Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Ein leidliches Problem bei mir, dass ich nicht weiß, wann ich abschalten sollte.

    Keine Angst, das regelt irgendwann Dein Körper von alleine. *Sarkasmus*

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Crooked Mask:


    Es gibt, wenn ich richtig zähle, 11 Corruption-Karten.

    Unter den 9 Crooked-Mask-Karten gibt es 4, die einem Corruption geben:

    Ruin Priest (Minion): Persistent: Kram + 3 Corruption für 1 Spieler. Man hätte theoretisch einmal Zeit, ihm 17 Schaden zu machen, so dass das nicht passiert. Unrealistisch.

    Corrupter (Minion): WENN er Schaden bekommt, bekommt der spieler, der ihm Schaden machte, 1 Corruption.

    Afflict (Attack): 2 Spieler je 2 Corruption

    Burden (Attack): Insgesamt 2 Corruption


    Solange man noch keine Silence-Effekte im Spiel hat, muss man sich um den Ruin Priest SOFORT kümmern. Der Corrupter macht immer "nur" 1 Schaden auf Gravehold. Den könnte man dann gezielt mit 1 Schlag (6 Schaden) ausschalten.

    Dennoch kumulieren sich diese 4 Karten schon auf 10 Corruption auf. Soll heißen: FAST alle Unleash-Effekte machen dann tatsächlich 2 Schaden. Und derer gibt es eine Menge. Klingt, als könnte Adelheim die Lösung des problems sein: Einfach langweilig immer schön Gems kaufen, davon Charges und die schlimmsten Nemesis-Karten verhindern?


    Ben2 - im englischen sind die 2 Möglichkeiten parallel zueinander aufgeführt, da gibts keine "Standart-Variante". Das Randomisieren ist allerdings noch mal zusätzlicher Schwierigkeitsgrad, hätte man echt gut als "Experten-Variante" aufnahmen können damals.

  • Ben2 - im englischen sind die 2 Möglichkeiten parallel zueinander aufgeführt, da gibts keine "Standart-Variante". Das Randomisieren ist allerdings noch mal zusätzlicher Schwierigkeitsgrad, hätte man echt gut als "Experten-Variante" aufnahmen können damals.

    Ja, das habe ich geändert :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 - im englischen sind die 2 Möglichkeiten parallel zueinander aufgeführt, da gibts keine "Standart-Variante". Das Randomisieren ist allerdings noch mal zusätzlicher Schwierigkeitsgrad, hätte man echt gut als "Experten-Variante" aufnahmen können damals.

    Ja, das habe ich geändert :)

    Ich sags ja nicht oft, aber hier: Gute Änderung ;)


    Außerdem heißt es natürlich Standard, nicht Standart. Unangenehm...

  • Ich bin zwar noch lange nicht so tief drin in AE, aber genau das ging mir nach einer verlorenen Erstpartie zu viert am WE (vorher nur True Solo oder zweihändiges Solo) durch den Kopf, bevor ich Deinen Vorschlag gelesen habe. Ich werde in Zukunft erstmal „einkaufen“ gehen, bevor das Spiel beginnt. Ist auch thematischer. Den König werde ich dann mal in dieser Woche angehen. Erstmal auf Stufe 1.

    Das ist ja auch der Standard in der Anleitung. Zusammenstellung des Vorrates. Die "zufällige" Auswahl ist eine Option. Fest beschrieben steht eine Wahl.

    Steht so aber nirgends explizit. Aber ist ja auch nicht sooo wichtig, man kommt ja dann von selbst drauf ;)

  • Das ist ja auch der Standard in der Anleitung. Zusammenstellung des Vorrates. Die "zufällige" Auswahl ist eine Option. Fest beschrieben steht eine Wahl.

    Steht so aber nirgends explizit. Aber ist ja auch nicht sooo wichtig, man kommt ja dann von selbst drauf ;)

    Klar doch. Wenn du dir den Punkt in der Anleitung durchliest, steht da "Zusammenstellen". Die zufällige Bestimmung steht "nur" im Seitenkasten und auch nur, wenn man eben NICHT zusammenstellen will.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Steht so aber nirgends explizit. Aber ist ja auch nicht sooo wichtig, man kommt ja dann von selbst drauf ;)

    Klar doch. Wenn du dir den Punkt in der Anleitung durchliest, steht da "Zusammenstellen". Die zufällige Bestimmung steht "nur" im Seitenkasten und auch nur, wenn man eben NICHT zusammenstellen will.

    Lieber Ben, Du bist doch immer für Klarheit Deiner Regelwerke. Da steht zwar "Zusammenstellen", der nächste Schritt, der EXPLIZIT genannt wird ist: vorgefertigte Decks oder Random. Aber mach Dir keinen Kopp, ist ja alles in Ordnung und der belesene Frosted-Game Spieler wird sich ohne Probleme sagen können, "datt mach isch doch sellebst". Jetzt lassen wir doch diesen keleinen Exkurs, ist wirklich alles gut :lachwein:.

  • Zum König der Masken: den habe ich gerade mal ausprobiert (mit Selfmade Arsenal ;)) und Brama und Adelheim auf normaler Erzfeindstufe. Das fühlte sich super fluffig an (Köng NULL, Feste 18, Mages weit weg von Ermüdung). Mir kommt die einfache Stufe wie ein Workout vor, um mal zu erleben, was der Kerle eigentlich so anstellen kann. Kann es sein, dass ich entweder irgendetwas falsch gemacht habe (nee, hab ich nicht, 10x alles gelesen) oder der hohe Schwierigkeitsgrad das eigentlich Spiel gegen den König der Masken repräsentiert? Er liefert ja immer auch ein paar Bonbons gleich mit. Am Ende fehlten im Korruptionsdeck 3 Karten (=6 Schaden für die Feste), da hatte ich aber mit ein paar Orbs eh schon vorgesorgt.


    Kam mir irgendwie komisch vor...

  • Klar doch. Wenn du dir den Punkt in der Anleitung durchliest, steht da "Zusammenstellen". Die zufällige Bestimmung steht "nur" im Seitenkasten und auch nur, wenn man eben NICHT zusammenstellen will.

    Lieber Ben, Du bist doch immer für Klarheit Deiner Regelwerke. Da steht zwar "Zusammenstellen", der nächste Schritt, der EXPLIZIT genannt wird ist: vorgefertigte Decks oder Random.

    Ich bin für Klarheit - und so sollte der deutlich abgetrennte Kasten und das leichtere Farbschema sagen: Ich bin ein Kasten, ich gehöre zwar hier zu, aber bin ein Nebenpunkt. :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da Du keine Ruhe gibst :D, muss ich noch mal insistieren (auch wenn ich das eigentlich nicht diskussionswürdig empfinde).


    Unter (5) auf Seite 5 wird links die ZusammenSETZUNG des Decks beschrieben, nicht die ZusammenSTELLUNG. Dies erfolgt im rechten Kasten, beginnend mit dem Anfänger Tipp und 2 empfohlenen Anfänger-Auslagen.


    Danach folgt der Hinweis mit der Vermeidung der Qual der Wahl und nachfolgender Empfehlung zum Zufallsdeck. Bitte, wo steht da, dass man sein Deeck nach gusto zusammenstellen kann?


    Nochmal: das ist eigentlich nur logisch, aber es steht da nicht.

  • Danach folgt der Hinweis mit der Vermeidung der Qual der Wahl und nachfolgender Empfehlung zum Zufallsdeck. Bitte, wo steht da, dass man sein Deeck nach gusto zusammenstellen kann?

    Aber worauf sollte sich die "Qual der Wahl" denn sonst beziehen? Das kann ja nur bedeuten, dass man eben nach Gusto zusammen stellen kann - oder?

    Denn weder bei den empfohlenen noch bei der Zufallszusammenstellung hast du ja eine Wahl.

