Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Das fand ich auch schwer, aber unter Settings kannst du für jedes Set einzeln die Sprache angeben.

    Super .. allerdings bekomme ich da dennoch englische Bezeichner. Laut dem Info-Icon wird auf Englisch zurückgegriffen, sollte die Sprache nicht vorhanden sein.
    Ist diese in dem Tool denn von Euch hinterlegt worden?

  • Aoens End, noch ein Deckbuilder...:sleeping:


    Kooperativ :sleeping::sleeping:


    Zaubersprüche an Risse anhängen? Bestimmt eine super komplizierte Regel, bekomme ich mit meiner Frau nicht auf den Tisch :sleeping::sleeping::sleeping:


    Spielregel gelesen: Oha, eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen :/. Und irgendwie klingt das anders als andere Deckbuilder...:) So für längere Abende, wenn es draußen wieder dunkel geworden ist...:):) Ok, ich kann bis zur 2. Auflage im November warten, aber dann wird es gekauft :):):)


    Mal ein schönes Beispiel (für mich), wie wichtig es ist, vorab mal Spielregeln im Netz zu finden, die dann auch noch so gut geschrieben sind :thumbsup:

  • GixGax Spielst du Videospiele? Also wenn ich eines kenne und als Begriff wirklich mag, dann sind das Risse und Rissmagier. Ich kenne das aus z.b. Dragon Age. In Rift, eine MMO, wo auch Risse enstehen durch die dunkle Wesen die Welt heimsuchen, habe ich einen Risspirscher gespielt. Bei Titeln mit dem Thema Zeitreisen wird auch von Rissen gesprochen. Wenn es eine Sache in dem deutschen Spiel gibt, die wesentlich cooler als alles englische ist, dann sind das die Risse und alles was thematisch damit zu tun hat.

  • Dort habe ich das Spiel plus die Erweiterung gestern abgeholt und heute direkt auf den Tisch gebracht.


    2 Personen Spiel.

    Hau den Spielbericht doch mal in die Wochen-Themen. Da haben wir alle etwas mehr davon und können dort dann ggf. schön drüber diskutieren ;)

    Bin ja noch Anfänger hier :-). Wird beim nächsten Mal gemacht.

  • Das fand ich auch schwer, aber unter Settings kannst du für jedes Set einzeln die Sprache angeben.

    Super .. allerdings bekomme ich da dennoch englische Bezeichner. Laut dem Info-Icon wird auf Englisch zurückgegriffen, sollte die Sprache nicht vorhanden sein.
    Ist diese in dem Tool denn von Euch hinterlegt worden?

    Mit Grundspiel auf deutsch scheinen die Namen zu gehen. Das Menü und alle Metadaten sind englisch, aber Karten und Kartentexte bei Details sind deutsch.

  • GixGax Spielst du Videospiele? Also wenn ich eines kenne und als Begriff wirklich mag, dann sind das Risse und Rissmagier. Ich kenne das aus z.b. Dragon Age. In Rift, eine MMO, wo auch Risse enstehen durch die dunkle Wesen die Welt heimsuchen, habe ich einen Risspirscher gespielt. Bei Titeln mit dem Thema Zeitreisen wird auch von Rissen gesprochen. Wenn es eine Sache in dem deutschen Spiel gibt, die wesentlich cooler als alles englische ist, dann sind das die Risse und alles was thematisch damit zu tun hat.

    Hallo, damals am Computer gezockt...da konnte man noch eine Scheibe einschieben und losballern...war er so auf DeltaForce, DukeNukem, Stronghold, Siedler aus...also nicht so die Fantasyspiele. Komme also nicht aus der FantasyScene und lasse mich gern über Begrifflichkeiten aufklären.


    Dennoch finde ich Aons End sehr gut und werde die "Risse" akzeptieren...obwohl in meiner engl. Ausgabe komme ich mit "Breaches" besser klar ;)

  • Zu dem Inlay wurde etwas im letzten „Schreibtischblick“ Podcast von Frosted Games gesagt. Offenbar ein bekanntes Produktionsproblem, für das Inlay soll es eine Tauschmöglichkeit geben.

    Danke, aber ich denke, dass der Kosten/ Nutzen/Umwelt Aspekt bei einem Austausch eines Kartonstreifens nicht in der Relation steht. Da bastel ich mir einfach was, wird schon klappen.

  • Ich werde mir wieder ein Inlay mit dem 3D Drucker ausdrucken. Da die deutsche Box allerdings größer ist, muss ich die Boxen erstmal etwas anpassen.


    Ich hoffe das auch schnell das Accessory Pack raus kommt. Die Juwelen und die Würfel sind für mich ein Must Have und die zusätzlichen Starterkarten mit den Kartentrennern finde ich auch super.

  • Ist schon längst passiert.

    Aeons End Randomizer

    Wäre es bei einer *.de Adresse nicht vielleicht angebracht, die Standard-Sprache auf deutsch einzustellen?

    Das ist Ja nicht von uns - wir haben ihnen nur unsere Texte gegeben. Klar dass das bisher Standard auf EN war.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hoffe das auch schnell das Accessory Pack raus kommt. Die Juwelen und die Würfel sind für mich ein Must Have

    Habe mir einfach die im Pack enthaltenen Mengen an Juwelen bei spielmaterial.de bestellt. Für die Spin-Down D10s (rot transparent) suche ich noch nach einem Shop, wo man die bestellen kann. Hat jemand einen Tipp?

  • Ich hoffe das auch schnell das Accessory Pack raus kommt. Die Juwelen und die Würfel sind für mich ein Must Have

    Habe mir einfach die im Pack enthaltenen Mengen an Juwelen bei spielmaterial.de bestellt. Für die Spin-Down D10s (rot transparent) suche ich noch nach einem Shop, wo man die bestellen kann. Hat jemand einen Tipp?

    Vielleicht die Würfel-Offensive? Oder Mal bei eBay schauen, da gibt es auch Etliches zum schmalen Kurs, allerdings mit ordentlich Versandzeit aus China.


    Einige Monster haben deutlich mehr als 10 Lebenspunkte, für diese würde ich eher auf W20 zurückgreifen.


    Ich habe mich jetzt gegen die Würfel zum Runterdrehen und für transparente Klötzchen in 2 Größen entschieden.

    we are ugly but we have the music

  • Inzwischen gibt es bei vielen Leuten das Problem, dass die Karten von den Erweiterungen und dem Grundspiel unterschiedlich ausgestanzt wurden. Ich bin leider auch betroffen. Ändert jetzt nicht viel am Spielgefühl, aber ärgerlich ist es bei dem Preis trotzdem.

    Bei vielen ist etwas übertrieben, aber mehr als uns lieb wäre. Mit dem Preis hat das nichts zu tun. Wir haben ja nicht nen hohen Preis aufgerufen und bei der Billigsdruckerei gedruckt.

    Fakt ist: es gibt mehr Probleme, als es dürfte und wir sind bereits in Rücksprache.

    In Kurz: wir sind auch etwas stinkig.


    Liegt denn da das Problem am Hauptspiel oder an den Erweiterungen?

  • Einige Monster haben deutlich mehr als 10 Lebenspunkte, für diese würde ich eher auf W20 zurückgreifen.


    Ich habe mich jetzt gegen die Würfel zum Runterdrehen und für transparente Klötzchen in 2 Größen entschieden.

    Mit zwei W10 kann man alle Werte zwischen 0 und 100 darstellen ;)

  • Wie ist es vom Spiel vorgesehen die Auslage mit Voräten zu bestücken? In der Anleitung steht "wenn ihr nicht die Qual der Wahl haben wollt...". Das suggeriert für mich, dass man normalerweise Zauber, Kristalle und Artefakte mit ins Spiel nimmt die man gut findet (im Rahmen der Regeln). Da man sich aber erst in Schritt 6 den Erzfeind aussucht, würde man ja praktisch nicht mit Bezug auf diesen die Karten auswählen.

    Wir sehen beides als gleichwertig an - du darfst dir gern nehmen, was dir gefällt oder es zufällig bestimmen. Die Schwierigkeit ist der Erzfeind selbst und ich finde es an der Stelle wichtig, dass man entweder sagt: Ich will es mal mit dem Zauber probieren, den hatten wir noch nicht oder halt zufällig. Das macht jede Gruppe anders.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vorweg: ich bin kein großer Coop-Fan. Also das alles hier bitte nur als Meinung eines eher außenstehenden bekennenden Kompetitiv-Spielers verstehen, der zufälligerweise Aeon's End mal wieder interessant genug fand, um ihm eine Chance zu geben. Das passiert immer mal wieder, aber dauerhaft geblieben sind bei mir bisher erst zwei rein kooperative Spiele, normalerweise wird sowas früher oder später wieder verkauft...

    Nach meinem Verständnis ist es völlig normal und richtig im Coop-Bereich, dass die Spieler gewisse Stellschrauben haben, um den Schwierigkeitsgrad selbst einzustellen. Im einen Spiel ist es vielleicht das Ausmaß an tolerierter verbaler oder non-verbaler Kommunikation zwischen den Spielern (oder allgemein: wie hart man Einschränkungen und Verbote interpretiert), im nächsten ist es die Wahl zwischen "thematischem" und "optimiertem" Spielen und in bei einem weiteren Coop-Spiel ist es eben das mehr oder weniger freie Setup am Anfang, das sich selbstverständlich auf den Schwierigkeitsgrad auswirkt, wenn wie bei Aeon's End passende Combos gefragt sind.

    Ganz ehrlich: ich verstehe da manchmal die Nachfragen des Typs "wie ist es denn richtig?" nicht wirklich. Es ist immer so richtig, wie es den Spielern am besten gefällt. Fertig. Wenn's zu schwer wird, macht's euch einfacher. Wenn's zu einfach ist, interpretiert die Regeln strikter. Im worst case bescheißt ihr euch nur selbst um eine spannende Spielerfahrung.

  • Vor 3 Tagen habe ich Aeons ENd auch endlich begrüssen dürfen und vorgestern nach Regel-Lektüre (nicht wirklich kompliziert - warum steht denn da Kenner drauf?) einmal solo auf den Tisch gebracht. Meine Frau lehnt bei den Ersteinsetzen der Spiele gerne mal ab und ruht sich darauf aus, dass ich ihr später alles erkläre :)


    Erste Runde mal direkt gewonnen, wenn auch recht knapp. Ist recht gut ausbalanziert finde ich. Ich mag die Deckbau Mechanik ohne Mischen sehr gerne. Bringt eine gehörige Portion taktik rein.

    Was mich immer direkt stört sind diese ganzen Marker in unzähligen Beuteln. Da habe ich mir direkt mal ein Mini-Inlay für gebastelt. Wenn es schon keine Miniaturen zum beschmieren gibt, will ich wenigstens das machen!


    Werde mal versuchen, dass Spiel am Wochenende auf den Tisch zu bringen, auch wenn meine Frau und ich noch mitten in Middara festhängen.

    Aber ich glaube, das Spiel wird einen Festen Platz neben Direwild als Deckbuilder finden.


    Lohnen sich die Erweiterungen, wenn sie auf Deutsch da sind? Hat jemand Erfahrung?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Einige Monster haben deutlich mehr als 10 Lebenspunkte, für diese würde ich eher auf W20 zurückgreifen.


    Ich habe mich jetzt gegen die Würfel zum Runterdrehen und für transparente Klötzchen in 2 Größen entschieden.

    Mit zwei W10 kann man alle Werte zwischen 0 und 100 darstellen ;)

    aber man braucht damit es schön ist immerhin 2 unterschiedliche w10. Es gibt ja die von 0-9 und die von 1-10 ^^.

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • BastiBargeld : Ich habe mir gestern die Erweiterungen geholt und kurz reingeschaut. In beiden Erweiterungen befinden sich neue Erzfeinde, Magier, Zauber und Artefakte, an den Grundregeln ändert sich nichts, was ich sehr positiv finde. Es sind schon einige sehr coole Karten dabei und die Erfinder unterscheiden sich auch nochmal deutlich von denen der Grundbox.

    we are ugly but we have the music

  • BastiBargeld : Ich habe mir gestern die Erweiterungen geholt und kurz reingeschaut. In beiden Erweiterungen befinden sich neue Erzfeinde, Magier, Zauber und Artefakte, an den Grundregeln ändert sich nichts, was ich sehr positiv finde. Es sind schon einige sehr coole Karten dabei und die Erfinder unterscheiden sich auch nochmal deutlich von denen der Grundbox.

    Auf Deutsch oder aunglisch? Ich frage, weil ich glaube, gesehne zu haben, dass die Deutsche Erweiterung erst noch kommt. 2 Sollen es glaube ich erst Mal sein.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld : Ich habe mir gestern die Erweiterungen geholt und kurz reingeschaut. In beiden Erweiterungen befinden sich neue Erzfeinde, Magier, Zauber und Artefakte, an den Grundregeln ändert sich nichts, was ich sehr positiv finde. Es sind schon einige sehr coole Karten dabei und die Erfinder unterscheiden sich auch nochmal deutlich von denen der Grundbox.

    Auf Deutsch oder aunglisch? Ich frage, weil ich glaube, gesehne zu haben, dass die Deutsche Erweiterung erst noch kommt. 2 Sollen es glaube ich erst Mal sein.

    Beide auf Deutsch

    we are ugly but we have the music

  • BastiBargeld : Ich habe mir gestern die Erweiterungen geholt und kurz reingeschaut. In beiden Erweiterungen befinden sich neue Erzfeinde, Magier, Zauber und Artefakte, an den Grundregeln ändert sich nichts, was ich sehr positiv finde. Es sind schon einige sehr coole Karten dabei und die Erfinder unterscheiden sich auch nochmal deutlich von denen der Grundbox.

    Der wichtige Aspekt .. es gibt mehr von jedem ... Zauber, Kristalle, Artefakte, Magier, Erzfeinde, Basis-Nemesis-Karten. Je nachdem, ob da jemand ( Erzfeind, Magier, Minions) mit Besonderheiten dazu kommt, kann es auch neue Regeln und Tokens geben.

  • Ich hoffe das auch schnell das Accessory Pack raus kommt. Die Juwelen und die Würfel sind für mich ein Must Have

    Habe mir einfach die im Pack enthaltenen Mengen an Juwelen bei spielmaterial.de bestellt. Für die Spin-Down D10s (rot transparent) suche ich noch nach einem Shop, wo man die bestellen kann. Hat jemand einen Tipp?

    Bei Würfelstube habe ich mir jüngst tolle Kampfwürfel für der Ringkrieg geholt. Gute Auswahl, faire Preise.

  • Ich mag die D10 nicht mehr. Ist mir alles zu fummelig....

    Für größere Werte nutze ich Pokerchips. Besonders dann praktisch wenn es gilt Lebenspunkte von Oberbossen abzuziehen wie hier.


    Kleinere (Lebenspunkte-) Werte wie in Aeon's End markiere ich mit roten Klötzchen/Würfeln auf den Karten.

  • BastiBargeld : Ich habe mir gestern die Erweiterungen geholt und kurz reingeschaut. In beiden Erweiterungen befinden sich neue Erzfeinde, Magier, Zauber und Artefakte, an den Grundregeln ändert sich nichts, was ich sehr positiv finde. Es sind schon einige sehr coole Karten dabei und die Erfinder unterscheiden sich auch nochmal deutlich von denen der Grundbox.

    Der wichtige Aspekt .. es gibt mehr von jedem ... Zauber, Kristalle, Artefakte, Magier, Erzfeinde, Basis-Nemesis-Karten. Je nachdem, ob da jemand ( Erzfeind, Magier, Minions) mit Besonderheiten dazu kommt, kann es auch neue Regeln und Tokens geben.

    Das ist dann ja alles, was auf den Tableaus als Sonderregeln abgedruckt wurde. Der grundsätzliche Spielverlauf bleibt unangetastet. Will ich etwas nachschlagen, reicht mir das Regelheft der Grundbox und das Erzfeind-Tableau. Als "Regelwerk" liegt den Erweitungen nur ein Zettel in der Größe eines Blattes Klopapier bei. Auf der Vorderseite wird das Material aufgezählt, rückseitig ein paar Worte zur Kompatibilität mit anderen Wellen gesagt. Und das gefällt mir äußerst gut. Sitzen die Grundregeln, sind vor einer Partie nur noch die Sonderregeln zu klären.

    we are ugly but we have the music

  • Mit zwei W10 kann man alle Werte zwischen 0 und 100 darstellen

    <Korinthenkackmodus an>

    Wenn du mit "zwichen 0 und 100" die Werte von 1 bis 99 meinst, hast du Recht. Wenn du dagegen "von 0 bis 100" meinst, dann liegst du falsch, denn das sind dann 101 unterschiedlichen Werte.

    <Korinthenkackmodus aus>

    8o

    aber man braucht damit es schön ist immerhin 2 unterschiedliche w10. Es gibt ja die von 0-9 und die von 1-10 ^^ .

    Das kommt nun darauf an, ob du 0-99 oder 1-100 darstellen willst. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • BastiBargeld Die Erweiterungen sind auf Deutsch bereits erschienen. Die eigentlichen Pläne wurden geändert und alles zusammen veröffentlicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das ist ja ein Ding. In den Onlineshops sind die scheinbar dann schon vergriffen. Da sind keine Bestände.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wollen wir eigentlich mal Tipps abgeben für wieviel das Spiel bis Ende Oktober bei eBay weggeht?

    100 € mit beiden expansions ist doch bestimmt drin, oder? Der Hype scheint ja groß zu sein.

  • Gerade meine erste Partie gespielt. Gefällt mir sehr gut. Bei allem sehr sehr berechtigtem Lob, sind mir auf die schnelle drei negative Sachen aufgefallen:

    1. die Rückseiten der Erweiterung haben schon recht deutliche Farbabweichungen

    2. handelt es sich tatsächlich um LEErlinge bei der carapax-Königin?

    3. "Inlay" verdient den Namen nicht


    Hoffentlich wurden diese Punkte nicht bereits tausendmalig erwähnt...