Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Regelfrage zu dem 8-Äth. Zauber mit dem man 7 Schaden zufügen und beliebig aufteilen kann: Wenn man ihn an Riss 3&4 bindet, macht er dann 7, 8 oder gar 9 Schaden? Darf man diesen Zusatzschaden dann auch aufteilen (z.B. um bis zu 9 Leerlinge auf einmal wegzufegen?). Und wo wir gerade dabei sind: Ich nehme an, dass im Fall der Leerlinge dieses Aufteilen von Schaden ohne selbst Schaden zu nehmen geht?

    Jeder Bonus gilt. Er macht also statt 7 die 9 Schaden. Voll aufteilbar.

    Und ja, man muss keinen Schaden nehmen. Der eigene Schaden ist ja nur dafür da, damit der Zauber "aufteilbar" wird. Ist er das schon, braucht man diesen Effekt nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich muss hier noch mal im einzelnen ran gehen da es sehr verwirrend formuliert ist. Grundsätzlich bleiben wir aber dabei, dass es keinen Grund gibt sich die englischen Karten anzusehen.


    player = Spieler

    ally = anderer Spieler

    any player = 1 Spieler

    any ally = 1 anderer Spieler

    each player = Jeder Spieler

    each ally = Jeder andere Spieler


    Und Zersetzende Sense sagt im Englisch "any player".

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Erst mal vielen Dank für all euer Feedback zu unserer Erstpartie.


    Natürlich haben wir am Samstag unsere Partie beendet und knapp gewonnen (Erzfeind-Stapel durchgespielt). Die Befriedigung war dann auf einem "ok-level" ;)

    Anschließend haben wir noch eine zweite Partie gespielt, dieses mal mit gegen die Carapax-Königin.



    Es war am Ende doch ein knapperes Spiel als wir vermutet hatten. Uns fehlten noch 2 Karten vom Erzfeind-Deck, die wir beide sogar hätten negieren können - leider schwärmte die Königin aus und wir hatten 14 Leerlinge auf dem Brett...

    Das Spiel war wesentlich spannender als das Erste - zum erneuten Spielen hat es jedoch nicht gereicht. Wir haben dann doch lieber ein Spielbrett vor uns :)


    Wir haben im Anschluss dann das gute alte Dominion aus dem Schrank geholt um zu schauen, ob Deckbuilder generell einfach nicht unser Genre sind - allerdings haben wir dort zwei Partien gehabt, die doch Spaß machten, so dass nur Aeons End ausziehen muss.

  • Redet ihr denn von der gleichen Karte?

  • Ja JanW, wenn du einfach einen Absatz weitergehst, schon.

    Wenn es im Deutschen heißt „1 Spieler“ ist damit gemeint, dass man das auch selber sein darf, oder? Beispiel Zersetzende Sense. Englisch „Any ally“, deutsch „1Spieler“.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ausstrahlung (Zauber für 8 Aetherium). Jeder andere Spieler...

    Ja JanW, wenn du einfach einen Absatz weitergehst, schon.

    Wenn es im Deutschen heißt „1 Spieler“ ist damit gemeint, dass man das auch selber sein darf, oder? Beispiel Zersetzende Sense. Englisch „Any ally“, deutsch „1Spieler“.

    Für mich sind das zwei verschiedene Karten. Die Sense hat meines Wissen 7 Aetherium als Kosten.

  • Da es anscheinend schwierig ist, zu begreifen, das wenn 2 verschiedenen Karten als Beispiel gegeben werden, werde ich das jetzt noch mal deutlich ausführlicher erklären, JanW.

    Der Baseliner hat Beispiel 1 gegeben mit Ausstrahlung. Ja die Karte kostet 8, aber das ist hier völlig egal. Im Original steht Each ally und das ist korrekt übersetzt mit Jeder andere Spieler.

    Dann hat der Baseliner noch ein Beispiel 2 gegeben mit der Sense (die 7 kostet was aber auch völlig egal ist), wo er sagt da steht im Englischen "Any ally". Und das ist inkorrekt. Da steht "any player".

    Ja das sind 2 verschiedene Karten. Dem würde ich nicht widersprechen. Gibt es noch Unklarheiten?

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • darkpact Ok, jetzt wird ein Schuh drauß. Ich hatte sein Posting anscheinend nicht richtig gelesen und wartete hier darauf, dass es irgendwo einen Fehler gibt.
    Sein "Jeder andere Spieler" hatte ich als "Jeder Spieler" gelesen ...

    Tut mir leid.

  • Kein Problem JanW. Das Anfangsposting war auch für mich beim ersten mal lesen Konfus. Ich freue mich, wenn ich helfen kann.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • und wartete hier darauf, dass es irgendwo einen Fehler gibt.

    Das ist schon ein wenig hart ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das ist schon ein wenig hart ...

    Stimmt wohl, sollte aber nicht so gemeint sein.
    Ich habe viele Spiele im Schrank, die hier und da Übersetzungsfehler haben und da nicht immer einzelne Karten korrigiert/ersetzt werden, neige ich dazu in jedem Spiel entsprechende Notizen zu hinterlegen und war halt gespannt, ob ich hier jetzt dies ebenso tun muss.
    Zum Glück habe ich hier nicht richtig gelesen und habe somit keine weitere Arbeit mit der aktuellen Version.

  • Jetzt habe ich aber mal eine Frage: Warum wird “Ally” mit Spieler übersetzt und nicht mit Verbündeter/Alliierter? Muss dazu sagen, das ich Aeons End nicht habe, evtl. fehlt mir deswegen ein entsprechender Kontext - oder missinterpretiere ich da was?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Jetzt habe ich aber mal eine Frage: Warum wird “Ally” mit Spieler übersetzt und nicht mit Verbündeter/Alliierter? Muss dazu sagen, das ich Aeons End nicht habe, evtl. fehlt mir deswegen ein entsprechender Kontext - oder missinterpretiere ich da was?

    das hatte Ben irgendwo erklärt:

    1. er übersetzt die Karten nicht, er lokalisiert das Spiel. Daher soll niemand die Karten 1:1 vergleichen
    2. Verbündeter ist wohl nicht immer eindeutig. Es könnte auch ein Verbündeter des Erzfeinds sein. Anderer Spieler hingegen ist eindeutig

  • Jetzt habe ich aber mal eine Frage: Warum wird “Ally” mit Spieler übersetzt und nicht mit Verbündeter/Alliierter? Muss dazu sagen, das ich Aeons End nicht habe, evtl. fehlt mir deswegen ein entsprechender Kontext - oder missinterpretiere ich da was?

    das hatte Ben irgendwo erklärt:

    1. er übersetzt die Karten nicht, er lokalisiert das Spiel. Daher soll niemand die Karten 1:1 vergleichen
    2. Verbündeter ist wohl nicht immer eindeutig. Es könnte auch ein Verbündeter des Erzfeinds sein. Anderer Spieler hingegen ist eindeutig

    Und es ist länger. Und ich erspare mir 2 Begriffe. Denn auch im englischen wird mit 2 Begriffen hantiert. Was gleich noch mal so schwer zu verstehen ist. Wie man ja an Baseliner gut gesehen hat. Es ist so einfach einfacher.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich zitiere mich mal selbst aus dem Wochenthread. Ich denke hier passt es besser hin und wird auch eher wieder gefunden.

    Gegen die Carapax Königin wurde es dann ein Höllentrip.

    Hier mal der Aufbau vor dem 1. Spiel, aber zu der "Endlosschleife" muss ich in Ruhe etwas schreiben...


    Soviel vorab die Marktauslage wurde mehrfach in verschiedene Richtungen angepasst, bis ich irgendwann Land gesehen habe.

    Zu den Magiern:

    Brama als Heilerin nimmt jede Gruppe gerne mit.

    Xaxos kann mit seiner Spezialfähigkeit knappe Spiele zugunsten der Magier entscheiden. Sein Zauber kann früh mit etwas Glück viel Schaden machen.

    Adelheim finde ich extrem stark. Seine Sonderfähigkeit nimmt den Plan der Carapax-Königin mit 2 Leben pro Leerling komplett aus dem Spiel.

    Jian kann mit nur 4 Energie gut getimt sehr viel Schaden machen.


    Eigentlich fand ich die Marktauslage gar nicht so schlecht.


    Flammen-Rubin war in den Spielen davor immer ein recht guter Weg zu meinem Lieblingszauber Fressende Leere.

    Getrübter Saphir, Talisman der Magier und Entzünden erlauben das versorgen von anderen Magiern mit Energie.

    Lava-Takeln sind gegen die Leerlinge sehr hilfreich, wenn sie am Riss liegen bleiben.

    Blitzsturm an dunklen Rissen lässt das bündeln/aktivieren etwas in den Hintergrund rücken.

    Alternativ kann dieses mit dem Orb durchgeführt werden und zum Spielende hin die Feste etwas geheilt werden.


    Soviel zur grauen Theorie :alter:


    In der Praxis entscheidet die Reihenfolge der Erzfeindkarten bei der Carapax-Königin sehr stark wie das Spiel ablaufen wird.

    Extrembeispiel hier aus diesem Thread.


    Erfahrungen aus den Spielen zur Reihenfolge der Erzfeindkarten

    Stufe 1:

    Unheilbringer, Brutmutter, Plan mit 6 Aetherium mag man nicht früh haben. Diese Karten füllen jeweils das Leerlings Tablaeu viel zu schnell. Damit ergibt sich das sehr frühe mögliche Spielende durch Ausschwärmen.

    Das Gegenteil ist beim Ausschwärmen von Endloser Schwall der Fall, je früher desto besser damit diese Spielende Option weg ist.

    Schlüpfen mit 1 Leerling je Reihenfolgekarte auf keinen Fall später in einer Runde.


    Stufe 2:

    Widerwärtige Brut sagt als Name schon alles... Ohne Adelheims Sonderfähigkeit macht es keinen Spass.

    Die beiden anderen Pläne sind nicht ganz so schlimm, aber auch die 4 Energie sind gut investiert.


    Stufe 3:

    Maden-Brüter aka bei der nächsten Erzfeindkarte ist das Spiel vorbei - ach die kommt direkt danach...

    Allgemein bekomme ich Stufe 3 Karten selten zu Gesicht. Nach maximal 50% ist das Spiel so oder so vorbei.



    Die 60 Leben der Königin erscheinen auf den 1. Blick wenig, aber die Leerlinge und Monster ziehen so viel Schaden auf sich. Teilweise kam ich nicht dazu der Königin Schaden zu geben...

    Es führt kein Weg an frühen zusätzlichen Zaubern vorbei.

    Aber ein Teil der Magier muss auch den langfristigen Weg zu stärkeren Zaubern gehen, damit am Ende genug Power vorhanden ist um die Königin dann zu Fall zu bringen. Nur mit 3 Schaden Zaubern funktioniert das nicht.


    Mal sehen wie sich Kadir, Lash, Phaedraxa und Mist schlagen und welche Karten es dort am Ende sein werden.

    Eigentlich müsste ich es mal ohne die Fressende Leere versuchen :saint:


    Die Tage kommen auch die neuen Promo-Erzfeindkarten an :)

  • In den PDF-Anleitungen beider Erweiterungen sind noch ein paar Tippfehler enthalten:


    Aus den Tiefen:

    Gleiches gilt für die neuen Riss-Magier und ihren einzigartigen Karten.

    Den Kartentrenner und evtl. benötigte Marker befinden sich bereits in der Schachtel des Grundspiels W1-BA


    Das Namenlose:

    Gleiches gilt für den neuen Riss-Magier und seiner einzigartigen Karte.

  • Wir haben im Anschluss dann das gute alte Dominion aus dem Schrank geholt um zu schauen, ob Deckbuilder generell einfach nicht unser Genre sind - allerdings haben wir dort zwei Partien gehabt, die doch Spaß machten, so dass nur Aeons End ausziehen muss.

    Raus hier

    :)

    Da frage ich mich gerade auch beim Thunderstone Quest Kickstarter, ob das oder dann vielleicht doch lieber Äons End? Kann vielleicht jemand beide Spiele miteinander vergleichen? :)

  • Da frage ich mich gerade auch beim Thunderstone Quest Kickstarter, ob das oder dann vielleicht doch lieber Äons End? Kann vielleicht jemand beide Spiele miteinander vergleichen? :)

    Ich nehme bei beiden jeden Kickstarter mit.

    Aeons End war eine Offenbarung damals.

    TQ war mit großer Skepsis verbunden, da Thunderstone und T Advance nicht lange Spaß gemacht haben.

    Aber ich liebe TQ im Solo und Koop.

    Wer Deckbuilder und Fantasy mag, kann wenig falsch machen.

  • Habe eins / zwei Frage : bei der catapax oder wie die heißt gibt es eine Plan Karte wo ein dauereffekt ein soforteffekt und ein zeit Effekt abgebildet ist. Der dauereffekt sagt, dass die Gehilfen bzw Lehrlinge jetzt 2 statt ein Lebenspunkt haben. Wenn jetzt aber der Plan nach der Zeit abgelaufen ist werfe ich den normalerweise ja auch ab. Jetzt auch? Damit wäre ja der Dauereffekt weg ?! Also danach wieder ein lebenspunkt ?


    Wenn ich aus 2 Quellen 12 Schaden zufügen kann. Und die (ohne den plan oben) auf 12 gehilfen anwende geht das wenn ich mir selber 2 x 1 schaden gebe, korrekt ?


    Danke für eure Hilfe .

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Hi, sie heißt Carapax-Königin ;)

    Zur ersten Frage, der Effekt gilt solange die Karte im Spiel ist, siehe Anleitung letzte Seite Glossar.

    2. Frage , ist korrekt, 1 Schaden erleiden um den zugefügten Schaden auf mehrere Leerlinge zu verteilen.

    1. Zauber wirken - 1 Schaden erleiden - Schaden auf Leerlinge verteilen

    2. Zauber wirken - 1 Schaden erleiden - Schaden auf Leerlinge verteilen

    Einmal editiert, zuletzt von cranky ()

  • Hat denn jemand Erfahrungen mit den Erweiterungen New Age und Outcasts bzgl. des True Solo Modus?

    Mich würde interessieren ob jemand diese Erweiterungen im True Solo gespielt hat und die Erzfeinde mit den jeweiligen Magiern schwerer oder leichter zu besiegen sind als im "Grundspiel", das jetzt auf Deutsch erschienen ist.


    Ich spiele grade New Age solo. Zunächst mit Soskel gegen Maggoth. Hat im 2. Anlauf geklappt.

    Dann mit Soskel gegen Arachnos. Erste Partie verheerende Niederlage. Arachnos hatte noch 73 Leben am Ende (er beginnt mit 70). Im 2. Anlauf dann sehr knapp verloren. Tolle Partie!


    Mir scheint, dass das Niveau sehr ähnlich (schwer). Auch im Basisspiel sind die Erzfeinde im True Solo Modus bei normaler Schwierigkeit schwer zu schlagen. Bei New Age ist das nicht anders. Das spricht absolut für das Spiel. Sollte jemand andere Erfahrungen habe, würde mich das sehr interessieren.

  • Alternativen für die dritte Phase

    Aber sie stellen sich nicht so dar, dass ich das Gefühl habe, etwas Neues auf den Tisch zu bekommen. Einfach MOTS, wie man so schön sagt.

  • Im 4er werden die auftretenden Karten variabel. Im 2er und 3er war das für Stufe 1und 2 schon so.

    Ansonsten aber sicher kein must have sondern nice to have.

    Meine sind noch ungespielt

  • Es ist auch Absicht das es kein Must have ist, denn sonst hätte es ins Grundspiel mit reingehört.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Die Spielunterlage für Aeons End ist da und schon gewinne ich ^^

    Nach 4 verlorenen Partien gegen den Ageless Walker (3 davon True Solo) nun endlich ein Sieg. Sehr spannender Kampf.

    Das Spielgefühl mit der Unterlage ist sehr gut. Alles ist aufgeräumt und die Karten lassen sich schön leicht aufnehmen.

  • Cool. Ist das was offizielles? Oder selbst erstellt? :/

    Den Link habe ich hier im Thread schon gepostet. War relativ günstig, hatte aber fast 3 Wochen Lieferzeit . Kommt aus Frankreich.

  • Den Link habe ich hier im Thread schon gepostet. War relativ günstig, hatte aber fast 3 Wochen Lieferzeit . Kommt aus Frankreich.

    Die Matte ist erschwinglich, da hast du wohl recht, aber 30€ Versand??? 8|

    Wie kommt das Paket, per Hubschrauber?

    Es wird noch ein wenig dauern... aber wir werden unsere eigene Matte anbieten :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Matte ist so gekommen.


    Und so sieht sie aus.

  • Die unter dem Link angebotene Matte unterscheidet sich optisch aber sehr von der Version von #Baseliner.

    Den Link habe ich aus seinem erwähnten, früheren Post.

    Hab mich gefragt warum er nicht einfach den Link nochmals postet.

    Nachdem ich dann seine früheren Aeons End Einträge durchsucht, den Link gefunden hatte, habe ich ihn gepostet, da sicherlich auch andere daran interessiert sind.