Beiträge von Alfgard im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Kruemelmonster Schau dir mal Herr der Träume an. Ist auch von Jerry Hawthorne von dem auch Maus & Mystic ist und ist imho noch kindgerechter, auch von den Stories her. Meine Kinder (damals 8 und 5) haben es geliebt.

    Ach bei Maus&Mystic muss ich mit Herzschmerz immer an Schwungfedern denken und dass das nicht fortgesetzt wurde.....Mäuse im Kampf auf Vögel...war zu genial und super Miniaturen.

    Ich verstehe dieses "in 20 Jahren geht die App ja nicht mehr" Argument überhaupt nicht.


    Wenn ich sehe, welche Konsolen/Heimcomputer man vor 20 Jahren inzwischen per Emulatoren abbilden kann, wäre es ja ein Armutszeugnis bzw. eine Rückwärtsentwicklung, wenn die Technik des n 20 Jahren an der Emulation einer descent 3 App scheitern sollte.

    Ah danke.....das finde ich aber extrem mau....das heißt ja quasi, dass ich mich nicht langfristig an einen Charakter binden/identifizieren kann. Dann spiele ich die Kampagne 5 Szenarios mit einem Char und beim 6. sagt mir die App "Sorry, den kannst du gar nicht nehmen"

    Ich sehe es auch er so, dass die App den einen Spieler, der sonst Stunden in Vorbereitung des Spiels und im Spiel wohl den Overlord geben müsste, massiv entlastet und er auch mitspielen kann.


    Ob ich jetzt als "Leiter" vor und während des Spiels in Zug Regelbüchern nachschlagen und proben Würfel muss oder das entspannt über eine App mach...sehe ich zweites eher angenehmer.

    Ach das sind so "Schlabber"-Tiles wie bei dem Zombies!!! Spiel (falls das noch jemand kennt) - also nicht aus Pappe und verrutschen gerne?

    Also generell muss ich sagen, dass ich im letzten Jahr doch auch einfach viel ausgemistet hab. Ich komm ja eh kaum zum spielen und hab hoffentlich endlich den Punkt erreicht, wo ich nicht auf jedes Spiel anspringe, was mir zusagt.


    Derzeit hab ich noch Downforce (mit Mario Monopoly) für primär mit den Kindern spielen, Reise durch Mittelerde für die größere permanente Spielerunde, Battletech für einen Bekannten mit spielen, Wildlands mit Erweiterungen für lustige, spontane Zusammentreffen (und noch Munchkin) und Lückenfüller sowie A Song of Ice and Fire für die Rank-and-File/TT 3-er Gruppe.


    Dadurch, dass da viel noch erweitert wird, dürfte das den Bedarf eigentlich decken.


    ...und ein paar KS, die irgendwann 2021/2022 kommen.


    ...und aktuell noch so "Micro Macro Crime City".


    ...merk gerade, dass es echt übersichtlich geworden ist.


    ..da passt Descent ganz gut mit rein.

    Ist ja die Frage, wer da welche Entscheidungen trifft. FFG selbst oder alles "fremdgesteuert" durch Asmodee.


    Wenn ich sehe, was CMON selbst an Feuerwerk für ASoIaF abfeuert und was Asmodee daraus macht.....da kommen einem ja die Tränen.


    Mit FFG verbinde ich irgendwie Operation Tannhäuser....auf eine Neuauflage wird man unter Asmodee wohl ewig warten dürfen.


    Das nun Pegasus das "Allheilmittel" ist, die ja Produkte nicht des Geldes wegen sondern wegen der Community auf den Markt bringen...naja...die sind inzwischen m. E. halt sehr breit aufgestellt...haben aber in den letzten Jahren nach meiner subj. Einschätzung zuviel eingestellt, nur weil es nicht mehr genug einberacht hat oder andere Produte vollmundig angekündigt, die dann nicht mehr kamen (weil man dann erst eine Marktanalyse getätigt hat, die keine Zielgruppe gefunden hätte oder ähnliches).


    Bei Descent sehe ich es inzwischen entspannt. Hat alles seine Zeit. Descent 1 und 2 zu Schüler/Studenten-Phase, wo man gefühlt teils nicht wusste, mit welchen sinnfreien Aktivitäten man die Zeit totschlagen soll. Bei Full-Time-Job und Full-Time-Family bin ich um diese Neu-Interpretation sehr dankbar.

    Ist eigentlich irgendwas bekannt, wie es mit der Charakterentwicklung ist?


    Bei Mittelerde fängt man ja bei jeder Kampagne von "0" an.


    Soll es bei Descent auch so sein oder ist absehbar, dass die Charaktere in zukünftige Erweiterungen übernommen werden können.

    Ggf. muss man auch überlegen, für wen es gedacht ist.


    Gloomhaven, Sword & Sorcery, descent 2 etc. Gamer wird es wohl einfach nicht gefallen bzw. zu anspruchslos sein.


    Aber unserer Fraktion mit Vollzeit Jobs und Kleinkindern dürfte das gerade sehr Recht kommen. Wir haben einfach keine Zeit, um Spieleabend gross vorzubereiten. Waren alle grosse DSA und Dungeon Crawler fans....aber alles eingeschlafen, da keine Zeit.


    Da kam Reise durch mittelerde und das begeistert uns derzeit. Für das was wir an Zeit haben, ist es ein toller Kompromiss.


    Ist so, wie Wildlands unsere Top "Skirmisher" Alternative ist


    Dürfte bei Descent nicht anders sein. Wobei ich da das Artwork extrem gewöhnungsbedürftig finde.

    Ich finde das Video jetzt auch nicht sooo schlimm..und die Sachen, die da als Innovation dargestellt werden.....naja, die App ist ja was (ob nun gut oder schlecht)...und die Figuren "bewegen" sich in der App beim Kampf hin und her...geht halt weiter Richtung Vermischung analog und digital.


    was mich da eher am meisten gestört hat ist, dass da am Anfang erstmal erzählt und gezeigt wird, was es denn alles "Zusätzlich" gibt....

    1. Acryl-Lebensräder

    2. Miniaturen mit einer Grundierung und Wash

    3. etc.


    Da würde ich mich eher wundern, warum das bei dem Preis nicht gleich dabei ist.....


    ....um den Vergleich zu machen: Wie bei PC/Videospielen mit DLC-Content....warum in das Spiel selbst packen, wenn man extra Geld verlangen kann.

    Man muss vielleicht wirklich überlegen, für wen das gedacht ist.

    Hab alles mögliche bei uns in der Spielegruppe probiert, wobei ich der einzige bin, der sich in dem Bereich mehr als mit dem "Müller-Sortiment" auskennt/beschäftigt. Da kriegt man "Schwergewichts-Dungeon-Crawler" einfach nicht hin. Und ich selber finde es auch sehr frustrierend, wenn man sich sehr lange in Regeln einliest und das Spiel kommt dann aufgrund der "Komplexität" in der Freizeit-/Feierabendrunde einfach nicht an.


    Ich hab dann auch Reise durch Mittelerde, trotz erheblicher Bedenken, angetestet...und lief bzw. läuft super. Klar ist es "recht seicht", aber genau das, was wir als Familienväter-/Full-Time-Jobber brauchen. Und auch für mich viel entspannter, da die Einarbeitung bzw. Regelerklärung recht überschaubar. Letztes mal einem neuen in 10 Min erklärt und los ging es. Ist für uns eine Mischung und Dungeon Crawler und RPR mit den Problem und netten Geschichten.


    Ich hab auch damals FFG mit bspw. Operation Tannhäuser geliebt (hoffe da immernoch auf ein Remake). Aber da würde ich wohl nie mehr Mitspieler finden. Zudem dafür der Markt wohl auch recht begrenzt ist.


    Der Preis ist natürlich eine Nummer und mich persönlich stört das Artwork...aber mal abwarten.

    Das 3-D-Gelände sieht ganz nett aus.


    Find aber auch die Artworks extrem gewöhnungsbedürftig. Die Helden, insbesondere der Elf, sehen ja aus, als wenn mit denen geistig und/oder körperlich was nicht stimmt.