Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Schön und gut. Aber die Erweiterung und damit den Achat kann ich mir nicht schnitzen ;)

  • Hat jemand einen Link für mich wo man die roten, 10seitigen Würfel herbekommt? Diese Würfel verwenden einige als Ersatz für die Lebensplättchen.

  • Hat jemand einen Link für mich wo man die roten, 10seitigen Würfel herbekommt? Diese Würfel verwenden einige als Ersatz für die Lebensplättchen.

    7pcs/set 17 Colors Multifaceted Dice d&d d4 d6 d8 d10 d% d12 d20 Polyhedral TRPG Games Dice Set Board Game entertainment Dice SD|Dice| - AliExpress

    Alternativ gibt es auch welche bei Amazon - die passen optisch sehr schön zum Spiel und kommen sogar in einem kleinen, schwarzen Beutel daher. :)

  • Alternativ gibt es auch welche bei Amazon - die passen optisch sehr schön zum Spiel und kommen sogar in einem kleinen, schwarzen Beutel daher. :)

    Kosten halt ca. das 7fache, aber dafür hat man sie natürlich auch schneller.

    Huch?


    Also das von dir verlinkte Set enthält gerade mal 2W10 (und diverse andere Würfeltypen, die du für AE aber nicht brauchst) und kostet inkl. Porto mit Versand aus Frankreich 6,16 Dollar...dagegen finde ich 6,99 EUR für 10W10 inklusive gratis Versand aus Deutschland jetzt nicht um den Faktor 7 teurer...*grübel* Wo ist mein Denkfehler? :/;)


    Edit: Okay. 1,64$ mit Versand aus China...aber trotzdem nur 2W10 im Set...das wären dann eher die hier - für ca. 2,50$ inkl. Versand...also etwa 1/3 des Preises - dafür aber mit geschätztem Lieferdatum im November... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von DasDeX ()

  • Was haltet ihr davon, die Level 1, 2 & 3 Karten der Nemesis/Erzfeind-Karten in unterschiedlichen Farben zu sleeven (z.B. grün, gelb & rot)? Soll das Setup ein bisschen erleichtern.

    BoardGameGeek

    Hat das schon jemand gemacht und gezählt, wieviele Sleeves pro Level/Farbe benötigt würden? (Hab's bislang noch nicht gespielt.)


    Besonders interessiert mich natürlich auch, was Ben2 davon hält. :)

  • Spricht nix dagegen. Dir ist halt dann (ohne mitzählen) schneller bewusst, wann die Karten schwerer werden. kommt drauf an, wie wichtig dir das ist, es nicht zu wissen. Es kommen später auch Erzfeinde, die überprüfen welche Kartenstufe erreicht wurde.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für den Hinweis. Ich habe mir die W10er von Amazon bestellt.

  • Diese sind zwar noch teurer als die von euch vorgeschlagenen, aber die Einzigen die ich gefunden habe, die eine 10 aufgedruckt haben.

    Aber genau das möchte man ja nicht, da man dann nicht die vollen Zehner mit zwei Würfeln darstellen kann, da die Nullen fehlen. Bin verwirrt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Diese sind zwar noch teurer als die von euch vorgeschlagenen, aber die Einzigen die ich gefunden habe, die eine 10 aufgedruckt haben.

    Aber genau das möchte man ja nicht, da man dann nicht die vollen Zehner mit zwei Würfeln darstellen kann, da die Nullen fehlen. Bin verwirrt.

    Wenn es um die Lebenspunkte der Monster geht hast du recht. Da hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich diese Würfel explizit für die Lebenspunkte der Riss-Magier gekauft habe.

  • Die richtige Würfelkollektion ist nicht ganz so einfach.


    Für die Magier nehme ich D12: erstens kann ich damit easy Mode spielen (was ich nicht mache, aber ich KANN). EDIT: und zweitens haben die auch eine "10" drauf.


    Für kleine Monster reichen D10, für die größeren habe ich zwei D20.


    Für die Zeitmarker nutze ich einfache D6.


    Problematisch wird es beim Maden-Brüter der Carapax, da musste ich vorgestern 30 draufbekommen. Da das Spiel dann aber auch gleich zuende war, habe ich auf das Lebens-Scoring dieses Mistkerls verzichtet. <X

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Wie benutzt man eigentlich die Kartentrenner? Ich verstehe das Format nicht. Würde Sie aber gerne in den Antique Case von Lasered Games einsetzen, den ich bestellt habe.

  • Wie benutzt man eigentlich die Kartentrenner? Ich verstehe das Format nicht. Würde Sie aber gerne in den Antique Case von Lasered Games einsetzen, den ich bestellt habe.

    Du steckst jeweils einen Trenner zwischen den einen und den anderen Kartenstapel. Sie sind größer als die Karten, weil du so auf der Suche nach dem richtigen Kartenstapel die Trenner durchblättern kannst, so wie früher im Bibliothekskatalog die Reiter mit den Anfangsbuchstaben.

  • Wie benutzt man eigentlich die Kartentrenner? Ich verstehe das Format nicht. Würde Sie aber gerne in den Antique Case von Lasered Games einsetzen, den ich bestellt habe.

    Du steckst jeweils einen Trenner zwischen den einen und den anderen Kartenstapel. Sie sind größer als die Karten, weil du so auf der Suche nach dem richtigen Kartenstapel die Trenner durchblättern kannst, so wie früher im Bibliothekskatalog die Reiter mit den Anfangsbuchstaben.

    Ok, das ist ja schön und gut. Aber in welcher Aufbewahrungsbox soll diese Methode denn funktionieren. Ich kenne keine Kartenbox, die so breite Fächer hat. Ich besitze - wie gesagt - den Antique Case von Lasered Games. Aber ich kenne auch darüber hinaus keine Kartenboxen, die so breit sind, dass diese Trenner hineinpassen würden. Und selbst wenn finde ich es schlecht gelöst, weil man den Text nicht lesen kann. Ich müsste die Reihenfolge der Kategorien auswendig wissen, damit diese Trenner nützlich sind.


    Ich könnte sie aber zurechtschneiden, und dann auf die mitgelieferten Trenner des Koffers oben drauf kleben, also so das der Schriftzug über den Karten hinausragt. Aber so waren diese Dinger bestimmt nicht gedacht. Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass in der Entwicklung dieser Trenner nicht gerade intensive gedankliche Arbeit steckt. Ein Utensil frei nach dem Motto: "Der Gedanke zählt!"

  • Du steckst jeweils einen Trenner zwischen den einen und den anderen Kartenstapel. Sie sind größer als die Karten, weil du so auf der Suche nach dem richtigen Kartenstapel die Trenner durchblättern kannst, so wie früher im Bibliothekskatalog die Reiter mit den Anfangsbuchstaben.

    Ok, das ist ja schön und gut. Aber in welcher Aufbewahrungsbox soll diese Methode denn funktionieren. Ich kenne keine Kartenbox, die so breite Fächer hat. Ich besitze - wie gesagt - den Antique Case von Lasered Games. Aber ich kenne auch darüber hinaus keine Kartenboxen, die so breit sind, dass diese Trenner hineinpassen würden. Und selbst wenn finde ich es schlecht gelöst, weil man den Text nicht lesen kann. Ich müsste die Reihenfolge der Kategorien auswendig wissen, damit diese Trenner nützlich sind.


    Ich könnte sie aber zurechtschneiden, und dann auf die mitgelieferten Trenner des Koffers oben drauf kleben, also so das der Schriftzug über den Karten hinausragt. Aber so waren diese Dinger bestimmt nicht gedacht. Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass in der Entwicklung dieser Trenner nicht gerade intensive gedankliche Arbeit steckt. Ein Utensil frei nach dem Motto: "Der Gedanke zählt!"

    Die Trenner wurden für die Spieleschachtel entwickelt, nicht für beliebige Drittlösungen. Und in der Spieleschachtel funktionieren sie super. Wenn du die Karten woanders aufbewahren möchtest, musst du dir entsprechend deiner anderen Aufbewahrungsart etwas überlegen oder auf die Trenner verzichten ... 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich verstehe denn ganzen Aufriss über irgendwelche Inlays hier sowieso nicht. Aktuell braucht das Spiel kein Inlay. Das mitgelieferte ist perfekt. Selbst die Erweiterungen passen gesleevt noch in die Schachtel.

    Es kostet nicht viel, ist Pappe und kein Plastik, also richtig gut!

    Egal wer dafür verantwortlich, von mir gibts dazu einen :thumbsup:

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Das mitgelieferte ist perfekt.

    Meins kam kaputt und zur Hälfte zerrissen bei mir an. 🤷🏻‍♂️

    Dann bekommst du Ersatz, das haben wir jedem gesagt, der gefragt hat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meins kam kaputt und zur Hälfte zerrissen bei mir an. 🤷🏻‍♂️

    Dann bekommst du Ersatz, das haben wir jedem gesagt, der gefragt hat.

    Hab ich tatsächlich nicht mitbekommen.

    Ist aber auch nicht schlimm, es funktioniert ja gut, nur "perfekt" war nicht das Wort, das mir einfiele. 😊

  • Nur wenn Du den Easy Modus spielst (12 LP). Über das voreingestellte Maximum kann keine Kreatur LP bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ben2

    In der Anleitung der Erweiterung #AusdenTiefen steht, dass man der Erzfeind nur mit den allgemeinen Erzfeind Karten aus dem Grundspiel spielen sollte. Ich denke, das bezieht sich darauf dass es 9 neue Promo-Erzfeindkarten gibt, oder?

    Für welchen Erzfeind sind denn dann die neuen Erzfeind Promokarten empfehlenswert?

  • Ben2

    In der Anleitung der Erweiterung #AusdenTiefen steht, dass man der Erzfeind nur mit den allgemeinen Erzfeind Karten aus dem Grundspiel spielen sollte. Ich denke, das bezieht sich darauf dass es 9 neue Promo-Erzfeindkarten gibt, oder?

    Für welchen Erzfeind sind denn dann die neuen Erzfeind Promokarten empfehlenswert?

    Das bezieht sich darauf, dass jede neue Grundspiel-Schachtel mit jeweils neuen Erzfeind-Karten kommt. Jede Wave ist darauf jeweils abgestimmt.

    In der Anleitung der neuen Promo steht das auch wieder drin, dass das deswegen auch einen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad hat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Erst mal möchte ich sagen, dass ich die Anleitung super eingängig finde auch wenn wir selber bei Kadir und dem erweiterten Blick kurz grübeln mussten :)

    Das schmälert aber nicht den sehr positiven Eindruck der Übersetzung.

    Gibt es überlegungen, das angepasste Spielmaterial der kommenden Nachdrucke auch für Besitzer der 1. Auflage anzubieten? Selbstverständlich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag, da das Spiel nicht "broken" ist.

  • Ben2

    Ich habe beim König der Masken ein paar Nachfragen, ob die die Karten/Fälle bisher richtig verstanden habe:


    1. Angriff Versuchung

    Ich nehme an es müssen erst die Splitter abgeworfen werden und anschließend die Karte gekauft werden.

    Reihenfolge auf dem Ablagestapel also vorgegeben.


    2. Last

    Ich kann die beiden Korruption auf 2 Spieler aufteilen, muss aber ohne beide anzusehen eine davon auf ein Spielerdeck legen.


    3. Sieber-Perle in Kombination mit oberster Karte Korruption

    Die Perle erlaubt das abwerfen der obersten Karte.

    Der Erzfeind sagt Korruptionen können nicht abgeworfen werden.

    Ich nehme an die Erzfeindregel "schlägt" den Kartentext und im Falle einer aufgedeckten Korruption muss diese wieder aufs Deck gelegt werden.


    Die Goldene Regel im Glossar sagt nur Erzfeinde und Karten mit Regeln haben Vorrang vor der Spielanleitung. Nicht ob Erzfeind oder Karten Vorrang hat. Weiß nicht ob da allgemeingültig noch eine genauere Reihenfolge möglich ist.

  • 1. Das UND impliziert die Gleichzeitigkeit. Von den abgeworfenen und gekauften darfst du schon die Reihenfolge selbst bestimmen - also erst alle abgeworfenen, dann die gekaufte oder andersrum.

    2. Es müssen insgesamt 2 Korruptionen verteilt werden. Wie das Glossar zu "insgesamt" sagt: Ihr bestimmt die jeweiligen Spieler. Es könnte auch 1 Spieler beide Korruptionen erhalten. Wichtig ist nur: sie kommen immer auf dein Deck, wenn du eine erhältst. Und wie du richtig sagst: ohne sie anzusehen.

    3. Schau dir mal das aktuelle Dokument dazu auf unserer Webseite an - die Formulierung hier beim König war leider für meinen Geschmack nicht eindeutig genug; doch solche Effekte können durchaus Korruptionen erst mal abwerfen. Du darfst sie halt nicht ungespielt von der Hand abwerfen ("einfach so"). Weil das leider etwas wischi-waschi als Formulierung war, haben wir das besser beschrieben.

    Zur Goldenen Regel: Es gibt keine Hierachie. Effekttexte haben einfach immer Vorrang vor der Anleitung (Sie modifizieren die Regeln der Anleitung also immer dahingehend). Es sollte aber eigentlich nie zu einem echten Widerspruch zwischen Karten und Erzfeinden etc. kommen. Die Regeln werden nur weiter modifiziert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    1. habe ich mir dann schwerer gemacht als notwendig

    2. ok da hat mich die Klammer dann total verwirrt -> Beide verdeckt aufs Deck

    3. ok der neue Text ist klar. dann ist die Perle kann ziemlich hilfreich gegen den König der Masken sein.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    1. habe ich mir dann schwerer gemacht als notwendig

    2. ok da hat mich die Klammer dann total verwirrt -> Beide verdeckt aufs Deck

    3. ok der neue Text ist klar. dann ist die Perle kann ziemlich hilfreich gegen den König der Masken sein.

    Die Klammer sagt dir halt wo sie hinmüssen. Zumeist bekommst du sie ja auf die Hand. Hier eben aufs Deck.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames