Descent - Legends of the Dark

  • Ich kann es nur vermuten, aber grob gliedert sich das Spiel ja in mehrere akte. Da gehören jeweils mehrere Missionen zu bis es zu einem kleinen Finale (bei Descent 2 nannte sich das noch Zwischenspiel) beziehungsweise am Ende zum großen Finale kommt. Der Ausgang der Missionen vor dem Zwischenspiel bzw. Finale sollte dabei jeweils kleine Auswirkungen haben.


    Beim Zwischenspiel war es gefühlt jeweils eindeutiger welche Auswirkungen eine Niederlage zuvor jeweils gehabt hätte bzw. Auch hatte.


    Beispiel für das Zwischenspiel:


    Beim Finale habe ich aber beim Spielen keinen Punkt festgestellt wo mir klar geworden wäre dass meine Niederlagen/Siege zuvor unmittelbare Auswirkungen hatten.

  • Hallo,


    gibt es irgendwo eine Übersicht der Szenarien. Ich bin mit meiner Spielergruppe gerade im 7 Szenario und würde gerne ein Gefühl dafür entwickeln wie lange uns das Spiel noch beschäftigen wird. Mehr als ein Szenario pro Spielabend schaffen wir nicht. Der Wille und Wunsch ist da das ganze durchzuspielen, aber Anfang Mai werde ich das dritte mal Papa, ab da wird es erstmal schwierig mit Spieleabende :huh: ... also muss ich ein wenig planen um bis dahin idealerweise die Kampagne durch zu haben.


    Danke und Grüße

    Alex

  • Brauch man eigentlich für das zukünftig erscheinende Zeug das Basisspiel noch? Oder kann ich das getrost wenns durch ist verkaufen? Gibt es dazu irgendwo eine Aussage oder Erfahrungswerte?

  • Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich habe mit Syrus die folgende Aufgabe:

    Scharfe Beobachtungsgabe: Greife zwei Gegner, die du noch nicht angegriffen hast, in einer Runde an.


    Aber bei mir triggert die einfach nicht. Ich habe in meiner Runde zwei Monster, die noch keinerlei Schaden hatten (also auch von mir noch nicht angegriffen wurden) angegriffen, und dennoch hat es nicht gezählt.

    Meinen die vielleicht zwei verschiedene Gegnertypen?


    Hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir weiter helfen?


    Danke schonmal.

  • Das kam schon weiter oben vor:

    Scharfe Beobachtungsgabe: Greife zwei Gegner, die du noch nicht angegriffen hast, in einer Runde an.

    Nach weiterer Suche im Steam-Forum scheint es darum zu gehen, zwei unterschiedliche Gegnertypen in einer Runde anzugreifen, die er zuvor (vermutlich in der Mission, vielleicht aber auch insgesamt) noch nicht angegriffen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Ich hätte da mal eine Frage: gibt es eine Möglichkeit einen Spielstand von einem IPad auf ein anderes IPad zu übertragen? Würde gerne meinen Spielstand den ich zusammen mit meinen Spielpartner gespielt habe auf dem iPad meines Spielpartner übertragen um es dort weiterspielen zu können. Die IPads haben nicht den selben Applenutzer.


    Gibt es da eine Lösung?

    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • Ja, die Spielstände liegen in deinem Dokumenteverzeichnis und da kommst du entweder über die App "Dateien" oder mW auch über das USB-Laufwerk dran.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich habe eine Frage hinsichtlich der Rezepte:

    Macht es Sinn alle Rezepte, die aktuell möglich sind, herzustellen, oder sollte man sich die Materialien lieber aufsparen und nur die Sachen herstellen, die einem sinnvoll erscheinen?

  • Auf Warfare mussten wir schon etwas haushalten. Das Spiel stoppte aber irgendwann gegen Ende die Ausgabe von Rezepten. Dann kannst du letztendlich alles kaufen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Irgendwie erinnert mich das an Videospiel-Releases. Wenn ein Dreivierteljahr nach dem Spiel ein Addon rauskommt, das man eigentlich schon gern gehabt hätte, als man das Grundspiel noch gespielt hat.

    Naja, Ghosts of Greyhaven geht zwar auch stand-alone, aber wäre netter gewesen, es hinsichtlich Storyeinbettung und Charakterprogression schon ins Grundspiel einzubauen.

  • Ich glaube nicht, dass aufgrund der aktuellen Liefer- und Produktionsprobleme in Asien dieses Jahr überhaupt noch etwas kommt.


    Generell stellt sich mir aber auch die Frage, wie das ganze überhaupt weitergeht. Ich glaube Asmodee hat sich mit dem Projekt ziemlich übernommen. Wenn man sich das BGG Forum anschaut ist dort inzwischen ziemlich tote Hose und zumindest in Deutschland hat sich das Spiel scheinbar nicht gut verkauft (siehe Erklärung hier im Video).

  • Dann kannst du ja das Grundspiel gut im Winter noch mal spielen diesmal mit Ghosts of Greyhaven. :P


    Aber mal ehrlich ich finde es vollkommen in Ordnung, das ein Addons erst nach dem Grundspiel kommt. Verlage müssen auch schauen, ob die Nachfrage eine Addon-Produktion auch bezahlt. Das ist normal und auch gesund für ein Verlag. Dieses Verhalten gab es schon vor den Videospielen und hoffentlich bleibt es auch weiter so. Erstmal ein Spiel rausbringen was rund ist und sich gut verkauft und darauf den Hauptfokus legen und danach über Addons sich Gedanken machen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Man darf ein Direkt to Retail Produkt auch nicht mit den Crowndfunding Projekten vergleichen. Letztendlich sind diesenArt von Spielen Nischenprodukte mit unattraktiven Stückzahlen. Deswegen hat Crowdfunding in solchen Nischen auch sehr viel bewegt und überhaupt möglich gemacht. Wer direkt ins Retail geht trägt ein ganz anderes Risiko.


    Nachdem ich mit Descent 3 durch bin stelle ich mir allerdings die Frage ob es lohnt das Grundspiel zu behalten und auf Addons zu warten. Nicht falsch verstehen: mir hat Descent 3 Spaß gemacht und ich habe den Kauf nicht bereut. Nur bin ich mir unsicher ob das was nachfolgen wird mich weiterhin genug fesseln wird um solange den Platz und das Geld für Descent 3 zu binden. Spielerisch müsste da in den Addons schon noch etwas neues cooles nachkommen. Rein von der Story und der Welt ist Descent 3 mMn langweilig und austauschbar - keinen Grund es nochmal anzufassen wenn es kein reizvolles neues Gameplay geben wird. Also was tun? Verkaufen oder behalten?

  • Also ich habe gehört, Descent habe sich anfangs sehr gut verkauft und erst nach dem ersten Schwung kam etwas Flaute auf. Keine Ahnung, wie sich das Spiel für FFG gerechnet hat bisher. Ich hoffe jedenfalls, dass es den selben Support erhält wie Descent 2 seinerzeit.


    Ich hab auch nix gegen Erweiterungen, aber ich finde es sinnvoller, wenn diese dann inhaltlich und spieltechnisch im Anschluss ans Hauptspiel anknüpfen. Im Sinne von: und so geht die Geschichte weiter.

  • Forollkin Das wird ja auch kommen. Ghosts of Greyhaven ist ja mehr ein 0,5 Addon. Mehr eine Sidestory.


    Ich erwarte sogar bei diesem Addon keine neuen Features. More of the same...

    Erst mit Akt II von Descent: LoD wird es vermutlich richtige neue Features geben. GoriKarafong ob du bis dahin warten willst...schwere Frage. So lange ich Platz habe und meine "Regierung" nicht anfängt "aufzuräumen" solange werde ich auch über ein verkauf von Descent: LoD erst gar nicht nach denken, dafür hat mir das Spiel als solches viel zu viel Spass gemacht.


    Da gibt es andere Kandidaten, die früher gehen....

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Naja, wer bei dem Preis (was kostet das Spiel laut Liste, 140 oder 150 Öcken oder so?) gedacht hat, dass sich das dauerhaft wie geschnitten Brot verkauft, der war wohl sehr optimistisch.

    Das ist einfach ein Preis für 'normale' Spiele jenseits von Gut und Böse, und sobald die Hardcore-Fans sich eingedeckt hatten, war's das dann halt. Neuer Bedarf kann relativ easy durch den Gebrauchtmarkt gedeckt werden, und insofern wundert es mich überhaupt nicht, dass die Verkäufe da stagnieren.

  • Kaufen werde Ichs mir sowieso, dafür hat mir Descent einfach zu gut gefallen.


    Bin gespannt, wie sie mit dem Thema Charaktere in Zukunft umgehen. Wird es neue geben, fallen alte Weg? Oder gar ein komplett neues Team? Abwechslung wird sicher erwartet, aber der feste Heldenpool mit Storyeinbindung macht es ja doch etwas komplizierter als bei Descent 2. Und was ist mit der Charakterprogression? Wird man Spielstände quasi übertragen können von Akt 1 auf Akt 2, wie es bei Videospielen ja auch z.T. ist? Fragen über Fragen... :/

  • Ich hab auch nix gegen Erweiterungen, aber ich finde es sinnvoller, wenn diese dann inhaltlich und spieltechnisch im Anschluss ans Hauptspiel anknüpfen. Im Sinne von: und so geht die Geschichte weiter.

    Genau das ist ein großer Fehler, der bei Legends meiner Meinung nach gemacht wurde. Dadurch, dass scheinbar die Story weiter aufeinander aufbaut (Akt 1) werden umso weniger Leute zuschlagen, wenn sie den ersten Akt nicht besitzen. Besonders, wenn der zweite Akt auch wieder mit 150€ zu buche schlägt.

    Verkaufen oder behalten?

    Ich werde meine Box sofort verkaufen, sobald wir mit dem Akt durch sind. Das Spiel hat ja keinerlei Wiederspielreiz, da es weder andere Klassen/Charaktere gibt, die bisher nicht gespielt wurden, noch alternative Missionsverläufe. Dafür bieten die 16 Mission aber auch ordentlich Umfang für den einen Durchgang.


    Aktuell ist es aber unglaublich schwer das Spiel auf den Tisch zu bekommen, weil die Spielzeit pro Szenario im Vergleich zu Descent 2te Edition von 1,5-2 Stunden auf 2-3 stunden angestiegen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Ich bin jetzt in der dritten Mission und mir gefällt das Spiel bisher echt gut. Viel besser als die 2nd Edition mit der App.


    Mit sind jetzt beim Spielen nur ein paar Fragen gekommen:


    Gibt es irgendwie einen Rückgängig Button? Vor allem ärgerlich, wenn ich Einheiten stellen soll und dann nicht mehr sehen kann, wo sie hin sollten.


    Es gibt ja einige Objekte, die die Sichtlinie blocken. Leider sehe ich bisher keine taktische Konsequenz mich dahinter zu verstecken, da die Gegner eh nur laufen und angreifen. Also nicht wie in Vergleich zu GD, wo ich dann einem Angriff ausweichen oder allen. Oder übersehe ich da etwas? Bisher fehlt mir hier jedwedes Stellungsspiel.


    Kann ich dir Daten einer Kampagne irgendwie auf ein neues Handy bringen? Bekomme die Tage ein neues Handy und würde dort gerne weiterspielen.

  • Wieviel Platz benötigt man denn so ca. auf dem Tisch, also wie sehr geht der Aufbau der Welt/Spielplan in die Breite und Länge ^^? Mein Tisch ist 80 Breit und 160 lang. Passt es da noch halbwegs mit Charaktertableuas/ Karten und nem Ipad?

  • Wieviel Platz benötigt man denn so ca. auf dem Tisch, also wie sehr geht der Aufbau der Welt/Spielplan in die Breite und Länge ^^? Mein Tisch ist 80 Breit und 160 lang. Passt es da noch halbwegs mit Charaktertableuas/ Karten und nem Ipad?

    Das sollte schon noch passen. Wir haben es auf 90x180 gespielt und hatten noch Platz übrig.

    Tipp für den Aufbau: wenn in der App angezeigt wird was ausgelegt werden soll sieht man auch leicht angedeutet ein Rechteck. Das zeigt den potentiellen Spielplan an, um besser zu wissen wo man mit dem Aufbau starten sollte.


    Viel Spaß beim spielen

  • Wieviel Platz benötigt man denn so ca. auf dem Tisch, also wie sehr geht der Aufbau der Welt/Spielplan in die Breite und Länge ^^? Mein Tisch ist 80 Breit und 160 lang. Passt es da noch halbwegs mit Charaktertableuas/ Karten und nem Ipad?

    Das sollte schon noch passen. Wir haben es auf 90x180 gespielt und hatten noch Platz übrig.

    Tipp für den Aufbau: wenn in der App angezeigt wird was ausgelegt werden soll sieht man auch leicht angedeutet ein Rechteck. Das zeigt den potentiellen Spielplan an, um besser zu wissen wo man mit dem Aufbau starten sollte.


    Viel Spaß beim spielen

    Danke schon mal für das Feedback.


    Noch habe ich es ja nicht, überlege es zu kaufen. Gibts ja für 130 Neu, daher schon etwas günstiger als zu Release.

  • Wir sind fast durch. Wieso nur fast? Weil ich vor 3 Wochen zum dritten mal Vater geworden bin und jetzt jemand kleines zuhause das Sagen hat. Wir waren nicht schnell genug um es ganz durchzuspielen aber die 11 Missionen die wir gespielt haben hat sich das <spiel gelohnt. Im Moment überlege ich ob ich es verkaufen oder behalten soll. Ich gehe mal davon aus dass wir die Kampagne nicht mehr fertig spielen werden nach meiner Babypause. Dafür kommen zuviele andere interessante Spiele in den nächsten <Monaten die dann darauf warten gespielt zu werden. Ob es sich lohnt das Basisspiel für die Erweiterungen aufzuheben bin ich mir auch noch unsicher. Jedenfalls eine Kaufentscheidung die ich nicht bereue obwohl ich bei Descent eher vorsichtig war in der Vergangenheit.

  • GoriKarafong Herzlichen Glückwunsch! 🥳

    Ich plädiere für behalten! 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Behalte es mal, aber bei nem guten Preis wäre ich auch nicht abgeneigt :lachwein:

  • Bin immer noch am grübeln ob es vom Platz wirklich hinhaut. Neupreis mittlerweile nur noch 120, dann noch nen gutschein dazu und man bekommt es für knapp über 100.

  • Ich habe auf 90x150cm gespielt zu zweit, ist eng aber geht. Hatte dabei auch meistens alle Teile auf dem Tisch, also Tiles, Möbel und Minis, halt ziemlich gehäuft eher :P Und als Display 22Zoll mit Funk-Maus via PC, da war immer für jeden alles perfekt zu sehen und klicken.

    Bei einigen Maps waren wir dann kreativer wenn es sich dann doch nicht ganz ausgegangen ist, aber das waren vielleicht zwei bei denen wir einen Raum mit „Stargates“ statt Türen verbunden hatten :D

  • Danke für euer Feedback bezüglich Platz. Tiles und nicht genutzte Minis könnte ich auch ins Regal anstatt auf den Tisch packen. Für die App wird ein Ipad genutzt, sollte dann wenn man gut platziert noch passen wenn wir zu 2 Spielen. Evtl. etwas vom vorderen Teil wieder abbauen ist natürlich auch eine Idee, solange es nicht in zu viel geschiebe ausartet :)