Beiträge von RonSilver im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Bateyes

    Der Vergleich hinkt aber. Die vielen kleinen Erweiterungen bei Descent 2nd waren ja nicht notwendig zum Spielen, z. B. die Monster und Agenten. Die "echten" Erweiterungen wie Burg Rabenfels (klein) oder Nerekhall (groß) haben ja auch entsprechend viel Content mitgebracht. Die beiden großen Erweiterungen haben dabei je 60 Euro gekostet und ich behaupte mal, jeweils genauso viel Inhalt geboten wie nun Akt II bei D3. Zusammen mit den Kampagnen aus der App war dann garantiert sogar viel mehr Missionen und Inhalt drin. Und ja, man konnte zur Vollständigkeit dann noch die Bosse extra dazukaufen aber das war halt hauptsächlich was fürs Auge, spielbar war das auch so problemlos.

    Also einfach zu sagen Akt II wäre das gleiche wie die ganzen Add-Ons von Descent 2nd nur in einer Box ist m. M. n. absolut nicht angemessen.

    Sorry, wenn ich nerve ;)


    - Verwundungen: Die Regeln sagen nicht, wie man die wieder los wird... ich nehme an, das geht einfach nach dem Abenteuer weg?

    - Tränke / Inventar: Die App sagt, sie verwalte mein Inventar... aber wenn ich Tränke bekomme, stehen die nicht in meinem Inventar. Dafür steht da aber z.B. ein Heiltrank - die Regeln sagen, dass man von bestimmten Sachen immer einen ganzen Kessel braut und das ab sofort immer verfügbar hat. Kann ich dann jeden Helden immer mit einem Heiltrank ausrüsten oder ist in dem vollen Kessel immer nur Heiltrank für ein Fläschchen drin?

    Wir haben hier einen Extrathread für Regelfragen, da wurde auch schon mal "was zu Tränken" besprochen. Ich denke da sind die Fragen besser aufgehoben und werden evtl. sogar schon geklärt. 😊

    Mit The Delve (Zufallsabenteuer*) und Trials of Frostgate (Challenges) hatte FFG schon für Descent 2 DLCs kostenpflichtig zur Verfügung gestellt. Bis auf die ersten App-Kampagnen, die bestimmt aus Promo-Gründen noch gratis waren, sollte man da nichts kostenloses mehr erwarten. Schon gar nicht in Hinblick auf VdW2, bei dem man ja pro Abenteuer(!) als DLC 5-7 Euro ausgeben darf.

    * Die Zufälligkeit sind hier nur die Zusammenstellung der "Szenen" innerhalb des Abenteuers. Mit jeder physischen Erweiterung schaltete man automatisch mehr Szenen frei. Eine Szene war eine fest designte und geskriptete Map, die die Helden absolvieren mussten um dann in die nächste Szene gebeamt zu werden. Quasi eine Mini-Kampagne in der Länge eines Abenteuers. Zufallsgenerierte Maps gab es dabei nicht.

    Ich hab da mal 2 Fragen:

    sind alle Helden mehr oder weniger auf Blocken und Austeilen von Schaden ausgerichtet, oder gibt es auch Support/ Feldmanipulation Charaktere (zb. Magier)?

    hat jemand schon vergleichen können wie sich die Skalierung von 2 auf 4 Helden verhält?

    Vom Verwaltungsaufwand scheint es ja so zu sein das man gut je 2 Charaktere kontrollieren kann.

    Und ich erweitere mal die Fragen:

    Wie viel länger wird die Spieldauer eigentlich pro Held in etwa?

    PowerPlant Habe ich nicht so aufgefasst alles jut. Ich wollte Eindrücke von Leuten die es bereits gespielt haben. Ich verstehe aber auch deinen Standpunkt sehr gut.

    Also ich hab's wenigstens schon einmal gespielt und empfinde rein vom physischen Material her die 160 Euro als nicht gerechtfertigt. Es erscheint mir nicht als Premiumprodukt. Gründe für mein persönliches Urteil:

    1. Labberige Heldenbögen, die beim Rausnehmen aus der Plastiktüte schon eine angedellte Ecke bekommen können
    2. Kein alternatives Artwork der Helden - egal ob auf der Schachtel, im Regelbuch, auf dem Heldenbogen, in der App, dem Handy Wallpaper oder dem Mauspad: es gibt von jedem Helden anscheinend nur ein einziges Bild
    3. Token - es gibt nur noch eine einzige Art von POI Token. In Descent 2 hatte man da wenigstens noch verschiedene Farben, auch mal mit männlichen oder weiblichen Köpfen drauf. Da konnte man aufs Brett schauen und wenigsten erahnen, dass da ein NPC steht oder liegt. Nun liegt da überall nur noch ein einfarbiger blauer Token, der alles sein kann. Ein zusätzlicher Bogen mit Spezialtoken hätten für das Geld ruhig drin sein können
    4. Die Möbel und Geländeteile passen zwar alle unten rein, fliegen da aber durcheinander rum. Ein halbwegs funktionstüchtiges Insert wäre dafür (das Geld) schon schön gewesen
    5. Die Pappebenen und -pfosten scheinen recht stabil zu sein, bei den Verbindungen, wo man die zusammensteckt, habe ich so meine Zweifel. Da wären ein paar Plastikfedern nicht nur sinnvoll sondern auch angemessen gewesen

    Diese Gründe fallen mir auf die Schnelle ein. Das meiste ist von ordentlicher Qualität und trotzdem fühlt sich das für mich nicht wie "der Mercedes unter den Brettspielen" an, was man bei dem Preis vielleicht erwarten würde und können sollte.

    Dem ist auch so. Ist sogar relativ easy, da die Savegames unter den lokalen Dateien abgespeichert sind. Filemanager gibt es dafür genügend im Appstore

    Das stimmt in diesem Fall, ich ziehe meine Aussage daher zurück! 😉

    Das ist aber nur bei Descent 3 und Mittel-Erde so, meine VdW Saves liegen da nicht. Die müsste man dann wohl mit separater Software aus einem iTunes Backup angeln. Auf jeden Fall nicht so leicht... Aber für D3 nehme ich alles zurück. 😅

    Einfach ab und zu manuell die Spielstände auf ein anderes Medium oder in die Cloud kopieren und schon bist du sicher. Die sind meines Wissens auch kompatibel zwischen den diversen Versionen, so dass du dir die Android Spielstände in dein Steamspiel kopieren kannst oder auf dein IPAD, etc.

    Auf ein iOS Gerät wird ohne Jailbreak mal gar nichts rauf oder runterkopiert. Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig.

    Ich habe am Freitag auch mit gewisser Vorfreude das erste Quest gespielt und war doch insgesamt sehr unbeeindruckt, trotz der guten Tischpräsenz. Das Gelände macht aufgebaut "in echt" schon was her (die Wasser-Tiles brennen aber trotzdem in den Augen).
    Die App hat mich solo nicht besonders gestört, allerdings weiß ich gar nicht wie das vernünftig funktioniert, wenn man mit mehreren spielt und selbst die Hitpoints der Monster sowie deren Basisstats ja nur noch in der App verfügbar sind. Bei Descent 2 gab's die Monster ja noch analog als Karte auf dem Tisch und man hat die Schadentokens draufgestapelt. Nun mit der App muss ja jeder Spieler, der sich einen Überblick über Monster und Zustände verschaffen will, in der App rumklicken oder den Tablet-Dompteur löchern. 🤔

    Für detaillierte Berichte meinerseits finde ich es zu früh, vorher will ich noch mehr sehen. Allerdings kann ich so viel sagen, dass ich für Descent LdF nicht meine Drunagor-Kampagne absetzen würde und es mich auch mehr reizt, Arena und Hunters auszuprobieren. Mal schauen, wann ich mir dementsprechend das nächste Descent-Quest gebe.

