Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Guter Punkt...

    Ehrlicherweise habe ich eher mit der englischen Version geplant, da bei Gefallen ein grösseres Sortiment zur Verfügung steht und ich bei Spielen mit vielen Erweiterungen ein gebranntes Kind bin. Ich habe mich aber - muss ich auch ganz ehrlich zugeben - noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt, ob ich mir da bei euch Sorgen machen müsste. Ich will da jetzt auch kein Fass aufmachen, aber es ist eine Entscheidung, die ich mal im Hinterkopf behalten werden. :)


    Davon mal abgesehen interessierten mich zunächst einmal vor allem die anderen Punkte. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Soweit so gut, das scheint für mich erstmal ein recht gutes Match zu sein. Die Frage ist: Wie fühlt sich das Spiel an?

    Es kann dich echt einsaugen. Wir hatten mehrfach, je enger der Kampf wurde, ein echt flaues Gefühl und wenn du dann in letzter Sekunde noch einen dieser DreksZENSURZENSURZENSUR gelegt hast, hat das echt etwas von Endorphinen :D


    Falls ihr das Spiel für uns empfehlt - ich muss es ja auch mitspielen :) - wo würdet ihr anfangen? Erste Recherchen deuten auf Eternal War hin...? Oder lieber die Grundbox, und dann bei Gefallen allenfalls erweitern?

    Wir haben mit der deutschen Grundbox und beiden deutschen Erweiterungen begonnen und alles ergibt ein harmonisches Ganzes (Ebenfalls noch beide Promos hinzugeholt)


    Ich habe keine Ahnung wie die anderen Spiele sind, aber Frosted Games hat ein Abo für die nächsten Boxen gewonnen.


    Bei mir gehört Aeons End in diesem Jahr definitiv zu meinen Top 5 Spielen (Auch wenn das Spiel selbst schon älter ist)

  • Ich finde, es ist recht thematisch - bei den Nemesis-Decks kommt schon ein Gefühl dafür auf, warum jetzt jener Nemesis genau diese Karte in seinem Deck hat (auch wenn immer auch Standardkarte eingemischt sind). Die Zauberer haben auch ausführliche Texte.

    Und was schöner als bei #StarRealms ist, wenn man zu zweit spielt, kann man Kombos untereinander spielen: "Ich lasse Dich eine Karte ziehen, damit Du dann...".

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Und was schöner als bei #StarRealms ist, wenn man zu zweit spielt, kann man Kombos untereinander spielen: "Ich lasse Dich eine Karte ziehen, damit Du dann...".

    Edit: doofe frage meinerseits, siehe unten ;)


    ? Beziehst Du dich da auf den Standard PvP Modus in SR? Weil dann ist das ja ein offensichtlich gewollter Unterschied, weiß nicht wie man das schöner finden kann das eine ist halt kein coop. Dafür kann ich in AE nicht meinen Mitspieler zu einem discard 5 zwingen und sagen „haha, vielleicht nächste Runde“. Aber das ist ja kein Nachteil für AE...

    2 Mal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Ich beziehe mich natürlich auf den Koop-Modus von #StarRealms. Wie auch ohne Deine Erläuterungen bereits offensichtlich war, ist der Vergleich zum PvP ungeeignet – trotzdem Danke dafür.

    Ah ok, war nicht böse gemeint, den habe ich tatsächlich nie probiert. Kann der was?


    Habe meinen Beitrag angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Ich habe es nicht böse gemeint verstanden, stophle ! :)

    Ich bin ja eher der Meinung, wenn man Koop spielt, dann auch ein dafür gedachtes Spiel, aber wenn man z.B. nur ein #StarRealms mit Erweiterungen zur Hand hat, aber trotzdem Koop spielen will, macht es schon auch Spaß. Wir haben auch Mal zu dritt gegeneinander gespielt (#StarRealms), das war auch witzig.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Immer wenn hier im Thread was passiert hoffe ich, dass Ben2 schreibt und sagt, dass die Spiele doch schon früher als geplant ankommen. Also hört mal auf so viel zu posten und mich immer wieder in meiner Hoffnung zu enttäuschen ;)

  • Immer wenn hier im Thread was passiert hoffe ich, dass Ben2 schreibt und sagt, dass die Spiele doch schon früher als geplant ankommen. Also hört mal auf so viel zu posten und mich immer wieder in meiner Hoffnung zu enttäuschen ;)

    Same here :D

  • Ich kenne weder Star Realms noch Magic. Aeons End kenne ich dagegen mittlerweile sehr gut.

    Deine Frau sollte halt mit dem Thema „Monster, Magier, Zauber“ usw. umgehen können. Meist sind Frauen vom Cover des Grundspiels eher abgeturnt. Meine Frau findet das Cover und den Namen des 1. Erzfeind „Hassgeburt“ fürchterlich. Das Spiel an sich gefällt ihr gut.


    Wenn Deine Frau über diese Hürde springen kann erwartet Euch ein hervorragendes Spiel. Das Spiel, sprich „Kampf gut gegen böse“, fühlt sich einfach klasse an. Man hat tatsächlich das Gefühl gegen einen übermächtigen (Erz-) Feind zu kämpfen.


    Mit seiner besonderen Magierfähigkeit, Clerverness, Teamgeist und ein wenig Glück kann man aber bestehen und erlebt Kämpfe mit Adrenalin und berauschenden Glücksmomenten nach einem Sieg. Auch Wut und bittere Enttäuschung löst das Spiel aus nach knappen oder deutlichen Niederlagen.


    Was wirklich toll ist, ist das Zusammenspiel der Magier. Gerade zu Zweit wird es coole Momente geben wenn ihr entscheiden müsst wer jetzt Leben verlieren soll und evtl. dadurch erschöpft wird samt Folgen daraus. Auch so Fragen wie „wer von uns soll jetzt die Energie erhalten um dann seine Spezialfähigkeit zu aktivieren?“ Die Spezialfähigkeiten sind sehr thematisch, stark und ungemein abwechslungsreich.


    Ganz besonders thematisch, cool und extrem unterschiedlich gestaltet sich der Kampf mit den Erzfeinden. Der eine Frist sich voll mit den Karten Eures Marktes (Der Unersättliche), ein anderer erscheint als Riesenspinne und wird, je nach Spielverlauf, zum fast unbesiegbaren Weltenverschlinger (Arachnos). Abwechslung und Spannung ohne Ende. Großartig. Einige Zauber erscheinen auch sehr thematisch. Da gibt z. B. kleinere Zauber für 2 oder 3 Aetherium die wie kleine Pfeile wirken und sich auch so anfühlen weil sie ein Monster kurzfristig hindern Seine Aktion zu machen. Sehr cool.

  • Dem ist so was von GAR nichts hinzuzufügen, ich mach’s trotzdem: schöner kann man dieses Herausragende Spiel nicht beschreiben. :sonne:

  • Dirtbag

    Würde mich da eher mavman anschließen: Aeons End ist bisher bei uns ein Spiel, bei dem die Mechanik klar im Vordergrund steht. Das Thema wirkt eher aufgesetzt und beliebig austauschbar. Klar bekommt man ein paar Lore-Schnipsel durch die Charaktertableaus und ein bis zwei Flavoursätzen auf den Karten, aber für mich hat sich bisher da kein ausgewogenes Stimmungsbild aufgetan. Was bei mir hängen geblieben ist: Man ist irgendwie eine Gruppe von Magiern und hat sich in der Feste verbarrikadiert, während die Monster von außen versuchen einzudringen. Das war's dann aber auch. Warum man jetzt Zauber erst an Risse bindet und was die verschiedenen Zauberer sonst so treiben: keine Ahnung.

    Ich kann nicht mal genau festmachen, warum mich die Hintergrundstory hier so überhaupt nicht interessiert, da sie mir bei anderen Spielen doch schon wichtig ist. Ich habe dazu einfach keinen Zugang. Ein Vergleich wäre für mich Warhammer Quest: Das Abenteuerkartenspiel: Auch hier sind die Lore-Schnipsel dürftig, trotzdem war das Gesamtsetting für mich nachvollziehbarer und die Atmosphäre dichter.


    Das Artwork ist Geschmackssache, für mich persönlich wirkt es etwas lieblos und detailarm.


    Die anderen genannten Spiele kenne ich nicht und kann daher kein Vergleich ziehen. Schöne Kombos hatte ich bisher nur mit den wenigen, unterstützenden Magiern, ansonsten wurschtelt jeder eher so ein bisschen für sich an seinem Deck rum und deinen Satz:

    Zitat

    Oder packt man das Spiel weg mit dem Gefühl, dass die gesichtslosen Lebenspunkte-Marker der Spieler bei besserer Nutzung der Spielmechanik den gesichtslosen, aber spielmechanisch schwierig zu schlagenden Boss-Lebenspunkte-Marker hätten schlagen können?

    würde ich schon eher bejahen, unter dem Vorbehalt meiner geringen Erfahrung nach vier Partien.

  • bei dem die Mechanik klar im Vordergrund steht. Das Thema wirkt eher aufgesetzt und beliebig austauschbar.

    Das mag bei vielen so rüberkommen und ich kann diese Ansicht auch nachvollziehen. Ich empfehle aber zu diesem Thema mal den vorletzten Podcast von Solo Manolo ("This is the end" heißt der glaube ich). Der bringt zwar in das Grundspiel nicht mehr Thema, aber relativiert die Themafreiheit der AE-Welt doch erheblich.

    Aber auch ohne diese Diskussion ist der Podcast sehr empfehlenswert.

  • Hab mit dem podcast angefangen, und jetzt will ich so ein Accessory Pack... Besteht da die Chance das es auf deutsch kommt?

    Nicht nötig. Wir liefern den Inhalt bald sowohl regulär (mehr Karten in den Schachteln) und dann - oh pssst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nochmal zum Weihnachtswunsch von stophle : kann sein, dass ich das schon mal geschrieben habe, aber statt dem Accessory Pack kann man AE mit einfachen Mitteln etwas pimpen.

    Ein paar rote D10-Würfel kosten nicht die Welt. Neben diesem Ersatz der fisseligen Lebenspunktmarker habe ich die ebenfalls fisseligen Energiemarker durch (ich hoffe hier lesen jetzt keine Fanboys und -girls von Through the Ages mit:$) die blauen cubes von TTA ersetzt.

    Ich freue mich natürlich auf den Rest, aber so wird es erstmal besser spielbar.

  • Da fällt mir auf, gibt es eigentlich einen Grund die Energie nicht einfach als Leiste mit nur einem Marker zu spielen? Sehe gerade nix was da dagegen spricht?

    Stimmt. Nur mit dem Verrutschen kann das ein Problem werden (siehe Terraforming Mars).

  • Wenn du es auf Deutsch willst, erübrigt sich die Frage, wenn du es zu Weihnachten schenken willst - es gibt ja nur die Grundbox bisher.

    Soll das bedeuten, die beiden Erweiterungen kommen nicht mehr wie angekündigt Ende November, sondern erst nächstes Jahr?

  • Die beiden kleinen Erweiterungen kommen nach aktuellem Stand Anfang Dezember.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wenn du es auf Deutsch willst, erübrigt sich die Frage, wenn du es zu Weihnachten schenken willst - es gibt ja nur die Grundbox bisher.

    Soll das bedeuten, die beiden Erweiterungen kommen nicht mehr wie angekündigt Ende November, sondern erst nächstes Jahr?

    Ich meinte damit War Eternal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Alluidh  Baseliner  @hellvet  Fyannon  mavman

    Herzlichen Dank für eure Einschätzungen und Bedenken!

    Im Prinzip hat Baseliner genau das beschrieben, weshalb mich das Spiel interessiert, und Fyannon hat genau das beschrieben, was mir Sorgen macht. ^^


    Aber ich denke, ich werde es mal riskieren.

    Erstens ist meine Frau nicht so oberflächlich wie ich und kann sich durchaus auch für Spiele abseits von explodierenden Robotern und anderen Zerstörungsorgien begeistern, insbesondere dann wenn Aufbau- und/oder Verbesserungselemente enthalten sind. Drei ihrer liebsten Spiele sind Terraforming Mars, Arler Erde und Pandemie. Wie auch ich mag sie es zwar nicht, wenn die Spiele zu trocken sind, aber da habe ich jetzt bei #AeonsEnd nicht so sehr Bedenken. Zweitens habe auch ich meine schwachen Momente und finde hin und wieder Gefallen an Spielen mit gut durchdachter Mechanik, die mich mental fordert (und zum Spiel passt). Weshalb ich auch hin und wieder gerne mal City of Kings oder Arler Erde spiele, und weshalb ich jetzt den Gedanken daran, #AeonsEnd mitzuspielen, erstmal nicht weiter schlimm finde. Könnte ich mir vorstellen.

    Das Fantasy-Thema ist kein Problem. Erstens mag sie Fantasy, zweitens hat sie mich. Soll heissen: Sie hat von #WorldatWar über #Warhammer40k bis zu #CaveEvil schon alles mitgemachtgespielt, da mach ich mir bei #AeonsEnd keine Sorgen.


    Bin mal gespannt, wie es ihr dann gefällt. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Nochmal zum Weihnachtswunsch von stophle : kann sein, dass ich das schon mal geschrieben habe, aber statt dem Accessory Pack kann man AE mit einfachen Mitteln etwas pimpen.

    Ein paar rote D10-Würfel kosten nicht die Welt. Neben diesem Ersatz der fisseligen Lebenspunktmarker habe ich die ebenfalls fisseligen Energiemarker durch (ich hoffe hier lesen jetzt keine Fanboys und -girls von Through the Ages mit:$) die blauen cubes von TTA ersetzt.

    Ich freue mich natürlich auf den Rest, aber so wird es erstmal besser spielbar.

    Pandemic legacy: blaue virus Würfel perfekt als Energie und die gelben für die Pläne :)

    Rote W10 für die Monster und die eigene Gesundheit natürlich Pflicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Pandemic legacy: blaue virus Würfel perfekt als Energie und die gelben für die Pläne :)

    Rote W10 für die Monster und die eigene Gesundheit natürlich Pflicht ;)

    Tolle Idee. Aber habe ich leider nur Pandemie ohne Legacy. Und das hat noch größere Chancen auf den Tisch zu kommen als Through the Ages. Letzteres musste schon für einige Material-Ersatzmaßnahmen herhalten. Leider nicht mein Ding, aber das ist ein anderes Thema.

  • Pandemic legacy: blaue virus Würfel perfekt als Energie und die gelben für die Pläne :)

    Rote W10 für die Monster und die eigene Gesundheit natürlich Pflicht ;)

    Tolle Idee. Aber habe ich leider nur Pandemie ohne Legacy. Und das hat noch größere Chancen auf den Tisch zu kommen als Through the Ages. Letzteres musste schon für einige Material-Ersatzmaßnahmen herhalten. Leider nicht mein Ding, aber das ist ein anderes Thema.

    Bissel off topic aber sind die blauen us gelben als Viren Würfel nicht auch im normal ? Besitze ich nicht daher nur Mutmaßung. :)

  • Bissel off topic aber sind die blauen us gelben als Viren Würfel nicht auch im normal ? Besitze ich nicht daher nur Mutmaßung. :)

    Ja sind sie.

    Aber in der alten Ausgabe - die ich noch habe - sind das fette Holzwürfel und nicht die kleinen Plastikwürfelchen, wie man sie aus Legacy kennt. Wenn ich die auf meine Magier lege, sehe ich nix mehr vom Rest :D Ich hab mir auch mit den Legacy-Bestandteilen beholfen.