Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • 3. Ah - ich verstehe was du meinst. Ich empfehle dazu - wie so oft - unseren Podcast. Der wirklich über so etwas deutlich informiert. Plan ist für War Eternal irgendwann q1-21 oder q2-21. Dann vermutlich die Legacy box deutlich später. Weil deutlich anspruchsvoller. Dann die nächsten wieder in kürzeren Abständen. Weil das Grundgerüst ja steht.

    4. Wie gesagt - es gibt mehr als einen Faktor. Ich hoffe das auch deutlich beschrieben zu haben. Es ist immer leicht zu urteilen, wenns nicht das eigene Geld ist und ein Nicht-Verkauf direkt mal das Firmenaus ist.
    Ich für meinen Teil bin froh, dass Matthias da eher vorsichtig ist. Ich will nämlich morgen noch nen Job haben. Und bis wir so weit sind, dass so ein Flopp uns da nicht gleich killt, ist noch ein langer Weg.

    Aber ja, wir wollen das auch besser abschätzen können, weswegen wir ja immer mehr Vorbestelleraktionen machen. Das ist wie gesagt aus BEIDEN Faktoren wichtig für uns: Einschätzen des Interesses und eben, weil nicht mal eben so viel Geld rumliegen haben. Wie ich ja bei Clash of Cultures schön öfter erklärt hatte (und das war ja auch bei Feuerland der Grund).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • 3. Ah - ich verstehe was du meinst. Ich empfehle dazu - wie so oft - unseren Podcast. Der wirklich über so etwas deutlich informiert. Plan ist für War Eternal irgendwann q1-21 oder q2-21. Dann vermutlich die Legacy box deutlich später. Weil deutlich anspruchsvoller. Dann die nächsten wieder in kürzeren Abständen. Weil das Grundgerüst ja steht.

    4. Wie gesagt - es gibt mehr als einen Faktor. Ich hoffe das auch deutlich beschrieben zu haben. Es ist immer leicht zu urteilen, wenns nicht das eigene Geld ist und ein Nicht-Verkauf direkt mal das Firmenaus ist.
    Ich für meinen Teil bin froh, dass Matthias da eher vorsichtig ist. Ich will nämlich morgen noch nen Job haben. Und bis wir so weit sind, dass so ein Flopp uns da nicht gleich killt, ist noch ein langer Weg.

    Aber ja, wir wollen das auch besser abschätzen können, weswegen wir ja immer mehr Vorbestelleraktionen machen. Das ist wie gesagt aus BEIDEN Faktoren wichtig für uns: Einschätzen des Interesses und eben, weil nicht mal eben so viel Geld rumliegen haben. Wie ich ja bei Clash of Cultures schön öfter erklärt hatte (und das war ja auch bei Feuerland der Grund).

    Danke für die Antworten und ich werde mal in Euren Podcast reinhören :)


    Noch eine letzte Frage:


    - Wird es bei dem kommenden Nachdruck (Ende November/ Anfang Dezember) Änderungen zur ersten Version geben (Tippfehler auf Karten bzw. im Regelwerk Ausmerzen (falls vorhanden) oder Verbesserungen an den MEINER Meinung nach sehr klapprigen Drehscheiben geben)?

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Noch eine letzte Frage:


    - Wird es bei dem kommenden Nachdruck (Ende November/ Anfang Dezember) Änderungen zur ersten Version geben (Tippfehler auf Karten bzw. im Regelwerk Ausmerzen (falls vorhanden) oder Verbesserungen an den MEINER Meinung nach sehr klapprigen Drehscheiben geben)?

    Wir informieren regelmäßig auf unseren Informationskanälen (Webseite, Twitter, Facebook, Podcast, Newsletter) über genau solche Sachen. Und du findest auf unseren Produktseiten immer sofort alle Updates. Du findest dort seit schon sicher 2 Monaten dieses Dokument: W1-BA_AeonsEnd_Regeln_WEB.pdf und dazu passend: W1-BA_AeonsEnd_Infos.pdf

    Wo ich auch immer En detail auf alles eingehe. Egal wie klein es ist :) Und zu den Drehscheiben: ja, wir hatten ja schon erwähnt, dass diese für gut die Hälfte fehlerhaft waren und behoben wurden. Da waren wir ja auch ziemlich stinkig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aeons End war, ist und wird die sicherste dt. Umsetzung neben Verkaufsschlagern wie Spirit Island u.a. sein.

    Auf eine solche sehr mutige These kann sich ein kleiner Verlag nicht verlassen. Wenn es so kommt, ist es schön für Frosted Games. Aber wenn nicht, kann eine zu hohe Auflage mal eben das Ende des Verlags bedeuten. Deine Betrachtung aus Kundensicht ist hier viel zu einseitig.

  • aber ich kann so eine Fehleinschätzung einfach nicht nachvollziehen. Die Kickstarter von Aeons End sind hinsichtlich ihrer Präsenz und der Anzahl der Backer über die Jahre sichtbar gewachsen und die dt. Version wurde bereits vor 2-3 Jahren immer wieder gefordert.

    Wenn ich so etwas lese, dann verstehe ich nicht, warum du nicht selbst die Rechte an einer Lokalisierung erworben und den deutschen Vertrieb gemacht hast. Und nun sage bitte nicht, es würde dir an finanziellen Mitteln fehlen, denn immerhin kannst du jeder Bank doch im Vorfeld exakte Zahlen über den Return of Invest liefern.


    Ich bin extrem beeindruckt und werde ich bei einigen Firmen als Analyst empfehlen!

  • aber ich kann so eine Fehleinschätzung einfach nicht nachvollziehen. Die Kickstarter von Aeons End sind hinsichtlich ihrer Präsenz und der Anzahl der Backer über die Jahre sichtbar gewachsen und die dt. Version wurde bereits vor 2-3 Jahren immer wieder gefordert.

    Wenn ich so etwas lese, dann verstehe ich nicht, warum du nicht selbst die Rechte an einer Lokalisierung erworben und den deutschen Vertrieb gemacht hast. Und nun sage bitte nicht, es würde dir an finanziellen Mitteln fehlen, denn immerhin kannst du jeder Bank doch im Vorfeld exakte Zahlen über den Return of Invest liefern.


    Ich bin extrem beeindruckt und werde ich bei einigen Firmen als Analyst empfehlen!


    Ich spreche hier nur von meiner persönlichen Meinung und bin dabei im Gegensatz zu dir sachlich geblieben.

    Dein Argument ist hinfällig, weil du damit jegliche Kritik-Kultur mit dem Totschlag-Argument "kritisiere nicht bzw. hättest du es doch selbst gemacht" untergräbst. Nach der Logik ist Kritik nur dann möglich, wenn man selbst aktiv gegen den vermeintlich postulierten Fehler handelt und damit seine formale Kritik in aktives Handeln umwandelt.

    Ergo wäre eine formale Kritik ohne aktive Zuwiderhandlung der kritisierten Handlung nicht möglich. Diesem Postulat kann ich aufgrund seiner inhärenten Blockierung eines konstruktiven Diskurses nicht folgen.



    Aeons End war, ist und wird die sicherste dt. Umsetzung neben Verkaufsschlagern wie Spirit Island u.a. sein.

    Auf eine solche sehr mutige These kann sich ein kleiner Verlag nicht verlassen. Wenn es so kommt, ist es schön für Frosted Games. Aber wenn nicht, kann eine zu hohe Auflage mal eben das Ende des Verlags bedeuten. Deine Betrachtung aus Kundensicht ist hier viel zu einseitig.


    Betrachtet man die Kickstarter Zahlen, die BGG-Bewertungen sowie die Tests in den Sozialen Medien (Youtube, Blog-Einträgen usw.) halte ich die These nicht für sonderlich mutig. Ich habe nie gefordert, dass Frosted Games ihr komplettes Firmenkapital in die Produktion von Aeons End stecken soll. Allerdings war die produzierte Menge in der ersten Charge für alle Betrachter/innen offensichtlich zu klein.

    Und ich POSTULIERE (meine ganz persönliche subjektive Einschätzung) hiermit, dass auch die zweite Charge in kürzester Zeit ausverkauft sein wird (straft mich Lüge wenn dem nicht so sein sollte).

    Wäre dem so, könnte diese konservativ eingeschätzte notwendige Produktionsmenge im Endeffekt sogar Frosted Games schaden, da potenzielle Käufer weiterziehen und eine geringere Anzahl an Grundboxen zu einem geringeren Folge-Verkauf von Erweiterungsboxen führen könnte (wobei alle Aeons End Produkte (bis auf die kleineren KS Erweiterungen) Stand Alone Produkte sind und damit dieser Effekt bei Aeons End nicht eintreten könnte).


    Das alles ist ziemlich viel Spekulation und "hätte", "wäre", "wenn"... ich wollte damit nur einen aus meiner kundenspezifischen, sowie aus der Logik aller hindeutenden Faktoren wie Bewertung, KS-Entwicklung, Feedback der Sozialen Medien und Wünsche der dt. Kunden Sicht potenzielle Fehleinschätzung seitens Frosted Games hinweisen, welchen ich aller Diskussion zum Trotz, nur das beste für die Zukunft wünschen kann.

    Nicht zuletzt, da ich selbst Kunde von Frosted Games bin und in Zukunft sein werde.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Deine persönliche Meinung über etwas was du überhaupt nicht einschätzen kannst. Es ist immer leicht irgendwo drauf zu schauen und zu behaupten das wäre anders ganz einfach gegangen. Aber sieh mal, es hast nicht nur du über Jahre hinweg keine deutsche Lokalisierung gemacht, sondern auch sonst keiner. Frosted Games mit ihrer (deiner Meinung nach) zu geringen Auflage sind die einzigen die dem ganzen überhaupt genug Potential eingeräumt haben. Wenn also alle deutschen Lokalisierungsverlage keine Ahnung haben (sagst du nicht ausdrücklich, kann man aus deinen Aussagen aber durchaus herleiten) und nur du es von Anfang an gewusst hast, ist die Frage danach, warum du jetzt, nach Jahren ohne Lokalisierung, daherkommst und verkündest es schon immer gewusst zu haben, durchaus berechtigt.

    Ich habe nie gefordert, dass Frosted Games ihr komplettes Firmenkapital in die Produktion von Aeons End stecken soll.

    Woher weißt du denn, dass sie das nicht gemacht haben? Woher weißt du überhaupt irgendwas darüber, wie sicher oder unsicher die Kalkulation von Frosted Games ausgelegt war?