    Sonst muss ich mir doch mal das Exemplar von LongRonSilver schnappen.

    Folgende Punkte sind mir aufgefallen, die in meinen Augen nicht zeitgemäß sind:

    - Dialoge sind nicht vertont, aber jeder Charakter hat einen Spruch den er immer und immer wieder bringt während des Spiels

    - Bei den Dialogen werden einfach nur die Bilder von den sprechenden Charakteren eingeblendet bzw. in den Vordergrund gerückt. Es gibt an der Stelle keine echten Animationen

    Das sind auf jeden Fall auch meine ersten großen Kritikpunkte. Ich habe noch nicht mit dem Spielen begonnen und mich nur bis zum ersten Szenario durchgeklickt und da ohne Brett rumgespielt (ich beurteile aber auch gar nichts weiter, bevor das hier wieder in den falschen Hals kommt). Alleine für die App gesprochen kann ich sagen, dass die Präsentation bis dahin absolut unterirdisch ist und sich, was Dialoge und Zwischensequenzen angeht, seit 2016 nichts getan hat. Es ist m. E. noch schlimmer geworden, da, wie von blade45 schon beschrieben, in den Dialogen einfach nur die Figuren hervorgehoben werden, die gerade sprechen. Es gibt also keinen Fließtext wie

    Zitat

    Horst-Gimli fügt hinzu: "Gebt Acht, meine Freunde"

    sondern dort steht einfach nur:

    Zitat

    "Gebt Acht, meine Freunde"

    und man muss auf den Bildschirm schauen, wer es sagt. Dadurch müssen alle Spieler aufs Endgerät schauen oder der Vorleser muss selbstständig immer dazu sagen, wer gerade was sagt. Ich weiß, dass viele Leute die App sowieso auf einen großen Fernseher oder Beamer werfen, da ist das dann kein Problem. Bei VdW spielt unsere Gruppe seit je her aber so, dass nur einer fürs Tablet zuständig ist und der Rest nur ab und zu mal mit drauf guckt, wenn neue Räume aufgedeckt werden oder eben die Mini-Games absolviert werden müssen. Die anderen Ermittler spielen ansonsten analog.

    Wie dem auch sei, wenn denn schon alle Spieler aufs Gerät gucken müssen, dann sollte es ja auch einen guten Grund dafür geben und das was man dort sieht, sollte was hermachen. Das was ich bisher gesehen habe, waren aber nur größtenteils unvertonte Standbilder, wie ich sie selbst 2016 als nicht zeitgemäß empfunden hätte.

    Ist das schlimm? Nein.
    Ist das Spiel ansich deswegen schlechter spielbar? Nein.
    Ist das ein Grund das Spiel zu boykottieren? Nein.
    Ist das ein Grund Apps grundsätzlich zu Verteufeln? Ich finde nicht.
    Ist das insgesamt eine "gute App"? Auf keinen Fall.

    Ich möchte nochmals betonen, dass ich noch gar kein Urteil über Bedienbarkeit (es gibt nach 5 Jahren endlich mal einen Zurück-Button für Dialoge, Halleluja!*) erlauben kann. Ich vermute, dass das alles solide und stabil läuft und sowas wie die Sichtlinie auch eine gute Hilfe sein kann. Was aber die audio-visuelle Präsentation angeht, ist das unterirdisch - egal ob Ab- oder Ansicht. 😉


    * Falls es den schon bei HdR: RdM gab, dann bitte losschimpfen, ich weiß es nicht mehr. 😉

    Ich denke, dass das pure Ansicht ist. War bei Villa auch so und Spielt wie Final Fantasy und Zelda gab es damals nur so.

