Beiträge von Joschi1993 im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Nach dem Erwerb des zweiten Aktes habe ich das Spiel nochmal komplett von vorne begonnen, da ich sowohl mit den Errungenschaften als auch den gefundenen Rezepten/Waffen etc... nicht komplett happy war.


    Mit den Erfahrungen aus den ersten anderthalb Durchläufen, konnte ich bislang viele Szenarios optimaler abschließen (ich spiele auf dem dritten Schwierigkeitsgrad und immer mit 3 Helden). Von den ersten 10 Missionen ging so nur die Nebenmission verloren und Galaden hat beispielsweise schon alle 12 Errungenschaften abgeschlossen.


    Negativ zu erwähnen: durch mein "optimiertes" Vorgehen ist meine Ausrüstung schon jetzt besser als am Ende des ersten Spieldurchlaufs was einen Schneeballeffekt nach sich zieht und die Missionen wiederum einfacher macht. (Ich hätte natürlich auch auf den höchsten Schwierigkeitsgrad wechseln können um dies zu mitigieren). Im ersten Durchlauf hatte ich deutlich mehr Missionen bis zu diesem Zeitpunkt verloren und empfand die Missionen auch als "knackiger".


    Aus der Box von Akt2 kommen bereits die Monster immer wieder zum Einsatz. Außerdem haben die Gegner jetzt auch Resistenzen die Schaden durch die Helden abmildern. Auch Verbrauchsgegenstände aus Akt2 konnte ich schon finden. Das einfügen hat Akt1 also nicht geschadet und im Grunde zu "more of the same" geführt.


    Das Spiel macht nach wie vor richtig Spaß und ich bin vom Szenariodesign nach wie vor begeistert.

    Auch mag ich persönlich die Charaktere und ihre jeweiligen Geschichten sehr und freue mich schon darauf zu erfahren wie es bei ihnen und der übergreifenden Story weitergeht.

    Auch die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten klingt super spannend, spielt sich doch schon in Akt 1 jeder Charakter sehr unterschiedlich.

    Ich kann es nur vermuten, aber grob gliedert sich das Spiel ja in mehrere akte. Da gehören jeweils mehrere Missionen zu bis es zu einem kleinen Finale (bei Descent 2 nannte sich das noch Zwischenspiel) beziehungsweise am Ende zum großen Finale kommt. Der Ausgang der Missionen vor dem Zwischenspiel bzw. Finale sollte dabei jeweils kleine Auswirkungen haben.


    Beim Zwischenspiel war es gefühlt jeweils eindeutiger welche Auswirkungen eine Niederlage zuvor jeweils gehabt hätte bzw. Auch hatte.


    Beispiel für das Zwischenspiel:


    Beim Finale habe ich aber beim Spielen keinen Punkt festgestellt wo mir klar geworden wäre dass meine Niederlagen/Siege zuvor unmittelbare Auswirkungen hatten.

    Joschi1993 Fokus-Marker fand ich durchweg am unnützesten. Manchmal nice to have, aber bei der eher geringen Varianz der Würfelseiten ziemlich unwichtig.

    Beckikaze Es wurde ja schon durchgewechselt, aber ohne Muster und auch mal Brynn zweimal hintereinander. Total random und daher unbefriedigend...

    Ich fand die Fokus Marker vorher jetzt auch nicht überragend, aber bei Proben kann es halt nen riesigen Unterschied machen ob ich einen der Würfel nochmal werfen kann und im Kampf kann es manchmal auch wichtig sein beispielsweise nen Blitz zu würfeln um bestimmte Fähigkeiten zu triggern. Gerade auf dem blauen Würfel ist die Wahrscheinlichkeit ja auch nicht so schlecht auf nen Erfolg beim Neuwurf.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass die Proben in manchen Missionen schon nen Unterschied machen können. Vorallem gegen Ende der Kampagne als der Schwierigkeitsgrad noch anstieg.

    Also ich wüsste nicht wie man die steuern kann. Allerdings war ich grundsätzlich bei der Heldengruppen Zusammenstellung meist gut damit gefahren, Helden aufzunehmen, welche Proben anderer Helden erleichtern. Meine Helden der Wahl für das Finale waren daher:


    1) Brynn --> fand ich persönlich am coolsten und konnte bei mir mit ihrer Ausrüstung ordentlich austeilen und anderen Helden Vorbereiten und noch wichtiger Fokussiert Marker geben

    2) Kehli --> für mich mit ihren Innovationskarten der beste Support Charakter welche sowohl Angriffe als auch Proben boosten konnte und ebenfalls fokussiert Marker an Mitspieler vergeben konnte.

    3) Vaerix --> kann sowohl ordentlich austeilen, als auch heilen und gibt anderen Helden Boni auf Proben.


    Alle 3 Helden hatten ne verbesserte 4er Waffe und alle wichtigen Eigenschaften (Stich, Stumpf, Hieb) waren vertreten.


    Habe das Finale einmal mit dem letzten Wurf verloren und im zweiten Anlauf dann knapp geschafft.

    Dank Brynn/Kehli hatte ich immer genug Fokussiert Marker zum neuwürfeln und Kehli/Vaerix haben die Proben erleichtert.


    Habe allerdings nur auf Heroic gespielt.

    Natürlich können auch die Helden nach unten hüpfen, aber in deinem Beispiel gibt es Anfangs keinen hüpfbaren Weg, der eröffnet sich erst mit der Exploration.

    Die Aktionen helfen dann wieder nach oben zu kommen, denn das geht nur über eine gewisse Höhe mit Bewegung.

    Es kann natürlich sein, dass ich mich jetzt an dieses Szenario falsch erinnere und es eine Sonderregelung gab, ist doch schon ein paar Monate her leider. Aber die Regel hättet ihr vermutlich gelesen und wärt nicht verwirrt gewesen.

    Du erinnerst dich richtig. Die Monster springen einfach runter.


    Hatte die Mission auch verloren weil der Rückweg zu verstopft war mit Monstern ^^

    haben das auch immer so gespielt. Gibt ja auf der anderen Seite auch oft genug Situationen wo man ne Karte fokussieren/vorbereiten kann und die hat diesen Zustand bereits.


    Da bekommt man dann ja auch keinen extra Vorteil.

    Hierzu ist noch zu ergänzen, dass auch die Map selbst mit der Anzahl der Helden skaliert.
    In besagter Quest sind bei 3 Helden nicht nur mehr Gegner aufgetaucht sondern es gab auch einen zusätzlichen Raum zu entdecken.
    Ebenso skaliert die Anzahl der Questaufträge (bei 2 Helden sind hier 7 Aufgaben zu erfüllen und bei 3 Helden 9 Aufgaben).

    Joschi1993 du meinst Szenario 1 und nicht Gebiet 1, oder?

    Mit Gebiet 1 meinte ich den ganzen Wald. (Wobei es natürlich auch allgemein auf das gesamte Szenario 1 zutrifft).


    Nachdem wir heute auch erstmals das zweite Szenario gespielt haben muss ich sagen, dass das Missionsdesign der zweiten Mission wirklich gelungen war.
    Hier glänzt die App in meinen Augen ganz besonders und ich sehe da keinen auch nur ansatzweise ebenso komfortablen Weg wie man die gleichen Funktionen auch analog abbilden sollte.


    Also bei mir war es so, dass in Gebiet 1 ja auch unterschiedliche Gegner spawnen können


    Ich habe nach den ganzen positiven Worten hier meine anfängliche Skepsis inzwischen auch überwunden und heute das erste Szenario auf heroisch ausgetestet und ich muss schon sagen, das Spiel macht definitiv Lust auf mehr und ist echt kurzweilig. Die 3-D Elemente sorgen für eine angenehme Immersion (Fand im Vorfeld die tristen grauen Bodenteile eher abschreckend, gerade im Vergleich mit Descent 2 Edition). Und die Gegner Taktiken können echt fies sein. Ich sag nur die 3-fach Attacken vom Berserker die einen quasi instant von quicklebendig in mausetot pusten kann. Da hat man vor den Jungs dann schon Respekt ^^

    Wird auf jeden fall asap weitergezockt und danke an der Stelle hier in die Runde, dass mir der Titel doch noch schmackhaft gemacht wurde :)

    Also ich habe bisher zwei Szenarien nicht geschafft und nein... Im Normalfall kann man die dann wohl nicht nochmal probieren. Die Geschichte geht weiter.


    Es gibt leider auch keine Funktion, in der man Einzelszenarien spielen kann.

    Danke für die Schnelle Antwort. Jetzt mal ganz blöd gefragt. Wenn ich durch eigene Dummheit, würfelpech etc... ganz früh im Szenario (falls das überhaupt möglich ist) verliere, fehlt mir eventuell ein Teil der Geschichte innerhalb des Szenarios. Wobei es ja so klingt als ob diese Gefahr tendenziell eher im höchsten Schwierigkeitsgrad nur droht wenn ich das richtig rausgelesen habe.

    Ich muss auch zugeben, dass das Video von Becki mich nun ernsthaft darüber nachdenken lässt eventuell doch mal nen genaueren Blick auf das Spiel zu werfen. Gerade der taktische warfare Modus und das leveldesign klingen schon ansprechend. Könnte mir auch gut vorstellen die App über Steam auf den Fernseher für alle sichtbar zu Streamen.


    Eine Frage dazu. Wie ist das wenn ich ein Szenario verliere, kann ich das dann einfach nochmal probieren? Oder wie läuft das dann ab?