Am besten an der 2. Edition von Descent fand ich immer, dass man ganze Level mit den Tiles gebaut bekommen hat, die immer wieder komplet unterschieldich aussahen. Von einem Stützpunkt am Ende einer Brücke mit mehreren Häusern, oder eine Schlucht in die Felsen hinabstürzen, oder einem ganzen Höhlensystem inkl. Wasserfall in der Mitte war da (schon im Grundspiel) unendlich viel Möglichkeit gegeben. Schon allein das nächste Level im Kampagnenbuch zu sehen hat für Vorfreude gesorgt und die Gedanken um die mögliche Mission kreisen lassen - tolles Gefühl!
Jetzt ist das Terran zwar in 3D, aber ich vermisse die verschachtelten Höhlengänge, Gruften mit Abgründen in der Mitte, oder reisende Flüsse die sich durch die Landschaft ziehen. Sicherlicht kann man mit 8x8 Platten dank der Dreidimensionalität allerlei anstellen, aber die Liebevolle Gestaltung der einzelnen Tiles bleibt mir einfach zu sehr auf der Strecke. Sieht nicht nach Fantasy Spaß, sondern eher nach Kölner Dom Platte aus. Da hat sogar Reise durch Mittelerde mit seinen Tiles auf den ersten Blick wesentlich mehr Charme.