    Für mich war das tatsächlich klar beim Lesen :)

  • Ja vermutlich hat jede(r) seine eigene Empfindung, was klar und was nicht ist. Mir war die Handhabung von Kadir's Sonderfähigkeit ebenso klar wie das "oder" bei Phaedraxa, was jeweils zu ebenso langen Diskussionen wie das hier geführt hatte. Da ging es um Explizität und Implizität und vor allem um Regelheft-Klarheit. Dieser Punkt hier ist MIR nicht klar gewesen und die von Dir angeführte "Qual der Wahl" kann sich durchaus auf die beiden Anfängerdecks beziehen. Ich werde damit kein Problem haben. Aber im Sinne einer expliziten Vorgehensweise des Aktes der Zusammenstellung der Auslage ist hier eine Lücke. Und wenn das die Redaktion nicht sieht, dann ist es ja vielleicht einfach mein Problem, das ich ansprechen wollte, da hier ja kleinste Ungenauigkeiten zu benennen durchaus gewünscht ist.

  • Zu Dritt sieht die Sache wieder anders aus. Wir verwenden das "Eure Wahl" Plättchen so, dass dieses reihum weitergegeben wird. Gefällt mir sehr gut diese Lösung, hat aber auch zur Folge, dass immer mal wieder der gerade am schwächsten bestückte Spieler 2x dran kommt. Da passt der normale Schwierigkeitsgrad super.

    Ich bin da inzwischen soweit, dass die WILD/Eure Wahl Karte jede Runde zur freien Verfügung bzw. in Absprache dem gegeben wird, wo es gut passt.

  • und Adelheim auf normaler Erzfeindstufe

    meinst Du damit die „erhöhte Stufe“? Weil Du danach von einfach sprichst. Wir haben bislang nur die normale (einfache) Stufe gespielt und recht klar gewonnen. Das Korruptionsdeck wird im normalen Spiel ja auch nie leer

  • und Adelheim auf normaler Erzfeindstufe

    meinst Du damit die „erhöhte Stufe“? Weil Du danach von einfach sprichst. Wir haben bislang nur die normale (einfache) Stufe gespielt und recht klar gewonnen. Das Korruptionsdeck wird im normalen Spiel ja auch nie leer

    normal war für mich jetzt die einfache Stufe, in der die Korruptionskarten zerstört werden. Sorry.

  • Aber da kommen die Karten doch wieder unters Deck, wenn sie zerstört werden? Oder verstehe ich was falsch?

    Also: normal bedeutet für mich die Stufe, die links auf den Erzfeinden eingetragen ist (kann man auch als "einfach" bezeichnen). Beim König der Masken also diejenige, die die Korruptionen zerstören lässt. Erhöhte Schwierigkeit bedeutet dort: nicht zerstören, sondern ins Deck zurücklegen.

  • Oh sorry. Du hast natürlich Recht. Dann habe ich einen Fehler gemacht. Habe Punkt zwei der besonderen Regeln nicht beachtet, sondern mich auf „zerstören“ konzentriert, was ja bei den Decks der Mages offenbar etwas anderes bedeutet.

    Dann hätte das Spiel einen leicht anderen Verlauf genommen, aber vermutlich trotzdem positiv.

    Aber vielen Dank für den Hinweis :thumbsup:

  • Oh sorry. Du hast natürlich Recht. Dann habe ich einen Fehler gemacht. Habe Punkt zwei der besonderen Regeln nicht beachtet, sondern mich auf „zerstören“ konzentriert, was ja bei den Decks der Mages offenbar etwas anderes bedeutet.

    Dann hätte das Spiel einen leicht anderen Verlauf genommen, aber vermutlich trotzdem positiv.

    Aber vielen Dank für den Hinweis :thumbsup:

    Nur beim König - deswegen ist es eine seiner besonderen Regeln. Und die erhöhte Schwierigkeit passt das weiter an und verlangt, das man die Karten nicht unter den Stapel schiebt sondern beim zerstören sogar nur zu einem anderen Spieler gibt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Oh sorry. Du hast natürlich Recht. Dann habe ich einen Fehler gemacht. Habe Punkt zwei der besonderen Regeln nicht beachtet, sondern mich auf „zerstören“ konzentriert, was ja bei den Decks der Mages offenbar etwas anderes bedeutet.

    Dann hätte das Spiel einen leicht anderen Verlauf genommen, aber vermutlich trotzdem positiv.

    Aber vielen Dank für den Hinweis :thumbsup:

    Nur beim König - deswegen ist es eine seiner besonderen Regeln. Und die erhöhte Schwierigkeit passt das weiter an und verlangt, das man die Karten nicht unter den Stapel schiebt sondern beim zerstören sogar nur zu einem anderen Spieler gibt.

    Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-/. Im Grunde hätte das schon bei der Beschreibung der erhöhten Stufe auffallen müssen ("statt zurück"), die für mich ja aufgrund der hiesigen Beiträge erstmal Anlass war, sich mit dem König auseinanderzusetzen. Jetzt ist aber alles klar. Dennoch fällt mir schwer zu glauben, dass der König in der Grundvariante schon Stufe 5 ist (also 3 Level höher als Hassgeburt und Carapax in der Basisvariante) oder gilt das nur/vor allem für das schwere Level?

  • Nur beim König - deswegen ist es eine seiner besonderen Regeln. Und die erhöhte Schwierigkeit passt das weiter an und verlangt, das man die Karten nicht unter den Stapel schiebt sondern beim zerstören sogar nur zu einem anderen Spieler gibt.

    Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-/. Im Grunde hätte das schon bei der Beschreibung der erhöhten Stufe auffallen müssen ("statt zurück"), die für mich ja aufgrund der hiesigen Beiträge erstmal Anlass war, sich mit dem König auseinanderzusetzen. Jetzt ist aber alles klar. Dennoch fällt mir schwer zu glauben, dass der König in der Grundvariante schon Stufe 5 ist (also 3 Level höher als Hassgeburt und Carapax in der Basisvariante) oder gilt das nur/vor allem für das schwere Level?

    Nein, die schweren Level sind nie angegeben.

    Aber so ist es mit der Angabe eines Schwierigkeitsgrades. Die persönliche Meta macht viel aus. Die Schwierigkeitsgrade von Aeons End wurden nachträglich festgelegt unter anderem auch über eine Umfrage auf BGG. Die wird also nie für jeden 100% zutreffen.


    EDIT: Und was natürlich auch rein spielt: die Komplexität ihn zu spielen. Viele Sonderregeln (wie beim Wegbereiter) machen ihn natürlich auch anspruchsvoller zu spielen, weil man mehr ihm Blick haben muss. Diese Schwierigkeit spielt hier auch mit rein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Dann noch daran anschließend die Frage, ob diese Angabe, ähnlich wie bei Spirit Island, eher der Spielkomplexität oder der Schwierigkeit, einen Erfolg zu erzielen entspricht? Die "Erlernbarkeit" der beiden einfachen Erzfeinde ist ja gefühlt besser, da sie einer recht klaren Richtschnur folgen.

  • Dann noch daran anschließend die Frage, ob diese Angabe, ähnlich wie bei Spirit Island, eher der Spielkomplexität oder der Schwierigkeit, einen Erfolg zu erzielen entspricht? Die "Erlernbarkeit" der beiden einfachen Erzfeinde ist ja gefühlt besser, da sie einer recht klaren Richtschnur folgen.

    Klar ist das auch ein Aspekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nach meiner Fehlersuche und dem sagen wir mal kleinen Fehler die Zauber nicht abzuwerfen 😉 ... habe ich jetzt 2 siegreiche Partien (2er spiel) gegen die Hassgeburt mit Auslage 1 und 2 hinter mir.


    Noch offene Frage: habe ich 7 aetherium und brauche nur 5 kann ich trotzdem alle 7 abwerfen oder? Das geht aber nur mit Kristallen oder?


    Kleines Feedback: Spiel bockt richtig. Erste Partie hatte die Feste noch 5, haben oft den Zauber genutzt der +1 schaden für jeden aktiven Riss macht kombiniert mit dem der uns kostenfrei einmal bündeln lässt und das Deck ziemlich optimiert, so dass am Ende fast nur noch Zauber drin waren.


    2. spiel mit der 2. Auslage fand ich schwieriger, da keine Karten zum heilen dabei. Haben daher den Charakter genommen der mit 5 Energie heilt und den der mit 4 Energie die Monster gut einheizt. Durch die Kombination von Zaubern mit gegenseitigen Energie geben haben wir eigentlich alles abgewendet. Selbst so manche Planabwendung (vernichtet 4 Karten) passte zu dem Zeitpunkt super. Das letzte Monster mit Leben 19 haben wir ignoriert (dafür 2mal ordentlich in die Fresse bekommen) und dafür der Hassgeburt ordentlich was verpasst. Die Feste hatte am Ende noch 11 aber unsere Charaktere nur noch 1 und 5. Aber da der Stapel der Erzfeinde nur noch 3 Karten hatte und wir mit meinee Fähigkeit das Monster hätten einheizen können, wäre es wohl nicht so knapp geworden.


    2 verschieden Auslagen , gleicher Gegner, völlig anderes Spiel. Richtig Bock auf mehr aber trotzdem Wunder ich mich noch über den recht souveränen Sieg gegen die Hassgeburt. Neben Glück vielleicht aber auch ein gut abgestimmtes 2er Team?!?


    Übrigens kann ich die material und Übersetzungsdiskussionen bei der Fülle an Zeug nicht nachvollziehen. Bei mir alles super :) starke Anleitung Ben und tolle Übersetzung. Chapeaux !


    Tipp: für die Energie haben wir die blauen Klötzchen aus Pendamic 1 genommen (sehen aus wie dafür gemacht) und für die Pläne die gelben. Als Lebenspunkte Anzeiger für Monster und Helden haben wir für 6,99 bei Amazon 10 rote w10 gekauft.


    Bock auf den nächsten Gegner 🙂


    Frage zum Schluss :


    Wie macht ihr das mit der Zusammenstellung der Karten ? Zufällig mit den Auswahlkarten oder über das Decktool? Oder eigene Zusammenstellung? Was macht Sinn für die zukünftigen Partien ?


    Und irgendwo im thread waren die perfekten sleeves genannt. Hat das jemand parat ? Überlege doch mal alles durch zu sleeves.


    Eine Kritik zum Ende: das sagen wir Inlay hätte man echt weg lassen können und damit 5 Bäume mehr gerettet. Bei Thingiverse gibt es ein deutsches insert für den 3D. Drucker. Passt perfekt und alles hat seinen Platz. Ob das in Pappe soviel mehr gekostet hätte ? ...


    Frohes zocken. Würd mich freuen wenn wer ein paar Antworten auf meine Fragen hat ;)

  • Noch offene Frage: habe ich 7 aetherium und brauche nur 5 kann ich trotzdem alle 7 abwerfen oder? Das geht aber nur mit Kristallen oder?

    Genau. Du kannst Kristalle alle ausspielen und unverbrauchtes Aetherium verfällt am Ende der Runde einfach. Im Notfall aber ruhig in Energie investieren.


    Richtig Bock auf mehr aber trotzdem Wunder ich mich noch über den recht souveränen Sieg gegen die Hassgeburt.

    Er hat ja nur Schwierigkeit 2. Da kommt noch mehr auf dich zu.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.


  • Wenn Du den Markt zufällig zusammenstellst, kannst Du halt Pech haben - genau so, wie Du beim zufälligen Zusammenstellen des Nemesis-Decks Pech haben kannst (je mehr Erweiterungen, desto mehr Pech kannst Du haben). Beim Nemesis-Deck kannst Du nicht viel machen - aber es könnte eben passieren, dass Du neben den speziellen 9 Karten für die Nemesis z.B. NUR Kreaturen erwischt oder NUR Karten mit Unleash. Das ist dann vermutlich einfach ein verlorenes Spiel.

    Beim Markt ist das anders: Hier solltest Du m.E. die Karten selbst auswählen, so dass Du welche hast, die zum einen gut zueinander passen, zum anderen gut zu Deinen gewählten Magiern passen - z.B. indem Du etwas hast, das Gravehold heilen kann.


    Insert: Finger weg von anderen Inserts. Du hast ruckzuck SO VIEL MEHR Material, dass es nicht alles in irgendein Insert passt - insofern hast Du recht und man hätte es beim Grundspiel auch einfach weglassen können, weil mit dem nächsten Spiel (War Eternal oder so) eben so viel Zeug dazu kommt, dass es eh nicht mehr passt. Und die Karten getrennt von Editionen aufzubewahren, ist auch unsinnig.

  • aber es könnte eben passieren, dass Du neben den speziellen 9 Karten für die Nemesis z.B. NUR Kreaturen erwischt oder NUR Karten mit Unleash. Das ist dann vermutlich einfach ein verlorenes Spiel.

    Deswegen werden die Erzfeind-Stapel der einzelnen Sets auch nicht gemischt.

    Die originale Anleitung hat das nie gesagt, aber Verlag und Autor haben das praktisch überall bestätigt. Deswegen ist das bei uns auch der Standard. Deswegen haben wir die Zuordnung der Decks, deswegen steht auf jedem Erzfeind drauf, mit welchen Set man ihn spielen soll. Nur dann ergibt ja auch die Schwierigkeitszuordnung Sinn.

    Deswegen sagen wir bei der Promo auch, dass sie den Schwierigkeitsgrad beeinflusst ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Insert: Finger weg von anderen Inserts. Du hast ruckzuck SO VIEL MEHR Material, dass es nicht alles in irgendein Insert passt - insofern hast Du recht und man hätte es beim Grundspiel auch einfach weglassen können, weil mit dem nächsten Spiel (War Eternal oder so) eben so viel Zeug dazu kommt, dass es eh nicht mehr passt. Und die Karten getrennt von Editionen aufzubewahren, ist auch unsinnig.

    In mein Inlay passt noch locker die nächste große Erweiterung mit jeweils den kleinen.


    Aeons End Inlay - German Box by jan_lo - Thingiverse

  • In mein Inlay passt noch locker die nächste große Erweiterung mit jeweils den kleinen.


    Aeons End Inlay - German Box by jan_lo - Thingiverse

    Ich hab halt das Grundspiel, War Eternal, Legacy und New Age - dazu halt noch einige der kleinen Erweiterungen. Aktuell sind alle KArten und Token in der Legacy-Box untergebracht - alle Magier und Nemeses dann in der New Age-Box. Das passt vorn und hinten nicht. Da die Kartentrenner auch horizontal und nicht vertikal angelegt sind, kann ich mir auch kein normales Holz-Inlay für Magic-Karten kaufen... insofern ist das alles mehr schlecht als Recht mit Pappstreifen voneinander getrennt. Eine Lösung suche ich noch.

  • In mein Inlay passt noch locker die nächste große Erweiterung mit jeweils den kleinen.


    Aeons End Inlay - German Box by jan_lo - Thingiverse

    Ich hab halt das Grundspiel, War Eternal, Legacy und New Age - dazu halt noch einige der kleinen Erweiterungen. Aktuell sind alle KArten und Token in der Legacy-Box untergebracht - alle Magier und Nemeses dann in der New Age-Box. Das passt vorn und hinten nicht. Da die Kartentrenner auch horizontal und nicht vertikal angelegt sind, kann ich mir auch kein normales Holz-Inlay für Magic-Karten kaufen... insofern ist das alles mehr schlecht als Recht mit Pappstreifen voneinander getrennt. Eine Lösung suche ich noch.

