Beiträge von s3chaos im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Die Aktivität im Forum, Anzahl der Reviews (19 Akt 2 vs. 750 für Akt 1) und Statistiken (Akt 2 im Besitz: 840 vs. Akt 1 Im Besitz: 9000) bei #BGG sind im Vergleich zu Akt 1 leider weiterhin ziemlich katastrophal. So sieht es leider nicht gut aus für die Marke Descent und besonders Akt 3. :(

    naja das ist sicherlich der Preispolitik geschuldet. Ich bin durchaus interessiert an Akt 2 aber bei dem Preisverfall von Akt1 um praktisch 100% kann ich auch mal warten.

    nein, Aktion 2 + 1 sind richtig gespielt. Auch das Aufhalten bei Kontakt und somit Ende der Bewegungsaktion. Statuseffekte sind berücksichtigt. Wir halten uns teilweise nicht groß auf, sondern versuchen, recht schnell voranzukommen. Daher eskaliert anscheinend nicht viel.

    Ich kanns mir gerade nicht vorstellen das ihr es richtig spielt, es ist aber auch schon länger her das wir es gespielt haben, auf jedenfall hatten wir eine Menge Probleme bzw. auch Missionen nicht geschafft.

    Da empfinde ich so wie du, ist mir aber ehrlich gesagt vollkommen egal solange ich gut unterhalten werde.

    Gegenfrage: Hättest du weniger Spaß, wenn du ohne analoge Komponenten spielen würdest? Ist dir der Grad / Ausmaß an Spielzeit in der App im Vergleich zum Spiel auf dem Brett egal? Würdest du lieber kostenlos ausschließlich in der App spielen, und auf den Kauf des analogen Materials verzichten, wenn dies komplett digital möglich wäre? Wer hätte trotzdem 150 Euro ausgegeben, wenn die App wahlweise beide Optionen ermöglicht hätte? Ernstgemeinte Frage(n) ...:?:

    Ob ich ein Brettspiel oder ein Brett/Digitales oder ein Digitales Spiel spiele ist mir völlig egal solange ich mit den Leuten an einem Tisch sitze und Spass habe.
    Ich brauche die anderen Spieler um die Mimik, Gestik usw mitzubekommen wenn bei einen wichtigen Kampf wiederholt eine 1 gewürfelt wird.
    Und ja ich würde auch für ein rein digitales Spiel 150 Euro bezahlen wenn es mir als Gegenleistung genügend Spass bringt. Ob jetzt Descent 3 diese 150 Euro wert sind ist eine ganz andere Frage die ich erst beantworten kann wenn ich durch bin. (Sind so bei der 10-12 Mission haben leider nicht mitgezählt und haben auch teilweise wiederholen müssen wegen App/Internetfehler)

    Wie ist eigentlich euer Eindruck, was die App angeht?


    Ich bin immer noch zwiegespalten. Sehr viel wird ja von der App verwaltet - und da fragt man sich, warum an dieser Stelle willkürlich die Linie gezogen wurde. Warum würfelt man überhaupt? Warum macht das nicht auch die app? Warum verwaltet die nicht auch die Erfolge? Warum brauch ich überhaupt ein Board und Miniaturen? Ich mein: Es gefällt mir insgesamt schon, aber ich hab auch das Gefühl, ein Computerspiel mit Brett-Unterstützung zu spielen statt ein Brettspiel mit App-Unterstützung.

    Da empfinde ich so wie du, ist mir aber ehrlich gesagt vollkommen egal solange ich gut unterhalten werde.

    Vielleicht kann mir einer bezüglich eines seltsamen Textes in der App helfen, den ich nicht so ganz kapiere.

    Hier heißt es in der App: "Alle Karten des Charakters werden mit 1 Erschöpfungsmarker gebrandmarkt - nehme danach 1 Erschöpfungsmarker von jeder Karte"

    Wie ist das genau gemeint? Ich lege also auf jede Karte sowohl 1 "Gebrandmarkt"-Marker als auch einen Erschöpfungsmarker auf jede Karte und kann dann einen Erschöpfungsmarker wieder von jeder Karte entfernen?!?

    Was hat das für einen Sinn?? :$

    Wenn du keinen Erschöpfungsmarker legen kannst weil deine Karten voll damit sind bekommst du für jeden Marker 1 Schaden

    Die Monster werden beim Erscheinen namentlich genannt und du findest sie auch sonst in Logbuch. Das hilft dir aber auch nicht, weil du sonst die Positionen nicht mehr siehst, ähnlich wie bei der Monsterübersicht. Aber wie gesagt, welches Monster erscheint, wird dir angezeigt sobald es in der App angezeigt wird. Mit Miniatur und Name. Das musst du sogar bestätigen.

    Das erklärst du mir glaube ich schon zum 2x, ich verstehe es aber immer noch nicht.

    Der Name hilft mir gerade beim Wolf und beim Golem eventuell bei allen anderen aber nicht. Das Bild was in der App angezeigt wird ist aber nicht die Miniartur sondern nur eine gezoomte Zeichnung, wenn du daran alle Miniarturen erkennst bist du sehr gut, mir hat es aber nicht geholfen. Ich erkenne die Miniarturen nur wenn etwas aus der Figur herrausragt was markant ist. Es geht irgendwie ja, Liebe zum Detail ist aber etwas anderes.

    Es ist trotzdem ein gutes Spiel wenngleich es ein sehr gutes sein könnte mit ein bischen Liebe zum Detail

    Die ist da, nur eben an der Stelle, wo sie hingehört: in der App :) Seht die App einfach als Referenzheft. Die Anleitung ist (typisch FFG) nur der Grundstock. Wann immer eine Frage kommt, sollte man sich nicht nach der Anleitung richten, sondern nach dem Referenzheft/Glossar in der App. Dieses System ist dazu da Fragen während der Partie zu klären.


    In der App hat es den großen Vorteil, dass es updatefähig ist - keine 30 Seiten Errata mehr.

    Ich sprach über Liebe nicht von den Regel


    Ein paar Beispiele wo die Liebe fehlt

    Wo z. B. Kann ich über das System der Fertigkeiten nachlesen. Wie funktioniert das?

    Wir haben die ersten Aufgaben für die Fertigkeiten schnell erfüllt danach war 3 Szenarien Sendepause keine neuen Aufgaben warum und wieso hat sich für uns nicht erschlossen, nachlesen kann man es auch nirgends.

    Wieviel Szenarien haben wir schon gespielt? Sieht man scheinbar nirgends? Warum nicht.

    Was macht man wenn man ein Rätsel nicht entschlüsseln kann? Scheinbar dämlich sterben wortwörtlich.

    Es gibt immer wieder updates scheinbar. Wo kann nan nachlesen was da geändert wird? Das ich Szenarien wiederholen kann war wie ich begonnen habe z, B. Defenitiv noch nicht da.

    Wenn nan neue Spielpläne aufdeckt erkennt man manche Monster nur schwer welche Miniartur das sein soll schaltet man um auf die Monsteranzeige sieht man nicht mehr wo man sie platzieren soll (das ist am Anfang die ersten Spiele vorallem ein Problem später kennt man dann die Monster)

    Das System der Materialien die man findet/bekommt ist sehr lieblos und auch sehr egal weil von den billigen Sachen verkauft man einfach bis 20 Stück alles und von den seltenen kauft mann alles auf daher gibt es eigentlich nie ein Problem etwas nicht zu haben.


    Und einige andere Dinge fallen mir da sicher noch ein wenn ich wider weitersoiele ( haben jetzt 2 Wochen Pause gemacht)

    Seufz... offenbar auch das falsch gespielt

    Tröste dich auch ich habe da viele Regeln am Anfang nicht verstanden die für andere scheinbar banal waren. Ich finde halt die sind erst im Nachhinein in der App implementiert worden wo der Nutzer gar keine Ahnung hat das diese Funktion jetzt gibt. Es ist trotzdem ein gutes Spiel wenngleich es ein sehr gutes sein könnte mit ein bischen Liebe zum Detail

    Brettspiel Dude Ihr könnt die Bewegungspunkte einer Bewegungs-Aktion auch zwischen den anderen Aktionen ausgeben. Also bspw. 1 x Bewegungsaktion, ein Feld gehen, 2 x Angriffsaktion, 2 weitere Felder gehen. Läuft ja bei den meisten Crawlern eher so, dass die Bewegung vollständig abgeschlossen sein muss, bevor man eine andere Aktion ausführt (Bsp. Sword & Sorcery).

    Das geht aber nur bei einem Helden der Fernkämpfer ist. Im Nahkampf verlierst du deine restlichen Bewegungspunkte.

    sowohl Zwergin als auch Elf machen auf Entfernung nur 1-2 Schaden- und die Zwergin auch nur auf die ungünstigen 3 Entfernung (was genau die Range ist, um vom Golem getroffen zu werden. Beide können also pro Runde nur je 1x schießen - und machen folglich 2-4 schaden (von 70, die die beiden Golems so haben).

    Da ja ein Reset eigentlich nicht vorgesehen ist, muss das also theoretisch auch so klappen :-/

    Du redest immer von Schaden die du erwürfelst? Mit den Würfeln kann man nur Erfolge erwürfeln die trägt man in die App ein und die errechnet den Schaden den du machst. Wenn du 2 Erfolge bei einem Angriff hast mit einer Waffe die 2 Schaden macht sind das Gesamt 4 Schaden bei einem Angriff (abzüglich Rüstung des Feindes)

    Shut Up and Sit Down Review

    Ich denke, es ist eine Frage des Schwierigkeitsgrads. Wenn mich das Spiel nicht dazu zwingt so zu spielen, wie die Charaktere es ermöglichen/brauchen, dann mache ich es nicht und spiele natürlich alle eher gleich.

    Wenn ich so spiele wie mich das Spiel zwingt zu spielen, spielt das Spiel mich.

    Es hört sich also für mich so an, als hätte man hier die Wahl zwischen "immer das gleiche" und "spiele wie es das Spiel Dir vorgibt".

    Das klingt nach einer wirklich spannenden Entscheidung zwischen Pest und Cholera. 8-))

    Es ist ein Crawler und kein Euro mit allen seinen Vorteilen aber auch Nachteilen die das Genre mit sich bringt.

    Das was Powerplant sagt hört sich einfach an ist es aber oft nicht da muss man schon abschätzen wenn die Katze jetzt abhaut verrecken meine Kumpane vielleicht.
    Es ist für mich der erste Dungeon Crawler der mich wirklich überzeugt weil er auch einen gewissen Spielerischen Anreiz hat nicht nur Hack & Slay.
    Ich sag jetzt so das ganze ist ein guter Anfang und der Vorteil es ist noch stark ausbaufähig (nicht negativ behaftet)

    Wir hatten jetzt einen Fehler der App? oder ein selbstverschulden.
    Am Ende des 2 Aktes erlidigten wir unsere Sachen in der Stadt. Unter anderem kauften wir die vergoldete Kriegsglocke für den Charakter Vaerix (bisher noch nicht gespielt). Jetzt als wir die App gestartet haben waren sämtliche Erledigungen weg auch die vergoldete Kreigsglocke. Das Geld dafür war wieder am Konto. Das einzige was von diesem Stadtgang gespeichert blieb war der Verkauf der Waren damit wir überhaupt die 200 Gold zusammenbekommen haben. Daher kann es eigentlich von uns kein Fehler gewesen sein.

    Leider gibt es die Glocke jetzt nicht mehr zu kaufen, was ich irgendwie eigenartig finde da es ja keinen Spielfortschrieb gab.
    Hat wer sowas schon mal beobachtet?