Es gibt auch andere sinnvolle Gründe, nur eine Karte zu ziehen. Beispielsweise um Knockback mit 100% Chance zu triggern. Oder auch Abilities, die einem fixen Bonusschaden beim Treffer geben. Ich denke da an die Archetype Card vom Cur als Companion mit Backstab.
Oathsworn - Into the Deepwood
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- Kickstarter
- Beckikaze
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Findet ihr die Bewegungs-, Line of Sight- und Targeting- Regeln eigentlich auch so grausig? Gerade auf Hexfeldern gibt es außer GD kaum ein System das schlanke Bewegunsregeln für Gegner hat...
Ich schaue so häufig aufs Brett und denke: "Ja klar die beiden gehen auf den Char und der andere geht dann darüber" und dann checkt man die unintuitive LoS und die Bewegungen nach Nord West Regel und plötzlich laufen alle doch ganz anders als gedacht. Da wird für mich fast jede Bewegung von Gegnern zur Regelprüfung und häufig genug denke ich mir: "Der Sieht den doch hinter der Ecke das sind nur 2 Hexfelder da geht das blöde Vieh jetzt einfach hin."
Geht nur mir das so oder ist die Gegner Regel einfach nicht so Pralle. Die eigenen Charaktere sind toll zu Spielen wie so häufig aber wie so häufig ist das abhandeln der Gegner eine Krise. Die hätten ja mal wenigsten auf eine der beiden Regel auf der Rückseite die Gegner Bewegungsregeln drucken können. Zudem eine paar Bilder und ne Flowchart zu LoS.
ALs beispiel drehen sich große Gegner erst NACH der Bewegung, klar macht sind, dass die nicht immer mit dem Gesicht zuerst in Feuer laufen sollen aber hey dass ist doch so Umständlich gibt es da nicht bessere lösungen? Und dann dieses LoS vom vorderen Hex dann aber mit dem nächsten Hex bewegen puh einfach nervig... Sowas Müsste als Reminder irgendwo prominent aufgedruckt sein. CMON kann man ja hassen aber sowas machen sie gut das Spielmaterial muss Erinnerungsstützen bieten...
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Verflucht, Oathsworn ist EXZELLENT! Am Samstag Chapter 1 Story und Encounter und Chapter 2 Story gespielt. Die Story entwickelt sich in einer Art "Choose your own Adventure"-Stil aber mit Zeitdruck. Und ist hervorragend geschrieben. Erstklassig. (Auch hervorragend vertont in der App, was hier leider wegen des Mitspielers keine Option ist). Bei der Chapter 2 Story war ich nicht ganz so zufrieden, erschien mir stark zufällig und glücksbetont (außer man hätte auf dem Stadplan etwas erkennen können?). Der Encounter war richtig genial, das Kampfsystem ist erfrischend neu, spannend, herausfordernd und befriedigend. Und sackschwer! Wir haben auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt, unser Priester wurde leider ohnmächtig und ein statt ihm gerufener Alliierter wurde direkt bei Erscheinen getötet, nachdem er seinen Angriff versemmelt hat. Bilder dazu poste ich mal, da der erste Boss ja vom Kickstarter bekannt ist.
Findet ihr die Bewegungs-, Line of Sight- und Targeting- Regeln eigentlich auch so grausig? Gerade auf Hexfeldern gibt es außer GD kaum ein System das schlanke Bewegunsregeln für Gegner hat...
Ich schaue so häufig aufs Brett und denke: "Ja klar die beiden gehen auf den Char und der andere geht dann darüber" und dann checkt man die unintuitive LoS und die Bewegungen nach Nord West Regel und plötzlich laufen alle doch ganz anders als gedacht. Da wird für mich fast jede Bewegung von Gegnern zur Regelprüfung und häufig genug denke ich mir: "Der Sieht den doch hinter der Ecke das sind nur 2 Hexfelder da geht das blöde Vieh jetzt einfach hin."
Geht nur mir das so oder ist die Gegner Regel einfach nicht so Pralle. Die eigenen Charaktere sind toll zu Spielen wie so häufig aber wie so häufig ist das abhandeln der Gegner eine Krise. Die hätten ja mal wenigsten auf eine der beiden Regel auf der Rückseite die Gegner Bewegungsregeln drucken können. Zudem eine paar Bilder und ne Flowchart zu LoS.
ALs beispiel drehen sich große Gegner erst NACH der Bewegung, klar macht sind, dass die nicht immer mit dem Gesicht zuerst in Feuer laufen sollen aber hey dass ist doch so Umständlich gibt es da nicht bessere lösungen? Und dann dieses LoS vom vorderen Hex dann aber mit dem nächsten Hex bewegen puh einfach nervig... Sowas Müsste als Reminder irgendwo prominent aufgedruckt sein. CMON kann man ja hassen aber sowas machen sie gut das Spielmaterial muss Erinnerungsstützen bieten...
Finde die auch ziemlich bescheiden. Habe heute mal um nicht ständig nachzulesen möglichst "intelligent" gespielt um im Fluss zu bleiben. Viel verändert hat sich da wohl eher nicht. Muss auf jeden Fall nochmal nachlesen wie die Gegnerbewegung nun wirklich komplett regelkonform geht. Vor allem was passiert, wenn er schon am nordöstlichen Rand steht und nach Nordosten geht... Alles nochmal nachlesen.
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Also was die Storyqualität betrifft: da finde ich den Übergang von Chapter 1 zu Chapter 2 extrem holprig.
Gerade noch habe ich Coins von den Wachen eingesammelt, und im nächsten Moment laufe ich vor dem nächsten Viech weg? Und wer zum Teufel ist dieser Typ, der stirbt? Und warum zum Teufel stirbt er "schon wieder".
Wenn ich nicht irgendwas existenzielles verpasst habe, finde ich das Storytelling in diesem Moment sehr, sehr schwach.
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Vor allem was passiert, wenn er schon am nordöstlichen Rand steht und nach Nordosten geht... Alles nochmal nachlesen.
Kennst du den DVD-Player Bildschirmschoner mit DVD Logo was an den Seiten des Bildschirms abprallt? Das ist ziemlich genau was passiert wenn ein Gegner sich gegen den Rand bewegt.
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Also was die Storyqualität betrifft: da finde ich den Übergang von Chapter 1 zu Chapter 2 extrem holprig.
Gerade noch habe ich Coins von den Wachen eingesammelt, und im nächsten Moment laufe ich vor dem nächsten Viech weg? Und wer zum Teufel ist dieser Typ, der stirbt? Und warum zum Teufel stirbt er "schon wieder".
Wenn ich nicht irgendwas existenzielles verpasst habe, finde ich das Storytelling in diesem Moment sehr, sehr schwach.
Im ersten Kapitel wird erwähnt, dass einer aus deiner Gruppe getötet wurde. Auch der Wachmann weißt extra nochmal drauf hin: "Eure Papiere sagen ihr seid 5"
In Kapital 2 wird Bezug auf diesen Verlust genommen.
Aber ich stimme dir zu, der Übergang war unsanft.
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Eine Frage zu Encounter 1:
Können sich zwei Acid-Felder überlappen?
Frage zu Encounter 2:
Wann genau werden die Halizunationskarten abgehandelt. Bei Erhalt oder in der Heldenphase?
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Also was die Storyqualität betrifft: da finde ich den Übergang von Chapter 1 zu Chapter 2 extrem holprig.
Gerade noch habe ich Coins von den Wachen eingesammelt, und im nächsten Moment laufe ich vor dem nächsten Viech weg? Und wer zum Teufel ist dieser Typ, der stirbt? Und warum zum Teufel stirbt er "schon wieder".
Wenn ich nicht irgendwas existenzielles verpasst habe, finde ich das Storytelling in diesem Moment sehr, sehr schwach.
Im 1. Kapitel wird schon erwähnt, dass die Gruppe eigentlich aus 5 Oathsworn besteht und es einer nicht geschafft hat, der taucht dann halt im 2. Kapitel als Traum/Halluzination immer wieder auf, fand das thematisch sehr passend zum Gegner, bzw als PTSD der Gruppe
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Ja können sie, wurde von Shadowborne auf BGG bestätigt, allerdings verdoppeln sich die Effekte dadurch nicht, es entsteht einfach nur ein größerer Bereich aber auf den überlappenden Feldern passiert nichts anderes als wäre es nur ein einzeles Acid.
Frage zu Encounter 2:
Wann genau werden die Halizunationskarten abgehandelt. Bei Erhalt oder in der Heldenphase?
Direkt bei erhalt und danach legt man sie auf einen Stapel beim jeweiligen Oathsworn weil die Anzahl pro Held weiterhin relevant ist.
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Verflucht, Oathsworn ist EXZELLENT! Am Samstag Chapter 1 Story und Encounter und Chapter 2 Story gespielt. Die Story entwickelt sich in einer Art "Choose your own Adventure"-Stil aber mit Zeitdruck. Und ist hervorragend geschrieben. Erstklassig. (Auch hervorragend vertont in der App, was hier leider wegen des Mitspielers keine Option ist). Bei der Chapter 2 Story war ich nicht ganz so zufrieden, erschien mir stark zufällig und glücksbetont (außer man hätte auf dem Stadplan etwas erkennen können?). Der Encounter war richtig genial, das Kampfsystem ist erfrischend neu, spannend, herausfordernd und befriedigend. Und sackschwer! Wir haben auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt, unser Priester wurde leider ohnmächtig und ein statt ihm gerufener Alliierter wurde direkt bei Erscheinen getötet, nachdem er seinen Angriff versemmelt hat. Bilder dazu poste ich mal, da der erste Boss ja vom Kickstarter bekannt ist.
Zur Chapter 2 Story:
Anfangs trifft man die Entscheidung im Schloss, ob man gegen den Menschen vorgeht oder stattdessen das Geheimnis der Träume aufklärt.
Ich weiß nicht, welches von beiden du gewählt hast, bei mir war es letzteres. Ich vermute mal, dass die Story sich entsprechend dieser Entscheidung am Anfang komplett unterscheidet, da man zu dem Zeitpunkt auch die Path A/B Card bekommt.
Die Traumjagd kam mir jedenfalls nicht sonderlich glückslastig vor, sondern lies sich recht gut kombinatorisch lösen (beim exakten Zeitpunkt mit etwas Zuhilfenahme der Zeitliste mit dem Spezialregel-Symbol).
Ich hatte beim Erkunden auch zwei Sinnloslocations dabei, die mir zum Erreichen des Ziels nicht geholfen haben. Man konnte allerdings aus deren Beschreibung erahnen, dass dieser Teil der Stadt nicht betroffen ist und damit auch keine Hinweise liefert. Folgt man den offensichtlichen Hints im Intro, erfährt man, um welchen Ort herum man suchen sollte. Ein bisschen Puffer für falsche Entscheidungen ist auch drin. Bei den Proben, die man dann noch würfeln musste, hatte ich eher nicht den Eindruck, dass sie wichtige Dinge bewirken.
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Also was die Storyqualität betrifft: da finde ich den Übergang von Chapter 1 zu Chapter 2 extrem holprig.
Gerade noch habe ich Coins von den Wachen eingesammelt, und im nächsten Moment laufe ich vor dem nächsten Viech weg? Und wer zum Teufel ist dieser Typ, der stirbt? Und warum zum Teufel stirbt er "schon wieder".
Wenn ich nicht irgendwas existenzielles verpasst habe, finde ich das Storytelling in diesem Moment sehr, sehr schwach.
Im 1. Kapitel wird schon erwähnt, dass die Gruppe eigentlich aus 5 Oathsworn besteht und es einer nicht geschafft hat, der taucht dann halt im 2. Kapitel als Traum/Halluzination immer wieder auf, fand das thematisch sehr passend zum Gegner, bzw als PTSD der Gruppe
Noch als Ergänzung:
Das mit dem vor dem nächsten Vieh wegrennen im Intro von Chapter 2 ist nur ein Traum, den alle gemeinsam träumen, nachdem sie das Geld von den Wachen kassiert und das von dem Stadthalter bezahlte Zimmer aufgesucht haben. Inhaltlich durchleben sie dort nochmals die Szene im Intro des Spiels, wo ihr Kamerad von der unbekannten Bestie weggeschnappt wird. Der Unterschied ist, dass sie in dem Traum die Szene auch tatsächlich sehen. Der Schaden, den die Oathsworn während des Traums bei den Proben nehmen, fügen sie sich im Schlaf selbst als Kratzer zu. Insgesamt finde ich das Chapter mit der sich durchziehenden Traumthematik (zumindest sofern man den Path B wählt) sehr stimmungsvoll erzählt.
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Verflucht, Oathsworn ist EXZELLENT! Am Samstag Chapter 1 Story und Encounter und Chapter 2 Story gespielt. Die Story entwickelt sich in einer Art "Choose your own Adventure"-Stil aber mit Zeitdruck. Und ist hervorragend geschrieben. Erstklassig. (Auch hervorragend vertont in der App, was hier leider wegen des Mitspielers keine Option ist). Bei der Chapter 2 Story war ich nicht ganz so zufrieden, erschien mir stark zufällig und glücksbetont (außer man hätte auf dem Stadplan etwas erkennen können?)
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Als einem von uns ist nach 3 Locations aufgefallen, dass diese in einem Bogen angeordnet waren. Wir haben dann den orangenen Kreis vervollständig, denn alle 5 Orte an denen die Kreise sind, bilden zusammen mit dem Palast den besagten Kreis. Es gibt schon viele versteckte Hinweise, man muss halt nur "weiter denken", ich selber habe es aber auch erst gesehen als mein Kumpel das gesagt hat
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Aber jetzt mal Butter bei die Fische: wie spielt ihr die Kämpfe und Proben? Ausschließlich mit Würfeln? Ausschließlich mit Karten? Oder sowohl als auch? Und wie sind eure Erfahrungen mit der jeweiligen Spielweise?
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Verflucht, Oathsworn ist EXZELLENT! Am Samstag Chapter 1 Story und Encounter und Chapter 2 Story gespielt. Die Story entwickelt sich in einer Art "Choose your own Adventure"-Stil aber mit Zeitdruck. Und ist hervorragend geschrieben. Erstklassig. (Auch hervorragend vertont in der App, was hier leider wegen des Mitspielers keine Option ist). Bei der Chapter 2 Story war ich nicht ganz so zufrieden, erschien mir stark zufällig und glücksbetont (außer man hätte auf dem Stadplan etwas erkennen können?)
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Als einem von uns ist nach 3 Locations aufgefallen, dass diese in einem Bogen angeordnet waren. Wir haben dann den orangenen Kreis vervollständig, denn alle 5 Orte an denen die Kreise sind, bilden zusammen mit dem Palast den besagten Kreis. Es gibt schon viele versteckte Hinweise, man muss halt nur "weiter denken", ich selber habe es aber auch erst gesehen als mein Kumpel das gesagt hat
Verflucht, du hast verdammt nochmal Recht. Ist uns nicht aufgefallen.
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Wir hatten jetzt in der Story des 4. Chapters ein Problem.
Wir haben die Deepwood Journey gestartet, sind südöstlich gelaufen und in den Bloothorne gekommen, da sind wir drumrum gelaufen, unterhalb wieder rausgekommen. Dann war nach Süden Schluss und wir sind wieder nördlich gelaufen. Dann war auf einmal westlich das Dickicht offen wo es vorher zu war (gelber Pfeil). Das Problem ergab sich mit der Companion App und dem Journal Buch gleichermaßen.
Unser genauer Weg war: Ost, Süd, Ost, Süd -> Bloodthorne, Ost, Süd, West, Süd, Nord.
Es wurde aber in der Story nicht beschrieben, das neue Bild gab es nur im Journal Buch. In der App hat man nur auf einmal die Möglichkeit westlich zu gehen, obwohl da vorher eigentlich zu war.
War jemand an der gleichen Stelle und hatte das Problem auch bzw. nicht? Haben wir irgendwo einen Fehler gemacht?
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Aber jetzt mal Butter bei die Fische: wie spielt ihr die Kämpfe und Proben? Ausschließlich mit Würfeln? Ausschließlich mit Karten? Oder sowohl als auch? Und wie sind eure Erfahrungen mit der jeweiligen Spielweise?
Wir hatten gestern beides genutzt. Zuerst immer Karten und dann je nachdem was rausgezogen wurde auch. mal die Würfel. Je nach Situation.
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Aber jetzt mal Butter bei die Fische: wie spielt ihr die Kämpfe und Proben? Ausschließlich mit Würfeln? Ausschließlich mit Karten? Oder sowohl als auch? Und wie sind eure Erfahrungen mit der jeweiligen Spielweise?
Für die Oathsworns ausschließlich die Würfel, weil mir das mehr Spaß und Aufregung vermittelt. Zu dieser Art von Spielen gehören für mich Würfel einfach dazu.
Für die Monster hatte ich in den ersten Encountern ausschließlich die Karten genutzt analog des Vorschlags im Regelwerk.
Aber zuletzt habe ich mich dabei ertappt, dass ich auch hier zu den Würfeln greife, weil es schneller geht und ich den Zufall der Würfel bevorzuge.
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Aber jetzt mal Butter bei die Fische: wie spielt ihr die Kämpfe und Proben? Ausschließlich mit Würfeln? Ausschließlich mit Karten? Oder sowohl als auch? Und wie sind eure Erfahrungen mit der jeweiligen Spielweise?
Die Kartendecks und die ganzen Fähigkeiten zum getimten Reshuffle hätten sie sich aus meiner Sicht schenken können.
Klar kannst du dir die Mühe machen, dir zu merken, wann in dem Deck welche Karten schon raus sind und welche demzufolge noch kommen können. Du kannst auch permanent den Ablagestabel durchsuchen um auszurechnen, ob ein Reshuffle des Decks jetzt sinnvoll ist oder nicht. Aber zumindest mir macht das absolut keinen Spaß und ich empfinde das als unthematisch.
Ohne diesen Aspekt birgt das Kartendeck lediglich minimal weniger Swinginess als das Würfeln. Da sich mit hoher Anzahl von Würfen extreme Ergebnisse aber eh rausmitteln, sehe ich auch das nicht als sehr gewinnbringend an.
Meines Erachtens hat man hier versucht, den Attack Modifier Decks bei Gloomhaven nachzueifern. Nur dass man die großen Stärken von dort (Abbildung nicht nur eines simplen W6, Modifikation und Progression des Decks nach eigenem Ermessen und klassenspezifisch, 2 Reshuffle-Keycards im Deck, thematischer Einbau von szenariospezifischen Effekten, Blessings und schweren Items) eben nicht kopiert hat. Ich hätte es sinnvoller gefunden, sich auf eine Methode (Würfel oder Karten als Material) zu beschränken und diese dafür weiter zu entwickeln.
Auch die Würfel finde ich nämlich recht langweilig und fühle mich beim Auswerten eines Wurfs eher an stumpfe CMON-Titel erinnert als an Spiele, wo mehr Spannung und Taktik beim Würfeln entsteht, weil man Spezialsymbole zuweisen kann, verschiedene Würfelfarben mit unterschiedlichen Symbolverteilungen hat, etc. Da hätte man deutlich mehr draus machen können.
Also um deine Frage zu beantworten: Anfangs Karten genutzt, jetzt eher auf Würfel geswitcht, weil das Würfeln einfach schneller geht. Karten nehme ich manchmal als Hilfe, um mir Ergebnisse zu merken, wenn die Würfel von der Zahl her nicht ausreichen, z. B. bei simultanen Proben aller Helden im Story Part.
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Absolut und eindeutig nur und ausschließlich Karten.
Ich habe keinen Bock, jede Attacke zu verkacken weil ich Scheisse würfel. Bei den Karten gibt es dahingehend noch spannendee Entscheidungen. "Nehme ich noch einen gelben hinzu oder lieber einen roten? Die gelben fails sind fast alle raus, da lohnt sich was!"
Bei den würfeln ist es egal, welche Farbe man nimmt weil ich sowieso blanks würfel
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Wir hatten jetzt in der Story des 4. Chapters ein Problem.
Wir haben die Deepwood Journey gestartet, sind südöstlich gelaufen und in den Bloothorne gekommen, da sind wir drumrum gelaufen, unterhalb wieder rausgekommen. Dann war nach Süden Schluss und wir sind wieder nördlich gelaufen. Dann war auf einmal westlich das Dickicht offen wo es vorher zu war (gelber Pfeil). Das Problem ergab sich mit der Companion App und dem Journal Buch gleichermaßen.
Unser genauer Weg war: Ost, Süd, Ost, Süd -> Bloodthorne, Ost, Süd, West, Süd, Nord.
Es wurde aber in der Story nicht beschrieben, das neue Bild gab es nur im Journal Buch. In der App hat man nur auf einmal die Möglichkeit westlich zu gehen, obwohl da vorher eigentlich zu war.
War jemand an der gleichen Stelle und hatte das Problem auch bzw. nicht? Haben wir irgendwo einen Fehler gemacht?
Hi, ich habe die Stelle auch bereits gespielt allerdings haben wir nur das analoge Spiel benutzt.
Tatsächlich sah bei uns der Anfangsaufbau mit Wegpunkt und Blutdornen genauso aus. Bei uns war der Weg im Westen von Anfang an Frei, erst dahinter gab es eine komplikation, bei der ich auch als Spielleiter dachte okay das sich hier Wege verschließen, kann dass Geplant sein? War es nicht, ich habe einen Fehler gemacht. Wir konnten hoffentlich die Situation rekonstruieren und sind zurück auf den Pfad gekommen.
Wie gesagt, der Gelbe Pfad war bei uns im analogen Spiel von Anfang an offen und da kann die Reise auch weiter gehen.
Mein Tipp für alle die Kapitel 4 Spielen, schreibt von anfang an zusätzlich noch mit. Der Tipp ist natürlich nur halb gar... Wenn ihr den Spoiler nicht kennt wisst ihr nicht was gemeint ist und wenn ihr ihn kennt ist es wahrscheinlich schon zu spät. WENN DAS SPIEL EUCH SAGT HALTET EUER BUCHT OFFEN DANN BEGINNT GLEICH MITZUSCHREIBEN. Ich hoffe dieser Capslock rettet Partien
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Spiele 100% mit Würfel. Klappt super.
Eine Frage zum Cur:
"Smoke Bomb" Zählt der Effekt für den Cur sowie einen friendly character oder nur für den friendly character?
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Wir Spielen die Oathsworn mit Würfeln und die Gegner mit Karten, ich glaube es ist im Spiel so empfohlen aber es wird ja auch explizit Betont, dass alle Mischungen gehen.
Wirklich antizipieren, was der Gegner denn nun aus seinem Stapel ziehen könnte tun wir nicht aber zumindest weiß man, dass es über den gesamten Encounter verteilt eine gleichbleibende Zahl an Patzern und Crits gibt...
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Komm schon, kurzes Erstfazit bitte noch hier.
das gibt es hier:
[Externes Medium: https://youtu.be/uGBUro0ZUkM]Basiert aber erst auf 2 Partien.
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Spiele 100% mit Würfel. Klappt super.
Eine Frage zum Cur:
"Smoke Bomb" Zählt der Effekt für den Cur sowie einen friendly character oder nur für den friendly character?
Da der Cur auch ein friendly character ist, kann der Effekt auch auf ihn selbst angewendet werden. So unsere Interpretation. Ergibt auch thematisch Sinn.
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will auch endlich. werd aber vorher malen gehen
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Ich werde auch erst alles bemalen, Grundierung ist fertig…man ist das viel.
Es gibt doch auch Charaktere/ Karten, die die „Würfelkarten“ beeinflussen. Insofern werde ich zumindest bei Gegnern die Karten nutzen.
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Du kannst die Würfel auch beeinflussen. Würfel und Karten sind das selbe.
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In einigen Videos kommt es so rüber als könnte man nur eine Fähigkeit der Companions nutzen.
Tatsächlich kann man aber auch beide verwenden. Nur keine der Fähigkeiten doppelt. Wird interessant sobald man mehr Animus / zu hat.
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Mal ne Frage zu einem Witch Zauber (Fireflies):
Wenn ich 2 Gegner anvisieren die je 1 HP haben, kann ich die beide mit Glück abräumen und es triggert nur 1 Mal die reaction?
Oder unterbricht der Zauber beim ersten Treffer?
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Mal ne grundsätzliche Frage: Können Fähigkeiten, die mehr als 1 Ziel angreifen auch auf mehrere Hit-Location-Zones eines Bosses angreifen oder sind diese nur für mehrere Feinde einsetzbar?
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1 Boss ist ein einzelner enemy. Es gibt ein paar wenige Fähigkeiten die das können dort steht es aber explizit auf der ability Karte drauf. Aber wenn man große Gegner mit AOE angriffen auf mehreren hexes trifft bekommt man +1 auf den roll/draw pro Feld über das erste hinaus.
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Noch eine Anmerkung zum Thema.
Spoiler zu Encounter 3:
Ich meine mich zu erinnern, dass beim Wurm stand, das jeder Körperteil ein eigene Gegner ist.
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Ja natürlich gibt es auch andere Ausnahmen davon aber die sind immer explizit erwähnt und auch oft spoilery, daher habe ich mich in meinem Beitrag bewusst nur auf den "Normalfall" bezogen.
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Die Bettler Varianten kommen gerade auch zur Auslieferung 🥳🥳
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Du kannst die Würfel auch beeinflussen. Würfel und Karten sind das selbe.
Würfel und Karten sind nur zu Beginn dasselbe, bei den Karten ändern sich ja die Wahrscheinlichkeiten, sobald eine gezogen worden ist.
Der Priester kann z.B. über Heavy Blow einen Refresh der Karten bewirken.
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Das Spiel ist schon der Hammer!
Jedes Kapitel haut mich erneut aus den Latschen.
Bis jetzt im Dauerfeuer neue Tweaks und Spielelemente.
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Ich habe meins jetzt auch bekommen. 😊
Gestern alles schön einsortiert. Habt ihr die Karten gesleeved? Ich hatte es vor, aber dann passen sie nicht mehr in die Sortierboxen, oder?
Wie habt ihr das gelöst?
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Habt ihr die Karten gesleeved? Ich hatte es vor, aber dann passen sie nicht mehr in die Sortierboxen, oder?
Die Fragen wurde hier inzwischen auf jeder Seite des Threads einmal besprochen. 😉
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Habt ihr die Karten gesleeved? Ich hatte es vor, aber dann passen sie nicht mehr in die Sortierboxen, oder?
Die Fragen wurde hier inzwischen auf jeder Seite des Threads einmal besprochen. 😉
Aber niemand sagt etwas dazu, ob ich in die Paprolle gucken darf und wann das Spiel auf deutsch kommt.
Zum sleeven. Ich habe nicht gesleevt. Wenn überhaupt, dann die Damagemodifikatoren Decks. Aber da eh jeder mit den würfeln spielt....
Evtl kann man noch die 7-10 Handkarten sleeven. Mehr braucht es eigentlich nicht. Die Karten werden ja alle kaum genutzt (Encounter) oder nicht gemischt (Allies).
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Denkt ihr zählt ein Crit bei "Chain Drag" vom Warden?