Beiträge von koala-goalie im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Sagt mir jetzt bitte, dass das Mittelerde-Spiel von FFG wesentlich schlechter ist, sonst muss ich mir das auch noch ansehen

    Reise durch Mittelerde ist im Vergleich zu Villen des Wahnsinns 2 eine wesentliche Verbesserung. Ich vermute Descent 3 ist nochmal erheblich besser.

    Ich hatte hier mal einen Ersteindruck geschrieben zu Reise durch Mittelerde geschrieben, den würde ich immer noch genauso bewerten. Trotz allem macht das Spiel mir schon Spaß, und wie spielen auch langsam die Kampagne zu Ende. Ich fand nur die Kämpfe in Descent 2 und Imperial Assault sind in einer anderen Liga und wenn Descent 3 das jetzt abbildet dürfte es deutlich besser sein. Also Reise durch Mittelerde ist eher es für den Entdecker und nicht für den taktischen Kämpfer.

    Mehr schreibe ich wenn mich irgendjemand mal auf eine Proberunde Descent 3 eingeladen hat.

    Es ist das dritte großr Spiel das Descent heißt. Reicht doch für Descent 3. ;)


    Mein Problem mit den bisherigen Apps war eher, dass mir das Kämpfen und Interagieren da nicht so zugesagt hat.

    Aber zumindest der Kampf sieht in Descent 3 ( :evil: ) schon stark verbessert aus. In Mittelerde habe ich am meisten Spaß am Karte erkunden und in Villen des Wahnsinns 2 an den Geheimnissen der Story.

    Und mir ist schon klar, dass Apps da beim Erzählen und Interagieren richtig viel können und man das ohne App gar nicht so machen könnte. Aber trotzdem haben da immer alle auf den Bildschirm gestarrt und so bei Bildschirm Interaktion ... naja, das war halt irgendwie nie richtig befriedigend. Deswegen reicht's mir gerade mit den FFG Apps. Aber das neue Kampfsystem könnte schon was sein.

    35€ hab ich damals (2013 oder 2014) für's Core Game bezahlt, aber ja, 70 wäre wahrscheinlich der heutige Äquivalenzpreis ;)

    Äh ... nein. Da hattest du einen richtigen Schnapper.

    Ich hab das irgendwann 2017 gekauft und den Markt eine Weile beobachtet und es für 60 bekommen. UVP für Descent 2 Core war zu der Zeit meines Wissens 80€.

    Und ich fand den Preis für Descent 2 auch angemessen. (Hab aber damals trotzdem gehadert, weil es bis dahin mein teuerstes Spiel war.)

    Der jetzige Preis ist halt auch Asmodee Niveau und nicht mehr FFG/Heidelbär Niveau. Und ja ich find den Preis auch teuer, aber das war bei mir nicht ausschlaggebend. Schon allein die Präsentation des Spiels, die Optik, die Funktionsweise der App - völlig unabhängig von Preis - hat mich überzeugt dass das kein Spiel für mich ist.

    (Grund: Ungefähr das gleiche wie bei Yakosh-Dej )

    Bin sowas von raus.

    Das ganze 3D Zeug finde ich hier total abschreckend. Da bin ich ganz bei Tom Vassel. Genauso das Kaufen/Verkaufen. Das nervt mich in Computerspielen schon immer, wird mir in Descent sicher auch nicht gefallen.

    Und das Spiel mit App... in Villen des Wahnsinns 2 oder Reise durch Mittelerde ... ist die okay. Aber so ein richtiger Fan bin ich davon nicht. Und hier scheint vor allem viel in Story gesteckt worden zu sein. Und ich glaub nicht dran, dass die hier eine Story haben die das Spielerlebnis nah oben raus reißt. Bleiben die Kämpfe ... und das war bei den neuen App Vorgängern leider keine Stärke. Also ... Ich bin sowas von raus.

    Ich glaube nicht, dass der ausgerufene Preis von 175$ für die breite Masse gedacht ist.

    Naja ... vielleicht nicht die Catan Masse aber deutlich mehr Leute als die übliche KS-Blase.

    Und FFG / Asmodee drehen seit geraumer Zeit ordentlich an der Preisschraube. Ich schätze die wollen das nächste Lego werden. (Auch für die Legoburg werden solche Preise von einer ordentlichen Masse bezahlt.)

    Das problematische an Apps in der Form von FGG ist, dass die Balance zwischen Spielfeld und App-Nutzung nicht passt. In HDR gibt es Missionen, für die ich gar kein Spielfeld bräuchte...


    Wenn dazu dann noch das eigentlich Spiel kaum noch Mechanik zu bieten hat (VdW2), wird es erst recht problematisch.

    Genau. Das ist das Hauptproblem.

    Sehe ich auch so.


    Bisher leisten für mich Apps ohnehin nur Leistungen bzgl. der Ökonomie am Spieltisch. Bzgl. der Spielmechanik/Taktik o.Ä. hat bisher keine App in dem Genre gezeigt, wieso Apps besser oder nötig sind

    "Besser" oder "nötig" ist, glaube ich, auch nicht das Ziel. FFG will Descent für bie breite Masse zugänglicher machen und ersetzt deswegen die aufwendige Ökonomie und den Overlord. Das soll vor allem die Hürde senken und das Spielerlebnis komfortabler machen. Niemand muss sich um mehr als den eigenen Helden kümmern.


    Zusätzlich: Wenn die App zuviel versteckt, sind taktische Spielweisen schwierig, weil die Transparenz fehlt. Das machen GD und S&S ja mit ihrer Art der Monstersteuerung für mich so gut: Ich sehe, was sie tun würden jederzeit, nur den Zeitpunkt kenne ich weniger

    Das ist aus Vielspieler-Sicht verständlich, aber auch Typ-Sache. Ich finde es oft gut, wenn die Mechanik hier mehr versteckt. Weil ... ich spiele lieber über Möglichkeiten meiner Seite, als über die Beschränkungen der anderen Seite. Also das Spiel soll sich mehr auf die meinem Helden gegebenen Opttionen zentrieren. Wenn es darum geht, die Schwächen der Mechanik oder des Spielmotors auszunutzen, finde ich das immer weniger befriedigend. Weil ... häufig macht man da Sachen ... ein kreativer Gegner würde die direkt bestrafen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. :denk:

    Dieses App Bashing schon wieder...


    Also ... die App hat ja doch ein paar Aufgaben. Die ganze Exploration verstecken (und Varianten anbieten). Das sind ja auch Items, Quests und so weiter. Und den ganzen Upkeep für Monster und Spielmotor übernehmen. Außerdem vielleicht noch Heldenprogression verwalten.

    Und die FFG Apps sind ziemlich gut darin. Die machen das halbwegs komfortabel und sonst quasi nichts. Man muss das nicht mögen.

    Dasist halte eine Frage wie viel Komfort man möchte.

    Bei VdW2 und HdRRdM war das Problem ja eher, dass der Kern, die Exploration, in der App statt fand und die Spiele dazu keinen Ausgleich geboten haben.


    Descent 3 steht und fällt mir der Tiefe der Kämpfe. Wenn da wieder HdRRdM Niveau geboten wird ... dann ist es überflüssig. Ich glaube ja, dass es besser wird. Den einerseits war HdRRdM im Vergleich zu VdW2 bzgl des Kampfsystems schon ein Quantensprung und andererseits ist auch FFG des unterschiedlichen Schwerpunkts schon bewusst.


    Wenn FFG es richtig macht, kommt da ein leicht gestreamlinetes S&S (gerne auch Arcane Portal) raus, wo halt Gegner KI und Exploration App unterstützt sind.

    Dass sie diese taktische Tiefe hin bekommen glaube ich aber leider auch nicht.

    Star Wars: Imperial Assault ist zwei Ticken besser gemacht als Descent 2

    Das würde ich unterschreiben.

    Aber um Descent 2 zu verkaufen und umzusteigen war es mir den Unterschied trotzdem nicht wert. Wenn man da total ernsthaft und ehrgeizig heran geht ist das in beiden etwas schwierig und wenn nicht ... Dann wiegen die Nachteile von Descent 2 nicht so schwer.

    Von dem her ist es auch gar nicht so wahrscheinlich, dass ich auf Descent 3 umsteige, selbst wenn es mir taugt.

    Ich möchte korrigieren:


    die brauchen garnix announcen! Die können gleich direkt shippen das Spiel verbrennen. :P

    By the way, aus ernsthaftem Interesse:

    Was wäre denn dein Favorit für einen Skrimisher Helden vs. Overlord, mit gewissem (für dich eher kleinem) taktischen Tiefgang, geringer Einstiegshürde, stimmigem Artwork und obendrauf noch Verfügbarkeit auf Deutsch. 8o


    Ich halte Descent 2 für die nicht Koop-, und nicht Experten-Zielgruppe nach wie vor für ziemlich gut. Und das System (App, Overlord oder was ganz anderes) für Teil 3 ist ja noch unbekannt, richtig?

    Ich kann mir Descent ohne Overlord kaum vorstellen. Der mechanische Kern von Descent 2 war schließlich mehr das Zusammenspiel von Missionsziel, Positionierung und Fähigkeiten von Helden und Monstern.


    Stimmung kam zwar durchaus auf, aber von der Story und der Welt her wsr Descent immer eher uninteressant. Bei

    Villen des Wahnsinns 2 war Kampf im Vergleich dazu viel weniger wichtig. Da lag der Schwerpunkt auf der Erkundung. Das geht in der App viel besser.


    Ich kann mir bisher irgendwie nicht vorstellen, wie sie die taktischen Kämpfe in die App adequat integrieren wollen ohne das Ding komplett zum Computerspiel zu machen.


    Irgendwie glaube ich halt nicht dran, dass Descent voll kooperativ funktioniert oder was Neues bringt, was woanders nicht schon besser gemacht wurde.