Corona-Tagebuch für jedermann/frau

  • Da habe ich kleiner naiver Bengel doch wirklich angenommen, das ich heute einen Impftermin bekomme. Es gibt ja dieses Sonderkontingent AstraZeneca für NRW für Priogruppe 3. Nach insgesamt 325 - in Worten: dreihundertfünfundzwanzig!:mad: - Versuchen die Hotline zu erreichen, habe ich keine Lust mehr. Dann muss ich wohl weiter vor mich hinvegetieren...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Da habe ich kleiner naiver Bengel doch wirklich angenommen, das ich heute einen Impftermin bekomme. Es gibt ja dieses Sonderkontingent AstraZeneca für NRW für Priogruppe 3. Nach insgesamt 325 - in Worten: dreihundertfünfundzwanzig!:mad: - Versuchen die Hotline zu erreichen, habe ich keine Lust mehr. Dann muss ich wohl weiter vor mich hinvegetieren...

    Hotline kannst du getrost vergessen.

    Mach das Ganze online und versuche es am besten Nachts.

    Sobald ich einen Code hatte, hab ich Termine recht zügig innerhalb weniger Tage zwischen 23 und 1.00 Uhr bekommen.

    (Nicht viel Auswahl, aber das ist ja egal)


    Wenn du kein Problem hast etwas weiter zu fahren, versuch es gleichzeitig bei mehreren Impfzentren, die für dich erreichbar sind.

  • Da habe ich kleiner naiver Bengel doch wirklich angenommen, das ich heute einen Impftermin bekomme. Es gibt ja dieses Sonderkontingent AstraZeneca für NRW für Priogruppe 3. Nach insgesamt 325 - in Worten: dreihundertfünfundzwanzig!:mad: - Versuchen die Hotline zu erreichen, habe ich keine Lust mehr. Dann muss ich wohl weiter vor mich hinvegetieren...

    Bist du denn 60+? Ansonsten wird doch AZ gar nicht mehr verimpft oder?

  • Bist du denn 60+? Ansonsten wird doch AZ gar nicht mehr verimpft oder?

    Doch, wird er.

    Allerdings mit besonderem Hinweis und nur bei Personen, die diesen auch wollen.

    Deshalb hab ich den AZ auch bekommen.

  • Da habe ich kleiner naiver Bengel doch wirklich angenommen, das ich heute einen Impftermin bekomme. Es gibt ja dieses Sonderkontingent AstraZeneca für NRW für Priogruppe 3. Nach insgesamt 325 - in Worten: dreihundertfünfundzwanzig!:mad: - Versuchen die Hotline zu erreichen, habe ich keine Lust mehr. Dann muss ich wohl weiter vor mich hinvegetieren...

    Bist du denn 60+? Ansonsten wird doch AZ gar nicht mehr verimpft oder?

    Ähm, wie soll ich sagen, lügen fällt mir immer so schwer, die Frauen sagen mehrheitlich nein, der Ausweis hingegen: Ja! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn du kein Problem hast etwas weiter zu fahren, versuch es gleichzeitig bei mehreren Impfzentren, die für dich erreichbar sind.

    Das verstehe ich jetzt nicht, ich kann es mir doch nicht aussuchen. Das für meinen Wohnort wäre in St. Augustin da würde ich auch einen Termin bekommen. Online bin ich schon registriert, allerdings wird da immer noch die Priogruppe 1 angezeigt und bekomme keine Terminauswahl...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich denke, hier gehen schlicht Infos verschiedener Bundesländer durcheinander. NRW weist aktuell feste Termine in einem der Impfzentren zu und bietet momentan nur Ü60 abweichend von den sonstigen RK-Zuordnungen Termine mit AZ zu. AZ wird aktuell in NRW nicht mehr für U60 verimpft, auch nicht wenn man das selbst so sollen würde. Ich bin selbst RK3 und hätte mich gefreut, AZ zu bekommen, aber die Chance besteht aktuell hier nicht.

  • Ich denke, hier gehen schlicht Infos verschiedener Bundesländer durcheinander. NRW weist aktuell feste Termine in einem der Impfzentren zu und bietet momentan nur Ü60 abweichend von den sonstigen RK-Zuordnungen Termine mit AZ zu. AZ wird aktuell in NRW nicht mehr für U60 verimpft, auch nicht wenn man das selbst so sollen würde. Ich bin selbst RK3 und hätte mich gefreut, AZ zu bekommen, aber die Chance besteht aktuell hier nicht.

    Ah ok.

    Dann ist das bei euch leider anders.


    Ich selbst bin in BW und da ist es problemlos möglich sich für jedes Zentrum einen Code geben zu lassen. Da kann man dann bei der Vergabe halt schneller Erfolg haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Nach insgesamt 325 - in Worten: dreihundertfünfundzwanzig! :mad: - Versuchen die Hotline zu erreichen, habe ich keine Lust mehr. Dann muss ich wohl weiter vor mich hinvegetieren...

    Ich habe von heute Morgen bis 16:30 probiert, allerdings online... Dann hatte ich endlich den Termin für meinen Vater.

    War ein schöneres Gefühl als Maiden Konzertkarten zu bekommen.
    Versuche es mal heute Abend, vielleicht kommst du dann durch. Allerdings gibt es wohl auch schon Impfzentren, die ausgebucht sind.

    Eine Wahl in welches Zentrum man möchte gibt es bei den Sonderterminen auf jeden Fall nicht, da wird je nach Wohnort zugewiesen.


    Ich freue mich nun, dass ich Anfang Juli, wenn wir beide durchgeimpft sind (ich habe meine Impfung durch die Arbeit an einer Grundschule schon vor einem Monat bekommen), meinen Vater seit 1,5 Jahren wieder mal umarmen zu können.


    LG Martina

  • Heute mal wieder mit USA telefoniert. In Wisconsin passieren am nächsten Montag (der dort kein Feiertag ist) zwei Dinge:

    • Die allgemeine Maskenpflicht endet in diesem Bundesstaat. (Wobei Supermärkte, Arbeitgeber oder ähnliche trotzdem in ihrem Bereich das Maskentragen verordnen können und das vielfach auch tun.)
    • Ab Montag kann JEDER über 16 sich für einen Impftermin anmelden.

    Dort ist das Problem langsam nicht mehr die Verfügbarkeit von Impfstoff, sondern die Bereitschaft sich impfen zu lassen, gerade unter jüngeren Leuten. Impfen ist dort übrigens ganz pragmatisch in einer Viertelstunde erledigt. In dem Falle war's konkret in einem Walgreens (Apothekenkette). In den USA fährt die Wirtschaft schon wieder voll hoch.

    Hier in Deutschland geht halt alles etwas (bzw. viel) langsamer, aber es entspannt sich auch da auf der privaten Ebene. Die (Schwieger-)Eltern sind geimpft bzw. haben einen Impftermin (Hessen + RLP). Nur dass man selbst und die Ehefrau bei Altergruppe 40-49 noch lange keinen Impftermin in Sicht hat, das nervt ein bisschen. Insbesondere wenn man sieht, dass diverse andere Länder, incl. einiger deutlich ärmerer Länder, die Impferei deutlich besser hinbekommen haben als das reiche und in der Selbstwahrnehmung immer so toll organisierte Deutschland.

  • Liebes Tagebuch,

    ich hatte am Gründonnerstag, dem 1. April, meinen ersten Impftermin. Dem ganzen Ablauf gebe ich mal ein „Ausreichend“.

    Am 13.03. habe ich erfahren, dass ich aufgrund medizinischer Indikation in die Prioritätsgruppe 2 aufrücken kann.

    Am 17.03. habe ich von meinem Hausarzt ein „Berechtigungsschreiben zur Schutzimpfung mit dem Impfstoff der Firma Astra Zeneca am Impfzentrum Flughafen Münster/Osnabrück“ erhalten. Im Begleitschreiben war eine e-mail-Adresse angegeben, an die man das Schreiben weiterleiten konnte.

    Am 17.03. habe ich das Dokument gescannt und per mail um die Aufnahme auf die Warteliste gebeten.

    Auf die mail erfolgte erstmal nichts. Keine Empfangsbestätigung, keine Bestätigung einer Aufnahme. Dafür wurden die Impfungen mit Astra Zeneca am 17.03. ausgesetzt und am Ende der Woche wieder aufgenommen.

    Am 28.03 erhielt ich dann eine Mail mit dem Titel „Impfangebot für Personen mit Vorerkrankungen in der 2. Prioritätsgruppe - hier: Impfung mit BioNTech am Impfzentrum des Kreises Steinfurt in der Zeit vom 28.03.2021 - 04.04.2021 möglich“. Damit konnte ich problemlos online einen Termin für den 1.4. buchen.

    Am Donnerstag dann die Impfung. Vorab gab es eine Liste der mitzubringenden Dokumente und die Vorgaben: durchgehend eine medizinische Maske tragen und einen eigenen Kugelschreiber mitbringen. Aufenthalt im Impfzentrum dann etwas über 1 Stunde. Dabei erlebt: Fiebermessung am Einlass, mehrfaches Schlange stehen, mehrfaches Vorzeigen der Dokumente in verschiedensten Kombinationen, keine Beschilderung an den Stationen was man dort genau bereithalten soll, Mitarbeiter die meinen Personalausweis in die Hand nehmen wollten, analoges Arbeiten mit Listen, Menschen die hinter die Plexiglasscheibe kamen um beim Suchen ihres Namens in der Liste zu helfen, Menschen die Türklinken anfassten obwohl ihnen die Tür aufgehalten wurde. Mein Fazit: Das Risiko einer Ansteckung im Impfzentrum ist gewiss nicht gleich Null.

    Die Spritze selbst habe ich kaum gespürt. Der Arm tut nicht weh, ich fühle mich nicht schlapper als vor der Impfung. Möge sich der Impfschutz in den nächsten Wochen voll ausbilden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    5 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ok, dann scheint das sehr unterschiedlich zu sein mit den Impfzentren: Ich fand meinen Besuch top organisiert: übersichtliche Ausschilderungen, unkomplizierte Anmeldung, kein Schlange stehen, zum Durchlaufen der Stationen erhielt ich ein persönliches Klemmbrett plus Kugelschreiber, überall freundliches, hilfsbereites Personal, in knapp 45 Minuten war ich durch.

  • Meine holde hat eine freie Leitung für Impftermine erwischt!!! Jetzt hänge ich seit 20min. in der Warteschleife mit der Ansage “...der nächste freie Mitarbeiter ist für sie reserviert...” _ natüüürlich...

    Ich bleib dran!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Update in Sachen Corona unter dem Motto "Gut und schlecht".


    Gut, dass es in meinem (sehr erweiterten) Bekanntenkreis immer noch weder Corona Tote, noch schwer erkrankte gibt.

    Schlecht, dass es neben einem Selbstmord nun leider auch zwei Impftote gibt. Eine davon eine 39jährige Mutter zweier Kinder(16+12), die mehr oder weniger zur Impfung gedrängt wurde als Ärzin.


    Schlecht:

    Bin gespannt wie das bald in der Schule wird wenn die "freiwillige" Testung dazu führt, dass nicht getestete Kinder zuhause bleiben dürfen. Da ich weder einen Sinn in einer Testung noch in einer Impfung sehe kann, wird es wohl auf Homeschooling der besonderen Art hinauslaufen. Wird interessant.


    Schlecht und gut:

    Neulich in der Apotheke eine Frau vor mir die FFP2 Masken für ihre Tochter in der 2. Klasse gekauft hat. Das hat mich geschockt. In Rheinland-Pfalz wurde der Verkauf von diesen Masken für Kinder nun gestoppt und ich hoffe, dass sich dieses Verbot auch in Bayern schnell durchsetzt. Wie kann man seinem Kind sowas antun?


    Gut:

    Es bildet sich ja mittlerweile eine Art Parallelgesellschaft heraus. Man trifft sich mit Leuten gleicher Meinung. Die Treffen werden grösser. Das führt dazu, dass man wieder mit 30-40 Personen feiern, reden und lachen kann. Alle ohne Angst. Darunter viele Ärzte und (teils hochrangige) Polizisten. Das tut sehr gut.


    Gut:

    Stabile Freundschaften halten mehr aus als man denkt. Das finde ich klasse und beachtlich. Einige Freunde, die ich als Massnahmenfans oder besser als Grungesetzleugner bezeichne, halten das aus, gönnen mir den Aluhut und wir spielen Tennis oder Brettspiele wie eh und je. Auch das tut sehr gut.

  • Ich kenne inzwischen auch eine Menge Leute aus dem näheren Umfeld ,die die Impfung sehr schlecht vertragen habe. Eine Person hatte Blutungen, zum Glück mit keinen schwereren Folgen. Eine Andere liegt nun schon tagelang mit schweren Kopfschmerzen, Übelkeit und hohem Fieber im Bett. Der Pfarrer unserer Gemeinde ist einem Tag nach der Impfung während der Messe zusammengebrochen (keine 50 jahre alt) Darum ist es für mich absolut unverständlich, dass selbst Kinder mit sehr geringem bis nahezu keinem Virusrisiko durchgeimpft werden sollen. Das ist für mich nach den bisherigen Erfahrungen absolut verantwortungslos. Jeder andere sollte nach freiem Willen entscheiden dürfen ohne Nachteile erleiden zu müssen, falls er sich gegen die Impfung erscheidet. Ich selbst werde mich ganz klar gegen die Impfung entscheiden, das waren bisher zu viele negative Berichte im Umfeld.

  • Natürlich ist das unterschiedlich in den Impfzentren, denn jedes Bundesland organisiert die ja anders ...

    Das ist schon klar, aber ich wollte mal mitteilen, dass meine Erfahrung von der Organisation vor Ort her sehr positiv war. Das ist sicherlich auch regional innerhalb der Bundesländer verschieden.

  • (teils hochrangige) Polizisten.

    Ich hoffe sehr, dass diese Polizisten bald dienstrechtliche Probleme bekommen. So ein Verhalten macht mich derart wütend.

    Egal wie jemand persönlich zu Corona steht: Ein Polizist hat sich an die geltenden Gesetze zu halten, egal für wie sinnvoll er sie gerade hält. Da gibt es andere Möglichkeiten diese zu verändern, auch für Gesetzeshüter. Denn sonst sind wir wirklich in einem Willkür-Staat, wie es von einigen Demonstranten skandiert wird. Finde ich absolut widerlich.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Auch, wenn es nicht meine Aufgabe ist, möchte ich daran erinnern Diskussionen zu Corona im RSP Bereich zu führen.

    Da du vermutlich mich meintest:

    Das ist keine Diskussion, sondern nur etwas, das mich im Sinne des Tagebuchs aufregt. Das Zitat hat nur gut gepasst.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich bleib dran!

    Und kam auch dran - nach 3 Std. 15min tönte eine menschliche Stimme aus dem Hörer!!! Bevor ich dann aber weiter meinen Wunsch nach einem Termin vortragen konnte, wurde mir mit leicht entnervter Stimme erwidert: Alle Sonderkontingente für die Gruppe ab 60 mit AZ sind schon ausgeschöpft. =O

    Da fragt man sich, was für Hampelpampel die technische Plattform supporten. Eine entsprechend aktualisierte Bandansage für alle Anrufer einzuspielen, ist wahrlich kein Hexenwerk und die armen Leute an der Hotline können sich wichtigerem widmen und sich nicht mit Absagen abrackern. :cursing:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/