Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Hallo zusammen,


    also ich spiele auch mit einer Matte Baseliner und habe mir die von LizardDen aus England geholt (gibts auf Etsy); sehr empfehlenswert. Die insgesamt 35 € inkl. Versand sind angemessen.

    Auf dem Foto seht Ihr auch noch sehr schöne Player Boards, die ich von Radvoy habe (ebenfalls auf Etsy).

    Allerdings stellte sich heraus, dass die deutschen Tableaus minimal größer als die englischen sind. Ich musste ca. 1 mm unten und rechts abschneiden, damit man sie einsetzen kann. Geht aber sehr einfach mit einem scharfen Teppichmesser.


    Viele Grüße

    Oliver

  • Sorry, es tauchte schon mal irgendwo hier oder bei FB auf, ich finde es aber gerade nicht mehr: Kann der Erzfeind „Hassgeburt“ mehr als einmal in einem Zug zuschlagen, d.h. schlägt er, wenn nach Entfernen der drei (eins) Wutmarker wegen Zuschlagen noch immer vier oder mehr Marker da sind, gleich noch einmal zu oder erst in der nächsten Runde / im nächsten Zug? Auf dem Erzfeind-Tableau steht, dass die Hassgeburt einmal zuschlägt ...

    Danke im Voraus!

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von MS78 ()

  • Auf dem Erzfeind-Tableau steht, dass die Hassgeburt einmal zuschlägt ...

    Weil er nur 1x zuschlägt pro Zug. :) Deswegen steht das da ;)

    Also ja - erst wieder im nächsten Zug.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Weil er nur 1x zuschlägt pro Zug. :) Deswegen steht das da ;)

    Also ja - erst wieder im nächsten Zug.

    Sehr interessant. Hab ich bis jetzt immer falsch gespielt und ihn solange zuschlagen lassen, bis die Tokens für einen weiteren Schlag nicht mehr gereicht haben.
    Ob das jetzt das Spiel schwerer/leichter gemacht haben, kann ich allerdings nicht beurteilen. ;)

  • Haben wir ebenfalls falsch gespielt dann. Haben sogar einmal verloren deshalb, weil mehrmals der Angriff kam, wo der Spieler mit dem niedrigsten Leben auf die Mütze bekommt und hatte mich schon über die Randomness an der Stelle geärgert :D

  • Haben wir ebenfalls falsch gespielt dann. Haben sogar einmal verloren deshalb, weil mehrmals der Angriff kam, wo der Spieler mit dem niedrigsten Leben auf die Mütze bekommt und hatte mich schon über die Randomness an der Stelle geärgert :D

    Ich frage mich immer, wie das entsteht.

    Es steht auf dem Tableau:

    Hat die Hassgeburt am Ende des Schrittes Erzfeind-Aktion 4 oder mehr Wut, schlägt sie 1x zu.


    Nicht "je 4 Wut" nicht "schlägt sie jeweils zu" - sondern genau: sind es "4 oder mehr" (also auch 5, 8 oder 12) dann 1x.

    Stünde da nur 4 und nicht "oder mehr" würde ich es auch noch verstehen können. Aber so verstehe ich es wirklich nicht.

    Daher bitte gerne erklären, warum das falsch verstanden wird.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Max. 1x pro runde wär ziemlich narrensicher.

    Ja - es wäre in dem Kontext aber auch falsch; oder zumindest eben doppelgemoppelt. Weil vorne ja schon 4 oder mehr steht.

    Denn wenn ich schreibe:

    "Hat die Hassgeburt am Ende des Schrittes Erzfeind-Aktion 12 Wut, schlägt sie max 1x pro Runde zu." macht das gar keinen Sinn - muss es aber; wenn der Satz noch funktionell richtig sein soll. Deswegen macht momentan auch kein Hinweissatz oder so Sinn. Ich glaube ich muss es an der Stelle einfach so lassen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vielleicht reden wir jetzt aneinander vorbei, ich hab erst 1 runde gespielt u das auf englisch 😅


    Das mit 4 oder mehr ist doch ok. M.E. entsteht doch die Unsicherheit, wenn z.B. 7 wutplättchen auf der hassgeburt liegen. Also schlägt sie 1x zu u wirft 3 Plättchen ab u fertig. Dadurch dass „Max“ fehlt u keine weitere Angabe fragt man sich aber auf Grund der verbleibenden 4 u der eingangsweisung bei 4 oder mehr evtl schon noch ob die hassgeburt nicht doch ein zweites Mal zuschlägt.

  • Vielleicht reden wir jetzt aneinander vorbei, ich hab erst 1 runde gespielt u das auf englisch 😅


    Das mit 4 oder mehr ist doch ok. M.E. entsteht doch die Unsicherheit, wenn z.B. 7 wutplättchen auf der hassgeburt liegen. Also schlägt sie 1x zu u wirft 3 Plättchen ab u fertig. Dadurch dass „Max“ fehlt u keine weitere Angabe fragt man sich aber auf Grund der verbleibenden 4 u der eingangsweisung bei 4 oder mehr evtl schon noch ob die hassgeburt nicht doch ein zweites Mal zuschlägt.

    Dann schlägt sie aber 2x zu.

    Der Punkt ist ja, das 4 oder mehr die Zahl 7 abdeckt.

    Und wenn dort stünde, dass sie mit 7 Wut 1x zuschlägt, kommt ja auch keine Frage auf. Deswegen sogar deutlich 1x und fett und nicht „einmal“ damit die Info nicht auch noch versteckt ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich frage mich jetzt ob ich in meinem einen Spiel vergangen Freitag so gut performt habe oder was anderes falsch gemacht habe, den ich musste mangels mehr als 6 Wut nie darüber nachdenken =O


    Finde aber Ben hat völlig recht, eindeutiger geht es nicht.

  • Hallo, so ein gemeines Spiel. Unsere erste Partie zu Zweit war ein klarer Sieg über die Hassgeburt, okay klar.... Einer war schon Erschöpft und die Feste hatte noch 5 Punkte.


    Heute wollten wir der Carapax-Königen zeigen, wo der Fisch die Locken hat. Und - piff-paff hat das Biest uns fertig gemacht. Also eher unsere Feste.


    Dabei ist uns eine Frage gekommen, die uns den Untergang beschert hat. Es geht um den Maden-Brüter:


    Als wir den gezogen haben war kein Lehrling da. Der Maden-Brütet brachte 6 neue dazu (SPEZIAL 3).

    Zählen die dann als Lebenspunkte (also 12) ? Oder heißt "bei Erscheinen" wenn die Karte aufgedeckt wird und er hätte keinen Lebenspunkt gehabt, da ja kein Lehrling da war, was unsere Feste das Leben gerettet hätte.

    Ist etwas unglücklich formuliert. Oder?

    SOLANGE KAKAOBOHNEN AN BÄUMEN WACHSEN, IST SCHOKOLADE FÜR MICH OBST!8o

  • Du musst immer in der korrekten Reihenfolge abhandeln. Als erstes passiert Spezial 3. DANN (weswegen das "Dann" auch da steht) schaust du wie viel Leben er bei erscheinen bekommt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Okay, dann habe wir ja richtig gespielt und so richtig verloren. :loudlycrying::loudlycrying: Danke und auf ein Neues gegen das Mistvieh.

    SOLANGE KAKAOBOHNEN AN BÄUMEN WACHSEN, IST SCHOKOLADE FÜR MICH OBST!8o

  • Nachdem meine Promos verschickt wurden und ich noch weiter auf das Spiel + Erweiterung warte (:D), habe ich mir gedanken über Sleeves gemacht.


    Ich bin Grundsätzlich kein Freund davon und - für einen Deckbuilder - scheint man hier wenig mischen zu müssen.

    Trotzdem werden ja z.B. die Initiativkarten gemischt.


    Ich würde also ausnahmsweise mal ein paar Karten sleeven, allerdings nur da wo es notwendig ist (Notwendig = Wird oft gemischt).

    Was für / Wie viele Sleeves bräuchte man da für die notwendigen Karten?

  • Mischen ist nicht das Problem. Eher, dass du die ganze Zeit deine Karten in der Hand hältst. Die Decks vom Erzfeind und das Monsterdeck hast du selten in der Hand. Initiativkarten kann man sleeven, müsste meiner Meinung aber auch nicht sein, da man diese nur kurz aufnimmt um aufzudecken. Für mich würden Sleeves bei den Starter-Decks, Zauber, Artefakte und Kristalle Sinn machen. Zum einen weil sie häufiger durch die Hände gehen und damit ständig in Aktion sind und weil man sie einfach länger zwischens den Fingern hält. Die Gefahr durch Abgreifen und "Körperfett", "Schweiß" whatever ist bei diesen Karten um einiges höher.


    Das Grundspiel enthält:

    209 Spielerkarten (Kristalle, Zauber, Artefakte)

    60 Startdeckkarten

    75 Erzfeindkarten und

    13 Initiativkarten


    Spielerübersichten und Auswahlkarten habe ich jetzt mal außen vor gelassen, weil sie für das eigentliche Spiel nicht relevant sind.

    Wir haben Ultra Pro Matte (66x91) benutzt. Wir haben allerdings auch alles gesleevt.


    Alternativ kann ich die Board Game Sleeves empfehlen. Sind etwas preiswerter als die Ultra Pro, aber genauso qualitativ hochwertig. Wir überlegen sogar mittlerweile komplett auf die Board Game Sleeves umzusteigen. Jetzt musst du nur noch für dich entscheiden, ob Matte oder Glänzend. Wir nehmen gern Matte, da sich das Licht darauf nicht so extrem spiegelt und man die Karten besser lesen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Goddi ()

  • Ich würde nur die Reihenfolgekarten sleeven, das sind die einzigen die man häufig mischt. Bei allen anderen Karten isses wie immer - die eine Fraktion sleevt, die andere empfindet das als Quark (offensichtlich gehöre ich zu letzterer)

  • Ich würde nur die Reihenfolgekarten sleeven, das sind die einzigen die man häufig mischt. Bei allen anderen Karten isses wie immer - die eine Fraktion sleevt, die andere empfindet das als Quark (offensichtlich gehöre ich zu letzterer)

    Ich gehöre Grundsätzlich auch dazu :D (wäre das erste Mal das ich Sleeves kaufe)

    Mir geht es Hauptsächlich um die Karten die ich hier (sehr) oft mischen werde. Mit "Anfassen" habe ich kein Problem, und da ich das Spiel eher alleine Spielen werde, lege ich die Karten eh vor mich ab.


    Muss auch mal gucken wo man so was am besten bezieht.

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Ja, ist die aus der Box

    Na super. Zeitschrift unnötig gekauft und zu viel ausgegeben. Ich hätte gern gleich gewusst, dass es diese Karte mal später auch bei frosted games zu kaufen gibt.

    Wir hassen exklusive Sachen. Wenn irgendwie nötig, möchten wir das alles immer verfügbar machen. Es ist wenn dann immer nur zeitlich, wenn wir bei etwas partizipieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es eigentlich schon ein konkretes Datum, wann das Spiel wieder verfügbar ist? In den Shops findet man dazu nur sehr vage Infos...

    Ende November ist momentan die Ansage, die wir von der Druckerei haben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Oh Mann, was für eine megaspannende Solo Partie!

    Mit Inco (aus Into the wild) und Mazra (aus The ancients) habe ich im 3. Anlauf endlich Necroswarm (Into the wild) besiegt. Ein Erzfeind der Schwierigkeitsstufen 7 und für mich der coolste Gegner überhaupt.


    Inco erschöpft, die Feste und Mazra jeweils nur noch 1 Leben! 8|

    Necroswarm ist einer der Gegner die man fast nur über das leere Erzfeind Deck besiegen kann. Seine Dornen kommen Welle um Welle, so dass man ihn fast nie angreifen kann, will man nicht dass die Feste überrannt wird.


    Ein phantastisches Spielerlebnis mit wahnsinnigen Spannungsbogen. Einfach klasse.

  • Einige Frage zu "potenziell" kommenden Erweiterungen von Aeons End (bspw. War Eternal (engl.) usw.):


    1. Bleibt das Design der ersten dt. Version bei "potenziell" kommenden Erweiterungen erhalten (eckige Risse, Rahmen auf den Karten (Vorderseite), Design der Kartenrückseite, Drehscheiben u.a.)?


    2. Wenn NICHT, wird es eine zweite dt. Version (angelehnt an die engl. Version) der Grundbox von Aeons End geben?


    3. Wann und in welchem Rhythmus erscheinen "potenzielle" Erweiterungen zu Aeons End?


    4. Wird die Druckauflage bei "potenziellen" Erweiterungen größer ausfallen als bei der ersten dt. Grundbox?

    (Ich kann mir den kleinen Seitenhieb nicht verkeifen und möchte nicht anmaßend wirken, aber die erste Auflage war hinsichtlich des extremen Erfolgs von Aeons End seit nunmehr vier Jahren und der klar erkennbar großen Nachfrage nach einer dt. Version viel zu klein. Ich kann mir dies nur mit einer künstlichen Verknappung oder absoluter Fehleinschätzung seitens Frosted Games/ Pegasus Spiele erklären...)


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und nehmt meinen kleinen Seitenhieb bitte nicht persönlich!

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • 4. Wird die Druckauflage bei "potenziellen" Erweiterungen größer ausfallen als bei der ersten dt. Grundbox?

    (Ich kann mir den kleinen Seitenhieb nicht verkeifen und möchte nicht anmaßend wirken, aber die erste Auflage war hinsichtlich des extremen Erfolgs von Aeons End seit nunmehr vier Jahren und der klar erkennbar großen Nachfrage nach einer dt. Version viel zu klein. Ich kann mir dies nur mit einer künstlichen Verknappung oder absoluter Fehleinschätzung seitens Frosted Games/ Pegasus Spiele erklären...)


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und nehmt meinen kleinen Seitenhieb bitte nicht persönlich!

    Warum sollten sie das aktuelle Designt ändern? Das würde die Erstkäufer verprellen. Zumindest beim Kartendesign. Und der Grund für den eingeschlagenen Weg ist hinlänglich bekannt: Kosten. Selbst wenn man "nur" die Kartenvorderseiten ändert, sähe das bei Besitzern der Erstauflage aus wie Hund... :)

    Zum 4. Punkt. Was sollte ForstedGames von einer künstlichen Verknappung haben? Und nein, es war nicht abzusehen, dass es ein Erfolg wird. Gerade weil die englische Version schon so lange auf dem Markt ist. zum einen ändern sich die Zeiten und ein einst hippes Spiel ist evtl schlecht gealtert. Aber viel gewichtiger ist die Frage: haben sich die einst auf die deutsche Version hoffenden Spieler nicht mittlerweile doch einfach die englische Version gekauft? So viel Englisch bracht man eigentlich nicht. FrostedGames ist ein kleiner Verlag und möchte das Risiko natürlich minimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • 4. Wird die Druckauflage bei "potenziellen" Erweiterungen größer ausfallen als bei der ersten dt. Grundbox?

    (Ich kann mir den kleinen Seitenhieb nicht verkeifen und möchte nicht anmaßend wirken, aber die erste Auflage war hinsichtlich des extremen Erfolgs von Aeons End seit nunmehr vier Jahren und der klar erkennbar großen Nachfrage nach einer dt. Version viel zu klein. Ich kann mir dies nur mit einer künstlichen Verknappung oder absoluter Fehleinschätzung seitens Frosted Games/ Pegasus Spiele erklären...)


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und nehmt meinen kleinen Seitenhieb bitte nicht persönlich!

    Warum sollten sie das aktuelle Designt ändern? Das würde die Erstkäufer verprellen. Zumindest beim Kartendesign. Und der Grund für den eingeschlagenen Weg ist hinlänglich bekannt: Kosten. Selbst wenn man "nur" die Kartenvorderseiten ändert, sähe das bei Besitzern der Erstauflage aus wie Hund... :)

    Weil das Design der zweiten Edition (engl.) zeitgemäßer und praktischer ist (Risse mit abgerundeten Ecken, kein Rahmen auf der Vorderseite der Karten zur besseren Sichtbarkeit des Artworks und der Kartentexte u.a.).

    Zum 4. Punkt. Was sollte ForstedGames von einer künstlichen Verknappung haben? Und nein, es war nicht abzusehen, dass es ein Erfolg wird. Gerade weil die englische Version schon so lange auf dem Markt ist. zum einen ändern sich die Zeiten und ein einst hippes Spiel ist evtl schlecht gealtert. Aber viel gewichtiger ist die Frage: haben sich die einst auf die deutsche Version hoffenden Spieler nicht mittlerweile doch einfach die englische Version gekauft? So viel Englisch bracht man eigentlich nicht. FrostedGames ist ein kleiner Verlag und möchte das Risiko natürlich minimieren.

    Ich halte künstliche Verknappung auch für sehr unrealistisch aber ich kann so eine Fehleinschätzung einfach nicht nachvollziehen. Die Kickstarter von Aeons End sind hinsichtlich ihrer Präsenz und der Anzahl der Backer über die Jahre sichtbar gewachsen und die dt. Version wurde bereits vor 2-3 Jahren immer wieder gefordert.

    Im Nachhinein sind Bezichtigungen wie "Fehleinschätzung hinsichtlich der Auflagen-Größe" natürlich immer leicht postulierbar, dass ist mir schon klar... aber den Erfolg und die Nachfrage nicht "absehen zu können" ist meiner Meinung schon sehr naiv (siehe Threads zu dem Thema "Aeons End" in diesem Forum und BGG).

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

    Einmal editiert, zuletzt von halbstark ()

  • 1. Klar - warum sollte ich etwas ändern, was wir lang und breit geschaffen haben?

    2. Nein.

    3. Immer zusammen mit der neuen Grundbox.

    4. Im Leben noch nicht haben wir IRGENDWAS JEMALS künstlich verknappt. Es gibt immer 2 Faktoren: Welches Risiko können wir eingehen? Das kommt drauf an, wie sich bisheriges verkauft hat. Und da müssen wir SEHR kleine Brötchen backen. Sonst gibt es uns morgen nicht mehr.
    Zweiter Faktor: Flüssiges Kapital. Es ist SUPER toll, wenn wir sagen - HEY, mit 100% Sicherheit können wir 5000 Spiele drucken und verkaufen. Aber die kosten JETZT Geld und reinkommen wird das erst tröpfchenweise mit dem Verkauf. Es ist also bei uns auch sehr häufig der Fall, dass wir nur eine kleinere Summe X drucken können, weil wir einfach nicht mehr ausgeben können auf einmal. Und selbst wenn die erste Auflage X schnell weg war (um mal wieder von Faktor 1 zu sprechen), kann ich dann NOCHMAL so viel verkaufen? Oder bleibe ich dann nach 500 Stück doch auf dem Rest sitzen. Und wir kalkulieren immer auf der sichereren Seite - denn sonst sind wir beide morgen arbeitslos.

    m Nachhinein sind Bezichtigungen wie "Fehleinschätzung hinsichtlich der Auflagen-Größe" natürlich immer leicht postulierbar, dass ist mir schon klar... aber den Erfolg und die Nachfrage nicht "absehen zu können" ist meiner Meinung schon sehr naiv (siehe Threads zu dem Thema "Aeons End" in diesem Forum und BGG).

    Warum meinst du ist das über Jahre hinweg nicht erschienen? Weil niemand geglaubt hat, dass sich das hier noch verkauft. Gleiches mit Gloomhaven. Niemand - inkl. Feuerland hat sich den Erfolg in DE je so erträumen lassen. Die Brettspielbranche ist so unfassbar datenarm - unsere Entscheidungen basieren auf Erfahrung und gutem Glauben. Wie schlecht diese beiden Dinge für den Verkauf sind, zeigen dir gefühlt 10 Millionen Videos von Vertriebs- und Marketing Profs. und warum selbst Giganten wie Google und FB sich nicht auf Erfahrung berufen, sondern immer wieder Experimente machen und die Daten auswerten. Das passiert aber bei uns nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Warum sollten sie das aktuelle Designt ändern? Das würde die Erstkäufer verprellen. Zumindest beim Kartendesign. Und der Grund für den eingeschlagenen Weg ist hinlänglich bekannt: Kosten. Selbst wenn man "nur" die Kartenvorderseiten ändert, sähe das bei Besitzern der Erstauflage aus wie Hund... :)

    Weil das Design der zweiten Edition (engl.) zeitgemäßer und praktischer ist (Risse mit abgerundeten Ecken, kein Rahmen auf der Vorderseite der Karten zur besseren Sichtbarkeit des Artworks und der Kartentexte u.a.).

    Ja, ich weiß schon was du meinst. Aber weil das den Preis der Karten vervielfacht hätte, gibt es in der deutschen Version (vermutlich bis auch weiteres) den schwarzen Rahmen. Ich finde sie randlos aus schicker.. aber so ist es nun mal...

    Und was die Rundungen anbelangt: ich habe das mit einem Stanzer nachgeholt ;)

    Ich halte künstliche Verknappung auch für sehr unrealistisch aber ich kann so eine Fehleinschätzung einfach nicht nachvollziehen. Die Kickstarter von Aeons End sind hinsichtlich ihrer Präsenz und der Anzahl der Backer über die Jahre sichtbar gewachsen und die dt. Version wurde bereits vor 2-3 Jahren immer wieder gefordert.

    Im Nachhinein sind Bezichtigungen wie "Fehleinschätzung hinsichtlich der Auflagen-Größe" natürlich immer leicht postulierbar, dass ist mir schon klar... aber den Erfolg und die Nachfrage nicht "absehen zu können" ist meiner Meinung schon sehr naiv (siehe Threads zu dem Thema "Aeons End" in diesem Forum und BGG).

    Bedenke immer, dass wir uns hier in einer Blase bewegen... Und 1000 Spiele zu produzieren ist ein finanziell nicht zu unterschätzendes Risiko, wenn man am Ende auf 800 sitzen bleibt. Die Marge pro Spiel ist nicht riesig. Und was spricht dagegen eine Zweitauflage (in diesem Fall sogar fehlerbereinigt) hinterher zu schieben?

  • a, ich weiß schon was du meinst. Aber weil das den Preis der Karten vervielfacht hätte, gibt es in der deutschen Version (vermutlich bis auch weiteres) den schwarzen Rahmen. Ich finde sie randlos aus schicker.. aber so ist es nun mal...

    Durch das geänderte Design im deutsch haben WIR sowohl mehr Platz für Artwork, als auch mehr Platz für Text. Durch das randlose hätten wir nix gewonnen. Es sieht etwas hübscher aus - ja. Aber das ist finanziell in keiner Relation; leider.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vorne weg, wie bereits von mir geschrieben, ich hoffe ihr nehmt meine "Kritik" bzw. "persönliche und SUBJEKTIVE Einschätzung" nicht persönlich.

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!


    Zu 3.

    Dies beantwortet meine Frage leider nicht.

    Werden die Erweiterungen (welche natürlich auch immer Grundboxen sind) einmal oder mehrmals im Jahr erscheinen (und ab wann... 2021 oder später)?


    Zu 4.

    Ihr kennt Euer Budget selbstverständlich besser als ich. Auch müsst Ihr das Risiko einschätzen. Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen, da der Nachdruck, welcher im Dezember erscheinen soll, mit bestimmter Sicherheit wieder direkt ausverkauft sein wird (als Ergänzung: dies ist meine "persönliche Einschätzung"!!!).

    Aeons End war, ist und wird die sicherste dt. Umsetzung neben Verkaufsschlagern wie Spirit Island u.a. sein. Das Risiko ist hier MEINER Meinung nach so gut wie nicht vorhanden. Mit einer konservativen Einschätzung und Umsetzung habt ihr deshalb MEINER Meinung nach keine Sicherheit gewonnen.


    Aber weg von diesem Thema... danke für die dt. Umsetzung und ich hoffe ihr versteht meinen Punkt.

    Letzten Endes ist dies alles Eure Entscheidung, ich kann nur auf ein bisschen mehr "Risikobewusstsein" (was bezügl. Aeons End der falsche Begriffe ist) von Euch in Zukunft hoffen, damit wir die Erweiterungen in großer Anzahl und schnellstmöglich auf deutsch bekommen werden.


    Danke für die Auseinandersetzung mit meinen Fragen :)

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.