  • Betrachtet man die Kickstarter Zahlen, die BGG-Bewertungen sowie die Tests in den Sozialen Medien (Youtube, Blog-Einträgen usw.) halte ich die These nicht für sonderlich mutig.

    Kickstarterzahlen sind nur bedingt aussagekräftig über die Chancen eines Spiels auf dem deutschsprachigen Markt.

    Weshalb glaubst du eigentlich, dass du das alles so viel besser beurteilen kannst als ein Verlag, der sich seit Jahren auf deutsche Lokalisierungen spezialisiert hat? Obwohl du gar kein Hintergrundwissen über die Verlagszahlen hast?

  • Ich würde nur die Reihenfolgekarten sleeven, das sind die einzigen die man häufig mischt. Bei allen anderen Karten isses wie immer - die eine Fraktion sleevt, die andere empfindet das als Quark (offensichtlich gehöre ich zu letzterer)

    Ich gehöre Grundsätzlich auch dazu :D (wäre das erste Mal das ich Sleeves kaufe)

    Mir geht es Hauptsächlich um die Karten die ich hier (sehr) oft mischen werde. Mit "Anfassen" habe ich kein Problem, und da ich das Spiel eher alleine Spielen werde, lege ich die Karten eh vor mich ab.


    Muss auch mal gucken wo man so was am besten bezieht.

    Nicht zu vergessen die Erzfeindkarten - Basiskarten und die jeweils 9 individuellen Karten des jeweiligen Erzfeindes. Diese mischt man jedes mal wenn man mit einem neuen Erzfeind, bzw. mit geänderten Erzfeind-Karten-Setup spielt.

    Ich habe mal bei irgendeinem Spielbericht gesehen, dass unterschiedlich farbliche Karten für die 3 Level des Erzfeindes verwendet wurden. Das fand ich super. Erleichtert das Sortieren vor und nach dem Spiel und man die deutschen und englischen Erzfeindkarten mischen ohne dass man weiß welche als nächstes kommt.

    So sieht das bei mir aus:

    Rückansicht (unten ist das Basisdeck des Erzfeindes für 2 Personen)

    Vorne:


    Die Karten nützen sich mit diesen Sleeves noch weniger ab als die Standard 66x91 Sleeves die ich für alle anderen Karten verwende.

  • Ich gebe mal zu bedenken, dass es echt schwer Rückschlüsse vom Internationalen auf den Deutschen Markt zu machen und umgekehrt.

    Konkret mal ein Beispiel an Watergate. Im Englischen bin ich im fünften Print Run. Ich habe alleine im US Markt mehr von dem Spiel verkauft als in allen anderen Märkten zusammen. Nun ist der US Markt natürlich noch mal ein anderer Fall. Aber auch in Frankreich, Polen, Spanien, selbst Korea habe ich mehr von Watergate verkauft als in Deutschland. Zum Teil das 4fache. Hätte ich all diese Zahlen in Betracht genommen um die Auflage in Deutschland zu bestimmen, würde ich heute auf etlichen Tausend Deutschen Watergate sitzen und vermutlich den Ben auf die Straße setzen müssen.

    Dazu kommt, dass Aeon's End tatsächlich schon von vielen auf Englisch gekauft wurde. Ich hatte Geplant Menge X zu machen. Eine Menge mit der ich bequem sicher gewesen wäre. Pegasus hat gesagt, lass uns das nochmal um 50% erhöhen. Es ist also tatsächlich schon sehr viel gedruckt worden. In dem Moment wo es von Seiten Pegasus ausverkauft war, haben die mir Bescheid gegeben (das war bevor der erste Print auch nur vom Band war) und wir haben sofort nachbestellt.

    In jedem anderen Jahr, wäre das 8 Wochen später da. In dieser Corona-Zeit, wo die Drucker alle auf Anschlag arbeiten, weil jeder Mensch auf einmal Bock hat Brettspiele zu spielen und die Auslassungen enorm höher sind, ist das halt erst Ende diesen Monats.

    (Kleiner Exkurs: Normalerweise sammelt man in Nürnberg Bestellungen ein und kann dann die Menge an den Drucker geben und hat die Spiele Ende März. Derzeit bist du schon zu spät um die Spiele zu dem Zeitpunkt zu haben. Und bis Ende Januar wird das nicht besser.)

    Als mir Pegasus mitgeteilt hat, das die Menge für Ende November nicht reicht, haben wir sofort den nächsten Druck angepeilt, der Mitte Februar kommen soll. Und sollte die Menge alle sein, wird der nächste Print angestoßen. Daran soll es nicht scheitern.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Zum fett makierten Teil des Zitats fehlen mir einfach die Worte...


    Ich habe in keinem Satz DIREKT oder INDIREKT darauf Bezug genommen, dass alle deutschen Lokalisierungsverlage keine Ahnung haben. Ich habe nicht einmal Frosted Games unterstellt, keine Ahnung zu haben. Eine kritische Auseinandersetzung mit einer aus MEINER Sicht Fehleinschätzung zu EINER spezifischen Produktion EINES Spiels (Aeons End) ist bei weitem keine Unterstellung im Grundsatz und zu Allem "keine Ahnung" zu haben.

    Des Weiteren habe ich nie verkündet, "es immer schon gewusst zu haben". Ich habe lediglich EINE spezifische Entscheidung hinterfragt und provokativ eine SUBJEKTIVE These aus meiner Sicht der Dinge aufgestellt.

    Du suggerierst hier Tatsachen-Aussagen (bzw. informelle Implikationen) welche ich so NIE getroffen habe. Um es zu verdeutlichen:


    - Ich habe NIE behauptet alle Lokalisierungsverlage haben "keine Ahnung". Das ist schlichtweg Worte in den Mund gelegt und durch dich nicht zitierfähig nachvollziehbar.

    - Ich habe NIE behauptet, es "schon immer gewusst" zu haben. Eine spezifische Kritik an einer Firmenentscheidung ist EINE spezifische Kritik, welche nicht impliziert, irgendwas "immer schon gewusst" zu haben.


    Zum zweiten Teil deiner Aussage:


    Ich weiß nicht wie viel Firmenkapital in die Produktion von Aeons End geflossen ist. Ich habe nur festgestellt, dass die erste Charge sehr schnell ausverkauft und demnach der Logik folgend eher konservativ angesetzt war. Sollte Frosted Games ihr komplettes aktives Firmenkapital in diese Charge gesteckt haben, wäre die Entscheidung sehr risikobehaftet. Da Ben2 aber schon weiter oben geschrieben hat, dass sie eher vorsichtig in dieses Projekt gegangen sind, gehe ich stark davon aus, dass sie nicht mit ihrem gesamten Kapital investiert sind.


    Abschließend bleibt festzuhalten, dass du mich entweder trollen willst oder nicht dazu in der Lage bist, Argumente zu lesen, interpretieren und adäquat sowie sachlich darauf zu antworten. Der erste Teil deiner "Argumentation" ist eine Diffamierung meiner sachlich bezogenen Kritik, von welcher ich mich so weit wie möglich distanziere. Auf dieser Basis werde ich keine weiteren Argumente mit dir austauschen.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Betrachtet man die Kickstarter Zahlen, die BGG-Bewertungen sowie die Tests in den Sozialen Medien (Youtube, Blog-Einträgen usw.) halte ich die These nicht für sonderlich mutig.

    Kickstarterzahlen sind nur bedingt aussagekräftig über die Chancen eines Spiels auf dem deutschsprachigen Markt.

    Weshalb glaubst du eigentlich, dass du das alles so viel besser beurteilen kannst als ein Verlag, der sich seit Jahren auf deutsche Lokalisierungen spezialisiert hat? Obwohl du gar kein Hintergrundwissen über die Verlagszahlen hast?

    Sorry für den Doppelpost.


    Fett markiert - Wo ist die Quelle zu dieser Aussage?


    Des Weiteren gleiches Scheinargument wie Ihr Vorredner. Wann habe ich gesagt, dass ich "alles so viel besser" als ein Verlag beurteilen kann? Eine provokative These (welche ich mehrfach auf die subjektive Sichtweise bezogen habe) reicht für Sie aus um mir zu unterstellen, ich würde alles besser wissen als ein Verlag, was ich selbst niemals in meinen Beiträgen geschrieben habe?


    Dieser Forenthread scheint auf mich (subjektive Wahrnehmung) keinen Wert auf logische Argumentationsketten oder Quellenangaben zu legen.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    2 Mal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • Ich verstehe schon was halbstark meint. Wenn man so tief drin steckt wie wir hier, ist man verleitet zu denken, dass viele (5.000 + X) Aeons End kaufen würden.


    Allerdings, da hat Matthias völlig Recht, ist die englische Version schon sehr gut gelaufen. Schwierig da zu erahnen (und mehr kann man nicht) was im deutschsprachigen Raum noch gehen wird.


    Ich möchte Frosted Games Mut machen: Außerhalb der Blase hier kennt wirklich niemand Aeons End in Deutschland. Wenn die Mund zu Mund Propaganda so gut funktioniert wie hier bei mir, wird Frosted Games noch einige Auflagen nachdrucken dürfen - was ich ihnen von Herzen wünsche. Ich bin bei mittlerweile 7 Exemplaren die geordert wurden seitdem ich Aeons End vorgestellt habe :)


    Ich selbst habe fast alles was es gibt auf Deutsch und alles andere auf Englisch. Da meine Jungs die Karten gerne auf Deutsch lesen möchten, werde ich alles was auf Deutsch kommt auch noch (mal) kaufen.

    Bisher habe ich ca. 420€ in Aeons End gesteckt (große Boxen, Erweiterungen, Sleeves, farbige Sleeves, Inlays, Spielmatte, Pimpmaterial).


    Hier mal die Feinde, auf die man sich noch so freuen kann (7 kommen noch dazu, die ich bestellt aber noch nicht erhalten habe - Outcasts, Return to Gravehold und Southern Village):

    Oben sind die 7 "deutschen" Erzfeinde, darunter War Eternal mit Erweiterungen und New Age mit Erweiterungen. Bei den Erweiterungen kann ich mit der Zuordnung auch falsch liegen.

  • "Hab ich nie gesagt", sowas lieb ich ja:

    - hier kannst du dir den ersten Seitenhieb nicht verkneifen, dass seit 4 Jahren ein extremer Erfolg erkennbar war, den in der deutschen Verlagswelt offenbar alle verschlafen haben

    - hier schreibst du davon, dass es naiv sei, den Erfolg der deutschen Auflage von Aeons End nicht absehen gekonnt zu haben - wie soll dann erst die Bewertung der anderen deutschen Verlage ausfallen, die eine Lokalisierung komplett abgetan haben?

    - hier legst du fest, dass Aeons End "die sicherste dt. Umsetzung neben Verkaufsschlagern wie Spirit Island u.a." war, ist und sein wird. Trotzdem haben sich alle Verlage außer Frosted Games dagegen entschieden eine Lokalisierung anzugehen. Als ob du ihnen damit nicht indirekt Versäumnisse und damit Inkompetenz unterstellst...

  • Hast du dir deine Zitate von mir durchgelesen?


    In keinem deiner Zitate (von mir) schreibe ich, dass alle Lokalisierungsverlage "keine Ahnung" haben und dass ich "es schon immer gewusst habe". Deine Unterstellungen sind schlichtweg falsch. Was du aus meinen Aussagen herausinterpretierst spielt keine Rolle. Deine Zitation gibt deine zuvor getroffenen Aussagen einfach nicht her.

    Möglicherweise interpretierst du aus meinen logischen Darstellungen eine gewisse Überheblichkeit, da du persönlich oder emotional in dieser Thematik involviert bist. Diese subjektive Behauptung meinerseits (vorangegangener Satz) ist allerdings keiner logischen Konsequenz oder etwaigen vorliegenden Quellen entsprungen ;)


    Ich bin immer für konstruktive Kritik innerhalb eines Diskurses offen und gestehe mir gerne selbst Fehler ein. Haltlose Behauptungen oder Interpretationen subjektiver Natur lehne ich aber ab.


    Um letztlich auf einer konstruktiven Note zu enden, ich freue mich für Frosted Games, welche aus MEINER Sicht (subjektive Wahrnehmung) die richtige Entscheidung getroffen haben, Aeons End zu lokalisieren.

    Ich werde die kommenden Produkte kaufen und unterstützen. Aeons End ist aus meiner Sicht (subjektive Wahrnehmung) ein spielmechanisches Brett und einer der besten Deckbuilder auf den Markt!

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • Schon wieder ein Rumgeheule hier... ich bin froh, dass:


    - Es Aeons End auf deutsch gibt

    - Es nicht so groß war in der Auflage

    - weil das erlaubte, meine Erstauflage zu verkloppen

    - und jetzt dank Ben2 eine nochmal Text-technisch verbesserte Auflage zu kaufen


    Wegen mir gerne erst in Monaten, ich habs nicht eilig.

  • Da Ben2 aber schon weiter oben geschrieben hat, dass sie eher vorsichtig in dieses Projekt gegangen sind, gehe ich stark davon aus, dass sie nicht mit ihrem gesamten Kapital investiert sind.

    Alle unsere Printruns sind konservativ. WEIL unser Kapital klein ist. Als wir die Vorbestellung zu Siderische Konfluenz begonnen haben hatten wir ca. 30 Vorbesteller. Print-Run 1000. Über Monate hinweg haben wir gebangt, dass uns da ein riesen Flopp erwartet - der auch Existenzbedrohend sein kann. Deswegen habe ich viel Zeit investiert (von meiner sehr wenigen Redaktionszeit abgeknöpft) um zu erklären, warum hier Leute eines der geilsten Spiele der letzten 20 Jahre verpassen. Über Monate hinweg hatten wir 2 stellige Zahlen in der Vorbestellung. Jetzt sind wir aber ausverkauft. Und müssen sogar unterliefern.

    Es ist für Frosted Games nicht einfach den Markt einzuschätzen, zu bedienen und das "Wort nach außen zu tragen" was wir tun, warum wir etwas tun und das es unsere Spiele überhaupt gibt. Etwas an dem wir 2021 wirklich arbeiten müssen - vermutlich auch mit Verzug einiger Spiele, weil ich wirklich rund um die Uhr manchmal arbeite. Und nein, ich habe keine Firmenbeteiligung.

    Kurz: wir haben uns über Aeons End und den Erfolg gefreut, aber wir waren nicht zu doof den Erfolg einzuschätzen; uns selbst wenn wir ihn uns erhoffen und sicher einige Käufer verprellen; besser ist es dass es uns morgen noch gibt, als das wir uns in Traumlande begeben und mehr ordern - wenn wir uns das überhaupt leisten können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da Ben2 aber schon weiter oben geschrieben hat, dass sie eher vorsichtig in dieses Projekt gegangen sind, gehe ich stark davon aus, dass sie nicht mit ihrem gesamten Kapital investiert sind.

    Alle unsere Printruns sind konservativ. WEIL unser Kapital klein ist. Als wir die Vorbestellung zu Siderische Konfluenz begonnen haben hatten wir ca. 30 Vorbesteller. Print-Run 1000. Über Monate hinweg haben wir gebangt, dass uns da ein riesen Flopp erwartet - der auch Existenzbedrohend sein kann. Deswegen habe ich viel Zeit investiert (von meiner sehr wenigen Redaktionszeit abgeknöpft) um zu erklären, warum hier Leute eines der geilsten Spiele der letzten 20 Jahre verpassen. Über Monate hinweg hatten wir 2 stellige Zahlen in der Vorbestellung. Jetzt sind wir aber ausverkauft. Und müssen sogar unterliefern.

    Es ist für Frosted Games nicht einfach den Markt einzuschätzen, zu bedienen und das "Wort nach außen zu tragen" was wir tun, warum wir etwas tun und das es unsere Spiele überhaupt gibt. Etwas an dem wir 2021 wirklich arbeiten müssen - vermutlich auch mit Verzug einiger Spiele, weil ich wirklich rund um die Uhr manchmal arbeite. Und nein, ich habe keine Firmenbeteiligung.

    Kurz: wir haben uns über Aeons End und den Erfolg gefreut, aber wir waren nicht zu doof den Erfolg einzuschätzen; uns selbst wenn wir ihn uns erhoffen und sicher einige Käufer verprellen; besser ist es dass es uns morgen noch gibt, als das wir uns in Traumlande begeben und mehr ordern - wenn wir uns das überhaupt leisten können.

    Umso mehr freue ich mich für Euch, dass sich die Lokalisierung von Aeons End bisher und hoffentlich auch in Zukunft gelohnt hat.


    Zitat: "Kurz: wir haben uns über Aeons End und den Erfolg gefreut, aber wir waren nicht zu doof den Erfolg einzuschätzen [...]".

    Hoffentlich beziehst du diese Aussage nicht auf meine persönliche und subjektive Einschätzung, dass aus MEINER Sicht die konservative Stückzahl von Aeons End im ersten Print eine Fehleinschätzung war. Diese postulierte Aussage von mir impliziert keine Wertung hinsichtlich Eurer Intelligenz.

    Es war und ist lediglich eine subjektive Meinung zu einer firmenpolitischen Entscheidung, in deren inneren Prozesse und Wissen über das Kapitalvermögen ich nicht involviert bin.

    Es hat mich nur geschockt wie ein paar Teilnehmer/innen dieser Diskussion meiner subjektiven Wahrnehmung nach ihre eigene Interpretation und/ oder fehlendes Leseverständnis dazu genutzt haben, mir Worte in den Mund zu legen, welche ich in der Art der Formulierung so niemals in diesem Thread (Schwarz auf Weiß) geschrieben habe.


    Nochmal danke für die Beantwortung meiner Fragen. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass die verantwortlichen Personen hier direkt auf die Fragen und Belange Ihrer Kunden und Kundinnen antworten und sich damit auseinandersetzen.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Ein kurzes Wort noch zu den Vorbestellungen.

    Wir hatten von unserer Seite her knapp weniger Vorbestellungen für Aeon's End als für Nemo's War und Dawn of the Zeds. Basierend darauf, wenn wir unser Publikum auch nur als Ansatz nehmen, hätte mein erstes Bauchgefühl an Auflage perfekt gepasst.

    Also keine Sorge halbstark wir wissen deine Worte einzuordnen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von darkpact ()

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass du das explizit geschrieben hast, ich habe sogar darauf hingewiesen, dass es eine Herleitung aus deinen Aussagen und damit eine Interpretation ist. Wenn du wirklich so kritikfähig wärst, wie du dich gibst, hättest du zumindest versucht das zu verstehen, so bist du den Beweis deiner Behauptung leider schuldig geblieben. Aber wer über seine eigenen Kritikfähigkeit schreibt meint sowieso niemals den aktuellen Diskurs.

    Ich bin in dem Thema nicht emotional und erst recht nicht persönlich involviert, dennoch hast du recht, dass ich eine Überheblichkeit bis hin zur Arroganz in deinen Aussagen wahrnehme. Ein kritikfähiger Mensch hätte sich gefragt wie ein Unbeteiligter auf sowas kommt, anstatt Beteiligung zu unterstellen.

  • Dir fällt also auf, dass du meine Aussagen mehrheitlich interpretierst und deutest?


    Hör bitte damit auf und halte dich an das geschriebene Wort. Andere Personen die nur deine Beiträge lesen oder den Thread überfliegen könnten meiner Meinung nach das Gefühl bekommen, ich hätte die von dir geschriebenen Darstellungen wie "keine Ahnung" und/ oder "schon immer gewusst" in diesem Zusammenhang wirklich so geschrieben. Das ist schlichtweg falsch und eine Diffamierung meiner Aussagen.


    Ich unterstelle dir keine Beteiligung. Bitte lese meine Aussagen ordentlich durch und versuche sie zu verstehen.


    Zitat meiner Bemerkung:


    "Möglicherweise interpretierst du aus meinen logischen Darstellungen eine gewisse Überheblichkeit, da du persönlich oder emotional in dieser Thematik involviert bist. Diese subjektive Behauptung meinerseits (vorangegangener Satz) ist allerdings keiner logischen Konsequenz oder etwaigen vorliegenden Quellen entsprungen ;)"


    Ich schreibe hier dass meine subjektive Behauptung auf keiner logischen Grundlage oder vorliegenden Quellen basiert. Der vorangegangene Satz ist demnach sowohl subjetiv (aus meiner Sicht) zu bewerten und basiert auf keiner Logik oder geschriebenen Worten deinerseits. Ich benutze deine eigene Art und Weise aus diesem Thread, Aussagen zu interpretieren um an die Deutungshoheit zu kommen (meine subjektive Wahrnehmung), und setze dir damit den Spiegel vor. Unterstrichen und verdeutlicht wird diese Aussage außerdem durch das Zwinker-Smiley. Folglich ist dieser Absatz als Aufruf zur Selbstkritik zu verstehen.


    Das Gefühl, dass ein anderer Mensch überheblich ist, entspringt ganz oft dem fehlenden Verständnis für logische Argumentationsketten und sachlich bezogener Kritik (meine Interpretation zum Begriff "Überheblichkeit" in diesem Zusammenhang).

    Ich erwarte lediglich ein Grundmaß an Diskussionsfähigkeit und Sprachverständnis.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Fett markiert - Wo ist die Quelle zu dieser Aussage?

    Die Quelle zu meiner Aussage "Obwohl du gar kein Hintergrundwissen über die Verlagszahlen hast?" findest du, wenn du deine eigenen Beiträge noch mal liest. ;)

    Wann habe ich gesagt, dass ich "alles so viel besser" als ein Verlag beurteilen kann?

    Zuerst mal, ich schrieb "das alles", nicht "alles". Das ist ein Unterschied. Dir ist ja wichtig, jedes Wort korrekt zu lesen, also solltest du das auch selbst tun. ;)

    Nun ja, deine erste Aussage lautete: "Aeons End war, ist und wird die sicherste dt. Umsetzung neben Verkaufsschlagern wie Spirit Island u.a. sein."

    Das ist schon eine sehr mutige und gewagte These. NIEMAND kann das zum heutigen Zeitpunkt seriös einschätzen. Aber wie auch immer, du hast auf deine These ein paar sachliche Antworten bekommen, weshalb die erste Auflage seitens Frosted eben NICHT zu niedrig war, sondern eine richtige Entscheidung. Aber selbst nach diesen Aussagen bist du nicht zurückgerudert, sondern dabei geblieben, dass du das nicht nachvollziehen kannst.

    Aus meiner Sicht klang das so, als würdest du es besser wissen, obwohl du das überhaupt nicht wissen kannst. Du kannst natürlich eine Prognose abgeben, und vielleicht ist die auch richtig. Aber das kannst du eben nicht wissen. Du kannst auch die nächsten Lottozahlen richtig tippen, aber das läge dann eben nicht daran, dass du sie gewusst hast, sondern du hättest einfach nur Glück gehabt.

    Es hat mich nur geschockt wie ein paar Teilnehmer/innen dieser Diskussion meiner subjektiven Wahrnehmung nach ihre eigene Interpretation und/ oder fehlendes Leseverständnis dazu genutzt haben, mir Worte in den Mund zu legen, welche ich in der Art der Formulierung so niemals in diesem Thread (Schwarz auf Weiß) geschrieben habe.

    Du kannst natürlich anderen Usern einfach fehlendes Leseverständnis vorwerfen, wenn sie deinen Beitrag evtl. anders verstehen, als du ihn gemeint hast. Aber du könntest auch akzeptieren, dass beim klassischen Problem zwischen Sender und Empfänger nicht immer automatisch der Empfänger das Problem ist.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Fett markiert - Wo ist die Quelle zu dieser Aussage?

    Die Quelle zu meiner Aussage "Obwohl du gar kein Hintergrundwissen über die Verlagszahlen hast?" findest du, wenn du deine eigenen Beiträge noch mal liest. ;)

    Die erste "Antwort" auf mein Zitat ist keine Antwort. Sie können nicht wissen ob ich "Hintergrundwissen über die Verlagszahlen" besitze. Ihre Interpretationen bezogen auf meinen Beitrag sind nicht relevant für die Diskussion. Es ging hier lediglich darum, ob Sie das Wissen von mir haben oder nicht. Ihren Humor in diesem Zusammenhang könnte ich teilen, wären mir nicht zuvor Worte in den Mund gelegt worden, welche ich nie in der Form geschrieben habe.


    Das gleiche gilt für den zweiten Absatz. Ich habe nie geschrieben, dass ich "alles so viel besser" als ein Verlag beurteilen kann. Nur darum geht es mir in meiner Ausführung und Ihre Interpretation bietet keinen Mehrwert für die Diskussion. Ich habe mehrfach bestätigt und formuliert dass es sich dabei um eine gewagte und provokative These handelt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.


    Interpretationen und Diffamierungen sind keine legitimen Sichtweisen wenn es um den Inhalt der Aussage geht. Diese subjektiven Wahrnehmungen haben zur Folge, wie hier in diesem Thread nachzulesen, dass meine Aussagen falsch wiedergeben worden sind.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    3 Mal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • Dir fällt also auf, dass du meine Aussagen mehrheitlich interpretierst und deutest?

    Das fällt mir nicht auf, das habe ich von Anfang an geschrieben, soviel zur Lesekompetenz.

    Wenn also alle deutschen Lokalisierungsverlage keine Ahnung haben (sagst du nicht ausdrücklich, kann man aus deinen Aussagen aber durchaus herleiten)



    Das Gefühl, dass ein anderer Mensch überheblich ist, entspringt ganz oft dem fehlenden Verständnis für logische Argumentationsketten und sachlich bezogener Kritik (meine Interpretation zum Begriff "Überheblichkeit" in diesem Zusammenhang).

    Ich erwarte lediglich ein Grundmaß an Diskussionsfähigkeit und Sprachverständnis.

    :lachwein: Wenn du deine, durch mich empfundene, Überheblichkeit damit begründen willst, dass ich deine Argumentationsketten nicht verstehe, festigst du vor allem den Eindruck deiner Überheblichkeit.

  • Tjouneaze


    Deine Beiträgen bieten aus meiner Sicht keinen Mehrwert zum Diskurs in Bezug auf die Diffamierung meiner Aussagen deinerseits und sind neben ihrer erkennbaren Inhaltsleere in der Folge außerdem destruktiv und ziehen das Ganze ins Lächerliche.


    Ich folgere damit für mich, dass die Diskussion mit dir sinnlos ist und dies der letze Beitrag von meiner Seite dazu gewesen ist. Ich kann dich nur ein letztes Mal dazu nachdrücklich auffordern, mir und anderen Personen keine Worte in den Mund zu legen.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • Ich würde gerne wieder was zum Spiel Aeons End lesen und habe die Bitte, dass ihr die Diskussion unter Euch weiter führt.

    Weiterhin schlage ich vor, dass Ihr Euch mal -wenn man wieder darf- zu einer Partie Aeons End trefft, vlt.stellt Ihr dann fest, dass der jeweils andere eigentlich ein ganz netter Kerl ist. Schriftlicher Austausch ohne weitere Kommunikation (Gestik/Mimik) hat zwar völlig seine Berechtigung, aber eben auch seine Grenzen.

    Herzliche Grüße,

    Rolando Calrissian

  • Seit Aeons End und den Erläuterungen der Mitarbeiter hier im Forum, wirkt dieser Verlag für mich wie ein Qualitätsstempel! So verfolge ich seit der Bekanntgabe der Lokalisierung auch Frostpunkt sehr gebannt und sicherlich wird meine Sammlung noch einige Frosted Games dazu bekommen.


    Allerdings habe ich für mich entschieden, da die Spiele nach meinem Empfinden in meinem lokalen Laden nicht groß im Regal stehen, dass ich hier die Spiele immer vorbestelle um auch ja in der Auflage mit berücksichtigt zu werden!


    Vielleicht ist das ein Fazit, dass beiden Seiten gut hilft. Schließlich ist die Kalkulation so einfacher und ich bekomme zeitig mein Wunschexemplar.

  • Kann ich leider nicht teilen. Bei Nemo stinkt der Karton voll nach Chemie Ausdünstungen und die Karten sind stark gebogen. Echt enttäuschend.

    A) das wäre eine Ausnahme B) kannst du dich immer bei uns melden, wir haben hier ja mitproduziert, also Austausch möglich c) gebogene Karten waren doof, aber einfachst zu beheben.

    D) ich leider nie verstehen werde wie man von einer (offensichtlichen Ausnahme) auf alle spiele immer schließen kann.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sie können nicht wissen ob ich "Hintergrundwissen über die Verlagszahlen" besitze.

    Du hast doch selbst oben geschrieben:

    Ihr kennt Euer Budget selbstverständlich besser als ich.

    Genau darauf habe ich mich bezogen.

  • Thygra


    Sie haben geschrieben: "Obwohl du gar kein Hintergrundwissen über die Verlagszahlen hast?".

    Ich habe geschrieben: "Ihr kennt Euer Budget selbstverständlich besser als ich." (bezogen auf Frosted Games).


    Schließt das Eine das Andere aus oder wie?

    Der Logik entsprechend gibt es nur absolutes Wissen oder absolutes Nichtwissen.


    Möglicherweise können die Mitarbeiter/innen/ Gründe/innen/ CEOs o.a. ihr Budget besser kennen als ich und trotzdem kann ich über gewisse Verlagszahlen (welche öffentlich einsehbar sind) ein gewissen Hintergrundwissen besitzen. Ich hoffe mein Punkt ist klar geworden.


    Ich werde von meiner Seite aus das Thema nun beenden, um den Menschen die sich über Aeons End informieren oder austauschen möchten den notwendigen Raum zurückzugeben.

    Ich habe kein Problem mit Ihnen Thygra und hoffe in Zukunft auf weitere sachliche Diskussionen!

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Jetzt hatte man schon die Hoffnung, dass es ein Ende gefunden hat... 😂

    Ich kann etwaige unlogische Schlussfolgerungen welche sich auf meine Argumentationen beziehen einfach nicht so stehen lassen.

    Sorry, charakterliches Defizit meinerseits ;)


    Von meiner Seite aus bin ich bereit für einen Neuanfang mit diesem Thread!

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Nehme übrigens Wetten an, wer das letzte Wort haben wird!

    Damit würde ich dann direkt das nächste Frosted Games Spiel refinanzieren :)


    Edit:

    Um was zum Thema beizutragen: für mich hat es leider auch zu keinem Spiel mehr gereicht, habe damals bei der ca. eine Stunde währenden 30-Prozent-auf-alles-Aktion bestellt und hoffe jetzt, im zweiten Printrun beliefert zu werden.

    Ende November steht noch?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Gestern habe ich erstmals den Aeons End Randomizer vollumfänglich (für Magier, Erzfeind, Markt). Da hat man schon sehr wenig Chancen.

    Aeons End Randomizer

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Gestern habe ich erstmals den Aeons End Randomizer vollumfänglich (für Magier, Erzfeind, Markt). Da hat man schon sehr wenig Chancen.

    Daher haben wir auch auf einen Vorschlag umgestellt, den ich mal gelesen hatte

    Ziehe drei Mager, behalten einen

    Ziehe drei Artefakte, behalte zwei

    Ziehe vier Kristalle, behalte drei

    Ziehe sechs Zauber, behalte vier


    Damit sind wir bisher recht gut gefahren, auch wenn wir mehrfach böse vermöbelt wurden :)

  • Hört sich gut an. Allerdings verwende ich die Randomizer-Karten nicht.