Beiträge von Uferschnepfe im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Die Kritik zu den Charakteren erinnert mich ein wenig an das Videospiel Octopath Traveler. Dort hat man insgesamt 8 Charaktere, wobei 4 aktiv sind und man nur in Städten die Mitglieder tauschen kann.


    Da haben es viele so gespielt, dass sie einen Hauptcast haben und den vierten nur wegen der Vorraussetzung der Quest mitgenommen haben. Dadurch war der Levelunterschied zwischen den Charakteren auch entsprechend groß. Man kann es aber auch so spielen, dass man die Charaktere bis auf den Maincharakter immer etwa auf gleichen Level hält und sie immer wieder austauscht.

    Auch bei Final Fantasy Tactics hat man das Problem. Einige Charaktere sind so stark, die nimmt man immer mit, alle anderen lässt man Zuhause. Irgendwann sorgt der Levelunterschied für alles weitere.

    @ Belshannar:


    Das ist doch mal eine durchaus nachvollziehbare Kritik. Insbesondere bei der Story und den Dialogen bin ich voll bei dir.

    Tatsächlich funktioniert Descent für mich primär als Tabletop-RPG ohne Meister und lebt von der Interaktion mit anderen Spielern.

    Solo würde ich es nicht gerne spielen.


    Trotzdem kann ich mir einen kleinen Seitenhieb auf eines deiner Lieblingsspiele nicht verkneifen (und hoffe, dass du es nicht als persönlichen Angriff verstehst): Unnütze Gegenstände, Skills und Taktiken, die man zugunsten stärkerer Combos vernachlässigen kann, kennst du ja schon genügend aus KDM, da braucht es nicht noch ein Descent!

    Wir haben gestern das zweite Szenario hinter uns gebracht und ich korrigiere nochmal meinen Eindruck von der Story. Zwar liegt das geschriebene Wort in Descent immer noch unter Groschenheftniveau, aber mit der Zwergin kam doch so etwas wie Humor ins Spiel.


    Tatsächlich hatten wir richtig Spaß und können die dritte Partie kaum erwarten.

    Das Ranking bei BGG hat schon lange nichts mehr zu sagen. In den Anfangsjahren wurden die Spiele noch nach Spielbarkeit und Originalität beurteilt. Mittlerweile hat sich die große Beliebigkeit breit gemacht.


    Bloß weil die große Masse etwas gut findet, muss es nicht auch gut sein. Sonst würden wir alle nur bei McDonalds fressen. Das Zeug dort hat aber weder etwas mit Kochkunst, noch mit guter Ernährung zu tun (ich esse dort aber gelegentlich auch einen Burger).

    Der Erfolg von Descent 3 wird langfristig von den Erweiterungen abhängen. Wenn zukünftige Ergänzungen mit ein paar neuen Figuren und weiteren Kampagnen für vergleichsweise kleines Geld erscheinen, tut es nicht weh, dass die Grundbox teuer war und über begrenzten Wiederspielwert verfügt.


    Sollten aber zukünftige Erweiterungen preislich an die Grundbox anknüpfen werden sich viele überlegen, ob sich die Investition lohnt.

    Das habe ich mir nach Beckis Detailanalyse auch gedacht! Da stellen die sowas auf die Beine und versagen so dermaßen in Sachen Kommunikation & Werbung


    Fantasy Flight hatte den Werberummel um Descent bereits vor Monaten gestartet. Und das, wie ich finde, wie sie es mit allen anderen Spielen auch machen.


    Tatsächlich zeigt sich bei Descent 3, welches übertrieben Ausmaß der ganze Internethype der Influencer angenommen hat.


    Jeder neue Dungeon Crawler wird schon im Vorfeld abgefeiert.


    Bei Descent war es umgekehrt. Es gab viel bösartiges Geschrei von Leuten, die das Spiel gar nicht gespielt hatten. Ich erinnere mich an eine Zeit, da stand das Spiel bei 5.0 auf BGG.


    FFG hat bewiesen, dass ohne den ganzen Rummel, das elendige Stealth Marketing und die üblichen bezahlten Verdächtigen ein gutes Produkt abgeliefern kann. Vielleicht sollte das dem einen oder anderen zu denken geben.

    Ich habe einige weitere Szenarien gespielt und muss sagen, dass Descent neue Maßstäbe in Sachen Missionsdesign setzt. Die 3D Teile sehen nicht nur schick aus sondern werden auch immer wieder geschickt in die Exploration eingebunden. Die Szenarien sind abwechslungsreich, kreativ und bieten Überraschungen. Meiner Meinung nach die größte Stärke des Spiels.

    Das Szenariodesign ist tatsächlich ungewöhnlich. Bislang haben wir nur das erste Abenteuer hinter uns gebracht, aber auch hier gab es schon die eine der andere Überraschung.


    Allerdings sind die Story und vor allem die Dialoge ein absoluter Tiefpunkt. Uninspirierter geht es kaum noch. Und ewig lang sind sie auch.

    Ich persönlich lehne eine App nicht grundsätzlich ab, es hängt einfach davon ab, wie sie implementiert wird.


    Bei Sea of Legend hat sie nicht gestört oder das Spielfeeling kaputt gemacht. Dort werden lediglich die Storyelemente der Questen über die App verwaltet.

    Das ganze ist quasi ein interaktives Spielbuch.

    Hätte man statt der App ein Buch beigelegt, wäre es durch die Kombinationen aus dem eignen Piraten, seinem Lover und seinem Nemesis, sowie der Auswahl der beteiligten NPCs, vermutlich telefonbuchstark ausgefallen.


    Ein Spiel komplett als App zu gestalten nimmt den sozialen Aspekt aus dem Spielgeschehen. Dann brauche ich mich nicht mehr treffen, rede und lache nicht mehr mit meinen Mitspielern.

    Viele glauben, dass im Einzelhandel die gleichen Bedingungen herrschen wie im Onlinehandel.

    Das ist falsch.

    Im Einzelhandel gibt es Firmen, besonders bei Bekleidung, die aus Kulanz nicht passende Waren zurücknehmen. Das haben sie in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen verankert.


    Wenn Ware defekt ist, z.B. im Spiel etwas fehlt oder etwas kaputt ist, muss der Händler keinesfalls die Ware zurück nehmen, sonder darf nachbessern. Sprich, er bestellt dir das Teil, fertig.


    Bei der App sollte der Händler auf den Hersteller verweisen, weil der Einzelhändler in der Regel keine Möglichkeit hat, deine Probleme zu verifizieren. Vielleicht liegt das Problem auch an deinem Handy...


    Sollte der Händler das Spiel zurücknehmen, zahlt er drauf, weil er das Spiel nicht ohne weiteres an Asmodee zurückgeben kann. Er macht dies nur, weil deine Kundenzufriedenheit erhalten will.

    Es hat nicht ausschließlich mit Spielrelevanz zu tun, die Lebenspunktezähler aus Plastik, das alternative Artwork und die tolle Wash-Miniatur möchte ich auch gerne haben.

    Ja, es fühlt sich sich in der Tat so an, als würde ich ein weniger vollständiges Spiel bekommen. Und da ist es eben nicht nur relevant, ob dadurch spielerisch was weg fällt. Ich habe für teueres Geld das Spiel direkt vorbestellt, wie schon geschrieben bei einem Asmodee-Flagship-Store. Was hätte ich besser tun können?! :cursing:

    Und ja, ich werde versucht sein, das Promo-Paket bei eBay zu erwerben. Und ich werde mich sowohl ärgern, wenn ich dafür 100€ ausgeben werde, als auch, wenn ich es nicht tue. Ich mag meine Spiele vollständig haben. Soll ich dafür jetzt fix das Spiel noch ein weiteres Mal kaufen, oder wie?! X/

    Vielleicht musst du das ganze auch mal von der anderen Seite betrachten.

    Ich persönlich finde diese Reglung von Asmodee gut, weil sie den personengeführten Einzelhandel stärkt und den Billigen Online Jakobs etwas entgegen setzt. Im Grunde machen das viel zu wenig Firmen.

    Ich glaube keiner der Online Händler hat dir beim Kauf von Res Arcana die alternativen Heldenkarten dazu gepackt, oder die Promos für Little Town, um jetzt nur zwei zu nennen.

    Blöd ist das nur für Menschen, die ab vom Schuß keinen Spielehändler vor Ort haben.

    Das könnte allerdings auch daran liegen, dass die entsprechenden Läden vom Onlinehandel kaputt gemacht wurden. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo ich in jeder größeren Stadt einen Spielladen finden konnte und stöbern durfte. Heute ist da Blume 2000 oder der 1€ Shop.

    Promos sind bei FFG Promos und werden nicht verkauft oder noch mal angeboten. Das war schon immer so.


    Tatsächlich ist es schon länger bekannt und die übliche Vorgangsweise bei FFG, Promos nur über den eignen Vorbestellhandel (USA) und an die Ladengeschäfte zu verteilen. Das war auch bei den letztjährigen Sachen für das Arkham Horror LCG und 3. Edition so.


    Bislang ist das aber gar nicht groß zum Tragen gekommen. Von den erwähnten AH Promos wissen viele nicht mal. Aber angesichts des hohen Kaufpreises von Descent und der Menge an Promos, könnte dies zum ersten Mal zum Problem werden.


    Trotzdem kann ich deinen Ärger verstehen. Allerdings ist es meines Wissens noch gar nicht so lang bekannt, dass es die Promos geben wird. Als viele Onlinehändler ihre Vorbestellungen angeboten haben, war da noch gar nichts im Gespräch, keiner hätte das irgendwie berücksichtigen können.


    Und natürlich wird auch kein Händler das an die große Glocke hängen.


    Falls es ein kleiner Trost für dich ist: Nichts von den Sachen hat irgendeinen spielerischen Einfluß. Die Figur ist auch im Grundkasten vorhanden, die Spielkarten haben nur alternatives Artwork, aber die gleichen Werte wie die aus dem Kasten. Die Spielräder sind aus Plastik und sehen anders aus.

    Ich habe gerade die Info von Fantasywelt bekommen dass sie leider keine Promopakete erhalten. Diese gibts nur im stationären Handel.

    Das mit dem stationären Handel ist eine Aussage von Fantasywelt?

    Nein, das kommt offiziell von Asmodee.

    Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass jeder Händler max. 6 Promopakete erhält, egal ob er 10 oder 100 Spiele vorbestellt hat.

    Dies gilt nur für Händler mit einem Ladengeschäft, nicht für den Onlinehandel. Dies habe ich erst nachträglich erfahren.

    Fantasywelt hat auf jeden Fall ein Ladengeschäft in Schleswig, vielleicht sollte man da mal anfragen. Wahrscheinlich ist es aber, das angesichts der Größe von Fantasywelt, die Promos mit Spielen von den Mitarbeitern abgegriffen wurden.


    Ob Asmodee inoffiziell von dieser Linie abweicht und einige Händler mit zusätzlichen Promos ausstattet, kann ich natürlich nicht sagen.

    Danke für den Hinweis mit den Promos! :)

    So ganz verstehe ich die Aussage aber nicht: Was bedeutet es, dass jeder Händler 6 Promo-Pakete bekommt? Dass nur 6 von den Vorbestellern bei diesem Händler Promos erhalten? Oder nur eine begrenzte Anzahl der Vorbesteller (falls in den Paketen jeweils mehrere Exemplare der Promos vorhanden ist)? Oder sind das Promos, die man extra käuflich erwerben kann?

    Die Info stammt von einem Händler, der auch ein sehr guter Freund ist. Ob die Aussage 100% verlässlich ist, lässt sich für mich nicht überprüfen.

    Laut seinerAussage erhält jeder Händler nur sechs Promopakete, unabhängig davon wieviele Spiele er vorbestellt hat. Er bekommt bspw. 10 Spiele, aber eben nur sechs Promopakete. Also erhalten nur die sechs schnellsten Käufer/Vorbesteller die Promos kostenlos dazu. Alle anderen werden leer ausgehen.

    Wenn das auch für die Internethändler gilt, muss man dort zu den ersten sechs Bestellern gehören, um ein Paket abzubekommen, sofern der Händler die überhaupt beipackt. Ob die Händler die Pakete auseinanderreißen und einigen die Figur und anderen die Karten oder Drehteile geben, ist jedem Händler selbst überlassen. Am besten informiert man sich im Vorfeld.

    Die Pakete sind nicht für den Verkauf gedacht.

    Ein kleiner Hinweis für diejenigen, die unentschlossen sind:

    Auch in Deutschland wird es Promos zum Start geben. Meines Wissens erhält jeder Händler der das Spiel vorbestellt hat sechs Promo Pakete unabhängig davon wieviele Grundspiele er bestellt hat. Darin befindet sich eine Figur (wahrscheinlich wie in der englischen Ausgabe der Oberbösewicht in einer Art Sundrop), alternative Startausrüstung und die Drehregler in Kunstoff. Sollte einem das Spiel nicht gefallen, können die Promos möglicherweise beim Weiterverkauf helfen.