Beiträge von Brettspielmeta im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Nach langer Überlegung habe ich das Spiel nun doch bestellt. Meine Bedenken:


    - Überteuerte Erweiterung. Weniger physische Komponenten als in der Grundbox und weniger Missionen. (Dafür längere Missionen?)

    Der Inhalt der Box sieht sowas von langweilig und reduziert aus. (Paar Minis, paar Karten und ein bissel Pappe) Für 140€ richtig mager.

    - Nur "More of the Same". Sieht noch wenig Innovation aus.

    - Keine neuen Helden.

    - Die neuen "Legendenkarten" Kosten EP. Zu wenig EP war schon in Akt 1 ein Problem.

    - Schwaches Marketing. Hat mich überhaupt nicht abgeholt.


    Da mir Akt 1 aber sehr viel Spaß gemacht hat will ich wissen ob die Serie für mich beendet ist oder sie mich doch positiv überraschen kann. Vielleicht kann ich damit auch einigen bei ihrer Entscheidung helfen.

    Die Katze kann ohne Probe auf Bäume klettern. Finde ich auch super thematisch.

    Ich habe einige weitere Szenarien gespielt und muss sagen, dass Descent neue Maßstäbe in Sachen Missionsdesign setzt. Die 3D Teile sehen nicht nur schick aus sondern werden auch immer wieder geschickt in die Exploration eingebunden. Die Szenarien sind abwechslungsreich, kreativ und bieten Überraschungen. Meiner Meinung nach die größte Stärke des Spiels.

    Nach 3 Missionen mein kurzes Fazit:

    Das 3D Terrain gefällt mir richtig gut obwohl ich erst gedacht hätte, es ist Schwachsinn. Die Kombination aus 3D Gelände, extrem detaillierten Minis und der SFX incl. Voice Lines der Helden, ergeben eine tolle Atmosphere.

    Missionsdesign ist sehr gut. Bei der Story gefällt mir, dass hier die Helden im Fokus stehen. Ist nett gemacht. Eine Vertonung der Dialoge fehlt leider.

    Der größte Negativpunkt für mich sind aber die Würfelwürfe. Nur 1 Würfel steht zur Verfügung. Das fühlt sich nicht mächtig an. Da hätten es schon mindestens 2 / Angriff sein müssen. Die Proben fühlen sich am besten an, denn da wirft man 2 schwarze Würfel. Lol. Wh kommt der zweite Würfel dann in Akt 2.