Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Generisches Fantasy Setting

    Warum wird Terrinoth eigentlich immer so durch den Dreck gezogen? ^^ Descent 2 war auch mein richtiger Einstieg in die Moderne Brettspielwelt, aber ich finde das Fantasy Setting genauso interessant und abwechslungsreich wie viele andere große Fantasy IPs. Gut, vielleicht nicht auf einer eben mit HdR, aber welche IP ist das schon ;)


    Irgendwie kommt gerade Terrinoth immer bei allen schlecht weg. Fänd ganz interessant mal zu wissen, weshalb eigentlich.

    Ich kenne auch kein PC-Spiel, welches abhängig von der Performance des Spielers Feedback zum Schwierigkeitsgrad gibt. Da würden sich viele Spieler, die mit Absicht den niedrigeren oder höheren Grad gewählt haben, vom Spiel auch genötigt fühlen. Letztlich muss der Spieler das entscheiden, ob es ihm zu leicht oder zu schwer ist, und natürlich dann auch noch die Möglichkeit zur Anpassung haben.

    Kann mich noch an die alten God of War Teile erinnern - da wurde man gefühlt schon nach dem zweiten mal scheitern an Boss xy gefragt, ob man es nicht doch lieber nochmal auf "leicht" probieren möchte. Was natürlich sein übriges dazu beitrug, dass man sich jetzt nochmal extra viel Mühe gegeben hat ^^

    Und viele andere Titel, z.B. von Naughty Dog (Last of Us, Uncharted) oder auch Blizzard (Diablo 3 (glaube ich)) skalieren da mittlerweile dynamisch mit. Läuft dann etwas eleganter einfach im Hintergrund ab und der User bekommt im Endeffekt gar nichts davon mit - nur eben ein allzeit spannendes Spielerlebnis, das ab und an mal frustet, aber dabei nie den Bogen überspannt. Soweit zumindest die Theorie dahinter ;)

    Alles richtig, aber mehr Würfel fühlen sich einfach cooler an als wenige Würfel.
    Und gravierte Custom-Dice sind cooler als beklebte Standard-Würfel. ^^

    Vielleicht hätte man Descent ja auch direkt das Kampfsystem aus #Runebound2 überstülpen können, mit Papp-Token für Helden und Monster. Da kommt das aufleveln ziemlich gut rüber und mit ein paar Münzkapseln fühlt es sich fast an wie echtes Würfeln ;)

    Mir ist es ehrlich gesagt persönlich wumpe, ob du das schon erlebt hast oder nicht. Ich habe es erlebt und damit ist es für mich Schrottdesign. Warum es kein Schrottdesign ist, nur weil irgendjemand widerspricht entzieht sich mir gänzlich meiner Kenntnis.

    Dann hast du aber den Sinn eines Forums nicht verstanden - hier wird eben diskutiert ;)


    Hab gestern bei einer Runde #Cubitos drei Runden hintereinander Schrott gewürfelt. Demnach ist das ganze Spiel schlecht designt, ganz egal ob die anderen trotzdem ins Ziel gekommen sind … merkste selber ;)


    Aber egal, zurück zu Descent. Freu mich auf weitere Spielberichte. Bekomm direkt Lust auf das Spiel, wenn man hier so mitliest

    Was auch für die App und gegen dich sprechen könnte :)

    Die App würfelt zufällig aus, welcher Held angegriffen wird und das spricht jetzt für die App? Ja ne ist klar....

    Bei der Ankündigung hat FFG folgendes über die App geschrieben:


    Zitat

    The app also brings new changes to gameplay, introducing enemies with adaptable strategies, complex status effects and triggers fully managed by the app...

    Zitat

    Thanks to the Legends of the Dark companion app, each of these enemies boast their own cunning ploys and adapt to the unfolding battle, whether that means laying their plans for a devastating future attack, inspiring other enemies in combat, or even more devious tactics.


    Dabei anhand von eigenen Erfahrungen direkt von purem "Zufall" auszugehen, halte ich für ziemlich kurzsichtig. Sicherlich haben moderne Apps aller Art heutzutage verschiedenste Möglichkeiten, komplizierte Berechnungen wie bloßen Zufall erscheinen zu lassen - alleine schon durch die Geschwindigkeit der Berechnungen. Dazu gehört dann eben auch, dass man ab und zu auch mehrfach hintereinander auf den Deckel bekommt. Bei der 2ten Edition von Descent war das mit menschlichem Overlord schon ganz genau so.

    Würfeln die Helden dann dreimal hintereinander top Ergebnisse, war die Freude immer groß. Hatte der Overlord aber mal das selbe Glück wurde das Spiel dann schnell als Unfair und als nicht ausbalanciert beschimpft ^^

    Die Erkenntnis des Tages ist also, dass man bei Brettspielen nun so verfahren kann, wie schon seit Jahren bei neuen Blockbuster-Videospielen:
    Am besten mit dem Kauf 1-2 Monate nach Launch warten, dann sind die meisten Kinderkrankheiten oft durch Patches behoben worden ;) :thumbsup:
    Bei der Komplexität moderner Apps (oder Programme generell) ja leider fast unumgänglich - egal wie viel man vorher testet.

    Ob man es nun mit App mag oder nicht - das größte Problem ist, dass es hier fast ausschließlich nur noch um diesen einen Fakt geht ?(
    Freu mich auf die Berichte über die Kampagne, die Charaktere und herauszufinden ob der Papp-Drache nun Gegner oder doch nur Objekt ist.

    Ob man lieber Karten managed, Würfel würfelt, oder durch eine App klickt kann von mir aus lieber in einem separaten Thread besprochen werden. ;)

    Einen Tag abwarten und tief durchatmen.
    Bei digitalen Produkten wird doch mittlerweile IMMER 1-2 Tage nach Launch nachgebessert - mit steigender Komplexität steigen eben auch die möglichen Probleme. Hässliche Realität der Digitalisierung, aber noch lange kein Grund die ganze Box zurück zu geben ^^

    Hab mich gerade gefragt, wie es dann später mit von User erstellten Szenarien aussieht? :/
    Da die App dann keine Gegner spawnen kann und auch die Map logischerweise nicht aufdecken kann fällt das eigentlich von vorne herein komplett flach, oder?

    Hat mir an der zweiten Edition eigentlich immer besonders gefallen. Da kamen im Nachhinein ein paar coole Kampagnen zusammen

    Am besten an der 2. Edition von Descent fand ich immer, dass man ganze Level mit den Tiles gebaut bekommen hat, die immer wieder komplet unterschieldich aussahen. Von einem Stützpunkt am Ende einer Brücke mit mehreren Häusern, oder eine Schlucht in die Felsen hinabstürzen, oder einem ganzen Höhlensystem inkl. Wasserfall in der Mitte war da (schon im Grundspiel) unendlich viel Möglichkeit gegeben. Schon allein das nächste Level im Kampagnenbuch zu sehen hat für Vorfreude gesorgt und die Gedanken um die mögliche Mission kreisen lassen - tolles Gefühl! ^^

    Jetzt ist das Terran zwar in 3D, aber ich vermisse die verschachtelten Höhlengänge, Gruften mit Abgründen in der Mitte, oder reisende Flüsse die sich durch die Landschaft ziehen. Sicherlicht kann man mit 8x8 Platten dank der Dreidimensionalität allerlei anstellen, aber die Liebevolle Gestaltung der einzelnen Tiles bleibt mir einfach zu sehr auf der Strecke. Sieht nicht nach Fantasy Spaß, sondern eher nach Kölner Dom Platte aus. Da hat sogar Reise durch Mittelerde mit seinen Tiles auf den ersten Blick wesentlich mehr Charme. :rolleyes:

    Fantasywelt geht den unter der Best Price Garantie mit.

    Bedeutet?

    Ich nehme an das bedeutet, dass du bei deiner Bestellung bei Fantasywelt den genannten Preis im Kommentarfeld einträgst und Fantasywelt den Preis dann entsprechend für dich angleicht - so wie es deren Best Price Garantie auf der Internetseite verspricht ;)