Hm, habe ich meine Kritikpunkte zu stark relativiert?
Waren doch einige negative Anmerkungen dabei.
Hm, habe ich meine Kritikpunkte zu stark relativiert?
Waren doch einige negative Anmerkungen dabei.
Den musst du mir erkären.
Erst volle Begeisterung im Text ausdrücken und dann nur 9 von 10 geben.
AHH. I h kenne einen aus dem Film-Forum der bei jedem Film 7 von 10 vergibt.
Weiß jemand, ob es passende Sleeves für die Charakterkarten gibt. Habe per google nichts gefunden, ...
Auf dem zugehörigem BGG thread zu Card Sleeves wird zumindest eine Option genannt:
127x159mm cards (hero cards):
Number of cards: 6
MTL sleeve size: Thick TOSHB (MTL2130, 25/pack) - (130 x 168mm)
Ich werd die Charakter Sehens wahrscheinlich einfach laminieren.
Weiß jemand, ob es passende Sleeves für die Charakterkarten gibt. Habe per google nichts gefunden, ...
Was Sleeves angeht gibt es eine ganz hervorragende Liste auf BGG:
Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek
Dort findest du für die hero cards einen Eintrag
MTL sleeve size: Thick TOSHB (MTL2130, 25/pack) - (130 x 168mm)
[Tom] Sleeves kannst die direkt bei MTL bestellen. MTL Sleeves, quality sleeves for board and card games
Sie liefern von Slowenien aus also EU. Kostet 5€ Versand. Soweit ich es gesehen habe egal wieviele du bestellst.
[Tom] Sleeves kannst die direkt bei MTL bestellen. MTL Sleeves, quality sleeves for board and card games
Sie liefern von Slowenien aus also EU. Kostet 5€ Versand. Soweit ich es gesehen habe egal wieviele du bestellst.
Ah, das hatte ich übersehen! Sehr schön, für Wrath of the Lich King nehme ich dann auch gleich welche...
Alles anzeigenWeiß jemand, ob es passende Sleeves für die Charakterkarten gibt. Habe per google nichts gefunden, ...
Was Sleeves angeht gibt es eine ganz hervorragende Liste auf BGG:
Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek
Dort findest du für die hero cards einen Eintrag
MTL sleeve size: Thick TOSHB (MTL2130, 25/pack) - (130 x 168mm)
Super, danke!
Schon bestellt
AHH. I h kenne einen aus dem Film-Forum der bei jedem Film 7 von 10 vergibt.
Perfect 5/7
Kurze Regelfrage nach unserer gestrigen Runde:
Gibt es für das Erhalten bzw. Nicht-Erhalten von Zuständen auch Strafen wie bei der Erschöpfung?
Wenn man Erschöpfung bekommen würde und keine mehr nehmen kann geht es ja direkt als Schaden durch.
Was ist wenn man Karten zB brandmarken müsste es aber nicht geht, da die Karte schon gebrandmarkt ist? Da in den Regeln nichts explizit dazu steht, außer dass man jeden Zustand nur 1x pro Karte haben kann - sind wir davon ausgegangen dass nichts weiter passiert.
Meines Erachtens ist daraus zu schlussfolgern, dass keine zusätzlichen Strafen entstehen, wenn bereits vorhandene Zustände nochmals erhalten werden. So haben wir es bisher auch immer gespielt. Das fühlt sich zwar an einigen Stelle recht "komfortabel" an - insbesondere im Quervergleich mit der Erschöpfung, aber erscheint mir insgesamt nach wie vor richtig. Wer schon vergiftet ist, kann nicht noch mehr vergiftet werden, als er eh schon ist.
Zumindest in der Referenz in der App steht nur, dass in dem Fall der Marker nicht platziert werden kann. Unter „Erschöpfung“ steht hingegen explizit, dass Schaden genommen werden MUSS, wenn keine Erschöpfung platziert werden kann. Geht man also nach den geschriebenen Regeln passiert nichts weiter wenn man einen Zustand nicht platzieren kann.
Zumindest in der Referenz in der App steht nur, dass in dem Fall der Marker nicht platziert werden kann. Unter „Erschöpfung“ steht hingegen explizit, dass Schaden genommen werden MUSS, wenn keine Erschöpfung platziert werden kann. Geht man also nach den geschriebenen Regeln passiert nichts weiter wenn man einen Zustand nicht platzieren kann.
Genau so haben wir es auch interpretiert und gehandhabt. Wollte nur sichergehen dass wir hier nicht zu vorteilhaft unterwegs sind
Spielen wir ebenfalls so. Das passt.
wird bei uns ebenfalls so gespielt.
sobald mal alles gebrandmarkt ist, ist feuer ziemlich ungefährlich
haben das auch immer so gespielt. Gibt ja auf der anderen Seite auch oft genug Situationen wo man ne Karte fokussieren/vorbereiten kann und die hat diesen Zustand bereits.
Da bekommt man dann ja auch keinen extra Vorteil.
wird bei uns ebenfalls so gespielt.
sobald mal alles gebrandmarkt ist, ist feuer ziemlich ungefährlich
Wenn Du auf kohligen Stumpen läufst, ist es ja egal, wie heiß es wird...
Nach unserer gestrigen Runde die mit einer Niederlage endete wollte ich nochmal nachhaken ob wir alles richtig gespielt haben. Da szenariospezifisch als Spoiler markiert.
Es ging um das Szenario mit der Golemhöhle bei Hohenburg. Der Eingang ist ja mit einem Fallgitter versperrt , die Helden können aber nach dessen Entdeckung mit einer Interaktion daran vorbeiklettern ins Innere des Verlieses.
Später spawnten bei uns immer zwei Gegner: ein Wolf innerhalb des Verlieses und ein Fanatiker außerhalb. Frage ist kann der fanatiker mit seiner Bewegung sich auch ins Verlies bewegen (da teilweise auch Sichtlinien gezogen werden können) oder sammeln sich diese Gegner „nur“ außerhalb?
Bewegung nach unten ist immer möglich solange „unten“ auch Spielfeld ist. Ausgenommen es wird explizit eine Bewegung von oder zu bestimmten Planteilen verboten.
Bewegung nach unten ist immer möglich solange „unten“ auch Spielfeld ist. Ausgenommen es wird explizit eine Bewegung von oder zu bestimmten Planteilen verboten.
Und genau da waren die uns gestern unsicher. Wenn die Helden eine Interaktion aufwenden müssen um voranzukommen müssten die Gegner ja eigentlich das nicht können.
Natürlich können auch die Helden nach unten hüpfen, aber in deinem Beispiel gibt es Anfangs keinen hüpfbaren Weg, der eröffnet sich erst mit der Exploration.
Die Aktionen helfen dann wieder nach oben zu kommen, denn das geht nur über eine gewisse Höhe mit Bewegung.
Es kann natürlich sein, dass ich mich jetzt an dieses Szenario falsch erinnere und es eine Sonderregelung gab, ist doch schon ein paar Monate her leider. Aber die Regel hättet ihr vermutlich gelesen und wärt nicht verwirrt gewesen.
Natürlich können auch die Helden nach unten hüpfen, aber in deinem Beispiel gibt es Anfangs keinen hüpfbaren Weg, der eröffnet sich erst mit der Exploration.
Die Aktionen helfen dann wieder nach oben zu kommen, denn das geht nur über eine gewisse Höhe mit Bewegung.
Es kann natürlich sein, dass ich mich jetzt an dieses Szenario falsch erinnere und es eine Sonderregelung gab, ist doch schon ein paar Monate her leider. Aber die Regel hättet ihr vermutlich gelesen und wärt nicht verwirrt gewesen.
Du erinnerst dich richtig. Die Monster springen einfach runter.
Hatte die Mission auch verloren weil der Rückweg zu verstopft war mit Monstern
Das Szenario haben wir auch deutlich verloren, weil
das Spiel uns stets nur unnützes Zeug in den Truhen hat finden lassen und wir daher die Truhen ab der Hälfte der Kampagne konsequent ignoriert haben (um 2 Aktionen zu sparen). Blöd nur, wenn dann plötzlich szenarienrelevante Items dort zu finden sind. Was haben wir uns geärgert!
Alles anzeigenNatürlich können auch die Helden nach unten hüpfen, aber in deinem Beispiel gibt es Anfangs keinen hüpfbaren Weg, der eröffnet sich erst mit der Exploration.
Die Aktionen helfen dann wieder nach oben zu kommen, denn das geht nur über eine gewisse Höhe mit Bewegung.
Es kann natürlich sein, dass ich mich jetzt an dieses Szenario falsch erinnere und es eine Sonderregelung gab, ist doch schon ein paar Monate her leider. Aber die Regel hättet ihr vermutlich gelesen und wärt nicht verwirrt gewesen.
Du erinnerst dich richtig. Die Monster springen einfach runter.
Hatte die Mission auch verloren weil der Rückweg zu verstopft war mit Monstern
Ok dann haben wir alles richtig gemacht allerdings auch krachend verloren .
Aber seh schon sind damit in guter Gesellschaft 😅
Der aufgewertete Hasenpfotentrank hat mir in einigen Szenarien die Haut gerettet
What TapTap says!
Dayton Szenarienrelevante Items? Welche sollen das denn gewesen sein? Das würde ich erstmal so verneinen.
Wir haben nun auch das Finale auf Warfare erreicht und gespielt. Nach 1/3 des Final Objectives hat es uns gerissen, aber da wir keinerlei Motivation verspürten, das nochmal zu spielen (s. Spoilerfrage), haben wir es zum Sieg durchgeklickt.
Frage an die, die das Finale schon gespielt haben:
Konnte man denn irgendwie steuern, wen Xenith versucht, in die Wand zu rammen? Das sah total random aus, und wenn er dann zu oft Brynn attackiert (wie bei uns geschehen), die den Angriff nur mit 1/36 parieren kann (und auch nur, wenn sie noch 4 Ausdauer legen kann), kann das ja nix werden.
Natürlich hätten wir das nochmal mit Fortunis/Chance probieren können, aber die Wiederholung hätte sich einfach nur langweilig angefühlt.
Die Endsequenz fanden wir dann auch ziemlich underwhelming.
Dayton Szenarienrelevante Items? Welche sollen das denn gewesen sein? Das würde ich erstmal so verneinen.
In den Truhen befinden sich Steinfragmente (4 insgesamt), die Syrus im späteren Verlauf des Szenarios zwingend benötigt.
Alles anzeigenWhat TapTap says!
Dayton Szenarienrelevante Items? Welche sollen das denn gewesen sein? Das würde ich erstmal so verneinen.
Wir haben nun auch das Finale auf Warfare erreicht und gespielt. Nach 1/3 des Final Objectives hat es uns gerissen, aber da wir keinerlei Motivation verspürten, das nochmal zu spielen (s. Spoilerfrage), haben wir es zum Sieg durchgeklickt.
Frage an die, die das Finale schon gespielt haben:
Konnte man denn irgendwie steuern, wen Xenith versucht, in die Wand zu rammen? Das sah total random aus, und wenn er dann zu oft Brynn attackiert (wie bei uns geschehen), die den Angriff nur mit 1/36 parieren kann (und auch nur, wenn sie noch 4 Ausdauer legen kann), kann das ja nix werden.
Natürlich hätten wir das nochmal mit Fortunis/Chance probieren können, aber die Wiederholung hätte sich einfach nur langweilig angefühlt.
Die Endsequenz fanden wir dann auch ziemlich underwhelming.
Also ich wüsste nicht wie man die steuern kann. Allerdings war ich grundsätzlich bei der Heldengruppen Zusammenstellung meist gut damit gefahren, Helden aufzunehmen, welche Proben anderer Helden erleichtern. Meine Helden der Wahl für das Finale waren daher:
1) Brynn --> fand ich persönlich am coolsten und konnte bei mir mit ihrer Ausrüstung ordentlich austeilen und anderen Helden Vorbereiten und noch wichtiger Fokussiert Marker geben
2) Kehli --> für mich mit ihren Innovationskarten der beste Support Charakter welche sowohl Angriffe als auch Proben boosten konnte und ebenfalls fokussiert Marker an Mitspieler vergeben konnte.
3) Vaerix --> kann sowohl ordentlich austeilen, als auch heilen und gibt anderen Helden Boni auf Proben.
Alle 3 Helden hatten ne verbesserte 4er Waffe und alle wichtigen Eigenschaften (Stich, Stumpf, Hieb) waren vertreten.
Habe das Finale einmal mit dem letzten Wurf verloren und im zweiten Anlauf dann knapp geschafft.
Dank Brynn/Kehli hatte ich immer genug Fokussiert Marker zum neuwürfeln und Kehli/Vaerix haben die Proben erleichtert.
Habe allerdings nur auf Heroic gespielt.
Wir haben das Finale 5x zu zweit probiert. Da hatten wir auf Warfare keinen Auftrag.
Zu viert ging es dann ganz gut. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob einer dauerhaft fokussiert wurde. Ich meine ja, es war aber nicht Brynn. Kann gut sein, dass der das random auswürfelt.
Die letzte Stage ist echt problematisch, vor allem, wenn das noch dazu käme. Stage 2 finde ich wiederum richtig gut.
Joschi1993 Fokus-Marker fand ich durchweg am unnützesten. Manchmal nice to have, aber bei der eher geringen Varianz der Würfelseiten ziemlich unwichtig.
Beckikaze Es wurde ja schon durchgewechselt, aber ohne Muster und auch mal Brynn zweimal hintereinander. Total random und daher unbefriedigend...
Ich hatte das Gefühl, dass bei mir die Ziele sehr gleichmäßig im Kreis gewechselt haben, kann aber auch Einbildung gewesen sein oder purer Zufall.
Joschi1993 Fokus-Marker fand ich durchweg am unnützesten. Manchmal nice to have, aber bei der eher geringen Varianz der Würfelseiten ziemlich unwichtig.
Beckikaze Es wurde ja schon durchgewechselt, aber ohne Muster und auch mal Brynn zweimal hintereinander. Total random und daher unbefriedigend...
Mal als Spoiler.
Ich müsste mir jetzt nochmal den Bewegungsbefehl anschauen. Blockt nicht Impeding seine Aktivierung und lässt er sich nicht damit steuern? Ich weiß noch, dass er da bei einem 2-Spieler und 4-Spieler-Spiel unterschiedlich macht, also auch in unterschiedlicher Frequenz. Ich gucke mal, ob ich noch in den Spielstand komme.
Nicht dass ich wüsste. Er sagt ja vorher netterweise an, wen er anvisiert, und dann springt er neben das Ziel, ohne normales Movement. (Bevor das Final Objective bekannt ist, macht er ab und zu auch mal normale Aktivierungen/Angriffe, danach kommt nur noch das Anrennen.)
Nicht dass ich wüsste. Er sagt ja vorher netterweise an, wen er anvisiert, und dann springt er neben das Ziel, ohne normales Movement. (Bevor das Final Objective bekannt ist, macht er ab und zu auch mal normale Aktivierungen/Angriffe, danach kommt nur noch das Anrennen.)
Habe mich gerade nochmal durchgeklickt. Ich glaube, es gibt kein Muster. Erst dachte ich, dass die erfolgreiche Probe reicht, um das Ziel zu wechseln, weil er erst 2x in Folge Syrus wollte. Aber als Chance erfolgreich blockte, war sie wieder das Ziel.
Joschi1993 Fokus-Marker fand ich durchweg am unnützesten. Manchmal nice to have, aber bei der eher geringen Varianz der Würfelseiten ziemlich unwichtig.
Beckikaze Es wurde ja schon durchgewechselt, aber ohne Muster und auch mal Brynn zweimal hintereinander. Total random und daher unbefriedigend...
Ich fand die Fokus Marker vorher jetzt auch nicht überragend, aber bei Proben kann es halt nen riesigen Unterschied machen ob ich einen der Würfel nochmal werfen kann und im Kampf kann es manchmal auch wichtig sein beispielsweise nen Blitz zu würfeln um bestimmte Fähigkeiten zu triggern. Gerade auf dem blauen Würfel ist die Wahrscheinlichkeit ja auch nicht so schlecht auf nen Erfolg beim Neuwurf.
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Proben in manchen Missionen schon nen Unterschied machen können. Vorallem gegen Ende der Kampagne als der Schwierigkeitsgrad noch anstieg.
Kann mir einer bitte noch ne Sleeve Empfehlung geben? Gerne mit Begründung warum ausgerechnet diese. Bin da sehr unbelesen und konnte via Suchfunktion zu Descent nichts finden. Danke euch!
Billy_tk :
Also für die Charakterbögen und die Geländeböden (Feuer, Wasser etc.) habe ich die von 130x168 von MTL genommen und die ein wenig gekürzt.
Für die normalen Spielkarten die Arcane Tinmen Matt in 57x89
Medium non-glare - Incredible Protection For Your Board Games
Als Empfehlung kann Dir sonst auch noch die Seite Descent: Legends of the Dark Card Sleeve Sizes | Board Games | SleeveYourGames.com - sleeveyourgames empfehlen. Die haben eine gute Datenbank zu sehr vielen Spielen wenn Du passende Sleevs suchst. Die zeigen auch gleich die verschiedenen Hersteller zu den jeweiligen Größen an.
Hallo,
einmal eine Frage an die, die das Spiel beendet haben.
Hat es für das Finale eine Relevanz, ob Abenteuer verloren wurden und ggf auch welche?
Oder ist es gewissermaßen nur Statistik?
Bitte nur allgemein antworten, da das Finale erst noch ansteht und ich es entsprechend noch nicht kenne.
Danke sehr!