Oathsworn - Into the Deepwood

  • Es gibt auch andere sinnvolle Gründe, nur eine Karte zu ziehen. Beispielsweise um Knockback mit 100% Chance zu triggern. Oder auch Abilities, die einem fixen Bonusschaden beim Treffer geben. Ich denke da an die Archetype Card vom Cur als Companion mit Backstab.

  • Findet ihr die Bewegungs-, Line of Sight- und Targeting- Regeln eigentlich auch so grausig? Gerade auf Hexfeldern gibt es außer GD kaum ein System das schlanke Bewegunsregeln für Gegner hat...


    Ich schaue so häufig aufs Brett und denke: "Ja klar die beiden gehen auf den Char und der andere geht dann darüber" und dann checkt man die unintuitive LoS und die Bewegungen nach Nord West Regel und plötzlich laufen alle doch ganz anders als gedacht. Da wird für mich fast jede Bewegung von Gegnern zur Regelprüfung und häufig genug denke ich mir: "Der Sieht den doch hinter der Ecke das sind nur 2 Hexfelder da geht das blöde Vieh jetzt einfach hin."


    Geht nur mir das so oder ist die Gegner Regel einfach nicht so Pralle. Die eigenen Charaktere sind toll zu Spielen wie so häufig aber wie so häufig ist das abhandeln der Gegner eine Krise. Die hätten ja mal wenigsten auf eine der beiden Regel auf der Rückseite die Gegner Bewegungsregeln drucken können. Zudem eine paar Bilder und ne Flowchart zu LoS.


    ALs beispiel drehen sich große Gegner erst NACH der Bewegung, klar macht sind, dass die nicht immer mit dem Gesicht zuerst in Feuer laufen sollen aber hey dass ist doch so Umständlich gibt es da nicht bessere lösungen? Und dann dieses LoS vom vorderen Hex dann aber mit dem nächsten Hex bewegen puh einfach nervig... Sowas Müsste als Reminder irgendwo prominent aufgedruckt sein. CMON kann man ja hassen aber sowas machen sie gut das Spielmaterial muss Erinnerungsstützen bieten...

  • Verflucht, Oathsworn ist EXZELLENT! Am Samstag Chapter 1 Story und Encounter und Chapter 2 Story gespielt. Die Story entwickelt sich in einer Art "Choose your own Adventure"-Stil aber mit Zeitdruck. Und ist hervorragend geschrieben. Erstklassig. (Auch hervorragend vertont in der App, was hier leider wegen des Mitspielers keine Option ist). Bei der Chapter 2 Story war ich nicht ganz so zufrieden, erschien mir stark zufällig und glücksbetont (außer man hätte auf dem Stadplan etwas erkennen können?). Der Encounter war richtig genial, das Kampfsystem ist erfrischend neu, spannend, herausfordernd und befriedigend. Und sackschwer! Wir haben auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt, unser Priester wurde leider ohnmächtig und ein statt ihm gerufener Alliierter wurde direkt bei Erscheinen getötet, nachdem er seinen Angriff versemmelt hat. Bilder dazu poste ich mal, da der erste Boss ja vom Kickstarter bekannt ist.



    Finde die auch ziemlich bescheiden. Habe heute mal um nicht ständig nachzulesen möglichst "intelligent" gespielt um im Fluss zu bleiben. Viel verändert hat sich da wohl eher nicht. Muss auf jeden Fall nochmal nachlesen wie die Gegnerbewegung nun wirklich komplett regelkonform geht. Vor allem was passiert, wenn er schon am nordöstlichen Rand steht und nach Nordosten geht... Alles nochmal nachlesen.

  • Also was die Storyqualität betrifft: da finde ich den Übergang von Chapter 1 zu Chapter 2 extrem holprig.


  • Vor allem was passiert, wenn er schon am nordöstlichen Rand steht und nach Nordosten geht... Alles nochmal nachlesen.

    Kennst du den DVD-Player Bildschirmschoner mit DVD Logo was an den Seiten des Bildschirms abprallt? Das ist ziemlich genau was passiert wenn ein Gegner sich gegen den Rand bewegt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also was die Storyqualität betrifft: da finde ich den Übergang von Chapter 1 zu Chapter 2 extrem holprig.


  • Also was die Storyqualität betrifft: da finde ich den Übergang von Chapter 1 zu Chapter 2 extrem holprig.



    mit Hand und Hirn und Herz

  • Eine Frage zu Encounter 1:



    Frage zu Encounter 2:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Verflucht, Oathsworn ist EXZELLENT! Am Samstag Chapter 1 Story und Encounter und Chapter 2 Story gespielt. Die Story entwickelt sich in einer Art "Choose your own Adventure"-Stil aber mit Zeitdruck. Und ist hervorragend geschrieben. Erstklassig. (Auch hervorragend vertont in der App, was hier leider wegen des Mitspielers keine Option ist). Bei der Chapter 2 Story war ich nicht ganz so zufrieden, erschien mir stark zufällig und glücksbetont (außer man hätte auf dem Stadplan etwas erkennen können?). Der Encounter war richtig genial, das Kampfsystem ist erfrischend neu, spannend, herausfordernd und befriedigend. Und sackschwer! Wir haben auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt, unser Priester wurde leider ohnmächtig und ein statt ihm gerufener Alliierter wurde direkt bei Erscheinen getötet, nachdem er seinen Angriff versemmelt hat. Bilder dazu poste ich mal, da der erste Boss ja vom Kickstarter bekannt ist.

    Zur Chapter 2 Story:

  • Noch als Ergänzung:

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Verflucht, Oathsworn ist EXZELLENT! Am Samstag Chapter 1 Story und Encounter und Chapter 2 Story gespielt. Die Story entwickelt sich in einer Art "Choose your own Adventure"-Stil aber mit Zeitdruck. Und ist hervorragend geschrieben. Erstklassig. (Auch hervorragend vertont in der App, was hier leider wegen des Mitspielers keine Option ist). Bei der Chapter 2 Story war ich nicht ganz so zufrieden, erschien mir stark zufällig und glücksbetont (außer man hätte auf dem Stadplan etwas erkennen können?)

    .

  • Aber jetzt mal Butter bei die Fische: wie spielt ihr die Kämpfe und Proben? Ausschließlich mit Würfeln? Ausschließlich mit Karten? Oder sowohl als auch? Und wie sind eure Erfahrungen mit der jeweiligen Spielweise?

  • Verflucht, Oathsworn ist EXZELLENT! Am Samstag Chapter 1 Story und Encounter und Chapter 2 Story gespielt. Die Story entwickelt sich in einer Art "Choose your own Adventure"-Stil aber mit Zeitdruck. Und ist hervorragend geschrieben. Erstklassig. (Auch hervorragend vertont in der App, was hier leider wegen des Mitspielers keine Option ist). Bei der Chapter 2 Story war ich nicht ganz so zufrieden, erschien mir stark zufällig und glücksbetont (außer man hätte auf dem Stadplan etwas erkennen können?)

    .

    Verflucht, du hast verdammt nochmal Recht. Ist uns nicht aufgefallen. :lachwein:

  • Wir hatten jetzt in der Story des 4. Chapters ein Problem.


    War jemand an der gleichen Stelle und hatte das Problem auch bzw. nicht? Haben wir irgendwo einen Fehler gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von grumpyloompa () aus folgendem Grund: Genau Beschreibung ergänzt

  • Aber jetzt mal Butter bei die Fische: wie spielt ihr die Kämpfe und Proben? Ausschließlich mit Würfeln? Ausschließlich mit Karten? Oder sowohl als auch? Und wie sind eure Erfahrungen mit der jeweiligen Spielweise?

    Wir hatten gestern beides genutzt. Zuerst immer Karten und dann je nachdem was rausgezogen wurde auch. mal die Würfel. Je nach Situation.

  • Aber jetzt mal Butter bei die Fische: wie spielt ihr die Kämpfe und Proben? Ausschließlich mit Würfeln? Ausschließlich mit Karten? Oder sowohl als auch? Und wie sind eure Erfahrungen mit der jeweiligen Spielweise?

    Für die Oathsworns ausschließlich die Würfel, weil mir das mehr Spaß und Aufregung vermittelt. Zu dieser Art von Spielen gehören für mich Würfel einfach dazu.


    Für die Monster hatte ich in den ersten Encountern ausschließlich die Karten genutzt analog des Vorschlags im Regelwerk.

    Aber zuletzt habe ich mich dabei ertappt, dass ich auch hier zu den Würfeln greife, weil es schneller geht und ich den Zufall der Würfel bevorzuge.

  • Aber jetzt mal Butter bei die Fische: wie spielt ihr die Kämpfe und Proben? Ausschließlich mit Würfeln? Ausschließlich mit Karten? Oder sowohl als auch? Und wie sind eure Erfahrungen mit der jeweiligen Spielweise?

    Die Kartendecks und die ganzen Fähigkeiten zum getimten Reshuffle hätten sie sich aus meiner Sicht schenken können.


    Klar kannst du dir die Mühe machen, dir zu merken, wann in dem Deck welche Karten schon raus sind und welche demzufolge noch kommen können. Du kannst auch permanent den Ablagestabel durchsuchen um auszurechnen, ob ein Reshuffle des Decks jetzt sinnvoll ist oder nicht. Aber zumindest mir macht das absolut keinen Spaß und ich empfinde das als unthematisch.


    Ohne diesen Aspekt birgt das Kartendeck lediglich minimal weniger Swinginess als das Würfeln. Da sich mit hoher Anzahl von Würfen extreme Ergebnisse aber eh rausmitteln, sehe ich auch das nicht als sehr gewinnbringend an.


    Meines Erachtens hat man hier versucht, den Attack Modifier Decks bei Gloomhaven nachzueifern. Nur dass man die großen Stärken von dort (Abbildung nicht nur eines simplen W6, Modifikation und Progression des Decks nach eigenem Ermessen und klassenspezifisch, 2 Reshuffle-Keycards im Deck, thematischer Einbau von szenariospezifischen Effekten, Blessings und schweren Items) eben nicht kopiert hat. Ich hätte es sinnvoller gefunden, sich auf eine Methode (Würfel oder Karten als Material) zu beschränken und diese dafür weiter zu entwickeln.


    Auch die Würfel finde ich nämlich recht langweilig und fühle mich beim Auswerten eines Wurfs eher an stumpfe CMON-Titel erinnert als an Spiele, wo mehr Spannung und Taktik beim Würfeln entsteht, weil man Spezialsymbole zuweisen kann, verschiedene Würfelfarben mit unterschiedlichen Symbolverteilungen hat, etc. Da hätte man deutlich mehr draus machen können.


    Also um deine Frage zu beantworten: Anfangs Karten genutzt, jetzt eher auf Würfel geswitcht, weil das Würfeln einfach schneller geht. Karten nehme ich manchmal als Hilfe, um mir Ergebnisse zu merken, wenn die Würfel von der Zahl her nicht ausreichen, z. B. bei simultanen Proben aller Helden im Story Part.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Absolut und eindeutig nur und ausschließlich Karten.

    Ich habe keinen Bock, jede Attacke zu verkacken weil ich Scheisse würfel. Bei den Karten gibt es dahingehend noch spannendee Entscheidungen. "Nehme ich noch einen gelben hinzu oder lieber einen roten? Die gelben fails sind fast alle raus, da lohnt sich was!"

    Bei den würfeln ist es egal, welche Farbe man nimmt weil ich sowieso blanks würfel :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()



  • Hi, ich habe die Stelle auch bereits gespielt allerdings haben wir nur das analoge Spiel benutzt.


    Mein Tipp für alle die Kapitel 4 Spielen, schreibt von anfang an zusätzlich noch mit. Der Tipp ist natürlich nur halb gar... Wenn ihr den Spoiler nicht kennt wisst ihr nicht was gemeint ist und wenn ihr ihn kennt ist es wahrscheinlich schon zu spät. WENN DAS SPIEL EUCH SAGT HALTET EUER BUCHT OFFEN DANN BEGINNT GLEICH MITZUSCHREIBEN. Ich hoffe dieser Capslock rettet Partien :D

  • Wir Spielen die Oathsworn mit Würfeln und die Gegner mit Karten, ich glaube es ist im Spiel so empfohlen aber es wird ja auch explizit Betont, dass alle Mischungen gehen.


    Wirklich antizipieren, was der Gegner denn nun aus seinem Stapel ziehen könnte tun wir nicht aber zumindest weiß man, dass es über den gesamten Encounter verteilt eine gleichbleibende Zahl an Patzern und Crits gibt...

    Island, go

  • Ich werde auch erst alles bemalen, Grundierung ist fertig…man ist das viel.


    Es gibt doch auch Charaktere/ Karten, die die „Würfelkarten“ beeinflussen. Insofern werde ich zumindest bei Gegnern die Karten nutzen.

  • In einigen Videos kommt es so rüber als könnte man nur eine Fähigkeit der Companions nutzen.

    Tatsächlich kann man aber auch beide verwenden. Nur keine der Fähigkeiten doppelt. Wird interessant sobald man mehr Animus / zu hat.

  • Mal ne Frage zu einem Witch Zauber (Fireflies):

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • 1 Boss ist ein einzelner enemy. Es gibt ein paar wenige Fähigkeiten die das können dort steht es aber explizit auf der ability Karte drauf. Aber wenn man große Gegner mit AOE angriffen auf mehreren hexes trifft bekommt man +1 auf den roll/draw pro Feld über das erste hinaus.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja natürlich gibt es auch andere Ausnahmen davon aber die sind immer explizit erwähnt und auch oft spoilery, daher habe ich mich in meinem Beitrag bewusst nur auf den "Normalfall" bezogen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Die Bettler Varianten kommen gerade auch zur Auslieferung 🥳🥳

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Du kannst die Würfel auch beeinflussen. Würfel und Karten sind das selbe.

    Würfel und Karten sind nur zu Beginn dasselbe, bei den Karten ändern sich ja die Wahrscheinlichkeiten, sobald eine gezogen worden ist.

    Der Priester kann z.B. über Heavy Blow einen Refresh der Karten bewirken.

  • Ich habe meins jetzt auch bekommen. 😊

    Gestern alles schön einsortiert. Habt ihr die Karten gesleeved? Ich hatte es vor, aber dann passen sie nicht mehr in die Sortierboxen, oder?

    Wie habt ihr das gelöst?

  • Habt ihr die Karten gesleeved? Ich hatte es vor, aber dann passen sie nicht mehr in die Sortierboxen, oder?

    Die Fragen wurde hier inzwischen auf jeder Seite des Threads einmal besprochen. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Habt ihr die Karten gesleeved? Ich hatte es vor, aber dann passen sie nicht mehr in die Sortierboxen, oder?

    Die Fragen wurde hier inzwischen auf jeder Seite des Threads einmal besprochen. 😉

    Aber niemand sagt etwas dazu, ob ich in die Paprolle gucken darf und wann das Spiel auf deutsch kommt.

    8-))



    Zum sleeven. Ich habe nicht gesleevt. Wenn überhaupt, dann die Damagemodifikatoren Decks. Aber da eh jeder mit den würfeln spielt.... :/

    Evtl kann man noch die 7-10 Handkarten sleeven. Mehr braucht es eigentlich nicht. Die Karten werden ja alle kaum genutzt (Encounter) oder nicht gemischt (Allies).

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse