Beiträge von Mr Tantum im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Hört sich gut an. Scheinbar wurden die meisten meiner Kritikpunkte von Akt 1 ausgemerzt. Leider habe ich Akt 1 schon vor Monaten verkauft, so dass ich aufgrund der blöden Erweiterungspolitik keine Chance habe Akt 2 zu spielen.


    Da bleibe ich lieber weitere 50 Stunden bei der zweiten Edition, von der ich immer noch nicht alles gespielt habe.🤷

    Wir haben Akt II komplett durchgespielt auf heroisch. Uns hat es sehr gut gefallen! Das Level Design war extrem gut und interessant.

    Wir hatten vorher gerade Act I fertig und waren davon so angefixt, dass uns der hohe Preis egal war. Sicher wird das game in 1 Jahr deutlich günstiger sein.

    Das klingt doch gut!


    Was hat euch gut gefallen? Was war besser oder schlechter als in Akt 1?


    • Wird weiterhin die meiste Zeit nur ein Würfel genutzt?
    • Ist das crafting System angepasst worden?
    • Findet man weiterhin während den Missionen fast nur crafting Material oder gibt es auch interessante items zu finden?
    • Was sagst du zum Thema unübersichtliches 3d Terrain?
    • Ist die Qualität der Dialoge besser geworden (Beispiel Akt 1: „Wir werden sicher beste Freunde!“).

    Hat inzwischen jemand Akt 2 gespielt? In einigen Youtube Reviews wird die Spielzeit der Missionen negativ (jenseits der 2 Stunden) und die Kombinationen der neuen 3D Tiles als unübersichtlich hervorgehoben.


    Die Aktivität im Forum, Anzahl der Reviews (19 Akt 2 vs. 750 für Akt 1) und Statistiken (Akt 2 im Besitz: 840 vs. Akt 1 Im Besitz: 9000) bei #BGG sind im Vergleich zu Akt 1 leider weiterhin ziemlich katastrophal. So sieht es nicht gut aus für die Marke Descent und besonders Akt 3. :(

    Ich habe gerade verwundert gemerkt, dass es ja schon länger verfügbar ist. Besteht so wenig Interesse an Akt 2?

    Woraus schließt du, dass so wenig Interesse an der Erweiterung besteht?

    würde mich schon interessieren ob einige der Probleme von Akt 1 behoben wurden.

    Welche Probleme?

    Interesse:

    Fast kein Diskurs vor Release und Kaufabsichten, wie das sonst immer hier üblich ist.


    Probleme:

    Die Geschichte, Charaktere und besonders der Humor wurden häufig kritisiert.


    Ich persönlich fand die Item-(Items durch Crafting) und Würfelprogression (auch gegen Ende hin nur sehr wenig Würfel für jeden Helden) nicht gut und mir war die Nutzung der App zu hoch (jeden Gegner einzeln anvisieren).

    Ich habe gerade verwundert gemerkt, dass es ja schon länger verfügbar ist. Besteht so wenig Interesse an Akt 2?


    Ich werde es nicht kaufen, aber als sehr großer Fan von Descent 2. Edition würde mich schon interessieren ob einige der Probleme von Akt 1 behoben wurden.

    Laut diesem post bei #BGG wurde einer meiner größten Kritikpunkte von Akt1 im Gegensatz zu Descent 2. Edition behoben:


    Es gibt jetzt eine bessere Würfelprogression (auf den Begriff muss man erstmal kommen ^^).


    In Legends Akt 1 nutzte man gegen Ende des Spiels für die Helden nur einen Würfel (bei wenigen Charakteren zwei), während man in der zweiten Edition je nach Charakter bis zu fünf Würfel und damit auch eine riesige Entscheidungsauswahl für seine Fähigkeiten hatte. Das fand ich sehr viel spannender als das rein Erschöpfungspunkte basierte System von Legends.

    . Die App hätte so viel Potential Content zu vermitteln der zum einen erschwinglich ist und keine Platz kostet und zum anderen auch Gewinn verspricht anzubieten.

    Den Weg ist Fantasy Flight mit Mansions of Madness ja durchaus schon mal gegangen. Da gab es allein für das Grundspiel massenhaft digitale App Missionen, die man optional kaufen konnte. Scheinen sie leider wieder von weg zu sein und stattdessen jetzt wieder bei solchen Riesen-Boxen zu landen.

    Sehe ich das richtig, dass die Helden jetzt auch wieder neue Miniaturen haben? Ich dachte die fehlenden Helden wären der Grund, warum man Akt 1 braucht.


    Stattdessen scheint es eher auf anderen Kram, wie z.B. die furchtbaren Boden-Tiles hinaus zulaufen, die wiederverwendet werden.

    Die Frage danach, ob man das Grundspiel für Akt 2 benötigt wurde jetzt mit einem Ja von einem der Designer beantwortet:


    Act II of Descent: Legends of the Dark follows the same cast of heroes in an ongoing story, and will require and re-use components from Act I.


    More heroes in future expansions? | Descent: Legends of the Dark
    Do we have any confirmation if act II will receive new playable characters to unlock? I know they are highly connected with the lore, and it requires more…
    boardgamegeek.com

    Warum ist das gut? Die Helden und Monster aus Akt 1 hätte man doch auch ohne Zwang in die zweite Box integrieren können?

    Standalone schließt das ja gar nicht aus. Es kann ja für sich spielbar sein und trotzdem können Monster und Helden aus dem ersten Spiel integriert werden. 🙂

    Die Aussage war aber genau Nicht! Standalone, also verpflichtend. Aber warten wir mal ab, bis eine offizielle Aussage kommt.

    Ich freu mich auf die Fortsetzung. Das es nicht Standalone sein wird, ist eine gute Nachricht.

    Warum ist das gut? Die Helden und Monster aus Akt 1 hätte man doch auch ohne Zwang in die zweite Box integrieren können?


    Ich gehöre auch zu den Leuten, die das Spiel nach einigen Missionen abgebrochen und verkauft haben, da es uns zu viel App und zu wenig Brett war. Akt 2 steht aufgrund der Nicht-Standalone Entscheidung jetzt gar nicht zur Diskussion.


    Das ist deshalb schade, da mir das Untoten Setting (Ardus Ix’ Erebus der Hauptmann Waiquars ist vorne auf der Akt2 Box) bei Descent 2nd sehr gut gefallen hat. Immerhin läuft bei uns gerade noch der erste Durchgang der Rostende Ketten Erweiterung von Descend 2nd. Das wir uns inkl. einem zweiten Durchgang (+ die Erweiterung Bilehall) noch sehr lange beschäftigen.

    Es war auch einiges an Pech dabei, da 3 von 4 Gegnertypen neu waren und es daher noch keine bekannte Weakness gab. Ich will es auch nicht auf den Schwierigkeitsgrad schieben. Es war eher wieder das zu-müllen mit langweiligem Craftinggedöns. Wir hatten uns vorher in der Stadt schon geärgert, dass der Zufallsalgorithmus uns schon 7 verschiedene Rüstungen freigeschaltet (davon 5 leichte Rüstungen) hat, aber ansonsten keine sinnvollen Gegenstände.


    Ich bin sehr stark voreingenommen aufgrund der 2. Edition, daher möchte ich niemandem den Spaß mit Legends absprechen. Mein Fall war es nicht und ich bin froh, wenn die Riesenverpackung des Regal wieder verlässt.

    Meine Gruppe hat sich heute einstimmig entschlossen die Kampagne abzubrechen und das Spiel nicht mehr weiterzuspielen.


    Nach über mehreren hundert Stunden mit Descent 2. (davon 70% mit der App) bin ich enttäuscht, dass Legend of the Dark uns so wenig gefallen hat. Gleichzeitig bin ich froh, dass es vorbei ist. Es war immer unglaublich schwierig das Spiel auf den Tisch zu bekommen aufgrund der hohen Spieldauer und dem langen Aufbau.


    Das Fass zum überlaufen gebracht hat heute, dass wir in der aktuellen Mission (Nebenmission Waldhexe) erneut das Gefühl hat minimalen Schaden auszuteilen und sich das Würfeln sehr unbefriedigend an gefühlt hat (dauerhaft nur ein Würfel bei den Angriffen ist eine blöde Idee). Darüber hinaus gab es wieder massenhaft sinnlose Interaktions-Events ("Wassergeister geben dir 25 Materialien ABC).

    Asmodee ist mit dem Preis von 150€ auf volles Risiko gegangen und meiner Meinung nach verdient gescheitert. Das 3D-Terrain bietet einfach zu wenig Mehrwert und verlängert die Aufbauzeit zu negativ.


    Ich finde auch die App schwächer als in Descent 2nd, da es noch viel mehr App Interaktion gibt: Z.B. dass Nachhalten der Monster Lebenspunkte/Zustände und welches Monster von einem Helden angegriffen wird.

    Ich hab auch nix gegen Erweiterungen, aber ich finde es sinnvoller, wenn diese dann inhaltlich und spieltechnisch im Anschluss ans Hauptspiel anknüpfen. Im Sinne von: und so geht die Geschichte weiter.

    Genau das ist ein großer Fehler, der bei Legends meiner Meinung nach gemacht wurde. Dadurch, dass scheinbar die Story weiter aufeinander aufbaut (Akt 1) werden umso weniger Leute zuschlagen, wenn sie den ersten Akt nicht besitzen. Besonders, wenn der zweite Akt auch wieder mit 150€ zu buche schlägt.

    Verkaufen oder behalten?

    Ich werde meine Box sofort verkaufen, sobald wir mit dem Akt durch sind. Das Spiel hat ja keinerlei Wiederspielreiz, da es weder andere Klassen/Charaktere gibt, die bisher nicht gespielt wurden, noch alternative Missionsverläufe. Dafür bieten die 16 Mission aber auch ordentlich Umfang für den einen Durchgang.


    Aktuell ist es aber unglaublich schwer das Spiel auf den Tisch zu bekommen, weil die Spielzeit pro Szenario im Vergleich zu Descent 2te Edition von 1,5-2 Stunden auf 2-3 stunden angestiegen ist.

    Ich glaube nicht, dass aufgrund der aktuellen Liefer- und Produktionsprobleme in Asien dieses Jahr überhaupt noch etwas kommt.


    Generell stellt sich mir aber auch die Frage, wie das ganze überhaupt weitergeht. Ich glaube Asmodee hat sich mit dem Projekt ziemlich übernommen. Wenn man sich das BGG Forum anschaut ist dort inzwischen ziemlich tote Hose und zumindest in Deutschland hat sich das Spiel scheinbar nicht gut verkauft (siehe Erklärung hier im Video).