Descent - Legends of the Dark

  • Hm, habe ich meine Kritikpunkte zu stark relativiert?

    Waren doch einige negative Anmerkungen dabei.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Den musst du mir erkären. :)

    Erst volle Begeisterung im Text ausdrücken und dann nur 9 von 10 geben.

    AHH. I h kenne einen aus dem Film-Forum der bei jedem Film 7 von 10 vergibt. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Weiß jemand, ob es passende Sleeves für die Charakterkarten gibt. Habe per google nichts gefunden, ...

    Auf dem zugehörigem BGG thread zu Card Sleeves wird zumindest eine Option genannt:

    127x159mm cards (hero cards):
    Number of cards: 6

    MTL sleeve size: Thick TOSHB (MTL2130, 25/pack) - (130 x 168mm)


    Ich werd die Charakter Sehens wahrscheinlich einfach laminieren.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • [Tom] Sleeves kannst die direkt bei MTL bestellen. MTL Sleeves, quality sleeves for board and card games

    Sie liefern von Slowenien aus also EU. Kostet 5€ Versand. Soweit ich es gesehen habe egal wieviele du bestellst.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • [Tom] Sleeves kannst die direkt bei MTL bestellen. MTL Sleeves, quality sleeves for board and card games

    Sie liefern von Slowenien aus also EU. Kostet 5€ Versand. Soweit ich es gesehen habe egal wieviele du bestellst.

    Ah, das hatte ich übersehen! Sehr schön, für Wrath of the Lich King nehme ich dann auch gleich welche... ^^

  • Super, danke!

    Schon bestellt :)

  • AHH. I h kenne einen aus dem Film-Forum der bei jedem Film 7 von 10 vergibt.

    Perfect 5/7

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kurze Regelfrage nach unserer gestrigen Runde:

    Gibt es für das Erhalten bzw. Nicht-Erhalten von Zuständen auch Strafen wie bei der Erschöpfung?


    Wenn man Erschöpfung bekommen würde und keine mehr nehmen kann geht es ja direkt als Schaden durch.

    Was ist wenn man Karten zB brandmarken müsste es aber nicht geht, da die Karte schon gebrandmarkt ist? Da in den Regeln nichts explizit dazu steht, außer dass man jeden Zustand nur 1x pro Karte haben kann - sind wir davon ausgegangen dass nichts weiter passiert.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Meines Erachtens ist daraus zu schlussfolgern, dass keine zusätzlichen Strafen entstehen, wenn bereits vorhandene Zustände nochmals erhalten werden. So haben wir es bisher auch immer gespielt. Das fühlt sich zwar an einigen Stelle recht "komfortabel" an - insbesondere im Quervergleich mit der Erschöpfung, aber erscheint mir insgesamt nach wie vor richtig. Wer schon vergiftet ist, kann nicht noch mehr vergiftet werden, als er eh schon ist.

  • Zumindest in der Referenz in der App steht nur, dass in dem Fall der Marker nicht platziert werden kann. Unter „Erschöpfung“ steht hingegen explizit, dass Schaden genommen werden MUSS, wenn keine Erschöpfung platziert werden kann. Geht man also nach den geschriebenen Regeln passiert nichts weiter wenn man einen Zustand nicht platzieren kann.

  • Zumindest in der Referenz in der App steht nur, dass in dem Fall der Marker nicht platziert werden kann. Unter „Erschöpfung“ steht hingegen explizit, dass Schaden genommen werden MUSS, wenn keine Erschöpfung platziert werden kann. Geht man also nach den geschriebenen Regeln passiert nichts weiter wenn man einen Zustand nicht platzieren kann.

    Genau so haben wir es auch interpretiert und gehandhabt. Wollte nur sichergehen dass wir hier nicht zu vorteilhaft unterwegs sind

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • haben das auch immer so gespielt. Gibt ja auf der anderen Seite auch oft genug Situationen wo man ne Karte fokussieren/vorbereiten kann und die hat diesen Zustand bereits.


    Da bekommt man dann ja auch keinen extra Vorteil.

  • Nach unserer gestrigen Runde die mit einer Niederlage endete wollte ich nochmal nachhaken ob wir alles richtig gespielt haben. Da szenariospezifisch als Spoiler markiert.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    3 Mal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Bewegung nach unten ist immer möglich solange „unten“ auch Spielfeld ist. Ausgenommen es wird explizit eine Bewegung von oder zu bestimmten Planteilen verboten.

    Und genau da waren die uns gestern unsicher. Wenn die Helden eine Interaktion aufwenden müssen um voranzukommen müssten die Gegner ja eigentlich das nicht können.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Natürlich können auch die Helden nach unten hüpfen, aber in deinem Beispiel gibt es Anfangs keinen hüpfbaren Weg, der eröffnet sich erst mit der Exploration.

    Die Aktionen helfen dann wieder nach oben zu kommen, denn das geht nur über eine gewisse Höhe mit Bewegung.

    Es kann natürlich sein, dass ich mich jetzt an dieses Szenario falsch erinnere und es eine Sonderregelung gab, ist doch schon ein paar Monate her leider. Aber die Regel hättet ihr vermutlich gelesen und wärt nicht verwirrt gewesen.

  • Natürlich können auch die Helden nach unten hüpfen, aber in deinem Beispiel gibt es Anfangs keinen hüpfbaren Weg, der eröffnet sich erst mit der Exploration.

    Die Aktionen helfen dann wieder nach oben zu kommen, denn das geht nur über eine gewisse Höhe mit Bewegung.

    Es kann natürlich sein, dass ich mich jetzt an dieses Szenario falsch erinnere und es eine Sonderregelung gab, ist doch schon ein paar Monate her leider. Aber die Regel hättet ihr vermutlich gelesen und wärt nicht verwirrt gewesen.

    Du erinnerst dich richtig. Die Monster springen einfach runter.


    Hatte die Mission auch verloren weil der Rückweg zu verstopft war mit Monstern ^^

  • Das Szenario haben wir auch deutlich verloren, weil


  • Ok dann haben wir alles richtig gemacht allerdings auch krachend verloren .

    Aber seh schon sind damit in guter Gesellschaft 😅

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • What TapTap says!

    Dayton Szenarienrelevante Items? Welche sollen das denn gewesen sein? Das würde ich erstmal so verneinen.


    Wir haben nun auch das Finale auf Warfare erreicht und gespielt. Nach 1/3 des Final Objectives hat es uns gerissen, aber da wir keinerlei Motivation verspürten, das nochmal zu spielen (s. Spoilerfrage), haben wir es zum Sieg durchgeklickt.


    Frage an die, die das Finale schon gespielt haben:

  • Also ich wüsste nicht wie man die steuern kann. Allerdings war ich grundsätzlich bei der Heldengruppen Zusammenstellung meist gut damit gefahren, Helden aufzunehmen, welche Proben anderer Helden erleichtern. Meine Helden der Wahl für das Finale waren daher:


    1) Brynn --> fand ich persönlich am coolsten und konnte bei mir mit ihrer Ausrüstung ordentlich austeilen und anderen Helden Vorbereiten und noch wichtiger Fokussiert Marker geben

    2) Kehli --> für mich mit ihren Innovationskarten der beste Support Charakter welche sowohl Angriffe als auch Proben boosten konnte und ebenfalls fokussiert Marker an Mitspieler vergeben konnte.

    3) Vaerix --> kann sowohl ordentlich austeilen, als auch heilen und gibt anderen Helden Boni auf Proben.


    Alle 3 Helden hatten ne verbesserte 4er Waffe und alle wichtigen Eigenschaften (Stich, Stumpf, Hieb) waren vertreten.


    Habe das Finale einmal mit dem letzten Wurf verloren und im zweiten Anlauf dann knapp geschafft.

    Dank Brynn/Kehli hatte ich immer genug Fokussiert Marker zum neuwürfeln und Kehli/Vaerix haben die Proben erleichtert.


    Habe allerdings nur auf Heroic gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joschi1993 ()

  • Wir haben das Finale 5x zu zweit probiert. Da hatten wir auf Warfare keinen Auftrag.

    Zu viert ging es dann ganz gut. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob einer dauerhaft fokussiert wurde. Ich meine ja, es war aber nicht Brynn. Kann gut sein, dass der das random auswürfelt.

    Die letzte Stage ist echt problematisch, vor allem, wenn das noch dazu käme. Stage 2 finde ich wiederum richtig gut.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Joschi1993 Fokus-Marker fand ich durchweg am unnützesten. Manchmal nice to have, aber bei der eher geringen Varianz der Würfelseiten ziemlich unwichtig.

    Beckikaze Es wurde ja schon durchgewechselt, aber ohne Muster und auch mal Brynn zweimal hintereinander. Total random und daher unbefriedigend...

    Mal als Spoiler.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Joschi1993 Fokus-Marker fand ich durchweg am unnützesten. Manchmal nice to have, aber bei der eher geringen Varianz der Würfelseiten ziemlich unwichtig.

    Beckikaze Es wurde ja schon durchgewechselt, aber ohne Muster und auch mal Brynn zweimal hintereinander. Total random und daher unbefriedigend...

    Ich fand die Fokus Marker vorher jetzt auch nicht überragend, aber bei Proben kann es halt nen riesigen Unterschied machen ob ich einen der Würfel nochmal werfen kann und im Kampf kann es manchmal auch wichtig sein beispielsweise nen Blitz zu würfeln um bestimmte Fähigkeiten zu triggern. Gerade auf dem blauen Würfel ist die Wahrscheinlichkeit ja auch nicht so schlecht auf nen Erfolg beim Neuwurf.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass die Proben in manchen Missionen schon nen Unterschied machen können. Vorallem gegen Ende der Kampagne als der Schwierigkeitsgrad noch anstieg.

  • Billy_tk :


    Also für die Charakterbögen und die Geländeböden (Feuer, Wasser etc.) habe ich die von 130x168 von MTL genommen und die ein wenig gekürzt.

    130x168mm – MTL Sleeves

    Für die normalen Spielkarten die Arcane Tinmen Matt in 57x89

    Medium non-glare - Incredible Protection For Your Board Games


    Als Empfehlung kann Dir sonst auch noch die Seite Descent: Legends of the Dark Card Sleeve Sizes | Board Games | SleeveYourGames.com - sleeveyourgames empfehlen. Die haben eine gute Datenbank zu sehr vielen Spielen wenn Du passende Sleevs suchst. Die zeigen auch gleich die verschiedenen Hersteller zu den jeweiligen Größen an.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Hallo,


    einmal eine Frage an die, die das Spiel beendet haben.


    Hat es für das Finale eine Relevanz, ob Abenteuer verloren wurden und ggf auch welche?

    Oder ist es gewissermaßen nur Statistik?


    Bitte nur allgemein antworten, da das Finale erst noch ansteht und ich es entsprechend noch nicht kenne.


    Danke sehr!