Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Wie ist das mit den Erzfeindenkarten (Korruptionskarten?), die auf die Hand genommen werden?

  • Zitat

    Wie ist das mit den Erzfeindenkarten (Korruptionskarten?), die auf die Hand genommen werden?

    Die habe ich natürlich normal gesleevt. Die 9 speziellen Erzfeinkarten, die in den Erzfeind Stapel eingemischt werden, sind bei mir farblich. Alle anderen Karten des Erzfeindes sind normal gesleevt. Da habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.

  • Nehme übrigens Wetten an, wer das letzte Wort haben wird!

    Da ich mich entschlossen habe, den User lieber per PN anzuschreiben, um das weiter zu diskutieren, wirst du das vielleicht niemals erfahren ... ;)

  • Kann man sich das korrigierte Spielmaterial eigentlich irgendwo beschaffen oder ist man als Erstkäufer auf das Errata-Blättchen angewiesen?

    Es gibt nur 1 Fehler. Den kann man sich mit nem Stift wegstreichen. Der Kosten/Nutzen das zu ersetzen wäre in keiner Relation.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es gibt nur 1 Fehler. Den kann man sich mit nem Stift wegstreichen. Der Kosten/Nutzen das zu ersetzen wäre in keiner Relation.

    Wenn der Nutzen den Kunden ein fehlerfreies Produkt auszuliefern einen verschwindend geringen Wert hat, dann steht das tatsächlich in keiner Relation.

  • Es gibt nur 1 Fehler. Den kann man sich mit nem Stift wegstreichen. Der Kosten/Nutzen das zu ersetzen wäre in keiner Relation.

    Wenn der Nutzen den Kunden ein fehlerfreies Produkt auszuliefern einen verschwindend geringen Wert hat, dann steht das tatsächlich in keiner Relation.

    Ich kann Ben2 schon verstehen, man sollte das mit der „Relation“ wohl nicht zu negativ werten.

    Schade finde ich es trotzdem, gerade als Anfänger macht es mich immer unsicher wenn ich weiß, dass nicht alle Karten/Anleitungstexte meines Spiels so wirklich 100% korrekt sind.

  • Verstehen kann ich seine Aussage grundsätzlich auch, aber deshalb muss sie mir nicht gefallen. Ein Spiel mit Fehler ist nun einmal einmal ein mangelhaftes Produkt und als Verbraucher darf und sollte ich das durchaus ankreiden. Mit Kosten/Nutzen und Relationen werde ich als Käufer eines solchen Produkts natürlich gerne konfrontiert. :D

  • Wenn der Nutzen den Kunden ein fehlerfreies Produkt auszuliefern einen verschwindend geringen Wert hat, dann steht das tatsächlich in keiner Relation.

    Ich kann Ben2 schon verstehen, man sollte das mit der „Relation“ wohl nicht zu negativ werten.

    Schade finde ich es trotzdem, gerade als Anfänger macht es mich immer unsicher wenn ich weiß, dass nicht alle Karten/Anleitungstexte meines Spiels so wirklich 100% korrekt sind.

    Es liegt genau 1 Fehler auf dem Spielmaterial vor. Der ist auf dem Tableau von Jian. Außerdem gibt es 1 Fehler in den Anleitung - und wenn du Probleme mit dem inklusivem ODER bei Phaedraxa hast, haben wir das ebenfalls mitgeteilt; schaden kann es nicht.

    Eine neue Anleitung kannst du dir jederzeit Downloaden. Wir sind da sehr flott. Und den 1 Fehler am Material kannst du streichen.

    Alles sonst sind reine Geschmacksanpassungen, die wir vornehmen, weil wir gerne verbessern, was verbessert werden kann - es sind aber keine Fehler. Das war vorher schon richtig.

    Verunsichert sein musst du eh nicht - dafür bieten wir die Dokumente ja an, und wenn der Fehler nicht einfach korrigierbar ist, bieten wir selbstverständlich Ersatz. Wie wir das ja sogar beim Inlay getan haben. Wir sind die allerletzten die nicht anstandslos Ersatz liefern, wo möglich und nötig.

    Wenn dir der 1 Fehler zu einem mangelhaften Spiel führt, tausche es aus; ich finde nicht, dass das Spiel deswegen mangelhaft ist. Denn das heißt für mich: geht nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • juristisch gesehen ist es definitiv mangelhaft. Das Zauberwort ist hier aber: erheblich.

    Denn erheblich ist der Mangel, insbesondere nach Korrektur und downloadbarem Content, nicht mehr.

    D.h. auch kein Anspruch auf Ersatz o.ä.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Es ist ziemlich spitzfindig, ob man ein Produkt mit einem unerheblichen Mangel wirklich als "mangelhaft" bezeichnen sollte. Meines Erachtens bedeutet "mangelhaft", dass man einen Anspruch auf Umtausch hat. Da dieser hier aber wegen Unerheblichkeit nicht vorliegt, ist das Wort "mangelhaft" aus meiner Sicht nicht zutreffend. Aber wie gesagt, das ist spitzfindig, so oder so.

  • juristisch gesehen ist es definitiv mangelhaft. Das Zauberwort ist hier aber: erheblich.

    Denn erheblich ist der Mangel, insbesondere nach Korrektur und downloadbarem Content, nicht mehr.

    D.h. auch kein Anspruch auf Ersatz o.ä.

    Ein Jurist mit Doktortitel in der Branche würde dir widersprechen. Aber egal - wenn etwas nicht pass ersetzen wir es. Ein Stanzteil ist aber nicht ganz billig - und man muss nur ein Wort wegstreichen - das ist so einfach, dass es selbst ich privat mache und ich hasse so was selbst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Verstehen kann ich seine Aussage grundsätzlich auch, aber deshalb muss sie mir nicht gefallen. Ein Spiel mit Fehler ist nun einmal einmal ein mangelhaftes Produkt und als Verbraucher darf und sollte ich das durchaus ankreiden. Mit Kosten/Nutzen und Relationen werde ich als Käufer eines solchen Produkts natürlich gerne konfrontiert. :D

    Darf ich mal zwischendurch fragen, von welchem Betriebssystem aus Du Deine Postings schreibst?


    Egal...


    Ich habe das ja schon mehrfach erwähnt. Ich habe einen Haufen Erstauflagen (naja, ein paar zumindest), deren Fehler hier und auf BGG intensivst diskutiert werden. KEIN Fehler (und auch der im Aeons End nicht; im Moment weiß ich gar nicht, um welchen es geht 8o) hat jemals meinen Spielspaß beeinträchtigt. Fehler sind menschlich und kaum ein neues Produkt ist frei davon. Besagte Betriebssysteme schon mal gar nicht.


    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich es befremdlich finde, dass ausgerechnet bei Frosted, deren zwei Vertreter hier permanent mitlesen und antworten eine Goldwaage nach der anderen gesucht und gefunden wird.

  • Es liegt genau 1 Fehler auf dem Spielmaterial vor. Der ist auf dem Tableau von Jian.

    Achso, der...

    Da war der Ben mal wieder schneller als ich fragen konnte.

  • Ein Jurist mit Doktortitel in der Branche würde dir widersprechen.

    Bezüglich der Mangelhaftigkeit oder bezüglich der Ersatzpflicht?

    Mir würde es im Traum nicht einfallen, mich mit einem promovierten Kollegen zu messen, insbesondere, da ich erst frisch aus dem Studium bin. Ich lerne immer gerne dazu. Vor allem kenne ich keine Referenzentscheidungen dazu.

    Es war jetzt auch etwas laienhaft formuliert, aber meiner Meinung nach ist die Mangelhaftigkeit unstreitig. Dem Verkäufer kommt hier meines Erachtens aber 439 IV BGB zugute und der Käufer könnte allenfalls Minderung verlangen. Bei dem winzigen Fehler wäre das aber kaum bezifferbar und würde vermutlich den Käufer sowieso nicht zufriedenstellen, weil verschwindend gering.


    Wie gesagt, ich will keine Diskussion aufmachen, aber wenn ich schon die Chance habe, von einen erfahrenen Juristen Input zu bekommen, dann ergreif ich diese gerne. Insbesondere, da ich an der Branche schon etwas interessiert bin :)

    Gerne auch per PN.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hobgoblin jetzt mach hier bloß nicht Deinen ersten echten Fall draus :lachwein:, sonst geht es hier am Ende rund und vielleicht wird dann sogar noch eine Zweitauflage in doppelter Größe eingeklagt (sorry, der musste jetzt sein).

  • Es liegt genau 1 Fehler auf dem Spielmaterial vor. Der ist auf dem Tableau von Jian.

    Achso, der...

    Da war der Ben mal wieder schneller als ich fragen konnte.

    Always at your service.

    This is the way.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hobgoblin jetzt mach hier bloß nicht Deinen ersten echten Fall draus :lachwein:, sonst geht es hier am Ende rund und vielleicht wird dann sogar noch eine Zweitauflage in doppelter Größe eingeklagt (sorry, der musste jetzt sein).

    Nach der Sammelbestellung kommt die Sammelklage :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Rofl! Also ich finde es ja sehr hart davon als Fehler zu sprechen :lachwein:. Gut einmal wird auf etwas verwiesen das es nicht gibt, aber da es nur eines gibt das ähnlich ist, lesen die meisten da drüber.

    Ansonsten klar ist vielleicht mal etwas missverständlich zu verstehen (wurde hier ja bereits lang und breit diskutiert) und die Streichung macht es dann eindeutig.


    Aber Sry dafür gebe ich keine meiner zwei Erstauflagen her und kauf mir die nächste. Finde es aber cool das ihr eure Produkte stetig überarbeitet :love:.

    Btw. wenn du jetzt die erste Edition verkaufst kannst du doch ohne Verlust dir die zweite kaufen ...:vogel::king2:.

    Bei einem bekannten Großhandel könntest du natürlich solch ein Produkt zuruck schicken, bekommst kostenfreien Ersatz und die vernichten das "kaputte"... aber ist das die Wertschätzung die wir aus unserer Blase heraus den kleinen Verlagen da draussen als Standard vermitteln wollen? Ich mag meine 1. Auflage mit Macken.

    War auch immer Stolz auf den Schulidg Pullover von Letzte Instanz!:love:

  • juristisch gesehen ist es definitiv mangelhaft.

    Ich bin neugierig. Hast du einen konkreten Verweis auf etwas das diesen Rückschluss zulässt?

    Ein Blick in BGB §434 sagt einiges aus, aber ein Fehler auf einer Karte fällt imho nicht unter Sachmangel. Das Spiel ist dennoch spielbar. Für mich währen fehlende Komponenten zB ein Mangel, den wir gerne sofort nachkommen damit das Spiel spielbar wird.

    Bei Büchern würde ein Rechtschreibfehler oder Wortdreher auch nicht zu einem Mängelexemplar führen, oder?

    Da ich aber juristisch auch nur ein Laie bin, lerne ich gerne dazu.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich habe die erste Auflage leider nicht und weiß auch nicht, welcher Art der Fehler ist. Bei einem reinen Rechtschreibfehler/Wortdreher würde ich Dir aus dem Bauch heraus zustimmen.

    Wenn der Charakter dadurch im Sinne der Regeln "falsch-" oder gar "unspielbar" werden würde, wäre das ggf. etwas anderes.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das entschieden ist, aber in der Juristerei ist es nicht unüblich, solchen Entscheidungen aus dem Weg zu gehen, eben zB Erheblichkeit des Mangels. Dadurch wäre ein Buch mit Rechtschreiberfehler zwar juristisch mangelhaft, aber praktisch kein Mängelexemplar (das wäre meine Lösung). Ja juristische Spitzfindigkeit, aber da in der Praxis nicht relevant, ist keine eindeutige Stellungnahme nötig.

    Vll. gibt es hier Leute, die sich damit besser auskennen. Ich müsste Lügen, wenn ich behaupten würde, mein Wissen wäre hier nicht erschöpft, deshalb lehne ich mich da nicht weiter aus dem Fenster und freue mich auf meine Ausgabe im Dezember! :) (Ich wollte Frosted Games ja nur verteidigen, alles andere war fachliches Interesse. Tut mir leid, dass es OT ging).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Ein falsches Wort auf einem Tableau, das innerhalb von Sekunden mit einem Edding entfernt werden kann führt zu einer juristischen Grundsatzdiskussion - man muss dieses Forum einfach lieben .... ^^

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Habt ihr ein Tipp wie ich das Spiel spiele? Ich bekomme nicht mal den Hassgeburt besiegt. Allein, zu zweit und zu viert (zu viert war ganz knapp, ein Zug hat uns gefehlt). Wie geht man am Anfang vor? Das ist unser erster Deckbuilder.

  • Schau mal hier, vielleicht hilft das. 8o scnr

    Was ist denn genau euer Problem? Versteht ihr das System eines Deckbuilder nicht? Versteht ihr Karten evtl. falsch? Beschreib mal, wie ihr spielt damit man etwas mehr Informationen hat zum helfen :)

    Was Regeln und Karten angeht ist alles kein Problem. Uns fehlt die Taktik. Was soll am Anfang gemacht werden? Welche Karten zuerst kaufen? So etwas halt.

    Spiele mit Jian und Markt Auswahl 1 aus dem Regelbuch.

  • Habt ihr ein Tipp wie ich das Spiel spiele? Ich bekomme nicht mal den Hassgeburt besiegt. Allein, zu zweit und zu viert (zu viert war ganz knapp, ein Zug hat uns gefehlt). Wie geht man am Anfang vor? Das ist unser erster Deckbuilder.

    Ich gehe davon aus, dass es keine Regelfehler gibt. Oft wird der Fehler gemacht mit allen Magiern die Ökonomie zu pushen, d. h. Kristalle in den ersten 2-3 Runden werden gekauft. Mind. ein Magier sollte bereits in Runde eins einen Zauber mit 3 oder mehr Schaden kaufen. Die frühe Angriffspower sorgt dafür dass Schwierigkeitsstufe 1 Feinde wenig Schaden anrichten können und sorgen dafür dass der Erzfeind von Beginn an signifikant Leben verliert. Oft ist man in Schwierigkeitsstufe 2 und der Erzfeind hat noch nicht einmal 10 Leben verloren.


    Wenn du die Marktkarten auswählst (dazu rate ich) und nicht den Zufall entscheiden lässt, stimme die Artefakte und Zauber auf die Stärken und Schwächen der Magier ab*. Mindestens ein Magier oder Artefakt sollte entweder die Feste oder Leben heilen können. Beides muss nicht sein. Die Leben der Magier und der Feste sollte man als Ressourcen sehen, die auch bewusst abgegeben (verloren) werden können.


    Ganz starke Zauber, die 6 oder mehr Schaden anrichten können, müssen meist nicht sein. Wenn dein Setup passt, z. B. du bist in der Lage die Risse beider Magier schnell zu aktivieren, genügen Zauber mit Max. 5 Schaden im Deck locker.


    *Beispiel: um Leben zu schützen sind neben Brama auch Kadir, Essenzdiebstahl oder Vim Generator ausreichend. Hättest du mehrere davon fehlen meist andere Vorteile wie z. B. Risse bündeln oder Karten entsorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Was mir geholfen hat sind die folgenden Drei Dinge:

    1) Zauber auf fertigen Rissen nehme ich meist erst runter wenn ich neue spielen will und den Platz brauche.

    So hat man dann bei auftauchenden Kreaturen auch gleich schon Zauber ready. Der Titan frisst am Ende in einem Zug so viel Schaden, da kommt es auf die 3-5 Funken am Anfang nicht an.

    2) Frage dich bei jeder Karte ob du sie wirklich brauchst. Anstatt im mid game mit einer schlechten Hand für 4 noch nen schwachen Zauber, nen Kristall oder gar nen Gegenstand zu kaufen, lohnt es sich meist mehr 2 Energie für die Fertigkeit zu holen.

    3) Achte darauf deine 5 Karten zu spielen, sofern du nicht gerade eine Kombination aufbauen musst. Da lohnt es sich auch mal nen Riss zu drehen um den Zauber noch rauszulegen anstatt einzukaufen. Schließlich ziehst du auf 5 Karten am Ende auf und je schneller man durchs Deck kommt umso besser.


    Gerne darf hierzu wiedersprochen werden, denn so viele Spiele habe ich selbst noch nicht gespielt.


    Ahh und ganz wichtig: im Spiel alleine lass den Pulverisierungsstrahl (entscheide 6 mal: Kristall abwerfen oder 3 dmg) aus dem Gegnerdeck raus. Die ist sonst meist der Genickbruch!

  • Ahh und ganz wichtig: im Spiel alleine lass den Pulverisierungsstrahl (entscheide 6 mal: Kristall abwerfen oder 3 dmg) aus dem Gegnerdeck raus. Die ist sonst meist der Genickbruch!

    Ach was, die Herausforderung ist doch das Salz in der Suppe :evil:

    Ansonsten sollten die Tipps bisher ausreichen um die Hassgeburt zu besiegen. Auch mit dem Pulverisierungsstrahl im True Solo;)

  • Kann man so unterschreiben. Außerdem gehört Aeon's End bei den meisten Nemesis eindeutig zur Rubrik der Deckbuilder, bei denen Deck Thinning extrem wichtig ist. Schmeiß von Anfang an die billigen Kristalle raus so gut es nur geht, dann kannst Du am Ende richtige Power-Combos durchziehen.

  • GANZ viele der wichtigen Rezensenten sagen ja, dass der Deckbau hier keine Rolle spielt. Ich muss da immer den Kopf schütteln und mich fragen, ob die auch mal nicht auf Kindergarten-Schwierigkeit gespielt haben, wo das extrem wichtig wird, wenn man erfolgreich sein will.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kann man so unterschreiben. Außerdem gehört Aeon's End bei den meisten Nemesis eindeutig zur Rubrik der Deckbuilder, bei denen Deck Thinning extrem wichtig ist. Schmeiß von Anfang an die billigen Kristalle raus so gut es nur geht, dann kannst Du am Ende richtige Power-Combos durchziehen.

    GANZ viele der wichtigen Rezensenten sagen ja, dass der Deckbau hier keine Rolle spielt. Ich muss da immer den Kopf schütteln und mich fragen, ob die auch mal nicht auf Kindergarten-Schwierigkeit gespielt haben, wo das extrem wichtig wird, wenn man erfolgreich sein will.

    Naja, allein in zwei Videos, die ich gesehen habe, haben die "Tester" Karten auf der Hand behalten und trotzdem fünf Karten nachgezogen. So brauch ich dann auch keinen Deckbau mehr ;).

  • Wäre ja auch schlimm wenn mir meine deckbuilder Erfahrung aus mehr als 13k Star realms Spielen in der App nicht geholfen hätte. 🤪🤓

    Bei meiner einen Partie AE habe ich mich direkt wohl gefühlt 🥰

    Ich hoffe ich komme bald wieder dazu es zu spielen.

  • Kann man so unterschreiben. Außerdem gehört Aeon's End bei den meisten Nemesis eindeutig zur Rubrik der Deckbuilder, bei denen Deck Thinning extrem wichtig ist. Schmeiß von Anfang an die billigen Kristalle raus so gut es nur geht, dann kannst Du am Ende richtige Power-Combos durchziehen.

    GANZ viele der wichtigen Rezensenten sagen ja, dass der Deckbau hier keine Rolle spielt. Ich muss da immer den Kopf schütteln und mich fragen, ob die auch mal nicht auf Kindergarten-Schwierigkeit gespielt haben, wo das extrem wichtig wird, wenn man erfolgreich sein will.

    Das stimmt . Ich spiele derzeit solo mit zwei Magiern die Erzfeinde nacheinander auf schwer durch. Der Lord des Verderbens mit nur 4 Jade ist krass. Bisher bin ich mit Razra und Yan Magda (2 eher schwache Magier) bereits 4x gescheitert.

  • GANZ viele der wichtigen Rezensenten sagen ja, dass der Deckbau hier keine Rolle spielt. Ich muss da immer den Kopf schütteln und mich fragen, ob die auch mal nicht auf Kindergarten-Schwierigkeit gespielt haben, wo das extrem wichtig wird, wenn man erfolgreich sein will.

    Das stimmt . Ich spiele derzeit solo mit zwei Magiern die Erzfeinde nacheinander auf schwer durch. Der Lord des Verderbens mit nur 4 Jade ist krass. Bisher bin ich mit Razra und Yan Magda (2 eher schwache Magier) bereits 4x gescheitert.

    Ich behaupte mal - die haben sich an eine Rezi eines recht respektablen Rezensenten drangehängt (der meiner Meinung nach eben nicht das Spiel mal auf schwer gespielt hat) und dann hat jeder andere das brav wiederholt. Kann dann ja nicht falsch sein.

    Nach etlichen Partien - Matthias ja auch - kann ich nur sagen: wer sagt, dass das nicht-mischen und ablegen in bestimmten Reihenfolgen nicht wichtig wäre, hat das Spiel nicht verstanden - oder besser: hat keine Chance gegen schwierigere Erzfeinde, oder schiebt alles auf glückliche Fügungen.

    Meiner Meinung nach: JA - das Spiel ist ROBUST genug, dass es gegen einfache Feinde spielbar ist, OHNE dass man viel Augenmerk auf die Reihenfolge im Deck gibt. Was ich auch SUPER wichtig für den Einstieg finde. Aber dieser USP des Spiels ist extrem wichtig zu beachten, wenn man tatsächlich gegen schwierige Erzfeinde oder Erzfeinde auf erhöhter Schwierigkeit auch tatsächlich Land sehen will.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da hier viel Kompetenz versammelt ist:

    Mich haben die vielen sehr positiven Eindrücke in den Wochenberichten neugierig gemacht. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich Aeon's End nicht meiner Frau zu Weihnachten schenken möchte. Sie spielt gerne Koops, sie spielte sehr gerne Thunderstone (bevor wir es zuerst tot-erweitert haben, es dann zu lange für das Gebotene dauerte und jetzt das Grundspiel ohne Erweiterungen auch irgendwie langweilig ist), Star Realms ist auch gern gesehen, und vor einer Weile hat sie entdeckt, dass Deckbau bei Magic eigentlich auch ganz nett ist.


    Soweit so gut, das scheint für mich erstmal ein recht gutes Match zu sein. Die Frage ist: Wie fühlt sich das Spiel an?

    Ich weiss aus den Berichten hier, dass viele von den begeisterten Spielern sehr von der dahintersteckenden Optimieraufgabe angezogen werden: Wie besiege ich Nemesis XY auf schwer mit Magier Z? Das ist durchaus reizvoll, dass das Spiel eine Challenge bietet und nicht nur ein Feel-Good-Koop oder ein mit der Zeit maues "Ich-besiege-eh-alles"-Thunderstone ist, sondern dass man für seine Siege kämpfen muss.

    Aber ist es dabei auch thematisch, atmosphärisch? Zumindest so ein bisschen? Fühlen sich die Kombos nach schönen Kombos mit Impact an (a la Star Realms oder Magic), oder vermitteln sie mehr den nüchtern-trockenen Charm einer Excel-Kalkulation?

    Anders formuliert: Geht man aus dem Spiel raus mit dem Gefühl, dass die Magier Razra und Yan Magda (ich nehm jetzt einfach mal die beiden erstbesten Namenm die ich gesehen habe) schon ordentlich ausgeteilt haben und eigentlich coole Typen sind, aber dass sie ihr Potenzial wegen Spielfehlern nicht ausspielen konnten? Oder packt man das Spiel weg mit dem Gefühl, dass die gesichtslosen Lebenspunkte-Marker der Spieler bei besserer Nutzung der Spielmechanik den gesichtslosen, aber spielmechanisch schwierig zu schlagenden Boss-Lebenspunkte-Marker hätten schlagen können?


    Und schlussendlich:

    Falls ihr das Spiel für uns empfehlt - ich muss es ja auch mitspielen :) - wo würdet ihr anfangen? Erste Recherchen deuten auf Eternal War hin...? Oder lieber die Grundbox, und dann bei Gefallen allenfalls erweitern?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Falls ihr das Spiel für uns empfehlt - ich muss es ja auch mitspielen :) - wo würdet ihr anfangen? Erste Recherchen deuten auf Eternal War hin...? Oder lieber die Grundbox, und dann bei Gefallen allenfalls erweitern?

    Wenn du es auf Deutsch willst, erübrigt sich die Frage, wenn du es zu Weihnachten schenken willst - es gibt ja nur die Grundbox bisher.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames