Beiträge von Hillbilly im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Naja der Kampf findet nur zum kleinen Teil analog statt, laufen und würfeln.


    Wenn ich wissen will wie viel Leben die Gegner haben, muss ich in die App gucken.

    Irgendwelche Schwächen, App gucken.

    Ich kann ja anhand der Gegnerminiatur nicht Mal sagen, was für ein Gegner es ist, weil die ja je nach Szenario andere Namen/Funktionen haben, also wieder App gucken.


    Die ganze Auswertung muss ich in der App machen. Also für uns fühlt sich der Kampf definitiv digital an.

    Gewöhnt man sich an den Grafikstil nach längerem Spielen, auch wenn er einen so eigentlich nicht zusagt?

    Meistens liest man eh schwarze Textboxen auf dem Tablet während des Szenarios. Da spielt der Grafikstil eine untergeordnete Rolle. Ansonsten bleibt der Elf auch nach mehreren Partien einfach hässlich. Aber man kann sich mit abfinden.

    Haben das nächste Szenario jetzt Mal auf dem nächsthöheren Schwierigkeitsgrad gespielt, hat aber irgendwie keinen wirklichen Unterschied gemacht, sind wieder locker flockig durchgekommen und Kämpfe waren genauso stumpf wie auf normal.


    Das Szenario selbst war wieder cool gestaltet und hatte wieder eine lustige Idee. Das ist echt die größte Stärke bisher.


    Die belanglosen Ereignisse während man auf der Landkarte unterwegs ist fangen an zu nerven. Die sind Mal richtig unnötig und langweilig, da wäre noch viel Luft nach oben.

    Gibt es ein Brettspiel, dass aufgrund seiner ausgelaufenen App nicht mehr spielbar ist? Da schiele ich einfach mal rüber zu Golem Arcana. Ich hatte mir das Ding für nen 10er auf der Messe mitgenommen. Faktisch nicht mehr spielbar, da die App nicht mehr vorhanden ist.

    Hab kurz gegoogelt und die APK für die App scheint man noch problemlos zu bekommen. Für die meisten Apps wird es zukünftig immer Mittel und Wege geben diese abseits des ursprünglichen Kanals zu bekommen.

    Schon witzig, bei eurem Problemszenario hat sich meine Frau gelangweilt weil ich die ganzen Gegner alleine weggehauen habe. War bisher das einfachste Szenario für uns.

    Aber man erhält doch immer pro Token den man gerettet und mich sich führt 2 Erschöpfung, war das nie ein Problem bei euch?

    Ne nicht wirklich, immer 2 gesammelt und Flux zurück. Einmalig 4 Erschöpfung kassiert und fertig. Länger wie eine Runde braucht man ja beladen nicht zurück.

    Meiner ist auch 6, darum frag ich. Habt ihr dann zu dritt mit 3 Charakteren gespielt oder zur mit 2 und den Kleinen so n bisschen mitmachen lassen? Mein Sohn hat immer voller Begeisterung für die Baddies bei TMB gewürfelt und sich gefreut wie bekloppt, wenn der Papa dann verkackt hat. Bei Descent muss aber nunmal nicht für die Bösen gewürfelt werden. :rolleyes:

    Nein wir haben nur zu zweit gespielt ohne den Kleinen. Macht wegen der geschichtslastigkeit und der Länge der Szenarien mit ihm auch noch längere Zeit noch keinen Sinn.


    Ein Szenarioeditor wäre auch eine coole Sache wo man sich selbst was zusammenbauen könnte.

    Haben jetzt 3 Szenarien hinter uns und auf der positiven Seite stehen


    -Appunterstützung funktioniert prima und macht das spielen sehr angenehm

    -Verlauf der Geschichte, Atmosphäre, Ideen in den Szenarios bisher absolut in Ordnung

    -quasi kein Spielaufbau nötig vorab


    Negativ für mich


    -die Mechaniken bzw. die Kämpfe sind ziemlich platt und langweilen mich eher

    -große Freude an der Charakterentwicklung mag auch nicht so recht aufkommen

    -looten löst auch nicht so recht Freude aus, meistens halt irgendwelche Rezepte oder Handwerkram


    Insgesamt bin ich von der Appunterstützung positiv überrascht. Am liebsten wäre mir entweder eine Version mit aufgebohrten Kämpfen, oder eine Version die kinderfreundlicher wäre. Eine eingedampfte Version mit kürzeren Szenarien wäre bei meinem Kleinen wohl ein Megahit.


    Wir werden aber definitv weiterspielen, meiner Frau gefällt's ziemlich gut, die ist aber auch nicht so anspruchsvoll wie ich ;)

    War mir noch gar nicht aufgefallen, danke für den Tipp, @Chrisbock . Wobei ich das als DM auch immer spannender finde, mittig anzufangen, damit die anderen nicht wissen, wohin es geht. Nur dafür muss man halt alles verschieben können…

    Soweit ich weiß bleibt jedes Szenario innerhalb von ~90x90cm. X-Wing quasi.

    Passt zumindest für das erste, hab Grad Mal nachgemessen ist noch aufgebaut. Ist halt nur der Spielplan ohne die eigenen Spielertableaus etc. Das Zeug muss man halt auch noch unterbringen.

    Haben gestern auch das erste Szenario gespielt und war definitiv ganz okay. Auf normal ziemlich einfach. Hab den Tabletbildschirm per Teamviewer auf das Handy meiner Frau gespiegelt, so war das dann ganz okay. Dann sieht sie auch was da abgeht, die Schwächen der Monster etc. Sonst meinte sie auch wäre das nicht so toll wenn sich einer da ständig durchdrückt. In der Kombi hat es ihr ganz gut gefallen.


    Auf dem Tisch braucht man viel Platz in fast alle Richtungen, wird schon sehr ausladend der ganze Aufbau. Wie lange die Pappsäulen halten wird spannend, das ständige ab- und aufbauen wird sich irgendwann bemerkbar machen.


    Auf jeden Fall schon Mal kein Totalausfall wie bei Ankündigung befürchtet. Das Artwork gefällt mir (bis auf den Elfen) jetzt auch ganz gut. Kann man so machen. Bin nun schon gespannt wie es weitergeht.