    Das ist einfach zu viel. New Age habe ich nicht, deshalb passt der Rest in die Legacy Box ☺️


    Alles von Aeons End bekommt man leider nur in zwei Boxen unter. Aber wir wollen uns ja nicht beschweren das es zu viel Material ist.


    Als nächstes müsste eine Big Box bei Kickstarter rausgebracht werden. Wie bei Terraforming Mars, das wäre super :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Lo ()

  • Deswegen haben wir die Zuordnung der Decks, deswegen steht auf jedem Erzfeind drauf, mit welchen Set man ihn spielen soll

    Interessante Neuerung. Das wiederum wusste ich nicht. Ich mische hier immer fleißig durcheinander.

  • Deswegen haben wir die Zuordnung der Decks, deswegen steht auf jedem Erzfeind drauf, mit welchen Set man ihn spielen soll

    Interessante Neuerung. Das wiederum wusste ich nicht. Ich mische hier immer fleißig durcheinander.

    Man kommt eigentlich um keinen Reddit rum, wo der Autor oder der Verlag nicht "eigentlich zugeben", dass es so konzipiert ist. Deswegen halte ich es nur für sinnvoll, wenn man das auch konsequent in sein Spiel implementiert. Wie ebend getan.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hmm… viele Karten der Erweiterungen sind aber ja durchaus kompatibel mit den Nemeses des Grundspieles. Sich da zu beschränken, wäre doof. Zumal das ja dann nicht nur für die Nemesis-Karten gelten müsste, sondern auch für die Marktkarten - denn Pulse, Silence etc. sind ja Mechaniken von anderen Sets, die die "Schlimmheit" der Minions aus dem Basis-Set massiv abmildern.


    Das selbe gilt ja für Magier - Adelheim ist ja gegen bestimmte Nemeses deutlich effektiver als gegen andere.


    Das wiederum würde dann bedeuten, dass man die Sets untereinander gar nicht mehr mischen kann und das wäre im Grunde ein Todesstoß für weitere Erweiterungen. Vermutlich ist es deshalb nie in den offiziellen englischen Regeln gelandet.

  • Man kommt eigentlich um keinen Reddit rum

    Oder man spielt einfach und schaut nicht über den Tellerrand. ;)

    Verstehe ich nicht. Ich soll mich als Verlag nicht für mein Spiel interessieren? Sondern mit Scheuklappen dran gehen?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hmm… viele Karten der Erweiterungen sind aber ja durchaus kompatibel mit den Nemeses des Grundspieles. Sich da zu beschränken, wäre doof. Zumal das ja dann nicht nur für die Nemesis-Karten gelten müsste, sondern auch für die Marktkarten - denn Pulse, Silence etc. sind ja Mechaniken von anderen Sets, die die "Schlimmheit" der Minions aus dem Basis-Set massiv abmildern.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mit dem selben Argument könnte man bei Arkham Horror LCG sagen: warum nehme ich nicht alle Karten der Gegner mit rein, warum denn nur die aus dem aktuellen Cycle?

    Dabei ist Aeons End ja sogar weniger restriktiv. Es sagt nur: die Erzfeinde sind für die Verteilung der Karten in ihrem Set gedacht. Ich gebe damit auch die Info, dass sich sonst die Schwierigkeit und das Spielerlebnis dadurch ändert.

    Die Marktkarten sind aber alle kompatibel. Auch das schreibe ich jeweils in der Anleitung (und in den kleinen Erweiterungen). Gleiches gilt natürlich für die Magier.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Das Du da über den Tellerrand schauen solltest, ist durchaus korrekt, aber ich als Spieler muss das nicht machen.

    Ah verstehe - ja genau. Deswegen fand ich das so doof, dass sie das nicht korrekt kommunizieren in ihrem Spiel selbst.

    Ich hatte nämlich genau die selben Fragen, als ich das erste Mal Aeons End gekauft habe. Wie funktionieren die Erweiterungen? Sind die kompatibel? Was kann ich mit was spielen?

    Und genau diese Fragen beantworten wir vorneweg.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames