Oathsworn - Into the Deepwood

  • KDM lebt ja auch vom progressiven Verbessern deines Settlements. Neuem Gear etc. Finde bei KDM persönlich die Kämpfe wesentlich interessanter.

    Ich würde mir mal Townsfolk Tussle anschauen, aber wenn du den KDM Kampf langweilig fandest, dann ist das vielleicht auch nicht das richtige.



    Oneshot geht auch nur bedingt, zwar gibt es eine Tabelle wo man nachschauen kann was man pro Chapter alles freispielt, aber das berücksichtigt zum Beispiel keine Items und auch andere Dinge die man für Währung im Verlauf der Kampagne kauft. Ausserdem würden einem dann auch Allies fehlen.


    Was spricht gegen das Equippen von (random) Gear aus deinem Level -1?

    Allies würde ich persönlich nicht vermissen. Kann man aber auch hausregeln.

  • Ja man kann das natürlich alles Hausregeln, aber das ist auf jeden Fall keine Sache die so vorgesehen ist und auf die ich eine Kaufentscheidung für das Spiel stützen würde wenn das für mich ein wichtiges Kriterium ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habs 2x durch und hatte auch bei Durchgang 2 noch viel Spaß im Storyteil. (Bewusst andere Entscheidungen getroffen) Außerdem gibts 12 Helden.


    Ich würde sagen es eignet sich super für 1 Shots.


    Auch für 1x Durchspielen ist es das Geld wert.

  • Ja man kann das natürlich alles Hausregeln, aber das ist auf jeden Fall keine Sache die so vorgesehen ist und auf die ich eine Kaufentscheidung für das Spiel stützen würde wenn das für mich ein wichtiges Kriterium ist.

    Hauswas?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habs 2x durch und hatte auch bei Durchgang 2 noch viel Spaß im Storyteil. (Bewusst andere Entscheidungen getroffen) Außerdem gibts 12 Helden.


    Ich würde sagen es eignet sich super für 1 Shots.


    Auch für 1x Durchspielen ist es das Geld wert.

    Respekt. Ich werde es wohl nicht Mal 1x beenden. Die Luft ist raus...und andere Titel brennen hier einfach mehr.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kann ich nur zustimmen bei mir is das Ding jetzt nach Chapter 9 ebenfalls ausgezogen. Die Story empfand ich persönlich bisher als absolut austauschbar und langweilig ab Chapter 8 haben wir auf den instant action mode gewechselt. Besser war das Ganze dann aber auch nicht. Die Kämpfe sind am Anfang noch relativ spannend was kann der nächste Gegner und was is das für einer, das wars dann aber auch schon. Das Battleflow-System ist am Anfang noch ne super Sache empfand ich dann aber spätestens ab Kapitel 4 auch eher dröge und störend. Die ganzen Items sind auch irgendwie total belanglos mal kannste ein Roten anstatt zwei Gelbe Würfel werfen yay! Die Progression der Helden ist auch irgendwie super schleppend die neuen Fähigkeiten sind spannend, aber uach das Einzige was einen Reizt um seinen Helden voranzutreiben.


    Am ende bin ich vielleicht auch einfach nur Müde von dem dröflzigsten Kampagnenspiel mit epischer Story wo die Story alles andere als episch. Deshalb scheu ich mich aktuell auch davor Aeon Trespass weiter zu spielen das was ich bisher gespielt hab hat mich jetzt auch nicht wirklich abgeholt leider. Am Ende ist das Ganze sowieso subjektiv, Gott sei Dank!


    Oathsworn ist sicherlich kein schlechtes Spiel im Gegenteil sonst würde es nicht bei vielen so gut ankommen. Lange konnte es mich und meine Gruppe aber nicht unterhalten was sehr schade ist. Immerhin konnte ich jemanden mit einem komplett bemalten Oathsworn glücklich machen, der sicherlich viel spass damit haben wird. :)

  • Welches Spiel macht es aus deiner Sicht besser? Bzw. welches Kampagnenspiel / DungeonCrawler würdest du stattdessen empfehlen?

  • Schwierig sowas pauschal zu beantworten. Was den Story part angeht konnte mich bisher wenig begeistern tatsächlich. Das wird jetzt wahrscheinlich auch super OT das Ganze,daher versuch ich mich kurz zu fassen. Die Story von Tainted Grail empfand ich als sehr gut aber das was dort an "Spiel" abgeliefert wurde war so ziemlich das schlimmste was ich bisher gespielt hab. Ebenfalls erwähnenswert find ich die Story von Middara. Leider geht das was wichtig ist in dem Anime Teeniegeschwätz unter, mal ganz abgesehen davon, dass sich das Spiel zieht wie Kaugummi.

    Mechanisch find ich bisher Chronicles of Drunagor super, aber auch hier gibt es viele Dinge die verbesserungswürdig sind. Die Story ist auch hier wieder eher rudimentär aber wenn man das im Vorfeld weiß kann man sich da gut drauf einstellen.

    Rein von der Gesamterfahrung her find ich KDM super. Das wiederum ist für mich aber kein Dungeon Crawler ( Bevor diese Diskussion wieder losgetreten wird). So richtig überzeugen konnte mich daher noch kein Dungeoncrawler muss ich sagen. Ich tänzle schon ewigkeiten um S&S herum irgendwann werd ich da bestimmt auch schwach.


    Zusammenfassend kann ich dir garkeine klare Empfehlung aussprechen weil ich derzeit kein Spiel kenne oder besser gespielt habe, welches ich dir uneingeschränkt empfehlen könnte.


    Um die Kurve jetzt mal wieder zurück zu Oathsworn zu kriegen. Das Spiel bietet wirklich viel, sehr viel sogar. Am ende muss man einfach selber

    schauen ob das auch ein Spiel ist welches einen auf Dauer zu begeistern mag.

  • Nochmal offtopic: Die Story in S&S ist leider auch nix. Aber: In den Missionen passiert mehr durch passive und aktive Events. Oathsworn ist mir da zu undynamisch und vorhersehbar. Das will das Spiel ja auch sein, aber wir sterben dabei leider ab, so cool Battleflow auch ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nochmal offtopic: die Beste Charakterprogression die mir untergekommen ist findet sich im, viel gehasst und geliebtem, Gloomhaven. :)

    Die Progression und das Freischalten neuer Charaktere hat uns tatsächlich durch die ganze Kampagne gezogen.


    Mein Traum wäre:

    Charakter Progression: Gloomhaven

    Kampfsystem: Charaktere: Gloomhaven Gegner: KDM

    Ingame Story: Oathsworn

    "Inhead Story" (also die sich von selber in deinem Kopf abspielt): KDM

    Stadt/Weltentwicklung: KDM


    Ob das am Ende zusammen passen würde o.ä. sei mal dahin gestellt aber das waren so auf die Schnelle die Gewinner der jeweiligen Kategorien

  • Mein Traum:

    Charakterpgrogression aus nem Planet Apocalypse zu einem DC umbauen.

    Kampfsystem: Heldensteuerung: Battleflow + Rondell aus Perdition´s Mouth, Gegner: GD (da geht bis heute nix drüber)

    Ingame Story: Da würde ich Systeme wie Lost Tomb und S&S nutzen, um die Story wirklich ingame zu erzählen. Die separaten Module finden ich extrem ermüdend. Ich möchte die eigentliche Spielmechanik spielen. Bücher lesen kann ich auch ohne Spiel. ;)

    Emergent storytelling: Lost Tomb und Arkham 2 Encounterdichte.
    Stadt/Weltentwicklung: Brimstone und Dungeon Degenerates


    Wird bestimmt ein super Spiel. :seenot:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Musst halt wirklich selbst ein Spiel entwickeln :tuedelue:

  • Leider ist es nicht so trivial sich mal eben aus einzelnen Spielen die besten Elemente rauszupicken und dann kommt an Ende ein fantastisches Gesamtergebnisse raus.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe GD nie gespielt aber die Gegner in KDM sind schon Oberliga.


    Das Ai Deck bietet auch noch nach unzähligen bekämpfen des gleichen Gegners Überraschungen und ungesehene Kombos. Auch das HL Deck gibt dem Gegner nochmal richtig viel Charakter. Gerade die Erweiterungen bringen nochmal richtig viel würze in die HLs.

  • Leider ist es nicht so trivial sich mal eben aus einzelnen Spielen die besten Elemente rauszupicken und dann kommt an Ende ein fantastisches Gesamtergebnisse raus.

    Ist ja auch nicht ernst gemeint. Viele Spielideen einfach zu nehmen und in ein Spiel zu pressen, wird und kann nur in einem Resultat enden: Bruchlandung der Apokalypse.


    Brettspielmeta : Zweifellos ist die Monstersteuerung in KDM weit vorne mit dabei, wenngleich sie auch genug "Aussetzer" hat. GD als Vorgänger von S&S setzt ja auf Hexes und Areas und dient ja dem Steuern mehrerer Monster. Für mich bis heute das Beste aus Ökonomie, Profil und Synergie und trotzdem noch überraschend dabei.


    Aber zurück zu OS. Wie viele spielen hier eigentlich das Spiel mit verdecktem KI Deck und/oder lesen die Karten vorher nicht, um die Überraschung zu halten?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wie auch sonst im Leben gilt hier für mich, es wird mit offenen Karten gespielt ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir haben es bisher mit verdeckten Karten gespielt und den entsprechenden Denkzettel dafür erhalten 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Welche Schachtel aus den MC braucht man denn für Encounter 3?


    Danke euch!

    passenderweise für Encounter 3 die #3 + Quadrat

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • El Vulpes hatte vergessen, man braucht auch noch die box mit dem Quadrat. Beide Boxen sind in unterschiedlichen Mystery Boxes.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ah, Nachtrag. Was braucht es vom Terrain?


    Sorry für das viele Fragen. Wir spielen bei einem Freund, da bin ich froh, nicht alle großen Kartons mitschleppen zu müssen - mag aber eben auch nicht ins Heft schauen, um nicht vor dem Story-Part gespoilter zu werden.

  • 3 Mauern, 5 Bäume

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja ja, spät dran und so, mir egal. 😋

    Gestern Abend haben wir zu viert Oathsworn gestartet. Wir haben aus Zeitgründen direkt den Instant Action Mode genutzt und dementsprechend die verkürzte Story vorweg mit den paar Proben gehabt. Das fand ich zur Einstimmung ganz ok, die vielen Proben zwischendurch fand ich jetzt allerdings nicht spannend und haben die Atmosphäre etwas gekillt. Da hoffe ich, dass es durch die Routine der Probenabhandlung besser wird.

    Die Partie lief anfangs wie erwartet etwas rumpelig, da sich die meisten zwar die Videos und Teile der Anleitung angeschaut hatten, aber ja naturgemäß dennoch nicht alles hängen blieb, insbesondere Aktivierung und Bewegung von Boss und Minions, Push, Effekte auf Waffenkarten etc.

    Am Ende sind wir mit einem ärgerlichen Knocked Out Oathsworn (normaler Schwierigkeitsgrad 👶) aus der Partie rausgegangen. Der letzte reguläre Angriff der Rattenmeute hatte unseren Warbear leider umgehauen, bevor wir in der neuen Runde dann den letzten Hit Die mit der verbliebenen "1" (ich sagte ja "ärgerlich") weghauten.

    Es spielt sich mechanisch echt geil, man hat gefühlt sooo viele Möglichkeiten und kann in einer Runde richtig viel reißen. 🤘 Den Boss fand ich sehr thematisch und auch mit "schönen" Überraschungen in den hinteren Stages. ☣️

    Für mich war das insgesamt ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den jüngsten Erlebnissen der Kämpfe in #ATO (kann man ja vielleicht so stehen lassen ohne gleich wieder eine Diskussion zu entfachen 😋) und ich freue mich wie Bolle auf den nächsten Kampf im Unterholz.

    Falls ich was vergessen oder verfälscht habe, wird das BAPlayer sicherlich klarstellen, der schreibt so gerne. 😁

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Für mich war das insgesamt ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den jüngsten Erlebnissen der Kämpfe in #ATO (kann man ja vielleicht so stehen lassen ohne gleich wieder eine Diskussion zu entfachen 😋)

    Nein.

    Obwohl ich eigentlich gerade nur meine Entscheidung, Oathsworn im zweiten Anlauf zu unterstützten, hinterfrage. :/

    Andererseits ist "viel besser" als "richtig gut" ja "richtig richtig richtig gut". Dann freu ich mich!

  • zu dem Vergleich mit ATO schreib ich mal nix. Geschmäcker sind verschieden. Beide Spiele sind auch nicht so leicht zu vergleichen mMn, da sie zwar beides Boss battler sind, aber Oathsworn viel, viel zugänglicher ist, aber dann mMn auch bei unterschiedlichen AIs zu repetetiv wird.

    Welche Oathsworn hast du am Start?

  • humankapital

    Also wenn man einen Boss Battler nicht mehr mit einem anderen vergleichen darf, dann weiß ich aber auch nicht weiter. 🤔 Von daher passt das für mich so. 🙂

    Wir hatten Cur, Ranger, Warbear und Priest als Free Company.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • humankapital

    Also wenn man einen Boss Battler nicht mehr mit einem anderen vergleichen darf, dann weiß ich aber auch nicht weiter. 🤔 Von daher passt das für mich so. 🙂

    Wir hatten Cur, Ranger, Warbear und Priest als Free Company.

    Da ist es wieder.. Das schwierige Thema 🤪

    Primal wird auch ein Bossbattler. Vergleichst Du den beispielsweise mit ATO weil beides BBs sind?


    (Ich kenne die Antwort 🤪😬)


    Grundsätzlich natürlich. Aber die komplett unterschiedlichen Mechanismen sind im Endeffekt schwer zu vergleichen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der letzte reguläre Angriff der Rattenmeute hatte unseren Warbear leider umgehauen, bevor wir in der neuen Runde dann den letzten Hit Die mit der verbliebenen "1" (ich sagte ja "ärgerlich") weghauten.

    User bitte mit @ ansprechen, damit sie eine Benachrichtigung erhalten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Der letzte reguläre Angriff der Rattenmeute hatte unseren Warbear leider umgehauen, bevor wir in der neuen Runde dann den letzten Hit Die mit der verbliebenen "1" (ich sagte ja "ärgerlich") weghauten.

    User bitte mit @ ansprechen, damit sie eine Benachrichtigung erhalten.

    Mann, Mann. Es ist Freitag und ich bin recht schlecht ausgeschlafen..

    Musste erst mal stark nachdenken worauf Du hinauswillst🤪🤪🤪


    #langeleitung

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Bevor ich mich in die Regeln stürze, eine Frage an die Erfahrenen. Wir wollen ausschließlich im Instant Action Mode spielen. Muss man dazu überhaupt das Story Rule Book lesen und diese Regeln beherrschen oder reichen dafür die Regeln des Encounter Rule Book und das Encounter Book aus?

  • Bevor ich mich in die Regeln stürze, eine Frage an die Erfahrenen. Wir wollen ausschließlich im Instant Action Mode spielen. Muss man dazu überhaupt das Story Rule Book lesen und diese Regeln beherrschen oder reichen dafür die Regeln des Encounter Rule Book und das Encounter Book aus?

    Puh ich hab nur den Storymodus gespielt und ab und an mal in den Instant Action Modus reingeschaut um das mit dem, was ich erlebt habe zu vergleichen. Ich glaube wenn du das Probensystem kannst und die Kurse zum Kauf/ Verkauf von Ausrüstung und Verbandszeug kennst kommst du schon sehr weit.

    Die Kurse sind einfach: Kauf von Ausrüstung Kostet soviel wie die jeweilige Kapitelnr. aus dem die Karte stammt, verkauf bringt die Hälfte aufgerundet. Verbandszeug kostet auch immer soviel, wie die jeweilige Kapitelnr.


    Kann sein dass du mal noch Regeln für ne geheime Abstimmung brauchst oder so aber das ist alles kein Hexenwerk, dass Storyrulebook ansich ist eigentlich auch nicht der Batzen. LG

  • Bevor ich mich in die Regeln stürze, eine Frage an die Erfahrenen. Wir wollen ausschließlich im Instant Action Mode spielen. Muss man dazu überhaupt das Story Rule Book lesen und diese Regeln beherrschen oder reichen dafür die Regeln des Encounter Rule Book und das Encounter Book aus?

    Im Storyregelbuch steht auch alles zum Start der Kampagne drin, also Helden zusammenbauen mit Gear, Iron, etc. Wie Monstercarl schon sagte, werden da auch die Proben erklärt sowie Apotheker und Schmied. Ich würde es einfach lesen und die offensichtlich unwichtigen Schritte, die sogar mitunter dementsprechend gekennzeichnet sind, überspringen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Der RonSilver hat vielleicht keine Ahnung dafür aber recht. Hab ich ganz vergessen, dass aufleveln etc. ist im Encounter Rulebook deshalb dachte ich, die Kampagnenregeln auch aber als ich den Kommentar gelesen habe überkam mich die Scham.

  • Wir sind gerade mit Chapter 3 durch und bisher bin ich auch ziemlich begeistert. Insgesamt ein tolles Paket und wir waren insbesondere vom ersten Plottwist mitgerissen. Man muss sich halt auch etwas darauf einlassen und da jetzt keinen verworrenen Roman erwarten.


    So ganz kann ich den Uber-Hype aber trotzdem nicht verstehen

    - Das Kampfsystem bleibt meiner Meinung nach deutlich hinter KDM zurück. (Gelb-Gelb, oder Rot, plus Weißes-Push-Your-Luck das wars)

    - Viel zu starker Damage-Einbruch wenn man keine Empowering-Token mehr hat. Es fühlt sich sehr unthematisch an, dass meine wichtigste Damage-Resource kleine Tokens und nicht meine Waffen sind.

    - Die Bewegungsregeln sind unnötig "kompliziert" (North-West-Geraffel)

    - Waffenkarten hätte man entweder anders designen sollen oder wirklich in den Battleflow integrieren. Warum lösen sie keinen Battleflow aus? Komplett unnötig verkompliziert und unstylisch, das ausgerechnet meine Waffen keinen "Battleflow" auslösen und nur noch kastrierte Abilities sind.

    - Apropos Battleflow - warum erzeugt Battleflow explizit keine Kaskade? Das hätte den Battleflow viel dynamischer und epischer gemacht. Jetzt kann ich die Karten einer Position weiterschieben (gähn).

    - Injuries - echt jetzt? Mein Charakter hat in Mission 1 eine Verletzung bekommen, so dass ich faktisch meine Waffenfähigkeiten 3/4 der Encounters nicht nutzen kann. Heilen? Tja, da kommen wohl erst die mit innerer Blutung dran. Total frustrierende Mechanik - klar muss irgendwo eine Bestrafung sein, aber ihnen ist nicht besseres eingefallen? Lasst mich doch gleich jede Zweite Runde aussetzen...


    Regeln - aus der Hölle. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal so viele Fragen und Unklarheiten hatte

    - Field Medic - Regelbuch sagt etwas anderes als das Tableau -> Internet-Recherche "Du Trottel es gewinnen doch immer die Komponenten über das Regelbuch" -> Fehler im Regelbuch

    - Ursus Swipe - "This attack targets up to 3 adjacent hexes in your front ark. Add 1 damage for each enemy hit. Attack once and apply to all targets." <- Zunächst herausfinden was überhaupt ein Hit ist (Ausgewerter Angriff mit max. 1 blank egal ob der Gegner Hp Loss erleidet), OK muss ich jetzt für jedes Feld das den Boss überlagert einen Hit Angriff auswerten (blätter, blätter). Nein Du wertest nur einen Angriff aus und bekommst für jedes überzählige Feld +1 dmg. Gut, und was ist mit add 1 damage for each enemy hit? Kommt das noch oben drauf oder haben die Entwickler das schon einkalkuliert? Lass mal so spielen, dass bei zwei getroffenen Feldern der Boss +1 dmg für die Grundregel im Regelheft und +1 dmg für die Sonderregel auf der Karte bekommt...

    - "Gain Animus" und "Regenerate Animus" sind dasselbe

    - Es gibt "Draw Might Cards" (sofort aufdecken im Fall von Spielern), "Draw Might Cards without reveal" , "Reveal Might Cards", "Draw damage", "Resolve Damage", "Deal Damage" <- Das verteilen wir mal bestmöglich auf Seiten, Fließtext, Überschriften und Spielerhilfen. Und wer hat das Beispiel auf Seite 22 im Encounter-Buch geschrieben? Laut Regeln ist die Reihenfolge "Draw no reveal", "Play def abilities", "Reveal" und im Beispiel heißt es dann "is about to be attacked"=="Draw no reveal"?, "the enemy attacks"== "Reveal"? "However she uses 2 Defense Tokens..." <- Ah interessant ich darf ja noch Defense Tokens einsetzen nachdem "damage drawn" abgehandelt wurde. Blätter, blätter - tatsächlich auf Seite 28 steht es. Warum schreibt man dies nicht im Schritt "Resolving Enemy Damage"?

    - Knockback large characters: "If the knockback is caused by a large character, the source of the knockback is the core hex of the character..." <- Viel Spaß dabei das Ziel-Hex und den Weg des knockback zu bestimmen, wenn der zurückgestoßene Character nicht auf gerade Linie oder sogar mehr als ein Hex weit entfernt steht (Linienlaser?)


    Insgesamt trotzdem ein tolles Spiel, aber ich hoffe für sie, dass sie für den Reprint das aktuelle Regelbuch in die Feuertonne gehauen haben, um es komplett neu zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von maro ()

  • - Ursus Swipe - "This attack targets up to 3 adjacent hexes in your front ark. Add 1 damage for each enemy hit. Attack once and apply to all targets." <- Zunächst herausfinden was überhaupt ein Hit ist (Ausgewerter Angriff mit max. 1 blank egal ob der Gegner Hp Loss erleidet), OK muss ich jetzt für jedes Feld das den Boss überlagert einen Hit Angriff auswerten (blätter, blätter). Nein Du wertest nur einen Angriff aus und bekommst für jedes überzählige Feld +1 dmg. Gut, und was ist mit add 1 damage for each enemy hit? Kommt das noch oben drauf oder haben die Entwickler das schon einkalkuliert? Lass mal so spielen, dass bei zwei getroffenen Feldern der Boss +1 dmg für die Grundregel im Regelheft und +1 dmg für die Sonderregel auf der Karte bekommt...

    Wieso sollte ein Boss die Sonderregel der Karte betreffen? "Each enemy hit". Ein großer Feind ist auch nur 1 Enemy, egal wie viele Felder du von ihm triffst.

  • Naja, also Injuries sollten schon eine Bestrafung sein. Das Spiel bietet ja sämtliche Informationen offen, so dass es ja gerade darum geht, Injuries zu vermeiden. Die Kenntnis davon, dass Injuries total nervig sind und/oder dich eben deine Waffenfähigkeiten rausnehmen, ist ja Lehrgeld dafür, dass die Injury nicht passieren darf. Auf HC ist der Held ja sogar tot und du darfst mit einem "spannenden" Ally weiterspielen. Aber durch die Designausrichtung, dass die Informationen allesamt offen sind, hat man schon sehr viel Kontrolle (für uns ja sogar zu viel, dass die Dynamik leidet).

    Aber auch im Vergleich zu KDM: DU beschränkst dich oben ja auf den Kartenzug. Zur Spieltaktik des Kampfsystems gehört ja auch Animus Battleflow, Positionsspiel...da sehe ich ein OS nicht hinter KDM, allein schon durch die Optionsvielfalt im Spielerzug nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische