schwer?

    Meine LP sind aber zum teil so dermaßen schnell auf 0, weil ich der einzige Magier bin, auf den alle Nemesis-Karten angewendet werden.

    Aber was soll‘s, einfach kann ja jeder ^^

  • So kann ich auch schneller üben, selbst auf der niedrigsten Stufe macht mich die Hassgeburt fertig X/

    Kenn ich. Ich bin zu blöd das Spiel zu gewinnen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich