Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Also mit mehr als ... mir und meinem Sohn würde ich das bei mir auch nicht spielen wollen. Hab kein Tablet und daher passiert alles am Smartphone - und dafür ist das Spiel nicht wirklich gemacht. Ja, es gibt ne App für den Computer - aber der ist halt im Wohnzimmer und der große Küchentisch in der Küche.


    Wenn nur ich auf die app gucken muss, klappt es allerdings ganz gut.

    es wird halt in fast jedem szenario fast alles an gelände ausgereizt, was man so drin hat - und die haben nicht immer platzsparend gedacht. Allerdings: Wenn es einen nicht stört, kann man ohne probleme den vorderen Teil eines Szenarios auch wieder abbauen, wenn man weiter hinten ist.

    Etwas Einblick hab ich nach 4 Partien ja schon - zumindest, was die Verteilung App / Brett angeht. Mit einem Tablet (ich hab ja nur das Handy) würde sich das sicher noch mal komfortabler spielen.


    [Tom] Alles gute Punkte. Das Heraussuchen von Karten ist allerdings auch so ne Sache, die man hätte auslagern können. Eigentlich braucht man gar keine Karten. Die Erfolge der Charaktere hätte ich wiederum gern physisch vor mir liegen,weil ich immer vergesse, was ich machen muss - so bin ich quasi gezwungen, mir auf nem Zettel die Erinnerung dafür zu schreiben.

    Wie ist eigentlich euer Eindruck, was die App angeht?


    Ich bin immer noch zwiegespalten. Sehr viel wird ja von der App verwaltet - und da fragt man sich, warum an dieser Stelle willkürlich die Linie gezogen wurde. Warum würfelt man überhaupt? Warum macht das nicht auch die app? Warum verwaltet die nicht auch die Erfolge? Warum brauch ich überhaupt ein Board und Miniaturen? Ich mein: Es gefällt mir insgesamt schon, aber ich hab auch das Gefühl, ein Computerspiel mit Brett-Unterstützung zu spielen statt ein Brettspiel mit App-Unterstützung.

    Bernd68


    Gestern war die dritte Mission dran, die im Vergleich zur oben beschriebenen Golem-Mission an der Grenze zu "zu einfach" war.

    Billy_tk Dann weiß ich gerade nicht, was "normal" von "heroisch" unterscheidet, denn aus der Hüfte heraus hatte der Golem auf normal auch so viel Leben - außerdem scheint das Spiel nicht besonders gut zu skalieren - denn auch zu zweit sind es 3 Golems - offenbar mit ähnlichen LP.

    Weiter Feinde waren:

    d0gb0t Die Golems machen immer etwa 6 Schaden - und ich blocke oft tatsächlich 0 (weil ich ++ würfele und keine Erschöpfung mehr nehmen kann - aber auch das hab ich falsch gespielt, weil ich annahm, dass man die Erschöpfung nur auf den Held legen kann - offenbar ja überall hin?).

    Da ja ein Reset eigentlich nicht vorgesehen ist, muss das also theoretisch auch so klappen :-/

    Theoretisch ja - und praktisch doch auch? Ihr habt doch gewonnen - zwar mit einer schweren Verletzung, aber immerhin...

    Aber offenbar falsch gespielt (3x Angreifen statt Manöver + 2x Angreifen) :(


    Bernd68 Wie soll man die richtige Gruppe zusammenstellen, wenn man nicht weiß, was kommt? Klar kann man gucken, dass man unterschiedliche Schadenstypen dabei hat, aber hier braucht man ja so viel Wucht, wie man bekommen kann...


    s3chaos Ich meinte Schaden, den ich mache (das ist ja indirekt erwürfeln). Meine beiden Erfolge machen beim Golem mit dem Flitzebogen nur 1-2 Schaden.


    bentastik "Etwas mehr" ist halt auch nicht ganz richtig. Die Unterscheidung lag hier zwischen 1-2 und 8-10. Das ist halt schon enorm - aber dafür frisst man dann eben auch 12 Schaden zurück...

    Seufz... offenbar auch das falsch gespielt. Also nur 2x hauen. Gibt ja viele runden, in denen man gar nicht manövrieren möchte. (wenn man vor dem regal steht und 3x erkunden muss z.B.) - naja...

    Sicherlich. Aber so sind nun mal die Regeln. Es gibt auch genug Runden, in denen möchte ich 4x oder 5x hauen/erkunden/bewegen. Darf ich aber auch nicht. :)

    Ich bin immer noch fasziniert, dass ihr an den Golämmern so strauchelt in dem Szenario - und frage mich, ob ihr vielleicht noch irgendwas anderes falsch spielt. Oder überseht. Mit welchem Helden neben der Zwergin wart ihr da drin? Ich hatte damals die Kriegerin dabei, die hat ja auch eine Wuchtwaffe, das hat dann schon gut funktioniert gegen die Konstrukte.

    Mein Sohn hat sich für den Elfen entschieden. Der denkbar ungünstig ist... sowohl Zwergin als auch Elf machen auf Entfernung nur 1-2 Schaden- und die Zwergin auch nur auf die ungünstigen 3 Entfernung (was genau die Range ist, um vom Golem getroffen zu werden. Beide können also pro Runde nur je 1x schießen - und machen folglich 2-4 schaden (von 70, die die beiden Golems so haben).

    Da ja ein Reset eigentlich nicht vorgesehen ist, muss das also theoretisch auch so klappen :-/

    Erstmal nachträglich alles Gute Beckikaze - danke für die Antworten an Deinem Geburtstag ;)


    Vielleicht bin ich auch zu doof für diese Art von Spiel, aber ich schnall das nicht:


    Golems bewegen sich 3 - oder schießen 3 oder 4 weit.


    Meine Zwergin kann nur effizient im Nahkampf kämpfen, dafür muss man ran. Entweder laufen und 2x hauen - oder laufen- hauen -laufen. Letzteres kommt aufs Gleiche raus, weil die Golems ja in jedem Fall eine Reichweite von 3 haben. Für jedes mal, dass ich sie haue, hauen sie mich also zurück - außer, ich laufe und haue 2x und im nächsten Zug 3x. Dann steh ich aber an beiden Golems, was die wahrscheinlichkeit maximiert, dass sie mich zurück hauen. Für den anderen Helden gilt dasselbe - nur dass er weniger effizient kämpft (man weiß ja vor der Mission nicht, was auf einen wartet - und wenn die Zwergin gut hauen kann, kann der andere Held es vermutlich nicht).


    Wie kann es da zum Stellungsspiel kommen? Wo ist der regeltechnische Kniff, den ich noch nicht raus habe?

    Danke. An den stellen sind die Regeln doch eher lückenhaft...

    Und Golems: Die Reichweite der (ineffizienten) Armbrust ist 3 - die Bewegen sich aber auch immer 3 oder können auch Fernkampf. Heißt: Jedes Mal, wenn ich sie angreife, können sie das auch (außer ich laufe hin, schieße und laufe weg - aber da man da nur 2-3 Schaden macht, kommen sie doch irgendwann an). Egal. Mission geschafft mit einer schweren Wunde. Hätten die Golems nicht beim letzten mal den andern Helden angegriffen, wärs daneben gegangen

    Durch Positionsspiel kannst du natürlich den Schaden auch so verteilen, dass es nicht vorbei gewesen wäre. Auch das Nutzen ineffizienter Waffen geht auf Warfare nicht. Die Mission mit den Golems war das reinste Positionsabzählfest. :)

    Dann hatte ich vielleicht würfelpech oder so... mit 4 Schlägen war je ein Held dahin - klar kann man das theoretisch verteilen - aber die Fernkampfwaffen sind halt ineffizient (immer nur 1-3 Schaden) und wenn ich in den Nahkampf gehe, gibt es keine Möglichkeit, auszuweichen. Sie hauen dann den, den die app vorgibt. Ich muss also beide Golems ausschalten, bevor sie etwa 6x zugeschlagen haben - und das, nachdem man schon angeschlagen ist wegen der andern 3 Feinde.

    Richtig. Wunden gehen nach dem Abenteuer weg.
    Tränke bekommst du entweder einmal in einem Abenteuer. Dann sind sie danach weg, auch, wenn du sie nicht benutzt hast. Oder du hast Rezepte dafür gefunden und konntest sie craften. Dann kannst du deine Helden mit bis zu drei Tränken ausrüsten.

    Zu den Golems: Nutz mal die Lava. ;)

    Danke. An den stellen sind die Regeln doch eher lückenhaft...

    Und Golems: Die Reichweite der (ineffizienten) Armbrust ist 3 - die Bewegen sich aber auch immer 3 oder können auch Fernkampf. Heißt: Jedes Mal, wenn ich sie angreife, können sie das auch (außer ich laufe hin, schieße und laufe weg - aber da man da nur 2-3 Schaden macht, kommen sie doch irgendwann an). Egal. Mission geschafft mit einer schweren Wunde. Hätten die Golems nicht beim letzten mal den andern Helden angegriffen, wärs daneben gegangen

    Sorry, wenn ich nerve ;)


    - Verwundungen: Die Regeln sagen nicht, wie man die wieder los wird... ich nehme an, das geht einfach nach dem Abenteuer weg?

    - Tränke / Inventar: Die App sagt, sie verwalte mein Inventar... aber wenn ich Tränke bekomme, stehen die nicht in meinem Inventar. Dafür steht da aber z.B. ein Heiltrank - die Regeln sagen, dass man von bestimmten Sachen immer einen ganzen Kessel braut und das ab sofort immer verfügbar hat. Kann ich dann jeden Helden immer mit einem Heiltrank ausrüsten oder ist in dem vollen Kessel immer nur Heiltrank für ein Fläschchen drin?



    Das mit dem savegame hat geholfen. danke! (wobei mich die Golems immer noch 2-hitten... 2x6 Schaden hält ja keiner aus...)

    Für gebrandmarkt bekommt man 2 schaden, wenn man ne Karte umdreht. Und die Karten sind ruckzuck voll - bei den markern magst du recht haben - und wenn ich Erschöpfung erleide aber nicht kann, bekomm ich schaden stattdessen.


    Mich wundert, dass der Schwierigkeitsgrad direkt von „easy peasy“ auf „nach 3 Gegnern 0 leben“ gehoben wurde…

    Jetzt sind wir gerade an Mission 2 gescheitert... sehe ich das richtig, dass man überhaupt keine Möglichkeiten hat, sich zu heilen? Die Wölfe sind ja "wild" und machen einem quasi bei jedem Angriff (Held->Wolf) einen Schaden - plus den, den sie selbst in ihrem Angriff machen. Haben beide Heiltränke aus dem ersten Szenario verwendet und sind jetzt dennoch bei 1 und 2 Lebenspunkten - und haben erst 2 Wölfe und den Golem besiegt... oder versteh ich "wild" falsch? Die Mission sagt ja zudem, dass man stuff retten soll - aber mit einem Marker im Gepäck immer 2 Schaden bekommt - das hält man ja auch ohne Kämpfe nur 4 Runden aus.

    Kann man in der App missionen resetten?

    Habe heute morgen mit meinem Sohn (5) das erste Szenario zu zweit gespielt - und das hat gut funktioniert. Wie man was wo freischaltet, hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht sehen können. Teilweise waren im ersten Szenario schon Sachen dabei, die wir nicht verstanden haben ("mache Karten bereit" - wir hatten nur keine Karten). Außerdem haben wir die Hexe besiegt, ohne die Gegenstände untersucht zu haben - passiert das bei Missionsende automatisch oder hätte man das während des Bossfights machen müssen?


    Die Traits... das wirkt auf mich gerade etwas random, weil überhaupt nicht absehbar ist, was das bedeutet - man entscheidet sich für Volk oder Adel - aber das wirkt bislang rein rollenspielerisch - welche Implikationen das spieltechnisch hat... hier wäre eine Andeutung irgendwie gut gewesen (weil ich rauslese, dass bestimmte Entscheidungen zu bestimmten Ausrüstungen / Rezepten führen)

    Mal ne Frage: sollte man sich beim Spielen eher auf 2 Charaktere konzentrieren oder zwischendurch mischen? Oder ist das Teil des Spiels, die passenden Helden auszuwählen? Für die erste Mission waren Vaerix und Brynn dabei und das hat gut funktioniert...