Oathsworn - Into the Deepwood

  • Aus dem letzten Update dazu:

    Now assembly of the base games is beginning in earnest and will be completed, all boxed up and ready for shipment to our hubs, by the end of April. At that point the first containers hit the water and its all in Poseidon's hands.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Aus dem letzten Update dazu:

    Now assembly of the base games is beginning in earnest and will be completed, all boxed up and ready for shipment to our hubs, by the end of April. At that point the first containers hit the water and its all in Poseidon's hands.

    dann hoffen wir dass wir in Poseidons Gunst stehen (oder den Chinesischen Häfen)

  • Poseidons Gunst? Oh nein, noch eine Ausrede für Blacklist Games 8o

    Ich bin echt gespannt, was uns bei Oathworn erwartet. Die Ideen hören sich alle sehr gut an, aber es gab ja auch schon einige kritische Stimmen. Nichtsdestotrotz freu ich mich drauf, dass es bald losgeht und man selbst reinspielen kann.

  • Mal sehen, wie Lese- und Spielzeit zueinander im Verhältnis stehen. Aber ich bin jetzt auch gespannt. Insgesamt hat mir der Projektlauf gut gefallen bisher.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mal sehen, wie Lese- und Spielzeit zueinander im Verhältnis stehen. Aber ich bin jetzt auch gespannt. Insgesamt hat mir der Projektlauf gut gefallen bisher.

    In einem Stream hatten die Macher gesagt, dass man das Narrative auch weglassen kann und dadurch die sich verändernden Startbedigungen eines Kampfes entfallen. Somit könntest du von Bossfight zu Bossfight hüpfen und hättest kaum Leseunterbrechung.

  • Mal sehen, wie Lese- und Spielzeit zueinander im Verhältnis stehen. Aber ich bin jetzt auch gespannt. Insgesamt hat mir der Projektlauf gut gefallen bisher.

    In einem Stream hatten die Macher gesagt, dass man das Narrative auch weglassen kann und dadurch die sich verändernden Startbedigungen eines Kampfes entfallen. Somit könntest du von Bossfight zu Bossfight hüpfen und hättest kaum Leseunterbrechung.

    wobei ich mir dann die Frage stellen würde weshalb man in so ein Projekt investiert, wenn es genau mit diesen Aspekten beworben wurde von Beginn an, da gibt es doch m. E. andere Spiele die man hier vorziehen kann. Aber klar, muss jeder selbst wissen wie er das Spiel nutzt. Das ist ja das schön an Brettspielen, jeder kann es umsetzen wie er möchte, im Zweifel auch mit house rules.

  • Mal sehen, wie Lese- und Spielzeit zueinander im Verhältnis stehen. Aber ich bin jetzt auch gespannt. Insgesamt hat mir der Projektlauf gut gefallen bisher.

    In einem Stream hatten die Macher gesagt, dass man das Narrative auch weglassen kann und dadurch die sich verändernden Startbedigungen eines Kampfes entfallen. Somit könntest du von Bossfight zu Bossfight hüpfen und hättest kaum Leseunterbrechung.

    Naja, das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn ich so ein Projekt ankündige und realisiere, dann sollten Gameplayteile schon einigermaßen geblanced sein. Backer investieren ja in das Gesamtprojekt.

    Wenn die Kämpfe auf Dauer zu lang und zu repetitive sein sollten, ist ja auch nicht die Lösung „ Würfelt für die Heldenseite und die Monsterseite einen D6 und wer die höhere Zahl hat gewinnt den Encounter“ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich freue mich sehr auf beide Spielmodi, also einmal die Kampagne mit Story, Rätseln usw und dann nen Bossbattler für einzelne Spieletreffen.

    Finde ich ne tolle Option, da man nach jedem Kampf auflevelt kann man dann später einfach das Monster aus Kiste 10 rausholen, die Liste abtackern damit die Helden auf 10 sind und dann hoffentlich nen knackigen Bosskampf haben.

    Hoffe die haben die Balance der Monster zu jedem Level gut hinbekommen, so wie die ein Geheimnis aus den späteren Boxen machen, habe ich etwas Angst, dass die die späteren Monster nicht durch Fremde Spieletester gebalanced haben… aber das ist natürlich nur Mutmaßung, freue mich insgesamt sehr aufs Spiel :D

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Wäre klasse wenn die Entscheidung „wo gehen wir jetzt hin“ auf den Stadtkarten interessant werden.

    Ein spannendes Projekt!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • In einem Stream hatten die Macher gesagt, dass man das Narrative auch weglassen kann und dadurch die sich verändernden Startbedigungen eines Kampfes entfallen. Somit könntest du von Bossfight zu Bossfight hüpfen und hättest kaum Leseunterbrechung.

    wobei ich mir dann die Frage stellen würde weshalb man in so ein Projekt investiert, wenn es genau mit diesen Aspekten beworben wurde von Beginn an, da gibt es doch m. E. andere Spiele die man hier vorziehen kann. Aber klar, muss jeder selbst wissen wie er das Spiel nutzt. Das ist ja das schön an Brettspielen, jeder kann es umsetzen wie er möchte, im Zweifel auch mit house rules.

    Das sind keine Houserules, sondern vom Entwickler so vorgesehen. Es gab sogar ne Umfrage, wie die Spieler ins Spiel starten möchten und worauf sie den stärksten Fokus haben.

    Geboten wurde ein Bossbattler inkl. Story. Wen die Story aber nicht interessiert, hat immer noch nen Bossbattler.

  • wobei ich mir dann die Frage stellen würde weshalb man in so ein Projekt investiert, wenn es genau mit diesen Aspekten beworben wurde von Beginn an, da gibt es doch m. E. andere Spiele die man hier vorziehen kann. Aber klar, muss jeder selbst wissen wie er das Spiel nutzt. Das ist ja das schön an Brettspielen, jeder kann es umsetzen wie er möchte, im Zweifel auch mit house rules.

    Das sind keine Houserules, sondern vom Entwickler so vorgesehen. Es gab sogar ne Umfrage, wie die Spieler ins Spiel starten möchten und worauf sie den stärksten Fokus haben.

    Geboten wurde ein Bossbattler inkl. Story. Wen die Story aber nicht interessiert, hat immer noch nen Bossbattler.

    Das war mir durchaus bewusst und war auch so nicht impliziert gemeint, sondern die Aussage Bezug sich darauf, dass man ungeachtet dessen, sich ein Spiel immer auch passend machen kann durch house-rules etc.

  • In einem Stream hatten die Macher gesagt, dass man das Narrative auch weglassen kann und dadurch die sich verändernden Startbedigungen eines Kampfes entfallen. Somit könntest du von Bossfight zu Bossfight hüpfen und hättest kaum Leseunterbrechung.

    Naja, das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn ich so ein Projekt ankündige und realisiere, dann sollten Gameplayteile schon einigermaßen geblanced sein. Backer investieren ja in das Gesamtprojekt.

    Wenn die Kämpfe auf Dauer zu lang und zu repetitive sein sollten, ist ja auch nicht die Lösung „ Würfelt für die Heldenseite und die Monsterseite einen D6 und wer die höhere Zahl hat gewinnt den Encounter“ ;)

    Nicht die Kämpfe werden beschränkt. Kein Encounter soll mit einem Würfelwurf übersprungen werden. Im Gegenteil, die Encounter sollen alle recht unterschiedlich sein. Es geht nur um das Überspringen der Story, was perse weniger mit den Bossfights zu tun hat, sondern diesen einleitet.

  • Wobei das "überspringen" der Story nur die halbe Wahrheit ist. Es wurde meines Wissens mal geschrieben, dass es trotzdem eine Story geben wird, aber diese eben nur noch sehr kompakt geschrieben ist (las sich ein wenig wie bei typischen Dungeon Crawlern, wo die Story zwischen den Dungeons auf 1-2 Seiten beschrieben wird). Also, ein wenig "narrative" hat man weiterhin, nur eben ohne irgendwelche Entscheidungen, ohne Einfluss auf die Story, ohne eventuelle Boni für den Kampf, aber dafür auch ohne irgendwelche negativen Effekte.


    Für eine gesellige Runde halt genau das richtige. Man wird durch ein bisschen Story auf den Encounter eingestimmt und kann kurz darauf loskloppen. Und für Solo oder vielleicht zwei Spieler kann man sich durch die ganze Story lesen (oder eben vorlesen lassen von James Cosmo ;) ) und dabei über Entscheidungen debattieren.


    Es wurde sogar mal in den Kommentaren geschrieben, dass man sich auch einfach nur das Storybook plus Party-Sheet und Würfel schnappen kann, und schonmal die Story bis zum nächsten Encounter lesen kann. Schafft man wohl alles unter einer Stunde, und man muss nicht das halbe Spiel dafür auspacken. Kann man also mal eben an einem Nachmittag, wenn man eine Stunde Zeit hat, bereits die Story erleben, und Abends den Encounter machen o.ä.

  • Mir geht es ja nicht um Story per se, sondern um den reinen, passiven Lesewust ohne Auswirkungen etc. Ich habe die Hoffnung, dass sich Oathsworn nicht zu 50% als passives Bucherlebnis versteht. Das funktioniert bei uns in Gruppen einfach nicht. Der Storyteil ist auch das, was mich damals hat zögern lassen. Aber sehen will ich das Spiel auf jeden Fall.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mich hingegen hat gerade der üppige Story Anteil dazu bewogen in ein Spiel aus der Kategorie Boss Battler die mich bis dato nicht so interessiert haben zu investieren. Und dann das ganze noch stimmungsvoll vertont... Ich freu mich schon.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mich hingegen hat gerade der üppige Story Anteil dazu bewogen in ein Spiel aus der Kategorie Boss Battler die mich bis dato nicht so interessiert haben zu investieren. Und dann das ganze noch stimmungsvoll vertont... Ich freu mich schon.

    Mittels? Forteller?

  • Mich hingegen hat gerade der üppige Story Anteil dazu bewogen in ein Spiel aus der Kategorie Boss Battler die mich bis dato nicht so interessiert haben zu investieren. Und dann das ganze noch stimmungsvoll vertont... Ich freu mich schon.

    Mittels? Forteller?

    Soweit ich weiß haben die ihr eigenes Ding am laufen. Glaube Forteller war zum Zeitpunkt der Kampagne noch nicht so das Ding.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe heute Nacht eine Adressverifizierungsmail erhalten

    Ich auch...aber das Spiel ist immer noch nicht da 😄😉.


    Da es aber von meinen laufenden Crowdfoundings das nächste sein sollte das eintrifft habe ich mich mal wieder etwas genauer eingelesen. Ich habe die Regeln zum Kampf gelesen und auch das super 6-Teilige Tutorial auf Youtube nochmal geschaut.

    Ich muss sagen nun bin ich doch wieder viel mehr gehypt. Ich war ja auch etwas negativ was die mögliche KI der Bosse angeht aber:

    • Der Heldenzug sieht sehr spannend aus mit vielen Entscheidungen
    • Die Regeln scheinen nicht schwierig zu sein. Zumindest scheint mir dies so. Bsp. auch wenn ich es mit dem Ersteindruck von ATO vergleiche.
    • Die Helden finde ich alle sehr spannend mit spannenden Fähigkeiten. Ich kann mich kaum entscheiden welche ich wählen werde... wahrsch: Schurke als Vollcharakter und dann die Lightvarianten von Ranger, Adendri-Schützin und Priester.

    P. S.: Ich werde wohl mit den Würfeln spielen und nicht mit den Karten... auch wenn es dadurch im Schnitt schwerer wird.

  • Mein erster und bis dato einziger Kickstarter... Ich bin mal wirklich gespannt, was sie mit dem Story Modus abliefern.


    Da haben sie ja gar nichts verraten nur daß es Briefumschläge gibt, jemand Labyrinthe gemalt hat und die Videos deuten so ein Ermittler Ding wie Sherlock Holmes oder Mythos Tales an.


    Ich steck da große Hoffnung rein. Wenn man sich den Kampf anschaut und die Fähigkeitenkarten muss ich unweigerlich an Gloomhaven denken. Das wird schon unterhaltsam werden. Vielleicht nicht so gut wie ein GH oder ein GD aber passt, wenn die Encounter sich unterscheiden.


    Was sind denn so eure Erwartungen an den Storymodus der verschiedenen Kapitel?

    Island, go

  • Was sind denn so eure Erwartungen an den Storymodus der verschiedenen Kapitel?

    Hoch! :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Naja Spaß beiseite, aber ganz unernst war es nicht gemeint. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich das Spiel zu großen Teilen wegen dem qualitativ hohen (hopefully) Story Anteil gebacked habe. Das was so durchblitzen lassen wurde und was man sehen konnte während der Kampagne hat mich auf jeden Fall neugierig genug gemacht um damals All-In zu gehen. Ich finds ehrlichgesagt ziemlich nice, dass soviel über das Spiel und die Inhalte geheim gehalten wurde (sofern man nie die Spoiler Sachen angeklickt hat) man aber trotzdem nicht das Gefühlt hat es würde ein mittelmäßiges Spiel werden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, das mit dem Geheim halten ist so eine Sache. Auf der einen Seite unterstreicht es das Gefühl, dass sie whrend des Spielens ja erzeugen wollen, sonst wären ja keine Umschläge und verschlossene Boxen in den Kartons aber gleichzeitig füllt man als potentieller Backer die Leerstellen ja schon mit dem, was man da selbst gerne sehen würde. Meine Erwartrungen an das Spiel sind auf der einen Seite halt riesig auf der anderen Seite, weiß man wirklich nicht was da kommt.


    Gleichzeitig scheint ein Großteil der Gespräche sich um die Encounter und das Kampfsystem zu drehen, wo ich mir halt denke solange das System nicht ausufernd Kompliziert ist, bin ich zufrieden.


    Auf der anderen Seite: DIe Entscheidungen dürfen halt nicht (allzu) Trivial sein, man muss ab und an mal verlieren und dann denken das war nicht nur Würfelpech und ich will nciht in jeder Partie die Regeln nachschlagen. Eigentlich klingt das nach nicht viel aber kriegen Spiele selten genug hin ^^ Also vielleciht doch mehr über Encounter sprechen.

    Island, go

    Einmal editiert, zuletzt von Monstercarl ()

  • Von der Stadpthase erwarte ich nicht allzu viel...

    Je nach Entscheidung bekommt man ein Reroll-Token oder ein Upgrade-Token nehme ich an. Vielleicht kann man mal auch ins KI-Deck des Gegners schauen vor dem Kampf etc.

    Da ich nicht so auf lange Texte mit direkter Rede stehe (in Brettspielen), werde ich wahrsch. die Kurzversion der Stadtphase spielen.

  • sind natürlich nur Mutmassungen...lasse mich gerne positiv Überraschen...😄.

    Aber was könnte man da wirklich spielmechanisch spannendes reinbringen?

  • Aber was könnte man da wirklich spielmechanisch spannendes reinbringen?

    Laut Update 6 soll es Rätsel und "Games within Games" geben, z.B. Labyrinthe...


    Ob das dann so dolle wird, keine Ahnung, aber es hört sich erstmal nach mehr als "Wahl A oder B = Token A oder B" an ;)

    mit Hand und Hirn und Herz

  • sind natürlich nur Mutmassungen...lasse mich gerne positiv Überraschen...😄.

    Aber was könnte man da wirklich spielmechanisch spannendes reinbringen?


    Es gibt, glaub ich, auf YouTube ein Video, wo auch die Adventure Phase gezeigt wurde. Es ist nicht einfach nur "hier mal ein Reroll Token, da mal ein Upgrade Token", sondern schon deutlich mehr. Je nachdem, wie gut man sich anstellt, kann man sich gegenüber dem kommenden Kampf schon einige nette Vorteile erarbeiten, jedoch kann man natürlich auch mit einem entsprechenden Handicap in den Kampf gehen. Geht wie gesagt deutlich über einfache Tokens hinaus. Zum Beispiel kann man auch mal Unterstützung von einem Companion bekommen, oder ein mächtiges Items finden etc.


    Und davon abgesehen, kann man natürlich die Story beeinflussen. Soll ja mehrere unterschiedliche Enden geben. Die Entwickler hatten in irgendeinem Update mal die Story-Verzweigungen als eine Art Baumstruktur gepostet, was schon recht umfangreich aussah. Je nachdem, wen man in der Gruppe dabei hat, ändern sich einige Teile der Story z.B. auch.


    Das fertige Story-Book sah auf jeden Fall schon ziemlich dick aus.

  • Was während der Kamapgne gezeigt wurde war eher so das klassische "Wähle Tür A oder B" und je nachdem passiert halt irgendwas. Das würde ich jetzt nicht grade so emfinden als hätte ich Einfluss auf irgendwas.


    Das Labyrinth, naja, wenn das exemplarisch für die Rätseleinlagen ist, wirklich spannend oder innovativ finde ich das auch nicht gerade.


    Von daher vermute ich stark, dass das Spiel mit den Kämpfen steht und fällt. Zwischendurch hatte ich Zweifel, ob ich nicht doch hätte zuschlagen sollen, aber sich das Teil nur für den Battle zu holen finde ich dann doch nicht sinnvoll (die Story würde ich nämlich überspringen, die ist mir zu ausufernd).

  • Bin ich hier von lauter Cutszene Skippern umgeben oder was? :D Wo bleibt denn ohne die Story und ohne das Worldbuilding die Immersion? Da verkommt das Spiel am Ende ja zu reiner Mechanik und nur optimieren und Min-Max und dann ist das wieder nicht schwierig genug weil man es nur rein mechanisch spielt und immer den Zug macht der auf Meta-Ebene am besten ist, aber möglicherweise gar nicht zum wesen des Charakters den man spielt passt. :loudlycrying:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Bin ich hier von lauter Cutszene Skippern umgeben oder was? :D Wo bleibt denn ohne die Story und ohne das Worldbuilding die Immersion? Da verkommt das Spiel am Ende ja zu reiner Mechanik und nur optimieren und Min-Max und dann ist das wieder nicht schwierig genug weil man es nur rein mechanisch spielt und immer den Zug macht der auf Meta-Ebene am besten ist, aber möglicherweise gar nicht zum wesen des Charakters den man spielt passt. :loudlycrying:

    Klar, Cutscenes skippen oder nicht skippen - das kann man bewusst entscheiden. Und da entscheide ich mich bei solchen Story-lastigen Spielen selbstverständlich immer für "nicht skippen".


    Min-Max in voller Gänze widerstehen und nur aus Sicht des Charakters handeln: Also das ist ein Skill den ich leider nicht bzw. nur zu einem kleinen Teil beherrsche. Ich bewundere aber Menschen die das können.

  • In Gänze widerstehen ist sicherlich übertrieben, aber es gibt ja schon einen erheblichen Unterschied zu das gar nicht erst zu versuchen. Hilft dabei sicherlich auch wenn man einen gewissen Pen & Paper Background hat oder einem insgesamt das Erlebnis in der Gruppe wichtiger ist als ein bockschweres Spiel mechanisch zu gewinnen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()