    Ich weiß nicht, ob ich die Aussage richtig verstehe, aber "pure Absicht" und "bei XY ist/war das auch so" macht das hier ja auch nicht besser. Es ist auch letzlich egal, ob das Budget nicht für mehr als das vorliegende reicht, ob es Unvermögen der Entwickler, Absicht oder sonst irgendwas ist, aber das Ergebnis ist meinem Verständnis nach einfach keine "gute und zeitgemäße App".

    Werden dann nur überteuerte Erweiterungen kommen oder wird hier FFG den gleichen Weg gehen und für ein paar Euro eine zusätzliche Kampagne anbieten?

    Schon komisch. Die Leute geben 300€ für halbgare Kickstarter aus, aber 160€ Für ein gutes Spiel mit richtig guter App ist zu viel…

    Welches Spiel ist denn das mit richtig guter App? 😉


    Ich weiß was du sagen willst und ich erkenne den Punkt an, aber die App von Descent ist nun echt nicht "richtig gut". Eine App mit Teil-Sprachausgabe und Standbildern in den "Zwischensequenzen" und "Dialogen"? Die App ist zweckdienlich und mag vielleicht auch gut funktionieren, aber das das nun eine "gute App" ist, die auf einem technisch aktuellen Stand ist... Puh... da gehe ich nicht mit.

    Wenn es rein kosmetisch wäre, hätte es ja keinen Effekt.

    Ok, da heute anscheinend Tag der Wortklaubereien ist, lies bitte meine Beiträge und blende das Wort "kosmetisch" aus und dann passt der Rest mit der "3D-Darstellung von dem was es bisher gab" dann hoffentlich genehmer.

    danom Dass es keinen Effekt hätte, habe ich ja nie in Abrede gestellt und dennoch bestätigt deine Ausführung ja genau das was ich kritisiert habe: es bleibt eine rein kosmetische Sache. Alles was es vorher gab, gibt es nun auch noch - nur in 3D-Darstellung und das was man hätte draus machen können, nämlich Sichtlinien-Unterbrechungen (wie z. B. in Middara), wurde nicht gemacht.

    Was die Quests zudem noch an möglichen Sonderfällen machen kann ich natürlich nicht sagen, ich habe hier nur das Regelbuch betrachtet.

    Ich bin mal die Anleitung durchgeflogen und hab mir die für mich interessanten Stellen rausgesucht. Das folgende hat also null Anspruch auf Vollständigkeit und ich hab einfach nur ein paar Sachen herausgeschrieben, die anders als bei Descent 2nd sind oder sonstwie interessant erscheinen.

    Combat

    Nur die Helden würfeln und zwar sowohl beim Angriff als auch Verteidigen mit der gleichen Würfelart (also keine Defense Dice mehr). Sterne sind Erfolge, Plus-Symbole sind "Advantage" und können mit "Fatigue" (Erschöpfung) in Erfolge umgewandelt werden und Blitze sind Surges um spezielle Fähigkeiten zu aktivieren.

    Impeding

    Es gibt nun eine Art von "im Kampf binden" (pinning). Ein Figur, die in ihrer Bewegung neben eine feindliche Figur zieht, verliert alle restlichen Bewegungspunkte. Wenn sie Bewegungspunkte angrenzend zu einer gegnerischen Figur generier (z. B. durch die Aktion "Movement"), bekommt sie nur 1 Punkt.

    Line of Sight

    In Descent 2 war es "Irgendeine Corner zu Irgendeiner Corner", nun ist es Center to Center. Außerdem gibt es in der App ein Hilfstoolt um die Gültigkeit der Line of Sight berechnen zu lassen.

    Weakness

    Gegner sind immer anfällig für eine besondere Art von Schaden. Jede Waffe macht eine spezielle Art von Schaden. Diese Schadenart ist geheim, bis ein Gegner mit der "richtigen" Art von Schaden angegriffen wird.

    AI Tactics (Darkness Phase)

    Zitat

    Some enemies may plan to execute a powerful or cunning tactic for the next round. If they do, the app displays a message that hints at the enemy’s intent.

    Fand ich einen ganz interessanten Punkt, ohne zu wissen, was dahintersteckt.

    AI enemy activation order

    Die Reihenfolge in der die Gegner aktiviert werden, obliegt der App und wird daher vermutlich zufällig oder anderweitig "schlau" erzeugt.

    Fix damage?

    Die App zeigt an, welchen Schaden ein Monster erzeugt. Ob sich das Runde für Runde ändert konnte ich nicht erkennen, auch nicht, ob einzelne Monster einer Gruppe einen unterschiedlichen Wert haben oder der immer für die Gruppe gilt. Jedenfalls wird nicht von den Spielern für die Monsterangriffe gewürfelt.

    Fatigue

    Erschöpfung wird nicht mehr auf die Heldenbögen platziert sondern auf Karten des Helden (nach Belieben) verteilt, die das ermöglichen, also ein Fatigue-Konto haben. Somit können einzelne Karten (Waffen, Skills) nicht mehr genutzt werden.

    3D Barricades

    Angreifer deren Ziel neben dem 3D-Terrain-Element "Barricade" stehen, machen 1 zusätzlichen Success beim Angriff

    3D Stairs

    Treppen sind IMMER drei Höhen-Levels hoch, wobei beim Aufsteigen nur 1 Level pro Bewegungsaktion genommen werden kann (auf gut Deutsch: eine Treppe kann nicht in einer Aktion bestiegen werden)

    3D Line of Sight

    Beim Höhenunterschieden wird das Terrain einfach so gesehen, als gäbe es keine Höhneunterschiede. Anders ausgedrückt: vollkommen egal wer in welcher Höhe wo steht, es wird von oben drauf geguckt ob die Line of Sight besteht.

    Mehr oder wenige eine Ausnahme ist ...

    Überhänge

    Steht man unter einem Überhang haben die anderen von oben kein Line of Sight. Figuren, die nicht stehend unter einen Überhang passen, dürfen auch nicht da stehen.


    Persönliche Meinung

    Das Regelbuch ist auf den ersten Blick für einen modernen Dungeon Crawler ungewöhnlich kurz (ca. 30 Seiten), aber die ganzen Regeln für die KI fallen ja raus, weil das alles die App macht. Ansonsten sieht das alles solide aus, Zustände sind drin, Bewegung, eine Art von Pinning, etc. Die Line of Sight bei den 3D-Geländen enttäuscht mich hart, womit das ganze anscheinend wirklich nur kosmetischer Natur ist. Ich habe auch nichts von Vor-/Nachteilen beim Kämpfen von oben nach unten oder umgekehrt gelesen (vgl. Drunagor). Somit wirklich eine riesige Enttäuschung.

    Mal ein bisschen durchgeklickt. Ist ja zumindest am Anfang so wie Mittelerde.


    Ich glaube, das muss gar nicht in Spoiler-Tags. 😅

    Die Abhängigkeit von einer App ist mir erst mal wieder richtig gewahr geworden, als ein Australier vor ein paar Tagen bei FB schrieb, dass er das Spiel schon zu Hause habe aber halt nichts damit machen könne, weil die App einfach noch nicht verfügbar ist. 🤷‍♂️

    Bevor jetzt jemand aufschreit: natürlich ist das klar, dass man bei diesem und jedem anderen App-gestützten Spiel davon abhängig ist, aber es war halt mal wieder so eine WTF-Situation. 🙈

    Zu Prometheus kann man hier viele Erfahrungen nachlesen:

    Nun ja, du magst ja recht haben, dass die maßlos übertreiben, aber wer bitte macht das bei Werbung nicht? Ich kann diesen extremen Hype, v.a. bei Amiproduktionen, auch nicht ab, aber wir sind es doch gewohnt und für mich ist es hier kein Deut anders, als bei vielen anderen Spielen.

    Du hast grundsätzlich völlig Recht und üblicherweise gebe ich überhaupt gar nichts auf solche großspurigen Aussagen und kann sehr gut Marketing-Blabla rausfiltern. In diesem Fall, und das hat so gesehen nichts mit dem Spiel selber sondern mit FFG zu tun, finde ich es nur so extrem dreist und arrogant, da FFG nun mal nicht irgendwer ist, sondern mal DER Referenz-Hersteller für solche Spiele war.
    Das ist so, als würde sich Ferrari vor der neuen Formel-1-Saison hinstellen und ankündigen, dass sie den besten Motor gebaut haben und am Ende rollen sie den neuen Fiat-Uno-Motor raus und machen dann noch ein aufwändiges Video, in dem sie die ganzen Innovationen und Funktionen anpreisen. Das ist dann halt peinlich, lächerlich und für so einen (ehemaligen) Platzhirsch auch unwürdig. Und darüber möchte ich mich aufregen dürfen. 🤬😉

    Es wäre alles nicht so schlimm, würden sie sich nicht hinstellen und so tun, als wäre das nun der Oberknaller. Nochmal, sie werben damit, dass es der "definitive dungeon crawler" wird. Ob die mal nach links und rechts gucken, was Middara, Drunagor und Sword & Sorcery so treiben? Das ist doch eine Farce. Auch die Reaktionen auf das Video mit einem Drittel Daumen runter hat ja eine gewisse Aussagekraft.

    Ohne Descent 2 wäre ich vermutlich heute nicht hier, deshalb brennt das schon irgendwie in der Seele. Nicht nur wegen des allenfalls durchschnittlich anmutenden Spiels sondern viel mehr wegen dieser puren Ignoranz und Arroganz der Macher dahinter. 😖 Sollen sie doch sagen, dass sie nur einen Gateway-Crawler rausbringen, dann kann man das auch entsprechend einordnen.

    Nichts von dem was ich hier an Innovatinen in den Antworten gelesen habe, überzeugt mich irgendwie (ich hatte ja extra nach Innovationen gefragt, die die Werbeaussage rechtfertigen). Wenn es doch wenigstens hübsch wäre.... 😔

    [Externes Medium: https://youtu.be/rBV36Uhz9gQ]

    Hätte ich das irgendwo vorbestellt, würde ich nun ernsthaft über einen Storno nachdenken 🙈

    DAS soll der neue maßgebende ("definitive", Zitat FFG) Dungeon Crawler sein, der die Messlatte des Genres höher legen lassen will?

    Die App ist die gleiche wie immer, zudem noch präsenter als bei D2, evtl gleich viel wie bei HdR: RdME. Das Artwork (Geschmackssache!) pottenhässlich, die Tiles (definitiv) eines Tabletop DC unwürdig (man schaue sich mal das "Wasser" an) und an der stumpfen Mechanik hat sich auch nichts getan.

    Dazu feiern die drei Gesellen sowohl App als auch Spiel andauernd ab, dass es MIR die Schamesröte ins Gesicht treibt. Beispiel: "es ist awesome, dass die App es möglich macht, dass die Gegner zufällige Fähigkeiten bekommen". WTF? Und S&S mit seinem analogen Abilitydeck derweil so: "ahh mann, wenn wir doch auch nur eine so Awesome App hätten".

    Was ist da los? Hat irgendjemand was wirklich innovatives entdecken können, dass das Genre in Ehrfurcht erzittern lassen wird? Verkenne nur ich den neuen König unter der Dungeon Crawlern?

    VdW ist nicht so einfacher weil viel textlastiger, weil es Rätsel gibt, die auf dem Tablet gelöst werden müssen, es gibt verschiedene Enden und auch zwischendrin die Möglichkeit mit NPCs zu reden und verschiedene Fragen zu stellen. Das alles könnte man natürlich auch ohne App lösen aber das Material in erster Linie die Texte sind nicht vorhanden.